Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Daytona 116520 - meine zweite Uhr die der Erdanziegungskraft erlag...
Benjamin F.
28.09.2012, 21:28
Hallo Beisammen,
ich bin ich hier seit einigen Jahren mehr oder minder nur als Leser "aktiv". Heute habe ich es dann zum zweiten mal in meiner Sammelkariere geschaft einer Uhr einen "zusätzlichen Zwischenstop" beim Konzi zu genehmigen und damit einen Grund zur aktiven Beteiligung ;-)
Aber nun zur Sache. Meinen "Dailyrocker" habe ich heute aus den Händen verloren und aus Hüfthöhe auf´s Parket fallen lassen. Dem Parket geht´s gut; die Uhr kann das leider nicht behaupten.
Rein optisch konnte ich erstmal aufatmen. "Danke Tragespuren" (Schreibtischträger) scheint von außen alles in gewohnter Ordnung. Die Chronofunktion funktioniert ohne Einschränkung. Gleiches gilt fürs manuelle Aufziehen sowie das verstellen der Uhrzeit.
Allerdings ist die Bewegung des Rotors nun spür- und hörbar; was leider nicht normal ist. Erfreulich ist zumindest das rein akustisch keine Teile innerhalb der Uhr "herumklimpern". Gefühlt bewegt sich der Rotor auch "ganz normal im Kreis".
Ein Besuch des örtlichen Konzis ist morgen geplant; Ihr könnt nicht glauben was ich mich über meine Unachtsamkeit ärgere. Aber da muss ich jetzt wohl durch:wall:
Über erste Einschätzungen Eurerseits würde ich mich freuen: Was könnte meinem Wegbegleiter denn wohlmöglich fehlen? Hat ggf. wer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann daher Einschätzen wie schwer der Schaden ist (mir ist bewußt das es sicht hierbei nur um eine wage Vermutung handeln kann, schließlich liegt die Uhr ungeöffnet hier)?
Vor vielen vielen Jahren ist mir mal eine IWC auf die Fließen gefallen - diese traff´s allerdings schlimm im Glas und die Chronofunktion fiel ebenfalls gänzlich aus. So weit ich weiß war die Reperatur des Werks die finanziell kleinere Belastung. Vielleicht mag auch hier wer einen Blick in die Glaskugel wagen.
Viele Grüße u. schonmal Danke für´s lesen
Ben
Koenig Kurt
28.09.2012, 21:32
Ganz sicher, dass Du den Rotor vorher nicht ähnlich hörtest? Bei diesem Werk ist der ja kugelgelagert und immer merklich zu spüren und zu hören.
Ansonsten: Wenn's nicht mal runtergefallen ist, isses auch nix. Da muss bei mir jede Uhr mal durch.
Beste Grüße,
Kurt
Benjamin F.
28.09.2012, 21:39
@ KK - Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Rotorbewegung ist definitiv "lauter" als zuvor, ein kratzen ist es zum Glück aber nicht. Der Hinweis mit der Kugellagerung ist aber gut, habe mich schon immer gewundert weshalb die Bewegung gefühlt intensiver ist als bei meiner Sub (hoffentlich ist der Rotor jetzt nicht auch kugelgelagert ;-)).
Schicken die Konzis die Uhr denn in der Regel ein? Rüschenb. in OB sollte doch sicher einen Rlx-Uhrmacher an Board haben?
Koenig Kurt
28.09.2012, 21:50
Morgen, Samstag, ist natürlich immer ein schlechter Zeitpunkt, um "mal schnell nebenbei aufzuschlagen, damit ein Uhrmacher die Uhr öffnet". Aber gehen sollte das schon, da sein muss einer.
Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Dich Dein Gefühl nur täuscht und alles okay ist.
Und, nö, richtig, die Submariner hat keinen kugelgelagerten Rotor. Das hat meines Wissens bislang nur das Daytona-Werk: 4130
Mir ist meine Sea Dweller auch mal von einer ähnlichen Höhe auf den Parkett gefallen ... seither geht sie genauer (kein Witz).
Benjamin F.
28.09.2012, 21:57
Nachdem ich die letzten Wochen das Glück geradezu abgewiesen habe, ist morgen sicher ein Uhrmacher vor Ort. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.
Glaube leider kaum das mich das Gefühl täuscht... Vielleicht hat sich "einfach nur ein Schräubchen gelöst", hoffen wir es mal. Ich entnehme Deinem Kommentar das sich der Schaden - so er denn vorhanden ist - vermutlich in einem überschaubarem Rahmen hält.
Danke für Deine Hilfe!
Ich halte Euch auf dem laufenden und hoffe Du behälst irgendwie recht.
Grüße
Ben
PS @ Blarch: Sub u. D gingen bei mir nahezu perfekt. Keine Minute Abweichung im Monat, wenn ich da an die Speedy, RO o. Portugieser denke... da möchte ich eigentlich nichts mehr anderes haben. Auf diese Form der Justierung würde ich in Zukunft gerne verzichten. Zur Not kommt wieder Teppich ins Wohnzimmer ;)
ehemaliges mitglied
28.09.2012, 22:19
daytona "raschelt" immer was...vielleicht ists ja auch einbildung, das es jetzt schlimmer ist ;)
Benjamin F.
28.09.2012, 22:22
Dein Wort in Gottes Ohr... hoffentlich wissen wir morgen mehr. Gefühlt wachelt der Rotor auch etwas länger nach - aber offen gesagt, vor dem Fallen lassen habe ich da auch nicht sonderlich drauf geachtet.
Bin aber froh das Euer Feedback in eine ähnliche Richtung verläuft. Sollte ich morgen früh keine nennenswerte Gangabweichung feststellen schmeckt das Frühstück bestimmt gleich doppelt.
Grüße von der Raschel-D
Benjamin F.
29.09.2012, 11:59
Guten Morgen in die Runde,
ich war gerade beim Konzi. Die Verkäuferin war Eurer Meinung - sprich kein Unterschied zu hören. Auch das Glas ist wirklich frei von Sprüngen :-)
Zur Sicherheit geht die Uhr jezt nochmal zum Rolexuhrmacher, der mal einen Blick ins innere wirft. Bis Dienstag weiß ich dann nähres.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen
Ben
Benjamin F.
04.10.2012, 22:41
...noch nichts gehört... vergessen habe ich Eure Hilfe nicht.
Benjamin F.
07.10.2012, 19:17
Heute überraschte mich ein Anruf am verkaufsoffenen Sonntag - Uhr ist zurück; und Ihr hattet wirklich recht. Alles in bester Ordnung :-)
Großes Danke für Eure schnelle u. richtige Einschätzung!
Ben
Koenig Kurt
07.10.2012, 19:23
Das liest man doch gern! Schönen Abend noch,
Kurt
Benjamin F.
07.10.2012, 19:42
Danke, Dir auch!
newharry
07.10.2012, 19:53
Gut zu hören und danke für das Update! :gut:
Theraposa
24.01.2013, 15:50
Diese sieht auch etwas "anders" aus als vorher;)
http://www.abload.de/thumb/daytonakl30udi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=daytonakl30udi.jpg)
mfg Theraposa
prosecco
24.01.2013, 15:57
Oh da ist ein Fake geplatzt!:bgdev:
Diese sieht auch etwas "anders" aus als vorher;)
http://www.abload.de/thumb/daytonakl30udi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=daytonakl30udi.jpg)
mfg Theraposa
Ist bei dem fake eh das beste...
Mr.Magoo
24.01.2013, 15:57
Nicht schade drum!
Warum postet man so etwas nur ? :rolleyes:
prosecco
24.01.2013, 16:04
Schlicht und einfach weil er es nicht wusste!
Koenig Kurt
24.01.2013, 16:09
Fakes runterschmeißen ist was für Würste! Echte Profy-Masters werfen nur echte Ware zu Boden!
http://i45.tinypic.com/29xt25j.jpg
Beste Grüße,
Kurt
Theraposa
24.01.2013, 16:12
Schlicht und einfach weil er es nicht wusste!
genauso ist es,es ist NICHT meine uhr,sondern eine zum reparieren,der mechaniker wird dann schon abklären wie echt oder nicht dieses "Daytona" ist,bin bloss der "vermittler
mfg Theraposa
prosecco
24.01.2013, 16:13
Fakes runterschmeißen ist was für Würste! Echte Profy-Masters werfen nur echte Ware zu Boden!
http://i45.tinypic.com/29xt25j.jpg
Beste Grüße,
Kurt
Glück gehabt!:op: das weißgold hat keine Kratzer .
Koenig Kurt
24.01.2013, 16:14
Was bei Everose jetzt aber auch kein Kunststück war.
prosecco
24.01.2013, 16:17
Na sowas sieht auf meinem i pad 2 wie Weißgold aus!:D
cardealer
24.01.2013, 16:23
:rofl::rofl:
mein Gott...Junge...die teure Uhr 8o
Gruss
Wum
[Dents]Milchschnitte
24.01.2013, 17:05
Och, haste das verpasst damals Wum? Das Bild ist doch schon etwas älter.....
PRUUUST :rofl:
AndreasL
24.01.2013, 20:16
Also eine gute Wahl.
Kai_Krone
25.01.2013, 05:38
Wieder ein Stück weiter in der Entscheidungsfindung in einem anderen Thread :D