PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr Sicherheit für die dropbox



Mawal
27.08.2012, 15:51
zwei Schritt Authentifizierung mit SMS, gerade eingerichtet, funktioniert:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/netzwelt-ticker-dropbox-shamoon-spotify-a-852265.html

http://www.dropbox.com/try_twofactor

Curator
27.08.2012, 16:08
Meinst Du, ein TrueCrypt Container bietet nicht bereits einen hohen Standard an Sicherheit?

Ich würde denen nur ungern auch noch meine Handy-Nummer anvertrauen. Irgendwann muss ja mal Schluss sein.

Mawal
27.08.2012, 16:12
doch truecrypt reicht...du kannst auch über eine app verifizieren, wenn du deine Handynummer nicht hinterlegen möchtest...

ich sehe bei mir, immer mehr Kram landet in der dropbox, entsprechend habe ich das Sicherheitsniveau lieber höher...

Curator
27.08.2012, 16:24
doch truecrypt reicht...du kannst auch über eine app verifizieren, wenn du deine Handynummer nicht hinterlegen möchtest...

ich sehe bei mir, immer mehr Kram landet in der dropbox, entsprechend habe ich das Sicherheitsniveau lieber höher...

Mir ist mehr Sicherheit auch lieber! Wenn die Verifizierung auch per App klappt, schaue ich das heute Abend an. Danke für den Tipp!

eos
27.08.2012, 17:25
Meinst Du, ein TrueCrypt Container bietet nicht bereits einen hohen Standard an Sicherheit?

Ich würde denen nur ungern auch noch meine Handy-Nummer anvertrauen. Irgendwann muss ja mal Schluss sein.

Obacht, hier geht es um zwei Paar Schuhe!

Den Truecrypt Container hast Du, damit niemand außer Dir, auch nicht die Jungs von Dropbox oder der US Regierung, in Deine Daten schauen können, die in der Box liegen.

Bei der SMS-Authentifizierung geht es um das prinzipielle Anmelden von Geräten und Apps, die Zugriff auf die Dropbox haben sollen.

=> Wenn sich jemand Zutritt zu Deiner Box verschafft, kann er zwar Deine Daten nicht lesen (dafür hast Du ja den TC Container), aber er könnte ihn z.B. löschen oder einen eigenen kompromittierenden Container hinterlegen. Um letzteres zu verhindern wurde die SMS-Authentifizierung eingeführt.

Curator
27.08.2012, 17:48
Danke, Andreas, für die Erläuterung! Jetzt hab ich es auch geschnallt...

blarch
03.09.2012, 21:48
Gibt es denn eine Möglichkeit sensible Daten mit TrueCrypt zu verschlüsseln sie man dann mit dem iPad / iPhone abrufen kann?

Mawal
03.09.2012, 21:56
ich denke nicht...

blarch
03.09.2012, 21:59
Schade eigentlich ...

blarch
03.09.2012, 22:03
Als (noch) Windows-User mit iPad und iPhone frage ich mich gerade wie und wo ich z.B. eine PDF Datei DIREKT auf dem iPad bzw. iPhone ablege?

Navigator1337
03.09.2012, 22:17
Macht schon Sinn, mir reicht mein TrueCrypt-Container.
Muss aber demnächst mal meinen Dropbox Speicher erhöhen. 250GB sind einfach viel zu klein. :ka:

Curator
03.09.2012, 23:58
Gibt es denn eine Möglichkeit sensible Daten mit TrueCrypt zu verschlüsseln sie man dann mit dem iPad / iPhone abrufen kann?

Nein, leider nicht...

Mawal
04.09.2012, 12:14
Als (noch) Windows-User mit iPad und iPhone frage ich mich gerade wie und wo ich z.B. eine PDF Datei DIREKT auf dem iPad bzw. iPhone ablege?

das geht sicher irgendwie mit Itunes und einer entsprechenden app, ich verwende dropbox.

ehemaliges mitglied
04.09.2012, 12:19
klar geht das: http://itunes.apple.com/app/id306277111?mt=8
inkl. Syncen zur Dropbox, wenn man das möchte!
IMHO das BESTE Programm seit langem, gibts sowohl fürs Phone als aich fürs Pad. Hope it helps.

mws
04.09.2012, 13:42
Der GoodReader bekommt von mir auch eine klare Empfehlung. Noch habe ich .pdf Dateien so leicht händeln können.

blarch
04.09.2012, 17:11
:peinlich: Good Reader habe ich sogar auf dem iPad.

Jetzt frage ich mich allerdings wie ich die Datei in die App bekomme :grübel:

mws
04.09.2012, 17:16
Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist :D, es steht alles in der Hilfe (Button unten rechts) sehr ausführlich beschrieben :gut:

Oder anders ausgedrückt: RTFM ;) =)

blarch
04.09.2012, 17:18
Bin gerade unterwegs. Werde aber zu Hause mal schauen ;)