Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMessage und MultiSIM (Telekom)

PCS
24.09.2012, 11:05
Mal 'ne Frage: ich betreibe derzeit iPad und zwei iPhones mit Multi Sims. Nun habe ich das Problem, dass iMessages nur auf dem einen iPhone ankommen, natürlich auf dem, was daheim liegt. :rolleyes:

Wenn ich eine iMessage versende, ist sie automatisch auf allen Geräten, nur eben die ankommenden nicht. :ka:

Dass man die SMS mit *222# umstellen muss weiß ich, aber das hatte keine Auswirkungen auf iMessages. Wie muss man da verfahren?

anguirel
24.09.2012, 11:22
In den Einstellungen unter dem Menüpunkt Nachrichten -> bei Senden & Empfangen. Was steht da? Ist die Handynummer aufgeführt? Oder nur die Apple ID?

Musste mich erst einmal mit der Apple ID abmelden, iMessages deaktivieren, iMessages wieder aktivieren. Dann wurde die Handynummer hinzugefügt. Danach dann mit meiner Apple ID anmelden. Jetzt ist unter "Sie sind mit iMessage erreichbar unter:" die Handynummer und die Apple ID aufgeführt.

[Dents]Milchschnitte
24.09.2012, 11:32
Ich probier da auch schon rum - selbiges Problem. Beim iMessage An- und Ausschalten kommt aber immer eine Nachricht welches Gerät gerade die e-Mailadresse für iMessage Nutzt. Ich denke man muss es auf einem Gerät deaktivieren weil er es nicht rafft dass es zwei verschiedene Geräte mit der selben Telefonnummer und der selben Apple ID sind.

EDIT: Jan, Bei mir sind auf beiden Geräten sowohl Nummer als auch Apple ID in iMessage eingetragen, trotzdem kommen die Nachrichten nur ans 4s und nicht an beide iPhones.

anguirel
24.09.2012, 11:42
Tritt das Problem nur auf, wenn die iMessage an die Handynummer geschickt wird oder auch wenn der Versand an die Apple ID erfolgt?

PCS
24.09.2012, 11:57
In den Einstellungen unter dem Menüpunkt Nachrichten -> bei Senden & Empfangen. Was steht da? Ist die Handynummer aufgeführt? Oder nur die Apple ID?

Musste mich erst einmal mit der Apple ID abmelden, iMessages deaktivieren, iMessages wieder aktivieren. Dann wurde die Handynummer hinzugefügt. Danach dann mit meiner Apple ID anmelden. Jetzt ist unter "Sie sind mit iMessage erreichbar unter:" die Handynummer und die Apple ID aufgeführt.

Danke. Beim 5er war tatsächlich nur die Apple ID angehakt, die Telefonnummer nicht. Einmal ausschalten bei beiden und dann beim 5er einschalten und jetzt ist auch die Telefonnummer angehakt. :gut:

Einziges Manko: jetzt kommt gar keine Nachricht mehr an.... :mimimi:

[Dents]Milchschnitte
24.09.2012, 12:00
ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich nur auf dem Gerät geht auf dem auch die normalen SMS aktiviert sind. Ich meine mal gelesen zu haben dass für die aktivierung von iMessage ne SMS gesendet wird, die das gerät nicht anzeigt.

Beim 5er müsste bei Dir unter dem iMessage An7Aus Schalte nach wie vor "Waiting vor Activation" stehen..

PCS
24.09.2012, 12:01
Nein, das passt alles. Das 5er ist ja das, was bei der Telekom für SMS eingebucht ist. Wurde auch aktiviert. Nur wie gesagt, jetzt kommt weder am einen noch am anderen iPhone mehr was an..... :wall:

PCS
24.09.2012, 12:03
Ahso, beim Absender werden die Nachrichten übrigens als "Zugestellt" angezeigt...... :kriese:

anguirel
24.09.2012, 12:08
Nutzt du iMessages auch auf einem MBP/iMac unter Mountain Lion? Wenn ja, kommt dort was an?

PCS
24.09.2012, 12:09
Nur auf dem iPad noch, aber da is auch nix angekommen....

[Dents]Milchschnitte
24.09.2012, 12:11
So, jetzt gehts....
iMessage vom Mac kommt simultan auf beiden iPhones an.

Ich habe beim Feld bei dem man auswälen kann mit welcher Adresse die Konversation gestartet wird bei beiden iPhones die Apple ID und nicht die Telefonnummer gewählt :ka:

PCS
24.09.2012, 12:13
Das ist m.E. aber ein Fehler. Denn dann kann Dir keiner eine iMessage an Deine Handynummer senden..... :op:

Btw.: nachdem ich jetzt selber mal eine Message verschickt habe, scheint es zu funktionieren.....

[Dents]Milchschnitte
24.09.2012, 12:21
Nö Percy, das geht. Handy von meiner Frau schickt iMessage an die Telefonnummer. Check doch mal beide Geräte, ob nicht trotzdem auf deinem 4s, was ja nicht für die Messaging Dienste aktiviert ist nicht immer noch Waiting for activation angezeigt wird.....

[Dents]Milchschnitte
24.09.2012, 12:22
Bei meinem ist das nämlich so, da er die SMS von Apples Server nicht bekommen kann....
Daher ist bei meinem 4s auch kein Haken an der Telefonnummer bei den iMessageeinstellungen

PCS
24.09.2012, 12:31
Das 5er hat jetzt zwei Haken, bei Telefonnummer und Apple-ID, das 4S und das iPad nur bei Apple-ID. Dort kommen dann auch wirklich nur welche an, die an die Apple ID geschickt werden, ned an die Handynummer.

anguirel
24.09.2012, 12:33
Das ist m.E. aber ein Fehler. Denn dann kann Dir keiner eine iMessage an Deine Handynummer senden..... :op:
Doch, das geht. Dann wird aber halt eine zweite Konversation gestartet. Finde ich nicht so schön, außerdem werden Nachrichten, die als SMS und nicht als iMessage gesendet werden, dann auch in einer zweiten Konversation angezeigt.

anguirel
24.09.2012, 12:36
Das 5er hat jetzt zwei Haken, bei Telefonnummer und Apple-ID, das 4S und das iPad nur bei Apple-ID. Dort kommen dann auch wirklich nur welche an, die an die Apple ID geschickt werden, ned an die Handynummer.
Das muss ich heute Abend noch ausprobieren. Auf meinem iPad ist noch 5.1.1 - wird heute Abend geupdatet.

Auf meinem iMac kommen aber sowohl die Nachrichten an, die an die Apple ID gesendet werden, als auch die, die an die Handynummer geschickt werden. Bin gespant ob das auf dem iPad auch so funktioniert.

[Dents]Milchschnitte
24.09.2012, 13:55
Ja genau Percy, das ist bei mir genauso. das hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass zur aktivierung der iMessage Funktion eine SMS vom/an den Apple Server verschickt wird, da kommt ja auch ne Meldung beim Einschalten "Carrier may Charge for SMS to activate iMessage"
Da Du aber nur von einer Karte aus SMS senden/Empfangen kannst ist die telefonnummer nur in diesem Telefon aktiviert in dem diese Karte steckt.

Wenn Du allerdings Deine "iMessage standard Ausgangs-Adresse" auf die Apple ID einstellst, anstelle der Nummer, dann Antwten Dir Deine Kontakte natürlich auch auf diese Apple id und Du bekommst die Nachrichten an alle Geräte.

anguirel
24.09.2012, 14:16
Olli, hast du mal versucht den SMS Versand/Empfang kurzzeitig auf die andere MultiSIM umzustellen, iMessages zu aktivieren und dann wieder zurückzuwechseln? Auf diesem Wege sollte man iMessages für die Handynummer auf beiden Geräten einschalten können.

[Dents]Milchschnitte
24.09.2012, 14:34
Hatt ich auh schon dran gedacht Jan,

ich check das mal....

[Dents]Milchschnitte
24.09.2012, 14:37
......

:D

Yep, hat funktioniert

alien27
24.09.2012, 14:55
Hallo Zusammen,

mal eine andere Frage in dem iMessage Zusammenhang: Sehe ich meine Mobilfunknummer in iMessage auf meinem MacBook Air nur, wenn ich auf meinem Telefon iOS6 verwende? Ich versuche nach dem neuesten Mountain Lion Update wie blöde meine Handynummer in den Einstellungen zu sehen.
Danke!

[Dents]Milchschnitte
24.09.2012, 15:20
Milchschnitte;3572239']......

:D

Yep, hat funktioniert

Neee, geht doch nicht richtig!

anguirel
24.09.2012, 15:34
mal eine andere Frage in dem iMessage Zusammenhang: Sehe ich meine Mobilfunknummer in iMessage auf meinem MacBook Air nur, wenn ich auf meinem Telefon iOS6 verwende? Ich versuche nach dem neuesten Mountain Lion Update wie blöde meine Handynummer in den Einstellungen zu sehen.
Danke!
Ja, soweit mir bekannt muss die Verknüpfung über iOS6 auf dem iPhone durchgeführt werden. Nach diesem Schritt konnte ich die Handynummer auf meinem iMac mit aktivieren. Ich mach heute Abend mal 'nen Screenshot.

Olli, was läuft nicht?

NeyBerti
24.09.2012, 19:00
Vielleicht hilft Euch das hier ja...

http://media.bmf-web.com/iMessage_Einrichten.pdf

anguirel
25.09.2012, 09:55
So, melde Verzug. iOS 6 auf dem iPad installiert. Sowohl Nachrichten per iMessage an meine Handynummer als auch an meine Apple ID werden auf dem iPhone, iPad und iMac zugestellt. Meiner Meinung nach sehr praktisch.

So sieht es auf dem iMac aus:

17088