Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist hier jemand KFZ Gutachter ??
Diamand&Pearls
05.09.2012, 13:42
Hab mal eine Frage an die Experten, da ich im Moment bis 1 November nur mein Pony fahre, bleibt mein schwarzer TT immer an der selben Stelle stehen,unsere Strasse ist Sackgasse ,da verfährt sich auch kein Fremder, als ich gestern mit den Hunden raus bin, sehe ich an meinen TT am Spiegel voll den grossen Schleifer und Kratzer, ich habe mich total geärgert ,da ich in so Sachen total pingelig bin, als ich aber wieder aus dem Wald mit den Hunden kam, sah ich das Auto (Golf) vom Nachbarn und der hatte genau meinen Lack an seinen Spiegel, ich bin dann nochmal raus mit Zollstock , und es war genau dieselbe Höhe wie mein Kratzer
Da ich aber keine Beweise habe und nichts gesehen habe, meine Frage ,kann man das feststellen ,das er es war? Ich denke wenn ich den anspreche ,wird er es natürlich verneinen=( aber ich bin mir zu 99,9 % sicher, das das kein anderer gewesen ist, es passt alles wie die Faust aufs Auge
Was würdet ihr machen?
Hier mal mit den Iphone auf die Schnelle gemacht
16385
16386
ehemaliges mitglied 24812
05.09.2012, 13:47
Sehe ich das richtig, sein rechter Spiegel ist an den linken Deines TT's gestoßen? Frag' mich gerade, bei welchem Manöver das überhaupt möglich ist.
EDITH
Ist möglich! Der Spiegel klappt beim Berühren ein und beim Vorbeifahren wieder aus; dabei entstehen die Schleifspuren.
Sprich ihn darauf an und wenn er verneint, dann ruf die Polizei zur Klärung des Sachverhaltes. Zeige denen beide Spiegel, den Rest sollen die ermitteln - Fahrerflucht, etc..
Wenn du jetzt noch erklären kannst wie ein Golf Spiegel in Fahrtrichtung rechts, mit der Vorderseite deines TT Spiegel in Fahrtrichtung links zusammen stoßt, sodass beide Spiegel an der Vorderseite einen Kratzer haben, dann können wir diskutieren!
Diamand&Pearls
05.09.2012, 13:49
nach beim reinfahren in die Strasse
Diamand&Pearls
05.09.2012, 13:51
Mein TT steht die ganze zeit auf der rechten Seite an unseren Schwimmbad, wenn der Nachbar aus unserer Strasse fahren will , ist es natürlich nicht die Seite ,aber wenn er die Strasse wieder hochfährt
siggi415
05.09.2012, 13:52
ich aber keine Beweise habe und nichts gesehen habe, meine Frage ,kann man das feststellen ,das er es war? Ich denke wenn ich den anspreche ,wird er es natürlich verneinen=( aber ich bin mir zu 99,9 % sicher, das das kein anderer gewesen ist, es passt alles wie die Faust aufs Auge
Was würdet ihr machen?
Hier mal mit den Iphone auf die Schnelle gemacht
Abklären was es kostet und Nachbar ansprechen. Wenns dann nicht zur Einigung kommen sollte bleibt wohl nur der Gang zur Polizei. Ob die allerdings wegen der Schadenhöhe überhaupt was unternehmen? :ka:
Edit: Denke da wie Kai, so muss es wohl passiert sein. Die Spiegel könnten allerdings auch eingeklappt gewesen sein.
05.09.2012, 13:52
War auch erst überrascht Lars, aber es geht. Der Beifahrerspiegel klappt an der hinteren Kante ein und im Vorbeifahren entlang der Spiegelkappe wieder aus. Durch den Druck der beiden Gehäuse entsteht die Schleifspur.
Nicht wegen der Schadenshöhe Sigurd, aber wegen Fahrerflucht müssen sie aktiv werden.
Donluigi
05.09.2012, 13:55
Fahrerflucht :rofl: Warum nicht gleich Landesverrat oder Anstiftung zum Angriffskrieg?
05.09.2012, 13:57
Manchmal ist es besser zu schweigen als dumme Bemerkungen abzugeben Tobias. Der Tatbestand der Fahrerflucht ist erfüllt. Warum soll sie also auf einem Schaden sitzen bleiben, nur weil die Polizei ggf. wegen Geringfügigkeit nicht kommen will. Dann würde ich sie aus diesem Grund anfordern - immer vorausgesetzt der Nachbar streitet ab der Verursacher zu sein.
geh einfach mal mimm nassen lappen rüber....
Gruss
Wum
Diamand&Pearls
05.09.2012, 14:10
geh einfach mal mimm nassen lappen rüber....
Gruss
Wum
Mit Lappen hat sich das nicht, den Schleifer kann ich noch rauspolieren aber die eine Stelle nicht wo der Lack bis aufs weisse ab ist
Chefcook
05.09.2012, 14:11
Die Dame kann ja mal bei den Nachbarn anrufen, wenn sie es schafft, nicht gleich wieder aufzulegen. Hach, ist es schön, lustig zu sein.
Diamand&Pearls
05.09.2012, 14:15
Die Dame kann ja mal bei den Nachbarn anrufen, wenn sie es schafft, nicht gleich wieder aufzulegen. Hach, ist es schön, lustig zu sein.
Das wollte ich, aber der Nachbar ist bekannt ,einbissel blem blem zu sein und der ist nicht einfach, das sage nicht nur ich ;) Ich weiss ,jetzt kommt gleich wieder bei uns sind ja alle blem blem, mich ärgert das echt, und ich weiss im Moment nicht, was ich tun soll, meine Nacbbarin rät mir , es sein zu lassen, diesen Aufwand und Ärger, und der ist schwierig, aber ich bin so erzogen wurden immer mein Recht durch zu setzen=(
siggi415
05.09.2012, 14:24
Neue Spiegelkappen, mit Swaro Elementen versehen, passt sehr gut zu Dir und hinterlässt beim nächsten Mal deutlichere Spuren. :bgdev:
Petedabomb
05.09.2012, 14:25
Hatte ich auch mal so ähnlich, mein Nachbar ist mit seiner S-Klasse in die Fahrertüre von meinem 5er gebummst.
Er sagt, er hätte es nicht gemerkt und hat anstandslos zugesagt den vollen Schaden zu übernehmen.
Ich würde ihn ansprechen. Schaden hin oder her, abwischbar oder nicht, ich bin noch nie gegen einen Aussenspiegel gefahren und habe es nicht bemerkt. Und ich würde mir wünschen, dass die Menschen ein bisschen ehrlicher würden und eigene Fehler auch mal zugeben.
Diamand&Pearls
05.09.2012, 14:26
Neue Spiegelkappen, mit Swaro Elementen versehen, passt sehr gut zu Dir und hinterlässt beim nächsten Mal deutlichere Spuren. :bgdev:
Manchmal denk ich ihr seid kindisch :)
ehemaliges mitglied
05.09.2012, 14:28
Wieso fällt mir bei jedem Thema von Dir immer 1. Korinther, Kapitel 14, 34+35 ein? :grb:
Donluigi
05.09.2012, 14:30
Bevor ich hier wieder wegen Forumsdummheit abgestraft werde: begehe ich Fahrerflucht, wenn ich nicht bemerke, daß ich einen Schaden verursache? Ich wage zu behaupten, daß man die Erzeugung eines solchen Bagatellschadens nicht zwangsläufig bemerkt. Wenn man etwa das Radio laufen hat und halt bissi rangieren muß, weil - sagen wir mal - irgendjemand sein Auto blöd geparkt hat und man deswegen nach vorn oder in die Rückspiegel schaut.
Wieso fällt mir bei jedem Thema von Dir immer 1. Korinther, Kapitel 14, 34+35 ein? :grb:
:rofl: bin überhaupt nicht bibelfest und desswegen muss ich es nachschlagen....
Gruss
Wum
backröding
05.09.2012, 14:34
Autsch....:weg:
Bevor ich hier wieder wegen Forumsdummheit abgestraft werde: begehe ich Fahrerflucht, wenn ich nicht bemerke, daß ich einen Schaden verursache? Ich wage zu behaupten, daß man die Erzeugung eines solchen Bagatellschadens nicht zwangsläufig bemerkt. Wenn man etwa das Radio laufen hat und halt bissi rangieren muß, weil - sagen wir mal - irgendjemand sein Auto blöd geparkt hat und man deswegen nach vorn oder in die Rückspiegel schaut.
Doch, doch, das Klopfen merkst Du.
Vor vielen Jahren hatte ich auch mal so einen Fall. Mein Auto hatte eine tiefe, lange Falz in der Tür und das Auto, was am Abend daneben stand, hatte weißen Lack an der Stoßstangenkante - natürlich genau in der Höhe des Falzes. Ich hab den Fahrer des Autos angesprochen, der hat seine Schuld verneint. Dann bin ich zur Polizei gegangen, die sich mäßig stark für den Fall interessierten. Schlußendlich wurde das Verfahren eingestellt.
Mein Tipp: Ärger schlucken und gut ist.
madmax1982
05.09.2012, 14:37
Tobias, wenn Du den Schaden nachweislich verursacht hast, wird Dir Fahrerflucht unterstellt. Dann darfst Du erstmal nachweisen, dass du wirklich nix gemerkt hast....
@TS: Wenn der Verdacht begründet ist und Du nicht persönlich in Kontakt mit dem Fahrer treten willst, dann mach bessere Bilder von beiden Autos nach Möglichkeit, geh zur Polizei und zeig ihn an. Voraussetzung dafür, dass die Polizei überhaupt was macht ist aber, dass das ganze im öffentlichen Raum passiert ist. Privatparkplatz scheidet imho aus. Versicherungsdaten vom mutmaßlichen Verursacher kannst Du auch von der Polizei erfahren.
Damit kannst Du Dich dann an die Versicherung wegen der Regulierung wenden.
Und in Eure ruhige Sackgasse kommt auch nie Besuch reingefahren?
Oder gar die Müllabfuhr? Oder, oder, oder???
Also bisher ist es ja nur eine Vermutung, dass der Nachbar der "Kratzer" war.
Ich hoffe nur, dass Du beim Fotografieren des feindlichen Aussenspiegels nicht
einfach das Grundstück des Nachbarns betreten hast – ich meine ohne zu fragen.
Das ist ja schon Hausfriedensbruch, könnte aber auch von geschickten Anwälten
als Spannern und stören der Privatsphäre eingestuft werden...
Nicht das diese Aussenspiegelposse noch für Dich zum Boomerang wird.
Und rate mal, was die Nachbarin über Dich sagt, wenn sie beim Zaungespräch mit
den anderen Anwohnern der Kehre Neuigkeiten austauscht...
Bin gespannt, ob ich von der Geschichte noch in der Bildzeitung lese,
schreckliche Geschichten fangen ja meistens ganz ganz harmlos an.
;-)
Beste Grüße
Diamand&Pearls
05.09.2012, 14:43
Ich hab die Polizei angerufen und gefragt was ich tun könnte ohne einen Streit anzufangen, sie sagten sie kommen vorbei wenn eine Streife unterwegs ist und schaut sich das an, ohne das ich gleich Anzeige mache!! Man muss nur sagen wer und wo mein Papa war ;)
Ich will ja keinen Streit, aber mich ärgert sowas ,das man einfach weiter fährt!!
und hier en besseres Foto vom Nachbars Auto
16388
fiumagyar
05.09.2012, 14:43
das macht der Lacker um die Ecke für einen 50er und fertig.
Könnte es auch der Gärtner gewesen sein, also der Bruder von dem?
einfach den Spiegel abbeissn :ea:
Grusss
wum
wie machen erwachsene Menschen so etwas? Man spricht den Nachbarn freundlich an, zeigt ihm alles, was Du uns gezeigt hast und wenn er es von sich weist, bis du entweder um eine Erfahrung reicher und weißt ihn zukünftig einzuschätzen oder aber Du hast vorher durch Zeugen und Fotoaufnahmen alles "gesichert", um hiernach dann Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
Und wenn Du dort noch etwas länger in Frieden wohnen willst, dann denkst Du über die Geschichte mit der "Fahrerflucht" nochmal nach.
Die Polizei wird sich übrigens freuen, wenn Du damit bei ihr ankommst, die haben nämlich wahrscheinlich wichtigere Dinge zu tun, als Bagatellschäden umfangreich aufzunehmen.
Diamand&Pearls
05.09.2012, 14:46
Oder gar die Müllabfuhr? Oder, oder, oder???
Also bisher ist es ja nur eine Vermutung, dass der Nachbar der "Kratzer" war.
Ich hoffe nur, dass Du beim Fotografieren des feindlichen Aussenspiegels nicht
einfach das Grundstück des Nachbarns betreten hast – ich meine ohne zu fragen.
Das ist ja schon Hausfriedensbruch, könnte aber auch von geschickten Anwälten
als Spannern und stören der Privatsphäre eingestuft werden...
Nicht das diese Aussenspiegelposse noch für Dich zum Boomerang wird.
Und rate mal, was die Nachbarin über Dich sagt, wenn sie beim Zaungespräch mit
den anderen Anwohnern der Kehre Neuigkeiten austauscht...
Bin gespannt, ob ich von der Geschichte noch in der Bildzeitung lese,
schreckliche Geschichten fangen ja meistens ganz ganz harmlos an.
;-)
Beste Grüße
Man die Müllabfuhr kommt ja von der Höhe nicht mit nem Golf an :verneig::verneig::verneig:
Aber egal, lasst es gut sein, wie immer ,helfe ich mir am Schluss immer selber und das mit Erfolg!:jump:
Wünsch euch was
ich bin noch nie gegen einen Aussenspiegel gefahren und habe es nicht bemerkt.
Wobei das jetzt aber schon so ein bisschen ein Zirkelschluss ist, Stephan. Oder? :D
Donluigi
05.09.2012, 14:51
Doch, doch, das Klopfen merkst Du.
Auch, wenn du Schrittgeschwindigkeit fährst? Neenee, das seh ich nicht so. Das kann problemlos passieren, ohne daß du das merkst.
Aber egal, lasst es gut sein, wie immer ,helfe ich mir am Schluss immer selber und das mit Erfolg!:jump:
Wünsch euch was
Genau, ruhig Blut. Die pragmatische Lösung (freundlich Nachfragen, Ärger abschütteln und abhaken, für ein paar Euro reparieren lassen) ist sicher besser als sich teilweise dumm-dreiste Sprüche für nichts abzuholen.
Ich bin etwas beschämt, was hier so als besonders witzig/eloquent durchgeht. :oops:
Chefcook
05.09.2012, 14:53
...aber ich bin so erzogen wurden immer mein Recht durch zu setzen=(
Aber dann heulen, wenn jemand anders sein Recht durchsetzen will und eine Abmahnung ins Haus flattert...
Manchmal denk ich ihr seid kindisch :)
Krass, Du denkst?
Man muss nur sagen wer und wo mein Papa war ;)
Anstatt einen auf Vitamin B zu machen und dem Nachbarn mangelnde Ehrlichkeit zu unterstellen, hättest Du mal lieber mit dem Nachbar gesprochen. Und damit meine ich nicht um drei Uhr nachts zusammen mit Deiner Schwester, sondern zu Tageslicht rübergegangen und in vernünftigem Ton gefragt.
Mir ist auch schon einer ans Auto gefahren, dem ich zuvor nicht zutraute, dass er es wirklich nicht gemerkt hat und auch wenn ich ihn nicht mag, hat er den Schaden ohne mit der Wimper zu zucken beglichen und sich tausendfach entschuldigt. So hast Du die Feindschaft auf die kommenden Jahrzehnte zementiert. Aber: Hach, ist das lustig.
Diamand&Pearls
05.09.2012, 14:53
Auch, wenn du Schrittgeschwindigkeit fährst? Neenee, das seh ich nicht so. Das kann problemlos passieren, ohne daß du das merkst.
Wenn du nichts mehr merkst, dann ist es Zeit, den Führerschein abzugeben:)
Waschi.1
05.09.2012, 14:55
Ich würde den Nachbarn ansprechen und ihm Deine "Ermittlungen" unter die Nase halten.. Es ist ja schon ziemlich eindeutig was CSI Diamant da gesichtet hat..
Und Fahrerflucht ist ein heikles Thema... Da kennen die Richter teilweise keinen Spaß :op:
siggi415
05.09.2012, 14:57
Ich hab die Polizei angerufen und gefragt was ich tun könnte ohne einen Streit anzufangen, sie sagten sie kommen vorbei wenn eine Streife unterwegs ist und schaut sich das an, ohne das ich gleich Anzeige mache!! Man muss nur sagen wer und wo mein Papa war ;)
Ich will ja keinen Streit, aber mich ärgert sowas ,das man einfach weiter fährt!!
und hier en besseres Foto vom Nachbars Auto
Wenn die Polizei dann beim Nachbarn aufschlägt ist der Streit wohl schon vorprogrammiert. Viel Spaß bei der der nächsten Gartenparty wenn um 22:10 die Polizei da steht wegen nächtlicher Ruhestörung etc.
Hätte, wie schon gesagt, erst mal selber mit dem Nachbarn gesprochen, bei der Schadenshöhe sehe ich keinen Sinn gleich die grosse Keule auszupacken.
Meine Frau hat auch mal bei einem Transporter im Wohngebiet den Spiegel zerstört. Da wir nicht wussten wem dieser Transporter gehört, die Polizei angerufen, die wiederum dann den Halter informiert haben. Der hatte schon nen LKW im Verdacht, auf einen Geländewagen wäre er niemals gekommen. Die 60 € fürs Spiegelglas habe ich ihm vorbeigebracht und er grüsst mich heute immer wenn wenn wir uns begegnen.
Mr.Magoo
05.09.2012, 14:59
:rofl:
backröding
05.09.2012, 15:04
Glaube mir, das hörst Du. Probiers aus....:D
Sind hässliche Geräusche, alleine das Knacksen vom Abklappen und Zurückschnalzens des Spiegels....
Und spüren kann man das zudem auch, wenn das Auto durch den Rempler schaukelt - egal, wie langsam man ist.
Und jetzt heißt es vor allen Dingen: schnell handeln!
Die Story, die Beweise und auch die polizeilichen Maßnahmen
stehen jetzt ja schon im Internet. Bekommt der Nachbar davon
Kenntnis, könnte er ggf. seinen Spiegel reinigen, oder gar sein
Auto verschwinden lassen.
Der schweißt heute Nacht die Fahrgestellnummern raus und
versenkt die Kiste im Baggersee.
Und dann ist die unschuldige Umwelt wieder das Opfer.
Gruß
05.09.2012, 15:07
Oder ...
Sackgasse, silberner Golf mit schwarzen Schleifspuren und schwarzer TT mit silbernen/hellen Spuren, das auf gleicher Höhe; für mich sind das ein wenig Zufälle zuviel. Ich hätte den Nachbarn auf die Kratzer angesprochen und im Falle des Abstreitens die Polizei gerufen. Ob er schuldig ist oder nicht und Fahrerflucht begangen hat oder nicht, sollen letztendlich die klären.
Denke es ist legitim, wenn man einen Schaden geklärt wissen möchte und der Polizei seinen eigenen Wissensstand mitteilt.
Hi Kai!
Guck mal in die Zulassungsstatistiken der letzten Jahre: Silber, Weiss, Schwarz...
das sind die Farben der meisten Autos, nicht nur die der Nachbarkiste.
Keine weiteren Fragen mehr, Ihr Zeuge!
Gruß
siggi415
05.09.2012, 15:13
Und zum Schluss war es noch die Frau vom Nachbarn, die sich nicht getraut hat ihrem Mann davon zu erzählen. Sowas hatten wir hier doch auch schon mal.
madmax1982
05.09.2012, 15:16
14:34 Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der ... 14:35 Wollen sie etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen.
:rofl:
X-E-L-O-R
05.09.2012, 15:16
Im Bekanntenkreis waren in letzter Zeit zwei Personen von Fahrerflucht betroffen. Einmal aktiv und einmal passiv.
Glaubt mir, wenn der Verdacht erst einmal im Raum steht (bei Anzeige oder Zeugen), MUSS die Polizei selbst bei Bagatellschäden aktiv werden, da es sich um eine Straftat handelt. Dürfte hier jedem klar sein. Man kann sich da auch schlecht rausreden mit solchen Aussagen wie "ich habe es nicht gehört, nicht bemerkt". Das Einklappen eines Spiegels hört man ganz bestimmt, so laut kann die Musik gar nicht sein.
Chefcook
05.09.2012, 15:19
Habt Ihr vielleicht (ungewollt) den Inhalt der Bibel komplett widerlegt?
1. Korinther, Kapitel 14, Verse 34+35 funktionieren ja nur, wenn Weib sich zu fragen traut. Wenn schon das nicht funktioniert, basiert dann unser komplettes westlich-christliches Wertesystem auf falschen Annahmen?
Lasst uns nicht weiter darüber sprechen, sondern die Polizei rufen!
siggi415
05.09.2012, 15:21
Weib hat sich zu Fragen getraut, wenn auch nur hier, Max. :op:
buchfuchs1
05.09.2012, 15:23
Ich ruf jetzt auch mal die Polizei an und sag, wer und wo mein Vater war.
Bringt wahrscheinlich nix, aber just for fun.
Wie hat man es gehalten, als es noch keine Foren mit entsprechenden Lebensberatungen gegeben hat, wie:
1. Ich werde kurzatmig, wenn ich mir die Schuhe binde, soll ich Slipper kaufen?
2. Mir zerreißt beim Abwischen immer das Klopapier! Was tun?
3. Mein Hund begattet mich bei jeder Gelegenheit von hinten, wie kann xfzWS(RGFEPUHWRpöiudhcfOÄESIA/ÜR)"§ouri?
Richtig! Man hat miteinander gesprochen!
Also: Rübergehen, freundlich fragen, zeigen! Wenn der Nachbar meint, ok, mach ich- perfekt!
Wenn nicht, kann man immer noch nachdenken, ob man die Polizei holt.
Mal davon abgesehen, dass ich immer noch nicht glaube, dass das so geht; bist du sicher, dass nicht du aus versehen bei deinem Nachbarn ran gefahren bist! Könnte er ja genau so behaupten.
Wie eingangs schon geschrieben ist das eine Aktion von 30-50 Euro je Lackierer. Darüber kann man doch mit jedem Nachbarn reden!
Natürlich bevor man die Polizei und die halbe Welt in Bewegung bringt!
Ist jetzt hier jemand KFZ Gutachter ??
Falls nicht, würd' ich warten bis der Nachbar mal grillt und dann den TT anzünden und sagen er war's!
Viel Erfolg!
Johann
Diamand&Pearls
05.09.2012, 15:46
Sackgasse, silberner Golf mit schwarzen Schleifspuren und schwarzer TT mit silbernen/hellen Spuren, das auf gleicher Höhe; für mich sind das ein wenig Zufälle zuviel. Ich hätte den Nachbarn auf die Kratzer angesprochen und im Falle des Abstreitens die Polizei gerufen. Ob er schuldig ist oder nicht und Fahrerflucht begangen hat oder nicht, sollen letztendlich die klären.
Denke es ist legitim, wenn man einen Schaden geklärt wissen möchte und der Polizei seinen eigenen Wissensstand mitteilt.
Genau , so ist es
Ich möchte ja keinen Streit, die Polizei soll das nur kurz sichten,mehr nicht!!! ihr müsst auch mal zuhören anstatt eure dämichen Witze zu machen, nochmal
Die Polizei sichtet das Fahrzeug nur, so das wenn ich ihn sehe und anspreche, er nicht den Beweis rauspolieren kann und lackieren kann, kommt er mir sehr doof, dann hab ich immer noch die Polizei im Rücken ,die das vorher gesichtet hat, Anzeige wird nicht gemacht, sei denn ,er ist frech und streitet ab! So, einfach mal genau zu hören, und die dämlichen Witze ala Swarovski und Gärtner weg lassen, ich bin der Meinung ,das Forum lässt stark nach:grb:
Witze machen gerne, aber dann wenn es angebracht ist, aber ihr beleidigt teilweise mich und vor allem meine Kinder und da sehe ich rot!!!
Als "dämlich" braucht hier kein User bezeichnet zu werden.
Schluss ist.
botti800
05.09.2012, 15:51
-fin-
Ich bin kein Kfz-Sachverständiger.
Man kann übrigens nachweisen, welcher Fahrzeugtyp den Unfall verursacht hat, wenn Lackpartikel des anderen Fahrzeuges an der beschädigten Stelle hängen.
So ein Vorbeistreifen sollte man auch merken. Da unsere Garagentoröffnung nur minimal breiter ist als unser Benz, habe ich mit der äußersten Spiegelgehäusekante die Garage gestreift. Das habe ich seinerzeit deutlich gehört.
botti800
05.09.2012, 15:57
-fin-
jetzt wirklich :D