PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MINI Clubman - Erfahrungen?



dafredy
08.10.2012, 09:34
Liebe automobilbegeisterte Forumsgemeinde,

nachdem mir die Suche nicht geholfen hat, probiere ich es über einen eigenen Thread:

Wir überlegen, uns einen gebrauchten MINI Clubman zuzulegen. Automatik ist ein Muss (ich weiß, untypisch für das Fahrzeug), im Angebot gibt es fast nur die Cooper (Benziner), keine S.

Hat von euch jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem Fahrzeug gemacht?

Wir sind zu zweit, Größe müsste ausreichend sein, ich muss halt oft meine Eishockeytasche spazieren fahren und auch mal 2 Paar Schi, drum ist der "normale" MINI m.E. zu klein. Danke für Hinweise aller Art :gut:

(Alternativfahrzeug wär z.B. ein 1er BMW, ist halt ein bisserl langweiliger...)

fiumagyar
08.10.2012, 09:59
Fred,

wir hatten den als Diesel mit Automatik, kannst Du gefahrlos kaufen, heute, würde ich den nur mit großem Navi kaufen.
Die Automatik schaltet astrein.
Probleme hatten wir in 2 Jahren kein einziges.

Teppo
08.10.2012, 10:24
Seit 6 Jahren fahren wir Minis, aktuell einen CooperS mit Automatik. Den normalen Cooper empfinde ich persönlich als etwas müde, deshalb würde ich schon nach einem S suchen. Unser erster Mini hatte das Problem, dass er bei jedem 27. Versuch zu starten nicht den Anlasser drehte. Der BMW Sericemann schlug dann mit dem Hammer drauf, dann gings bis zum nächsten 27. Mal. Der Werkstatt war es leider nicht möglich, dieses Problem zu beheben. So musste man ihn dann mit eingelegtem Gang einmal hin und her ruckeln, danach griff der Anlasser wieder. Ärgerlich, dass dieses Problem nicht zu beheben war.
Der nächste Cooper S hatte immer wenige Sekunden nach dem Losfahren ein ätzendes Quietschen im Antriebsstrang. Auch dieses konnte BMW nicht abstellen. So mussten wir uns notgedrungen daran gewöhnen.
Der aktuelle CooperS funktioniert, wie er soll. Was eine gewisse Ausnahme zu sein scheint, wenn man die zahllosen Berichte über die Kettenspanner-Probleme bei diesem Motor liest. Warum wir uns wieder einen Mini gekauft haben, liegt einfach daran, dass die Karren beim Fahren wirklich Spaß machen. Trotz des kitschigen Interieurs. Trotz der Mängel. Trotz des Marketings.
Meine Ausstattungsempfehlung wäre das große Navi, da dann die Geschwindigkeit im Drehzahlmesser abgelesen werden kann, was im normalen Pizza-Tacho kaum möglich ist. Die Automatik empfinde ich bei dem Mini als extrem angenehm, da sie schlupffreies Anfahren begünstigt. Nice-to-have ist das Glasdach, die Xenons sind eine echte Verbesserung, der Sport-Button hingegen Spielkram (zumindest in Verbindung mit der Automatik).
Lange Rede, kurzer Sinn: Lustiges Auto, mit dem man Glück aber auch viel Pech haben kann.

dmuenze
08.10.2012, 12:02
Habe meinen "Blackman" seit Mitte 11/2010 - Automatik gab es damals mit dem Motor leider nicht. Xenon, Leder, großes Navi und Harman Sound - Glasdach und 17er. Viel Freude und keinerlei Sorgen bisher. Räumlicher Nutzwert - irgendwo in der Nähe eines Saab Cabrios, aber ich transportiere auch echt fast nie was damit.

Klare Kaufempfehlung und bei JannisNoah "hier" hat das ganze noch mehr Spass gemacht!

:gut:

pisaverursacher
08.10.2012, 12:43
Bin 3 Jahre Clubman S gefahren.
War alles problemlos. Ski hatte ich allerdings immer auf dem Dach.

Donluigi
08.10.2012, 12:48
Der Mini würde mich wahnsinnig machen. Hatte jetzt eine Woche lang einen Clubman als Leihwagen. Das Gestühl ist ein Witz, Touren über 2 Stunden sind eine Tortur. Der Motor ist in Verbindung mit der Automatik frenetisch, aber uneffektiv - bissi wie ein Hamster, der einen Aktenschrank verschieben will. Der Innenraum völlig überfrachtet mit Leuchten, Lampen und Schalterchen und diese alberne Tür fand ich auch blöd.

paddy
08.10.2012, 14:47
Ich hatte nen Diesel Clubman mit Automatik als Geschäftswagen. War nie was dran, hatte immer Spaß mit der Karre.

Das Gestühl und die Micky-Maus-Innenausstattung sind allerdings in der Tat ein schlechter Witz.

Beides Gründe, wieso ich keinen mehr haben wollte.

dafredy
09.10.2012, 07:55
Herzlichen Dank, das hilft mir schon mal weiter. :gut:

-CD-
09.10.2012, 08:16
Sitze eine Katastrophe und die sportliche Fahrwerksabstimmung im Alltag ein nogo ansonsten
hat uns unser Cooper S keine Probleme bereitet, wenn auch bei mir nach knapp 3 Jahren und 36.000 km Freude
aufkam als die Kiste weg war... :D

Der 184 PS Motor mit Automatik war aber wirklich klasse, bis auf die morgentliche Laufkultur und den Motorsound.

Als Clubman mit normalen Fahrwerk ist das aber sicher ein klasse Zweitwagen!

Grüße Christian

dafredy
09.10.2012, 09:16
...bei uns wäre es Erstfahrzeug (hab nur für den Sommer einen Z3), wir fahren aber relativ wenig (10.000 km/Jahr) und meist nur Strecken zwischen 20 und 60 km einfach.

quantum700
09.10.2012, 09:38
Als ich das erste Mal einen gefahren bin, dachte ich, was für eine blöde Kiste. Will man das Fenster öffnen, muss man erst einmal den Schalter finden. Sehr unübersichtlich.
Aber nachdem ich des öfteren einen MINI geschäftlich fahren musste, habe ich Spaß an der Kiste gefunden. Das Fahrzeug macht einfach viel Freude beim Fahren.

Seit einem Monat habe ich jetzt auch einen Cooper als Zweitwagen. Und ich freue mich jeden Morgen auf die Fahrt ins Büro. Die Kinder lieben ihn auch.
Für Langstrecken würde ich ihn allerdings nur bedingt empfehlen.

Joni123
09.10.2012, 10:02
Bin am Wochenende einen normalen Cooper gefahren und der Motor hat mich absolut nicht überzeugt: Klingt zwar gut, beschleunigt aber doch recht behäbig...
Wenn dann Coope S, Design und Innenausstattung sind halt Geschmackssach

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 10:05
Mini liebt man oder hasst man. Ich liebe Minis. Ich bin früher schon die alten Mini-Gurken von British Leyland gefahren und jetzt seit etwas mehr als 4 Jahren meinen Cooper S. Technisch absolut problemlos, beim Cooper S kann es natürlich passieren, dass irgendwann der Kennenspanner bzw. Steuerkette getauscht werden müssen, da gab und gibt es werksseitig Probleme mit. Bei mir war es bis heute nicht der Fall, Reparatur würde auch BMW auf Kulanz übernehmen.
Sitze sind ausreichend, wenn auch nicht vergleichbar mit anderen Sitzen aus dem Haus BMW. Ich bin 192 cm gross und wiege 105 kg, für mich reichen sie seit Sommer 2008. An die Technik im Innenraum gewöhnt man sich auch, etwas verspielt, aber lustig.
LAngstreckentauglich ist er halt nur bedingt, zum einen ist er mir persönlich dafür doch ein wenig zu eng im Innenraum, zum anderen auch die Sitze nicht unbedingt langstreckentauglich. Bei meinem kommt hinzu, dass er aufgrund einer anderen Auspuffanlage inzwischen so unglaublich laut ist, dass einem nach mehren Stunden Fahren der Kopf dröhnt. :D aber dass muss man ertragen können........

Mein Fazit: für Kurzstreckenfahrten, z.B. Stadt oder Lanstrasse, ein absolut geiles Auto, da superwendig und spritzig. Wenn, dann aber nur als Cooper S oder gleich als Works nehmen, dann geht auch ordentlich die Post ab. :gut:

Alessandro
09.10.2012, 19:56
Welchen Auspuff hast du? Den Works?

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 19:59
Jepp, Endtopf vom Works auf der S-Anlage. Da die anders konstruiert ist als die Works-Anlage, ist er in der Kombi deutlich lauter als der Original Works......:bgdev:

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 20:02
Dachte, du hättest auch um die 220PS, war das dann kein Works, nur ein S, oder war der gemacht?

dpg666
09.10.2012, 20:03
Bin auch früher die alten Cooper gefahren (RIP) - hatte dann 2008 einen Cooper S.
Zum Heizen (insbesondere im Schwarzwald) hat die Kiste echt Spass gemacht. So musste
mein Motorrad auch öfters zu Hause bleiben. Ich hab die Kiste allerdings nach 10 Monaten mit
einem heftigen Abschrieb weitergegeben. Die Arroganz der Werkstatt in Kombination mit schlechtem
Service hat mir gereicht. Ein sehr guter Freund von mir fährt heute einen Works.
Er sehnt sich immer öfter nach einem "vernünftigen" Auto - der Works macht erst Spass,
wenn man mit beiden Beinen fast im Knast steht. Gemütliche Ausfahrten mit Ihm uns seinem
Works sind somit nicht drin...

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 20:06
Dachte, du hättest auch um die 220PS, war das dann kein Works, nur ein S, oder war der gemacht?

Hat er auch, ist ein gemachter S. :D

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 20:08
Verstehe :bgdev:

Alessandro
09.10.2012, 20:12
Jepp, Endtopf vom Works auf der S-Anlage. Da die anders konstruiert ist als die Works-Anlage, ist er in der Kombi deutlich lauter als der Original Works......:bgdev:

War das nicht die No TÜV Kombi?! :D

Der ploppt und knattert schon echt lässig.

Aber richtig taub wurde man erst beim Eisenmann Race auf nem V10. :bgdev:

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 20:46
Aber das ist dann auch ne ganz andere Baustelle..... :bgdev:

Alessandro
10.10.2012, 09:00
Vom Verbrauch her, definitiv JA! :rolleyes:


Wie hast du denn den S auf über 220PS gebracht?

Dachte der JCW Kit bringt nur 192PS?

dpg666
10.10.2012, 12:50
DAS JCW Kit bringt doch 211 PS in der Serie ?!

ehemaliges mitglied
10.10.2012, 13:27
Nix JCW Kit, das ist zu schwach. Komplette Überarbeitung der Software (nicht nur gechipped) durch MTH, das ergibt dann richtig Saft. Er zieht auch definitiv besser ab als ein Works.

Marci
10.10.2012, 13:31
ich hatte nen leyland-clubman in den 80er...den originalen...
war eine flotte kiste...:gut:

ehemaliges mitglied
10.10.2012, 14:26
der alte clubman war endgeil........ :gut:

kabe
10.10.2012, 15:54
Würde mich eher nach 'nem langweiligen 130iA mit Schaltpaddeln umgucken, sofern der ins Budget passt. ;)

Herman
10.10.2012, 16:46
Wir hatten mal einen Cooper Automatik.

Wenn er nicht kaputt war, hat er Spaß gemacht.
Hätte ich einen Kran gehabt, wäre er aber schon lange über den Zaun am Petuelring geworfen worden.


Sowas kommt uns nicht mehr in's Haus!





der alte clubman war endgeil........ :gut:
So isses!

Ist auch ein sehr gutes Winterauto für 2 Personen.



Viel Erfolg!
Johann

harlelujah
10.10.2012, 23:15
Never einen Mini - ist und bleibt ein Spielzeug, mehr nicht. Ich hatte des Öfteren verschiedene Ersatzwagen, wenn mein Großer in der Werkstatt war.
Meine erste Wahl an Deiner Stelle wäre ein 1er.

Alessandro
11.10.2012, 13:02
DAS JCW Kit bringt doch 211 PS in der Serie ?!

DIE hat der Mini John Cooper Works.

ehemaliges mitglied
12.10.2012, 22:29
Das Kit bringt glaube ich 192 PS. works hat 211 PS.

BlackSilverS
12.10.2012, 23:11
Jetzt erst gesehen! Ich fahre ja auch nen heissgemachten (Kompressor)JCW :) Und wie ich dem anderen Thread entnehmen kann, darf man zum hot Chocolate gratulieren - tollste Farbe mit pure silver m.M.n. :)

BlackSilverS
12.10.2012, 23:11
Das Kit bringt glaube ich 192 PS. works hat 211 PS.

exakt.

Sorry für Doppelpost.

BlackSilverS
12.10.2012, 23:17
Never einen Mini - ist und bleibt ein Spielzeug, mehr nicht. Ich hatte des Öfteren verschiedene Ersatzwagen, wenn mein Großer in der Werkstatt war.
.
Sorry, das ist sehr pausachal. Wenn ich (und sehr viele mit heissgemachten JCW´s im Bekanntenkreis -> Die Speerpitze fährt im Raum Köln mit 310PS am Rad...) auf der Autobahn angeflogen komme, sind das dann genau die Ignoranten Linksspurschleicher, die denken "Och süss, ein Mini, der hat eh nix auf der Brust. Das da aber 240+ GPS gemessen anliegen, das traut ihm keiner zu und dann werden die Augen gross, wenn der Mini am Horizont kleiner und kleiner wird.

Das soll kein Rumgehate oder sontwas werden, aber diese pauschalen Vorurteile kann man(n) irgendwann einfach nicht mehr hören ;) In diesem Sinne - ein schönes Wochenende :)

harlelujah
12.10.2012, 23:50
Sorry, das ist sehr pausachal. Wenn ich (und sehr viele mit heissgemachten JCW´s im Bekanntenkreis -> Die Speerpitze fährt im Raum Köln mit 310PS am Rad...) auf der Autobahn angeflogen komme, sind das dann genau die Ignoranten Linksspurschleicher, die denken "Och süss, ein Mini, der hat eh nix auf der Brust. Das da aber 240+ GPS gemessen anliegen, das traut ihm keiner zu und dann werden die Augen gross, wenn der Mini am Horizont kleiner und kleiner wird.

Das soll kein Rumgehate oder sontwas werden, aber diese pauschalen Vorurteile kann man(n) irgendwann einfach nicht mehr hören ;) In diesem Sinne - ein schönes Wochenende :)

Ich bin diverse Minis gefahren und es ist kein Pauschalurteil. Für mich ist er nichts anderes als ein Spielzeug. Allein die Innenausstattung gleicht dem Kinderzimmer meines Sohnes. ist nur eine persönliche Meinung und nicht allgemeinbindend

An den Fahrleistungen ist nichts auszusetzen. Das geb ich zu

BlackSilverS
13.10.2012, 09:12
Ich bin diverse Minis gefahren und es ist kein Pauschalurteil. Für mich ist er nichts anderes als ein Spielzeug. Allein die Innenausstattung gleicht dem Kinderzimmer meines Sohnes. ist nur eine persönliche Meinung und nicht allgemeinbindend

An den Fahrleistungen ist nichts auszusetzen. Das geb ich zu

Gut, das es deutlich sachlichere und zweckbezogenere Innenräume gibt ist völlig augenscheinlich - da gebe ich klein bei :D

ehemaliges mitglied
13.10.2012, 11:20
Sorry, das ist sehr pausachal. Wenn ich (und sehr viele mit heissgemachten JCW´s im Bekanntenkreis -> Die Speerpitze fährt im Raum Köln mit 310PS am Rad...) auf der Autobahn angeflogen komme, sind das dann genau die Ignoranten Linksspurschleicher, die denken "Och süss, ein Mini, der hat eh nix auf der Brust. Das da aber 240+ GPS gemessen anliegen, das traut ihm keiner zu und dann werden die Augen gross, wenn der Mini am Horizont kleiner und kleiner wird.

Das soll kein Rumgehate oder sontwas werden, aber diese pauschalen Vorurteile kann man(n) irgendwann einfach nicht mehr hören ;) In diesem Sinne - ein schönes Wochenende :)

Dem ist auch aus meiner Sicht nix hinzuzufügen, und ich fahre neben dem Mini noch deutlich grössere und stärkere Wagen. Der Mini wird von den meisten Honks im Verkehr massiv unterschätzt, vor allem, wenn er richtig Power unter der Haube hat. :gut:

Sailking99
19.07.2015, 13:04
Hab die Bilder und den Katalog vom neuen Clubman gesehen.
Gefällt mit exzellent.
Wenn der Kinderwagen in den Kofferraum passt, dann wäre das Ding als Cooper S ne echte Überlegung für mich.
Bin gespannt auf die ersten Wagen beim Händler.
Würde ja zur Handschaltung tendieren. Eure Meinung?

Zum Thema Grösse.
Kann man den mit dem aktuellen Golf vergleichen oder ist der Kleiner?