PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tödlicher Unfall - es sollte allen zu denken geben



harlelujah
22.09.2012, 03:03
Ich hatte heute eines der übelsten Erlebnisse meines Lebens.

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_dingolfing_landau/537133_BMW-Testwagen-kracht-in-Lkw-45-Jaehriger-tot-A92-gesperrt.html

http://www.einsatz-magazin.de/einsatzberichte/item/1673-landshut-tödlicher-unfall-auf-der-a92-essenbach-lkw-setzt-zum-überholen-an-pkw-fahrer-übersieht-lkw-und-rast-ungebremmst-in-heck-pkw-fahrer-sofort-tot

Ich kam ca. 2-3 min nach dem Unfall an der Stelle vorbei. Es bot sich ein Szenario des Grauens. Für den Fahrer kam jegliche Hilfe zu spät. Der Wagen bohrte sich bis zur Heckscheibe in den Anhänger.

Schuld waren wohl beide. Der Lastwagenfahrer, der nicht geschaut hat, und der PKW Fahrer, der mit extrem überhöhter Geschwindigkeit an der Kolonne vorbeigefahren ist.

Ich möchte nur mahnen - auch ich bin ein Anhänger schneller Autos. Nur macht es Sinn, sich ein paar Minuten mehr Zeit zu nehmen. Das Leben ist zu wertvoll.

Alessio67
22.09.2012, 08:24
Ich pflichte dir voll und ganz bei Peter.
Ich hatte einen Landrover Defender, vor einigen Jahren kam mir am Zirlerberg ein Ferrari, der eine Kollonne in einer Kurve überholt hat entgegen. Haarscharf entgingen wir einem Frontalcrash, meine Frau war geschockt. Nicht auszudenken, wenn es zur Kollision gekommen wäre.
Vor einem Monat kam es an der selben Stelle zu einem Frontalzusammenstoss mit einer Toten und mehreren Verletzten.

Das gibt zu denken. Lieber mal ein paar Minuten langsamer als ein Leben lang tot.

ehemaliges mitglied
22.09.2012, 08:42
Ja die Gefahr der Hybrid- und Elektrofahrzeuge, ist alles noch nicht absehbar. Sobald aber eine Vielzahl davon unterwegs sind werden völlig neue Gefahren auch für die Rettungskräfte auftauchen. (Stichwort 330V Gleichspannung im MiEV z.B., die Batterie unterm Beifahrersitz, sowas steht schnell mal auch unter Wasser) Ein Freund hatte eine Schulung auf der Karre, auch für die KFZ-Mechaniker ein völlig neues Gebiet.

Edmundo
22.09.2012, 08:52
Scheiss Situation, da bin ich bei Dir. Braucht man nicht und der Tag ist gelaufen.

Aber wo steht in den Artikeln denn was von extrem überhöhter Geschwindigkeit? Und beim Überholen hat man nun mal auch ein Geschwindigkeitsüberschuss. Das sind Interpretationen, die imho gar nicht angestellt werden dürfen. Das macht normalerweise schon die Presse und da steht gerade sogar recht wenig dazu. Und Schuld ist in erster Linie, der der rauszieht und jemanden die Vorfahrt nimmt, nicht dem diese genommen wird. Wer von Euch hat noch nie eine Notbremsung machen müssen, weil einfach jemand vor einem ohne zu schauen rausfährt. Oft LKWs, weil die meinen sonst nicht rauszukommen. Aber auch Leute, die gleich von der Auffahrt meinen, sie müssten mit knappen 100km/h auf die Linke Spur fahren.

Für mich, der auch viel auf der AB ist, heißt das in erster Linie wieder darüber nachzudenken, dass man IMMER für andere mitdenken muss.

löwenzahn
22.09.2012, 09:05
Stimme zu, daß in der Ruhe die Kraft liegt. Habe mittlerweile nach 30 Jahren Fahrpraxis meine Fahrgewohnheiten geändert. Auf der Landstraße fahre ich nur noch zwischen 80- und 90, statt wie vorher 110. Ergebnis: Ich komme erheblich entspannter in nahezu der gleichen Fahrzeit an mein Ziel.

Lausige 330V stellen natürlich ein rund 30x höheres Spannungspotential als die normalen 12V beim herkömmlichen Auto dar. Das ist keine Raketentechnik, die Angst einflößt. Techniker, wie Retter müssen eben Ihre Arbeitsgewohnheiten darauf einstellen und sich der Gefahren bewußt sein.

Michael

Desert Inn
22.09.2012, 09:13
Scheiss Situation, da bin ich bei Dir. Braucht man nicht und der Tag ist gelaufen.

Aber wo steht in den Artikeln denn was von extrem überhöhter Geschwindigkeit? Und beim Überholen hat man nun mal auch ein Geschwindigkeitsüberschuss. Das sind Interpretationen, die imho gar nicht angestellt werden dürfen. Das macht normalerweise schon die Presse und da steht gerade sogar recht wenig dazu. Und Schuld ist in erster Linie, der der rauszieht und jemanden die Vorfahrt nimmt, nicht dem diese genommen wird. Wer von Euch hat noch nie eine Notbremsung machen müssen, weil einfach jemand vor einem ohne zu schauen rausfährt. Oft LKWs, weil die meinen sonst nicht rauszukommen. Aber auch Leute, die gleich von der Auffahrt meinen, sie müssten mit knappen 100km/h auf die Linke Spur fahren.

Für mich, der auch viel auf der AB ist, heißt das in erster Linie wieder darüber nachzudenken, dass man IMMER für andere mitdenken muss.

+1 (100%)

es muss endlich auf Autobahnen ein Überholverbot für LKW eingeführt werden!

PCS
22.09.2012, 09:17
Tjo, eine Situation, vor der ich auch immer bissi Respekt habe, weswegen ich gerade auch auf zweispurigen Autobahnen bei 'ner LKW Kolonne eher vom Gas gehe. Die Mitschuld des Autofahrers, nunja, wenn da eine 100er Beschränkung wäre und er mit 200 gefahren ist, wohl ja. Ansonsten bin ich da eher bei Elmar.


es muss endlich auf Autobahnen ein Überholverbot für LKW eingeführt werden!

Zumindest bei 2 Spuren wäre das in der Tat sinnvoll.

löwenzahn
22.09.2012, 09:37
Kein Überhohlvervot für LKW auf Autobahnen. Eine mögliche Lösung wäre eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100km/h für alle. In den USA fahre ich ganz entspannt auf den Interstates und kaum zurück in Deutschland, geht mir das Rasen, Bremsen, Drängeln, dermaßen auf die Nerven, daß ich am Sinn des fehlenden Tempolimits zweifle. Klar würde es mir schwerfallen über die Autobahnen zu kriechen. Wenn dadurch Menschenleben gerettet werden können, wäre es mir dies wert.

Michael

botti800
22.09.2012, 09:47
in diesem thread ist alles gesagt.

-fin-