PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Line A1 mit 122 PS, eine Reminiszenz nach 10 Monaten

*Triple_H*
12.08.2012, 20:10
10 Monate ist es her - heute hat er 25.000 km auf der Uhr. Zeit für eine kurze Reminiszenz über ein Auto, dass langsam aber sicher häufiger auf der Straße zu sehen ist.

Als ich den A1 vor genau einem Jahr bestellt hatte, war er immer noch (nach bald einem Jahr Bestellbarkeit) eine Seltenheit im Straßenverkehr.

Ich wollte einfach ein nettes Auto zum Kilometerfressen; ich fahre beruflich fast 35.000 km im Jahr. Ein Polo war mir zu fad, Skoda Fabia zu farblos und Seat geht gar nicht. Eine andere Marke kam mir nie in den Sinn, auf einen Mini könnte ich heute noch k..... Außen geht er ja noch, aber innen...furchtbar.

Also ein A1 sollte es werden. Schmal konfiguriert, 86PS, das Wichtigste an Ausstattung rein, Schwarz Uni - fertig. Knappe 21.000.- Euro - also ein kostengünstiger (ja gut, Ansichtssache :D) Kilometerfresser um meinen RS3 etwas zu schonen.

Es kam allerdings etwas anders, denn von Tag zu Tag gefiel mir der A1 besser. Zuerst habe ich an der Optik außen und innen etwas mehr investiert. S-Line innen und außen musste es sein, dann doch noch die S-Sportsitze. Xenon auch, jawoll und plötzlich eine wertigere Lackierung. Sphärenblau, in meinen Augen die geilste Serienfarbe am A1 bis heute und Dankbarerweise immer noch sehr selten zu sehen. Als ich dann meinen A1 so im Konfiguartor sah, dachte ich, coole Optik - aber dann bitte mit 122 PS. Dann stimmt die Optik und Leistung etwas mehr.

So kam der A1 dann im Oktober zu mir - und weit entfernt von den ursprünglichen 21.000.- Euro. Schnell noch die mtm Komplettanlage drunter - fertig war der Hammer-A1.

25.000 km und 10 Monate später ist der A1 im Straßenverkehr zwar noch nicht so häufig wie der Mini, aber er kommt........davon bin ich heute mehr denn je überzeugt. Ja, er ist für nen Kleinwagen teuer, aber sch... drauf. Er ist geil, er schaut gut aus und mit dem A1 platziert man ein Statement. Wer billig unterwegs sein will hat zahlreiche Möglichkeiten. Wer wert auf Wert legt, kommt am A1 (oder Mini) nicht vorbei. Ich finde den A1 sogar Preiswert im eigentlichen Sinne - also seinen Preis wert.

Inzwischen hat mich der RS3 verlassen - ich bin den A1 einfach zu gerne gefahren. Auch auf Strecken, die ich eigentlich mit dem RS3 fahren wollte. Der A1 liegt statt auf der Straße, ist mit seinen 122 PS echt schnell unterwegs (das merken auf der AB immer wieder vermeitlich "stärkere" Autos - "zefix, jetzt ist der kleine Scheißer immer noch hinter mir") und macht einfach Laune. Auch auf Strecken mit 400 km am Stück oder mehr - der A1 meistert seine Aufgabe souverän.
Ich bin schon viel von Audi gefahren - A3 3.2 V6, S3, S4, RS3, RS6; glaubt es oder nicht, der A1 bereitet mir mit Abstand die meiste Freude.

Im Schnitt brauche ich 7,4 Liter auf 100 Kilometer, da sind aber zahlreiche Autobahnfahrten über 160 km/h mit dabei. Auch viel Stadt - für mich ein solider Wert. Ich hatte auch bisher keine Probleme, nur die Stabis mussten (auf Garantie) ausgetauscht werden. Auch im Winter hatte ich als Quattro-Verwöhnter Driver keine Schwierigkeiten.

Mein Fazit: Der A1 war der beste Kauf, den ich jemals getätigt habe. Ich werde nächstes Jahr auf den A1 Sportback wechseln. Der A1 ist KEIN Kilometerfresser mehr für mich, sondern ein Auto mit einem großem Spaßfaktor. Er wird genauso gehegt und gepflegt wie mein RS3, oder mein zukünftiger Q3, oder meine früheren Autos.

Das wollte ich nur mal kurz loswerden, da der A1 ja immer noch extrem stark polarisiert. Die einen finden ihn super, die anderen zu teuer oder Designtechnisch gesehen eine Katastrophe. Jedem seine Meinung, niemand wird gezwungen einen A1 zu kaufen. Ich finde den Mini sehr, sehr schlimm, aber ich freue mich ehrlich für jeden Minifahrer, der mit seinem Kleinen glücklich ist. Und ich habe auch nicht das Bedürfniss andere Autos schlecht zu reden; ich würde mich allerdings freuen wenn das Andere auch beim A1 nicht machen würden, bzw. zumindest meine Meinung akzeptieren könnten. (damit meine ich jetzt niemand bestimmten, sondern diese Debatte im Allgemeinen z.B. auf MotorTalk - schlimm was da teilweise los ist) Aber ein Auto polarisiert halt, wie gesagt.

Euch allen weiterhin eine unfallfreie Fahrt

alicia
12.08.2012, 20:18
...kann ich ziemlich genau so unterschreiben...und plane auch als nächsten den Sportback... :gut:

Donluigi
12.08.2012, 20:21
Eine Reminiszenz ist aber was anderes :op:

Archer
12.08.2012, 20:28
Momentan bin ich viel mit einem S5 V8 unterwegs, ist aber für mich kein Alltagsauto, da viel zu tief und viel zu hart... :(

Mir gefällt der A1 sehr gut und ich denke auch, dass man ihn in Zukunft noch öfters sehen wird... Weiterhin viel Spass damit... :gut:

Edith sagt, zu viele Tippfehler, IPad User Problem...

*Triple_H*
12.08.2012, 20:41
Eine Reminiszenz ist aber was anderes :op:

Echt? :grb: Und ich dachte ich hätte Google einmal im Leben richtig genutzt. Aber ich denke man versteht trotzdem was ich sagen wollte =)

Koenig Kurt
12.08.2012, 22:37
Klar. Ist in Wirklichkeit eine Ministranz. Und eine sehr ordentliche!

Guten Start in die Woche,
Kurt

miboroco
13.08.2012, 09:46
Hier müssen noch Bilder rein.

:jump:

*Triple_H*
13.08.2012, 09:56
Bilder folgen am WE :D

Darki
13.08.2012, 11:41
Klar. Ist in Wirklichkeit eine Ministranz. Und eine sehr ordentliche!

Guten Start in die Woche,
Kurt

Wer will Wolfgang schon verübeln, gerade das Wort "Ministranz" nicht gewählt zu haben, wo er doch dieses Modell nicht so schätzt.

paddy
13.08.2012, 11:54
er schaut gut aus und mit dem A1 platziert man ein Statement...
Ich finde den A1 auch Klasse, frage mich aber, was für ein Statement man mit einem Kleinwagen platzieren wollen sollte.

er schaut gut aus und mit dem A1 platziert man ein Statement...
ich habe auch nicht das Bedürfniss andere Autos schlecht zu reden; ich würde mich allerdings freuen wenn das Andere auch beim A1 nicht machen würden,...
Ist es nicht ziemlich latte was Außenstehende von dem Wagen denken, den man gerade fährt...?

uhrvieh
13.08.2012, 12:01
Ist es nicht ziemlich latte was Außenstehende von dem Wagen denken, den man gerade fährt...?
Ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der das denkt...

Darki
13.08.2012, 12:10
Es gab hier schon Auto-Threads da ging es hoch her und die emotionalen Wogen schwappten.....

Insofern verstehe ich Wolfgangs Hinweis bzw. seine Bitte, ihm den A1 hier nicht madig zu machen.

pisaverursacher
13.08.2012, 14:09
Ich fahre ja den A1 S-Line mit dem 185 PS-Motor.
Mittlerweile habe ich 10.000 km runter.
Mein Fazit:
Das Auto ist gegenüber dem Mini ein richtiges Auto, was Verarbeitung und Ausstattung angeht.
Von der Coolness trauer ich dem Mini hinterher, zudem war der auch irgendwie weniger weichgespült, was mir persönlich fehlt.
Verbrauch liegt bei Audi und Mini ähnlich. Da ich eigentlich nur Kurzstrecke fahre, pendelt sich der Verbrauch bei beiden bei 9-9,5 l/100km ein.
Preislich bin ich bei meiner gewählten Ausstattung beim Audi bei ca. 35 Tsd., der Mini würde ca. 2 Tsd. darüberliegen.
Ich mag den Audi, mein Herz schlägt aber mehr für den Mini.

Was das nächste Auto angeht, bin noch unschlüssig.
Wir wollen uns nen T5 California kaufen und bräuchten dazu noch einen vollwertigen 4- Sitzer.
Der A1 Sportback ist das m.M.n. nicht.
Vielleicht nen Countryman oder nen Q3. Alle anderen Audis sind mir nix....

*Triple_H*
13.08.2012, 16:09
Danke für euer Feedback.

Mir gings ganr nichts mal so sehr darum MIR den A1 madig zu reden, sondern einfach grundsätzlich hier etwas totzureden. Das konnte man ja in einigen der anderen Autothreads durchaus mitverfolgen. Ich denke mir immer, jeder soll sich das Teil kaufen, was ihm gefällt.

Der A1 Sportback ist definitiv KEIN vollwertiger 4 Sitzer, sonder ein 4 Türer der den hinten sitzenden Passagieren das Ein- und Aussteigen erleichtern soll.

Und was das Statement angeht @ Paddy. Ein klassischer Kleinwagenkäufer entscheidet sich häufig einfach aus Kosten/Nutzen Gründen für z.B. einen Ibiza, Corsa usw. Ein A1 oder Mini ist halt trotzdem ein Kleinwagen, aber irgendwie ne Klasse edler. Ich ziehe daraus jetzt keine "Bestätigung" oder mache damit andere Leute runter, bin aber der Meinung das A1- oder Minifahrer bewusst einfach gerne mehr Geld in die Hand nehmen wollen um sich etwas abzuheben und was besonderes zu gönnen. Denn für meinen Nutzen hätte ich auch einen Fabia kaufen können. Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken etwas präzisieren - besser kann ichs nicht erklären. Eine Taucheruhr bekomme ich für 1.000.- Euro, oder eben auch für 4.000.- Euro - beide können die Zeit anzeigen und haben einen Tauchring. Der Rolexträger hat aber eben eine.....Rolex halt

dpg666
13.08.2012, 19:43
bin aber der Meinung das A1- oder Minifahrer bewusst einfach gerne mehr Geld in die Hand nehmen wollen um sich etwas abzuheben und was besonderes zu gönnen

Ich finde vielmehr, dass man bisher immer zu grösseren Modellen greifen musste, wenn man etwas Leistung, eine bessere Verarbeitung (nicht beim Mini) oder besondere Extras wollte...
Aber es gibt auch Leute, die aufgrund des Einsatzzweckes kein grosses Auto brauchen oder sogar wollen - und die werden mittlerweile auch
durch die Industrie bedient...
Darum fahre ich Abarth...

Knipser
13.08.2012, 19:54
Autos werden einfach überbewertet.

dpg666
13.08.2012, 20:47
Autos - das Spielzeug der Armen...!
Wer Geld hat kauft ne Jacht...:]

ehemaliges mitglied
13.08.2012, 21:14
...kann ich ziemlich genau so unterschreiben...und plane auch als nächsten den Sportback... :gut:

Habe mir heute einen Sportback bestellt. Allerdings als S3. Das erste mal ein Auto das kurz vorm Serienende steht. Bin es einfach satt, für die OEMs die Autos auf der Straße zu entwickeln.

*Triple_H*
13.08.2012, 21:37
Gratuliere - der S3 Sportback ist ein Hammer Auto. Gute Wahl!!!

ehemaliges mitglied
13.08.2012, 21:41
Danke Dir, Wolfgang. Freue mich auch schon. :jump: Auch wenn's mir um meinen TTS etwas leid tut. Aber jetzt ist es vier und hat 80.000 km drauf - da bekomme ich wenigstens noch ein paar Cent für ihn.

The Banker
13.08.2012, 21:43
Klasse Guido :gut:!

Lass Dich von Wolfgang aber noch wegen der Farbe beraten :D...

ehemaliges mitglied
13.08.2012, 21:50
Danke Thilo.

Die Farbe. Ich habe mich entschieden. Am Freitag war es noch schwarz. Heute morgen bei der Unterschrift war's dann "Gletscherweiß Metallic". Oder was meinst Du Wolfgang? ;)

*Triple_H*
14.08.2012, 00:12
Gletscherweiß ist perfekt - wenn Du noch die Schwarz/Perlweißen Leder / Alcantara Sitze hast........noch perfekter :D

Subdate300
14.08.2012, 06:51
Das mit der Farbe klingt jetzt aber wirklich nach einem Schnellschuss! :D

ehemaliges mitglied
14.08.2012, 07:42
LOL, Steff :D

Innen habe ich alles komplett schwarz, Wolfgang. Aber Du hast Recht. Klingt gut.

Ich glaub' ich mache die nächsten Wochen noch etwas meinen Händler verrückt. Farbe bietet da alleine viel Potenzial. Vielleicht sollte ich aber auch die komplette Sonderausstattung überdenken? Ich könnte ihn ja mal von rlx konfigurieren lassen, wie Darren.

*Triple_H*
14.08.2012, 08:42
Einfach alles rein was beim S3 geht und dann musst Du auch nicht mehr über die Ausstattung nachdenken. Poste mal was Du an Ausstattung hast - aber besser in einem neuen Thread, denn das Thema hat für sich alleine gesehen Potential :)

Ich finde Weiß eine total geile Farbe - du putzt Dich halt dran zu Tode und vor allem im Winter ist die Farbe echt krass. Wenn ich heute den S3 Sportback bestellen würde, wären meine Favoriten Pantherschwarz Kristalleffekt, Gletscherweiß Metallic (aber nur mit der Schwarz/Weißen Innenausstattung), Brillantrot oder Estorilblau Kristalleffekt. Alle anderen Farben sind jetzt nicht sooooo dolle.

kabe
14.08.2012, 10:32
...

Ich finde Weiß eine total geile Farbe - du putzt Dich halt dran zu Tode und vor allem im Winter ist die Farbe echt krass. Wenn ich heute den S3 Sportback bestellen würde, wären meine Favoriten Pantherschwarz Kristalleffekt, Gletscherweiß Metallic (aber nur mit der Schwarz/Weißen Innenausstattung), Brillantrot oder Estorilblau Kristalleffekt. Alle anderen Farben sind jetzt nicht sooooo dolle.
Audi S-Modelle in suzukagrau sind der Knaller. :gut: Ist aber wie vieles Geschmackssache.

orange
14.08.2012, 11:47
....bin aber der Meinung das A1- oder Minifahrer bewusst einfach gerne mehr Geld in die Hand nehmen wollen um sich etwas abzuheben
[QUOTE]

[QUOTE=Knipser;3523871]Autos werden einfach überbewertet.

Harry hat wie immer Recht. Autos und Menschen in Autos werden einfach überbewertet.

Edmundo
14.08.2012, 11:55
So kam der A1 dann im Oktober zu mir (...) Inzwischen hat mich der RS3 verlassen - ich bin den A1 einfach zu gerne gefahren. Auch auf Strecken, die ich eigentlich mit dem RS3 fahren wollte. Der A1 liegt statt auf der Straße, ist mit seinen 122 PS echt schnell unterwegs (das merken auf der AB immer wieder vermeitlich "stärkere" Autos - "zefix, jetzt ist der kleine Scheißer immer noch hinter mir") und macht einfach Laune. Auch auf Strecken mit 400 km am Stück oder mehr - der A1 meistert seine Aufgabe souverän.
Ich bin schon viel von Audi gefahren - A3 3.2 V6, S3, S4, RS3, RS6; glaubt es oder nicht, der A1 bereitet mir mit Abstand die meiste Freude.

Ist ja auch ein tolles Auto, auch wenn mich persönlich es nicht so richtig kickt, da es optisch ein kleiner A3 ist. Da sind MINI, Fiat 500 etc. schon etwas flippiger unterwegs. Aber wertig ist es schon und ich kann Dich gut verstehen. Aber für den Automobilhersteller ist es natürlich fatal, wenn der kleine Wagen, wo natürlich am wenigsten verdient wird, gekauft wird und die großen Modelle liegen bleiben. Und das wo Du mit dem RS3 und RS6 ja ein Kunde warst, der richtig Geld gelassen hat.

Der Unterschied in der unteren Klasse wie hier A1 und A3 ist halt zu gering als dass man den Aufpreis locker bezahlt. Der Sprung setzt erst höher an, finde ich. A3 zu A6 ist ein Riesensprung. Da kann man drüber nachdenken, wenn man es denn braucht. Das Problem haben aber imho alle Premium-Hersteller, die unten was nachschieben. Denn der "Kleine" soll ja auch die Anforderungen der Marke erfüllen. Und dann kann er nicht schlechter sein als das Model drüber.

*Triple_H*
14.08.2012, 18:51
Ich war heute zur Leistungsmessung beim ADAC - der A1 hat satte 142 PS, anstatt der Serie von 122 PS. Wenn ich mir überlege das mtm für 750.- Euro auf 152 PS tunt, und dann SuperPlus getankt werden muß....da bin ich doch mal satt zufrieden

ehemaliges mitglied
14.08.2012, 19:29
Poste mal was Du an Ausstattung hast - aber besser in einem neuen Thread

Lieber nicht. Wir wissen ja was passiert, wenn rlx konfiguriert. ;)

Die gemessene Leistung des A1s finde ich beachtlich. :gut: Wie wird bei der Messung eigentlich der Fahrtwind simuliert? Ich behaupte jetzt mal, dass das Motorsteuergerät bei zu hohen Temperaturen (die bei fehlendem Fahrtwind auftreten können) die Leistung reduziert.

*Triple_H*
14.08.2012, 20:22
Die haben ein Gebläse vor dem Kühler. Ob das aber reicht.......k.A.
Mein S3 Sportback hatte damals ja auch 290 PS statt der 265 PS Serie. Die Turbos streuen wohl mal ganz gerne nach oben

ehemaliges mitglied
14.08.2012, 20:34
Danke, Wolfgang.

Den A1 habe ich mir gestern auch informativ länger betrachtet. Schönes Fahrzeug.

*Triple_H*
14.08.2012, 20:42
Hey Guido,

pn mir doch mal Deinen Audi Code der Konfi für den S3 - ich verspreche auch hier nichts darüber zu vermelden

ehemaliges mitglied
14.08.2012, 20:58
PN ist raus, Wolfgang.

Edmundo
14.08.2012, 22:19
Lieber nicht. Wir wissen ja was passiert, wenn rlx konfiguriert. ;)

Die gemessene Leistung des A1s finde ich beachtlich. :gut: Wie wird bei der Messung eigentlich der Fahrtwind simuliert?
Wieso soll die Motorleistung bei Fahrwind abnehmen?

ehemaliges mitglied
14.08.2012, 22:24
Nicht abnehmen. Steigen. Ich behaupte dass die mit ihrem Gebläse keine Fahrt bei 230 km/h simulieren können. Insofern vermute ich, dass die tatsächliche Leistung noch höher als die gemessene ist, weil die Kühlung während der Fahrt besser ist als auf dem Prüfstand. Zumindest bei längerfristiger Betrachtung.

madmax1982
15.08.2012, 08:17
Auf jedem vernünftigen Rollenprüfstand gibts Gebläse, die für Kühlluft sorgen. Ansonsten würden die meisten Motoren bei Vollasthochläufen auf ner Rolle überhitzen.
230km/h Windgeschwindigkeit wird aber gar nicht benötigt, um die optimale Motorkühlung zu erreichen.
Und längerfristig steht kein Auto auf ner Rolle :D

ehemaliges mitglied
15.08.2012, 19:48
Danke, Max. Ich habe in meinem alten Leben mal an einem
Drachen mitgebaut:

http://www.further-drache.de/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=55

Da mussten wir ganz schön kühlen, damit das funktioniert. Das ich mal ein Gefühl für bekomme. Ab welcher Geschwindigkeit ist denn eine optimale Kühlung vorhanden?

mba1973
15.08.2012, 20:59
...der Bruder meiner Freundin hat das Ding in Brüssel von Beginn der Produktion an, bis April diesen Jahres(mittlerweile ist er die Treppe weiter nach oben gefallen und durfte Brüssel verlasssen) zusammengeschraubt. Naja, besser gesagt Qualitätskontrolle (Endabnahme) Innenraum. Er hat mir immer gesagt, er hat vorher kaum ein Auto gesehnen, in dem mehr nachgebessert wurde als in der Kiste...(hier ein "Kunstoffpuffer", da noch "etwas" um ein Knarren bzw. Quietschen zu reduzieren, etc, etc.). Sein Fazit war immer, ich solle mir so ein Ding als Firmen-KFZ zulegen, ihm würden "tausend" Stellen einfallen, um im Nachgang den Preis zu drücken (bis das AH vor Ort genervt aufgibt)... ;)

Also, immer schön auf Innenraumgeräusche achten, solange noch Zeit zum Meckern beim AH besteht. :supercool:

Trotzdem toller Bericht, und ja, ich mag den A1 auch...