Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schlangenart ist das ???
DS-XELOR
14.08.2012, 13:25
Hallo Freunde,
heute Morgen, als der Steigerwald noch geschlafen hat, lag ein kleines Knäuel in meinem Hof in der Sonne. Fast wäre ich noch draufgelatscht, wenn es sich nicht aufgestellt und mich böse angezüngelt hätte. Also in bester Steve Irwin Manier das Reptil gefangen und fotografiert. Das Baby ist ungefähr 12 cm lang und ziemlich aggressiv wenn man es anstuppst.
http://i46.tinypic.com/5fi100.jpg
http://i45.tinypic.com/344uqub.jpg
Könnt Ihr mir zufällig sagen um welche Schlangenart es sich hier handelt ?
Kreuzotter, würde ich sagen.
das ist eine Natrix Natrix - oder auch Ringelnatter
Ich kann nur sagen, dass es zumindest keine Klapperschlange ist :)
Aber sie ist wunderschoen!!!!
Gruss,
Bernhard
Boa Konzstriktor
Gruss
Wum
eine Kreuzottter hat aber keine gelben Dreiecke am hinteren Teil des Kopfes ;)
ausserdem hat eine Kreuzotter eine andere Musterung der Haut
Donluigi
14.08.2012, 13:32
Yep, Ringelnatter.
Wenn man "Schlange Steigerwald" googelt, erfährt man, daß es die da gibt und daß die auch diese charakteristische Markierung haben.
eine Kreuzottter hat aber keine gelben Dreiecke am hinteren Teil des Kopfes ;)
ausserdem hat eine Kreuzotter eine andere Musterung der Haut
Stimmt....sollte ne Ringelnatter sein- diese Musterung der Haut gibts aber auch bei den verschiedenen Kreuzotter-Typen....
ehemaliges mitglied
14.08.2012, 13:53
Leg ihr mal ne Rolex um den Hals und mach einen "special Wrist shot"! :bgdev:
DS-XELOR
14.08.2012, 15:03
Danke schon mal für die Hinweise.
Ringelnatter hab ich auch getippt. Die liegen bei uns öfter auf Feldsteinen oder Holzstücken im hohen Gras und sonnen sich.
Hab aber noch nie erlebt, dass die sich bei Gefahr auftstellen wie eine Cobra, mich anzüngeln und nach vorne stoßen. Vielleicht wollte auch nur das Baby ein wenig auf dicke Hose machen und mich verjagen ;).
Hab sie jedenfalls wieder in die Freiheit entlassen.
Sehr lobenswert. Für ne Handtasche oder ein Paar Schuhe häts auch nicht gereicht. ;)
das ist das typische Verhalten dieser Schlangenart bei Gefahr - sie startet Scheinangriffe
Wenn es alles nix hilft kann sie auch ein ekelig stinkendes Sekret absiondern oder - ganz schauspielerhaft- tot stellen - es läuft ihr dabei sogar auch Blut aus dem Maul
interessant :gut:
Gruss
Wum
Danke, Stefan! Wußte ich noch nicht.
Alessandro
14.08.2012, 16:13
Also ne Hosenschlange ist es schonmal nicht...... :D
Definitiv ne Ringelnatter.
Koenig Kurt
14.08.2012, 17:28
das ist das typische Verhalten dieser Schlangenart bei Gefahr - sie startet Scheinangriffe
Wenn es alles nix hilft kann sie auch ein ekelig stinkendes Sekret absiondern...
Demnächst, neuer User-Rang: Nach "Deepsea" kommt "Ringelnatter".
Petedabomb
14.08.2012, 19:16
Also ne Hosenschlange ist es schonmal nicht...... :D
Hat ja auch zwei Augen :D
(Sorry)
ehemaliges mitglied
14.08.2012, 21:14
Unser Hund hat mal so ein Ding angeschleppt. Hatte er ganz zärtlich im Maul. Der Schlange ist nichts passiert.
Finde ich gut, wenn Menschen besonnen reagieren und das arme Tier nicht gleich panisch ins Jenseits befördern. Klasse Gerd. :gut:
Ich stell mir gerade vor, es hätte sich um eine entflohene/ausgesetzte Giftschlange gehandelt (gibts ja immer wieder mal)... und der Gerd greift sich das Ding 8o
ehemaliges mitglied
14.08.2012, 21:26
Ach der Gerd macht das schon. Er ist ja auch größer und schwerer. ;) :gut: Ich kenne Leute die hätten sich erst mal beißen lassen um die Art zu bestimmen. Um die mache ich mir Sorgen. ;)
Klar, aus dem Abstand der Zähne, deren Eindringtiefe und den ersten Symptomen läßt sich für den Kenner rasch und unkompliziert die Schlagenart herausfinden :gut:
Blöd wirds nur, wenns Dich vom Nervengift schon so herbeutelt, dass Du vor lauter Sabbern keinen Ton mehr rausbekommst.
;)
ehemaliges mitglied
14.08.2012, 21:41
Stimmt, Oliver. Aber man kann dann die Schlangenart auf einen kleinen Kreis sicher eingrenzen. :D
ich finde sowieso, dass Giftschlangen nicht in Privathände gehören - oder nur unter ganz bestimmten Auflagen: Sachkundenachweis und Registrierung der gehaltenen Tiere
Ich finde das echt nen Witz - man braucht nur auf eine Reptilienmesse zu gehen und kann sich die gefährlichsten Giftschlangen zulegen - egal ob man mit dem Tier umgehen kann oder nicht
DS-XELOR
15.08.2012, 09:01
Gestern noch mit einem Freund diskutiert, der selber mehrere Schlangen hat. Der meinte, dass es eine Kreuzotter wäre. Die Kopfform und das Muster wären eindeutig. Man sollte sich nicht von den weißen Flecken täuschen lassen. Genau könne man dies aber nur an der Pupillenform feststellen. Bei einer Ringelnatter wären die rund, während die Kreuzotter sichelförmige, senkrechte Pupillen hätte.
Also in Zukunft erstmal der Schlange in die Augen sehen bevor man sich beißen lässt ;).
War wohl im Sinne des Tierschutzes wichtig und richtig das Tierchen freizulassen,
aber ausgerechnet in unserem Steigerwald ? :kriese:
gruß
johannes
ja nu - das ist nunmal Natur
man sollte aber bedenken, dass wir insgesamt in einer recht sicheren Gegend leben (sowohl die Ringelnatter als auch die Kreuzotter sind für den MEnschen nicht gefährlich) - in Australien würde ich nicht so einfach versuchen eine Schlange zu fangen, das kann böse ins Auge gehen ;)
ausserdem ernähren sich diese Arten u.a. von Mäusen und das ist gut für uns
Gestern noch mit einem Freund diskutiert, der selber mehrere Schlangen hat. Der meinte, dass es eine Kreuzotter wäre. Die Kopfform und das Muster wären eindeutig. Man sollte sich nicht von den weißen Flecken täuschen lassen. Genau könne man dies aber nur an der Pupillenform feststellen. Bei einer Ringelnatter wären die rund, während die Kreuzotter sichelförmige, senkrechte Pupillen hätte.
Also in Zukunft erstmal der Schlange in die Augen sehen bevor man sich beißen lässt ;).
m.E. irrt er - das ist eindeutig eine Ringelnatter
ehemaliges mitglied 24812
15.08.2012, 18:23
Sehr lobenswert. Für ne Handtasche oder ein Paar Schuhe häts auch nicht gereicht. ;)
Für ein Armband für 'ne PAM schon!:bgdev:, sorry 8o, das wäre ;(.
Agent0815
16.08.2012, 10:36
m.E. irrt er - das ist eindeutig eine Ringelnatter
Ohne Zweifel !