Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stillstand.
EvenTuell
03.08.2012, 16:12
Ich hatte mein Sub Date jetzt längere Zeit nicht getragen und dementsprechend ist die natürlich stehen geblieben. Ich habe die dann manual mit der Hand aufgezogen und die wollte einfach nicht anlaufen. Nachdem ich die dann mal geschüttelt habe ist sie dann wieder gelaufen. Ist das normal? Ist mir jetzt schon 2 x mal passiert!
trag sie einfach mal 2-3 Tage
Gruss
Wum
Bei völlig entspannter Feder bedeutet Handaufzug ca.30 Umdrehungen min. ....
Und auch ein kompletter Aufzug lässt die Uhr nicht notwendig loslaufen, denn damit spannst Du nur die Feder. Damit die Uhr zu laufen beginnt, braucht sie aber noch einen Impuls auf die so genannte "Unruh" (quasi das Herz einer Uhr).
Schau Dir mal eine Standuhr an: die kannst Du voll aufziehen, aber erst dann, wenn Du das Pendel manuell anstößt, beginnt die Uhr zu laufen. Die Unruh in einer Armbanduhr ist das Pendel einer Standuhr. Sie ist viel kleiner und leichter, so dass oft die "Erschütterungen" des Aufziehens ausreichen, sie zum Laufen zu bringen, aber häufig benötigt die Armbanduhr noch einen Anstoß durch Schütteln oder Klopfen.
Also alles ganz normal :gut:
EvenTuell
03.08.2012, 16:27
Danke für die Antworten. Beantwortet aber nicht meine eigentliche Frage. Ich habe die Uhr min. mit 30 Umdrehungen aufgezogen und das mit dem 2-3 Tage tragen habe ich auch schon hinter mir, ist dennoch passiert!
EvenTuell
03.08.2012, 16:30
@ NicoH -> danke für die Info. Bei meiner Breitling z.B. ist das anders. Die läuft los sobald ich auch nur 2 mal die Krone gedreht habe, daher meine Frage!!
Das liegt - wie gesagt - daran, dass bei der Breitling durch das Aufziehen allein schon genug Bewegung in die Uhr kommt, um die Unruh loszutreten. Wenn das bei Deiner Submariner nicht passiert, ist das kein Problem. Würdest Du die Uhr bei den 30 Kronenumdrehungen gleichzeitig im Kreis bewegen, würde auch sie loslaufen ;)
[Dents]Milchschnitte
03.08.2012, 16:41
Das ist bei mir bisher bei jeder Rolex so gewesen. Und die meissten davon hab ich Neu gekauft. Brauchten alle einen kleinen Anschubser nach dem Aufziehen. Bis dato gab es aber noch nie Probleme.
Ist also wohl normal und nichts Beunruhigendes
siebensieben
03.08.2012, 17:15
Normal. Rolex halt.
1325fritz
03.08.2012, 17:33
Normal. Rolex halt.
Wie jetzt..........Rolex ist normal??? :D