Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5512: Zifferblatt ok?
Watchrookie
13.10.2012, 13:37
Kurze Frage an unsere Vintage-Experten. An meiner vor Jahren erstandenen 5512 sind bei mir Zweifel an der Echtheit des Zifferblattes aufgekommen.
Grund: Ich habe bislang keine 5512 im Netz finden können, deren Zifferblatt so aussieht wie das an meiner.
Hier ist sie:
http://imageshack.us/a/img211/8690/551232.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/211/551232.jpg/)
Ich hoffe man kann es erkennen. Man beachte den sehr knappen Abstand zwischen dem "O" und dem "L" des Rolex-Schriftzuges. Das Zifferblatt und die Zeiger leuchten übrigens noch leicht grün. Die Zeiger sind schon sind schon sichtbar korrodiert. Das Blatt ist auffallend dünn mit Leuchtmasse belegt.
Ich würde mich über ein paar kompetente Einschätzungen freuen. Falls nötig mache ich auch gerne noch weitere Bilder.
Viele Grüße
Timo
Watchrookie
13.10.2012, 13:52
Hier noch ein weiteres Bild:
http://imageshack.us/a/img696/9864/551216.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/696/551216.jpg/)
Brauchst keine weiteren Bilder machen, das ist ein fake Blatt.
Brauchst keine weiteren Bilder machen, das ist ein fake Blatt.
Leider wohl wahr.
Blatt ist fake!
Sorgen auch bei Insert und Lüni...
AndreasL
13.10.2012, 14:54
Danke für die Aussage zu der Lünette. Bin auch etwas irritiert.
timschwefel
13.10.2012, 16:48
Seit fast 6 Jahren dabei und da kommen dir j e t z t Zweifel? Hm...... =(
superolli
13.10.2012, 20:17
Mach doch mal bitte Bilder von der Unterseite und und vom Zwischenraum der Hörner.
Ganz schon "eckige" Ausfräsungen an der Lünette. Und am Inlay sollte eine Perle ohne WG sein. Aber die Perle macht eh keinen guten Eindruck.
Wenn Du also Pech hast, ist nicht nur Blatt, Lunette und Inlay falsch, sondern alles.
AndreasL
14.10.2012, 08:21
Besser späte Zweifel als gar keine Zweifel. Hast Du noch mehr Infos über die Uhr (woher sie stammt) und Bilder von der Referenz- und Seriennummer?
Die Leuchtmasse sieht wirklich seeehr dünn aus.
Grüsse Jan
Der TS scheint berechtigterweise in Ohnmacht gefallen zu sein.
Das ist aber auch echt mega ärgerlich.
Watchrookie
14.10.2012, 13:02
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Eure Hilfe!
Stand der Dinge: Zifferblatt und kompl. Lünette sind Gammel und gehören in den Müll.
Der Rest wird aber passen, da mache ich mir weniger Sorgen. Wäre nun wirklich auch mehr als peinlich, diesen Thread mit einem 100% Fake zu starten.
Die Uhr habe ich damals in der frühen Ebay-Zeit in einer leichtsinnigen Harakiri-Aktion von einem Verkäufer aus England ersteigert. Ein paar richtig gepflegte Dummheiten muss man in seinem Lebenslauf ja mal abgeliefert haben.
Vor längerer Zeit war ich mit der Uhr übrigens mal bei Wempe in Do weil ich einen Service machen lassen wollte. Deren erfahrener Uhrmacher hat sich die Uhr genau angeschaut und auf die Zeitwaage gelegt. Seine Aussage aufgrund der Werte: Sollte in nächster Zeit besser mal zum Service. Dann war die Frage wohin. Zu Rolex oder zu Wempe. Meine Tendenz ging eher Richtung Rolex. Er empfahl mir aber, es bei Wempe machen zu lassen, weil bei Rolex das Zifferblatt getauscht werden würde. Ich war dann unentschlossen, weil ich auch nicht so gerne ein authentisches Tritium Zifferblatt entsorgen wollte und habe die Sache erst mal auf Eis gelegt. Dass mit der Uhr irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte hat er dabei jedenfalls nicht bemerkt.
Wie man an eine solche Uhr Aftermarket-Teile bauen kann ist mir ein Rätsel. Wer macht sowas?
Ich werde jetzt die Uhr nach Köln zum Service geben. Dort bekomme ich hoffentlich die falschen Teile ersetzt und habe dann eine 5512/SL was für mich in Ordnung geht. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ob das klappt.
Vielen Dank noch mal.
Timo
AndreasL
14.10.2012, 13:09
Danke für die Hintergrundinfos. In Köln wird wegen Tritium getauscht; allerdings wird ein originales Blatt benötigt. Drücke Dir die Daumen.
EX-OMEGA
14.10.2012, 13:09
Würd mich sehr interessieren, wie Rolex auf diese Aktion reagieren wird :D
Mach Dir doch mal Mühe und poste den Rest der Uhr, die Gravuren, den Rückdeckel und Band. Ich persönlich würde es lassen die Uhr nach Köln zu geben....
Ich würde trotzdem gerne die Gravuren sehen :D
EX-OMEGA
14.10.2012, 13:16
Genau Michi, ich finde auch die Zähne der Lünette komisch. Beim Inlay gehe ich auch stark vom Fake aus. Häufig ist es dann mit dem Rest der Uhr auch nicht besser. Auf die Expertise von Wempe würde ich nicht so viel wert legen.
Ich würde dringend empfehlen, den Rest der hier nochmal mit Fotos zu zeigen, wenn Du Glück hast, sind einige Teile echt und Du kannst sie verwerten, wenn Du aber Pech hast behält Rolex die Uhr ein und vernichtet sie.
Aus Köln bekommst du die Uhr nicht wieder !
Hinfahren und wenn du Glück hast und ein Uhrmacher sagt dir das du sie wegwerfen sollst , hast du Glück und kannst sie wieder mitnehemn !!!
Du bekommst in Köln NUR ORIGINAL TEILE getauscht , nichts ersetzt !!
newharry
14.10.2012, 16:24
Wie man an eine solche Uhr Aftermarket-Teile bauen kann ist mir ein Rätsel. Wer macht sowas?
Eine 5512 hat immer noch einen höheren Kurs als eine 5513 und vor allem bei einem durch einen etwaigen Wasserschaden zerstörten Blatt läßt sich so der Anschein erwecken, alles sei bestens - das sind aber natürlich nur allgemeine Anmerkungen, nicht auf Deine konkrete Uhr bezogen, da kann man nur spekulieren. Das Werk würde ich mir aber auch einmal genauer ansehen und nicht nur "von außen" mittels Zeitwaage ...
Wenn ich da die Anstösse am Band - Gehäuse ansehe :rolleyes: und das Band selber !
superolli
14.10.2012, 19:41
deswegen sach ich doch...
Mach doch mal bitte Bilder von der Unterseite und und vom Zwischenraum der Hörner.
Watchrookie
23.10.2012, 14:09
Hier nun die versprochene Fortsetzung der Geschichte:
Aufgrund Eurer Ratschläge hatte ich mich nun entschieden, die Uhr nicht zu Rolex zu schicken, da ich nicht das Risiko eingehen wollte, die Uhr zu verlieren.
Stattdessen bin ich mit der Uhr nochmals zu Wempe gegangen mit der Aussage, ich fürchte dass Zifferblatt und Lünette unecht sein könnten. Dort wurde die Uhr aufgeschraubt (Armband ab, Nummern gecheckt, Gehäusedeckel runter, Uhrwerk gecheckt) und von zwei Uhrmachern begutachtet. Erste Diagnose: Sieht alles echt aus.
Aufgrund Eurer Ratschläge überzeugte mich das aber noch nicht. Wir einigten uns bei Wempe daraufhin, die Uhr zum Service nach Wempe in Hamburg zu schicken und dort noch mal explizit prüfen zu lassen, ob Zifferblatt und Lünette echt sind. Heute habe ich das Feedback bekommen. Das Zifferblatt ist in Hamburg ausgebaut worden. Es ist von Singer und echt. Möglicherweise sei die Leuchtmasse mal erneuert worden – da ist man sich aber nicht sicher. Die Lünette sei ebenfalls echt. Beim Glas ist man sich nicht ganz sicher, das würde im Service aber ohnehin getauscht.
Empfehlung: Zeiger, Zifferblatt und Lünette unverändert belassen und einen Service durchführen. Ein Wechsel auf SL wäre auch möglich aber unnötig.
Was sagt Ihr nun? Ich stehe vor einem Rätsel.
Ich nicht, das Blatt ist falsch. Es ist möglicherweise auf ner echten plate re-printed, aber eben falsch. Und W**** ist für mich die letzte Instanz, die ich fragen würde.
Nun mach halt mal Bilder der Gravuren, wäre nicht das erste fake, das beim Konzessionär durchgewunken wurde...
Blatt und Lünette sind 100% Fake !
Das Gehäuse hat extrem lange Hörner, auch sehen sie unproportioniert aus - die Bilder sind zu schlecht für eine eindeutige Aussage, aber ich schätze derzeit die Chancen auf ein echtes Gehäuse auf < 50% !! Hoffe, ich irre mich, aber jetzt helfen nur noch Bilder der Gravuren zwischen den Hörnern!
ich hatte mit wempe in hamburg das gleiche problem mit ner freccione.
sollte alles dufte sein, aber auch hier hat michi mir gleich gesagt das gehäuse fake ist.
bei wempe anscheinend gar keine ahnung...
dann ging es von wempe zu rolex köln , die das bestätigt haben.
uhr gab s immerhin zurück..
lg
j
ehemaliges mitglied
24.10.2012, 01:27
Die Uhrmacher können so ein Blatt in der Regel nie als Fake erkennen, mein Uhrmacher erkennt es auch nicht. Er macht seinen Job seit über 40 Jahren, aber die haben das nicht gelernt zu erkennen, worauf es bei so einem Blatt drauf ankommt. Sehr vernünftig die Uhr nicht zu Rolex zu geben, die Karten wären in Köln schlecht gestanden, die Uhr wiederzubekommen. Ich würde auch gerne mehr sehen. Ich bin vor vielen Jahren, in den Anfängen von RLX, auch mal auf ein rotes Sub Blatt reingefallen, das war auf ähnliche Art und weisse gefälscht wie dieses Blatt, das L war viel zu weit links. Die Member hier haben mich vor schlimmerem bewahrt, und ich konnte das Blatt zurückgeben. Es gibt immer noch sehr viele Leute, die diese Blätter nicht als Fake erkennen. Leider. So weiss man nicht, ob das Blatt mit böser oder unwissender Absicht in die Uhr gekommen ist. Ich hoffe bloss, dass das Gehäuse echt ist...
Auf welcher (rechtlichen) Grundlage basierend könnte Rolex die unechten Teile oder gar die ganze Uhr einziehen, wenn der Eigentümer das Fake weder hergestellt hat noch nach Deutschland eingeführt hat, bzw. einführt?
Auf welcher (rechtlichen) Grundlage basierend könnte Rolex die unechten Teile oder gar die ganze Uhr einziehen, wenn der Eigentümer das Fake weder hergestellt hat noch nach Deutschland eingeführt hat, bzw. einführt?
Gar nicht, die Uhr gibt es immer zurück.
Kabelkasper
24.10.2012, 12:15
Ich drücke dem TS die Daumen das der Rest der Uhr echt ist.
Mir stellt sich aber nun die Frage:
ein langjähriges Member stellt seine Vintage Uhr im SC ein und weiß nicht das ein Teil der Uhr gefälscht ist.
Gibts hier jemanden der sich die neuen Angebote anschaut und ggf. einschreitet?
Ich drücke dem TS die Daumen das der Rest der Uhr echt ist.
Mir stellt sich aber nun die Frage:
ein langjähriges Member stellt seine Vintage Uhr im SC ein und weiß nicht das ein Teil der Uhr gefälscht ist.
Gibts hier jemanden der sich die neuen Angebote anschaut und ggf. einschreitet?
Sei sicher, das passiert- die Selbstreinigungskräfte sind beachtlich.