PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hublot Big Bang echt?



twmemphis
04.10.2012, 15:39
Hallo!

Ich habe es gewagt und eine gebrauchte Hublot Uhr gekauft. Nun will ich natürlich sofort alles prüfen, denn es war ein kleines Abenteuer, von dem ich in Kürze ausführlich berichten werde.

Ich habe im Netz leider nur Fotos der 301er Modelle mit 44mm Größe gefunden, aber keine der 41mm Variante 341. Es ist eine roségoldene Big Bang 341.PX.130.RX.

Ein Anruf bei Hublot in Oberursel ergab, daß die Seriennummer zum Modell passt und das Baujahr von November 2006 ist. Ich werde die Uhr auch noch zu Hublot zwecks kostenfreier Echtheitsprüfung senden, aber vielleicht fällt Euch sofort etwas auf? Werden bessere Detailfotos benötigt?

Hier ein paar Fotos:
http://dl.dropbox.com/u/59046722/IMG_1780.JPG
http://dl.dropbox.com/u/59046722/IMG_1784.JPG
http://dl.dropbox.com/u/59046722/IMG_1785.JPG

Gruß,
Thorsten

WUM
04.10.2012, 15:45
A) gebraucht und keine Ahung.... 8o
B)Händler 100% zu vertrauen...dann ok

alles andere ist harakiri ....



gruss



Wum

Barnabas
04.10.2012, 15:45
Kann nichts zum Thema beitragen.

Was mir hier jedoch zunehmend auffällt ist das Leute sich anmelden, sich nicht vorstellen, aber sofort Hilfe wollen,

Just my 2 cents, aber ich finde das sehr schade, spiegelt leider auch ein bissle die "analoge Welt" wieder. Immer direkt fordern, aber nicht mal die gängigstes Umgangsformen pflegen...c:ka:

twmemphis
04.10.2012, 15:49
Hallo Markus,

ja, Du hast schon Recht und das ist auch nicht meine Art, aber ich habe erstmal Panik. Ich stelle mich noch ausführlicher vor.

Aber ich habe gerade zumindest ein Foto gefunden im Netz, das meinem gleicht:

Gruß,
Thorsten

GG2801
04.10.2012, 15:57
Das dürfte ne originale sein.

PureWhiteDesign
04.10.2012, 16:01
... aber ich habe erstmal Panik.
Kann ich mir gut vorstellen.
Ich würde jedenfalls niemals eine Uhr kaufen, wenn ich von der Echtheit nicht 100%ig überzeugt bin.
Beim geringsten Zweifel lasse ich die Uhr ggf vor dem Kauf prüfen oder ich lasse es.

Bin zwar kein Hublot-Kenner, aber sie sieht für mich echt aus.

Barnabas
04.10.2012, 16:04
Hallo Markus,

ja, Du hast schon Recht und das ist auch nicht meine Art, aber ich habe erstmal Panik. Ich stelle mich noch ausführlicher vor.

Aber ich habe gerade zumindest ein Foto gefunden im Netz, das meinem gleicht:

Gruß,
Thorsten

Ist ja kein Ding, man kann ja lernen.. :)

Finde auch dass die original aussieht, aber mal für die Zukunft:

Vor dem Kauf direkt mit dem potentiellen Käufer beim Händler checken lassen spart dir diese Panik! :)

X-E-L-O-R
04.10.2012, 16:08
Das Werk fällt für eine Uhr in dieser Preisklasse etwas einfach aus, aber auf den 1. Blick scheint alles ok zu sein.

twmemphis
04.10.2012, 16:57
Das dürfte ne originale sein.
Hi!

Puh, DANKE!!!!! Mir fallen jetzt erstmal 1000 Steine vom Herzen und ich bin ein wenig ruhiger.

Nachdem ich meine Haupt-Sorge schon mal los geworden bin, hier ein paar Worte zu mir.
Ich bin kein großer Uhren-Freak, aber ich mag natürlich trotzdem schöne Dinge. Meine erste wertige Uhr war eine Rado. Dann vor etwa 4-5 Jahren leistete ich mir eine Bulgari Assioma.
Und vor zwei Wochen geschah es dann....ich lief mit meiner Frau durch Frankfurt und erblickte eine rosé-goldene Hublot. Wahnsinn, welch ein Design, heftig! Also rein in den Laden, mehrere Modelle angelegt und festgestellt: Für meine dünnen Ärmchen sind die 44mm+ Modelle einfach nicht geeignet. Aber die 41mm passen prima.
Dann haben wir den Preis gehört und sind quasi aus dem Laden geflüchtet, weil das geht einfach über alle unsere Vorstellungen hinaus.

Aber jetzt war ich infiziert, also suchte ich mich durchs Netz, um mal herauszufinden, ob man mit verhandelbaren Rabatten in die Nähe eines irgendwie zahlbaren Betrages käme. Ergebnis: Keine Chance!
Dann gab es da die Firma Timelounge in Österreich, die auf Ihrer Webseite zwei Big Bang in 41mm Rosé-Gold als Gebraucht-Uhren zeigte, eine davon das auch aktuell noch erhältliche Modell 341.PB.131.RX, aber "ohne Papiere" und die andere die 341.PX.130.RX mit der Angabe "Papiere: Ja". Preise: Erträglich!
Vorher habe ich ordentlich viel im Internet gewühlt, um mal zu verstehen was man so zu beachten hat.

Gut, also die Timelounge mal angerufen. Ja, die Uhr wäre noch da. Ich fragte ob sie Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren hätte und der nette Herr hatte die Uhr scheinbar direkt vor sich, inspizierte sie und meinte dann sogar sie sei ungetragen. Prima! Dann fragte ich nach den Papieren, ob der ursprüngliche Kaufbeleg da wäre, ein Zertifikat, die Box, etc? Er sagte die Kaufrechnung läge ihm nicht vor, aber die Garantiekarte, aber die wäre blanko. Er könne mir auch eine Hublot Box dazu geben. Aha, es gingen gelbe Alarmglocken bei mir an.
Ich fragte wie das denn sein könne und er erkläre, das käme schon mal vor, daß der Konzessionär die Karte nicht abstempelt.
Nun fragte ich wie alt die Uhr denn sei und der Herr sagte sie sei etwa 2 Jahre alt.

Also fragte ich welche Möglichkeiten er denn hätte, mir die Originalität der Uhr zu bestätigen, auch schon wegen der Haftpflichtversicherung. Seine Erklärung war, daß ich ja von der Timelounge eine Rechnung bekäme und wenn etwas nicht stimme, bekäme ich mein Geld zurück. Na toll!
Ich bat nun um Nennung der Seriennummer, so daß ich mich eventuell vorher bei Hublot absichern könne, doch diesen Wunsch wollte mir der Herr nicht erfüllen, weil mit solchen Informationen wohl zu viel Unfug getrieben würde. Heute weiß ich, daß dies absoluter Quatsch ist, denn wenn man vor Ort in das Ladengeschäft geht und sich die Uhr anschaut, dann sieht man die Seriennummer ja auch, also was soll das?

Nun kamen wir zum Thema Geld: Ich fragte ob sie einen Trusted-Shop Service anbieten oder Treuhandservice, so wie es an vielen Stellen im Internet heutzutage üblich ist. Aber nein, das würde nicht gehen. Auch Zahlung per Kreditkarte oder Paypal ginge nicht. Es ginge ausschließlich Vorauskasse per Überweisung. Spätestens hier hätten so langsam die Lampen auf ROT wechseln müssen.

Naja, ich bin blöd, sagt es nur, Ihr habt alle Recht.
Also nächster Schritt war, die Firma zu Googeln. Sie existiert seit vielen Jahren, das Ladengeschäft ist scheinbar im Gebraucht-Uhren-Markt gut bekannt. Es gab schon Zeitungsberichte in der Zeitschrift "WIENER", sie wurde in verschiedenen Foren schon mal als potenzieller Händler für gebrauchte Uhren erwähnt. Aber "Erfahrungen" fand ich keine. Dann dachte ich mir, ich rufe einfach mal einen anderen Uhrenhändler in Wien an und frage den ein wenig aus, z.B. ob er die Timelounge kennt, ob sie seriös ist, ob es normal ist, daß Blanko Garantiekarten verwendet werden. Das tat ich auch und bekam eine sehr gute Rückmeldung, die Firma schien gut zu sein.
Bevor ich nun bestellte, bat ich, daß mir per e-mail bestätigt wird "Original Hublot Uhr, Modell Big Bang, Modellbezeichnung 341.PX.130.RX, Details: 41mm Durchmesser,Automatik, Chronograph, Gehäuse Rotgold, Ziffernblatt Carbon, Lünette Rotgold, Saphirglas, Kautschukband / Zubehör: inklusive Original Hublot Box sowie nicht vom Konzessionär abgestempelter Garantiekarte (+ weitere Dokumentation???) / Zustand : Ungetragen, neuwertig, frei von Kratzern"
Die Antwort der Timelounge war, daß man alles bestätigen könne, außer "ungetragen, neuwertig, frei von Kratzern", sondern nur "in perfektem Zustand neuwertig". Daraufhin antwortete ich gleich wieder und sagte, daß der Begriff ungetragen zuvor gefallen wäre, aber ob man wenigstens "frei von Kratzern" schriftlich zusagen könne. Die Antwort war, daß es auch ehrliche, gute Menschen auf dieser Welt gäbe, denen man vertrauen könne. Hier hätten ich wirklich langsam stutzig werden sollen.

Auf der angehängten Rechnung war die Seriennummer auch wieder nicht gezeigt und es stand dort nur der Zustand "neuwertig".
Wie auch immer, ich überwies das Geld.

In der folgenden Nacht konnte ich verdammt schlecht schlafen und machte mir tausend Gedanken.
Am nächsten Tag fing ich wieder an zu Googeln. Ich stellte fest, daß die Uhr gar kein Carbon-Ziffenblatt haben kann, das fiel dem Timelounge-Mitarbeiter aber scheinbar nicht auf. Zudem sah ich einen Bericht indem Hublot sein Hublotista-Chipkarten-System im Jahr 2009 einführte. Die Uhr konnte also unmöglich zwei Jahre alt sein.
Und wie hat sich die Timelounge eigentlich selbst beim Ankauf der Uhr abgesichert, daß es keine gestohlene Hehlerware ist?
Also rief ich wieder dort an und hoffte, daß ich mal einen anderen Mitarbeiter ans Telefon bekäme, aber nein, es war wieder der gleiche. Ich teilte ihm meine Information und Sorgen mit. Zu der Sache, daß die Uhr nicht 2 Jahre alt sein könne, sondern älter sein müsse, kam nur die Antwort "Ja, dann ist das wohl so". Anstatt guter Argumente wurde mir deutlich gemacht, daß ich der wohl sorgenvollste Kunde wäre und man sich wundere, warum ich so wenig Vertrauen zeige. Ich erwiderte, daß ich Vorkasse zahlen müsse und mir hier ja offenbar auch nicht vertraut wird. Es wird kein Käuferschutz angeboten, keine Seriennummer genannt, selbst die E-Mails hätten keinen ordentlichen Fußtext mit Handelsregisternummer (was seit dem Jahr 2007 PFLICHT ist!), auf der Webseite von ************ hat die Timelounge nur 20 von 100 Punkten und ein rotes Siegel (keine Empfehlung), usw.
Der Herr sagte ich müsse die Uhr ja nicht kaufen. Ich sagte "aber das Geld ist schon unterwegs, ich kann es nicht zurück holen". Er sagte nur, er könne es auch zurück überweisen, aber ich wolle doch eine schöne Uhr und es ginge ja genau darum, daß ich mir eine schöne Uhr leisten wolle und nicht um diese anderen Details. Ich erklärte nochmal in aller Ruhe, daß es in meinen Augen ungewöhnlich ist, daß mir die Seriennummer nicht genannt wird, daß keine Unterlagen außer einer Blanko-Garantiekarte da sind, mein Geld bereits unterwegs ist und ich nicht das Geld, sondern natürlich die Uhr möchte, aber mich einfach nur absichern möchte. Ich bat darum, mir ein Detail-Foto der Unterseite der Uhr per e-mail zu senden. Er fragte warum das denn nun nötig sei, ob ich schon wieder etwas im Internet gefunden hätte. Ja, hatte ich, einen schön bebilderten Bericht wie man Originale von Fälschungen unterscheidet. Nun, ein Foto könne ich erst haben, wenn mein Geld da wäre, da ich ja sonst auf dem Foto wieder die Seriennummer erkennen könnte.
Das ganze Gespräch war sinnlos, der Herr von der Timelounge wurde auch schon ungeduldig mit mir. Er wäre schon 30 Jahre in der Uhrenbranche, aber scheinbar bin ich der erste Kunde, der lieber kontrolliert als vertraut. Ich habe dem Herrn daraufhin noch erklärt, daß die Firma Timelounge doch das Interesse haben sollte, daß ein Kunde sich wohl und sicher fühlt, immerhin gehe es um hohe Werte und heute ist es eine Kleinigkeit, einen Käuferschutz für den Kunden anzubieten oder andere Services. Aber das schien den Herrn nicht sonderlich zu beeindrucken, denn die Timelounge verkaufe ja so viele Uhren und das wäre doch alles kein Thema.

Naja, ich war sowieso gefangen, mein Geld war schon weg. Ich bat also nochmals darum, nach Erhalt des Geldes, aber unbedingt VOR Versand ein Foto der Rückseite per e-mail an mich zu schicken.

Dann kam Mittwoch, der Feiertag in Deutschland. Um 14 Uhr schrieb ich ein e-mail mit der Frage, ob meine Zahlung angekommen sei. Keine Antwort. Um 17 Uhr schrieb ich nochmals, aber wieder keine Antwort. Kurz vor Feierabend in Österreich rief ich also an, wieder der gleiche Herr. "Die Uhr wurde gestern per FEDEX verschickt". Ja klasse, und wo ist das von mir gewünschte Foto? Diese Frage habe ich mir verkniffen, weil ich mir die Ausrede schon denken konnte. Also ging die Zitterpartie weiter.

Heute, Donnerstag kam das Paket an. Ich habe eine komplette Video und Fotodokumentation des Auspack-Vorgangs gemacht, weil ich mittlerweile komplett panisch war. Sofort rief ich bei Hublot an, die mir zumindest sagen konnten, daß die Modellbezeichnung zur Seriennummer passt, die Uhr nicht gestohlen gemeldet ist und das der Ur-Verkauf vor 5 Jahren war. Der Zustand der Uhr ist nach meinem Urteilsvermögen wirklich einwandfrei.
Und daher auch mein e-mail heute.

Ich habe gelernt, daß die Timelounge zwar schöne und sicherlich auch echte Uhren hat, aber daß ich mir eine solche Zitterpartie niemals mehr antun werde. Und ich bin der persönlichen Meinung, daß man diesen Händler auch nicht empfehlen kann, solange er nicht seine Grundeinstellung ändert und dem Kunden auch Vertrauensbeweise bieten kann.

Gruß,
Thorsten

Barnabas
04.10.2012, 17:05
Kauf nächstes Mal beim offiziellen Händler vor Ort. Zahlst mehr, hast aber einen anderen Service.

Was nicht heißen soll das Wiederverkäufer nicht auch einen tollen Service haben... :)

Musst das aber auch mal aus der anderen Sicht sehen. Bei so einem Händler Nerven unzählige Pseudo-Interessierte, da ist man manchmal schon genervt von vielen Fragen.

Und ob die Uhr nun 2 oder 5 Jahre praktisch ungetragen rumgelegen hat wirst du bald gar nicht mehr wissen. Hauptsache der Preis war für Dich interessant und Du wirst glücklich mit dem Wecker.

Denn eine Hublot ist eine wunderschöne Uhr, die man nicht an jeder Ecke sieht! :gut:

uhrenmaho
04.10.2012, 17:07
Thorsten, der Roman ist nicht schlecht. Zudem kann
ich Dein Mißtrauen und Panik bei der ersten Uhr
verstehen. Bei mir war es fast so, nur nicht so heftig
wie bei Dir.
Und zum guten Schluß noch ein Hinweis. Das Mißtrauen
hört spätestens beim Kauf ab der 3 Uhr auf.

LG Manfred

P.S. Herzlich Willkommen in dieser Runde

twmemphis
04.10.2012, 17:39
Heute Nacht werde ich sicher schönere Träume haben.
Übrigens: Ich selbst wohne in Oberursel, genau dort wo LVMH (= auch Hublot) seinen deutschen Sitz hat. Die sind wirklich super-freundlich dort und die Idee, nachträglich eine Original Chipkarte auszustellen und eine kostenlose Echtheitsprüfung durchzuführen ist sicher auch für andere hier im Forum interessant.
Kontakt ist Frau Dick unter der Durchwahl 64.
Gruß,
Thorsten

vriesi
04.10.2012, 17:49
Als Laie hätte ich gesagt: echt. Bei einem Fake wäre die Verschraubung wahrscheinlich eher symmetrisch angeordnet. ;)

ehemaliges mitglied
04.10.2012, 17:58
glückwunsch :dr:

ich find die hublots auch sehr schön, nur leider bieten sie mir persönlich zu wenig fürs geld. der service von denen ist aber spitze !

twmemphis
04.10.2012, 18:48
glückwunsch :dr:

ich find die hublots auch sehr schön, nur leider bieten sie mir persönlich zu wenig fürs geld. der service von denen ist aber spitze !
Ja, das mag sein. Ich hatte auch eine Ulysse Nardin Dual Time ins Auge gefasst, die ich nach der Hublot in einem BMW Magazin als Werbung gesehen habe. Ebenfalls Rotgold mit schwarzem Kautschukband. Technisch ist diese klar im Vorteil. Durch eine Komplikation hat Ulysse Nardin es geschafft, das man mit einem Knopfdruck auf eine andere Zeitzone umstellen kann. Ich glaube, das hat vor denen noch kein anderer in mechanischer Form geleistet.
Aber als ich die Uhr dann wirklich sah, war sie mir wieder zu groß und die Hublot macht auch einfach vom Design her noch ein Stück mehr her.

Im Moment bin ich eh auf dem Rotgold-Trip, meine Frau auch, sie wollte natürlich "auch was haben" und bekam dann einen von den Juste Un Clou Ringen von Cartier. Auch sehr schick, ebenfalls Rotgold/Roségold. Aber das weicht nun vom Thema ab ;-)

Gruß,
Thorsten

The Banker
04.10.2012, 18:58
Die Uhr gefällt mir ausnehmend gut, der Service bei Hublot muss wirklich der Hammer sein.

Als Uhrenflipperer a.D. kann ich die Story nachvollziehen. Da man aber gerade bei Hublot mit einer Neuuhr heftig Geld verbrennt wäre ich wohl auch diesen Weg gegangen :gut:.

twmemphis
04.10.2012, 19:17
Für mich war im Nachhinein die Auskunftts-Unwilligkeit des Händlers einfach frustrierend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Uhren ankauft ohne vorher selbst bei Hublot die Seriennummer und Herstelldatum zu prüfen, bevor sie dem Verkäufer das Geld auszahlen. Wenn sie das wirklich vernachlässigt haben sollten, dann haben sie doch eine Betrugsanzeige und Beschlagnahmung der Uhr immerhin "riskiert".
Also muss sich doch auch der Händler selbst beim damaligen Ankauf der gebrauchten Uhr schon abgesichert haben. Und falls er das tatsächlich getan hat, warum ist er unwillig dem Kunden (mir) das zu sagen, geschweige denn mir die Seriennummer zu nennen, damit ich selbst nochmals prüfen kann?

Auch die Angabe auf der Webseite "Papiere JA" und dann stellt sich heraus, daß nur eine nicht ausgefüllte/gestempelte Garantiekarte beiliegt, aber keine Kaufrechnung, war in meinen Augen unprofessionell. Die Sprüche, daß ich mir keine Sorgen machen müsse, sind bei solchen Beträgen völlig daneben.

Wäre ich Uhrenhändler, dann würde ich jede anzukaufende Uhr, bei der die Dokumente nicht vollständig sind, erstmal zum Check durch den Hersteller schicken, damit die Echtheit schriftlich bestätigt wird. Zudem einen Käuferschutz-Dienst bzw Treuhand-Service engagieren. Und natürlich die Seriennummer an eindeutig und wirklich interessierte Kunden proaktiv herausgeben, am besten gleich zusammen mit der Kundendienst-Telefonnummer des Herstellers, bei dem diese geprüft werden kann. Zudem vielleicht noch einige zusätzliche Detailfotos per E-Mail unaufgefordert an den Interessenten senden. E-Mails würden mit schöner Begrüßung oben und in der Signatur mit vollem Namen des Ansprechpartners, dem Firmennamen, Anschrift, Telefon-Nummern, Handelsregister und vielleicht noch dem Logo unterschrieben, so wie es sich (sogar gesetzlich!) gehört.

Damit schafft man echtes Vertrauen und gewinnt auch den unsichersten Kunden. Warme Worte helfen da nicht. Ich soll vertrauen und viel Geld vorab überweisen, aber mir wird nicht mal vertraut, wenn ich eine dusselige Seriennummer vorab zur Prüfung haben möchte.
Also ich finde, die Firma Timelounge muss dringend ihren Stil ändern, anstatt immer auf das blinde Vertrauen von Kunden zu setzen und diese mit vorwurfsvollen Kommentaren zu schocken, wenn man zu viele Fragen stellt, so wie ich es wohl getan habe.

Gruß,
Thorsten

GG2801
04.10.2012, 19:22
Daß die Garantiekarte net ausgefüllt ist, ist nicht so wirklich selten - und daß du die originale
Kaufrechnung auch noch bekommst, davon kannst du dich eigentlich komplett verabschieden...;)

Hab ja auch schon die eine oder andere Uhr, die ich höchstpersönlich bei einem Konsti erworben habe,
weiterverbimmelt - die Kaufrechnungen bleiben normalerweise immer bei mir.

"Vielfragern" empfehle ich, entweder die Uhr vor Ort in Augenschein zu nehmen oder gleich neu
bei einem AD zu kaufen. :dr:

twmemphis
04.10.2012, 19:32
"Vielfragern" empfehle ich, entweder die Uhr vor Ort in Augenschein zu nehmen oder gleich neu
bei einem AD zu kaufen. :dr:
Aus Kundensicht hast Du vielleicht recht, aber aus Händlersicht muss doch klar sein, daß ein Kunde bei Beträgen jenseits der 10000 Euro nicht mehr blind vertrauen möchte und man daher alles tun muss, damit der Kunde sich wohl und sicher fühlt. Die Möglichkeiten gibt es und sie sind alles andere als Hexenwerk oder übertrieben aufwändig.
Gruß,
Thorsten

PureWhiteDesign
04.10.2012, 19:40
...
Wäre ich Uhrenhändler, dann würde ich jede anzukaufende Uhr, bei der die Dokumente nicht vollständig sind, erstmal zum Check durch den Hersteller schicken...
Wäre ich der Verkäufer in der Timelounge gewesen, ich hätte dir die Uhr nicht verkauft. Zuviel Misstrauen auf einem Haufen...

Uhrenhändler haben im Allgemeinen ein gutes Hintergrundwissen. Sie erkennen eigentlich gefälschte Uhren auf Anhieb...und sie kaufen oft auf diversen Uhrenbörsen, da bleibt keine Zeit für Rückfragen beim Erzeuger um die Echtheit zu prüfen.
Dass jemand eine originale Box mitanbietet, obwohl er die Uhr ohne eingekauft hat, ist auch normal. Die Händler kaufen sehr oft auch leere Uhrenverpackungen.

Beim nächsten Uhrenkauf frag lieber hier, ob jemand den Verkäufer oder Händler kennt bzw empfehlen kann, das erspart dir eine Menge Ärger.

Nichtsdestotrotz: Glückwunsch zur rotgoldenen Hublot, war eine gute Wahl! :gut:

PCS
04.10.2012, 19:48
Jeeeeeeeeeeeesus! Was für eine Geschichte! 8o

Also wenn Du vorher hier mal nach der Timelounge gefragt hättest wäre Dir zumindest einiges an Bauchweh erspart geblieben. Die Jungs da sind hier einigen Usern bekannt und auch schon die ein oder andere Uhr ging hier ins Forum.

Ansonsten haben Gerald und Elmar eigentlich schon alles geschrieben.

Bleibt von meiner Seite die Empfehlung, dass Du zukünftig wirklich ausschließlich beim Konzessionär kaufen solltest. Das andere ist nix für Dich. (jetzt nicht bös gemeint)

retsyo
04.10.2012, 22:03
Ja. Definitiv.

Du bist so ein Schisser wie ich. Künftig bitte nur noch Konzessionär. Allenfalls bei einem Händler, Deines vollen Vertrauens. :gut:

lachender
04.10.2012, 22:16
Ich bin platt8o so macht dir doch kein Uhrenkauf Spaß? Da wūrde ich doch lieber die Uhrzeit vom iPhone ablesen oder wie hier schon geschrieben wurde : persōnliche Abholung oder beim Konzil kaufen. Aber egal gesünder ist es in Zukunft auf so etwas zu verzichten.

Viel Freude mit deiner echten hublot.

Petedabomb
04.10.2012, 22:18
Da merkt man doch erst dass man lebt, wenn man mal ein paar tausender ins Nirvana schiesst und sich direkt danach fragt, ob das alles so richtig war.

Um so schöner ist es dann, die Uhr in der Hand zu halten und meiner Meinung steigert das auch ein bisschen mehr die Bindung zur Uhr als rein zum Konzi, Kaffee geschlürft, Geld auf den Tisch und raus.

Aber jeder wie er mag :D

uhrvieh
04.10.2012, 22:59
Ich habe gelernt, daß die Timelounge zwar schöne und sicherlich auch echte Uhren hat, aber daß ich mir eine solche Zitterpartie niemals mehr antun werde. Und ich bin der persönlichen Meinung, daß man diesen Händler auch nicht empfehlen kann, solange er nicht seine Grundeinstellung ändert und dem Kunden auch Vertrauensbeweise bieten kann.
Nun ja, Du hast ja jetzt einen Vertrauensbeweis in Händen - und einen sehr schönen dazu, in 41mm wär's sicher auch was für Papas Sohn. :D
Deine Bedenken kann ich gänzlich nachvollziehen - nun bist Du klüger, vorher Fragen, Haare sparen!

Navigator1337
04.10.2012, 23:03
Um so schöner ist es dann, die Uhr in der Hand zu halten und meiner Meinung steigert das auch ein bisschen mehr die Bindung zur Uhr als rein zum Konzi, Kaffee geschlürft, Geld auf den Tisch und raus.

Das kann jeder, viel zu einfach :D

Vanessa
04.10.2012, 23:08
...
Wäre ich Uhrenhändler, dann würde ich jede anzukaufende Uhr, bei der die Dokumente nicht vollständig sind, erstmal zum Check durch den Hersteller schicken, damit die Echtheit schriftlich bestätigt wird. Zudem einen Käuferschutz-Dienst bzw Treuhand-Service engagieren. Und natürlich die Seriennummer an eindeutig und wirklich interessierte Kunden proaktiv herausgeben, am besten gleich zusammen mit der Kundendienst-Telefonnummer des Herstellers, bei dem diese geprüft werden kann. Zudem vielleicht noch einige zusätzliche Detailfotos per E-Mail unaufgefordert an den Interessenten senden. E-Mails würden mit schöner Begrüßung oben und in der Signatur mit vollem Namen des Ansprechpartners, dem Firmennamen, Anschrift, Telefon-Nummern, Handelsregister und vielleicht noch dem Logo unterschrieben, so wie es sich (sogar gesetzlich!) gehört.

Damit schafft man echtes Vertrauen und gewinnt auch den unsichersten Kunden. Warme Worte helfen da nicht. Ich soll vertrauen und viel Geld vorab überweisen, aber mir wird nicht mal vertraut, wenn ich eine dusselige Seriennummer vorab zur Prüfung haben möchte.
Also ich finde, die Firma Timelounge muss dringend ihren Stil ändern, anstatt immer auf das blinde Vertrauen von Kunden zu setzen und diese mit vorwurfsvollen Kommentaren zu schocken, wenn man zu viele Fragen stellt, so wie ich es wohl getan habe.

Gruß,
Thorsten

Wärest Du Uhrenhändler, wäre uns dieser kurzweilige thread entgangen, da Du inzwischen verhungert wärst. KEIN Kunde hält sich solange bedeckt, bis Du vielleicht mal nach 6 Wochen die serial überprüft hast beim Ankauf, da ist die Uhr schon wieder durch zwei Hände (ok, bei Thilo dann durch 3) gegangen.

mojohh
04.10.2012, 23:15
Seid ihr nun wirklich sicher, dass die Uhr echt ist? :bgdev:

Willkommen im Forum!

/Leif

GG2801
04.10.2012, 23:15
..., da ist die Uhr schon wieder durch zwei Hände (ok, bei Thilo dann durch 3) gegangen.


:rofl:

twmemphis
05.10.2012, 11:02
Wäre ich der Verkäufer in der Timelounge gewesen, ich hätte dir die Uhr nicht verkauft. Zuviel Misstrauen auf einem Haufen...
Hi Elmar,

ein Verkäufer lebt vom Verkauf und muss seine Ware anpreisen mit allem was dazu gehört, damit der Kunde sich gut dabei fühlt, dieses Produkt zu kaufen. Das ist der Job des Verkäufers.

In meinem Fall war es quasi vergleichbar, in den Laden zu gehen und statt der Uhr nur ein Foto der Ware gezeigt zu bekommen, eine (falsche) Schätzung des Alters der Uhr und eine mündliche Aussage "ungetragen", die aber schriftlich nur neuwertig zugesagt werden könne. Und wenn ich kaufen will, dann soll ich erstmal überweisen und dann nach zwei Tagen wieder kommen.

Es mag ja alles richtig sein, daß die Uhrenhändler sich prima auskennen mit Fälschungen, daß oft keine Box, Rechnung, Garantiekarte dabei ist. Aber jeder Händler - nicht nur der Uhrenhändler - muss wissen, wie er seine Kunden bedienen und informieren muß, damit er einen erfolgreichen Verkauf abschließen kann.

Dies mag vielleicht im Ladengeschäft von Timelounge besser funktionieren, wobei ich den Eindruck habe, daß es dem Verkäufer völlig egal war, ob ich mich vor dem Kauf absichern möchte oder nicht. Sein Motto war: Vertraue mir und zahle Vorkasse oder lass es einfach und kaufe woanders!
Wie gesagt: Es geht mit einfachsten Mitteln auch anders. Und dann bekommt man auch auf der ************-Webseite bis zu 100 Punkte und ein grünes Empfehlungssiegel statt der derzeitigen 20 Punkte und rotem Warnsiegel.

Gruß,
Thorsten

PureWhiteDesign
05.10.2012, 11:12
Sein Motto war: Vertraue mir und zahle Vorkasse oder lass es einfach und kaufe woanders!
Das ist auch mein Motto. Aber ich bin kein Händler...es ist durchaus üblich im heutigen Onlinehandel, dass der Kunde zuerst überweist und dann erst die Ware versendet wird.
Möchtest du bei jedem online-Händler vorher Echtheitszertifikate und wochenlangen E-Mailverkehr haben?

PCS
05.10.2012, 11:23
Und dann bekommt man auch auf der ************-Webseite bis zu 100 Punkte und ein grünes Empfehlungssiegel statt der derzeitigen 20 Punkte und rotem Warnsiegel.

Sorry aber :rofl:

twmemphis
05.10.2012, 11:27
Sorry aber :rofl:
Warum? Die Information von der Seite trifft zumindest bei Timelounge voll zu.

Vanessa
05.10.2012, 11:29
... Und dann bekommt man auch auf der ************-Webseite bis zu 100 Punkte und ein grünes Empfehlungssiegel statt der derzeitigen 20 Punkte und rotem Warnsiegel.

Gruß,
Thorsten

:rofl: Solange mir die Anbieter ihre Uhren vorabschicken oder auch gerne nur zur Ansicht, wäre es mir dreggsegal, was irgendeine besch*****ene website im Internet über mich schreibt.

Und war das rote Warnsiegel bei Dir dann wenigstens berechtigt? :bgdev:

twmemphis
05.10.2012, 11:32
:rofl: Solange mir die Anbieter ihre Uhren vorabschicken oder auch gerne nur zur Ansicht, wäre es mir dreggsegal, was irgendeine besch*****ene website im Internet über mich schreibt.

Und war das rote Warnsiegel bei Dir dann wenigstens berechtigt? :bgdev:
Ja, ich finde schon. Das Warnsiegel sagt ja nicht aus, daß die Ware schlecht ist, sondern das der Kunde keinerlei Sicherheit erhält.

PCS
05.10.2012, 11:35
Warum? Die Information von der Seite trifft zumindest bei Timelounge voll zu.

Lies Dir mal die Richtlinien ganz genau durch, wie dort diese "Bewertungen" zustande kommen, wie die was genau gewichten und dann überlege nochmal, ob Deine Schlüsse da wirklich zutreffend sind.

Zumindest in Österreich könnte man da ja nicht einem einzigen Händler trauen.... :kriese: :D

Ingo.L
05.10.2012, 11:39
Ich bin im Vorfeld schon unzufrieden und unsicher und absolut nichts an den abzuwickelnden Geschäft passt mir. Trotzdem lass ich mich drauf ein. Und danach geh ich ins Internet und mach mich dort auch noch zum Horst. Aber ich bin mir sicher, da geht noch was :gut: Kalick! (http://www.sat1.de/tv/akte-thema/kontakt-zur-akte-redaktion)

twmemphis
05.10.2012, 11:42
Lies Dir mal die Richtlinien ganz genau durch, wie dort diese "Bewertungen" zustande kommen, wie die was genau gewichten und dann überlege nochmal, ob Deine Schlüsse da wirklich zutreffend sind.

Zumindest in Österreich könnte man da ja nicht einem einzigen Händler trauen.... :kriese: :D
Hi Percy,
das kommt auf die Bemühungen des Händlers an. Es steht jedem Händler zur Wahl, was er tun möchte um sich um die Zufriedenheit und Sicherheit seiner Kunden zu bemühen, auch den Händlern in Österreich. In Deutschland gibt es einige mit 100% Empfehlung, die sie durch das Angebot von Kundenschutz, sicheren Zahlungen, etc erzielt haben.

Ich selbst komme aus der Elektronikbranche (Spezialgebiet Speicher-Chips). Wir bemühen uns, jeden Kunden wie einen König zu bedienen und alle Wünsche nach technischer Dokumentation, Sicherheitsdatenblätter, Qualitäts-Analysen und Hersteller-CoC (Certificate of Confirmity, quasi ein Echtheitszertifikat) zu erfüllen. Fotos der Ware, Vermittlung zum technischen Kundendienst der Hersteller und Beantwortung jeder noch so komplizierten Frage sind für uns selbstverständlich. Unsere Konkurrenz arbeitet teils stur nach Schema F, die schauen nur im Computer ob lagernd und was es kostet, das wars. So haben wir es geschafft, daß unser Kundenstamm seit Jahren stetig wächst und wir sogar schon Auszeichnungen für unseren Service bekommen haben.
Gruß,
Thorsten

twmemphis
05.10.2012, 11:45
Ich bin im Vorfeld schon unzufrieden und unsicher und absolut nichts an den abzuwickelnden Geschäft passt mir. Trotzdem lass ich mich drauf ein. Und danach geh ich ins Internet und mach mich dort auch noch zum Horst. Aber ich bin mir sicher, da geht noch was :gut: Kalick! (http://www.sat1.de/tv/akte-thema/kontakt-zur-akte-redaktion)
Ja und Ja und Ja. Ich habe doch schon gebeichtet, daß ich Mist gebaut habe und etwas "zu geil" auf die Uhr war, so daß ich das Risiko eingegangen bin. Ja, das war ein Fehler und ja, ich habe Glück gehabt. Aber vielleicht werden durch diesen Thread manch andere Gebraucht-Uhr Käufer ein wenig gewarnt, den gleichen Fehler zu begehen.
Gruß,
Thorsten

Vanessa
05.10.2012, 11:47
Ja, ich finde schon. Das Warnsiegel sagt ja nicht aus, daß die Ware schlecht ist, sondern das der Kunde keinerlei Sicherheit erhält.

Jo, sch**** drauf, dann muß man halt hinfahren. Aber das Bequeme des I-Net-Kaufs in Verbindung mit der feuerfesten Unterhose geht halt meistens nicht- einen Tod muß man sterben.

GG2801
05.10.2012, 11:48
Aber das Bequeme des I-Net-Kaufs in Verbindung mit der feuerfesten Unterhose geht halt meistens nicht- einen Tod muß man sterben.

So isses.

Koenig Kurt
05.10.2012, 11:49
Ja und Ja und Ja. Ich habe doch schon gebeichtet, daß ich Mist gebaut habe und etwas "zu geil" auf die Uhr war, so daß ich das Risiko eingegangen bin. Ja, das war ein Fehler und ja, ich habe Glück gehabt. Aber vielleicht werden durch diesen Thread manch andere Gebraucht-Uhr Käufer ein wenig gewarnt, den gleichen Fehler zu begehen.
Gruß,
Thorsten



Hoffentlich nicht. Oder besser: Hoffentlich. Seriöse Händler hier als wenig vertrauenswürdig hinzustellen ist nämlich kein guter Stil.

Fakt ist doch, dass Du für Dein Geld eine perfekte Uhr zum wohl auch perfekten Preis bekommen hast, sonst hättest Du den Stunt wohl nicht gemacht. Dass der Verkäufer seinerseits nicht abgebrochen hat, spricht für ihn. Und seine Geduld. Dass Du hier jetzt dennoch "warnen" möchtest, ist eine Unverschämtheit.

Beste Grüße,
Kurt

Vanessa
05.10.2012, 11:57
So sehe ich es auch. Der Verkäufer liefert erstklassige Ware zum guten Kurs und kriegt was auf die Mütze, weils dem Käufer schon die Schweißperlen auf die Stirn treibt beim bloßen Gedanken an irgendeinen Unredlichen.

PCS
05.10.2012, 12:01
Was heisst Glück gehabt und wovor willst Du warnen?

Du hast bei einem großen und als seriös bekannten Händler, der seit Jahren im Geschäft ist und sogar über ein Ladengeschäft verfügt, eine Uhr gekauft und diese auch bekommen. Ein Vorgang der jeden Tag vielleicht hunderte Male passiert.

Dein Fehler war es, Dich vorher nicht genügend über den Verkäufer zu informieren und Dir dadurch in dem Fall zu viele Gedanken gemacht zu haben. Wenn Du davor andere warnen willst, ok.

twmemphis
05.10.2012, 12:02
Hoffentlich nicht. Oder besser: Hoffentlich. Seriöse Händler hier als wenig vertrauenswürdig hinzustellen ist nämlich kein guter Stil.

Fakt ist doch, dass Du für Dein Geld eine perfekte Uhr zum wohl auch perfekten Preis bekommen hast, sonst hättest Du den Stunt wohl nicht gemacht. Dass der Verkäufer seinerseits nicht abgebrochen hat, spricht für ihn. Und seine Geduld. Dass Du hier jetzt dennoch "warnen" möchtest, ist eine Unverschämtheit.

Beste Grüße,
Kurt
Interessantes Argument, der Händler war also toll und hat alles richtig gemacht, aber der Kunde war so frech, vor der Überweisung klare Informationen zu erwarten.
Ich glaube das Geschäft mit Gebraucht-Uhren ist noch eine Service-Wüste.

eos
05.10.2012, 12:14
Interessantes Argument, der Händler war also toll und hat alles richtig gemacht, aber der Kunde war so frech, vor der Überweisung klare Informationen zu erwarten.
Ich glaube das Geschäft mit Gebraucht-Uhren ist noch eine Service-Wüste.

Das hat mit Service-Wüste nichts zu tun. Händler verkaufen i.d.R. über den Preis und nicht über das drumherum. Händler wollen Uhren verkaufen und das klappt aktuell wohl ganz gut, weil die Nachfrage stimmt. D.h. der Händler muss knallhart entscheiden, ob er seine Zeit für einen Zweifler investiert, der noch dies und das und noch das und dies wissen oder haben will und am Ende wegen eines schlechten Bauchgefühls doch abspringt oder in der Folge nervt, weil die Uhr mit 3s im Plus läuft, oder ob er die Sache kurz hält und sich auf andere Dinge konzentriert, weil er sich zimlich sicher ist, dass in spätestens zwei Wochen jemand anruft, der nur fragt, ob die Uhr noch da ist und wohin er die Kohle überweisen soll.

Wenn Du ein wenig umgarnt werden willst, gerne jemanden hast, der Dir die Tür aufmacht, einen Espresso oder Schampus zum Uhrenkauf reicht und Dir jede Frage beantwortet, dann musst Du zu einem Konzi gehen. Die bekommen und halten Ihre Kunden nämlich i.d.R. auf diese Art.

Aber ich verstehe nicht, worüber Du Dich im Nachhinein hier so echauffierst. Bei so einem Deal liegen doch alles Sachen auf dem Tisch. Der Händler sagt und zeigt Dir, was er will und kann und Du hast doch bis zum Schluss die frei Entscheidung darüber, ob Dir das reicht, oder nicht. Reicht es Dir, gibt es Uhr für Kohle, reicht es Dir nicht, Ende der Geschichte.

Ingo.L
05.10.2012, 12:16
Interessantes Argument, der Händler war also toll und hat alles richtig gemacht, aber der Kunde war so frech, vor der Überweisung klare Informationen zu erwarten.
Ich glaube das Geschäft mit Gebraucht-Uhren ist noch eine Service-Wüste.

Ich versteh es nicht, es geht mir einfach nicht in den Schädel. Warum ? Warum ? Warum hast du das Geschäft gemacht, wenn du soooooo unzufrieden bist. Und warum hackst du jetzt auch noch permanent auf dem Händler rum? Ich begreif es nicht.

Hättest du geschrieben: Ich habe mich für eine Uhr interresiert, aber der Händler war sehr zurückhaltend mit Informationen. Deshalb habe ich dort nicht gekauft. Weiss jemanden einen Händler der es besser kann ?

Damit könnte jeder was anfangen und die u.U eine Empfehlung geben.

Aber das was du machst, ist übel. Du wickelst einen Deal ab, bei dem du von Anfang an Bauchschmerzen hattest ab und dem du trotzdem zugestimmt hast. Und jetzt tritts du permanent nach und versuchst dem Händler eine Schuld anzuhängen die er nicht hat. DU hast dich entschieden, das Geschäft so zu machen wie es dann auch gelaufen ist. Der Händler hat dich doch nicht gezwungen. Was willst du jetzt noch erreichen ?

twmemphis
05.10.2012, 12:22
Aber ich verstehe nicht, worüber Du Dich im Nachhinein hier so echauffierst. Bei so einem Deal liegen doch alles Sachen auf dem Tisch. Der Händler sagt und zeigt Dir, was er will und kann und Du hast doch bis zum Schluss die frei Entscheidung darüber, ob Dir das reicht, oder nicht. Reicht es Dir, gibt es Uhr für Kohle, reicht es Dir nicht, Ende der Geschichte.
Da haste Recht.
Und wenn es wirklich so ist, daß die Händler sich vor blind vertrauenden Kunden kaum retten können, dann brauchen die auch nichts zu ändern und zu verbessern. Bei 200 Euro hätte ich mir wohl auch nicht ins Hemd gemacht, bei fast 14000 Tacken aber schon und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig, daß es scheinbar Leute gibt, die da völlig entspannt bleiben und vertrauen. Aber das Forum heißt R-L-X, also Reiner Luxus, vielleicht fängt hier das Misstrauen erst bei sechsstelligen Beträgen an!?!?
Gruß,
Thorsten

Ingo.L
05.10.2012, 12:31
Es gibt hier im Forum ein nettes Member aus Wiesbaden, das bietet Einzelschulungen für Kunden, die Probleme mit Einzelhändlern haben. Individuell und in sehr ruhiger Atmosphäre.

Soweit ich weiss, hat keiner der Teilnehmer danach jemals wieder ein Problem gehabt. Der kann dir bestimmt auch weiterhelfen :gut:

Koenig Kurt
05.10.2012, 12:32
14.000 Euro nur? Und darum so ein Aufriss?

Jetzt mal unter uns: welchen Fehler hat der Verkäufer gemacht? Er hat die Uhr zeitnah losgeschickt, Dir brav und anstandslos auf Deine Fragen, so im möglichen Bereich (warum Seriennummern nur von Angesicht zu Angesicht weitergeben werden wollen, kann man nachlesen), geantwortet, mit einer Geduld, die sonst nur einem Esel angedichtet wird.

Welche Fehler hast Du gemacht? Du hast Dich nicht genügend informiert. Über den Kauf einer Uhr im Internet an sich, über den Händler, über das Procedere, dazu kamen gesundes und ungesundes Misstrauen. Dass du dennoch 14.000 "Tacken" ins Blaue rein überwiesen hast, ist extrem fahrlässig.

Und anstatt jetzt froh zu sein, für deine vielen Fehler nicht bestraft worden zu sein, sondern "glücklicherweise" an einen der unzähligen Guten in diesem Geschäft geraten zu sein, machst Du hier ein Fass auf. Aber jeder verarbeitet seine eigenen Fehler anders, das muss ja auch gestattet sein.

Btw.: Die Uhr ist hässlich.

Beste Grüße,
Kurt

twmemphis
05.10.2012, 12:36
Was willst du jetzt noch erreichen ?
Ein Weckruf, um die Händler zum Umdenken zu bringen. Die sollen sich auf die Kundschaft einstellen und nicht umgekehrt.
Aber wie ich eben schon schrieb: Solange sich genug Kunden finden, die auch Beträge von 10000+ Euro vorab vertrauensvoll überweisen, wird sich nichts ändern, weil einfach nicht nötig.
Mein Misstrauen rechtfertigte meine Aktion zu Kaufen nicht, ich wollte sie am nächsten Tag rückgängig machen, aber es war zu spät. Die Uhr war schlussendlich in Ordnung, ich bin beruhigt. Die Seriösität von Timelounge habe ich nicht bezweifelt, nur fehlte mir der Wille mich in Sicherheit zu wiegen.

Mein Wunsch an die gesamte Händlerschaft ist: Stellt Euch vor Ihr wärt Laien-Kunde und unsicher. Was würdet Ihr den Händler fragen? Stellt Euch das vor und bietet freiwillig und unaufgefordert lieber zu viele Informationen als zu wenig. Für ein paar tausend Euro Gewinnspanne ist es sicher nicht zu viel Aufwand die Seriennummer vorab zu nennen mit einer Telefonnummer beim Hersteller zur Überprüfung. Ein Trusted Shop Service kostet nicht viel. Ein paar zusätzliche Fotos sind heutzutage in einer Minute gemacht und an den Kunden geschickt, wenn er nicht selbst vorbei kommen kann. Wenn Ihr das Alter einer Uhr nicht kennt, dann sagt es klar und deutlich, aber vielleicht gleich dazu, daß man es anhand der Seriennummer mit einem Anruf beim Hersteller erfahren kann. Und ein Uhrenprofi sollte wissen, daß eine Hublot nicht zwei Jahre alt sein kann, wenn seit April 2009 schon alle Hublot mit Chipkarte statt Garantiekarte geliefert werden. Also bevor man irgendeine Information "rät", lieber sagen "ich weiß es nicht", das ist ehrlicher.

Gruß,
Thorsten

ManInTheMirror
05.10.2012, 12:37
Thorsten, hier Informiert man sich in der Regel erst und kauft dann. Worauf auch guten Gewissens per Vorkasse bezahlt werden kann.

Mal davon abgeshen, unterstellst du dem Händler von vornherein dir eine Fälschung verkaufen zu wollen und verlangst das er dir erst einmal beweisen soll das die Uhr echt ist? Schon etwas merkwürdiges Geschäftgebaren....

eos
05.10.2012, 12:41
Da haste Recht.
Und wenn es wirklich so ist, daß die Händler sich vor blind vertrauenden Kunden kaum retten können, dann brauchen die auch nichts zu ändern und zu verbessern.

Das ist wirklich so. Sonst würden die Dinge nicht so laufen.




Bei 200 Euro hätte ich mir wohl auch nicht ins Hemd gemacht, bei fast 14000 Tacken aber schon und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig, daß es scheinbar Leute gibt, die da völlig entspannt bleiben und vertrauen. Aber das Forum heißt R-L-X, also Reiner Luxus, vielleicht fängt hier das Misstrauen erst bei sechsstelligen Beträgen an!?!?


Warum fängst Du jetzt an gegen das Forum und seine Mitglieder zu stänkern. Ich habe bei meiner Argumentation das Forum außen vor gelassen. Es gibt nun mal Leute, für die sind 14.000 Euro so viel wert, wie für Dich 200 Euro. Die rufen bei so einem Händler an, fragen ob die Uhr noch da ist und wohin sie die Kohle überweisen sollen. Die interessiert auch die Garantiekarte nicht, weil wenn die Uhr nicht mehr läuft, kommt sie in den Schrank und eine Neue wird gekauft. Glaube es oder nicht, davon gibt es genug und die meisten außerhalb dieses Forums.

Ganz ehrlich: Den Fehler bei der ganzen Sache hast Du doch gemacht, in dem Du einem Händler, der Deinen Maßstäben nicht gerecht wird und sich aus Deiner sicht völlig inakzeptabel verhält mal einfach so 14k Euro in den Rachen geworfen hast.

Ingo.L
05.10.2012, 12:42
Ein Weckruf..

Ach, wenn das alles ist. Sag das doch direkt.

Klingeling !

So, jetzt sind sie alle wach. Nächstes Thema

twmemphis
05.10.2012, 12:48
Ach, wenn das alles ist. Sag das doch direkt.

Klingeling !

So, jetzt sind sie alle wach. Nächstes Thema

Bingo, ich stimme zu. Lasst uns das Thema beenden.
Ich will sicher niemanden hier im Forum beleidigen. Es muss ja nicht jeder die gleiche Meinung haben und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt langweilig und keiner würde mehr diskutieren wollen ;-)

Gruß,
Thorsten

PCS
05.10.2012, 13:02
Bei 200 Euro hätte ich mir wohl auch nicht ins Hemd gemacht, bei fast 14000 Tacken aber schon und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig, daß es scheinbar Leute gibt, die da völlig entspannt bleiben und vertrauen. Aber das Forum heißt R-L-X, also Reiner Luxus, vielleicht fängt hier das Misstrauen erst bei sechsstelligen Beträgen an!?!?

Nee, das hat weder was mit dem Betrag noch mit dem Forum zu tun. Einfach nur damit, dass man sich vorher informiert, ob das Gegenüber seriös ist. Denn dann kann man in der Tat relativ entspannt bleiben.

Ich habe mir Deine ganze Geschichte noch einmal durchgelesen und kann echt keinen Fehler im Verhalten des Verkäufers finden. Ansonsten hat eos die Situation wirklich perfekt beschrieben.


Händler verkaufen i.d.R. über den Preis und nicht über das drumherum. Händler wollen Uhren verkaufen und das klappt aktuell wohl ganz gut, weil die Nachfrage stimmt. D.h. der Händler muss knallhart entscheiden, ob er seine Zeit für einen Zweifler investiert, der noch dies und das und noch das und dies wissen oder haben will und am Ende wegen eines schlechten Bauchgefühls doch abspringt oder in der Folge nervt, weil die Uhr mit 3s im Plus läuft, oder ob er die Sache kurz hält und sich auf andere Dinge konzentriert, weil er sich zimlich sicher ist, dass in spätestens zwei Wochen jemand anruft, der nur fragt, ob die Uhr noch da ist und wohin er die Kohle überweisen soll.

Wenn Du ein wenig umgarnt werden willst, gerne jemanden hast, der Dir die Tür aufmacht, einen Espresso oder Schampus zum Uhrenkauf reicht und Dir jede Frage beantwortet, dann musst Du zu einem Konzi gehen. Die bekommen und halten Ihre Kunden nämlich i.d.R. auf diese Art.

:gut:

twmemphis
05.10.2012, 13:21
Ich habe mir Deine ganze Geschichte noch einmal durchgelesen und kann echt keinen Fehler im Verhalten des Verkäufers finden. Ansonsten hat eos die Situation wirklich perfekt beschrieben.
Hi Percy,

die meisten Fehler habe ich gemacht, richtig.
Fehler des Händlers gab es aber auch:
- zu sagen, die Uhr wäre etwa zwei Jahre alt, was schon mangels Chipkarte nicht sein konnte. Diese Aussage hätte er nicht treffen dürfen. Heute weiß ich sie ist knapp 6 Jahre alt.
- meinem Wunsch nach einem Foto der Rückseite vor Versand mündlich zuzusagen, aber nicht einzuhalten
- Carbon Ziffernblatt bestätigen, obwohl es kein Carbon ist (habe ich selbst herausgefunden)
Dies restliche Kommunikation war für mich zwar auch unbefriedigend, aber zumindest kein "Fehler".
Gruß,
Thorsten

21prozent
05.10.2012, 13:33
[...]

Btw.: Die Uhr ist hässlich.

Beste Grüße,
Kurt

:rofl::rofl::rofl:

*Mittagessenimhalssteckbleib*

Perseus
05.10.2012, 13:56
Thorsten ich verstehe Dich und kann mir vorstellen, wie Dir Dein Gewissen eine schlechte Nacht beschert hat.
Alles gut gegangen, das nächste Mal stell Deine Uhr vor, freu Dich und ruf laut ins Forum: "Seht her meine Neue und übrigens Glück gehabt".

Wenn dann Du doch mehr Zeit und Geld ins Uhrenhobby stecken soltest, wirst Du sehen, dass Du das Ganze in Zukunft bestimmt anders gestalten wirst.

So habe ich auch meine erste Uhr bei einem Konzessionär gekauft, eine Weile den Onlinehandel beobachtet, viele Threads gelesen und mit der Zeit verstanden, wo ich blind kaufen kann. Und derweil auch bei Mitglieder dieses Forums blind vorab überweisen kann und nie enttäuscht wurde/ werde.

Viel Spaß mit Deiner Hublot und ich hoffe sie verursacht viel Lächeln auf Deine Lippen.

Grüße aus Barcelona,

Behrad

parkettbulle
05.10.2012, 14:25
Hallo Thorsten,

gratuliere zum Schnapp und der tollen "BB".


:dr::dr::dr:

The Banker
05.10.2012, 15:10
Nur mal so am Rande: wenn ich mir ob der Überweisung derart unsicher bin, setze ich mich ins Auto und fahre zum Händler. Den einen Tag Zeit und die paar 100 € Spritkosten wären mir das wert.

Ingo.L
05.10.2012, 15:27
Thorsten,

schau mal wie es dem Peter auf der Börse erging:


........ Der Preis war gut, eher unten angesetzt. Vor allem war mir aber der Verkäufer sympatisch...

Kurzum habe ich die Uhr gekauft und diese voller Stolz und Glücksgefühlen nach Hause getragen.




http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=123249

Vielleicht empfiehlst du ihm ja doch noch den Händler, bei dem du gekauft hast ;)


Und jetzt komme ich deinem Wunsch nach


Lasst uns das Thema beenden.



:dr:

lachender
05.10.2012, 23:22
Ich war heute zufällig in der besagten timelounge, ein schönes modernes Ladenlokal mitten im Wien, das unterscheidet erstens so ziemlich gefühlt 90 -95 % der chrono24 anzeigen, die ein Wohnzimmer statt eines repräsentatives Ladenlokal in 1b Lage einer europäischen Hauptstadt unterhalten.

Viel Auswahl u.a. 5980 oder auch eine schöne Platin panerai mit toubillon - lecker.

Seriös auf jeden fall, auch habe ich die besagte bB in rg dort in der Auslage gesehen, für ca 14k, falls ich mich nicht getāuscht habe sieht zumindest genauso aus wie deine.

Toller Laden ,nettes pläuschen gehalten, schöne Auswahl - ich denke da stimmt alles. Mann kann sich vermutlich nur - aufgrund unterschiedlicher persönlicher Wahrnehmung- bei gebraucht Uhren über deren Zustand ( neu, nos, wie neu, etc..) unterschiedlicher Auffassung sein, aber da warst u ja mit der Beschreibung sehr zufrieden.

Und es wurde mir noch gesagt das sich z.zt. Hublot sehr gut verkauft.

Jetzt freu dich an deiner hublot, fast alles richtig gemacht , da gibt es nicht am Händler zu meckern.

banzaff
07.10.2012, 01:00
edit: Inhalt bis auf Signatur-Zitat gelöscht - man muss doch nicht alles schreiben was man nachts so denkt :)



"Früher glaubte ich noch, dass Geld glücklich macht. Heute weiß ich, dass es stimmt."

Flo74
08.10.2012, 10:16
eben mal alles durchgelesen.
puh.
kann den TS verstehen (erste uhr/preis/gebrauchtuhranfängerfehler), allerdings vermisse ich seine einsicht, dass er sich und hier im forum eingestehen muss, das pferd verkehrt herum aufgezäumt zu haben und alles panik absolut selbstgemacht ist.

und: für ne 14k-uhr wäre ich aber mal sowas von hallo selber hingefahren!

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 11:43
Oh mann, was das für ein Stress gewesen sein muss... Dabei hätte man auf einfache Art und Weise herausfinden können, wer der Händler ist, und wenn man sich dann nicht wohlfühlt, wäre ich wie meine Vorredner hingefahren. Wie sagt man: "Ein dummes Huhn "trinkt" (findet) auch mal ein Korn..." Weil so wie sich der TS angestellt hat, hätte er beim falschen Händler auch richtig reinfallen können.

twmemphis
09.10.2012, 14:06
Oh mann, was das für ein Stress gewesen sein muss... Dabei hätte man auf einfache Art und Weise herausfinden können, wer der Händler ist, und wenn man sich dann nicht wohlfühlt, wäre ich wie meine Vorredner hingefahren. Wie sagt man: "Ein dummes Huhn "trinkt" (findet) auch mal ein Korn..." Weil so wie sich der TS angestellt hat, hätte er beim falschen Händler auch richtig reinfallen können.
Hi!

Das "hinfahren" hätte mir als Laien ehrlich gesagt auch nicht wirklich geholfen. Dann hätte ich zwar den Zustand der Uhr beurteilen können, aber noch lange nicht das Alter (welches der Händler mit etwa 2 Jahren angab, die Realität ist 6 Jahre), die Echtheit und ob die Uhr gestohlen gemeldet wurde. Für all dies brauche ich die Seriennummer und muss dann den Hersteller anrufen.
Es wäre aber ein netter Service, wenn sich die Händler um solche Dinge selbst schon vorab kümmern würden. Das erhöht einerseits das Vertrauen seitens der Kunden und andererseits eventuell sogar den erzielbaren Verkaufspreis, weil man nun Belege und Fakten vorlegen könnte!

Gruß,
Thorsten

PureWhiteDesign
09.10.2012, 14:15
Thorsten, ich sehe, du hast es noch immer nicht begriffen, was wir dir hier alle sagen wollen...

Wenn der Händler als seriös einzustufen ist (und das ist er), dann wirst du doch nicht trotzdem noch vor dem Kauf prüfen wollen, ob die Uhr echt und/oder gestohlen ist???

twmemphis
09.10.2012, 14:27
Thorsten, ich sehe, du hast es noch immer nicht begriffen, was wir dir hier alle sagen wollen...

Wenn der Händler als seriös einzustufen ist (und das ist er), dann wirst du doch nicht trotzdem noch vor dem Kauf prüfen wollen, ob die Uhr echt und/oder gestohlen ist???
Elmar, ich habe es schon verstanden, aber ich muss die Meinung doch nicht teilen!
Seriösität ist gut und schön, aber Nachweise sind besser als gute Worte, speziell bei Anfängern wie mir.

Bitte lasss mich mal dumm fragen ohne vorwurfsvolle Antworten bitte. Die Frage meine ich durchaus ernst:
Wie glaubst Du hat der Händler sich beim Ankauf der Uhr selbst abgesichert, daß er keine gestohlene Uhr gekauft hat? Und war beim Ankauf völlig egal wie alt die Uhr ist, hauptsache sie ist echt und in gutem Zustand?


Und ja, Ihr müsst es nicht alle wiederholen, daß ich das dann Geschäft einfach nicht hätte machen sollen, das habe ich begriffen. Irgendwo sind wir aber alle Anfänger und Laien (die Uhr nun mal ausgeschlossen, da sind viele Profis hier) und die reine Seriösität genügt uns beim einen oder anderen Geschäft in unserem Leben nicht, daher bieten in vielen Branchen die Händler entsprechende Unterlagen an. Beispiel gebrauchte Importfahrzeuge, wo dem Händler mehr Geld bezahlt wird und mehr Kunden (auch Laien) das Angebot attraktiv finden wenn sämtliche Unterlagen vorliegen, auch wenn diese nicht nötig sind um das Auto zuzulassen.

Gruß,
Thorsten

Royal-Oak
09.10.2012, 14:29
Hi!

Das "hinfahren" hätte mir als Laien ehrlich gesagt auch nicht wirklich geholfen. Dann hätte ich zwar den Zustand der Uhr beurteilen können, aber noch lange nicht das Alter (welches der Händler mit etwa 2 Jahren angab, die Realität ist 6 Jahre), die Echtheit und ob die Uhr gestohlen gemeldet wurde. Für all dies brauche ich die Seriennummer und muss dann den Hersteller anrufen.
Es wäre aber ein netter Service, wenn sich die Händler um solche Dinge selbst schon vorab kümmern würden. Das erhöht einerseits das Vertrauen seitens der Kunden und andererseits eventuell sogar den erzielbaren Verkaufspreis, weil man nun Belege und Fakten vorlegen könnte!

Gruß,
Thorsten



Die Echtheit und das Alter hättest Du vor Ort ganz leicht überprüfen können in der Umgebung(300-500m) gibt es 4 Hublot Konzi´s aber egal die Uhr ist ja echt :) und vorallem Geschäfte wie Timelounge und Co. können es sich nicht leisten gefakte oder gestohlene Ware zu verkaufen.

Viel Freude mit der Hublot!

Vanessa
09.10.2012, 14:30
Thorsten, hier haben alle Recht und bei manchen Marken kann man NICHT einfach abfragen, ob als gestohlen gemeldet....außerdem ist das irrelevant, da man immer ein Zeit-Delta von ein paar Tagen hat, prinzipiell kann jede gebrauchte Uhr zum Zeitpunkt des Ankaufs gestohlen sein.

Ein sauberer Händler hat den Ausweis in Kopie beim Ankauf erhalten.

Koenig Kurt
09.10.2012, 14:31
Was Du bislang nicht verstanden hast, obwohl Du alles gelesen hast:

Du willst Gürtel, Hosenträger und dazu noch jemanden, der Dir die Hose festhält, damit ja nix rutscht. Das bekommst Du, und zwar beim offiziellen Konzessionär. Das war Dir den Aufpreis aber nicht wert! Du wolltest einen Hose-runter-Preis. Ja, und für Hose-runter muss man eben Gürtel und Hosenträger lockern.

Beste Grüße,
Kurt

twmemphis
09.10.2012, 14:52
Was Du bislang nicht verstanden hast, obwohl Du alles gelesen hast:

Du willst Gürtel, Hosenträger und dazu noch jemanden, der Dir die Hose festhält, damit ja nix rutscht. Das bekommst Du, und zwar beim offiziellen Konzessionär. Das war Dir den Aufpreis aber nicht wert! Du wolltest einen Hose-runter-Preis. Ja, und für Hose-runter muss man eben Gürtel und Hosenträger lockern.

Beste Grüße,
Kurt
Ich will das, was ich von anderen hochwertigen Gebrauchtwaren-Geschäften gewohnt bin, speziell beim Kauf von Händlern. Die legen mir beim Beispiel des Gebrauchtwagens sämtliche Papiere vor und wenn etwas fehlt, dann beschaffen sie es.

Mensch Leute, ich meine es doch nicht böse, macht mich bitte nicht so fertig, wenn ich mich über manche Dinge wundere, die ich so nicht kannte!
Ich habe jetzt gelernt das es bei fast allen Uhrenhändlern so ist. Aber "richtig toll" finde ich es nicht, wenn der Kunde auf die Seriösität vertrauen soll, anstatt das der Händler Möglichkeiten bietet, daß der Kunde sich absichern kann. Die Seriösität steigert sich mit dem Angebot an Information, Belegen und eventuellen Treuhandservices für die Zahlung.

Es war kein Zeichen von Seriösität, das Alter "zu raten". Und ich gab ganz klare Zeichen, daß ich ernstes Interesse habe und kaufen möchte. Selbst nach der Überweisung und Versand des Überweisungsbeleges erhielt ich die Seriennummern nicht. Das verstehe ich noch nicht richtig.

Daher würde ich Euch gerne fragen: Irgendjemand schrieb mal hier im Thread das es ja allgemein bekannt wäre, daß Händler die Seriennummer nicht nennen. Warum ist das eigentlich so? Als Kunde im Laden würde ich die ja auch sehen.
Gruß,
Thorsten

PureWhiteDesign
09.10.2012, 14:52
Kurt: Anschaulich erklärt! :gut:

[Dents]Milchschnitte
09.10.2012, 16:31
Bin ich falsch informiert? Irgendwie scheint keiner der mir bekannten 100%ig seriösen Uhrenhändler mit Ladengeschäft und Versandmöglichkeit in D-AT-CH die vom Threadstarter geforderten Absicherungen in Bezug auf die Zahlungsweise bei Versand zu ermöglichen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Vorkasse-Only einfach usus ist in der Welt des Uhren-Internets.


Zum Thema Alter der Uhr und Kriterien dieses Alter einzuschätzen wie z.B Checkkartenzertifikat vs. Papier etc. möchte ich nur unsere Lieblingsmarke mit der Krone in Spiel bringen. Auch da wurden noch Jahre nach der Einführung der Checkkartenzertifikate neue Uhren von Konzessionären verkauft, die eben kein neues Karten-Zerti, sondern noch das alte Papierzerti hatten. Oder Eine Seriennummer mit einem Buchstaben die nicht wirklich zum aktuellen Jahrgang passt.

So what? Dann lag die Uhr halt etwas länger in irgendeiner Auslage bevor sie vom ursprünglichen Konzi verkauft wurde. Soll ja bei solch hochpreisigen Uhren in Verbindung mit einer "Nicht-Mainstream-Marke" schonmal vorkommen.
Die Angabe von Hublot dass die Uhr 6 Jahre alt ist hat somit nicht viel zu sagen, es sei denn der ursprüngliche Konzessionär hatte den Verkauf irgendwie an Hublot gemeldet - was nicht sonderlich glaubhaft erscheint, wenn bei Verkauf noch nicht mal die Papiere der Uhr gescheit ausgefüllt worden sind.

twmemphis
09.10.2012, 17:10
Milchschnitte;3590299']Bin ich falsch informiert? Irgendwie scheint keiner der mir bekannten 100%ig seriösen Uhrenhändler mit Ladengeschäft und Versandmöglichkeit in D-AT-CH die vom Threadstarter geforderten Absicherungen in Bezug auf die Zahlungsweise bei Versand zu ermöglichen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Vorkasse-Only einfach usus ist in der Welt des Uhren-Internets.

Hi Olli,

die Nachricht habe ich als Herausforderung für mich gesehen ;-)
Gefunden habe ich auf Anhieb Uhrenhandel punkt de (Admin: Ich hoffe die Angabe ist ok)
Seriennummern, viele Detailfotos, verschiedenste Prüfsiegel, Trusted Shop Service (eine Art Treuhandservice, der den Kunden schützt)
Ich finde sicher noch mehr, wenn ich ein wenig suche.
Es ist also technisch durchaus möglich, solche Services anzubieten und wird von einzelnen Anbietern scheinbar auch gemacht. Die zusätzlichen Kosten und der Arbeitsaufwand dürften eigentlich kein Hindernis sein, denn diese amortisieren sich sehr schnell, wenn sich der Kundenkreis dadurch auf Nicht-Profis erweitert. Und höhere Preise erzielt man eventuell auch noch.
Ich bin bestimmt nicht alleine mit der Angst beim Kauf einer gebrauchten Uhr. Wer keine Ahnung hat, geht also in 99% der Fälle zum Konzessionär und kauft nagelneu, oder er kauft gar nicht, weil es zu teuer ist. Daher bin ich recht sicher: Wenn man es richtig anstellt und die Karten völlig offen auf den Tisch legt, dem Kunden hilft an zusätzliche Informationen zu kommen (in meinem Beispiel Telefonnummer Hublot nennen zusammen mit Seriennr) und dann noch einen Treuhandservice anbietet, dann wird man eine neue Kundengruppe eröffnen können, die beim aktuell angebotenen Service keine gebrauchte Uhr kaufen würden.

Gruß,
Thorsten

PureWhiteDesign
09.10.2012, 17:24
Trusted Shop Service kenn ich zwar, aber wenn dich ein Händler (oder auch privater Verkäufer) über den Tisch ziehen will, hilft dir das auch nix.
Prüfsiegel? Wieviele willst du? Ich stell dir ein paar aus ;)
Detailfotos habe ich auf Anfrage immer bekommen, letztens erst aus Frankreich. Die Händler mit Ladengeschäft und vielen Uhren im Tresor haben imho einfach keine Zeit, zig Fotos ihrer Uhren ins Netz zu stellen. Im Falle der Timelounge glaube ich, dass die online nicht so viel verkaufen werden, wie im Laden selbst. Soll ja meiner Meinung nach auch nur eine Info über sein Angebot sein, bei Interesse fahr ich hin.

twmemphis
09.10.2012, 17:37
Hi Elmar,

ja, wer vorsätzlich betrügen will, der schafft das auch. Beim Trusted Shop könnte ich zumindest sehr viel leichter wieder an mein Geld kommen.
Ob Prüfsiegel so einfach auszustellen sind, kann ich nicht beurteilen, doch die Allgemeinheit lässt sich davon beeindrucken. Nicht umsonst ist heutzutage alles mit CE, TÜV, Geprüfte Sicherheit und sonstigem Kram vollgeklebt. Es schafft zumindest etwas mehr Vertrauen und geschadet hat es noch nie.

Um das Detailfoto habe ich gebeten, es wurde mir auch "nach Geldeingang" zugesagt, aber erhalten habe ich es nicht, die Uhr wurde sofort verschickt ohne Versand-E-Mail. Per FEDEX als "Dokumente" mit Wert 300 Euro. Auch das ist in meinen Augen zumindest bedenklich.
Aufgefallen ist mir bei der Timelounge noch, daß die Preise ohne weitere Angabe wie z.B. Differenzbesteuert oder inkl. MwSt aufgeführt sind. Ich glaube, auch in Österreich ist so eine Angabe bei Preisen auf einer Webseite verpflichtend. Auf meiner Rechnung ist es aber korrekt ausgewiesen.

Und wie schon gesagt, mir als Laien hätte das hin fahren nicht wirklich viel gebracht, außer das ich vor Ort die Seriennummer gesehen hätte, die mir selbst nach Bestellung und Bezahlung nicht genannt wurde.

Gruß,
Thorsten

PureWhiteDesign
09.10.2012, 17:46
... die Uhr wurde sofort verschickt ohne Versand-E-Mail. Per FEDEX als "Dokumente" mit Wert 300 Euro. Auch das ist in meinen Augen zumindest bedenklich.
Da gebe ich dir recht. Wenn das Paket unterwegs verschwindet, bin ich gespannt, wer für den Schaden aufkommt.
Ich versende ausschließlich per Werttransport. Gibt ja genug Kurierdienste und selbst die Post bietet hochversicherten Versand an. Kostet halt ein bisserl mehr als nur eine Briefmarke...

Barnabas
09.10.2012, 17:50
Ich glaube hier muss man einfach mal als Schlusswort schreiben:

Meinung sind manchmal verschieden, und das ist auch gut so.. :)

Glaube nicht dass ihr hier alle noch auf einen Nenner kommt!

Vanessa
09.10.2012, 17:51
Da gebe ich dir recht. Wenn das Paket unterwegs verschwindet, bin ich gespannt, wer für den Schaden aufkommt.
Ich versende ausschließlich per Werttransport. Gibt ja genug Kurierdienste und selbst die Post bietet hochversicherten Versand an. Kostet halt ein bisserl mehr als nur eine Briefmarke...

Da ist nix bedenklich, das ist Absicht, die Jungs haben alle einen Dritt-Versicherer.

twmemphis
09.10.2012, 18:08
Da ist nix bedenklich, das ist Absicht, die Jungs haben alle einen Dritt-Versicherer.
Dem stimme ich zu, haben wir in der Firma auch. Man muss aber zumindest den Zollwert und die Waren-Art korrekt angeben, das Feld für den zu versichernden Wert kann man dann leer lassen, wenn man Dritt-versichert ist. Es gibt bei FEDEX und anderen Versendern an allen Hubs einen "Security Cage", in dem Sendungen mit hohem Wert separat gelagert werden, mit extra Schloss und Wachmann. Ich glaube das geht bei $10000 los, daß die Ware da rein kommt.
Wenn man die Angaben auf dem Frachtbrief nicht ordentlich macht, dann könnte es im Verlustfall zu Streitigkeiten mit dem Dritt-Versicherer kommen.
Gruß,
Thorsten

lachender
09.10.2012, 21:16
...da fallen mir abschließend noch ein Zitat "you buy the seller" und eine weitere Erfahrung "es gibt nichts über persönliche Abholung" ein, wenn es kein Konzi/Boutiquen Kauf ist.

PCS
09.10.2012, 21:35
Man muss aber zumindest den Zollwert und die Waren-Art korrekt angeben, das Feld für den zu versichernden Wert kann man dann leer lassen, wenn man Dritt-versichert ist. (...)
Wenn man die Angaben auf dem Frachtbrief nicht ordentlich macht, dann könnte es im Verlustfall zu Streitigkeiten mit dem Dritt-Versicherer kommen.


Auch das ist letztlich Sache zwischen Händler und Versicherer, was da genau abgesprochen ist.

Noch einmal, der Deal, so wie er lief, ist in dieser Branche normal. Wer damit ein Problem hat, der sollte einfach die Finger davon lassen.

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 22:46
Hi!

Das "hinfahren" hätte mir als Laien ehrlich gesagt auch nicht wirklich geholfen. Dann hätte ich zwar den Zustand der Uhr beurteilen können, aber noch lange nicht das Alter (welches der Händler mit etwa 2 Jahren angab, die Realität ist 6 Jahre), die Echtheit und ob die Uhr gestohlen gemeldet wurde. Für all dies brauche ich die Seriennummer und muss dann den Hersteller anrufen.
Es wäre aber ein netter Service, wenn sich die Händler um solche Dinge selbst schon vorab kümmern würden. Das erhöht einerseits das Vertrauen seitens der Kunden und andererseits eventuell sogar den erzielbaren Verkaufspreis, weil man nun Belege und Fakten vorlegen könnte!

Gruß,
Thorsten

Mein Tipp: kauf nächstes Mal beim Konzi. Weisst du, es ist schon lustig, Industriegebiet zahlen wollen, aber bedient werden wollen wie auf der Maximilianstrasse. Merkst du was?

NicoH
09.10.2012, 22:52
Leute, ist gut jetzt. Der Themenstarter hat sicherlich seine Lektion gelernt :dr:

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 23:10
meine meinung, das mit dem jahr sollte der händler schon wissen. wenn ers nicht weiss, sollte er auskunft über die serien nr. geben, damit ichs selber checken kann.

falls er das warum auch immer nicht mag oder kann, wäre die sache für mich beendet und ich gucke weiter.

orphie
17.10.2012, 15:48
meine meinung, das mit dem jahr sollte der händler schon wissen. wenn ers nicht weiss, sollte er auskunft über die serien nr. geben, damit ichs selber checken kann....

Dass Thorsten komplett ins Fettnäpfchen trat ist mir klar (zum Glück mit happy end). Dass die Timelounge ein angesehener und seriöser Händler ist ebfenfalls (ich war selbst schon mindestens 15 mal im Geschäft).

Aber dass ein Verkäufer falsche Angaben zum Baujahr bzw. zum Blatt macht empfinde ich als grenzwertig, immerhin ist er der Fachmann.