PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was schenkt man jemandem in seinen 60ern zum Geburtstag?

Chefcook
13.08.2012, 16:48
Tach auch,

jedes Jahr überraschend steht der Geburtstag meines Vaters an.
Und wie immer hab ich keine Ahnung, was ich ihm schenken soll. Null komma gar nichts.

Was schenkt man einem begeisterten Benz SL Fahrer und Golfspieler (zur Zeit irgendwas um HCP 8), der sich nichts aus Wein und Schokolade macht, zum Geburtstag?
Alles, was mir so in den Sinn kommt, hat sich der Kerl schon selbst beschafft: Puttkurs, Benz SL Bildband, Swizöl Geschiss für die Autopflege...

Habt Ihr gerade eine Idee?

Danke schon mal für Eure Tipps und viele Grüße!

Wurstsalat
13.08.2012, 16:51
Servus Max,

was ist denn dein Budget?

Chefcook
13.08.2012, 16:53
Hm. Normal gehen wir zu Geburtstagen so bis ca. 200-250 € maximal.

ulfale
13.08.2012, 16:53
Eine Golfreise zB. nach Spanien?

Edit: das dürfte mit dem kurz vor meinem Post verlautbarten Budget eher knapp werden ;)

Chefcook
13.08.2012, 16:57
Bei SwooDoo findet sich da bestimmt was. Das würde ich ihm aber nur schenken, wenn ich ihm böses wollte :D

Zurück zum Ernst: So riesig beschenken wir uns nicht, eher die kleine Sache, die man aus purem Geiz sich selbst vielleicht doch nicht gekauft hätte. Letztes Jahr haben meine Schwester und ich ihm einen neuen Driver geschenkt, da wußte ich aber auch exakt, was er sich wünscht (seinem besten Freund sei dank).

Onkel C
13.08.2012, 17:07
In meiner alten und meines Vatters aktueller Heimat gibt es das Museum Koenig. Das finanziert den Aufbau einer neuen Dauerausstellung durch "Paten" für einzelne Exponate. Ich hab ihm zum 70. eine solche Patenschaft geschenkt, er wird auf der Stifterwand im Eingangsbereich genannt, bekommt eine Jahresmitgliedschaft in der Forschungsgesellschaft, eine VIP-Führung, sobald der neue Trakt fertiggestellt ist usw. Hat er sich mehr drüber gefreut als über das (gewünschte und bekommene) Schachprogramm.
Nix greifbares, aber was für die "Ewigkeit". Vielleicht gibt es so etwas auch in Deiner Gegend?

ehemaliges mitglied 24812
13.08.2012, 17:53
Eine Golfreise zB. nach Spanien?

Edit: das dürfte mit dem kurz vor meinem Post verlautbarten Budget eher knapp werden ;)

Vielleicht Tagestour mit Ryan Air.:D

Auf dem Rückflug gibt's dann Lammfelldecken.:bgdev:

Spaß beiseite; wie wäre es mit Theaterkarte(n) und ggf. einem Gutschein für ein anschließendes Essen in einem Restaurant seines Geschmacks.

mws
13.08.2012, 17:54
Ich habe im Eingangspost zuerst "Puffkurs" gelesen...

Koenig Kurt
13.08.2012, 17:58
Hat er noch andere Interessen? Jedes Jahr was fürs Golfbag und den SL ist auch nix anderes als die jährliche Krawatte des besser Betuchten.

Macht ihr viel zusammen? Unternehmungen? Wenn nicht, wäre eventuell das ein schönes Geschenk? Gibt es etwas, was dringend erledigt werden müsste, aber niemand hat Zeit und Lust dazu? Und er schon gar nicht? Was Du/die Kinder übernehmen könntet?

Ich glaube, Du musst noch ein wenig mehr rauslassen, sonst wird das so wie beim tobstar und seiner referierenden Knatterelse.

ulfale
13.08.2012, 18:11
:rofl:

buchfuchs1
13.08.2012, 18:21
Pruuuuuuuuuuust

frame
13.08.2012, 18:27
Was hältst Du davon, wenn Du Ihm etwas Immaterielles schenkst? Ein Wochenende mit seinem Sohn, wo er bestimmen kann, was Ihr zusammen macht, wo Ihr hinfahrt, was Ihr unternehmt? Du schenkst ihm ZEIT, die man als mitten im Leben stehender Berufstätiger ja leider für seine Eltern häufig nicht mehr hat, was man später dann sehr bedauert.

Chefcook
13.08.2012, 18:31
Hat er noch andere Interessen? Jedes Jahr was fürs Golfbag und den SL ist auch nix anderes als die jährliche Krawatte des besser Betuchten.

Macht ihr viel zusammen? Unternehmungen? Wenn nicht, wäre eventuell das ein schönes Geschenk? Gibt es etwas, was dringend erledigt werden müsste, aber niemand hat Zeit und Lust dazu? Und er schon gar nicht? Was Du/die Kinder übernehmen könntet?

Ich glaube, Du musst noch ein wenig mehr rauslassen, sonst wird das so wie beim tobstar und seiner referierenden Knatterelse.

Kurt, Du triffst das Problem auf den Punkt. Mein Vater interessiert sich für NICHTS anderes als Golfspielen und seinen Benz. Er hat schlicht keine Hobbies ausser diesen. Was er an Freizeit hat, verbringt er mit seiner Rentnerclique auf dem Golfplatz oder im Winter beim Skifahren. Je älter er wurde, desto weniger sonstige Hobbies hatte er. Früher noch Windsurfen, Modellbau (RC Verbrenner) und den Garten. Den Garten lässt er inzwischen machen, den Rest hat er eingestellt.
Wir unternehmen viel zusammen, aber das spielt sich auch praktisch nur auf dem Golfplatz ab :D

Koenig Kurt
13.08.2012, 18:38
Scheiße, das kommt mir höllisch bekannt vor. Drum mein Nachfragen. Ich mache, wie Du, viel mit meinen Eltern, weshalb "ein schönes Wochenende zusammen" etc. auch nichts "Neues" wäre. Sonst, im anderen Fall, immer ein tolles Geschenk.

Mein Vater spielt kein Golf, arbeitet dafür gerne auf seinem "Bauernhof". Da ist man flexibler, was die Geschenke angeht: Mal 'ne Taschenlampe für die stockdunkle Nacht, mal 'ne neue Axt, mal eine Zapfanlage für die Bar usw. Aber im Endeffekt ist es auch nix anderes als jedes Jahr ein neuer Golfschläger. Und für seinen SL hat er auch schon alles.

Bei Golf bin ich raus, falls mir noch was zum SL einfällt, hüpf ich noch mal rein hier.

Gutes Gelingen,
Kurt

sausapia
13.08.2012, 18:53
Was hältst Du davon, wenn Du Ihm etwas Immaterielles schenkst? Ein Wochenende mit seinem Sohn, wo er bestimmen kann, was Ihr zusammen macht, wo Ihr hinfahrt, was Ihr unternehmt? Du schenkst ihm ZEIT, die man als mitten im Leben stehender Berufstätiger ja leider für seine Eltern häufig nicht mehr hat, was man später dann sehr bedauert.

In die Richtung hätte ich auch gedacht: Einen Tag ins MB-Museum oder ins Meilenwerk, um sich schöne SL sowie andere Fahrzeuge anzusehen mit zünftigem Essen. Du müsstest dafür einen tag Zeit "investieren", aber dafür habt ihr beide etwas davon.

Zweite Idee: Miete einen ausgefallenen SL für ihn für einen Tag (Pagode oder ähnlich).

mask
13.08.2012, 19:01
Schenke etwas, dass dem besagten Herrn nochmal so richtig das Gefühl von Leben einhaucht.

Einen Tandemsprung aus 3.500 M an einem sonnigen Spätsommertag beispielsweise. Das ist es doch, mit dem er wohl nicht rechnen wird !!!

Golf, Uhren, Autos usw. hat er wohl genug im Leben gehabt schätze ich.

P.s.:
Schon mal den Film "Das beste kommt zum Schluss" gesehen ? ;)

Koenig Kurt
13.08.2012, 19:08
Das mag an Deinem noch sehr jungen Alter liegen, Dirk - aber "in den Sechzigern" ist man heutzutage noch lange nicht am Ende angekommen.

thegravityphil
13.08.2012, 19:17
Hat zwar auch was mit Golf zutun, ich find aber ein HCP 8 Spieler freut sich sicher über sowas. Ist zwar schade um den Driver, den Ihr ihm schon geschenkt habt, denn den wird er nicht mehr behalten ;):

http://www.golfclub-herzogenaurach.de/club/fitting-center

Mein Pro hat das letztens mal gemacht und war begeistert!

Weiss zwar nicht, ob das für einen 60sten ausreicht, aber darum scheint es bei Euch ja eh nicht zu gehen.

Chefcook
13.08.2012, 19:54
In die Richtung hätte ich auch gedacht: Einen Tag ins MB-Museum oder ins Meilenwerk, um sich schöne SL sowie andere Fahrzeuge anzusehen mit zünftigem Essen. Du müsstest dafür einen tag Zeit "investieren", aber dafür habt ihr beide etwas davon.

Zweite Idee: Miete einen ausgefallenen SL für ihn für einen Tag (Pagode oder ähnlich).

Das hatte ich auch schon überlegt. Collection Schlumpf und hinterher fürstlich Speisen im Elsass.

Das mag an Deinem noch sehr jungen Alter liegen, Dirk - aber "in den Sechzigern" ist man heutzutage noch lange nicht am Ende angekommen.

Sehe ich genauso, Kurt. Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich mal versuche, seine Modellbauleidenschaft mit einem RC Car wieder aufzuwecken, jedoch weiß ich da ganz genau, dass ich so viel weniger Ahnung habe als er, dass ich ihm nur das falsche kaufen kann. Darüber hinaus müsste ich dann das Budget ausdehnen, worauf ER immer etwas angepinkelt reagiert ("Bub schmeiß Dein Geld net für mich naus!")

Hat zwar auch was mit Golf zutun, ich find aber ein HCP 8 Spieler freut sich sicher über sowas. Ist zwar schade um den Driver, den Ihr ihm schon geschenkt habt, denn den wird er nicht mehr behalten ;):

http://www.golfclub-herzogenaurach.de/club/fitting-center

Mein Pro hat das letztens mal gemacht und war begeistert!

Weiss zwar nicht, ob das für einen 60sten ausreicht, aber darum scheint es bei Euch ja eh nicht zu gehen.

Das nächste Problem mit solchen Leuten - Clubfitting hat er vor 10 Jahren schon angefangen, als er noch HCP 6 hatte :bgdev:

Gerade beim Joggen bin ich zufällig meiner Mutter begegnet - praktisch, wenn man nur 5km voneinander entfernt wohnt und mein Joggingrevier ihr Mountainbikerevier ist. Ihrer Meinung nach solle ich mich zwischen Swizöl Geschiss für den SL und Golfklamotten entscheiden.

Aber Danke schon für alle Tipps und Ideen!

ehemaliges mitglied
13.08.2012, 19:58
Ich würde eher auf Deine Mom hören, als auf unsere Tipps. Die kennt Deinen Dad besser.

Chefcook
13.08.2012, 20:11
Einerseits hast Du Recht, Darren, andererseits schenkt man so immer das gleiche oder Dinge, die er sich so oder so gekauft hätte. Ich finde, dass ein Geschenk etwas sein sollte, was man sich nicht selbst gekauft hätte, sei es aus Geiz oder sonstigen Gründen.

ehemaliges mitglied
13.08.2012, 20:24
Der Gedanke ehrt Dich, Max. Ich halte das i. d. R. recht einfach: "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler."

siggi415
13.08.2012, 20:29
Vielleicht hier was dabei? http://www.mercedes-benz-classic-store.com/

madmax1982
13.08.2012, 20:34
Ein hervorragendes Abendessen in einem sehr guten Restaurant sollte bei dem Budget allemal drin sein! :gut:

mask
13.08.2012, 20:36

Das wollte ich damit auch nicht sagen Kurt, auch wenn mir der 60. Geburtstag mit aktuell gerade 30 Jahren noch arg weit entfernt scheint.
Aber warum nicht einfach noch mal etwas total verrücktes tun? Egal wie alt.
Die besten Geschenke sind die, mit denen man nicht rechnet.

Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat gerade mit 50 seinen ersten Bungeesprung gemacht. Gemeinsam und durch die Überredungskünste seiner Tochter (14). Er fand es einfach genial !

Rolexplo
13.08.2012, 21:36
Gerade beim Joggen bin ich zufällig meiner Mutter begegnet - praktisch, wenn man nur 5km voneinander entfernt wohnt und mein Joggingrevier ihr Mountainbikerevier ist.

Das mußte Ich mir zweimal durchlesen... geil..

IPAQ1
13.08.2012, 21:57
schenke ihm ein schöne ausfahrt in seinem benz mit dir über ein wochenende nur vater und sohn

so habt ihr beide was davon

du deinen daddy und er seinen sohneman

ich habe diese ausfahrten genossen und vattern auch

ehemaliges mitglied
13.08.2012, 22:06
Kannst Du seine Golfkumpels fragen? Die wissen doch bestimmt was er sich am Platz wünscht.

Figaro
13.08.2012, 22:19
Max, die Idee für ein Wochenende nur Ihr Zwei, würde ich mal aufgreifen.
Z.B. mit dem Caprio eine Tour an den Gardasee.
Oder ein Wochenende ins Elsass mit schönem Essen, wie gesagt, immer nur ihr Zwei.

Denke mich jetzt in Deinen Vater rein, denn ich bin auch in seinem Alter.

Mein Sohn hat mir zu meinem 60. einen Porsche S4 für ein Wochenende geschenkt,
war für mich ein Traum.

paddy
13.08.2012, 22:55
Ich würde eher auf Deine Mom hören, als auf unsere Tipps. Die kennt Deinen Dad besser.
Ach geh fort. Die, denen in solchen Fällen immer am Wenigsten bis gar nix einfällt sind? Richtig, die Mütter. ;)

Jane76
13.08.2012, 23:22
Wir haben meiner Mum mal ein Photoalbum mit Bildern (von uns u der Familie von früher bis jetzt) geschenkt. Meine Schwester hat noch lustige Kommentare dazugeschrieben. Hat sich tierisch drüber gefreut, mehr als über die gekauften Dinge. das Öl oder die Klamotten kann sich dein Dad selbst kaufen, das Album wär doch was (braucht aber etwas Zeit!) und dazu ein Abendessen mit dir u deiner Schwester.

AndreasL
14.08.2012, 07:00
Würde schon bei seinen Hobbies bleiben. Eine oder zwei Runden St. Andrews mit Dir oder Teilnahme an einem guten Pro-Am. Die Jungs brauchen doch auch etwas zu erzaehlen auf der Ründe.

Curator
14.08.2012, 14:15
Die kennt Deinen Dad besser.

Hoffentlich ja, Darren! ;)

Donluigi
14.08.2012, 14:37
SL-Fahrer, reist gern? Ich weiß was:

Ein Kumpel von mir organisiert Sportwagentouren. www.sportwagentouren.com

Die sind echt mitunter ganz cool, man reist im überschaubaren Pulk von Gleichgesinnten, kommt in gute Läden und über tolle Strecken. Einfach mal anfragen :gut:

Barnabas
14.08.2012, 14:44
Wie sieht's mit einem hochwertigen Picnick Korb aus?!

Um bei schönen Wochenend-Touren auch mal mit passendem Equipment pausieren zu können...

bigbertha
14.08.2012, 18:14
Na das lässt sich doch alles kombinieren:
Vater-Sohn-Ausflug mit dem SL nach München zu den BMW International Open mit Übernachtung und auf dem Rückweg nach Stuttgart in's Benz-Museum...

dex
14.08.2012, 22:00
Hey,
schenk ihm doch ein Fahrtraining beim ADAC mit Dir zusammen... das kann er ja mit seinem Benz machen... falls Ihr sowas noch nicht gemacht habt.
Hab mir sagen lassen dass man da definitiv was lernt, egal wie alt und man macht was zusammen...
grüße,
dejan

ehemaliges mitglied
14.08.2012, 22:07
Wenn er Swizz verwendet, wäscht er auch selber? Dann das hier (http://www.lupus-autopflege.de/Heavy-Duty-Foam-Lance-Schaumkanone), wenn noch nicht vorhanden, noch einen Kärcher dazu:gut:
Verwende ich selber und macht echt Spass:dr:

Gruß
Claus

ehemaliges mitglied
14.08.2012, 22:11
Hey,
schenk ihm doch ein Fahrtraining beim ADAC mit Dir zusammen... das kann er ja mit seinem Benz machen... falls Ihr sowas noch nicht gemacht habt.
Hab mir sagen lassen dass man da definitiv was lernt, egal wie alt und man macht was zusammen...
grüße,
dejan

Ich fand's öde - zumindest das (ich glaub) Performance Training. Mit Audi DE in Schweden auf dem See war es wesentlich interessanter!

Gruß
Claus

paddy
14.08.2012, 22:49
Ach, und ne "Schaumkanone" als Geschenk ist nicht öde? Für Bikinihasen vielleicht ... :D

Ich fand das ADAC-Training geil. Vor Allem wenn man das noch nie vorher gemacht hat. Kommt aber sicher auch auf den ADAC-Stützpunkt an.

Chefcook
15.08.2012, 10:01
Danke für die Tipps.

Wird wohl eine Pro-Am Karte auf der EPD Tour im kommenden Jahr. Dann hat er noch etwas Zeit zu üben und er kann schon sagen, dass er mal mit einem Playing Pro gespielt hat :) Ich stelle mir das schon als echtes Erlebnis vor.

PeterG
30.08.2012, 08:31
Als Tipp für die Zukunft: Ich gucke immer unter was-soll-ich-schenken.net, dort gibts z.B. auch direkt die Kategorie "Was soll ich meinem Vater schenken? (http://www.was-soll-ich-schenken.net/was-soll-ich-meinem-vater-schenken/4/)"...

Gruß, Peter

carrerarsr
30.08.2012, 10:43
Ich war vor 2 Jahren auf einem Shuttle Start in Florida mit meinem Dad. Letztes Jahr waren wir in Laguna Seca auf nem Porsche Treffen (Er war immer mit Porsche unterwegs, seit den späten fünfzigern) und in LA in verschiedenen Museen. Diese Jahr gehts nach Maine zum Hummer essen und nach New York wegen der Kultur. Alles zum Geburtstag. Er ist allerdings auch schon 80 und spielt kein Golf. Reisen waren immer das richtige.

Manchmal ist das schon ein wenig anstrengend, aber die Zeit nimmt mir niemand mehr.

paddy
30.08.2012, 11:08
Als Tipp für die Zukunft: Ich gucke immer unter was-soll-ich-schenken.net, dort gibts z.B. auch direkt die Kategorie "Was soll ich meinem Vater schenken? (http://www.was-soll-ich-schenken.net/was-soll-ich-meinem-vater-schenken/4/)"...
Geiles Suchergebnisse für den Herrn ab 60...: :D

http://www.was-soll-ich-schenken.net/fossil-herren-armband-silber_160/
http://www.was-soll-ich-schenken.net/hilfiger-denim-herren-guertel-slim-fit_205/
http://www.was-soll-ich-schenken.net/herren-panzer-kette_166/

Donluigi
30.08.2012, 11:48
In der Tat: die Suchergebnisse sind sensationell. Was ne komische Seite :rofl:

Chefcook
30.08.2012, 11:59
http://www.was-soll-ich-schenken.net/geschenkset-fuer-richtige-maenner_246/

Dafuq, das hätt ich nehmen sollen. Für die blöde ProAm Karte hätte ich 12 davon bekommen.
Vorallem die Beschreibung als "alltäglich" und "wohnbar" reisst es voll raus.

Donluigi
30.08.2012, 13:24
Hättste mal :op: Ein echter Brüller, um den sich später sogar die Erben noch geprügelt hätten :gut:

ehemaliges mitglied
30.08.2012, 16:06
Ich habe meinem Vater zum 60. eine Datejust geschenkt in der Hoffnung das er seine 16750 dann nicht mehr trägt und mir gibt. War leider nichts! X(

Jubilado
30.08.2012, 19:00
Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und nach längerer Überlegung folgendes getan:
Im Internet gibt es eine Seite die Tageszeitungen archiviert.
Dort kann man von jedem beliebigen Tag meist Überregionale Tageszeitungen im Original bestellen,gibt es dann in einer schönen Mappe kostet nicht die Welt.Soweit ich mich erinnern kann gab es auch Illustrierte Stern etc.
Bei meinem Vater seinem Siebziger war es jedenfalls eine große Freude.

http://www.echte-alte-zeitungen.de/shop_content.php?coID=17