Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16622 The Yachtmaster / Lünette Aufpolieren
Servus die Herren,
Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal Erfahrung mit dem Polieren einer Yachtmaster Lünette gemacht hat. Kann man die glänzenden Teile (Dreieck und Striche) relativ komfortabel aufpolieren, oder geht das nicht so gut. Hintergrund meiner Frage ist das Interesse an einer gebrauchten Yachtmaster und diese haben häufig an der Lünette Kratzer.
Danke & Grüße
Matthias
uhrenmaho
06.11.2012, 14:32
Matthias, dass Thema hatten wir hier schon mal. Während meiner Zugehörigkeit in
diesem Forum habe ich noch nie darauf eine vernünftige Antwort gelesen. Nach
meiner Meinung kann man die Lünette einer YM nicht polieren. Ist leider so, die
kostet nämlich auch noch richtig Knete (schätze mal so ca. 1.300 Euro).
LG Manfred
Danke Manfred,
daher auch meine Frage, denn wenn eine Lünette nicht mehr schön aussieht, dann
- kann man die Uhr nicht kaufen
- kann man sich eine Tauschlünette kaufen (teuer), wird wohl keiner in den Preis einrechnen wollen :-)
- kann man komplett Abstand nehmen von einem Kauf
Frage: Warum kann man die Lünette nicht polieren ? Geht das vom Material her nicht, oder weil man die zu ploierende Fläche nicht sauber vom Rest abgrenzen kann ?
Grüße
Matthias
So steht es in einem Thread von 2006 geschrieben:
Hallo,
@ Grenat 100 Punkte!!!!!
@ all
Dankeschön für Eure Antworten. Da war ja jetzt alles dabei.... . Ich habe vorhin bei Rolex in Köln angerufen um eine klare Aussage zu bekommen:
Die Lünette wird perlgestrahlt und sieht danach wieder aus wie neu. Muss demnach nicht ausgetauscht werden.
Gruß
Erik
Servicelink: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=26159
uhrenmaho
06.11.2012, 15:54
:gut:Erik hat bessere Info's als ich. Also scheint es doch
zu gehen, super.
LG Manfred
Sehr interessant, danke für die Info's !
Grüße
Matthias
Gibt's hier eigentlich jemand der das hat machen lassen und was über das Ergebnis erzählen kann?
Cleanerco.
06.11.2012, 20:09
Hallöle,
also Ja, es geht! Ja, sieht aus wie neu. Wenn die kratzer zu tief sind, dann wird Rolex einen Austausch vorschlagen.
Kostenpunkt Aufarbeiten heute so um die 150 bis 200 € beim Austausch dann wohl schlappe 1500€ oder so..
Wenn gewusst wie und nur kleine Kratzer ....
Kann das der Geübte auch selber ....
Wenn gewusst wie und nur kleine Kratzer ....
Kann das der Geübte auch selber ....
Das war meine ursprüngliche Intention :D
Der Proxxon liegt hier schon bereit .... :bgdev:
Koenig Kurt
06.11.2012, 22:08
Dann bist Du ja langsam für alle hypothetischen Gelegenheiten gewappnet!
Beste Grüße,
Kurt
Naja, müsste halt vorher noch ein wenig üben...
Aber Stahlarmbänder kann ich schon ganz gut bearbeiten, da habe ich vom großen Meister (Udo) ein paar Tipps bekommen :D
Dr_Uhrentod
16.11.2012, 16:19
Hallo zusammen.
Dass polieren ist möglich. Man"n" kann mit einer Filzscheibe, oder einem Rundholz ein paar kratzer entfernen. Und dann ganz fein drüberschwabbeln. Jedoch ist es beinahe unvermeidlich dass sandgestrahlte etwas auszupolieren..... Ausser man hatt ein sandstrahlgerät..
Hallo zusammen.
Dass polieren ist möglich. Man"n" kann mit einer Filzscheibe, oder einem Rundholz ein paar kratzer entfernen. Und dann ganz fein drüberschwabbeln. Jedoch ist es beinahe unvermeidlich dass sandgestrahlte etwas auszupolieren..... Ausser man hatt ein sandstrahlgerät..
du meinst, wenn man die ziffern & indexe der lünette poliert, poliert man das sandgestrahlte der lünette mit runter?
das macht der Amateur :op:
der profi weiss dies zu vermeiden ;)
und selbst die sandstrahlgeräte die ich kenne kriegen das nicht wie rolex hin.
Kratzer in der Lünni oder im Sandgestrahlten?
Ich dachte die bei Rolex nehmen die Lünette ab, schmelzen diese ein und gießen die wieder wie neu! An wegwerfen oder tausch denkt man doch garnicht :troll:
Dr_Uhrentod
16.11.2012, 19:20
du meinst, wenn man die ziffern & indexe der lünette poliert, poliert man das sandgestrahlte der lünette mit runter?
das macht der Amateur :op:
der profi weiss dies zu vermeiden ;)
und selbst die sandstrahlgeräte die ich kenne kriegen das nicht wie rolex hin.
Mit dem filz und dem Holz vorschleifen sozusagen. Und dass Finish mit der Schwabbel. Wie genau es die oben in Köln machen, verrate ich nicht ;D Mit verlaub, was dass Thema Aufarbeiten von Rolex gehäusen angeht, kenne ich mich sehr gut aus. Habe schon ne menge gesehen und auch gemacht (Professionell)... Egal ob alte Orange Hand explorer,Seadweller,Submariner Daytona und sonstige Modelle der Marke.
Mit dem filz und dem Holz vorschleifen sozusagen. Und dass Finish mit der Schwabbel. Wie genau es die oben in Köln machen, verrate ich nicht ;D Mit verlaub, was dass Thema Aufarbeiten von Rolex gehäusen angeht, kenne ich mich sehr gut aus. Habe schon ne menge gesehen und auch gemacht (Professionell)... Egal ob alte Orange Hand explorer,Seadweller,Submariner Daytona und sonstige Modelle der Marke.
ich glaube, du hast mein post etwas fehlinterpretiert.
egal, lassen wir es.
Royal-Oak
17.11.2012, 11:12
Hallo,
hab gestern auf der Viennatime die Visitenkarte eines Uhrmacher´s bekommen und gerade auf der Seite die Yachtmaster-Lünette entdeckt...vor und nach dem Sandstrahlen. :)
Sieht wieder aus wie neu.
http://www.roundro.at/galerie.html
Schön matt,aber weit weg von der Originaloptik.
Und in der Vergrößerung sieht es so aus, als würde die Zahnung ziemlich leiden. Kann aber auch am anderen Blickwinkel liegen.
... diese Ansage in Kombination mit dem nick ... exzellent. Der Herr weiß zu gefallen ... ;)
Koenig Kurt
17.11.2012, 19:38
Hallo,
hab gestern auf der Viennatime die Visitenkarte eines Uhrmacher´s bekommen und gerade auf der Seite die Yachtmaster-Lünette entdeckt...vor und nach dem Sandstrahlen. :)
Sieht wieder aus wie neu.
http://www.roundro.at/galerie.html
Hui, bei dem Materialabtrag darf der dafür aber nix mehr verlangen. Den Platinstaub wird er ja nicht wegschmeißen, und so rund, wie Lünette und "Inlay" jetzt sind, kommt da schon was zusammen. Schau Dir mal das 12h-Dreieck an. Das ist gelinde gesagt eine Frechheit!
Cleanerco.
17.11.2012, 21:25
Bei Rolex wird das Teil Sandgestrahlt also satiniert und danach die Zahlenoberflächen wohl mit ner speziellen Maschine poliert. So ein rundes Dreieck wie bei dem link weiter vorn finden net so schön..