Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelleres DSL durch Entertain???
kurvenfeger
13.09.2012, 18:38
Hallo zusammen!
Seit nun 5 Jahren ärgere ich mich über den lahmen Internetanschluss hier bei uns im Neubaugebiet. Ich bin hier mit etwa 2-3 MBit unterwegs, was bei größeren Downloads oder Skype oder Youtube oft nicht ausreichend ist.
Nun habe ich mal wieder bei der Telekom angerufen und nach möglichen schnelleren Verbindungen gefragt: mir wurde gesagt mit Entertain ginge es bis 16 MBit, da es über eine andere Frequenz läuft. :grb:
Bislang habe ich ISDN, DSL von der Telekom und eine gut laufende digitale Sat-Anlage. Eigentlich will ich nur schnelleres Internet. Kabel gibt es hier leider nicht.
Macht das Sinn? Was muss ich dabei bedenken? Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?
ludicree
13.09.2012, 19:03
Was du willst ist ADSL2+ oder VDSL.
Das ist auch die Basis von Entertain. Die extra Inhalte sind nur etwas andere Pakete auf diesem Medium.
Wenn du nur Internet willst, dann lass dir kein Bundle mit lauter Kokolores von der Telekom andrehen. Das kostet dich schnell mehr als das Doppelte von dem was es müsste.
Die Telekom hat ein reines ADSL2+ (die 16 MBit). Versuch das zu bestellen, wenn du Telekom willst. Oder bestelle es bei 1&1, kriegst exakt das gleiche Produkt für weniger Geld.
Du könntest dich von ISDN entledigen und einen Komplettanschluss nehmen. Wenn du das partout nicht willst, wofür es Gründe geben kann, dann musst du darauf achten das es ein klassisches Produkt on top eines bestehenden Anschlusses ist. Auch das gibt es bei den Firmen, sie wollen aber lieber ihre Komplettanschlüsse verkaufen (double play). Noch lieber mit noch mehr Zeugs auf der Leitung zu ihnen (triple play usw.). Es ist nicht mehr so einfach an reine Produkte zu kommen ohne unnützen Ballast.
Ich würde NIE wieder eine ISDN-Leitung für einen Komplettanschluss eines anderen Anbieters hergeben, da die allermeisten Anbieter nur VoIP-Telefonie anbieten.
Ich komme aus der IT-Branche, kenne also die theoretischen Vorteile von VoIP, aber die Verbindungsqualität in der Praxis spricht leider eine ganz andere Sprache. Selbst habe ich so einen verdammten VoIP-Anschluss von Vodafone. Da ich nicht so häufig von zu Hause telefoniere dachte ich, dass das schon ausreichen wird.
Einen Sch***dreck tut es. Ich werde sehr häufig auf sehr schlechte Sprachqualität angesprochen, man wähnt mich sogar im Funkloch. Bis eine Verbindung zu Stande kommt, vergehen zwischen 1 und 30 Sekunden, je nach Tagesform auch erst beim zweiten Versuch.
Dabei ist die Internetleistung immer Top, volle 16MBit down, 1Mbit up.
Alle Besserungsversuche sind gescheitert (2x neuer Router, etc.).
Nun denkst du, "Einzelfall"... Naja, ein bisschen viel Einzelfälle im Bekanntenkreis. Eine Tante ist ein weiteres Opfer von Vodafone und zwei andere Bekannte klagen ihr Leid bei 1&1 Komplettanschluss mit VoIP.
Für mich steht fest: Mit Ablauf der Vertragslaufzeit gehe ich zurück zur Telekom mit ISDN und DSL 16.000. Nie wieder VoIP!
kurvenfeger
13.09.2012, 19:26
Ja aber DSL 16000 als Stand-alone Produkt (bzw. Call&Surf) bieten Sie mir nicht an. Ginge angeblich nicht, nur mit Entertain.
Einfach nochmal anrufen. Häufig brauchts zwei oder drei Anrufe, bis man jemand kompetentes an der Hotline hat.
Ja aber DSL 16000 als Stand-alone Produkt (bzw. Call&Surf) bieten Sie mir nicht an. Ginge angeblich nicht, nur mit Entertain.
die wollen dir halt 3ZKB verkaufen. lass dich nicht beirren und mach es so, wie paddy vorschlägt.
kurvenfeger
13.09.2012, 21:39
Alle klar, werde mein Glück probieren! Danke!!! :gut:
ludicree
13.09.2012, 23:22
Telefonie beim Komplettanschluss ist auf jeden Fall mal Festnetz umsonst und ich finde das sollte man mitnehmen. Wer will kann ja noch ein ISDN aus dem letzten Jahrtausend bezahlen, aber ich hab schon jahrelang keines mehr und finde nicht das man das noch braucht.
Im übrigen haben viele Wohnungen und Häuser sowieso mehr als eine Kupferdoppelalder. Also kann man auch eine zweite Dose für das Internet nehmen und halt so einen Komplettanschluss. Man kann also beides haben oder unabhängig kombinieren.
Ich würde NIE wieder eine ISDN-Leitung für einen Komplettanschluss eines anderen Anbieters hergeben, da die allermeisten Anbieter nur VoIP-Telefonie anbieten.
Ich komme aus der IT-Branche, kenne also die theoretischen Vorteile von VoIP, aber die Verbindungsqualität in der Praxis spricht leider eine ganz andere Sprache. Selbst habe ich so einen verdammten VoIP-Anschluss von Vodafone. Da ich nicht so häufig von zu Hause telefoniere dachte ich, dass das schon ausreichen wird.
Einen Sch***dreck tut es. Ich werde sehr häufig auf sehr schlechte Sprachqualität angesprochen, man wähnt mich sogar im Funkloch. Bis eine Verbindung zu Stande kommt, vergehen zwischen 1 und 30 Sekunden, je nach Tagesform auch erst beim zweiten Versuch.
Dabei ist die Internetleistung immer Top, volle 16MBit down, 1Mbit up.
Alle Besserungsversuche sind gescheitert (2x neuer Router, etc.).
Nun denkst du, "Einzelfall"... Naja, ein bisschen viel Einzelfälle im Bekanntenkreis. Eine Tante ist ein weiteres Opfer von Vodafone und zwei andere Bekannte klagen ihr Leid bei 1&1 Komplettanschluss mit VoIP.
Für mich steht fest: Mit Ablauf der Vertragslaufzeit gehe ich zurück zur Telekom mit ISDN und DSL 16.000. Nie wieder VoIP!
Sorry, aber da kann ich nur widersprechen: Bin seit 3 Jahren Kunde bei 1&1 und trotz Dorf-DSL (2,3mbit) mit meinen VoIP Telefonen vollsten zufrieden.
Router 9370 von 1&1 und 3 Fritz Phones sind angeschlossen.
Habe seit einem knappen Jahr Entertain VDSL 50 mit gemessenen 30-40mb down und 8mb up, bei gleichzeitig laufender Glotze.
Unterbrechungen habe ich zweimal mitbekommen, jeweils einige Stunden wegen Netzproblemen, anscheinend. TV lief aber weiter.
Passt also im Großen und Ganzen.
Habe mir aber sagen lassen, dass das sehr von Wohnort, Teilnehmerzahl etc. abhängig ist und abgeschlossen habe ich das ganze Paket, da ich wegen Neueinzug sowieso alles gebraucht habe.
smuh1980
15.09.2012, 06:52
Wir haben seit fast genau 2 Jahren Entertain mit VDSL 25 im Einsatz, macht soweit Spass. Internet, TV immer schön schnell und ohne Ausfälle. Der Festplattenrecorder hat allerdings zwei mal das zeitliche Gesegnet und wurde innerhalb von zwei Tagen ausgetauscht. (Austausch lief ohne Probleme und schnelle Abwicklung)
Viel Spass damit, wenn das Programm auch noch so viel könnte wie der Receiver (3x Programme in SD Qualität aufnehmen, aber teilweise wirds schon schwer einem mit brauchbarem Programm zu finden :) )