PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiomir PAM 337 / 338 Entscheidung und Verfügbarkeit

Vastatio
18.09.2012, 12:42
Seit ein paar Wochen schiele ich immer wieder nach den Panerai-Modellen.

Da ich nur knapp 17cm Handgelenksumfang habe, dachte ich eigentlich Panerai sei grundsätzlich zu gross für mich.

Die Tage bin ich dann auf die Radiomir Serie aufmerksam geworden, besonders die 42mm Varianten in Stahl (PAM337) oder Titan (PAM338) haben es mir angetan.

Mein Problem: Verfügbarkeit

Das Modell ist doch offiziell Ende 2010 auf den Markt gekommen oder? Auf rlx-sales, chrono24 oder sonstigen Plätzen finde ich keinen, der die Uhren in der EU anbietet.

Auch im Panerai-Bilderthread hab ich bewusst noch kein Exemplar gesehen (daher bisher auch nur ein paar einzelne Wristshots in anderen Foren zu Gesicht bekommen)

Ist die Verfügbarkeit wirklich so schlecht?

Hat jemand schon mal den Unterschied zwischen 337 und 338 live gesehen und kann mir eine Empfehlung geben? Spontan würd mir die 338 auf Grund des gebürsteten (was für mich gleichbeudetend mit "nicht poliert") Gehäuses besser gefallen.

Zu guter letzt: Kennt jemand evtl. eine Bezugs-Quelle (evtl per PN)?

Bender
18.09.2012, 19:25
Also bei deinem Handgelenksumfang würde ich mir auch eine der klassischen Luminor in 44mm angucken
Ruf doch mal bei der Boutique in München an, ob die die Modelle zur Ansicht haben.

Vastatio
18.09.2012, 21:45
München ist leider gut 6 Stunden entfernt. Mal kurz vorbeifahren geht da leider nicht.

Also ich hatte bisher nur mal für eine Minute eine Luminor von nem Bekannten am Arm (weiß aber nicht ob 44, 45 oder 47mm). War mir damals einfach zu klobig am Arm...

Daher ruht meine Hoffnung auch auf den 337/338 Radiomir Modellen mit 42mm und den schmalen Flanken. Wenn sich natürlich die Gelegenheit ergibt, werde ich selbstverständlich auch mal andere Modelle zum Vergleich anprobieren.

John Wayne
19.09.2012, 04:44
Die 338 gefällt mir wegen der goldenen Zeiger deutlich besser. Live gesehen habe ich bisher nur die 337 und 336. Als ich an der 338 interessiert war, gab es sie nur in den Boutiquen. Nach ca. 2 Monaten kam eine mail der Panerai Boutique in Milano, dass sie eine Uhr da haben und mir zusenden.

Falls du die Uhr nicht langfristig halten willst, lass die Finger von 42er Modellen. Sie sind genau wie die 40er zu wenig gesucht. Das wirkt sich sehr stark auf den Wiederverkauf aus.

Vastatio
19.09.2012, 08:09
Danke für deine Einschätzung. Thema Wiedeerverkaufswert ist natürlich so ne Sache, die ich auch immer im Hinterkopf habe.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, warum für viele Panerai ab 44mm interessant wird. Es kann doch nicht jeder mit schmalen Handgelenken so ein "Monster" am Arm haben wollen, was oftmals wirklich unproportioniert wirkt.

Daher dachte ich eigentlich, dass eine kaum verfügbare 337/338 auch in ihrem Wiederverkaufswert stabil sein sollte.

walk
19.09.2012, 15:11
Die 338 wird nicht mehr hergestellt.

Gruß Frank

Bender
19.09.2012, 17:03
Die 338 wird nicht mehr hergestellt.

Gruß Frank

Woher hast du die Information?

walk
19.09.2012, 18:16
Ich hatte die Uhr Anfang letzten Jahres bei Bucherer / Zürich vorbestellt - fast ein Jahr nichts gehört - und erhielt dann
irgendwann Februar? einen Anruf dass sie keine mehr bekämen da Produktion eingestellt.
Mir heute egal (neues teures Hobby) aber ich habe vorhin interessehalber bei der Panerai-Boutique in Genf angerufen - gleiche Info,
nur noch das Stahlmodel erhältlich.

Gruß Frank

Vastatio
19.09.2012, 18:38
Hey Frank,

Ich weiß ja nicht wie genau du nachgefragt hast... aber was bedeutet, nur noch Stahlmodell erhältlich? Wurden beide 42er Radiomir eingestellt und nur noch die Stahlvariante wird verkauft, da Titan schon weg ODER wird die Stahlvariante weiterhin produziert?

walk
19.09.2012, 19:28
So wie ich die die Dame in Genf verstanden habe ist die Stahlvariante weiter erhältlich.

Gruß Frank

Vastatio
19.09.2012, 20:05
Also evtl. würde ich zumindest eine 337 kaufen können. Leider hab ich das Modell 338 bisher nirgendwo als verfügbar gemeldet bekommen.

Von Rolex her bin ich immer DEUTLICHE Listenpreisabschläge gewöhnt... Bei der 337 wird mir allerdings nur Liste (5,700) minus Skonto - Ole! Ole! - angeboten.

Traurig oder?

C_S_O_0_
19.09.2012, 20:49
http://up.picr.de/11890571ra.jpg

Ich habe die Titan-Version und bin total begeistert. Die golden hands sehen in Kombination mit dem gebürsteten Titan einfach super aus. Wenn Du mehr Infos brauchst, kurze PN.

Bender
20.09.2012, 15:52
Also evtl. würde ich zumindest eine 337 kaufen können. Leider hab ich das Modell 338 bisher nirgendwo als verfügbar gemeldet bekommen.

Von Rolex her bin ich immer DEUTLICHE Listenpreisabschläge gewöhnt... Bei der 337 wird mir allerdings nur Liste (5,700) minus Skonto - Ole! Ole! - angeboten.

Traurig oder?

Ich würde trotzdem den Vergleich zwischen 42mm und 44mm am Handgelenk vor dem Kauf machen.

Der Verkäufer wird dir immer zum 42mm-Modell raten, da es sich schlechter verkauft ;)

Vastatio
20.09.2012, 18:17
Ich hatte gestern die Möglichkeit eine 337 zu probieren und auch eine Radiomir 45mm BlackSeal (ausserdem ne 42mm Luminor Automatik). Auch wenn die 45mm auf Grund des Handaufzugs relativ flach war, wirkte sie an meinem Arm sehr unproportioniert. Die Automatik Radiomir Modelle waren von der Höhe direkt aus dem Spiel. Optisch hat mir daher eindeutig die 337 am Besten gefallen. Auf Grund der begrenzten Verfügbarkeit wollte mir die Damme die 337 gar nicht erst schmackhaft machen.

C_S_O_0_
20.09.2012, 19:54
Die 338 taucht aber in der neuen Preisliste auf. Ruf doch einfach mal bei Frau Müller in München an. Dort wirst Du gut beraten.