PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertminderung



ehemaliges mitglied
03.10.2012, 00:12
Hallo Foristen!

Diesen Text habe ich bereits bei den Paneraispezialisten im Fachforum gepostet und ich hoffe, es ist mir erlaubt, meine Fragen auch hier zu stellen: Die Frage ist ja allgemeiner Natur und ließe sich meines Erachtens für die meisten Uhren (abgesehen von Einzelstücken/ Raritäten etc...) gleich beantworten...

Also hier mein Anliegen:

Von Bekannten wurde mir eine tiefe Schramme - ein richtiger Keil - in die Lünette meiner 312 geschlagen. Es steht fest, dass man den Schaden nicht durch Polieren beheben kann. Es muss also Die Lünette gewechselt werden. Da es ein Fall für die Versicherung des Beschädigers ist, möchte ich gerne wissen, ob es auch bei Uhren eine Wertminderung nach Reparaturen wie beispielsweise bei Autos gibt und ob eine Tauschlünette den Sammlerpreis negativ (aus der Sicht des Verkäufers) beeinflusst.

Wird der Lünettentausch im Serviceheft vermerkt?

Außerdem habe ich Sorgen, ob bei dem Schlag auf die Uhr das Werk gelitten hat... Wo könnte man überprüfen lassen, ob das Werk noch intakt ist? Bisher läuft das Werk aber noch normal (der (An-)Schlag auf die Uhr ist mittlerweile über eine Woche her).

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Melchior

DS-XELOR
03.10.2012, 07:57
Ich würde zum Konzi gehen. Der kann das gute Teil mal auf die Zeitwaage legen und die Gangwerte überprüfen.
Außerdem kann er eine Tauschlünette bestellen ( ca. 150 Euro ) und diese montieren. Wenn Du möchtest, wird er das sicherlich im Serviceheft vermerken, sonst glaube ich eher nicht.
Schlimmstenfalls muss die Uhr zum Service nach München.
Wertverlust bei einem aktuellen Modell wegen einer Tauschlünette sehe ich sicherlich nicht.

Mach doch mal ein Bild vom Schaden.

Agent0815
03.10.2012, 10:32
Bei deinem neuen Auto muss die Frontscheibe wegen Steinschlagschaden getauscht werden. Wie hoch schätzt Du die damit einhergehende Wertminderung des Autos ein ? ;)

TheLupus
03.10.2012, 10:42
Wenn die Macke nicht stört, drin lassen und weiter Kratzer sammeln. Wenn die Uhr dann mal verkauft werden soll, einfach die Lünette wechseln lassen.
Wertverlust ist gleich Null, wenn du das Geld für die Lünette vom Verursacher bekommst.

orphie
03.10.2012, 12:53
Wertverlust bei einem aktuellen Modell wegen einer Tauschlünette sehe ich sicherlich nicht.

Mach doch mal ein Bild vom Schaden.

+1

ehemaliges mitglied
03.10.2012, 13:45
Schon mal vielen Dank für du freundlichen Antworten!

Die gewünschten Bilder vom.Schaden werde ich so bald wie möglich Nachreichen. Spätestens am Samstag, weil ich momentan nur die lausige Kamera meines Mobiltelefons zur Verfügung habe...

Das mit der Zeitwaage ist eine gute Idee! Werde die Uhr demnächst testen lassen.

Grüße
Melchior

ehemaliges mitglied
06.10.2012, 22:31
Habe die Uhr jetzt zum Anschauen bei Panerai in München abgegeben. Leider hatte ich davor keine Gelegenheit, gute Bilder zu machen. Darum ein lausiges Exemplar vom Mobiltelefon:

http://imageshack.us/a/img843/9756/uhr.png (http://imageshack.us/photo/my-images/843/uhr.png/)Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Grüße
Melchior

ManInTheMirror
06.10.2012, 22:45
Wenn`s stört Lünette tauschen lassen und that`s it! Ich würde es so lassen, der nächste Kratzer kommt bestimmt...

ehemaliges mitglied
06.10.2012, 22:47
So sehe ich das mittlerweile auch... Vor allem, weil man das nur in Verbindung mit einem periodischen Service machen lassen kann. Und der ist bei meiner Uhr sicherlich noch nicht fällig.


Grüße
Melchior

ehemaliges mitglied
06.10.2012, 23:39
So sehe ich das mittlerweile auch... Vor allem, weil man das nur in Verbindung mit einem periodischen Service machen lassen kann.
Grüße
Melchior

... sagt wer?

Seit wann hat ein Lünettentausch was mit einem Service im Sinne einer Revision zu tun? Die kann der Konzi-Uhrmacher tauschen.

ehemaliges mitglied
07.10.2012, 00:52
Das war die Auskunft aus der Paneraiboutique in München, als ich die Uhr dort abgegeben habe. Ehrlich gesagt, hat mich das auch ziemlich gewundert... Aber jetzt werde ich erst mal den Kostenvoranschlag abwarten...

ehemaliges mitglied
07.10.2012, 00:58
Blödsinn. Die kann man tauschen wann man will. Wird einfach nur abgeschraubt, evtl. braucht der Konzi Spezialwerkzeug, aber die Panerai-Boutique sollte das ja haben.

Oder meinten die, das man das bei einer fälligen Revi sowieso macht, wenn alles aufgearbeitet wird im Sinne von: Bis dahin so lassen wie es ist, weil es kommen eh weitere Kratzer hinzu.

Curator
07.10.2012, 00:59
Das kann ich nicht nachvollziehen, hat ja keinen sachlichen Zusammenhang. Ich würde eine zweite Meinung in einer anderen Boutique oder bei einem Konzi einholen.

ROLSL
07.10.2012, 10:44
Die Lünette lässt sich ohne Probleme wechseln! Einfach zum Panerai Händler und gut ist. Das sollte nicht anders sein als bei einer 112 und so weiter... Und wegen diesem "kleinen" Kratzer ist eine Wertminderung ein Witz!

Agent0815
08.10.2012, 12:27
uuups - hab ich da was nicht mitbekommen ? Seit wann haben die Panerai-Konzis den Segen von Panerai zum Rumschrauben an den Uhren ?

Flo74
08.10.2012, 16:06
Außerdem kann er eine Tauschlünette bestellen ( ca. 150 Euro ) und diese montieren.
öhm, stimmt das? imho nicht. hier in ffm lassen alle (wempe, rüschi, bucherer) die finger von panerai, o-ton:" nur einschicken (münchen), amchen wir gerne für sie" :ka:

DS-XELOR
08.10.2012, 19:03
öhm, stimmt das? imho nicht. hier in ffm lassen alle (wempe, rüschi, bucherer) die finger von panerai, o-ton:" nur einschicken (münchen), amchen wir gerne für sie" :ka:

Stimmt leider. Wempe und Bucherer in N selbe Auskunft. An die Uhrwerke haben die ja noch nie hingelangt, aber ein simpler Lünettentausch :wall: ?

Frage mich aber gerade wozu ich eigentlich überhaupt einen Konzi brauche ?

ROLSL
08.10.2012, 22:01
@Agent0815: Du hast nichts verpasst! Das ist immer noch so! Das einschicken macht aber jeder Händler! Und bei meiner 111 wollte man mir nicht noch einen Service dazu verkaufen!

Flo74
08.10.2012, 23:24
das widerspricht jetzt aber deiner festen aussage in post #14.
oder verstehe ich dich falsch.

ich denke, es geht nicht, weil panerai keine teile rausgibt, also ist ein lünettentausch beim konzi NICHT "problemlos" möglich.

Curator
08.10.2012, 23:46
Flo, der Konzi legt nicht selber Hand an die PAM an, aber er schickt sie zu Panerai zwecks Lünettenwechsel. Der Lünettenwechsel muss aber nicht zusammen mit einem Service erfolgen, sondern kann unabhängig davon gemacht werden. Das meint Lars nach meinem Verständnis, und das entspricht auch meiner Erfahrung.

Koenig Kurt
08.10.2012, 23:56
Meine Panerai 116 wurde zuletzt von meinem Konzessionär im Haus revidiert. Gut, das Unitas-Werk kann jeder Uhrmacher revidieren, aber sie sind - oder vielleicht waren (war noch Vor-Boutique-Zeit) - zum damaligen Zeitpunkt dazu befugt gewesen. Offiziell. War damals recht neu und wurde mir auch gerne so mitgeteilt. Und ich habe es gerne angenommen, weil ich die Werkstatt kenne, und die von Richemont nicht.

Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, wo wir die Boutique in der Stadt haben. Richemont war jedenfalls auch damals schon in München, das hat nicht "gestört".

Beste Grüße,
Kurt


Ungeachtet dessen würde ich des Kratzers da oben wegen noch nicht mal eine Sekunde nachdenken, ob ich deswegen einem Kumpel den Tag vermiese. Auch keinem "Bekannten".

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 00:54
Danke Nochmal für die zahlreichen netten Antworten!

Vorweg - Das Vermiesen des Tages in Form eines Anrufs bei der Versicherung hat der Kumpel selbst auf sich genommen, zu meiner Schande gestehe ich, dass ich ihn nicht daran gehindert habe. Glücklicher Weise ging das alles ganz reibungslos und hatte auch eine reinigende Wirkung auf das Gewissen des Beschädigers.

Bei Panerai habe ich mich nochmal erkundigt, weil mich die Aussage bezüglich der Revision auch so gewundert hatte. Ergeben hat sich aus dem Gespräch, dass man mir eine Revison dringend empfiehlt, was ich aufgrund des alters der Uhr - noch keine zwei Jahre - nicht ganz nachvollziehen kann. Was ich irrtümlich als Revision aufgefast hatte, ist der in meinem Fall tatsächlich unumgängliche Sogenannte "Periodische Service". Anscheinend eine abgespeckte Form der Revision...

Auf jeden Fall werde ich jetzt den Kostenvoranschlag abwarten und mir gut überlegen, ob die Lünette bleibt oder nicht...

Grüße
Melchior

Koenig Kurt
09.10.2012, 01:08
Ich lese gerade noch mal, was ich schrub - klingt etwas unglücklich bzw. missverständlich. Damit wollte ich Dich keineswegs "anmachen", Melchior, sondern viel mehr zum Ausdruck bringen: "So wild isses doch gar nicht!"

Aber ich glaube oder hoffe, genau so kam es bei Dir an. Im Ernst, wegen der Schramme würde ich mir nix denken. Dadurch trägt sich das Ding gleich viel selbstverständlicher, und der nächste Kratzer tut nicht mehr halb so weh.

Keine Ahnung, wie die Versicherung das handhabt, aber wenn Dein Kumpel drauf besteht, die Sache eh schon läuft - vielleicht gibt es ja gegen Kostenvoranschlag auch Bargeld, und das legst Du dann in die Kiste für die irgendwann fällige Revision.

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
09.10.2012, 03:21
Kurt, Deine Sorgen waren unbegründet, ich habe mich durch Deine Ausführungen weder angemacht, noch angegriffen gefühlt... Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass mir das mit dem vermiesten Tag in irgendeiner Weise als anmaßend erschienen ist. Im Gegenteil - ich kann das sehr gut verstehen, dass man wegen einer Uhr sich und auch anderen keinen ganzen Tag vermiesen sollte und wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Kumpel und ich die Sache auf lockerer, unverändert freundschaftlicher Basis behandeln....

Deine Idee, das Geld für eine, in hoffentlich ferner Zukunft, bevorstehende Revision zu verwahren halte ich für eine sehr gute! Ich denke, so werde ich das machen und den Krat(z)er als eine Art Mahnmal vorerst stehen lassen...

Grüße
Melchior

Flo74
09.10.2012, 16:22
also, dass konzis PAMs nicht "anfassen" ist hier in ffm auf jeden fall mindestens seit 01/2010 so, als ich 12/2009 meine 164 erwarb, der ich gerne ne neue lünette verpasst hätte. fazit: nur einsenden durch den konzi, weil er einfach keine lunette bestelln kann/darf, um die selber anzubauen, egal wie "gut" wir uns zu dem zeitpunkt kannten.

aber hey, ich freue mich für jeden, bei dem diese hürde nicht zutrifft. ist sicher entspannter, als 3 wochen auf die retour zu warten...