PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT-Master l-Serie Referenz 167001

arni
26.09.2012, 00:42
Hallo Rolexfreunde,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine erste Frage:
Vor mir liegt eine GMT-Master mit einer Refernz-Nummer die ich bisher noch nirgends finden konnte. Ist sowas schon bekannt, oder kennt vielleicht sogar jemand die Geschichte dieser Uhr? Angaben zur Uhr:
Referenz 167001
Seriennummer: L2341XX
Zifferblatt: T Swiss <25 T
Werk: Rolex 3175
Zeiger sind etwas heller als Indizes, aber anscheinend auch Tritium mit vergleichbarer Leuchtstärke (ziemlich dunkel)

Hier noch ein paar Bilder:

http://www.ipernity.com/doc/128275/album/286559/show

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Vorab schon mal vielen Dank

Peter

P.S.: Falls jemand eine Werteinschätzung, oder andere nicht für die Öffentlichleit bestimmte Info hat, dann diese bitte ausschliesslich als PM an mich senden. Man weiss ja schliesslich nie welche Überraschung auf einen zukommt.

NicoH
26.09.2012, 01:20
Hmm... die Uhr sieht auf den ersten Blick und den Bildern in Ordnung aus.

Die Gravur jedoch ist auffällig: Für mich sieht es so aus, als sei die letzte "1" hinzugefügt worden... Die "16700" ist zentriert, und die zusätzliche "1" zieht die Ref-Nr. nach rechts. :ka:

hugo
26.09.2012, 07:41
bitte bessere bilder der gravuren und vom band ...

neo507
26.09.2012, 11:48
und bilder vom werk....

arni
26.09.2012, 23:19
Hallo,

zuerst mal Dank für die Antworten und das Interesse an dem Thema.

Ich habe heute mit einem Bekannten, der auch hier im Forum ist, die Uhr nochmal genau angesehen. Bis auf die Besonderheit mit der "zusätzlichen 1" bei der Referenznummer nichts Auffälliges.
NicoH hat übrigens Recht. Ich habe die Prägungen mit der Schieblehre nachgemessen. Der Schriftzug "Orig. Rolex Design" und die "16700" sind genau mittig zwischen den Hörnern zentriert. Die zusätzliche "1" ist zwar von Position und Abstand ziemlich präzise zu den anderen Zahlen, aber nicht exakt gleich geprägt. Eben wie zusätzlich hinzugefügt.
Bessere Bilder sind mir bisher leider nicht gelungen, da die Bombierung des Gehäuses, die zur Verfügung stehende Kamera und Beleuchtungsmöglichkeiten dies (noch) nicht zulassen.
@Hugo: Das Band ist ein 78360, gestempelt sowohl auf Endglied, als auch Schliesse. Stempelung Schliesse zusätzlich mit "M11". Bandanstösse 501B. Ich habe da keinen Zweifel an der Echtheit. Ist ja nicht die erste RLX die ich in der Hand halte, oder besser am Handgelenk habe ;-)
@neo507: Bilder vom Werk habe ich keine gemacht, bzw. den Wunsch möchte ich nicht erfüllen, weil die Uhr von einem Fachmann kürzlich geöffnet und anschliessend auf Wasserdichtheit geprüft wurde. Echtheit wird garantiert.

Peter

ludicree
27.09.2012, 19:15
Falls du mal herausfindest warum da jemand eine 1 reingeschlagen hat - ganz uninteressant wäre es nicht.

arni
10.10.2012, 22:10
Hallo,

das mit der mysteriösen 1 ist genau die Frage.... Vielleicht findet sich ja jemand der dies aufklären kann.
Da ich die Uhr noch feinregulieren lasse, habe ich die Uhr jetzt aufgemacht und kann nun den Wunsch nach Bildern vom Uhrwerk erfüllen. Es ist ein 3175. Ich habe die Bilder dem o.a. Album hinzugefügt. Vielleicht gibt es ja eine Besonderheit die nur einem Kenner auffallen könnte:

http://www.ipernity.com/doc/128275/album/286559/show

Leider hatte sich im ersten Beitrag ein kleiner Fehler eingeschlichen: Auf dem Zifferblatt steht nicht "T Swiss <25 T", sondern "SWISS - T <25". Das der Vollständigkeit halber.

Peter