PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfestplatte 2 TB - Tipps?



siebensieben
01.11.2012, 12:36
Mein Sohn sucht eine Netzwerkfestplatte mit 2 TB. Ich selbst habe eine von Buffalo (Buffalo LS-WX2.0TL/R1-EU Link Station Duo NAS), kostet ab 220 Euro. Jetzt las ich in Tests, dass sie besonders im Hinblick auf Energieverbrauch und deutsche Bedienungsoberfläche nicht optimal sein soll. Andererseits war meine Überlegung, dass man nicht so ein Durcheinander bei der Hardware hat, wenn man gleiche Teile mehrfach hat.

Ich bin mit dem Lauf der Platte absolut zufrieden. Sie ist bei mir redundant mit 2 x 1 TB konfiguriert, was ich nicht schlecht finde.

Habt Ihr Tipps für Alternativen? Oder habt Ihr mit Buffalo gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

tobstar
01.11.2012, 12:37
Braucht er einfach eine externe Festplatte die er per LAN ins Netzwerk einbinden möchte, oder soll es Richtung NAS gehen? 24/7 Betrieb?

siebensieben
01.11.2012, 13:01
Bei mir ist es der "Schlafmodus", und man kann auf die Platte zugreifen zu jeder Zeit, wenn einer von vier PCs das möchte. Bei meinem Sohn ist es wohl sein PC und allenfalls noch ein Laptop, aber ich denke eher, dass das Ding nicht 24Std laufen muss, insofern ist wohl NAS nicht Pflicht. Unterscheiden die sich denn signifikant im Preis? Hat NAS Nachteile, wenn man es nicht braucht?

ludicree
01.11.2012, 15:37
Ein gutes NAS kostet halt bedeutend mehr als ein gutes USB3 oder eSATA Gehäuse - sofern es um eine Platte geht.

Und ist viel langsamer.

Buffalo ist ganz ok. Performance brauchbar, die Preise sind angenehm, aber bei der technischen Flexibilität mauert der Hersteller sehr. Er möchte auch seine Ersatzplatten verkaufen.

Synology ist besser. Da kann man alle Platten nach Belieben verwenden und wird nicht gegängelt.

Vorsicht vor billigen NAS. Das geht direkt und massiv auf den Netzwerkdurchsatz. Nur die besseren Geräte bringen am Gigabit-Ethernet auch entsprechende Raten.

siebensieben
01.11.2012, 18:14
Welche Empfehlung hättest Du denn bei Synology, die in etwa dem Gerät von Buffalo, das ich genannt hatte (NAS), entspricht?

ludicree
01.11.2012, 18:39
Du bestimmst die Anzahl und Größe der Platten-Slots (2, 4, ... 3,5", 2,5") und schaust dir auf der Synology Seite die Geräte für Privatkunden (weiss, günstiger) und Kleinunternehmen (schwarz) an. Das ist die Auswahl.

Ich rate zu den schwarzen Kisten weil sie technisch besser sind, aber nicht jeder braucht alles was die machen.

An Platten kann ich günstige WD Green mit 3 TB empfehlen.

Das mit dem Stromsparen erledigt die Software. Nach Inaktivität wird eingeschläfert. Das funktioniert sehr gut.

axelk
01.11.2012, 19:06
Hallo Gerhard,

Ich habe die Buffalo Linkstation Duo wie du bei mir an der Fritzbox, 2 x 1TB... finde die Redundanz nicht schlecht. Preis passt auch. Steht bei uns alles im Keller.
Zum Thema Performance kann ich nichts weiter beitragen, es reicht aber über WLAN mittels Airport/iTunes Musik auf meine Stereo zu streamen.
Das Teil fährt hoch wenn ein Laptop sich im Netzwerk anmeldet...

Platzmäßig würde ich heute aber besser 2 x 2TB wählen. Aber die Variante wird ja heutzutage auch angeboten.
Ich denke für unseren Hausgebrauch vollkommen ausreichend. :gut:

Viele Grüße
Axel

tobstar
01.11.2012, 20:31
Mal doof gefragt, was sind denn die Anforderungen von deinem Junior?
Will er die Platte als Storage oder evtl auch Bildbearbeitungen etc. durchführen?

siebensieben
01.11.2012, 21:05
Ich denke mal, er möchte dort seine Filme und sonstigen Daten speichern, um sie von verschiedenen PCs abzurufen bzw. dort speichern zu können.

ludicree
01.11.2012, 23:12
Windows-Freigaben kann jedes NAS.

PBW
01.11.2012, 23:54
Synology DS112+ mit WD20EFRX (red) wäre m.E. eine Option