Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krise?? Pfff!!
Am Wochenende war in Monterey wieder die berühmte RM Auction Autoversteigerung und bei den Ergebnissen fragt man sich schon, wo sich denn die Krise versteckt haben soll 8o
$11.000.000
http://www.rmauctions.com/images/cars/MO12/MO12_r176_17.jpg
$8.580.000
http://www.rmauctions.com/images/cars/MO12/MO12_r238_01.jpg
oder für einen 246 GTS $467.00 8o
http://www.rmauctions.com/images/cars/MO12/MO12_r110_01.jpg
einen 1973 Porsche 911 Carrera RS Lightweight? Bitteschön, macht $495.000
http://www.rmauctions.com/images/cars/MO12/MO12_r215_01.jpg
und so weiter und und so fort. Nichts gegen eine Flucht in Sachwerte, aber die Ergebnisse sind teilweise schon echt bombastisch.
Wie dem auch sei, es wurden fantastische Fahrzeuge verkauft::top:
http://www.rmauctions.com/auctionresults.cfm?SaleCode=MO12
ehemaliges mitglied
21.08.2012, 19:57
Schöne Fahrzeuge. Aber nicht gerade billig.
ludicree
21.08.2012, 20:43
Es gibt Kreise, die sind von sowas wie Krisen nicht betroffen. Es wird immer mehr vorhanden sein als man raushauen kann.
Denjenigen mit den Auto Nr. 1 kann man nur beglückwünschen. Das ist doch der feuchte Traum von jedem, der die 70er Jahre Krimiserien über sich ergehen liess. Sowie diverses andere Kulturgut, das sich in Köpfe gebrannt hat. :D
ehemaliges mitglied
21.08.2012, 20:52
Ausserdem ist der GT40 noch ein früher Werksprototyp.
Stringer Bell
21.08.2012, 21:41
Der GT 40 iss sowas von geil! :ea:
Donluigi
21.08.2012, 21:43
Geschichte wiederholt sich. Kann sich jemand an die Ferrariblase in den 80ern erinnern?
thegravityphil
21.08.2012, 21:44
Ich sehe es eher als Zeichen der Krise. Renditekräftige Anlagen sind schwer zu bekommen. Sachwerte wie Kunst, Immobilien und eben auch Oldtimer sind daher sehr beliebt im Moment. Schon krasse Preise aber.
Ich sehe es eher als Zeichen der Krise. Renditekräftige Anlagen sind schwer zu bekommen. Sachwerte wie Kunst, Immobilien und eben auch Oldtimer sind daher sehr beliebt im Moment. Schon krasse Preise aber.
Wenn man damit aber die Hälfte verbrennt, nutz der Sachwert auch nix.
Navigator1337
21.08.2012, 21:53
Der kleine Kreis, der solche Preise zahlen kann oder will, ist nunmal gering. Eine 'Krise' trifft die breite Masse :ka:
Also, die erzielten Preise sind schon bemerkenswert, 300 SL für 1.171.500 Dollar!! Ob's eine Blase ist oder geben wird, werden wir dann sehen, jedenfalls steigen die Preise seit 5 bis 6 Jahren kontinuierlich, bei manchen Fahrzeugen sogar exorbitant. Und das wird sich meines Erachtens auch erst ändern, wenn die sogenannte Krise ausgestanden ist.
Soweit ich richtig informiert bin, haben die Chinesen, diesen Markt auch noch nicht richtig entdeckt, wohl bedingt durch ein Importverbot solcher Fahrzeuge. Sollte sich dies einmal ändern, ist zu befürchten, dass dann Preise erzielt werden, von denen wir heute nur träumen. Das wiederum könnte zur Konsequenz haben, dass Oldtimer für uns hier in Europa nicht mehr bezahlbar werden.
Edit: die Preise für E-Types sind auch nicht schlecht.
Also, die erzielten Preise sind schon bemerkenswert, 300 SL für 1.171.500 Dollar!!
Deswegen habe ich ja z.B. den 246 GTS gepostet. Denn mal abgesehen von "Leuchttürmen" für mehrere Millionen wie dem Ford GT oder 250er Ferraris sind da echt abnorme Preise für relativ gewöhnliche Fahrzeuge bezahlt worden. Den 246er gab es noch vor einigen wenigen Jahren billiger als einen neuen 911 turbo und nun? - $467.000 8o
Diverse Fahrzeuge bewegen sich schneller als man schauen kann aus der Region "normaler Reicher" kann es sich leisten hin zu "Scheich- und Oligarchen - Spielzeug".
Daher meine Meinung: spannende Zeiten werden uns erwarten:bgdev:
Und weiter geht´s:
http://www.bild.de/auto/auto-news/oldtimer/auktion-der-rekorde-teuerster-mercedes-der-welt-25764946,view=popupAutoOverflow.bild.html
So, das schiesst jetzt aber den Vogel ab:
der hier gerne diskutierte Fiat 500
http://www.goodingco.com/sites/default/files/imagecache/preview/2012_Fiat_500_01.jpg
OK, als prima edizione :supercool:
für $385,000 8o8o
http://www.goodingco.com/car/2012-fiat-500
Geschichte wiederholt sich. Kann sich jemand an die Ferrariblase in den 80ern erinnern?
Ich!
die Märkte suchen sich Blasen.... ;) what goes up must come down .... erinnert sich noch wer an die Bubble Back Blase anfang der 90'? ;)
Gruss
WUm
Erinnert sich noch jemand an die Tulpenblase in den 1630er Jahren?
madmax1982
22.08.2012, 09:59
Nur Dunkel.... :grb:
Erinnert sich noch jemand an die 300SL Blase Anfang der 90er?
carrerarsr
22.08.2012, 10:09
Und wir liegen ja jetzt schon weit über den 90 er Preisen für 300 SL. Damals waren das so 300.000 DM oder sowas für gute Exemplare. Heute , laut Auktion , fast 1 Mio USD.
Den hier:
http://www.rmauctions.com/CarDetails.cfm?SaleCode=MO12&CarID=r164&Currency=USD
finde ich noch wesentlich interessanter. Ne Bastelkiste für 132.000 USD. Wahnsinn.
Alessandro
22.08.2012, 10:26
Erinnert sich noch jemand an die Blasen welche die BW Stiefel Ende der 90er nach 20km Märschen gemacht haben?! :G
Stringer Bell
22.08.2012, 10:39
erinnert sich jemand noch an die Überraschungs-Ei blase?
Alessandro
22.08.2012, 10:42
War das nicht YPS?
madmax1982
22.08.2012, 10:54
Erinnert sich noch jemand an die Seifenblase?
Habe mich gerade in die Geschichte der Südseeblase von 1720 eingelesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdseeblase
Faszinierend die Parallelen zur heutigen Spekulation (einschliesslich Insider Trading), als Wetten auf Firmen/Autos/Uhren etc. , die irgendwann einmal hohe Gewinne erbringen könnten.
Dazu passend das Zitat von Isaac Newton:
Ich kann die Bewegung eines Körpers messen, aber nicht die menschliche Dummheit.
War das nicht YPS?
Mit Gimmick !
Ausserdem alles nur eine Frage des angelegten Masstabes...
http://www.abload.de/img/absturzpgry1.jpg
Grüße vom
Ulli
Erinnert sich noch jemand an die Seifenblase?
Ja, die ist ziemlich ins Auge gegangen
Calimero
22.08.2012, 11:01
Das si.d ja zeilweise wahnsinns Wagen!
Aber die bezablten Pteise - halleluja!
alles nix gegen die Swatch Blase
apropos Blase - bin gleich wieder da
madmax1982
22.08.2012, 11:20
8o Da sagst du gerade was.... :weg: :D
Alessandro
22.08.2012, 11:30
alles nix gegen die Swatch Blase
Happy Fish & Lots of Dots :verneig:
ja wie jetzt - ich dachte ausserhalb der Wurschtsemmeln herrscht Zucht und Ordnung in diesem Forum und OT wird mit sofortiger Sperre bestraft:bgdev:
Ich befürchte jedoch auch, dass hier mächtig geblasen wird und der Hinweis, der mittlerweile bei allem kommt, nämlich China, auch nicht die Lösung für alle (wirtschaftlichen) Probleme sein kann.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich das chinesische System und dessen Führung zutiefst verachte und hoffe, dass die große, wie Dreck behandelte Mehrheit der Menschen aufsteht und die komplette Führung bis hinunter zu den kommunalen KP Bonzen aus ihren Stühlen haut!
ja wie jetzt - ich dachte ausserhalb der Wurschtsemmeln herrscht Zucht und Ordnung in diesem Forum und OT wird mit sofortiger Sperre bestraft:bgdev:
Das nicht, aber :
(12) Diskussionen mit politischen, religiösen oder gesellschaftspolitischen Inhalten, .......... sind nicht gestattet.
http://www.r-l-x.de/forum/misc.php?do=vsarules
;)
Oh ja stimmt :embarassed: - hatte ich gelesen aber im Eifer nicht bedacht.
Lektion gelernt:supercool:
Erinnert sich noch jemand an die Blasen welche die BW Stiefel Ende der 90er nach 20km Märschen gemacht haben?! :G
ICH !!!! Aber Anfang der 80iger.
triamarc49
22.08.2012, 16:31
Ihn lassen die Blasen kalt, ER geht mehr auf Stückzahl
siehe "My Toys"
http://www.facebook.com/prinzmarcus/photos
Manni
Blasen beim Bund habe ich, Gottseidank, nicht erlebt.
Nun... wem´s gefällt.
BTT:
Welches Auto (Neo-Vintage, denke ich mal) muss man sich denn jetzt hinstellen?:
BMW 850i
Golf 1 GTI
Porsche 911 (Baureihe???)
.
.
.
.
Audi 80 Coupe (quasi der Urquattro)
Porsche 928 am besten als GTS
Mercedes 450 SEL 6,9
wird aber jetzt schon nicht mehr ganz einfach wirklich gute und unverbastelte zufinden und die kosten auch jetzt schon Geld. Aber die Chance in 10 Jahren ein breites Grinsen beim Blick in die Garage zu bekommen halte ich fuer real.
Blasen beim Bund habe ich, Gottseidank, nicht erlebt.
Nun... wem´s gefällt.
BTT:
Welches Auto (Neo-Vintage, denke ich mal) muss man sich denn jetzt hinstellen?:
BMW 850i
Golf 1 GTI
Porsche 911 (Baureihe???)
.
.
.
.
Alle von dir genannten Autos kann man wegstellen. Golf I GTI dürfte schwer zu finden sein, zumindest in vernünftigem Zustand.
Bei den Elfern kannst Du einen 964 oder 993 kaufen.
- Alle luftgekühlten Porsche
- Käfer
- BMW 635 csi (nur den !!)
- Scirocco 1
- MB 123er Kombi
- MB 124 500 E
Muigaulwurf
23.08.2012, 10:34
- BMW 635 csi (nur den !!)
und warum nur den? Ich find den M635csi bedeutend sammelns- und begehrenswerter
JakeSteed
23.08.2012, 10:44
Der M635csi hatte ja die M1 Maschine drinnen und ist schon nochmal ne andere Nummer als der eh schon geniale 635csi.
Aber im Grunde egal. Ein gut erhaltener 6er wäre so oder so ein Traum in der Garage.
Zu meinen Klassikern gehören auf jeden Fall noch ein 126er Coupe als 500SEC oder 560 SEC und zu den "soon to be" Klassikern der CLK erster Baureihe. Coupe, aber nicht Cabrio.
MB w124 Cabrio, am besten 220 oder 320
Koenig Kurt
23.08.2012, 22:59
Check!
und warum nur den? Ich find den M635csi bedeutend sammelns- und begehrenswerter
Klar, meine Einschränkung bezog sich auf die kleineren Maschinen.
MB w124 Cabrio, am besten 220 oder 320
Oh ja, sehr gut. Ein Bekannter verkauft gerade gegen meinen Widerstand seinen zauberhaften 320iger silber/Leder schwarz/alles, mei, er ist alt genug.
Was will er dafür haben ?
Koenig Kurt
24.08.2012, 17:29
Ich gäbe meinen nicht für's Doppelte her. Erst fürs Dreifache - und so lange kann ich noch warten.
Was ich mich frage: Klar, die Faszination und Leidenschaft (ich bin da selber extrem infiziert), aber wie können solche Fahrzeuge eine echte "Wertanlage" sein. Blöder Punkt "Erdöl".
Ob diese Autos auch dann noch solche Werte darstellen, wenn es keinen Sprit mehr gibt?
Ich meine diese Frage weder ironisch noch blöd (auch wenn sie vielleicht blöd ist), aber bei einem Oldtimer im Millionen-Dollar-Bereich würde mich das schon mal interessieren.
Six2sixspecial
24.08.2012, 19:12
Man kann Sprit notfalls künstlich herstellen. Ist teuer, aber möglich.
Koenig Kurt
24.08.2012, 19:22
Die wenigsten wirklich teuren Stücke werden doch gefahren. Was eh albern ist.
Aber wenn die ersten NOS-Mobil 1-Kanister zu 5000 Was-auch-immer-dann-aktuell-ist verkauft werden, bin ich dabei!
Dann komm ich mit der nächsten blöden Frage um die Ecke:
Tut das den Kisten nicht ungut, nur einmal im Jahr auf einen Exzellenzen-Parcour geschoben zu werden? Keep them wheels rolling, Standschaden, und so?
Six2sixspecial
24.08.2012, 19:58
Jedes Auto bekommt Standschäden. Auch die ganz teuren. ;) Bei so viel Barschaft kümmern sich aber Spezis um die Wagen.
Ach, ich sollte meine dummen Fragen einfach auf Sachen beschränken, von denen ich Ahnung habe. Autos gehören nicht zu diesem Bereich. :D :dr:
Six2sixspecial
24.08.2012, 20:02
Man kann nicht alles wissen. ;) Wenn das Interesse aber vorhanden ist, prima.
Ist es! Definitiv! :gut:
Mein Traum ist ein RR Silver Shadow II oder ein Camargue, oder ein Phantom II, oder Wraith oder Dawn. Oder eigentlich egal: alles von RR von 1904 bis 1998. :verneig:
Six2sixspecial
24.08.2012, 20:10
Aha, daher das Emily-Bild. Die gibt es teilweise sehr günstig. Aber diese Autos halten gern teure Überraschungen bereit. Wenn es dein Traum ist, solltest du ihn dir irgendwann erfüllen. Mache ich auch immer so. Wenn es irgendwie geht... Und wenn es nur für eine gewisse Zeit ist.
erinnert sich jemand noch an die Überraschungs-Ei blase?
Oh ja, ich habe 2010 knapp 10k in einer Woche verloren... =(
War im Zuge der Altfiguren Krise...
Aha, daher das Emily-Bild. Die gibt es teilweise sehr günstig. Aber diese Autos halten gern teure Überraschungen bereit. Wenn es dein Traum ist, solltest du ihn dir irgendwann erfüllen. Mache ich auch immer so. Wenn es irgendwie geht... Und wenn es nur für eine gewisse Zeit ist.
Absolut! Sobald ich eine Garage habe, kommt das Baby!
Ich nähere mich der Sache auch allmählich.
Also der Garage! ;)
Six2sixspecial
24.08.2012, 20:27
Ja, eine Garage ist bei RR Pflicht, sonst kannst du nicht mehr ruhig schlafen. ;)
Koenig Kurt
24.08.2012, 20:27
Wieso, regnet's rein?
Six2sixspecial
24.08.2012, 20:28
Vandalismus, Neid, Missgunst. Alles schon erlebt mit Porsche, Corvette und Co.
Wieso, regnet's rein?
Gut möglich.
Ansonsten wie 66 sagt.
Plus: Rost.
Koenig Kurt
24.08.2012, 20:38
Ach ja, Neid und Missgunst, wie konnte ich das vergessen. Jetzt weiß ich auch wieder, woher mir der Nickname bekannt vorkam.
Apropos, Deppen verkratzen nicht nur teure Autos.
Naja, meine Traummühle ist nicht direkt teuer aber trotzdem sollen die Deppen lieber woanders kratzen.
Was ich mich frage: Klar, die Faszination und Leidenschaft (ich bin da selber extrem infiziert), aber wie können solche Fahrzeuge eine echte "Wertanlage" sein. Blöder Punkt "Erdöl".
Ob diese Autos auch dann noch solche Werte darstellen, wenn es keinen Sprit mehr gibt?
Ich meine diese Frage weder ironisch noch blöd (auch wenn sie vielleicht blöd ist), aber bei einem Oldtimer im Millionen-Dollar-Bereich würde mich das schon mal interessieren.
es ist immer so viel wert, wie einer mehr zu bezahlen bereit ist.
und wenn ich 2040 einen elektromotor in den 11er hängen MUSS, kommt der 930 auf ein podest und ich freue mich weiterhin eine kultkarrosse zu bewegen.!!
Schon klar, Flo. Ich finde das nur unter dem Aspekt "Originalität" interessant.
Denn jedes mal einen Eimer "Kunstbezin" reinschütten wenn die Sonne scheint stelle ich mir unerfreulich vor, oder wer weiß, vielleicht macht's dann genau das aus.
Und schließlich gibt's ja auch "Wertanlagen-Oldtimer" im Non-Billionaire-Millieu. ;)
Koenig Kurt
24.08.2012, 21:30
Weil wir hier in einem Uhren-Forum sind, Martin - schon mal in die Passionisten-Threads geschaut? Da werden Unsummen für Taucheruhren mit Werbeaufdruck gezahlt - und taucht einer dann seine Uralt-Taucherbimmel für den Sekundenbruchteil einer Sekunde in ein Wasserglas, bekommt die Hälfte der Anwesenden einen Herzkasper! Und der "taucher" anschließend Applaus. Wohlgemerkt, es geht um eine Taucheruhr. Originär.
Trotzdem wird so was für teures Geld gesammelt, obwohl sie "nur noch" die Uhrzeit zeigen und Wasser scheuen wie der Teufel das Geweihte.
Sammeln und Sammler - hat nur selten was mit ratio zu tun.
ehemaliges mitglied 24812
25.08.2012, 10:53
Deswegen habe ich ja z.B. den 246 GTS gepostet. Denn mal abgesehen von "Leuchttürmen" für mehrere Millionen wie dem Ford GT oder 250er Ferraris sind da echt abnorme Preise für relativ gewöhnliche Fahrzeuge bezahlt worden. Den 246er gab es noch vor einigen wenigen Jahren billiger als einen neuen 911 turbo und nun? - $467.000 8o
Ich dachte schon der wäre für 467 $ weggegangen, wie Du gepostet hast. Ein wahres Schnäppchen. :bgdev: ;)
@ Gerald: Da Du fragst, 13,5 K ohne Meckern. Der recht geringe Preis hat 2 Gründe: 5 Vorhalter und 286k gelaufen. Allerdings unglaublich gut in Schuß, technisch top. Scheckheft durchgestempelt vorhanden. Die Datenkarte ist auch da, extrem gut ausgestattet. Einblick gefällig ?
16012
16013
16014
16015
16016
Koenig Kurt
25.08.2012, 14:55
Einfach ein Traum! Und nur 220tkm mehr als meiner!
Schönes Wochenende,
Kurt
Stringer Bell
25.08.2012, 15:15
Trotzdem wird so was für teures Geld gesammelt, obwohl sie "nur noch" die Uhrzeit zeigen und Wasser scheuen wie der Teufel das Geweihte.
da fällt mir dieser thread ein in dem jemand angekündigte seine zeiger müßten fixiert werden. ein anderer wendete aufgrund fehlvorstellung ein, eine uhr deren zeiger am natürlichen fortgang verhindert seien, raube dem uhrensammeln seine letzen fetzen der sinnhaftigkeit. das war ein dramatischer moment!
so ähnlich (und nicht nur wie bei wasserscheuen taucheruhren) könnte das sammeln unfahrbarer autos sein? insoweit interessant wo der kern des sammelns verläuft...würdest du noch uhren sammeln, insbes tragen, wenn mechanische uhrwerke mangels schmierstoffe gar nicht mehr laufen könnten? (nur gedankenexperiment...)
[QUOTE=Koenig Kurt;3537178]Und nur 220tkm mehr als meiner!
t/QUOTE]
Will ich sehen =)...... den Wagen und den Wegstreckenzähler.
Koenig Kurt
25.08.2012, 15:36
Fotobeweis?
Logo. Allein schon wegen Deiner geilen Aufnahmen.
Koenig Kurt
25.08.2012, 21:38
Und als nächstes kommt, meine Mutter könne nicht gut kochen?
Im Ernst, selten, nein, noch nie bin ich so beleidigt worden. Beweisfoto, phh...
Olle Zippe.
Stell dich net so an Kurti.
Und als nächstes kommt, meine Mutter könne nicht gut kochen?
Im Ernst, selten, nein, noch nie bin ich so beleidigt worden. Beweisfoto, phh...
Was mußt Du denn schon beweisen ? Wir sind neugierig auf das Auto. Nun mach schon ein paar Fotos im Abendlicht. Kannst auch ein Taschenmesser und 'ne Funkeluhr daneben legen.