Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moppedtour in Indien
kurvenfeger
14.10.2012, 13:52
Liebe Couch-Touristen,
heute war ich endlich mal wieder für Euch hier in Indien unterwegs und habe endlich meine neue Kamera mitgenommen und ausprobiert. Es ist nur eine kleine Taschenknipse (Nikon AW-100), aber staub-, wasser- und sturzsicher, also genau das richtige für eine Moppedtour durchs Umland von Baroda...
Einen ersten Halt haben wir nordöstlich der Stadt an einem recht schönen Park gemacht. Hier war auch die alte Wasseraufbereitungsanlage. Mit dem steigenden Wasserbedarf war diese jedoch deutlich zu klein, und so sind die meisten Becken leer.
Der Baum mit den Luftwurzeln heißt "Banyan Tree" und ist namensgebend für die Stadt. Wir haben uns schon über die vielen Federn und den unangenhemen Geruch gewundert, bis wir die Flugfüchse in den Baumkronen entdeckt haben.
Von dort sind wir weiter zum nahegelegen Fluss gefahren, vorbei an einem hübschen See und auf Straßen, die man mit diversen anderen Verkehrsteilnehmern (heute: Esel, Ziegen, Wasserbüffel, Affen und natürlich Zwei- und Vierräder) teilen muss.
Teil 2 folgt...
Barnabas
14.10.2012, 13:57
:gut:
ehemaliges mitglied
14.10.2012, 14:02
Hm...... Ich grüble grad über die Motivauswahl..... Die könnte noch etwas ausgefuchster sein, so mehr für den Betrachter bestimmt.......
kurvenfeger
14.10.2012, 14:04
... Teil 2:
Danach ging es in immer entlegenere Gebiete, bis irgendwann die Straße zu Ende war und es nur noch eine Sandpiste war. Doch dann kamen wir endlich am MahiSagar River an. Die Monsumzeit ist vorbei, daher hat er nicht bedrohlich viel Wasser geführt und warm war es zudem, dennoch war die Landschaft dort sehr schön. Scheinbar sind wir nicht die Einzigen, die so denken, denn immerhin hat sich dort ein kleiner Kiosk etabliert...
Am Flussufer haben ein paar Frauen Wäsche gewaschen, sprich mit großen Knüppeln bearbeitet. Von dort sind wir dann wieder aufgebrochen in Richtung Anand, wo wir unser Mittagessen geplant hatten. Auf dem Weg dorthin haben wir noch an einer Brücke Stopp gemacht und eine Gruppe bei einer rituellen Zeremonie am Flußufer zugeschaut.
kurvenfeger
14.10.2012, 14:10
Jo, Tom, ich gebe zu, dass es nicht leicht war, immer im richtigen Moment abzudrücken, zumal ich einige Fitos bei voller Fahrt auf schlechter Piste geschossen habe.
Der Thread kann sicher nicht mit Annas Starreportagen mithalten.
Aber hey, wenn's Dich net interessiert: "bye bye!"
Edit: jetzt auf einmal seh ich die Bilder 8o
also ich sehe die Bilder und finde sie sehr interessant, die Gegend ist für mich sowas von fremd aber auch sehr spannend. Danke Can :gut:
kurvenfeger
14.10.2012, 14:19
Letzter Teil:
Auf dem Heimweg kamen wir noch an einigen Bananenfeldern vorbei, die Ernte ist gerade in vollem Gange, überall stehen Laster mit Bananen und den Blättern rum. Letztere werden hier oft beim Servieren von Speisen als Unterlage benutzt.
In einigen Gebieten wird aus der lehmhaltigen Erde Ziegel gebrannt. Die werden einfach abgestochen und dann in Kohleöfen gebacken. Die Haltbarkeit ist eher mäßig, aber daran gewöhnt man sich hier.
Zum Schluss waren wir noch in einem alten Brunnen. Diese wurden sehr aufwändig begehbar gemacht. Heute sind diese Stätten heilige Orte, doch viele BEsucher gibt es nicht, obwohl die alte Baukunst recht beeindruckend ist...
kurvenfeger
14.10.2012, 14:21
also ich sehe die Bilder und finde sie sehr interessant, die Gegend ist für mich sowas von fremd aber auch sehr spannend. Danke Can :gut:
Ich fühle mich geadelt :verneig:
Danke!
Danke, Can. Kriegt man fast etwas Heimweh. ;)
Diese Treppenbrunnen finde ich ja sowas von geil! :gut:
In Indien würde ich mich nicht auf ein Mopped trauen, auch wenn's ne schöne Enfield wäre.
Coole Sache - Danke für den Bericht und die Bilder!
Darf ich fragen, ob Du die Reise gebucht hast, oder hast Du alles auf eigene Faust organisiert...
Indien ist noch mein grosser Traum, den ich mir bald erfüllen möchte. Und auf ner Enfield wär
schon sehr lässig...
kurvenfeger
14.10.2012, 16:11
Hi Deni!
Ich lebe seit einem Jahr hier. Das ist nun sozusagen meine Wochenendbeschäftigung...
Ich kenne leider noch zu wenig vom Land, aber wenn Du erste Tipps brauchst oder in der Gegend bist: be my guest! :gut:
Die Bilder zeigen das Land so wie es eben ist: Ein Ort an dem Menschen leben, sich fortbewegen, dem täglichen Arbeitsablauf nachgehen. Ohne Inszenierung und Schminke.
Wenn man sich die Fotos genauer anschaut, lernt man sogar schon einiges über Indien.
Ich finde das spannender als das 47millionste Bild vom Taj Mahal im Sonnenuntergang oder den Schnappschuss eines 100-Euro-Lunches im Nobelhotel.
+1
Das wirkliche Indien liegt abseits der Malls und Touri-Attraktionen.
kurvenfeger
14.10.2012, 16:53
Ah, Mic, Eine Frage an den Profi: ich bin an vielen Szenen vorbeigekommen, die ich gerne per Foto festgehalten hätte - ich habe mich aber nicht getraut. Ich bin z.B. An einigen ganz einfachen Farmen vorbeigefahren, da standen aber immer Leute davor und haben mich angeschaut, als wäre Captain Kirk gerade vor ihre Nase gebeamt worden. Dann eine Vollbremsung zu machen und ihnen meine Kamera ins Gesicht zu halten bringe ich dann doch nicht. Dabei sind soooo viele tolle Eindrücke nur zur Erinnerung geworden, teilen kann ich es nur schwer...
Wie machst Du das?
... und passenderweise natürlich mit der Royal Enfield unterwegs :gut:
Ich beneide Dich, nutze die Zeit !
Hi Can
Vielen Dank für die Rückmeldung und Dein Angebot/die Einladung. Wer weiss - vielleicht komme ich mal darauf zurück.
R-L-X Treffen in Indien:gut:
Solltest Du mal in der Schweiz sein...
sausapia
14.10.2012, 18:02
tolle Bilder Can :gut:
SteveHillary
15.10.2012, 22:19
Can, toll und vor allem interessante Bilder und Eindrücke! Vielen Dank und gerne mehr!!!
Signore Rossi
15.10.2012, 22:21
Danke für die Pics, Can :gut:!
Indien ist mir bis dato völlig fremd...
Schöne Eindrücke, vor allem, wenn man mal die Umstände berücksichtigt!:gut: Bei 40° im Schatten ans Forum denken! Respekt!:verneig:
Dumme Frage: Herrscht Helmpflicht in Indien?:ka:
tolle Bilder, danke :gut:
kurvenfeger
16.10.2012, 03:39
Dumme Frage: Herrscht Helmpflicht in Indien?:ka:
Absolut keine dumme Frage! Ich war die ersten Monate fest davon überzeugt, dass es hier keine gibt, da etwa nur 5% mit Helm fahren. Mittlerweile hat mich jemand eines besseren belehrt. Aber so richtig interessieren tut es niemanden.
Ah, Mic, Eine Frage an den Profi: ich bin an vielen Szenen vorbeigekommen, die ich gerne per Foto festgehalten hätte - ich habe mich aber nicht getraut. Ich bin z.B. An einigen ganz einfachen Farmen vorbeigefahren, da standen aber immer Leute davor und haben mich angeschaut, als wäre Captain Kirk gerade vor ihre Nase gebeamt worden. Dann eine Vollbremsung zu machen und ihnen meine Kamera ins Gesicht zu halten bringe ich dann doch nicht. Dabei sind soooo viele tolle Eindrücke nur zur Erinnerung geworden, teilen kann ich es nur schwer...
Wie machst Du das?
Das ist schwierig, in der Tat. Und viele Fotos, die ich gerne geschossen hätte, sind deswegen auch unverewigt geblieben.
Da braucht es eine Menge Fingerspitzengefühl, man muss gut vorbereitet, geübt und schnell sein. Und manchmal einfach nur Glück haben.
Wenn ich Szene sehe, die ich einfach haben MUSS, dann halte ich an und lasse mir soviel Zeit, bis die anfängliche Scheu und Neugier vergangen ist und fotografiere dann.
Meistens bin ich übrigens mit Guide, Fahrer und Übersetzer unterwegs! Teilweise lasse ich das "Personal" die Leute ablenken und schiesse aus der Hüfte. Was aussieht wie ein zufälliger Schnappschuss ist dann tatsächlich geplant.
Ups, jetzt plaudere ich aus dem Nähkästchen...
Viel Spass noch in Indien!
Bei mir dürfte bald Nepal wieder dran sein. Ist weniger stressig!
Sehr schöne Bilder !
Danke fürs Mitnehmen :gut:
Klasse , Danke fürs zeigen :gut:
Danke für die Fotos :gut: