PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumskultur

Darki
05.09.2012, 16:32
Schade, innerhalb von zwei Tagen zwei gesperrte User/in.

Imho vorrangig ein Problem des sich lediglich virtuellen Kennens. Ich würde mich jedoch freuen, wenn vor dem Posten in "bestimmten" Threads kurz reflektiert würde, wie der eigene Beitrag vielleicht beim Empfänger ankommen könnte.

Falls die Admins meinen, in diesem Thread könnte das Potenzial für die nächste Sperre liegen, bitte ich um Schließung bzw. Löschung des Themas.

AndreasS
05.09.2012, 17:13
Jens, Du hast recht.

Man muss nicht immer alles schreiben, was man sich denkt. Würde ich das machen, wäre ich schon längst gesperrt, aber ich denke mir, so ein Forum soll ja in erster Linie Spaß machen. Man darf das alles, auch sich selbst, nur nicht zu ernst nehmen.

Spacewalker
05.09.2012, 17:16
Wenn ich mir die Wortwahl so einiger Delinquenten ansehe, habe eher das Gefühl, dass eine neue Droge im Umlauf ist. :ka:

steboe
05.09.2012, 17:22
Huch...2 von > 20000 Usern....es dürften eigentlich statistisch mehr sein mit einer Pause...l

Smartass
05.09.2012, 17:24
...

Falls die Admins meinen, in diesem Thread könnte das Potenzial für die nächste Sperre liegen, bitte ich um Schließung bzw. Löschung des Themas.

Er hat's gesagt! Jehova! (http://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM)!!! (ab 2 Minuten 10) :op: :D

Spacewalker
05.09.2012, 17:25
Es sind schon ein paar mehr, Stephen. Bei dem Beiden ist's halt nur besonders aufgefallen. ;)

Barnabas
05.09.2012, 17:30
Wen hat's denn erwischt?!

Habe da ein paar im Kopf, die ich vermissen würde, da sie mich mit ihrer "speziellen" Art immer zum Schmunzeln brachten ;)

Aber zum Thema: Ich finde auch, der Ton hier hat sich verändert, liegt aber wohl auch daran, dass das Forum immer grösser wird. Ergo werden unweigerlich auch immer mehr Nutzer dabei sein, die vielleicht nicht die richtige Kinderstube genießen durften.

Letztendlich wird sich hier auch ein Querschnitt der Deutschen Gesellschaft tummeln.

Auch auch in der analogen Welt finde ich, dass die Kultur ordentlich miteinander umzugehen, zunehmend nachlässt...

Spacewalker
05.09.2012, 17:37
Wen hat's denn erwischt?!...

Leute, die offensichtlich zu Hause Drogen ins Essen gemixt bekommen haben. Kann Dir ja nicht passieren. ;)

Stringer Bell
05.09.2012, 17:38
For educational reasons, kann man die Art der Äußerung der Delinquenten näher beschreiben?
Man kann ja über "angemessene Wortwahl" und "Gutes Benehmen" unterschiedlicher Auffassung sein, deshalb fände ich ein wenig mehr Konkretes hier hilfreich, vielleicht ein (abgewandeltes!) Beispielzitat?

Wenn wir uns jetzt alle nur gegenseitig bestärken dass man "vernünftig" und "anständig" sein soll, dann führt das nur scheinbar weiter bzw. hilft nicht die Selbstreflexion zu stärken. Wahrscheinlich würden sogar die Delinquenten, wären sie noch hier dabei, in diesem Post in den allgemeinen "Iiiich bin sauber!" Kanon einstimmen...und das kann's nicht sein finde ich :)

PCS
05.09.2012, 17:39
Imho vorrangig ein Problem des sich lediglich virtuellen Kennens.

Richtig Jens, das "virtuelle Kennen" spielt eine Rolle und auch, dass zum Teil zwischen gesprochenem Wort und geschriebenem Wort einiges an Unterschied und Potential für Missverständnisse liegt. Aber gerade auch die Tatsache, dass sich in den Jahren hier so extrem viele User untereinander auch persönlich kennen gelernt haben lässt einem manche Beiträge subjektiv oft ein wenig harmloser erscheinen als sie für einen Aussenstehenden oder auch neuen User den Anschein haben. Ab und an verklärt das ein wenig die Sicht.

Im Gegensatz zu Markus muss ich aber sagen, dass die Anzahl der erwähnenswerten "Ausreisser" in Bezug auf die Kinderstube mit der zunehmenden Größe des Forums eher gesunken denn gestiegen ist. :gut:

Barnabas
05.09.2012, 17:40
Leute, die offensichtlich zu Hause Drogen ins Essen gemixt bekommen haben. Kann Dir ja nicht passieren. ;)

Es gab Zeiten da wurde ich auch zu Hause bekocht! :D

MacLeon
05.09.2012, 17:42
Richtig Jens, das "virtuelle Kennen" spielt eine Rolle und auch, dass zum Teil zwischen gesprochenem Wort und geschriebenem Wort einiges an Unterschied und Potential für Missverständnisse liegt.

I did not say I killed the cat.

Barnabas
05.09.2012, 17:42
Im Gegensatz zu Markus muss ich aber sagen, dass die Anzahl der erwähnenswerten "Ausreisser" in Bezug auf die Kinderstube mit der zunehmenden Größe des Forums eher gesunken denn gestiegen ist. :gut:

Das kannst du sicher besser beurteilen.. :)

Donluigi
05.09.2012, 17:49

Word. Whoa, was ist hier früher mitunter Blut geflossen. Man muß generell sagen, daß nur sehr wenige Foren dieser Größe so auf Umgangsform und -ton bedacht sind. RLX kommt mir oft als echte Oase vor.

Spacewalker
05.09.2012, 17:51
Man muß generell sagen, daß nur sehr wenige Foren dieser Größe so auf Umgangsform und -ton bedacht sind. RLX kommt mir oft als echte Oase vor.

+1

Und zumindest die Ausfallerscheinungen in dem Rasurthread haben nichts mit Kinderstube zu tun. Da war m.E. jemand ganz gewaltig neben der Spur. :ka:

MacLeon
05.09.2012, 17:52
Ich finde es auch sehr angenehm, dass das ganze Konvulent von Verballhornungen und Acronymen wie z.B. "GöGa" oder "WuKi" hier so gut wie nicht vorkommen.

Smartass
05.09.2012, 17:53
Word. Whoa, was ist hier früher mitunter Blut geflossen. Man muß generell sagen, daß nur sehr wenige Foren dieser Größe so auf Umgangsform und -ton bedacht sind. RLX kommt mir oft als echte Oase vor.

agree

Koenig Kurt
05.09.2012, 17:54
GöGa? Göttergatte? Aber WuKi? Wunschkind?

Hammer!

Darf ich bitte um Links bitten? Danke,

in Liebe (in welchem Forum liest man das bitte?),
Kurt

PCS
05.09.2012, 17:55
Ich finde es auch sehr angenehm, dass das ganze Konvulent von Verballhornungen und Acronymen wie z.B. "GöGa" oder "WuKi" hier so gut wie nicht vorkommen.

LOL! Darauf bin ich neulich "in einem anderen Forum" gestoßen und brauchte dann doch einen Moment zum Deuten. :rofl:

Naja, dafür gibt's da sicher keine Konstis. :D

Donluigi
05.09.2012, 17:55
Im Zweifelsfall bei GoFeminin.

PCS
05.09.2012, 17:56
Tatsachenbehauptung! :op: :D

War im Grillsportverein.... ;)

Ingo.L
05.09.2012, 17:57
Im Zweifelsfall bei GoFeminin.

Stimmt, da bin ich auch schon lange nicht mehr zum flamen eigefallen :bgdev:

The Banker
05.09.2012, 17:57
Kurt:

Servicegedanke :D...

http://www.grillsportverein.de/lexikon-grillen/l_24_Wuki.html

Mawal
05.09.2012, 17:58

stimmt, früher - als der Weihnachtsbaum noch in der Mitte stand - ging es wesentlich rauer zu, heute ist der Ton meist entspannt, und der Schwund an Posts und Members gering, mir gefällt das so viel besser. Und die meisten gesperrten Member sind relativ schnell wieder da...von daher sehe ich kein Kulturproblem, im Gegenteil, mir gefällt der Umgang hier gut.

Donluigi
05.09.2012, 17:58
Stimmt, da bin ich auch schon lange nicht mehr zum flamen eigefallen :bgdev:

Na denn, kleines Drive-By im Kindernamen-Thread, Vera76? :D

siebensieben
05.09.2012, 18:00
Ich fand den aktuellen Fall nicht so dramatisch und finde es in gewisser Weise schade, dass sofort gesperrt wurde, nur wegen eines minderschlimmen Wortes. Nachdem ich die Threadüberschrift gesehen hatte, war mir klar, dass der Thread nach ein paar Beiträgen, schon auf der ersten Seite, abgleiten würde. Die Threadstarterin konnte mE nicht so viel dazu, bekam gleich zu Anfang Kontra, ohne dass manche auf die Eingangsfrage geantwortet hätten. Manche, nicht alle, wohlgemerkt. Dass sie dann gereizt war, ist nur natürlich. Sie hat einfach keine Chance hier, mag auch sein, dass sie mit ihren Fragen und Themen etwas speziell ist - aber ob es dann so enden muss, weiß nicht...

MacLeon
05.09.2012, 18:01
Da auch, aber auch in Foren, die sich der Fleischeslust hingeben ..... also Kochforen, bevor ich vom Sog der Sperrungen mitgerissen werde :D

Für Kurt: http://www.lmgtfy.com/?q=g%C3%B6ga+site%3Achefkoch.de

sausapia

+2

Chefcook

Was ist das? Kannst Du davon mal ein Fito machen?

Koenig Kurt
05.09.2012, 18:02
Kurt:

Servicegedanke :D...

http://www.grillsportverein.de/lexikon-grillen/l_24_Wuki.html

Furchtbar. Da gefällt mir das "swmbo" aus meinem amerikanischen Gitarrenforum ja schon fast wieder. Aber nur fast.

Wobei wir uns nicht aufzumandeln brauchen. Die hier, in diesem unserem Forum, gebräuchlichen Kurzformen sind auch allerunterster Kajüte. Und Wörter auszuschreiben hat schließlich auch was mit Benimm zu tun.

Donluigi
05.09.2012, 18:04
Und Wörter auszuschreiben hat schließlich auch was mit Benimm zu tun.

+1

Koenig Kurt
05.09.2012, 18:07
Werde ich gesperrt, wenn ich dem Don jetzt ein nett gemeintes "Affe" schreibe?

The Banker
05.09.2012, 18:08
+1

+zw

pfandflsche
05.09.2012, 18:09
wie man an meinem beitragszähler ablesen kann,sind wortmeldungen meinerseits...gemessen an der dauer der anwesenheit...eher selten...das liegt zum einen daran,dass ich zu den echten sachthemen meist wenig fundiertes beitragen kann...für uhrenfragen gibt es "vanessa"...seine aussage dürfte schlichtweg gesetz sein bei seiner sachkunde..ach ja..von carbon hat er auch ahnung..mal zurückhaltend ausgedrückt.

forumskulturtechnisch bin ich in diversen radforen "gross geworden"...und da geht es deutlich "saftiger" zu...dagegen ist das rlx zwar für mich keine oase...denn ich habe es gerne derb und zynisch...aber gemessen an der mittlerweile erreichten grösse ist der ton hier der von waldorfschülern,die unter einfluss von baldrian gerade ihren namen bis zur erschöpfung getanzt haben...im vergleich zu den zweiradfreunden.

kann man gut finden...muss man aber nicht.

sicherlich benötigt eine soziale plattform eine ordnende hand,sonst zerfasert alles und löst sich binnen kürzester zeit auf...ob die ruckzucksperre eines mitgliedes,welches ein schon bekanntes bild erneut aus der tiefe an die benutzeroberfläche gezerrt hat,gerechtfertigt ist,kann ich nicht ermessen...vielleicht hätte eine pn des moderators an das betreffende mitglied-verbunden mit der dringenden bitte um herausnahme des fotos-auch gereicht.

aber rein von persönlichen angriffen und rüdem umgangston ist hier relativ wenig spürbar...

allerdings..und das fällt dann doch auf...einige mitglieder haben offenbar schon ein wenig mehr spielraum als andere...

sausapia
05.09.2012, 18:11
Und Wörter auszuschreiben hat schließlich auch was mit Benimm zu tun.

Wenn ich meinen Forumsnamen ausschreibe, werde ich u.U. sofort gesperrt..... :D

Spacewalker
05.09.2012, 18:11
Wenn ich meinen Forumsnamen ausschreibe, werde ich u.U. sofort gesperrt..... :D

Den kenn ich :rofl:

usummer
05.09.2012, 18:12
RLX ist das einzige Forum das ich regelmässig besuche.
In letzter Zeit sind einige Threads unnötig entglitten.
Vielleicht ist manchmal keine Antwort besser. Dann würden diese Threads im Sande verlaufen.
Ansonsten empfinde ich den Umgangston hier immer sehr angenehm.

Spacewalker
05.09.2012, 18:13
...ob die ruckzucksperre eines mitgliedes,welches ein schon bekanntes bild erneut aus der tiefe an die benutzeroberfläche gezerrt hat,gerechtfertigt ist,kann ich nicht ermessen...vielleicht hätte eine pn des moderators an das betreffende mitglied-verbunden mit der dringenden bitte um herausnahme des fotos-auch gereicht....

Da bist aber nicht so ganz auf dem Laufenden. :ka:

Stringer Bell
05.09.2012, 18:23
aaah klasse wie zu erwarten war reden alle schön einander vorbei, weil ja jeder von einem anderen sachverhalt ausgeht, da sich keiner die mühe macht den mal zu beschreiben. so kann jeder seine kleinen andeutungen machen und jeder geht von etwas anderem aus.
... aber hauptsache wir schreiben die wörter fein aus, dann klappt das schon mit der kommunikation! ;)

Stringer Bell
05.09.2012, 18:25
wie man an meinem beitragszähler ablesen kann,sind wortmeldungen meinerseits...gemessen an der dauer der anwesenheit...eher selten...das liegt zum einen daran,dass ich zu den echten sachthemen meist wenig fundiertes beitragen kann...für uhrenfragen gibt es "vanessa"...seine aussage dürfte schlichtweg gesetz sein bei seiner sachkunde..ach ja..von carbon hat er auch ahnung..mal zurückhaltend ausgedrückt.

forumskulturtechnisch bin ich in diversen radforen "gross geworden"...und da geht es deutlich "saftiger" zu...dagegen ist das rlx zwar für mich keine oase...denn ich habe es gerne derb und zynisch...aber gemessen an der mittlerweile erreichten grösse ist der ton hier der von waldorfschülern,die unter einfluss von baldrian gerade ihren namen bis zur erschöpfung getanzt haben...im vergleich zu den zweiradfreunden.

kann man gut finden...muss man aber nicht.

sicherlich benötigt eine soziale plattform eine ordnende hand,sonst zerfasert alles und löst sich binnen kürzester zeit auf...ob die ruckzucksperre eines mitgliedes,welches ein schon bekanntes bild erneut aus der tiefe an die benutzeroberfläche gezerrt hat,gerechtfertigt ist,kann ich nicht ermessen...vielleicht hätte eine pn des moderators an das betreffende mitglied-verbunden mit der dringenden bitte um herausnahme des fotos-auch gereicht.

aber rein von persönlichen angriffen und rüdem umgangston ist hier relativ wenig spürbar...

allerdings..und das fällt dann doch auf...einige mitglieder haben offenbar schon ein wenig mehr spielraum als andere...

interessante beobachtungen, einschließlich der im letzten satz ;)

PCS
05.09.2012, 18:28
Aber gerade auch die Tatsache, dass sich in den Jahren hier so extrem viele User untereinander auch persönlich kennen gelernt haben lässt einem manche Beiträge subjektiv oft ein wenig harmloser erscheinen als sie für einen Aussenstehenden oder auch neuen User den Anschein haben. Ab und an verklärt das ein wenig die Sicht.

Natürlich trifft dieses Phänomen nicht ausschließlich nur auf die User zu, so sehr man sich auch um Objektivität bemüht. ;)

Donluigi
05.09.2012, 18:28
aaah klasse wie zu erwarten war reden alle schön einander vorbei, weil ja jeder von einem anderen sachverhalt ausgeht, da sich keiner die mühe macht den mal zu beschreiben. so kann jeder seine kleinen andeutungen machen und jeder geht von etwas anderem aus.
... aber hauptsache wir schreiben die wörter fein aus, dann klappt das schon mit der kommunikation! ;)

Na, dann wirst du jetzt sicherlich Licht ins Dunkel bringen und den Thread und den Sachverhalt mal auf Linie bringen. Bin gespannt.

prosecco
05.09.2012, 18:34
Ich vermisse Adriano 22, leider gesperrt, sein fundamentales Wissen als gelernter Uhrmacher fehlt hier leider !

Donluigi
05.09.2012, 18:37
Und ich will die Mauer wieder haben :op:

The Banker
05.09.2012, 18:38
Wie soll ich Deine Marmelade dann rüberkriegen :grb:?

ibi
05.09.2012, 18:39
wie, ist die mauer weg? 8o

Stringer Bell
05.09.2012, 18:40
Na, dann wirst du jetzt sicherlich Licht ins Dunkel bringen und den Thread und den Sachverhalt mal auf Linie bringen. Bin gespannt.

Muß ich jetzt nicht verstehen oder? Habe doch selber um Aufklärung gebeten. Kann man sich klarer ausdrücken?
Whatever ...

Stringer Bell
05.09.2012, 18:43
Ich vermisse Adriano 22, leider gesperrt, sein fundamentales Wissen als gelernter Uhrmacher fehlt hier leider !
hab mich auch schon gefragt ob "unruh" ein tabu-wort ist oder wie das passieren konnte ...
klar, hier fehlt er besonders schmerzlich.
aber ich glaub gleich hat sich's eh zerlegt ;)

Barnabas
05.09.2012, 18:44
Wo wir wieder beim Ausgangs-Thema dieses Threads wären.. ;)

Ich geh dann mal ein Uerige trinken! :dr:

FritzEots
05.09.2012, 18:47
Also ich bin schon für weniger gesperrt worden.;)

Bin aber auch eher so der Leser.

Nervte mich nur damals tierisch, daß er sein Baby in seinen neuen Auto abbildete.

Kommt aber immer wieder vor, wie ich in letzter Zeit gesehen haben, und gehört gar nicht zum guten Ton.

Zum aktuellen Geschehen sag ich nichts ....

Vanessa
05.09.2012, 18:48
Es ist immer gut, wenns nach gewisser Zeit mal raucht. Dann besinnt man sich drauf, daß hier alles nur virtuell ist und manches wohl unausgesprochen bliebe, säße man sich persönlich gegenüber.

Sicherlich haben die Leute, die sich persönlich kennen, einen Vorteil: DIe wissen, wie der andere reagiert- alles andere muß zwischen den Zeilen gelesen werden.

Archer
05.09.2012, 18:51
RLX ist das einzige Forum das ich regelmässig besuche.
Ansonsten empfinde ich den Umgangston hier immer sehr angenehm.

Das kann ich gerne unterstreichen... :gut:

Der Novize
05.09.2012, 19:01
Ja, definitiv.

Es ist wie Eukalyptus - der muss auch manchmal brennen, damit er gedeihen kann.

Fluzzwupp
05.09.2012, 19:03
Dito für die große Masse an Beiträgen und Usern, allerdings erschienen mir einige Moderationseingriffe ein wenig subjektiv bzw unpassend im Tonfall in letzter Zeit.

Aber nobody is perfect :dr:

Vanessa
05.09.2012, 19:04
Bottis zweiter Vorname heißt-übersetzt- "Diplomat"

Stringer Bell
05.09.2012, 19:06
Wo wir wieder beim Ausgangs-Thema dieses Threads wären.. ;)

Ich geh dann mal ein Uerige trinken! :dr:

Na dann Prost! Immer diese Düsseldorfer... bei mir wird's eher eine Helles ...

RBLU
05.09.2012, 19:13
Ich finde den Umgangston auch sehr angenehm.

Manchmal zu angenehm, diese Lobhuddelei in dem Wrist-Shot Thread ist manchmal schon sehr bermekenswert :)

Nach dem Motto:

X: dies ist meine neuer Uhr
Y: ui, toll wahnsinnig, *verneig*
X: weil es dir so gefaellt mach ich noch mehr Fotos
Y: ich bin sprachlos....du hast tolle Uhren *huepf, kreisch*
X: fuer dich wechsle ich auch mal das Kleidchen (=Inlay)
Y: bitte mehr! *hechel*

etc.

Gruss,
Bernhard

lachender
05.09.2012, 19:18
Tolles Forum hier, mit sehr gutem Ton untereinander sowie hohem niveau und meistens auch der richtig Humor -meiner Meinung-.

Gruß Pascal

P.s. Die Kultur sagt etwas über den Entwicklungsstand des Volkes aus ;)

ralfsch
05.09.2012, 19:24
Tolles Forum hier, mit sehr gutem Ton untereinander sowie hohem niveau und meistens auch der richtig Humor -meiner Meinung-.

Gruß Pascal

P.s. Die Kultur sagt etwas über den Entwicklungsstand des Volkes aus ;)

+1
Wenn ich von manch einem den Avatar sehe freue ich mich schon darauf den Beitrag zu lesen.
Finde auch das die Mods eine klare Linie vertreten und musste schon in dem ein oder anderen Forum sehen das es ohne diese Linie drunter und drüber geht.
Also ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl .

OrangeHand
05.09.2012, 19:25
Ohne zu zögern war ich bereit einen Mitgliedsbeitrag für RLX zu zahlen.
Bei anderen Foren, in die ich reinschaue, weigere ich mich Mitgliedschaftsgebühren zu zahlen.
So schaut's aus :dr:

tat2art
05.09.2012, 19:31
wie, ist die mauer weg? 8o

Das müsste dir auf deinem täglichen Weg zur Arbeit aber schon aufgefallen sein!

Ich verbringe hier jede Woche einige interessante und lehrreiche Stunden.
Allerdings ging es auch schon einmal lustiger zu, und es fehlen (mir persönlich, das mögen andere anders sehen) mittlerweile einige kompetente Member, die entweder gesperrt wurden (Wer sich in Gefahr begibt...) oder von alleine das Weite suchten.

Alles ist im Fluss, und im großen und ganzen ists ein reines Vergnügen hier!

Und den größten Spaß haben wir dann doch wieder bei den persönlichen Treffen, wenn nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, und man nicht gleich des Raumes verwiesen wird. Aber in gegenseitigem Angesicht sieht man eben, ob jemand bei einer bestimmten Aussage lächelt, oder sie zwischen den Zähnen herauszischt.

In diesem Sinne begebe ich mich jetzt wieder in die reale Welt, und vergieße noch ein paar Tränchen, dass ich dieses Wochenende nicht in der Pfalz bin!

Stringer Bell
05.09.2012, 19:31
Ich finde den Umgangston auch sehr angenehm.

Manchmal zu angenehm, diese Lobhuddelei in dem Wrist-Shot Thread ist manchmal schon sehr bermekenswert :)

Nach dem Motto:

X: dies ist meine neuer Uhr
Y: ui, toll wahnsinnig, *verneig*
X: weil es dir so gefaellt mach ich noch mehr Fotos
Y: ich bin sprachlos....du hast tolle Uhren *huepf, kreisch*
X: fuer dich wechsle ich auch mal das Kleidchen (=Inlay)
Y: bitte mehr! *hechel*

etc.

Gruss,
Bernhard

Zeitlose, wunderbare Beschreibung! Ein paar solcher Zusammenfassungen für die gängisten Threads und jeder Neuling könnte sich schnell einlesen. (Die gleiche Funktion erfüllen die "Dilbert" Comics für das Leben in großen Organisationen / Unternehmen - hast Du die gelesen, hast Du alle zwischenmenschliche Abläufe verstanden...)

Jedenfalls ist es sehr nett wie man - fast ohne Streitpotential - die Uhren hochleben läßt. Nett ist nicht alles im Leben, manche sagen ja sogar "nett ist der kleine Bruder von Schice" aber manchmal mag ich's wirklich nett in dieser rauhen Welt...;) Und der Wristshot Thread ist dafür ein guter Ort, laßt uns das pflegen!

tat2art
05.09.2012, 19:40
Manchmal würde es mir besser gefallen, wenn man die vereinzelten Schnellschießer und Langsamkapierer, die sich hierher verirren, nicht so scharf angehen würde.
Dann werden sie nicht so schnell ausfallend (d.h. werden gesperrt), und wir haben länger was zu lachen.

Also, eine Bitte an die Silberrücken:
Schont im Sinne des Unterhaltungswertes des Forums die Neulinge ein wenig.
Mancher hat sich schon nach einzelnen Ausfällen zu Beginn wieder gefangen!

Und die Unverbesserlichen sollen sich ruhig blamieren. Da haben dann alle was davon.

karlhesselbach
05.09.2012, 19:46

Wo seid Ihr? Eure Angela-81 :jump:

prosecco
05.09.2012, 19:47
Ich selber bin schon zweimal gesperrt worden wegen Tatsachenbehauptungen, naja Pech gehabt und vielleicht auch gerechtfertigt wenn es den Forenbetreibern schaden kann. Das möchte ich nicht !! Jedoch bin ich der Meinung das es eine einfache Pn der Mods manchmal auch tun würde . Zweifelhafte Posts können zudem von ihnen auch gelöscht werden wenn sich mal jemand ein wenig im Ton vergreift.
Man muss ja nicht immer die Sperrkeule ziehen.

Koenig Kurt
05.09.2012, 19:58
Ich kenne kaum ein Forum, in dem so behutsam und wenig eingreifend moderiert wird wie hier. Als Gegenbeispiel nenne ich hier gerne mal das dslr-Forum. Schaut da rein und wundert euch. Aber natürlich liegt es nicht nur an den moderierenden Kräften, sondern auch an den Gästen. Und die sind hier doch durch die Bank eher als angenehm zu betrachten.

Klar, gesperrt werden ist doof. Eine PN und es dann laufen lassen wäre für den betroffenen User vielleicht die einfachere Lösung. Aber auch für den Moderator? Die Betreiber? Ich bezweifle, dass hier, hinter den Kulissen, schnell und unbedacht auf den Knopf gedrückt wird. Und was bis zum Knopfdruck alles passiert ist - wer von uns weiß das schon?

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass hier im Hintergrund kein Riesenapparat mit Hunderten von Beamten und bärbeißigen Türstehern wacht, sondern ein paar Jungs, die dieses Forum mal gegründet haben, weil sie sich mit Gleichgesinnten über Uhren unterhalten wollten. Und das, zu unser aller Freude, immer noch tun, nach Jahren und Jahren und zigtausend Mitgliedern, die dazu gekommen sind. Die einen, um zu partizipieren, aber auch regelmäßig andere, um zu stören.

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es hier gar nicht so vieler Worte: Ein Fest macht nur dann Spaß, wenn es nicht nur den Gästen, sondern auch den Gastgebern gefällt. Das ist unser Auftrag.

AcidUser
05.09.2012, 19:59
Ich weiss gar nicht worum es hier geht, hab Euch aber auch alle lieb! :flauschi:

avernas
05.09.2012, 20:02
Ich weiss gar nicht worum es hier geht, hab Euch aber auch alle lieb! :flauschi:

Vanessa
05.09.2012, 20:03
Right und ein Mod-Job ist nicht für Ethik-Beauftragte...

Hotte
05.09.2012, 20:10

Mich auch? :xmas:

AndreasL
05.09.2012, 20:18
Mittlerweile ist die Kultur wohl im 2. Ligathread angekommen.;)

Hier soll es doch Spass machen und das tut es auch.

Bekomme nicht alles mit, was hier tagsüber abgeht. Insofern kann ich aus der Ereignissen auch nur wenig lernen.

Zu dem Them Tatsachenbehauptung hat mir dieses Statement sehr gut gefallen: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=122191&page=3&p=3544114&viewfull=1#post3544114

MacLeon
05.09.2012, 20:19
Wo seid Ihr? Eure Angela-81 :jump:

Ist das Dein Gewicht oder Dein Alter?

AcidUser
05.09.2012, 20:36
Mich auch? :xmas:

Wenn ick jetzt "ja" sage, muss ick dann mit Dir zusammenziehen? ;)

The Banker
05.09.2012, 20:44
Right und ein Mod-Job ist nicht für Ethik-Beauftragte...

Michi for President :jump:!

Butch
05.09.2012, 20:49
Also ich fand es früher interessanter und auch unterhaltsamer,
als hier recht herzhaft und auch kontrovers über die Dinge des
Lebens diskutiert wurde.

Ich verstehe natürlich auch die Zwänge der Betreiber und kann
auch verstehen, dass man diesen nachfolgt.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier mit größter Schärfe
vorgegangen wird-aber viele threads sind für erfahrene User sehr
vorhersehbar und plätschern irgendwann in einer Art Dialog zwischen
wenigen "Alteingesessenen" dahin.

Fazit: Ich bin immer noch gerne hier, aber ich kann auch mal ein paar
Tage "ohne"-vor drei, vier Jahren habe ich den Monitor eigentlich den
ganzen Tag über im Auge gehabt.

Ingo.L
05.09.2012, 21:01
Ich selber bin schon zweimal gesperrt worden wegen Tatsachenbehauptungen, naja Pech gehabt und vielleicht auch gerechtfertigt wenn es den Forenbetreibern schaden kann. Das möchte ich nicht !! Jedoch bin ich der Meinung das es eine einfache Pn der Mods manchmal auch tun würde . Zweifelhafte Posts können zudem von ihnen auch gelöscht werden wenn sich mal jemand ein wenig im Ton vergreift.
Man muss ja nicht immer die Sperrkeule ziehen.

Bei Tatsachenbehauptungen bekommt der Forenbetreiber u.U. ruckzuck kostenpflichtige Abmahnungen vom Anwalt (Störerhaftung). Dem kann er nur entgegentretenen in dem er unmittelbar nach Kenntnis der Tat (also wenn er es selber liest oder von Dritten darauf hingewiesen wird) dafür sorgt, dass a.) die Störung entfernt wird und b) dafür sorgt, dass es nicht nochmal geschieht.

Also sofortige Sperre für den User, damit er was lernt.

Der Brief vom Anwalt kommt auch ohne Vorwarnung und ist mit viel Ärger verbunden.

Und das nur, weil die Forenbetreiber Euch hier einen Platz schaffen an dem ihr Spaß haben könnt und sollt. Wir alle sind hier Gäste.

Benehmt euch einfach hier genauso , wie ihr es bei euch Zuhause von euren Gästen erwartet, dann passiert hier keinem was. So easy .

Leute die ihr zu Gast habt und die vom eurem Balkon aus rumgrölen und Nachbarn dumm anmachen, schmeisst iht doch auch raus, oder ? Und wenn der Kollege dann noch mit euch diskutieren will, ob ihr das Recht habt, in Eurer eigenen Wohnung das Hausrecht wahrzunehmen, was erzählt ihr ihm dann wohl?

PS: Wie im richtigen Leben auch, hab ich hier auch schon mit meinem Ton voll daneben gelegen. Aber ich bin ja lernwillig und -fähig :D

Chefcook
05.09.2012, 21:02
Ich habe selbst schon mal ein Forum mit gut 40.000 registrierten Usern und ca. 8.000 regelmäßigen Usern moderiert und administriert und weiß aus eigener Erfahrung, was das für ein Scheißjob sein kann. Meiner Meinung nach machen die Moderatoren hier entweder einen unglaublich guten Job oder die User sind unglaublich gut. Idioten gibt's halt immer und überall, aber hier in einem absoluten Minimalmaß.

hadi
05.09.2012, 21:03
Toleranz und Fingerspitzengefühl sind Tugenden, welche nicht nur von Admins/Mods gefordert werden sollen, sondern in erster Linie von jedem Member gegenüber den anderen selbst anzuwenden sind.

Bevor man es vor lauter Ärger mit der Wortwahl übertreibt, kann man ja noch ein, zwei Minuten darüber nachdenken, bevor man den Beitrag sendet - ich bin überzeugt, viele würden ihn dann abändern.
Was in höchster Emotion losgelassen wird, ist selten das beste - im positiven, wie auch negativen Sinn.

ludicree
05.09.2012, 21:07
Es gibt in jedem Forum wo was los ist eine ständige Quote an Trollos, die gerade eine Pause zur Anregung von Denkvorgängen benötigen. Das ist normal und nichts was eine kulturelle Diskussion begründet, meine ich.

Wenn die Mods das im Griff haben - umso besser.

Im Moment ist Ferien-Ende. Mit einer erhöhten Anzahl spassiger Vielposter ist gewöhnlich um diese Zeit schwer zu rechnen. Sonderschicht für Mods.

Darki
05.09.2012, 22:22
Nach dem Start des Threads erstmal Ruhe - jetzt 79 Posts.

stimmt, früher - als der Weihnachtsbaum noch in der Mitte stand - ging es wesentlich rauer zu, heute ist der Ton meist entspannt, und der Schwund an Posts und Members gering, mir gefällt das so viel besser. Und die meisten gesperrten Member sind relativ schnell wieder da...von daher sehe ich kein Kulturproblem, im Gegenteil, mir gefällt der Umgang hier gut.

Ulrich, da bin ich ganz bei Dir. Ich registriere Augenmaß seitens der Admins/Mods, dennoch betrübt es mich, wenn ohne Not Threads abgleiten und sich "Silberrücken" auf ein vermeintliches Opfer "einschießen".

Ich fand den aktuellen Fall nicht so dramatisch und finde es in gewisser Weise schade, dass sofort gesperrt wurde, nur wegen eines minderschlimmen Wortes. Nachdem ich die Threadüberschrift gesehen hatte, war mir klar, dass der Thread nach ein paar Beiträgen, schon auf der ersten Seite, abgleiten würde. Die Threadstarterin konnte mE nicht so viel dazu, bekam gleich zu Anfang Kontra, ohne dass manche auf die Eingangsfrage geantwortet hätten. Manche, nicht alle, wohlgemerkt. Dass sie dann gereizt war, ist nur natürlich. Sie hat einfach keine Chance hier, mag auch sein, dass sie mit ihren Fragen und Themen etwas speziell ist - aber ob es dann so enden muss, weiß nicht...

Imho liefert D&P häufig "Steilflanken", die dann weidlich augenutzt werden. Ich gehe fest davon aus, dass man mit dieser Frau ganz nett und unterhaltsam ein Getränk oder auch zwei zu sich nehmen könnte und feststellen würde, "Hey, die ist ja ganz in Ordnung."

Es ist immer gut, wenns nach gewisser Zeit mal raucht. Dann besinnt man sich drauf, daß hier alles nur virtuell ist und manches wohl unausgesprochen bliebe, säße man sich persönlich gegenüber.

Sicherlich haben die Leute, die sich persönlich kennen, einen Vorteil: DIe wissen, wie der andere reagiert- alles andere muß zwischen den Zeilen gelesen werden.

Das ist der Punkt, Michi. Würdest Du mich als "damischen Saupreiss" titulieren, ich wüßte, wie es gemeint ist. Würde der Buchfuchs mich "miese kleine Ratte" nennen, ich wüßte, er mag mich noch.

Ich habe durch dies Forum Menschen kennen gelernt, die ich sonst nie kennen gelernt hätte. Menschen, denen ich alles erzählen kann, ohne Scham, die ich um Rat oder Hilfe bitten kann, denen ich mich, meine Söhne oder jede x-beliebige Geldsumme annvertrauen würde.

Ich kenne kaum ein Forum, in dem so behutsam und wenig eingreifend moderiert wird wie hier. Als Gegenbeispiel nenne ich hier gerne mal das dslr-Forum. Schaut da rein und wundert euch. Aber natürlich liegt es nicht nur an den moderierenden Kräften, sondern auch an den Gästen. Und die sind hier doch durch die Bank eher als angenehm zu betrachten.

Klar, gesperrt werden ist doof. Eine PN und es dann laufen lassen wäre für den betroffenen User vielleicht die einfachere Lösung. Aber auch für den Moderator? Die Betreiber? Ich bezweifle, dass hier, hinter den Kulissen, schnell und unbedacht auf den Knopf gedrückt wird. Und was bis zum Knopfdruck alles passiert ist - wer von uns weiß das schon?

Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass hier im Hintergrund kein Riesenapparat mit Hunderten von Beamten und bärbeißigen Türstehern wacht, sondern ein paar Jungs, die dieses Forum mal gegründet haben, weil sie sich mit Gleichgesinnten über Uhren unterhalten wollten. Und das, zu unser aller Freude, immer noch tun, nach Jahren und Jahren und zigtausend Mitgliedern, die dazu gekommen sind. Die einen, um zu partizipieren, aber auch regelmäßig andere, um zu stören.

Wenn es nach mir ginge, bräuchte es hier gar nicht so vieler Worte: Ein Fest macht nur dann Spaß, wenn es nicht nur den Gästen, sondern auch den Gastgebern gefällt. Das ist unser Auftrag.

Richtig, mein König. Ich bin nur in diesem, dem für mich einzig wichtigen Forum unterwegs. Ich fühle mich hier "sauwohl". Das dies ein Verhältnis auf Gegenseitigkeit sein muss, zwischen Gast und Gastgeber, erachte ich als Selbstverständlichkeit.

Juliabaric
05.09.2012, 22:27
Ein wichtiger Thread. Nicht nur Fäkalausdrücke und persönliche Beleidigungen, sondern umgekehrt auch ein höflicher Umgangston und ausformulierte Sätze können im falschen Umfeld provozieren. Handkuß in der Hells-Angels-Kneipe wäre ja auch nicht die richtige Begrüßungsform...

Mawal
05.09.2012, 22:30
lol, ich sach nur Hermes...aber Selbsterkenntnis...

karlhesselbach
05.09.2012, 22:34
Bevor man es vor lauter Ärger mit der Wortwahl übertreibt, kann man ja noch ein, zwei Minuten darüber nachdenken, bevor man den Beitrag sendet - ich bin überzeugt, viele würden ihn dann abändern.

Oder nicht absenden. Ich hätte abertausende mehr auf dem Zähler. Aber, ich habe vieles geschrieben und nicht abgesendet. Lauter hochkarätige aber auch hochbrisante Niederschriften waren das :D

paddy
05.09.2012, 22:36
:D

karlhesselbach
05.09.2012, 22:38
Ja, da machste :D, mindestens 14000 Ömmel hätte ich auf dem Zähler, mindestens :D

Ingo.L
05.09.2012, 22:39
Oder nicht absenden. Ich hätte abertausende mehr auf dem Zähler. Aber, ich habe vieles geschrieben und nicht abgesendet. Lauter hochkarätige aber auch hochbrisante Niederschriften waren das :D

Mein keylogger der bei dir läuft sendet mir ALLES :bgdev:

karlhesselbach
05.09.2012, 22:42
Kannst Du nachts noch schlafen :bgdev:

Ich meine die ganzen Morddrohungen und sonstigen hingeschriebenen Ritual...... :D

RobertRuark
05.09.2012, 22:44
Ich hab mir grad die letzten Sperrungen insb. im Rasurthread angeschaut: völlig nachvollziehbar. Um nicht zu sagen überfällig. Ich finde das Forum klasse, hab lang nur mitgelesen und mir die Mitgliedschaft gut überlegt aber zumindest diese Sperrungen haben meinen Entschluss nicht ins Wanken gebracht.

Ingo.L
05.09.2012, 22:49
Kannst Du nachts noch schlafen :bgdev:

Ich meine die ganzen Morddrohungen und sonstigen hingeschriebenen Ritual...... :D

Ich schicks alles an den Kurt weiter der verwertet es :SOA: :dexter: :BB:

AcidUser
05.09.2012, 23:09
Ich hab mir grad die letzten Sperrungen insb. im Rasurthread angeschaut: völlig nachvollziehbar...

Hab's mir jetzt auch mal reingetan um hier nicht völlig Doof zu sterben! Sachen jibt's...! :ka:

Hypophyse
05.09.2012, 23:15
Der Umgangston hier ist doch sehr okay. Gut, wenn man's gerne etwas trockener hat, dann liegt der Fehler immer beim Empfänger. Das ist im Alltag auch nicht anders und zu verschmerzen.

prosecco
05.09.2012, 23:20
Hab's mir jetzt auch mal reingetan um hier nicht völlig Doof zu sterben! Sachen jibt's...! :ka:

Hab's auch gelesen! Naja eine äußerst präzise Beschreibung sehr menschlicher Empfindungen. Anstößig? Nein, aber überflüssig!

Hirnrissig aber lustig.

paddy
05.09.2012, 23:23
... Anstößig? Nein, aber überflüssig! Hirnrissig aber lustig.
Ganz offensichtlich Geschmacksache...

ludicree
05.09.2012, 23:24
Bei Tatsachenbehauptungen bekommt der Forenbetreiber u.U. ruckzuck kostenpflichtige Abmahnungen vom Anwalt (Störerhaftung).

Ist nicht richtig. Der Betreiber bekommt eine Störungsmeldung. Die im übrigen nachweislich, also nur schriftlich zählt wenn es drauf ankommt nach aktueller Rechtsprechung. Aber E-Mail ist üblich, man hilft ja auch und der Anstand gebietet es irgendwo das man tut was man kann. Er muss dann innerhalb 48h die Störung abstellen, dauerhaft. Nur wenn er das nicht tut kann er eine kostenpflichtige Abmahnung bekommen, denn dann ist er ganz offiziell haftender Mitstörer.

RobertRuark
05.09.2012, 23:26
Ich fand es definitiv geschmacklos. Lustig auch nicht aber bei hirnrissig bin ich dabei!

Stringer Bell
05.09.2012, 23:32
Das war sooooo "Charlotte Roche Style"...also bisserl abgelutscht...die einen machen halt Millionen damit, die anderen handeln sich eine Sperre ein...;)

Ingo.L
05.09.2012, 23:36
Ist nicht richtig. Der Betreiber bekommt eine Störungsmeldung. Die im übrigen nachweislich, also nur schriftlich zählt wenn es drauf ankommt nach aktueller Rechtsprechung. Aber E-Mail ist üblich, man hilft ja auch und der Anstand gebietet es irgendwo das man tut was man kann. Er muss dann innerhalb 48h die Störung abstellen, dauerhaft. Nur wenn er das nicht tut kann er eine kostenpflichtige Abmahnung bekommen, denn dann ist er ganz offiziell haftender Mitstörer.

Deswegen steht in meinem Post "u.U." und nicht " auf jeden Fall". Wichtiger als in Details zu gehen, war mir andere zu sensibilisieren, es zu unterlassen und nicht ihnen zu sagen : Mach ruhig, der Betreiber/Mod bekommt noch die Gelegenheit deinen Fehler wieder auszubügeln.

Aber trotzdem: Danke für den Hinweis :dr:

PCS
05.09.2012, 23:39
Danke Ingo. :gut:

retsyo
05.09.2012, 23:41
Das wieder so ein Thread, der den Percy den Abend kostet. ;)

Curator
05.09.2012, 23:56
Ich empfinde die Gesprächskultur in diesem Forum, dem einzigen, das ich regelmässig besuche, als hochkarätig und facettenreich. Die Gespräche verlaufen in aller Regel auf hohem Niveau, begleitet von gegenseitigem Respekt und Anstand. Aber selbstredend - dies sollte nicht sonderlich überraschen - gibt es in einem öffentlichen Internetforum auch den einen oder anderen Beitrag, der nicht dem gewünschten Standard entspricht. Im Unterschied zum realen Leben fehlen halt Gestik und Mimik, die einen ganz wesentlichen Teil der Botschaft ausmachen. Mit Smileys lässt sich dies nicht kompensieren. Zudem treffen sich in einem solchen Forum Personen, die im realen Leben kaum je aufeinandertreffen würden. Dies ist einerseits belebend und spannend, führt andererseits aber unweigerlich zu Konflikten.

Moderation ist daher zweifellos angebracht und von grossem Nutzen. Ich empfinde die Eingriffe der Moderatoren, soweit ich diese überhaupt beurteilen kann, als einwandfrei. Eine Sperrung eines Users sollte aus Verhältnismässigkeits-Überlegungen aber nur als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen werden. Es würde sich aus meiner Sicht - gerade bei Usern, die in aller Regel einen wertvollen Beitrag leisten und den Bogen (nur) einmalig überspannt haben - aber anbieten, vor einer Sperrung eine Verwarnung auszusprechen, sofern dies mit einem vertretbaren Aufwand seitens der Moderatoren möglich ist.

Seitens der User empfiehlt es sich, die eigenen Beiträge allenfalls vor dem Absenden nochmals zu lesen. Die Beiträge der anderen User sollten nicht immer auf die Goldwaage gelegt werden. Dies könnte helfen, die Eskalation von Konflikten zu vermeiden.

Abschliessend sei aber allen - Moderatoren und Usern -, die einen Beitrag zum Gelingen dieses Forums leisten, gedankt. Ich fühle mich wohl hier und lasse mich von Euch gerne zum Kauf von Dingen verführen, von denen ich vor einigen Monate noch nicht gedacht habe, dass ich sie je brauchen werde. Letztlich freue ich mich aber daran. Ein Beitrag zur Steigerung der eigenen Lebensqualität.

mask
06.09.2012, 00:00
Ich hab mir grad die letzten Sperrungen insb. im Rasurthread angeschaut: völlig nachvollziehbar. Um nicht zu sagen überfällig. Ich finde das Forum klasse, hab lang nur mitgelesen und mir die Mitgliedschaft gut überlegt aber zumindest diese Sperrungen haben meinen Entschluss nicht ins Wanken gebracht.

Hab's auch gelesen! Naja eine äußerst präzise Beschreibung sehr menschlicher Empfindungen. Anstößig? Nein, aber überflüssig!

Hirnrissig aber lustig.

Habs ebenfalls gerade mal nachgelesen und muss sagen, dass das schon hart ekelerregend ist !
Selbst wenn die geschilderten Erfahrungen z.B. auf dem Herrenklo der Wahrheit entsprechen, wie kann man das hier nur so kund tun :ka:
Ich würde alles daran setzen, dieses Erlebnis schnellstens wieder zu vergessen.

Vollkommen richtig reagiert die Mods !

buchfuchs1
06.09.2012, 00:08
Am End denkt Jeder anders über die Admin/Mod-Entscheidungen.

Ich kenne die Board-Regeln, war selbst schon gesperrt, und akzeptiere die Entscheidungen.
Tatsächlich kehrt meist Ruhe ein, wenn kontroverse Entscheidungen mal getroffen wurden.

Manchmal wünsche ich mir ein härteres Durchgreifen, aber das ist nun mal nur meine Meinung.

Für mich ist das ein sehr angenehmer Ort, das liegt wohl auch an der Moderation hier und an Selbstkontrolle.
Klar, früher wars spassig...Troll jagen, aber das gibt mir heute gar nix mehr.

AcidUser
06.09.2012, 06:45
Ja, ja, die Altersmilde... Kenn ich, Dirk!

Ich hab hier auch schon so manchen Strauss ausgefochten, aber selbst dabei empfand ich es immer angenehm kultiviert! :gut:
Mich faszinieren die Selbstreinigungskräfte dieses Forums immer wieder sehr! Die Moderation empfinde ich als sehr zurückhaltend (war jedenfalls noch nie gesperrt, glaube ich). Vielleicht kriege ich vieles aber auch nur nicht mit! :ka:

sausapia
06.09.2012, 10:17
Habs ebenfalls gerade mal nachgelesen und muss sagen, dass das schon hart ekelerregend ist !
Selbst wenn die geschilderten Erfahrungen z.B. auf dem Herrenklo der Wahrheit entsprechen, wie kann man das hier nur so kund tun :ka:
Ich würde alles daran setzen, dieses Erlebnis schnellstens wieder zu vergessen.

Vollkommen richtig reagiert die Mods !

+1

Die kontroversen Diskussionen hier im Forum haben grds. Niveau und werden sachlich geführt , ggf. scharfzüngig-eloquent, mit Augenzwinkern, Sarkasmus und Ironie> genau das liebe ich aber auch :]

heintzi
06.09.2012, 11:39
Ich dachte auch, dass es hier niveauvoll zugeht, bis ich einige von Euch mal persönlich kennenlernen durfte :D

Darki
06.09.2012, 11:47
Stephan, sei froh, dass Du mich noch nicht kennenlernen musstet :kriese:

heintzi
06.09.2012, 11:53
Wenn der Buchfuchs Dich "miese kleine Ratte" nennen darf, dann freu ich mich auf unser Kennenlernen :dr:

Darki
06.09.2012, 11:59
Einverstanden :dr:

Janufer
06.09.2012, 12:46
Da fällt mir spontan www.chantalismus.de ein.
Kindernamen at its best:gut:

Grüsse Jan-Kevin:D

996911
06.09.2012, 12:50
Die Rasur-Sperrung finde ich voll ok, mehr als das. Die andere liegt m.E. im Auge des Betrachters. Für mich ist die Dame aus dem Taunus Comedy in Reinkultur. Insofern schade. Hier wird ansonsten meist mit dem feinen Florett gefochten und auf einem ziemlichen Niveau, was a.) Sachverstand und b.) Auf-den-Arm-nehmen angeht, man muss schon was abkönnen.

Ich habe einen Strafpunkt, welchen ich nicht gleich verstand. Auf meine Nachfrage kam eine nette, ausführliche und fundierte Begründung und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in beiden hier besprochenen Fällen anders gelaufen ist/läuft.

Sensationell ist für mich das network, ich kenne so gut wie Niemanden persönlich, bekomme je nach Vorgang angebotene Artikel oder die Bezahlung vorab, Klamotten zum Anprobieren etc. Nie erlebt vorher und ein fester Bestandteil meines täglichen web-Rituales.

FritzEots
06.09.2012, 13:01
möchte noch mal den Anlass nutzen, in die Forumsregeln aufzunehmen, nicht seine Kinder hier -wie auch immer- hier mit Bild einzustellen.
Weitere Tatsachenbehauptungen bezüglich der Eltern, die dies nicht verstehen, unterlasse ich hiermit.

heintzi
06.09.2012, 13:04
möchte noch mal den Anlass nutzen, in die Forumsregeln aufzunehmen, nicht seine Kinder hier -wie auch immer- hier mit Bild einzustellen.
Weitere Tatsachenbehauptungen bezüglich der Eltern, die dies nicht verstehen, unterlasse ich hiermit.

Das sollte denke ich jeder handhaben dürfen wie er möchte. Wo fängst Du dann an mit der Zensur und wo hörst Du auf? :dr:

ehemaliges mitglied
06.09.2012, 13:24
Sperren werden überbewertet, ich wurde schon für Weniger gesperrt.

FritzEots
06.09.2012, 13:34
Zensur muss da anfangen wo andere der Öffentlichkeit -ich sag jetzt nicht wie- ausgesetzt werden und sich nicht dagegen wehren können. Ich möchte auch nicht das Du ein Foto von mir Veröffentlichst auf dem ich nicht so gut getroffen bin und da manche forris da keinen Sinn für haben, bitte ich zumindest in diesem Fall die Kinder vor der... Ihrer Eltern zu schützen ...

Viele lr Fahrer lassen sich sogar die fehlenden zwei sperren nachrüsten

Ingo.L
06.09.2012, 13:36
Ist ja löblich der Ansatz, aber sollen wir ihnen dann auch ihre FB Accounts wegnehmen ?

hadi
06.09.2012, 13:38
LOL, dann dürfte es ja überhaupt keine Bilder von Kindern irgendwo geben (Printmedien, TV, Videos...).

Stringer Bell
06.09.2012, 13:53

Möchte noch mal den Anlaß nutzen, Michi zu zitieren: "ein Mod-Job ist nicht für Ethik-Beauftragte..."

avalanche
06.09.2012, 14:46
Möchte noch mal den Anlaß nutzen, Michi zu zitieren: "ein Mod-Job ist nicht für Ethik-Beauftragte..."

... und Medienkompetenz muss "wachsen", die kann man nicht verordnen!

buchfuchs1
06.09.2012, 15:47
Ich bin Nudist, darf aber meine Zu Hause gemachten Bilder hier nicht einstellen.
Unverschämt.

Ich sags nochmal, Boardregeln, da steht nix von Kinderbildern.
Wieso auch?

Donluigi
06.09.2012, 15:50
Du vergaßt zu erwähnen, daß dein Nudismus religiöse Gründe hat. Wo kommen wir denn da hin?? Nicht mal Religionsfreiheit hat man hier, und Sikhs dürfen sogar Messer mit ins Flugzeug nehmen :op:

Newbie01
06.09.2012, 15:57
Die Rasurnummer ist ja übel....

Kann mir jemand sagen, warum die Dame aus dem Taunus gesperrt wurde. Finde da irgendwie nichts!

buchfuchs1
06.09.2012, 15:57
Latürnich, es bleibt schwierig.

botti800
06.09.2012, 15:59
ich bin halt ein hardliner :ka:

buchfuchs1
06.09.2012, 16:08
Für mich genau das richtige Maß.

Newbie01
06.09.2012, 17:27
Hallo,

ich bin gerade unterwegs. Deswegen nur kurz: Also, ich habe mir den Gutachter-Thread durchgelesen und muss leider sagen, dass die Dame aus dem Taunus schon einen Punkt hat. Ich habe es schon öfters hier erlebt, dass Threads werden und da durchaus "grenzwertige" Sprüche kommen. Ich verwende jetzt absichtlich nicht ein anderes Adjektiv, damit ich nicht auch gesperrt werde.

Oft sind die Helden der Sprache Silberrücken, die hier bekannt sind. Und oft kommt es mir vor, dass mit denen nachsichtiger umgegangen wird als mit anderen. Ich weis natürlich auch, dass auch da der eine oder andere gesperrt wird.

Wenn ich mich täuschen sollte, lasse ich mich gerne berichtigen. Aber den Eindruck habe ich. Und auch da sollte auf Forumskultur geachtet werden...

Agent0815
06.09.2012, 17:52
Der Sperrbeitrag im Rasurthread :kriese: - muss ich ned wissen. Für den der´s doch wissen will - ich denke hierfür gibt´s einschlägige Zeitschriften (und auch Spezialforen)

Lasset uns lieber über die ForumsKultUhr reden :dr:

FritzEots
06.09.2012, 18:15
Ich bin Nudist, darf aber meine Zu Hause gemachten Bilder hier nicht einstellen.
Unverschämt.

Ich sags nochmal, Boardregeln, da steht nix von Kinderbildern.
Wieso auch?

Schau Dir die Bilder der Baby´s hier an und frag Dich, ob Du Deine Babybilder hier veröffentlicht haben willst, ohne Einfluß darauf.
Vielleicht könnte der Percy uns auch noch ein paar Bilder von besoffen in Köln einstellen, die Dir nicht gefallen. Das ist genau das gleiche. Hier werden Bilder ohne Zustimmung der abgelichteten Person eingestellt. Ich darf mich sonst nicht weiter zu den Bildernäußern, sonst bin ich wieder gesperrt und ich
hab doch gerade erst die 60 Euro für die Premium Mitgliedschaft bezahlt.

Koenig Kurt
06.09.2012, 18:20
Wer stellt denn die Bilder der "Baby's" ein, von denen Du andauernd sprichst? Fremde Leute? Oder die Väter und Mütter?

FritzEots
06.09.2012, 18:23
Sie geben vor Väter oder Mütter dieser Kinder zu sein. Ob das nun stimmt ???:ka::ka::ka:

Barnabas
06.09.2012, 18:25
Also ich finde das driftet hier ein bissle ab...

Koenig Kurt
06.09.2012, 18:28
Ja, mit Fritz' Antwort ist für mich auch alles beantwortet.

AcidUser
06.09.2012, 18:39
Schau Dir die Bilder der Baby´s hier an und frag Dich, ob Du Deine Babybilder hier veröffentlicht haben willst, ohne Einfluß darauf.
Vielleicht könnte der Percy uns auch noch ein paar Bilder von besoffen in Köln einstellen, die Dir nicht gefallen. Das ist genau das gleiche. Hier werden Bilder ohne Zustimmung der abgelichteten Person eingestellt. Ich darf mich sonst nicht weiter zu den Bildernäußern, sonst bin ich wieder gesperrt und ich

Ich glaube, ich steh schon wieder auf der Leitung und verstehe nur die Hälfte oder was soll schlimm daran sein wenn hier einer das Bild seines Neugeborenen zeigt?
Wir hatten im Outing-Thread mal das Thema "Väter und Söhne" - ich fand's cool!

Stringer Bell
06.09.2012, 18:57
Ja, mit Fritz' Antwort ist für mich auch alles beantwortet.

Knaller - Da hat Dir der Schock über das hier möglicherweise grassierende und völlig unterschätzte "Falscheltern" Phänomen glatt ein neumodisches Possessivapostroph entlockt!

Vielleicht kann man die Kinder ja alle automatisch verpixeln, mit der Google Streetview Technologie ... ich mein wenn schon Häuser verpixelt werden müssen damit der Deutsche glücklich ist, dann ja wohl erst recht irgendwelche wahllos geposteten Kinder!

The Banker
06.09.2012, 19:04
Ich wäre ja dafür hier nur noch verpixelte Uhren zu zeigen. Nicht dass Genf noch Streß macht wegen deren Persönlichkeitsrechten...

Stringer Bell
06.09.2012, 19:06
Hallo,

ich bin gerade unterwegs. Deswegen nur kurz: Also, ich habe mir den Gutachter-Thread durchgelesen und muss leider sagen, dass die Dame aus dem Taunus schon einen Punkt hat. Ich habe es schon öfters hier erlebt, dass Threads werden und da durchaus "grenzwertige" Sprüche kommen. Ich verwende jetzt absichtlich nicht ein anderes Adjektiv, damit ich nicht auch gesperrt werde.

Oft sind die Helden der Sprache Silberrücken, die hier bekannt sind. Und oft kommt es mir vor, dass mit denen nachsichtiger umgegangen wird als mit anderen. Ich weis natürlich auch, dass auch da der eine oder andere gesperrt wird.

Wenn ich mich täuschen sollte, lasse ich mich gerne berichtigen. Aber den Eindruck habe ich. Und auch da sollte auf Forumskultur geachtet werden...

Mutig - und mE bedenkenswert. Es fällt nämlich nie leicht, Partei für Personen zu ergreifen die einem gar nicht sympathisch sind, und die sich auch noch selbst durch ihr Verhalten mit "ins Aus" geschossen haben. Aber im Rudel schlägt auch der sonst unauffällige Mensch gern mal über die Stränge ... Silberrücken oder nicht, es muß vielleicht einfach nicht sein ... Und manche sind auch mehr und andere weniger clever im Austeilen...

Stringer Bell
06.09.2012, 19:09
Ich wäre ja dafür hier nur noch verpixelte Uhren zu zeigen. Nicht dass Genf noch Streß macht wegen deren Persönlichkeitsrechten...
Jetzt bring die in Genf nicht auch noch auf Ideen! Sonst darf man auch bald noch nicht mal mehr die eine, bisher zulässige Uhr in die USA mitnehmen ...;)

paddy
06.09.2012, 19:45
Ich glaube, ich steh schon wieder auf der Leitung und verstehe nur die Hälfte oder was soll schlimm daran sein wenn hier einer das Bild seines Neugeborenen zeigt?...

Ich habs so verstanden:

a) Eltern lichten ihre Säuglinge gegen deren Willen ab, und erdreisten sich diese Bilder stolz im Internet zu zeigen. Lass die Kids mal volljährig werden, das gibt Ärger...
oder
b) Eltern, die eigentlich gar keine Eltern sind, beschaffen sich auf unerklärliche Weise Bilder fremder Säuglinge, um sich dann in einem Internetforum mit diesen Bildern als frischgebackene Eltern ausgeben zu können. Ich sag euch, irgendwann kriegen sie uns. Alle... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ahhh.gif

Ich bin mal kurz nen Aluminumhut basteln, wo hab ich nur die Alufolie...

sausapia
06.09.2012, 19:50
...

:rofl:

1234marc
06.09.2012, 19:51
8o echt jetzt? Ich mein das mit den ausgeliehenen Babys?
Ist ja ein Ding!
Hätte ich nicht gedacht! Ich dachte das gibt's nur bei Uhren.

Warte Paddy, ich helf dir suchen.

Signore Rossi
06.09.2012, 19:53
Sherlock Paddy wieder! :verneig: :D

FritzEots
06.09.2012, 19:53
a)

Spacewalker
06.09.2012, 20:01

Alufolie ist was für Anfänger. :rolleyes:

http://i50.tinypic.com/2ztd2li.jpg

ehemaliges mitglied
06.09.2012, 20:03
Ich habs so verstanden:

a) Eltern lichten ihre Säuglinge gegen deren Willen ab, und erdreisten sich diese Bilder stolz im Internet zu zeigen. Lass die Kids mal volljährig werden, das gibt Ärger...
oder
b) Eltern, die eigentlich gar keine Eltern sind, beschaffen sich auf unerklärliche Weise Bilder fremder Säuglinge, um sich dann in einem Internetforum mit diesen Bildern als frischgebackene Eltern ausgeben zu können. Ich sag euch, irgendwann kriegen sie uns. Alle... http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ahhh.gif

Gut, das meine Kinder im Ausland leben und allesamt gewerblich entstanden sind.

avernas
06.09.2012, 20:04

Yes :rofl:

mws
06.09.2012, 20:14
... ich hab doch gerade erst die 60 Euro für die Premium Mitgliedschaft bezahlt.

Für den Mehrpreis darfst Du gern diese exklusiven Ansichten haben.

Butch
06.09.2012, 20:18
So, jetzt nimmt die Forumskultur ihren gewohnten Verlauf.
Weltmeisterschaft im Witzigsein-und wenn Fritzeots oder wie
er heißt jetzt falsch reagiert und sich aufregt, statt über sich
und sein Anliegen mit zu lachen, ist eine Sperre nicht mehr weit.

Die Option "Finger von den Tasten" kommt leider für viele nicht
in Betracht. Ich denke, da ließe sich etwas optimieren und man
könnte den so hoch gelobten Moderatoren etwas Arbeit abnehmen.

Auf diese Weise sind mir schon einige nette und interessante Mitglieder
leider abhanden gekommen.

orange
06.09.2012, 20:24
WORD, Friedel...

AcidUser
06.09.2012, 20:30
Ich habs so verstanden:

oder

Danke für die Zusammenfassung Paddy! :dr:

Achso:

http://i1129.photobucket.com/albums/m509/AcidUser/b5e4bc7d971f9cb7996c3bd429158e0e.jpg

Soll er mich doch verklagen, wenn er die Kohle hat! ;)

Spacewalker
06.09.2012, 20:33
Zumindest ist bei dem Bild klar, dass er kein Kuckuckskind ist. :D

AcidUser
06.09.2012, 20:56
Is gar nich meiner!
Bild is aus 'm Netz geklaut, um Euch Glauben zu machen, ich hätte es geschafft, meine zweifelhaften Gene in die nächste Generation zu transportieren! ;)

buchfuchs1
06.09.2012, 20:56

Sollte Percy Bilder von mir, besoffen in Köln, einstellen, würde ich ihn natürlich verklagen.
Ich hab aber noch nie erlebt, dass hier Jemand Bilder von fremden Babys eingestellt hat.
Ich mag Witzbolde, sehr sogar, aber 60 Euro würd ich dafür nie ausgeben.

ehemaliges mitglied
06.09.2012, 21:00
Sollte Percy Bilder von mir, besoffen in Köln, einstellen, würde ich ihn natürlich verklagen. (...)
Da bin ich froh, dass ich immer nur Bilder hochgeladen habe, wo Du bestenfalls einen Schwips hattest; in HH, Essen, Willingen, ... und bald Malle. Glück gehabt. Nico kann uns ja nicht beide vertreten.

Mawal
06.09.2012, 21:01
Köln, immer dieses Köln...oder war das wo nachts erwachsene Männer viva colonia singen und tanzen Köln...dann war ich ja auch da...und du warst nicht besoffen...wovon auch, den ganzen Abend Cola light....pü...

1234marc
06.09.2012, 21:06
Paaaah, wenn ich alles glaube, aber Cola light?? Neee.
Ups, nicht aufregen, Friedel, bin schon wieder weg und bleib ab jetzt wieder weiter Unten.

Spacewalker
06.09.2012, 21:09
Die Semmlerdichte nimmt hier zusehens zu. 8o

siggi415
06.09.2012, 21:11
a)

Auch für mich ist Deine Aussage nicht ganz nachvollziehbar, da hätte ich mir schon eine umfangreichere Antwort gewünscht.

Zum Nachwuchs Glückwünsche auszusprechen ist doch viel schöner als zu irgendeiner Uhr. ;)

Edit: Enkelkinder sind geliehen, oder? :grb:

siebensieben
06.09.2012, 21:12
Sollte Percy Bilder von mir, besoffen in Köln, einstellen,

Manchmal kann man dann ja froh sein, dass Percy dem Rekord im Schnell-Bilder-Einstellen nach wie vor und aussichtslos hinterherjagt. :bgdev:

AndreasL
06.09.2012, 21:14
Ist das eigentlich eine Tatsachenbehauptung?;)

ehemaliges mitglied
06.09.2012, 21:16
http://img401.imageshack.us/img401/9955/roflmao.gif

Hypophyse
06.09.2012, 21:17
Eher Gemeinwissen. ;)

karlhesselbach
06.09.2012, 21:19
Was? Geheimwissen?

paddy
06.09.2012, 21:20
:kriese:

Hypophyse
06.09.2012, 21:21
Dafür muss man zu den Erleuchteten oder gar Hellen gehören. :ka:

ehemaliges mitglied
06.09.2012, 21:21
Hier, mal kurz Quatsch beiseite: Der Nico hat das bzgl. Tatsachenbehauptung & Co. in diesem Beitrag (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=122191&p=3544114&viewfull=1#post3544114) sehr gut beschrieben. Wir wollen hier ja alle Spaß haben ... am meisten Spaß macht's jedoch, wenn die Mods & Admins mitblödeln können; ohne Sorge vor Konzi Gwensen haben zu müssen. Da können wir alle ein wenig mithelfen.

FritzEots
06.09.2012, 21:23
Macht doch was ihr wollt :-(

AcidUser
06.09.2012, 21:27
Komm schon, Cool Down, Fritz! Is doch alles bloß Spass, ;)

buchfuchs1
06.09.2012, 21:36
Heisst es nicht Foren-Kultur?

Und Cola-Light trinkt nur der Admin.

Hypophyse
06.09.2012, 21:43
Das ist Coors, aber de facto dasselbe.

ehemaliges mitglied
06.09.2012, 21:49
Heisst es nicht Foren-Kultur?
Stimmt.

Und Cola-Light trinkt nur der Admin.
Stimmt nicht:

http://www.abload.de/img/heidi-klum-botschaftequsve.jpg

Die Herren mögen bitte Coca-Cola oder Coke Zero trinken ... zumindest, wenn ich den Marketing-Studien Glauben schenken darf.

In diesem Sinne

http://www.abload.de/img/cokeg0b1w.gif

buchfuchs1
06.09.2012, 21:52
Darren, ich trink nur Fritz-Cola.

PCS
06.09.2012, 21:53
Ich trinke Cola light und interessiere mich für nen Tiguan - DAFUQ!!! Ich glaube, ich bin Heidi Klum... 8o

Koenig Kurt
06.09.2012, 21:54
Musst Du weinen, wenn Du an Seal denkst?

buchfuchs1
06.09.2012, 21:55
Ich würd ja was Grösseres nehmen, allein für Q.
Q5 fänd ich adäquat.
Tiguan kenn ich kaum, nur vom Sehen, aber das ist nicht Deins, Percy.

The Banker
06.09.2012, 21:56
Sei froh, dass Du nicht Vitacola trinkst. Sonst müsstest Du auch Audi fahren :kriese:...

buchfuchs1
Musst Du weinen, wenn Du an Seal denkst?

Amazing

buchfuchs1
Sei froh, dass Du nicht Vitacola trinkst. Sonst müsstest Du auch Audi fahren :kriese:...

Hab ich auch, ich mag Audi, kann ich nur empfehlen.

ehemaliges mitglied
06.09.2012, 21:57
Darren, ich trink nur Fritz-Cola.
Okay. Dann kaufe ich meine Bücher ab jetzt bei Bertelsmann. Du wolltest es nicht anders, Dirk!

@ Percy: :rofl:

MacLeon
06.09.2012, 21:57
Ich trinke Cola light und interessiere mich für nen Tiguan - DAFUQ!!! Ich glaube, ich bin Heidi Klum... 8o

Fangen alle Hunde in der Nachbarschaft an zu bellen, wenn Du redest?

buchfuchs1
06.09.2012, 21:58
Hihi, Darren, meinetwegen kannst du Bücher beim feuerroten Spielmobil leihen.

The Banker
06.09.2012, 21:58
Du kannst lesen Darren 8o?

ehemaliges mitglied
06.09.2012, 22:01
Zumindest kann ich Bilder gucken, Thilo.

War jedoch bei "Fifty Shades of Grey" etwas enttäuscht: Nur Text!

The Banker
06.09.2012, 22:03
Dann ist das auch nix für mich :ka:..

buchfuchs1
Da gibts doch ein Erklärbär-Buch dazu.

botti800
gibts noch sinnvolle beiträge?

oder können wir dicht machen?

was sagt ihr?

spass ;)