PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marcello C. Nettuno 3



pete2
10.04.2005, 23:33
Als Student kann man von der Submariner nur träumen. Daher tue ich das im Moment auch und warte noch auf den passenden Zeitpunkt, mir eine Submariner (oder doch vielleicht eine andere Uhr, kommt Zeit, kommt Rat) zu kaufen.

In der Zwischenzeit vertreibe ich mir schon zwei Jahre die Zeit mit einer Marcello C. Nettuno 3 und bin sehr zufrieden.

Schade ist nur, dass sich das Design sehr ans Original anlehnt und oft als Kopie gesehen wird.

Den Mythos einer Rolex wird diese Uhr nie erreichen und die Uhr hat eben ein normales ETA Werk. Der Name Marcello C. klingt auch irgenwie ... und das Logo ist auch...

Mir geht es hier aber um etwas anderes:

In welchen Punkten ist die Rolex besser/schlechter als die Nettuno 3? Einfach mal als Ingeneur gesehen!

Nettuno 3:

Gehäuse:
Massives Edelstahlgehäuse satiniert

Glas:
Saphirglas mit Lupe

Boden:
Gehäuseboden und Krone verschraubt

Armband:
massives, verschraubtes Edelstahlband mit Faltschließe und Verlängerungsglied

D: 40 mm H: 12 mm

Wasserdicht bis 300 m

Specials:
massive Anstöße, Lünette einseitig drehbar, Zeiger und Zifferblatt mit
Superluminova belegt,

Preis: € 398

ETA 2824-2 Automatik

Wo kann die Rolex außer mit ihrem Mythos punkten?

Über Werterhalt, etc. brauchen wir nicht zu sprechen, ist mir klar. Mir geht es nur um die "Maschine".

Rocki
11.04.2005, 16:16
Diese Frage kann man in einem Rolex-Forum stellen, man sollte sich aber nicht wundern, wenn ein Vergleich zwischen Sub und Marcello C (Scheiß-Name!) mit den Worten beginnt: "Kann man gar nicht vergleichen!" oder "Da liegen Welten zwischen".

Mein kurzes Fazit: Die Marcello ist eine solide Uhr und für das, was sie bietet, enorm günstig. Sie ist nicht ganz so gut verarbeitet wie eine Rolex-Sub, dafür ist ihr Band besser :D :D :D

Das Werk ist "nur" ein ETA, kein "Manufaktur"-Werk. Die Zeit zeigt es fast genauso exakt an. Und halten tut es, regelmäßige Wartung vorausgesetzt, ebenso lange.

Ob der Preisunterschied 400 gegen 3800 Euro gerechtfertigt ist, muss sich jeder selbst beantworten. Ich finde NEIN. Nicht weil Marcello zu billig, sondern Rolex deutlich zu teuer ist. Für eine Rolex-Sub kriege ich preislich eine Omega Seamaster, einen schönen Chrono von Sinn, eine Nomos Tangente für den Abend und noch eine Seiko Monster fürs Grobe. Meine Wahl steht da fest.

Ich habe meine Nettuno II, die ich mal vor einiger Zeit besaß, trotzdem ziemlich schnell wieder verkauft, obwohl ich mit der Uhr sehr zufrieden war. Warum? Weil ich kein "Fake" tragen wollte, die Ähnlichkeit ist einfach zu groß. Auch im 400-Euro-Bereich finden sich hervorragende Taucheruhren, die ein eigenständiges Desgin haben. Z.B. Mido, Tissot und ein paar andere.

Mein Rat, kauf dir lieber so was oder spare dein Geld und kauf dir für 900-1000 Euro eine gebrauchte Omega Seamaster (die blaue), erfreue dich an ihr viele Jahre. Und wenn du dann irgendwann genug Kohle hast, dann kauf dir zusätzlich ne Sub, wenn sie dir dann 4500 Euro (soviel kostet sie bis dahin bestimmt) wert ist.

Bochum2
11.04.2005, 22:01
es gab in einigen Threads Links auf Testberichte mit der Sub. Ich hab leider den direkten Link nicht, aber die Suche sollte einiges ergeben.

Daraus wirst Du bestimmt eine Menge Anhaltspunkte finden, weshalb die Sub wohl das populärste Modell von Rolex ist, und welche Details das ausmachen.

Ich glaube es hat auch diverse Threads zur MarcelloC gegeben, mit einer ähnlichen Fragestellung.

Ich selbst habe mir als erste teure Uhr eine ältere Tudor Sub gekauft, für 1500 EUR, und habe viel Spaß daran, weil sie sehr komplett ist.

Ich denke die Freude an der Rolex kommt neben dem guten Produkt, dem Prestige usw. aus der konservativen Investitionsentscheidung: Du verlierst Dein Geld nicht, es bleibt vom Wert her erhalten durch die ständigen Preissteigerungen. Gerade bei der Sub. Dadurch hat man Luxus ohne Kosten, das ist bei Luxusartikeln eben sehr selten: Genuss ohne Reue. ;)

Bei allen preiswerten Uhren mit geringerer Nachfrage ist das Geld eben versenkt.

Frohlex
11.04.2005, 22:14
Dem schliesse ich mich an, ich habe eine ganze Anzahl von bestimmt nicht schlechten Uhren, aber wenn ich sehe, wie die so an Wert verlieren, ist die Antwort eigentlich klar. Aus meinem Fundus ist lediglich die IWC Mark XII halbwegs gut im Preiserhalt. Den Rest zu verkaufen ist, rein schwaebisch gesagt, draufgelegt. Gruss Rainer.

pete2
12.04.2005, 00:48
Danke für die realistischen Einschätzungen!

Warum ist das Armband besser als das der Rolex?

Sind Glas, Zifferblatt, Zeiger und Gehäuse QUALITATIV auch vergleichbar?

Ich überlege im Moment, die Nettuno zu verkaufen (wenn auch mit Verlust, der allerdings nicht allzu schmerzlich ausfällt).

Sinn 142 oder 144, bzw. einige aktuelle und alte Modelle von Porsche Design gefallen mir im Moment besonders. Was könnt Ihr zu diesen Uhren sagen? Was dürfen die max. kosten?

Was muss man für die einfachste Rolex in Stahl (soll sportlich und schlicht aussehen, möglichst schwarzes Zifferblatt, nicht Air-King Größe) anlegen?

pete2
12.04.2005, 00:53
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=49285&item=4984519483&rd=1[/URL]


Sinn 142 (http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=142.040)


Sinn 144 (http://www.sinn.de/onlineshopPRO/TEMPLATE/index-ka.php?id=144.020)

hier mal die Uhren, die mich im Moment besonders interessieren.

Knipser
12.04.2005, 01:02
Bin ganz neu hier und möchte gerne was zum Thema bei steuern.

An Unterschieden fällt mir aus eigener Erfahrung ein,
- dass die Lünette bei der Submariner wesentich griffiger ist
- bei der Sub das Schraubgewinde der Krone gängiger und die Krone beim "per Hand" aufziehen geschmeidiger läuft
- das Marcello Gehäuse ist flacher (passt besser unter das Hemd)
- die Rolex ganggenauer ist

aber vor allem: das Werte- und Wohlfühlgefühl eine Rolex am Arm zu haben kann die Marcello nicht bieten. Sie ist aber eine absolut alltagstaugliche Uhr, die ich nicht verkaufen würde. Und das sie der Submariner ähnelt, ist doch nicht nachteilig, wenn einem dieser Stil gefällt.

Gruß
Harry

Rocki
12.04.2005, 08:48
Ein ganz klarer Nachteil (zumindest bei der Nettuno II, aber das wird bei der III genauso sein): Das Glas ist zwar aus Saphir, aber das gefährdeste Teil des Glases, nämlich die Lupe, ist nur aus Mineralglas. Da sind Kratzer vorprogrammiert.

Aber man kann inzwischen die Uhr auch OHNE Lupe bestellen. Würde ich in jedem Fall empfehlen, außerdem ist dann die Ähnlichkeit zur Sub nicht mehr gar so groß.

Gruß Roci

Bochum2
12.04.2005, 12:43
Original von pete2
Danke für die realistischen Einschätzungen!

Warum ist das Armband besser als das der Rolex?

Sind Glas, Zifferblatt, Zeiger und Gehäuse QUALITATIV auch vergleichbar?

Ich überlege im Moment, die Nettuno zu verkaufen (wenn auch mit Verlust, der allerdings nicht allzu schmerzlich ausfällt).

Sinn 142 oder 144, bzw. einige aktuelle und alte Modelle von Porsche Design gefallen mir im Moment besonders. Was könnt Ihr zu diesen Uhren sagen? Was dürfen die max. kosten?

Was muss man für die einfachste Rolex in Stahl (soll sportlich und schlicht aussehen, möglichst schwarzes Zifferblatt, nicht Air-King Größe) anlegen?

Nach dem was Du schreibst würde ich Dir auf jeden Fall folgendes raten:
Halt das Geld zusammen und gönn Dir eine echte gebrauchte!!!
36mm, z.B. Datejust Stahl, aus dem SC. Dort wird immer mal wieder eine günstig angeboten. Ich würde sagen ab ca. 800-900 EUR für eine ältere bist Du dabei, wenn es auch eine ältere mit Handaufzug sein darf.
Und noch was: Den Unterschied 35 zu 36 mm hast Du nach 1 Tag vergessen. Also guck auch mal die Oysterdate oder Perpetual Date an, oder auch nur die Perpetual (sind m.W. alle 35mm). Du wirst den Unterschied nicht merken.

Ganz ehrlich: Kauf dir keine andere mehr, sondern probier es aus, es lohnt sich. Und kauf nicht irgendeine, sondern warte auf ein Angebot von jemandem, dessen Posts du dir ansehen kannst. Dann hast du eine bessere Gewähr auf eine ehrlich Uhr ohne Folgekosten, als bei vielen Händlern. Geduld zahlt sich später in Freude und in barer Münze aus, mit Sicherheit!!

Und solange genieße die Vorfreude ;)


(hab selber schon aus Ungeduld Fehler gemacht und Schnellschüsse)

Maga
12.04.2005, 12:47
Original von pete2
Danke für die realistischen Einschätzungen!

Sind Glas, Zifferblatt, Zeiger und Gehäuse QUALITATIV auch vergleichbar?



Vergleichbar mit Sicherheit nicht - aber der Preis der Marcello ist "günstig" - rechnet man, müsste die Uhr teurer sein - sie soll aber, nach Aussagen der Herstellers, den Weg zur Marke öffnen.

In diesem Sinne, als eigenständige Marke betrachtet, ohne einen Vergleich zu ziehen, ne gute Uhr für gutes Geld. ;)

roland
12.04.2005, 12:48
34mm !! ;) nicht 35 ! ;)

Bochum2
12.04.2005, 12:56
jaja, ist ja gut ;)

bin in Moment auf anderen Baustellen unterwegs und nicht so aktiv im Forum, daher die Unschärfe der Details... tststs ;)

dirkneuss
13.04.2005, 08:10
Meine Erfahrung. Ich habe Rolex in dieser Reihenfolge besessen.....SeaDweller, GMT II und SubDate. Nachdem ich alle wieder unter die Leute gebracht habe um mir diese Union Glashütte Union Glashütte - Meine Neue (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=10442&sid=) zu kaufen mußte ich feststellen, dass mir das Design der SubDate doch arg fehlt. Die Union Glashütte ist wunderschön aber doch eher die Anzugsuhr und auch empfindlicher als die Sub Date. ;(

Einige Tage später fiel mir die Marcello C. Nettuno 3 ins Auge, weil sie bei der Wahl des Magazins Focus zur "Goldenen Unruh 2004" als beste in Ihrer Preiskategorie abschnitt. Bei www.uhren-kriescher.de bekommst Du übrigens 10% auf den VK wenn Du online bestellst.

Der erste Eindruck als ich die Marcello erhielt war wirklich gut. Sehr wertig und gegenüber einer SubDate auch sehr schwer (160g). Das Armband ist vom Eindruck wesentlich stabiler als das einer Sub, ich denke das liegt an der Stahlschließe und am den durchgängig massiven Gliedern. Über die Ganggenauigkeit kann ich mich auch absolut nicht beschweren, keine 3 sec. am Tag. Alles in allem eine wirklich wertige und hübsche Alltagsuhr.....

...... wenn da nur nicht immer das Gefühl wäre irgendwie ein Fake am Arm zu tragen. Klar ist es keine gefakte Rolex aber trotzdem ist man immer in der Erwartung von jemanden angesprochen zu werden "Hey schöne Rolex, ach ne ist ja gar keine....".

Um zum Ende zu kommen. Ich habe nun wieder zusätzlich eine SubDate. Bei Erhalt war ich wirklich erschrocken über das Qualitätsgefühl des Armbandes verglichen mit dem von Marcello - irgendwie rappelig. Das Gehäuse der Rolex aber strahlt genau den Charme und die Originalität aus der wir alle erlegen sind.

Aus meiner Sicht also. Kauf dir ruhig die Marcello C., es ist eine sehr schöne und für den Preis wirklich hochwertige Uhr allerdings immer mit dem Anschein sich die Echte nicht leisten zu können (oder wollen). Auch die Marcello verliert gar nicht mal so viel an Wert und eine Preiserhöhung (Unwort des Jahres 2004 im Forum) von 398 auf 448 ist für den Juili bereits beschlossen.

Wanderer
13.04.2005, 11:17
Hallo,

habe auch eine DJ :gut:und eine Nettuno 3 :gut:. Für mich perönlich ist die DJ 16014 die schönste Uhr der Welt. Natürlich hat jeder - Gott sei Dank- einen anderen Geschmack. Meine DJ macht mich glücklich als Ausgehuhr, meine N3 als Arbeitsuhr. Sehe persönlich meine N3 gar nicht als FAKE. Sonst könnte man ja genauso gut keine Uhren der Marke PP mehr kaufen, da die Nautilus ja auch auch wie eine Royal Oak von AP aussieht.
Daher Rolex :tongue: :tongue: :tongue: über alles und der Rest soll auch leben.

Wanderer

Prüfer
13.04.2005, 17:38
es ist der Klang der Maschine! Halte Dir eine Sub oder SD abends mal bei einem guten Glas Wein ans Ohr...

Das Ergebnis schon allein ist die Antwort


Gruss

Prüfer

edgar007-nrg
05.12.2009, 18:35
Also dazu kann ich auch was sagen, ich bekam zum Schulabschluss meine erste mech. Uhr geschenkt. Eine Marcello C Nettuno 3 GMT und ich muss sagen die hat sich auf jeden Fall bewährt. Klar ist ihr Design stark an die Rolex GMT angelegt aber die Ganggenauigkeit von 6+ pro Tag bei normalem Tragen kann ich für gut befinden. Meine Breitling ist ca ein halbe Jahr alt und mit dem Kürzel Chronometre ausgezeichnet und die schafft es im Sommer auf 7+ am Tag. Das hat mit echt enttäuscht.

Back to topic: Klar Rolex ist einfach ein Wort das jedem was sagt und für höchste Qualität steht aber vom Band her kann die rolex meiner Meinung nach mit der Marcello nicht mithalten. Das finde ich zum Beispiel eine Frechheit bei dem Preis.
Ein Freund meines Vaters hat mich mal drauf angesprochen wieso ich den "Sowas" tragen würde, das wäre Ihm zu peinlich. Haben darauf hin mal die Sub mit der Marcello verglichen und er hat zugegeben das die Qualität wirklich zu stimmen scheint.

Um zum Ende zukommen, ich trage mein Nettuno weiter mit gutem Gewissen und vertrete die Meinung auch ohne weiters.

Flo74
05.12.2009, 22:07
church!

und ab in die versenkung für die nächsten 4 jahre :rolleyes:

Juventus
05.12.2009, 22:10
ich sorg dafür das er wieder hochkommt :D

dapit
05.12.2009, 22:13
pete, geh dir eine schöne gebrauchte tudor sub holen.

hadi
05.12.2009, 22:27
Den Thread hätte wahrscheinlich nicht einmal Darren (Laubi) wieder entdeckt :D

Damals war ich sogar noch in den 30ern 8o

Master GMT
05.12.2009, 22:42
:D

mopedueden
07.12.2009, 12:58
[quote]Original von dirkneuss

...... wenn da nur nicht immer das Gefühl wäre irgendwie ein Fake am Arm zu tragen. Klar ist es keine gefakte Rolex aber trotzdem ist man immer in der Erwartung von jemanden angesprochen zu werden "Hey schöne Rolex, ach ne ist ja gar keine....".

@dirkneuss

Ist schon öfters erwähnt worden. Sehe ich auch so!

Warum sich darüber gar keiner aufregt, habe ich noch nie verstanden. :ka: :ka: :ka:

Dann lieber eine TUDOR! :gut: Dann zeige ich wenigstens das ich mir die Rolex nixcht leisten kann oder mag!

Das andere ist gewollt, aber nicht gekonnt! Egal wie hochwertig das Band ist! :op:
Gruß
Klaus

Gruß
Klaus

erroramp
09.12.2009, 14:46
Schlagt mich, aber mit ner Tudor-Sub ging es mir ähnlich wie mit der Nettuno3... habe sie recht schnell wieder verkauft. :ka:

Gruß
Chris

mopedueden
10.12.2009, 14:02
Original von erroramp
Schlagt mich, aber mit ner Tudor-Sub ging es mir ähnlich wie mit der Nettuno3... habe sie recht schnell wieder verkauft. :ka:

Gruß
Chris

@erroramp

Was dafür? Krönchen? :ka:
Gruß

Klaus

erroramp
11.12.2009, 13:11
Hallo Klaus,

dafür kam eine GMT-Master.
Ne 16710 BLRO, damit fühle ich mich wohl. :gut:

Gruß
Chris

eri
11.12.2009, 13:20
Original von erroramp
Schlagt mich, aber mit ner Tudor-Sub ging es mir ähnlich wie mit der Nettuno3... habe sie recht schnell wieder verkauft. :ka:

Gruß
Chris


ging mir genau so. Wollte die Nettuno nur als "mechanische Arbeitsuhr", wo es egal ist, wenn was kaputt geht.
So schnell wie sie kam, ging sie wieder, weil ich sie nicht mochte. Und so ähnlich war es auch bei meinen beiden Tudor-Subs (79090 - 9411). Beide tolle Uhren mit einem tollen Charakter, aber irgendwie doch nicht.

Due Nettunoa ist für ihren Preis eine hervorragende Uhr, aber leider nicht eigenständig genug - dann lieber eine Revue Thommen Diver. Die bekommst Du fürs gleiche Geld und hast ne ganz andere Uhr.

W.