PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watches for Ipad

Princeofmonacodibaviera
23.08.2012, 20:24
Hallo zusammen,

wer von Euch hat denn schon seine Sammlung archiviert auf dem Ipad?

Hab mir die App geladen und finde sich echt gut... 7,99€ naja geht schon mal!

Watches for Ipad ('http://getwatchesapp.com/de')

Koenig Kurt
23.08.2012, 21:03
Klasse! Mit direkter Anbindung an Apple, durch Einbindung von Mail (wieso???), Kalender (wie praktisch), durch Voice Over-Funktion auch das Adressbuch, bald kommt die direkte Veröffentlichungsoption auf Facebook... Es wird immer geiler!

Viel Freude damit,
Kurt

hallolo
23.08.2012, 21:29
... die Grundidee hat aber was. Wer nicht von uns hat eine Datei mit Fotos und S-No etc... entweder in word,excel, ppt, wie auch immer. Wenn man das ganze Verknüpfungsgedöns abschalten kann (kann man das?) ... dann wär's doch super, oder

meint Michael

Koenig Kurt
23.08.2012, 21:35
Eine Excel-Datei, in der meine drei bis sieben Uhren aufgeführt sind? Weil ich mir die sonst nicht merken kann?

Jetzt weiß ich endlich, was mir fehlt.

Doktor Krone
23.08.2012, 21:44
Ja, Kurt! Da kannste dann die Ref.-Nummern automatisch miteinander multiplizieren lassen und noch zig andere interessante Rechenoperationen.

Koenig Kurt
23.08.2012, 21:47
Da versag ich dann wieder total dabei und ihr lacht über mich.

Okay, ich mach's!

paddy
23.08.2012, 22:00
Klasse! Mit direkter Anbindung an Apple, durch Einbindung von Mail (wieso???), Kalender (wie praktisch), durch Voice Over-Funktion auch das Adressbuch, bald kommt die direkte Veröffentlichungsoption auf Facebook... Es wird immer geiler!...

Ach komm Kurt, es ist doch schön, wenn man vom Urlaub oder der Geschäftsreise zurückkommt, und seine Uhren wenigstens noch auf dem iPad anschauen kann, wenn sie nach dem Einbruch weg sind:

"Watches bietet Ihnen die beste und intuitivste Art, hochwertige Uhren zu sammeln, zu verwalten, mit anderen zu teilen und Ihre ganze Sammlung überall dabei zu haben – egal ob Zuhause, im Urlaub oder auf Geschäftsreise."

hallolo
23.08.2012, 22:03
... und ich bin sicher, daß JEDER von uns das irgendwie irgendwo stehen hat ... veräppeln hin oder her ... ;)

Onkel C
23.08.2012, 22:05
Ich benutze eine App, um meine 1700 Blu-Rays und DVDs zu katalogisieren, für ne Handvoll Uhren ist das wohl Overkill.

ehemaliges mitglied
23.08.2012, 22:05
Ich hätte dabei nur Angst, dass meine Daten an dritte weitergeleitet weden können und so jeder weissrusische Computercrack an Hand meiner IP und der Appeldaten an meine Adresse kommt und Sie dann weiter an irgendwelche Rumänen verkauft..

Der sehr vorsichtige Thomas

paddy
23.08.2012, 22:07
... und ich bin sicher, daß JEDER von uns das irgendwie irgendwo stehen hat ... veräppeln hin oder her ... ;)
Was genau hat jeder von uns irgendwo stehen?

hallolo
23.08.2012, 22:08
:)

Doktor Krone
23.08.2012, 22:11
*stehen* Paddy, faschtehste? :hintervorgehaltenerhandkicher:

paddy
23.08.2012, 22:12
Hallolo Doc :dr:

Ah jetzt, ich Dummerchen.

hallolo
23.08.2012, 22:14
ihr kennt Euch privat, gelle?

Doktor Krone
23.08.2012, 22:14
Hasi :dr:

PCS
23.08.2012, 22:16
Auch für mich ein Traum. Einfach alle Daten meiner Besitztümer sammeln und teilen. Tolle Idee. :rolleyes:

Wobei andererseits, auf Forentreffen muss man nimmer die Koffer mitschleppen sondern packt einfach das iPad aus.... :D

paddy
23.08.2012, 22:20
Mensch Percy, haste nicht gelesen, das hat JEDER von uns schon irgendwie irgendwo stehen. Auch die, die das noch nie irgendwie irgendwo eingegeben haben.
Und irgendwie irgendwann kriegen die uns. ALLE. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ahhh.gif

hallolo
23.08.2012, 22:23
... so schnell gerät man hier zwischen die Fronten, heul. :motz:

The Banker
23.08.2012, 22:27
Bei mir steht nix. Wie auch bei einer Uhr :ka:...

eos
23.08.2012, 22:29
Ach nun macht aber mal einen Punkt, die meisten von Euch posten eh genug Details über ihr Leben auf Facebook und wer sich die Mühe macht hier eine Weile mit zu lesen, bekommt auch schnell mit, wer hier was im Schrank hat. Die App ist nun nicht gerade die Inkarnation des Teufels, nachdem Ihr Eure Daten Apple, Google und Facebook gegeben habt ;)

Ich finde die Idee schön umgesetzt.

Koenig Kurt
23.08.2012, 22:32
Aber ich darf es doof finden, wenn ich Apple, Google und Facebook nix anvertraut habe? Zumindest nicht wissentlich?

eos
23.08.2012, 22:36
Na klar ;)

PCS
23.08.2012, 22:47
Bei mir steht nix. Wie auch bei einer Uhr :ka:...

Bei Deinen Ex Uhren könnte man aber allein schon eine App füllen..... :op:

Stringer Bell
23.08.2012, 23:54
Eine Excel-Datei, in der meine drei bis sieben Uhren aufgeführt sind? Weil ich mir die sonst nicht merken kann?

"drei bis sieben" läßt sich wirklich nicht gut in excel verarbeiten...da wird's schon an der zuweisung eines zahlenformates scheitern. schreib's lieber als text in word rein, dann denkst du zumindest nicht morgen plötzlich, du hättest "vier bis elf" uhren...:grb:

Princeofmonacodibaviera
24.08.2012, 10:05
Freunde,
logisch sollte man das nicht "bewusst" auf Facebook oder sonstwo teilen!

Außerdem ist mir alles andere als ein Bankschließfach sowieso zu gefährlich... bei mir kannste ruhig einbrechen, ne Uhr wirst Du nicht finden!

Donluigi
24.08.2012, 14:23
Auch für mich ein Traum. Einfach alle Daten meiner Besitztümer sammeln und teilen. Tolle Idee. :rolleyes:

Wobei andererseits, auf Forentreffen muss man nimmer die Koffer mitschleppen sondern packt einfach das iPad aus.... :D

Warum noch treffen? Nächstes Weihnachtstreffen dann in der Cloud. Endlich keine Fahrerei mehr, endlich kein Ticktack mehr, den man operativ vom Kellner trennen muß. Gute Zeiten :jump:

sevenpoolz
24.08.2012, 15:37
Warum noch treffen? Nächstes Weihnachtstreffen dann in der Cloud. Endlich keine Fahrerei mehr, endlich kein Ticktack mehr, den man operativ vom Kellner trennen muß. Gute Zeiten :jump:

yeah - dann könnte ich doch am weihnachtstreffen teilnehmen :jump:

solex11
12.09.2012, 13:49
Aber ich darf es doof finden, wenn ich Apple, Google und Facebook nix anvertraut habe? Zumindest nicht wissentlich?

Alles was Du hier schreibst ist bei Google und mit einem Click auch bei Facebook. Bei Apple nicht.
Übrigens dort auch nicht, nur weil es in einer App eine "Teilen per Mail" Funktion gibt.
Wieso sollen alle Mails von einem Apple Gerät bei Apple landen?
Wieso sollen die Daten einer App einfach so bei Apple landen?

Da denkt man besser man über den allgemeinen Gebrauch von Mails nach. Ich bin gaaaanz sicher: Du verwendest nur digital signierte und verschlüsselte Mails im allgemeinen Geschäfts- und Privatverkehr ;-) Alles andere wird nämlich von bösen Hackern, diversen Regierungen und deren Diensten gelesen. Letzteren traue ich persönlich weniger als den Membern dieses Forums und den Firmen, die mit Datensicherheit ihr Geld verdienen.

Just my 2 cents....

Herzlich,
euer Eric

solex11
12.09.2012, 14:32
Jetzt hätte ich über die Paranoia-Sicherheits-Diskussion doch fast meine Erfahrungen mit der Watches-App vergessen ;-)

Ich habe etwa 50 Uhren eingepflegt und bin sehr zufrieden.
Die Darstellung auf einem iPad3 (The new iPad) ist wirklich "Eye-Candy". Die vorgegebenen Felder für die Stammdaten sind sinnvoll und lassen sich sehr leicht individuell umbenennen und erweitern. Das brauchte ich bisher allerdings noch nicht.

Ich habe alles archiviert was mit einer Uhr zusammenhängt: Bilder, Versicherungsdokumente, Zertifikate, Revisionsrechnungen etc. Das klappt mit der eingebauten Cam ganz hervorragend und ist relativ schnell gemacht. Das Hinzufügen mehrerer Fotos ist umständlich. (siehe unten)

Klasse ist auch die Möglichkeit Revisions-Daten im Kalender zu führen und somit eine Erinnerungsfunktion und Historie zu haben.
An Taschenuhren bastele ich selbst rum und benutze Watches zur Dokumentation meiner (vermutlich dilettantischen...) Uhrmacherversuche, Notizen zur Beschaffung von Teilen etc.
Am Anfang fand es es einfach reizvoll immer die ganze Sammlung in Bildern dabei zu haben. Mittlerweile steht aber die perfekte Organisation der Sammlung eindeutig im Vordergrund. Genau das geht mit der App - aber es könnte noch viel besser sein:

Ich habe den Entwicklern schon einige Bug-Reports und Erweiterungswünsche zukommen lassen. Auf alles wurde schnell und konstruktiv reagiert. Scheint ne gute Truppe zu sein - allerdings sollte man bei 7,99 auch von guten Support ausgehen dürfen.
Unter anderem wünsche ich mir:
- die Möglichkeit verschiedene Kategorien anzulegen oder einzelne Uhren zu Kategorien zusammenzufassen (z.B. Wunschliste, Verkaufsliste, etc...)
- eine Synchronisierungsfunktion über Dropbox oder iCloud (denjenigen die Infarkt oder Diarrhö bei dem Wort "Cloud" bekommt empfehle ich folgende Lektüre "Warum wir uns vor den falschen Dingen fürchten")
- eine Im-und Export-Funktion nach .txt .xml .csv
- eine Schnittstelle zu Chrono24 (aktuelle Bewertungen, Marktpreise- und Beobachtung)
- ein kurzes Statement zur Datensicherheit in der Beschreibung der App
- einen Passwortschutz der App unabhängig vom Gerätepasswort
- Auswahl mehrerer Bilder beim Hinzufügen (die Einzelauswahl ist lästig und "Schimpansenarbeit")
- Austausch und Export kompletter Datensätze mit anderen Waches-Usern oder per Mail (gibt es ja schon teilweise)

Dies sei angeblich alles als gute Anregung aufgenommen und in Arbeit.

Fazit: Für mich ist Watches die schöne Umsetzung einer wirklich guten Idee. Eine Bereicherung für Sammler.
Das scheinen viele andere ähnlich zu sehen, denn die Idee ist erfolgreich (Downloads lt. Angaben der Entwickler im fünfstelligen Bereich, beste Bewertungen und mehrere Auszeichnungen und gute Rankings von Apple)

Herzlich,

euer
Eric