PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "WhatsApp ist kaputt, richtig kaputt"



ehemaliges mitglied
18.09.2012, 09:29
Hallo,

hab' mir mal erlaubt, den etwas reißerischen Titel aus dem Artikel der sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/digital/sicherheitsprobleme-bei-smartphone-app-whatsapp-ist-kaputt-richtig-kaputt-1.1470257) zu übernehmen. Was denkt Ihr: Panikmache, oder umsehen nach einer Alternative - wenn letzteres, welche? Ich bin z. B. nicht bei Facebook, Twitter & Co.

In meinem iPhone-Vertrag sind 40 Inklusive-SMS; selbst die nutze ich i. d. R. nicht aus; da fast alle mit iPhone und/oder BlackBerry ausgestattet sind. An WhatsApp mocht ich jedoch, dass sich flott Fotos, Soundfiles usw. usf. versenden lassen. Zudem war die Statusanzeige immer interessant, bzw. hilfreich ...

PCS
18.09.2012, 09:36
Ich könnte jetzt sagen,d ass mir das Programm immer schon suspekt war aber nachher tönen ist ja immer leicht. ;)

Im Ernst, nutze seit Einführung nur noch iMessages. Kann WhatsApp irgendwas, was iMessages nicht kann, ausser dass es auf verschiedenen Plattformen läuft?

JakeSteed
18.09.2012, 09:37
Ich les' die Artikel über WhatsApp auch immer wieder. Einerseits scheint IT-Security dort tatsächlich wohl nicht großgeschrieben zu werden. Andererseits so what? Mir isses wurscht. Außer blabla und kurzen Statusmeldungen stehen dort bei mir jetzt keine Staatsgeheimnisse drinnen und wenn die jemand mitlesen will oder sogar selbst in meinem Namen verfassen will, dann soll er das bitte machen wenns ihm hilft.

Percy, die "Share Location" Funktion finde ich schon recht geil

docpassau
18.09.2012, 09:37
Naja, Percy , genau DAS eben......

orange
18.09.2012, 09:40
ich kann mittlerweile die allermeisten nachrichten per imessage versenden.... obschon ich whattsApp genial finde!! wenn das wirklich so tragisch ist, wäre imessage die alternative für mich.

orange
18.09.2012, 09:42
obschon die verfügbarkeit auf allen relevanten platformen schon genial ist. quasi 100% erreichbarkeit. weltweit.

mask
18.09.2012, 09:42
Ich sehe es auch so wie Hubertus. Was gebe ich da als kleines Lichtlein schon interessantes preis ? Wen in der großen weiten Welt interessiert's, was ich so mache.
Schicke ja nicht gerade meine Kontodaten o.ä. über W.-App durch die Gegend.

Chefcook
18.09.2012, 09:43
Wir blocken WhatsApp bei allen unseren Kunden seit Erscheinen des Diensts aus ihren Geräten raus. Wer WhatsApp auf dem Telefon hat, bekommt schlicht keinen Zugang mehr zum Firmennetzwerk. WhatsApp ist aus Sicherheitssicht eine Katastrophe.

Aus technischer Sicht war meiner Meinung nach WhatsApp noch nie am Leben.

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 09:43
iMessages nutze ich ebenfalls parallel; funktioniert jedoch nur, wenn eine Wi-Fi besteht, oder?

orange
18.09.2012, 09:46
iMessages nutze ich ebenfalls parallel; funktioniert jedoch nur, wenn eine Wi-Fi besteht, oder?

nein, du musst eine datenverbindung haben. ob wifi oder 3G ist hier egal....

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 09:49
Sicher, Flo?

16778

Quelle: http://www.apple.com/de/ios/messages/

Chefcook
18.09.2012, 09:50
bei mir zumindest zeigt das iPhone Versand über iMessages auch an, wenn ich kein Wifi habe.

Donluigi
18.09.2012, 10:05
Ich könnte jetzt sagen,d ass mir das Programm immer schon suspekt war aber nachher tönen ist ja immer leicht. ;)

Im Ernst, nutze seit Einführung nur noch iMessages. Kann WhatsApp irgendwas, was iMessages nicht kann, ausser dass es auf verschiedenen Plattformen läuft?

+1 Nie gehabt, nie vermißt.

paddy
18.09.2012, 10:13
Ich habe WhatsApp wieder gelöscht, als ich der App erlauben sollte, mein Adressbuch zu scannen. Über Sicherheit braucht man sich da kaum noch Gedanken machen...

Und iMessage habe ich abgeschaltet, als einige dringende SMS nur zeitverzögert ankamen, weil eine iMessage erst dann in eine SMS umgewandelt wird, wenn sie das andere Gerät innerhalb von (soweit ich weiß) zehn Minuten nicht erreicht.

ehemaliges mitglied 24812
18.09.2012, 10:34
Was passiert eigentlich mit den Nachrichten auf meinem Endgerät, die man über WhatsApp erhalten bzw. gesendet hat, wenn man seinen WhatsApp Account löscht?

orange
18.09.2012, 13:09
bei mir zumindest zeigt das iPhone Versand über iMessages auch an, wenn ich kein Wifi habe.

+1 und ich gehe davon aus, dass das auch kostenfrei versand wurde. habe das allerdings nie auf der rechnung kontrolliert.

orange
18.09.2012, 13:10
Was passiert eigentlich mit den Nachrichten auf meinem Endgerät, die man über WhatsApp erhalten bzw. gesendet hat, wenn man seinen WhatsApp Account löscht?

ich denke, dass auch alle nachrichten gelöscht werden.

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 14:15
Ich finde Whatsapp mehr als dubios. Eine junge erfolgreiche Firma die keine Infos an die Presse gibt, kein Geld bei Investoren sammelt und keinen Börsengang anstrebt.

***Persönliche Meinung an***

Für mich steckt evtl. hinter dem Unternehmen ein amerikanischer "Dienst" der weltweit Informationen sammelt und die Nachrichten nach Schlüsselwörtern scannt.

***Persönliche Meinung aus***

Matti
18.09.2012, 14:17
Was passiert eigentlich mit den Nachrichten auf meinem Endgerät, die man über WhatsApp erhalten bzw. gesendet hat, wenn man seinen WhatsApp Account löscht?
Ich glaube, dass die Texte bei WA noch gespeichert sind. Die Rechte der geposteten Bilder hat sich WA ja schon über die AGB gesichert...

orange
18.09.2012, 14:18
au ja, lasst uns diesen verdacht noch ein bisschen ausschmücken...=)=) am liebsten mit beteiligung des FSB...

ludicree
18.09.2012, 14:23
Wenn man das Programm nicht für wichtige Daten benutzt, ist es m.E. so gut oder schlecht wie andere auch. Das ist nur eine App, ein kleines Stück Software für den Kaugummi-Automaten der Neuzeit. Verstehe nicht wieso die Experten hier nach sowas wie verschlüsselter Übertragung forschen (die man dann auch erst mal wirklich sicher machen müsste). SMS, andere Chat Protokolle und E-Mail sind zumeist genauso gut abhörbar.

Meine Meinung: man muss sich im Klaren darüber sein was die Software ist und was nicht. Und sie angemessen benutzen.

Passion
18.09.2012, 14:24
Interessanter Thread!

paddy
18.09.2012, 14:45
Ich finde Whatsapp mehr als dubios. Eine junge erfolgreiche Firma die keine Infos an die Presse gibt, kein Geld bei Investoren sammelt und keinen Börsengang anstrebt....
... und die offensichtlich keinen Kontakt mit ihren Kunden wünscht, da z.B. Mails meiner Erfahrung nach erst gar nicht beantwortet werden.

eos
18.09.2012, 14:48
Ich verwende whatsapp noch recht häufig, weil es Plattformübergreifend funktioniert. Ich fände es toller, wenn die Applikation und Kommunikation einem gewissen Sicherheitsstandard folgen würde, aber da ich keine "aufregenden" Dinge über den Dienst poste, ist es mir eigentlich wumpe.

paddy
18.09.2012, 14:49
Und was macht wohl Apple mit den iMessages... :cia: :fbi: :flauschi:

Ich frag mich eh wo das relevant ist, die meisten Verträge haben doch 300 SMS und mehr inklusive, soviel lässt doch allenfalls ne 14jährige Schülerin in einem Monat raus. Ansonsten sind 9,99 für ne SMS-flat ja auch nicht soo teuer.

Hypophyse
18.09.2012, 15:02
Die Sicherheitslücken überdecken das grundlegende Problem des nicht vorhandenen Datenschutzes. Android zeigt wenigstens an, was Apps an irgendwelche Server senden wollen, mit iOS ist man völlig ausgeliefert. Etwaige WLAN-Lauscher sind da noch das geringste Problem.

SeniorFrank
18.09.2012, 15:09
Für mich ist WhatsApp bisher das bessere Facebook gewesen. Nur meine Freunde, geschlossener Nutzerkreis, praktisch jeder hat es usw. Gerade die Gruppenchats sind sehr hilfreich, wenn man irgendwelche Feierlichkeiten plant.

Ich schicke da zwar jetzt keine Staatsgeheimnisse herum, aber dennoch Bilder von meinen Kindern an die Verwandtschaft - was ich bei Facebook nicht machen würde.

Wäre doch die Geschäftsidee, gerade für die ganz großen wie Telekom und Co., Apple selbst wird nix plattformübergreifendes bringen.

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 15:17
Und es ist doch egal wo es geschrieben wird, sobald in einem Text "Obama" und "Osama" auftaucht gehen in Langley automatisch die Alarmsirenen an. :bgdev:

Chefcook
18.09.2012, 15:28
Und was macht wohl Apple mit den iMessages... :cia: :fbi: :flauschi:
...

Die sind verschlüsselt, und zwar bereits auf dem Gerät, von dem versendet wird.

Joni123
18.09.2012, 15:32
Einerseits scheint IT-Security dort tatsächlich wohl nicht großgeschrieben zu werden. Andererseits so what? Mir isses wurscht. Außer blabla und kurzen Statusmeldungen stehen dort bei mir jetzt keine Staatsgeheimnisse drinnen und wenn die jemand mitlesen will oder sogar selbst in meinem Namen verfassen will, dann soll er das bitte machen wenns ihm hilft.


+1

Ich möchte Whatsapp nicht missen, ich versende jeden Tag mindestens hundert Nachrichten und mir gefällt die Aufmachung einfach viel besser als bei iMessage.

JakeSteed
18.09.2012, 15:38
Und es ist doch egal wo es geschrieben wird, sobald in einem Text "Obama" und "Osama" auftaucht gehen in Langley automatisch die Alarmsirenen an. :bgdev:

Vorher gehen schon in Bad Aibling die roten Lampen an :D
Wie auch immer. Bei all diesen Sicherheitsbedenken muss man es eben ganz bleiben lassen oder zumindest so konzigwent sein, dass man größere Drogenkäufe oder das Greenlighting von bestimmten Individuen nicht über diese Wege, sondern Auge in Auge daheim im Heizungskeller organisiert. Use your head! :bgdev:

Chefcook
18.09.2012, 15:40
Es geht ja gar nicht darum, dass jemand Eure Nachrichten ließt, sondern darum, dass jemand Euren Account benutzen kann, um damit Schindluder zu betreiben!

http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Accounts-fast-ungeschuetzt-1708132.html

Im Fall der Fälle müsst Ihr dann erklären, was da lief...

Ingo.L
18.09.2012, 15:50
Panikmache, oder ........

Unabhängig davon, dass man nicht nachvollziehen kann über welche Server die Nachrichten laufen und was dort mit ihnen passiert, finde ich solche Statements

Den Berichten zufolge soll es von außen problemlos möglich sein, Kontrolle über WhatsApp-Accounts zu erlangen, wenn die in ein öffentliches Wlan eingewählt sind.
einfach nur albern.

Da kann ich auch direkt schreiben, das alle Banken aus diesen Grund unsicher sind:

Den Berichten zufolge soll es von außen problemlos möglich sein, Kontrolle über das Geld zu erlangen, wenn nachts alle Türen offen sind und die Alarmanlage ausgeschaltet ist.

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 15:51
Interessiert mich persönlich nicht. Wenn ich unterwegs bin nutze ich keine fremden WLAN-Netze. Dort kann jede Art von Traffic mitgeloggt werden.

Ingo.L
18.09.2012, 15:51
Interessiert mich persönlich nicht. Wenn ich unterwegs bin nutze ich keine fremden WLAN-Netze. Dort kann jede Art von Traffic mitgeloggt werden.

Hast aber schon mal was von VPN gehört, oder ?

paddy
18.09.2012, 15:54
... ich versende jeden Tag mindestens hundert Nachrichten ...
Und was machts du sonst so? ;)

Chefcook
18.09.2012, 15:58
Unabhängig davon, dass man nicht nachvollziehen kann über welche Server die Nachrichten laufen und was dort mit ihnen passiert, finde ich solche Statements

einfach nur albern.

Da kann ich auch direkt schreiben, das alle Banken aus diesen Grund unsicher sind:

Den Berichten zufolge soll es von außen problemlos möglich sein, Kontrolle über das Geld zu erlangen, wenn nachts alle Türen offen sind und die Alarmanlage ausgeschaltet ist.

Und wie viel Prozent der User sind wohl sicher unterwegs? 0,5%? Das fände ich eine optimistische Schätzung... ;)
Es mangelt an Grundsicherheit, weil die meisten weder Türen noch Alarmanlage verfügbar haben und mit Whatsapp bauen sie noch eine Brücke über den Graben, den Apple normalerweise um das Haus gezogen hat.

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 16:05
Hast aber schon mal was von VPN gehört, oder ?

Sicher, nur ich nutze das nicht.

[Dents]Milchschnitte
18.09.2012, 16:14
Aus Datenschutzgründen weil man Angst um seine Adressen, Telefonnummern, etc hat, braucht man zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht mehr auf WhatsApp verzichten. Jeder kennt mit Sicherheit jemanden der das Programm auf einem Smartphone hat oder hatte, und auch die alte Facebook App kopierte/sendete ungefragt das Adressbuch irgendwohin. Selbst wenn man das Ding nie verwendet hat ist man also durch die Accounts seiner Freunde sowieso schon auf mehreren Servern mit Name/Adresse/email etc. vertreten.


Ach ja, zum Thema FBI, CIA etc.: ich hab in meinen eMails mal als Signatur "OSAMA kills OBAMA" anstelle von "Sent from my iPhone" reingeschrieben. Mal sehen was passiert :D

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 16:22
Und du meinst die fallen auf Os*ma-Witze noch herein? ;)

[Dents]Milchschnitte
18.09.2012, 16:24
Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht... Al Kaida wird wohl eher klappen :D

Ingo.L
18.09.2012, 16:25
Und wie viel Prozent der User sind wohl sicher unterwegs? 0,5%? Das fände ich eine optimistische Schätzung... ;)
Es mangelt an Grundsicherheit, weil die meisten weder Türen noch Alarmanlage verfügbar haben und mit Whatsapp bauen sie noch eine Brücke über den Graben, den Apple normalerweise um das Haus gezogen hat.

Hört sich vielleicht hart an, aber meine Meinung dazu leutet: Wer nicht mit moderner Technik umgehen kann, sollte weiterhin ein Nokia 2110 nutzen. Nur weil die Werbung einem erzählt IT ist kinderleicht und sicher wird diese Lüge nicht wahr.

Kein Mensch glaubt, wenn er sich ein Klavier kauft, kann er mit einem Handbuch das dabei ist, zum Konzertpianisten aufsteigen. Aber bei solch hochkomplexen Systemen fühlt sich jeder Computerbild-Leser zum Guru berufen. Und für jemanden der den Durchblick hat, aber für seine Dienstleistung Geld möchte, sind sie nicht bereit zu zahlen. Schau dir doch nur mal immer die Anfragen im NW oder Technik-Bereich hier zu diesen Themen an.


Mein Mitleid, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, hält sich zumeist in Grenzen.

Das ist nicht polemisch gemeint, sondern soll einfach mal zum Nachdenken anregen :dr:

ehemaliges mitglied 24812
18.09.2012, 16:26
Ich verwende whatsapp noch recht häufig, weil es Plattformübergreifend funktioniert. Ich fände es toller, wenn die Applikation und Kommunikation einem gewissen Sicherheitsstandard folgen würde, aber da ich keine "aufregenden" Dinge über den Dienst poste, ist es mir eigentlich wumpe.

Denke das gilt für jeden Dienst, egal ob E-Mail, SMS oder Whatsapp.

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 16:29
Hört sich vielleicht hart an, aber meine Meinung dazu leutet: Wer nicht mit moderner Technik umgehen kann, sollte weiterhin ein Nokia 2110 nutzen. Nur weil die Werbung einem erzählt IT ist kinderleicht und sicher wird diese Lüge nicht wahr.

Kein Mensch glaubt, wenn er sich ein Klavier kauft, kann er mit einem Handbuch das dabei ist, zum Konzertpianisten aufsteigen. Aber bei solch hochkomplexen Systemen fühlt sich jeder Computerbild-Leser zum Guru berufen. Und für jemanden der den Durchblick hat, aber für seine Dienstleistung Geld möchte, sind sie nicht bereit zu zahlen. Schau dir doch nur mal immer die Anfragen im NW oder Technik-Bereich hier zu diesen Themen an.


Mein Mitleid, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, hält sich zumeist in Grenzen.

Das ist nicht polemisch gemeint, sondern soll einfach mal zum Nachdenken anregen :dr:

Wahre Worte! :gut:

ehemaliges mitglied 24812
18.09.2012, 16:29
... Nur weil die Werbung einem erzählt IT ist kinderleicht und sicher wird diese Lüge nicht wahr.

Kein Mensch glaubt, wenn er sich ein Klavier kauft, kann er mit einem Handbuch das dabei ist, zum Konzertpianisten aufsteigen. Aber bei solch hochkomplexen Systemen fühlt sich jeder Computerbild-Leser zum Guru berufen. Und für jemanden der den Durchblick hat, aber für seine Dienstleistung Geld möchte, sind sie nicht bereit zu zahlen. Schau dir doch nur mal immer die Anfragen in NW hier zu diesen Themen an.


Mein Mitleid, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, hält sich zumeist in Grenzen.

Das ist nicht polemisch gemeint, sondern soll einfach mal zum Nachdenken anregen :dr:

Nicht nur die Werbung, wenn ich einige Posts zu Mac OS verfolge, insbesondere dem Thema Sicherheit, dann streuben sich mir die Nackenhaare und ich muss immer an Stefan's Fee denken.

Die ach so heile Apple Welt ... ;)

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 16:31
Zurück zum Thema, ich finde die Überschrift zum Artikel der SZ ziemlich daneben.

Joni123
18.09.2012, 16:38
Und was machts du sonst so? ;)

Studieren ;)

Chefcook
18.09.2012, 16:50
Hört sich vielleicht hart an, aber meine Meinung dazu leutet: Wer nicht mit moderner Technik umgehen kann, sollte weiterhin ein Nokia 2110 nutzen. Nur weil die Werbung einem erzählt IT ist kinderleicht und sicher wird diese Lüge nicht wahr.

Kein Mensch glaubt, wenn er sich ein Klavier kauft, kann er mit einem Handbuch das dabei ist, zum Konzertpianisten aufsteigen. Aber bei solch hochkomplexen Systemen fühlt sich jeder Computerbild-Leser zum Guru berufen. Und für jemanden der den Durchblick hat, aber für seine Dienstleistung Geld möchte, sind sie nicht bereit zu zahlen. Schau dir doch nur mal immer die Anfragen im NW oder Technik-Bereich hier zu diesen Themen an.


Mein Mitleid, wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, hält sich zumeist in Grenzen.

Das ist nicht polemisch gemeint, sondern soll einfach mal zum Nachdenken anregen :dr:

Das ist alles schön und gut und Du hast ja auch recht, aber die Realität sieht halt ganz anders aus. Nur weil 99,5% der Menschen zu doof sind, heißt das nicht, dass man die Welt einfach untergehen lassen sollte, allein schon im eigenen Interesse.
Ich verdiene beispielsweise mein Geld mit Daten- und Informationssicherheit, allein schon deshalb habe ich also ein Interesse daran, dass Menschen in sichere Infrastruktur investieren ;)

Ingo.L
18.09.2012, 17:44
Ich verdiene beispielsweise mein Geld mit Daten- und Informationssicherheit, allein schon deshalb habe ich also ein Interesse daran, dass Menschen in sichere Infrastruktur investieren ;)

Da bin ja ganz bei dir. Aber auch im privaten Bereich sieht die Realität ganz anders aus. Nutzen = ja, investieren = überflüssig ! Der Bruder eines Bekannten, dessen Onkel hat mal gesagt, dass er jemanden kennt, der wo was davon versteht.....................

ludicree
18.09.2012, 20:30
Milchschnitte;3565081']
Ach ja, zum Thema FBI, CIA etc.: ich hab in meinen eMails mal als Signatur "OSAMA kills OBAMA" anstelle von "Sent from my iPhone" reingeschrieben. Mal sehen was passiert :D

Wenn du noch machst, das solche Mails über einen deutschen Anbieter laufen, dann erzeugst du damit eine Aktion bei der dort vom BKA installierten SINA-Box.

Das BKA wird jetzt zumindest ein mal ansehen, was du geschrieben hast. Das ist deine eine Chance interessant aufzufallen! Eine glaubwürdige Story könnte weitere Aktionen nach sich ziehen. :D

ehemaliges mitglied
18.09.2012, 21:31
Aha, eine Überwachung des Mail-Kontos ohne richterlichen Beschluss? Sorry, das geht in D nicht. Es sei denn, es ist Gefahr im Verzug und dazu zählt leider nicht die Erwähnung eines beschnittenen Graubartträgers in einer Mail.

Smartass
19.09.2012, 07:01
E-Mail-Überwachung nur mit Beschluss... (http://taz.de/Geheimdienste-ueberwachten-E-Mailverkehr/!88454/)

Chefcook
19.09.2012, 07:50
Die statistische Auswertung von Mailinhalten nach bestimmten Schlüsselworten - was übrigens auch praktisch alle Freemailprovider tun! - ist keine Überwachung!

Ingo.L
19.09.2012, 08:36
Womit wir wieder beim Anfangsthema wären: Unverschlüsselte Datenübertragung.

Wer Postkarten verschickt, wundert sich ja auch nicht, dass sie jeder lesen kann, der sie in Händen hält.

eos
19.09.2012, 09:04
Nicht nur die Werbung, wenn ich einige Posts zu Mac OS verfolge, insbesondere dem Thema Sicherheit, dann streuben sich mir die Nackenhaare und ich muss immer an Stefan's Fee denken.

Die ach so heile Apple Welt ... ;)

Im vergleich zu anderen Plattformen ist die Applewelt als heil anzusehen.

blarch
19.09.2012, 13:38
Ich nutze WhatsApp um mit meinen Freunden welche kein iPhone haben, ja das soll es auch geben, zu kommunizieren. Ansonsten schreibe ich die Nachrichten via iMessage. Aus diesem Gründe finde ich WhatsApp wirklich hilfreich und praktisch.

Dass die Nachrichten unverschlüsselt versendet werden ist mir pers. eigentlich ziemlich egal, da die Inhalte sowieso banal sind. Sicherheitsrelevante Daten tausche ich bestimmt nicht via solcher Platformen aus. Einzig dass der Account gehackt werden kann finde ich das wirkliche Problem ... oder habe ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüsse
Wolfgang - der z.B. nicht bei Facebook angemeldet ist und diese Plattform als viel kritischer sieht als WhatsApp.

Chefcook
19.09.2012, 13:56
Nein, alles richtig verstanden.
Ist jemand im gleichen, offenen WLAN und hat einen frei downloadbaren WhatsAppSniffer, dann kann er Deine Accountdaten und Deine Telefonnummer rausfischen und zukünftig mit diesem Account machen, was er will.

Badner
19.09.2012, 17:55
Ich habs mal gelöscht. Ich hab mein 3GS aber auch seit 2 Jahren nicht mehr geupdated. Sicherheitslücke?

DeeperBlue
20.09.2012, 11:43
Im vergleich zu anderen Plattformen ist die Applewelt als heil anzusehen.

Siehe dazu bspw.: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-auf-iOS-6-schliesst-etliche-Luecken-darunter-eine-besondere-1711936.html

ehemaliges mitglied 24812
20.09.2012, 12:13
Sorry, falscher Thread.