PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krasse Gangabweichung bei neuen 6-stelligen Referenzen !?!?!?!?!?

ehemaliges mitglied
07.11.2012, 13:46
Kollegen aus meinem Umfeld berichteten, dass bei gerade neu vom Konzi erworbenen 6-stelligen Sport-Referenzen ganz erhebliche Gangabweichungen festzustellen sind.

Eine nagelneue 116610 macht rund +10 Sek./Tag und eine nagelneue 116710 macht rund
-4 Sek./Tag.

Meine 12 Jahre alte 16610 macht konstant +1,5 Sek./Tag. Waren die Uhren früher etwa technisch besser?

Sind derartige Gangabweichungen heute normal? Liegt das ggf. an der neuen blauen Spirale?

hugo
07.11.2012, 13:53
Aber deinem Umfeld ist aber schon bekannt das die neu erworbenen Uhren erst eingetragen werden müssen.
Mal in 2-3 Monaten regelmäßigen tragens vergleichen ...
Wenn dann immer noch so kleine Abweichungen ab zum Konzi wo sie gekauft wurden und nachregulieren lassen.

ehemaliges mitglied
07.11.2012, 13:57
Ich habe selbst schon mehrere Neu-Uhren gekauft und dieses Phänomen mit dem "Eintragen" nie feststellen können. Die Uhren hatten immer in etwa den gleichen Gang wie am ersten Tag.

ehemaliges mitglied
07.11.2012, 13:58
10 Sekunden am Tag ist schon extrem. Aber ich würde das auch erst einige Zeit genau überprüfen und dann zum Konzessionär gehen.

uhrvieh
07.11.2012, 17:15
Ich würde nicht zu lange warten, wenn's nervt, da es der Konzessionär leicht einregulieren kann, wenn ansonsten alles i. O. ist, oder ggf. einen Fehler beseitigt, der ja nicht von alleine verschwindet.

NicoH
07.11.2012, 17:38
Ich würde wegen 10s Gangabweichung nichts regulieren lassen.

Meine Uhr geht auch 10s pro Tag vor. Alle drei Wochen stelle ich sie zurück, eine Minute nach der Zeit, und nach drei Wochen geht sie etwa zwei Minuten vor. Wenn mir das zuviel wird, stelle ich sie wieder zurück :ka:

ulfale
07.11.2012, 17:47
Ich bin da bei Dir, Manuel!
Auch eine meiner Uhren ging jüngst um 10-12 sec/d vor, und beim Konzi stellte sich heraus, dass es mit einer einfachen Regulierung nicht getan war, sondern die Zugfeder (http://de.wikipedia.org/wiki/Zugfeder#Zugfeder_in_Uhren) getauscht werden musste.

Navigator1337
07.11.2012, 17:54
Ich würde wegen 10s Gangabweichung nichts regulieren lassen.

Meine Uhr geht auch 10s pro Tag vor. Alle drei Wochen stelle ich sie zurück, eine Minute nach der Zeit, und nach drei Wochen geht sie etwa zwei Minuten vor. Wenn mir das zuviel wird, stelle ich sie wieder zurück :ka:

+1

Clapton
07.11.2012, 19:26
Alles was von -4 bis +6 bei einer neuen Sub oder GMT abweicht, würde mir nicht so gut gefallen. Dafür haben sie doch die Chronometer-Zertifizierung.

ehemaliges mitglied
07.11.2012, 19:27
Alles was von -4 bis +6 bei einer neuen Sub oder GMT abweicht, würde mir nicht so gut gefallen. Dafür haben sie doch die Chronometer-Zertifizierung.
Egal was es für eine Uhr ist. 10 Sekunden pro Tag ist nicht ok.

Calimero
07.11.2012, 20:18
Meime 116710 ging am Anfang 12 Sekunden vor.
Für COSC eigentlich unmöglich.
Bim zum Komzi getappert - ein Tag Einregulierung ume Zeitwaage - jetzt geht sie 3 sek./Tag vor.
Das reicht mir!

ludicree
07.11.2012, 20:27
Ich habe selbst schon mehrere Neu-Uhren gekauft und dieses Phänomen mit dem "Eintragen" nie feststellen können. Die Uhren hatten immer in etwa den gleichen Gang wie am ersten Tag.

Hatte das schon öfters. Erst etwas Nachgang, nach einer Weile dann leichtes Plus.

ehemaliges mitglied
07.11.2012, 20:28
Sind derartige Gangabweichungen heute normal? Liegt das ggf. an der neuen blauen Spirale?

Hmm, könnte sein. Jetzt bin ich allerdings nicht der, der dir das alles hier erklären kann und mein Halbwissen ist diesbezüglich mehr als dürftig.

Allerdings kann ich mich an einen älteren Thread (aus 2010) in einem der Nachbarforen erinnern, in dem einer über dieses Phänomen berichtet hat und das auch mit glaubhaft klingenden Informationen begründet hat.

So soll es bis zu 40% Ausschuss bei diesen blauen Spiralen gegeben haben und der verbliebene Rest wurde in "ruhige" und "unruhige" Spiralen aufgeteilt. Die Unruhigen hätten dabei gleich von Beginn an starke Abweichungen gezeigt, die Ruhigen dann etwas später. Wobei die Annahme, dass die Abweichungen nur Richtung plus gehen, sich als falsch erwiesen hätte und mittlerweile bekannt wäre, dass der Gang in beide Richtungen pendelt und sich immer wieder ändern würde.

So in der Art wurde darüber berichtet. War im WTF - verlinken mag ich den Thread nicht, weil ich nicht weiß, ob das gewünscht und erlaubt ist. Wer mag, kann ja dort über die SuFu nach Rolex Kaliber oder blaue Spirale suchen. Müsste darüber schnell zu finden sein.

Ich habe versucht, den Inhalt sinngemäß zusammenzufassen, wobei ich mich schon an die fachlichen Aussagen gehalten habe.

PBW
07.11.2012, 21:26
Von alleine ändert sich nichts, das würde die Chronometerprüfung auch völlig sinnfrei machen.
Wenn's Dich stört, lass es regulieren.
Meine Erfahrungen mit den 6-stelligen sind gemischt, die meisten gingen leicht nach.
Die blaue Spirale alleine bringt jedenfalls keine Vorteile beim Gang, eine bessere Reglage im Werk würde da wohl deutlich mehr bringen.
Der Grund für die Entwicklung war wohl auch eher der Wunsch nach Unabhängigkeit von Zulieferern.

Passionata
07.11.2012, 22:20
Bei sechsstelligen nur die gehause geandert die werk bleibt die gleich;-)