Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : +15s/Tag bei 16610 aus 2010- was tun?
Hallo liebe Forumsfreunde,
ich habe nun sei ca. 1,5 Jahren eine 16610 aus 12/2010 (V...., LC Italien).
Meinem Gefühl/Messung nach lief sie die ersten Monate relativ gut, sogar sehr genau mit unter einer Sekunde pro Tag Vorlauf. In letzter Zeit fiel mir aber eine größere Ungenauigkeit auf, insbesondere dann wenn ich sie mal für einen halben Tag oder länger stehen gelassen habe - die Abweichung wuchs. Die Uhr wird nicht beim Sport getragen und auch bei körperlicher Arbeit abgelegt.
Bei einem Spontanbesuch bei W**** in Ddorf wurde mir gesagt ich könne die Uhr dortlassen für einen Tag - das Werk würden sie wieder einregulieren. Die +15s/Tag wurden mir dort 'per Zeitwaage (?)' bestätigt.
Nun meine Frage:
Soll ich darauf bestehen dass die Uhr nach Köln zu Rolex geschickt wird und einreguliert wird? Nebenbei bemerkt hat sich auch ein paar stärkere Macken im rechten unteren Horn (Garantie läuft ja bis 12/2012)- ich hoffe die polieren das aus....
Oder soll ich lieber die Uhr bei W*** einstellen lassen ohne größere Schönheitpolituren?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Niederlassung? Wie schickt man die Uhr am besten zu Rolex nach Köln? Da es ein Garantiefall ist sollte das Einregulieren (und Poliern?) doch drin sein in der Garantieleistung, oder?
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich schildern..
viele grüße und danke,
dejan
ehemaliges mitglied
01.10.2012, 23:08
Warum sollte der Konzessionär oder Rolex Köln eine Politur auf Garantie / Gewährleistung vornehmen?
ehemaliges mitglied
01.10.2012, 23:08
kannst nicht selber mal schnell nach köln ? ist doch nicht so weit.
bei köln kannst glück haben das eine uhr eine politur bekommt, spreche da aus erfahrung.
btw, meine ansichten bezüglich sekunden + - bei uhren habe ich ja schon öfters mal geschrieben ;)
Hey,
das ging ja schnell mit dem Antworten - danke.
Wieso eine Politur auf Garantie? Ich glaube ich habe es hier schon öfters gelesen dass ein Kölnbesuch für eine Rolex meist mit einer Politur verbunden ist,
gewollt oder auch ungewollt.
Kann man bei denen direkt vorbeifahren? Das wäre natürlich auch gut... haben die sowas wie einen servicepoint oder ähnliches?
grüße,
dejan
kurvenfeger
02.10.2012, 05:42
Eine Uhr einzuregulieren ist kein Hexenwerk, aber wenn Du es sowieso nicht weit hast, dann kannst Du es natürlich auch direkt bei Rolex machen lassen. Dass Rolex mal eben eine Politur spendiert, das wäre mir wirklich neu.
Normalerweise wird das im Rahmen einer recht kostenintensiven Revision gemacht. Und ja, hier gibt es einige (inklusive mir) die dabei lieber den verschrabbeltem Originalzustand erhalten, als Material zu opfern.
Lass es bei Wumpe machen.
Alles Andere bei einer 2 Jahre alten Uhr würde ich lassen.
Zeitgenosse
02.10.2012, 14:53
Hallo Dejan,
meine 116610 ging nach ca. 3-4 Monaten auch ein wenig vor.
Ich habe die Uhr dann bei Rolex in Köln abgegeben und nach einer Woche wieder abholen können. (Man hätte mir die Uhr auch kostenlos zugeschickt.)
Die Microkratzerchen die sich bis dato angesammelt haben waren bei der Abholung verschwunden. Die Uhr sah aus wie neu.
Ich hab hier auch schon gelesen das sei bei Garantiefällen standart.
Hey,
(...)Kann man bei denen direkt vorbeifahren? Das wäre natürlich auch gut... haben die sowas wie einen servicepoint oder ähnliches?
grüße,
dejan
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=123052
Hey,
Danke für eure meinungen.
Versuchs bei den kölnern, ist ja nicht soweit.
Schönes woende,
Dejan
claudio2005
06.10.2012, 11:50
Hallo Dejan,
kannste auch bei Wempe machen lassen, der Herr Durst macht ne super Arbeit!
Vielleicht ist sie nur magnetisiert?
Hey Exxon,
...könnte sein - wie kommst du darauf? Könnte ich das auch beheben?
Danke dür den tipp & grüße
Dejan
Nein.
Der nächste Konzi so weit weg ?
Durch ewiges rumrätseln wird es auch nicht besser.
Hey Exxon,
...könnte sein - wie kommst du darauf? Könnte ich das auch beheben?
Danke dür den tipp & grüße
Dejan
Halte mal einen Magneten an die Uhr. Wenn er sich stark dreht, dann ist sie magnetisiert. War bei meiner Tudor Heritage auch der Fall.
Habe sie beim Uhrmacher entmagnetisieren lassen und dann lief sie wieder sekundengenau.
Probiere es mal einfach aus...
;)
Gruß
newharry
12.10.2012, 19:53
Meinst Du einen Magneten oder einen Kompass - in ersterem Fall würde ich doch abraten ;) ... und mein Tipp in jedem Fall: ab zum Uhrmacher ...
Hey
Geh zum Konzi - ich hab verstanden
Grüße
Dejan
Halte mal einen Magneten an die Uhr. Wenn er sich stark dreht, dann ist sie magnetisiert. War bei meiner Tudor Heritage auch der Fall.
Habe sie beim Uhrmacher entmagnetisieren lassen und dann lief sie wieder sekundengenau.
Probiere es mal einfach aus...
;)
Gruß
Oh...Sorry. Einen Kompass natürlich...
Newbie01
16.10.2012, 00:23
Warum sollte der Konzessionär oder Rolex Köln eine Politur auf Garantie / Gewährleistung vornehmen?
Also ich hatte meine 116610LV kürzlich wegen eines Problems mit der Datums-Schnellverstellung in Köln. Auf Garantie. Als sie zurückkam, sah sie aus wie neue. Micro-Kratzer rauspoliert, Uhrwerk teilzerlegt etc. (müsste auf dem Zettel nachschauen).
Jedenfalls ein toller Service von Rolex!!! :gut:
Hallo Forumsfreunde,
um am alten Thread anzuknüpfen - ich war im Anfang November in Köln bei Rolex und hab mir die Uhr stellen lassen. Das Prozedere dauerte ca. 15 Minuten mit dem Versprechen dass die Uhr ca. pluminus 1 Sekunde genau laufen würde....
Übrigens, Kratzer würde man nur im Rahmen einer Revision beheben ließ ich mich belehren. Das klang alles gut erstmal.
1 Monat später läuft die Uhr ca. 10-12s pro Tag zu langsam. Wie kann das sein? War der Rolexmechaniker zu großzügig beim Schraubendrehen? Oder muss man sich an die Genauigkeit 'rantasten', sprich mehrfach stellen lassen? Der Wempe in Ddorf ist viel näher, soll ich den das nächste Mal besuchen?
Habt Ihr auch solche Erfahrungen?
Habe die Uhr bspw. nie bei groben Arbeiten anbelassen, höchstens an Sylvester beim Cocktailmixen..
Würde mich freuen wenn Ihr Eure Gedanken dazu mit mir teilt...
viele grüße
dejan
AndreasL
17.01.2013, 06:41
Schon eigenartig; wie alt ist denn die Uhr? Ist sie schon eingetragen?
Mir wäre für eine Regulierung beides recht; dafür müsste ich nicht extra nach Köln.
Moin,
Die Uhr ist gerade 2 Jahre alt und somit raus aus der Garantie...
wieder nach Köln,schildern das du im november schon mal da warst ....
das leben kann so einfach sein ....
Vor- bzw. Nachlauf der Uhr hängen ein Stück weit davon ab, wie du die Uhr trägst und wie du sie nachts ablegst. Ich hatte bei einer meiner 16660 den Fall, dass die Uhr lt. Zeitwaage ca. 3-4 Sekunden pro Tag zu schnell lief. In meiner täglichen Praxis lief sie aber ca. 12 Sekunden vor und das reproduzierbar. Bin dann zu Wempe und habe die gebeten, die Uhr ca. 8 Sekunden "langsamer zu machen". Hat funktioniert (lt. Zeitwaage ist sie jetzt natürlich zu langsam, aber was geht mich das an :D), Kostenpunkt Null und Espresso gab's auch (hab natürlich was in die Kaffeekasse geschmissen).
Würde dir also raten: Eine Woche beobachten, ob deine Uhr immer gleich viel nachgeht. Falls ja, geh zu Wempe und lass sie x Sekunden schneller einregulieren.
Gruß
Erik
Hatte bei meiner 116710 anfangs auch einen recht konstanten Nachlauf von etwas weniger als 1 Sekunde pro Tag. Nach ein paar Monaten waren es dann plötzlich 10 bis 15 Sekunden Nachlauf am Tag. Laut Herrn Franzke von der Rolex Boutique in Berlin hatte eine Erschütterung die Achse der Unruh von der Optimalstellung abrutschen lassen. Eine Einregulierung hat Herr Franzke zusätzlich vorgenommen um den Nachlauf zu minimieren.
Alles in allem hat es keine 15 Minuten gedauert und lediglich der Boden wurde aufgeschraubt. Das Werk blieb im Gehäuse. Es ist nun rund 18 Monate her, seitdem hat die Uhr zwischen 0 und 0,5 Sekunden pro Tag Vorlauf.
PS.: Herr Franzke ist (leider) nicht mehr bei Wempe Berlin. Weiß jemand eventuell, ob er anderwertig als Uhrmachermeister tätig ist?
dass die Uhr lt. Zeitwaage ca. 3-4 Sekunden pro Tag zu schnell lief.
Hi,
lt. Zeitwaage läuft sie so. Wie ermittelst du das? Die ZW liefert ja unterschiedliche Werte je nach Lage. Gibt es einen speziellen Wert, den man am ehesten vergleichbar zum Tragen heranzieht oder muss das jeder Träger für sich persönlich rausfinden?
Die 3-4 Sekunden hab ich einfach aus den unterschiedlichen Lagen Pi mal Daumen gemittelt (da gab es Werte zwischen +2 und +6). Aber wie bereits gesagt, mein "individueller" Gangwert bei meinen Tragegewohnheiten lag bei +12. Bin halt so'n dynamischer Typ. :D
Gruß
Erik
Hey,
da lernt man ja dazu - danke für die Beiträge.
Hab die Uhr am 12.1. gestellt über atomuhr (als referenz), heute 5 Tage später ist sie bei ca. - 60.
Werde zu Wempe gehen und sie regulieren lassen.
Übrigens meine Sinn 103 war auch immer zu langsam obwohl ich keine 'Schnarchnase' bin und auch praktisch täglich was tue. Das heißt ich würde zu wenig Bewegung als Grund ausschließen.... könnt Ihr euch andere Gründe vorstellen?
Navigator1337
17.01.2013, 23:40
Wenn die Uhr nicht mehr voll aufgezogen ist, müsste sie theoretisch schneller laufen