PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Auto / Dienstwagen - Help needed

Thedas
31.07.2012, 18:57
Hallo allwissendes Forum,

da hier ja einige Autothreads im Gange sind schließe ich mich dem Trend mal an ;)

Ich bin 22 und fange bald an zu arbeiten. Mein Arbeitgeber würde einen Dienstwagen bis 35T€ Liste bezahlen und schränkt die Auswahl auf BMW, Mercedes oder Audi ein. Daher geht leider kein Cent darüber :wall:. Das Auto soll 2 Jahre lang größtenteils in der Stadt bewegt werden, vielleicht mal in den Bergen zum Spaß oder ein paar 100 km auf der Autobahn. Daher brauche ich kein Vernunftauto mit Kofferraum sondern etwas kleines giftiges das Spaß macht.

Und jetzt kommt das Dilemma. Ich habe einen Mini John Cooper Works probegefahren und fand den schon ne kleine Rakete. Allerdings kann ich für 35T€ lediglich Leder + Chili Paket nehmen. Bei einem Mini Cooper S würde dagegen quasi komplette Ausstattung gehen. Oder doch ein leerer 120i Coupe mit Leder und Schiebedach?

Was meint ihr? Bin gerade noch am lustig konfigurieren ;)

Danke und beste Grüße
Alexander

vriesi
31.07.2012, 19:15
Cooper S. Der macht auch gewaltig Spaß!

Thedas
31.07.2012, 19:19
@vriesi: Trotz des Unterschiedes von 27Ps?

Den Thread bitte verschieben... dachte ich wäre in "Technik & Automobil"

Butch
31.07.2012, 19:20
Ich bin 22 und fange bald an zu arbeiten.

Alles Gute für Dein Berufsleben und das die Probleme nie größer werden mögen. :dr:

Thedas
31.07.2012, 19:25
Alles Gute für Dein Berufsleben und das die Probleme nie größer werden mögen. :dr:

Danke Dir!

Das sage ich mir momentan auch oft... So wie es bis jetzt gelaufen ist kann ich mich nicht beschweren :dr: Hoffentlich bleibt es so

retsyo
31.07.2012, 19:25

lol :D Dachte ich mir auch gerade. :D

ehemaliges mitglied
31.07.2012, 19:31
Hallo allwissendes Forum,

....., vielleicht mal in den Bergen zum Spaß oder ein paar 100 km auf der Autobahn. Daher brauche ich kein Vernunftauto mit Kofferraum sondern etwas kleines giftiges das Spaß macht.

Danke und beste Grüße
Alexander

Wir reden aber schon über einen Dienstwagen? ;)

Pappie
31.07.2012, 19:45
35' brutto oder netto?

Thedas
31.07.2012, 19:48
Das Eingangsstatement hat sich etwas komisch angehört... Habe das Alter nur reingebracht um die Option "Mini" in Relation zu setzen ;)

@Tschie Em Tie: Ja es ist ein Dienstwagen, den ich auch privat nutzen darf. Da sich die dienstlichen Fahrten in Grenzen halten werden, würde ich dann auch 1% versteuern.

@Pappie: 35T€ Brutto

Wurstwasser
31.07.2012, 19:52
Zzgl. geldwerten Vorteil, oder?

Thedas
31.07.2012, 19:54
Zzgl. geldwerten Vorteil, oder?

Ist der Geldwerte Vorteil nicht 1% vom Listenpreis + 0,03% des Listenpreisen pro km Entfernung zum Arbeitgeber?

Aber rein aus dem Bauch heraus: Welches von den 3 Autos würdet ihr nehmen? Mir gefallen sie alle...

Wurstwasser
31.07.2012, 19:59
Kann auch sein, kenn mich damit nicht so gut aus. :ka: lohnt sich das denn? :grb:

Pappie
31.07.2012, 20:01
Der neue 1er gefällt mir schon sehr gut.

Der Mini ist nicht so ganz mein Ding, obwohl er mit der Motorisierung bestimmt Spass macht.

Und Leistung kann man nie genug haben...

Schon mal die neue A Klasse angeguckt? Ich bin zwar eigentlich kein Mercedes Fan, aber auf den Bildern macht die schon was her und damit fährt ERSTMAL keiner rum.

Muigaulwurf
31.07.2012, 20:04
*Das* will ich sehen, wie du es schaffst einem 22-jährigen eine A-Klasse zu verkaufen :rofl:

Ausm Bauch raus: A1 mit gutem Motor, wenns giftig sein soll, wenns gut sein soll einen 118d

siggi415
31.07.2012, 20:04
Den Cooper S mit Vollausstattung. Von der Vollausstattung hast Du bei Deinem Verwendungszweck mehr als von den 27 PS Mehrleistung. Der Mini ist definitiv cooler als der BMW.

Pappie
31.07.2012, 20:16
*Das* will ich sehen, wie du es schaffst einem 22-jährigen eine A-Klasse zu verkaufen :rofl:

Hey, die neue A Klasse schon einmal gesehen?

Ich bin auch absolut kein Mercedes Mensch. Aber ich glaube die wird dem 1er mächtig Konkurrenz machen.

Muigaulwurf
31.07.2012, 20:20
Ja, ich hab die neue A-Klasse schon gesehen und habe Mercedes dazu gratuliert, dass sie wieder nach einem Auto aussieht. Von mächtig Druck für den Einser würd ich aber nicht sprechen. Time will tell :)

kabe
31.07.2012, 20:25
klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157708964), wenn er nicht ganz neu sein darf. ;)

Ansonsten finde ich VW Polo/Golf GTI ganz altersgerecht, wobei die anscheinend nicht "Premium" genug sind. :D

EDIT: Lieber stark mit Stoffsportsitzen als lahm mit Leder. ;)

Thedas
31.07.2012, 20:30
klick (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=157708964), wenn er nicht ganz neu sein darf. ;)

Ansonsten finde ich VW Polo/Golf GTI ganz altersgerecht, wobei die anscheinend nicht "Premium" genug sind. :D

Danke schonmal für die Vorschläge :gut:

Mein Arbeitgeber lässt lediglich Neufahrzeuge mit einem Listenpreis kleiner gleich 35T€ brutto zu. Daher fällt der 1er leider raus.

A1, A-Klasse find ich optisch nicht ganz ansprechend. Die A-Klasse, falls sie denn als 3-Türer kommt, würde mir schon gefallen, dann aber als A250 Sport auch wieder zu teuer. Den Golf GTI finde ich eigentlich OK aber halt auch etwas langweilig und im Innenraum nochmal eine Stufe hinter dem Mini (den darf ich auch vom AG aus nicht wählen).

Insoman
31.07.2012, 20:32
also nach meiner Liste liegt ein halbwegs gut ausgestatteter 120d unter 35 k€

kabe
31.07.2012, 20:41
Also ich würde auch 2 Jahre mit 'nem nackten 116d zurechtkommen, sofern er Sportsitze hätte. :D

Aber leider muß ich meine Autos selber kaufen und muß daher mit 'ner mattsilbernen 3er-Limo (E90) zufrieden sein. ;) Aber ich bin ja auch schon aufgrund des doppelten Alters aus der Sturm und Drang Zeit draußen. :D

ehemaliges mitglied
31.07.2012, 20:46
Hast du denn wirklich freie Modell-, Motoren und Ausstattungswahl innerhalb des genannten Budgets?

Ich frage nur deshalb, weil meistens dann doch nur bestimmte Modelle in Frage kommen, die zu günstigen Leasingkonditionen zu bekommen sind.
Und da ist dann die Auswahl sehr schnell eingeschränkt. Viele Firmen, und so ist es z.B. bei uns, lassen im Prinzip nur die Basisausstattung zu +
einige nützliche Features wie Navi, Sitzheizung und Nebelscheinwerfer, sofern nicht schon Serie. Steuer, Versicherung und Service spielen oft auch
eine Rolle.

Wird das Budget bzw. die vorgegebene Leasingrate überschritten, haben die Mitarbeiter die Mehrkosten selber zu tragen. Bei unserem K******-Laden wird
sogar auf die sogenannten Folgekosten wie z.B. für neue Reifen geschaut. Deshalb sind größere Räder als Serie nicht gerne gesehen, da die Reifen in der Wiederbeschaffung ein paar Euro teurer sind :rolleyes:.

Ich wollte bei meinem 220-er MB unbedingt Automatik. Habe ich bekommen, durfte die aber (anteilig) selber zahlen. Argumente wie Vielfahrer, entspannteres Fahren, Sicherheit zählten da nicht.

Eddm
31.07.2012, 20:48
Da sich die dienstlichen Fahrten in Grenzen halten werden, würde ich dann auch 1% versteuern.

Alex, wenn ich mich recht erinnere gehst du nach München, richtig? Daher eine ganz andere Sache: Brauchst du den Dienstwagen? Der knabbert schon einiges vom Gehalt weg und in MUC braucht man mitnichten ein Auto. Nahverkehr ist Top, ansonsten Taxi oder =>Drive-now (https://www.drive-now.com/). Quasi alle meine Freunde haben sich dort nen Account geholt und gurken so durch die Stadt. Ein Kumpel (Ingenieur in der Beratung) hat sich erst vor wenigen Wochen gegen einen Dienstwagen entschieden, von der Kohle (geschweige denn Parkgebühren etc.) kann er ziemlich viel Car sharing betreiben...

Rechne doch mal alles durch, wahrscheinlich lohnt sich kein Auto. (Und ne vintage Vespa für ein paar Mäuse kommt eh lässiger bei den Ladies :supercool: )

Koenig Kurt
31.07.2012, 20:54
(Und ne vintage Vespa für ein paar Mäuse kommt eh lässiger bei den Ladies :supercool: )

Besonders bei Regen... Da quietschen sie regelrecht vor Freude, die Ladies.

MacLeon
31.07.2012, 21:02
Gibt es bei Euch ggf. besondere Firmenwagenmodelle? Bei dem Leasingpartner meines AGs gibt es z.B. den 2l-Diesel von BMW mit 163 PS statt mit 170 PS, ersterer ist aber im Listenpreis und in der Leasingrate merklich günstiger.

Ich würde übrigens einen 1er BMW nehmen.

ducsudi
31.07.2012, 21:05
Ich würde übrigens einen 1er BMW nehmen.

+1

So ein 120D macht schon Spass....

GG2801
31.07.2012, 21:10

Hihi

Signore Rossi
31.07.2012, 21:10
Wäre auch meine Wahl, der 120d.

Eddm
31.07.2012, 21:13

Stimmt, regen, oh mein Gott.

paddy
31.07.2012, 21:20
... Den Golf GTI finde ich eigentlich OK aber halt auch etwas langweilig und im Innenraum nochmal eine Stufe hinter dem Mini ...
Versteh ich das richtig, der Golf hinter dem Micky-Maus-Cockpit in übelster Plastik-Haptik? Obwohl, meine beiden Nichten (3 und 6 Jahre) findens toll...

Ich würde nen 120d nehmen.

Koenig Kurt
31.07.2012, 21:26
Stimmt, regen, oh mein Gott.

Hey, Du lachst, weil du jung bist und gut ausschaust. Aber komm mal in mein Alter und schau dazu noch aus wie Spucke (passiert dir nicht, Glückspilz!) - da ist dann am Ende wirklich der Regen der alles beendende Faktor.

MacLeon
31.07.2012, 21:29
Welchen Golf GTI meint ihr eigentlich? Den von BMW oder den von Mercedes? Oder war das Audi?

Bezüglich Roller: so ein Roller ist auch ganz toll bei Temperaturen unter Null und insbesondere auf Schnee und Eis. Ich habe das einmal probiert und bin vor lauter Begeisterung umgefallen.

bernie1978
31.07.2012, 21:37
Was für ein Schmaatz hier :)

Nimm den Cooper Works! Und pfeif auf Ausstattung! Und sei mir net bös: Für 35k bekommst du ordentliche Ausstattung!

Eddm
31.07.2012, 22:17
Sry for semmeling:

... und schau dazu noch aus wie Spucke

Zum Triathlon hat's dir ja trotzdem gereicht :verneig: :D

Nixus77
31.07.2012, 22:24
Wie wäre es mit einem A1?

thegravityphil
31.07.2012, 22:45
Kommt drauf an was Du vorhast... ich würde sogar einen komplett nackten JCW jedem 120i vorziehen. Mini ist doch wie geschaffen für die Stadt und die Berge!
Reihenfolge:
1. JCW
2. Copper S
3. 120i?? Das alte Model ist echt nicht mein Fall. Ausser als 1er M ;)

Sonderaustattung find ich generell nicht so wichtig....

volvic
31.07.2012, 22:57
18 reg. Benutzer und 7 Gäste für eine Stadtgurke :D

Muigaulwurf
01.08.2012, 08:36
oder =>Drive-now (https://www.drive-now.com/).

Zebramobil! :op: https://www.zebramobil.de/

löwenzahn
01.08.2012, 09:10
Leider bei 35k durch Deinen Arbeitgeber begrenzt. Da bekommt man nichts was richtig Spaß macht.

Also die leistungsfähigste Maschine gewählt. Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Du suchst ja nach etwas "giftigem".

LG

Michael

mws
01.08.2012, 09:17
Sind die 35k Limit netto oder brutto?

löwenzahn
01.08.2012, 09:19
Sehr gute Frage.
Leider ist´s auch schon wurscht, ob 7k mehr, oder nicht, da immer noch zu wenig Spielraum, für etwas richtig "giftiges".

LG

Michael

dafredy
01.08.2012, 09:24

Beitrag 9 sagt BRUTTO

mws
01.08.2012, 09:37
O.k. habe ich übersehen. Dann schmeiße ich mal einen Polo GTI ins Rennen. 180PS sind hier Fahrspaß pur und für 35K bekommt man den auch super ausgestattet.

dafredy
01.08.2012, 09:45
...wenn du in München fährst (was ich einem Post entnehme) nimm dir einen mit Automatikgetriebe. Du stehst nämlich die meiste Zeit im Stau oder fährst Stop and Go. Außer du fängst um 7 an und arbeitest bis 20 Uhr. Gut, du bist noch jung, da ist der linke Fuß noch belastbar. Jedoch nervt es...

Allzeit gute Fahrt!

AndreasS
01.08.2012, 09:49
O.k. habe ich übersehen. Dann schmeiße ich mal einen Polo GTI ins Rennen. 180PS sind hier Fahrspaß pur und für 35K bekommt man den auch super ausgestattet.

[...] Mein Arbeitgeber würde einen Dienstwagen bis 35T€ Liste bezahlen und schränkt die Auswahl auf BMW, Mercedes oder Audi ein. [...]

Aber zum Thema, ich würde einfach das günstigste Auto nehmen und wenn's ein 116d wäre und mir lieber irgendwann privat ein Spaßauto kaufen.

kabe
01.08.2012, 10:27
Aber zum Thema, ich würde einfach das günstigste Auto nehmen und wenn's ein 116d wäre und mir lieber irgendwann privat ein Spaßauto kaufen.
Wird den Arbeitgeber vielleicht auch freuen, wenn der neue Mitarbeiter bescheiden bzw. vernünftig entscheidet. :gut:

Habe mir auch erst mit fast 30 das erste eigene (Spaß-)Auto gekauft. War 1997 ein Mroadster, der wenig später durch ein zweites Spaßauto (Renault 4 GTL :D ) ergänzt wurde.
Meine Geschäftswagen waren bis 2008 mit Golf II GT, Golf III Variant TDI, BMW 328iA touring und Peugeot 807 V6 nicht wirklich aufregend.
Inzwischen fahre ich nur noch was mir Spaß macht oder für die Familie nötig ist und ich auch bezahlen kann bzw. will. ;)

Teppo
01.08.2012, 10:31
Nach einem Mini John Cooper Works fahren wir jetzt als Zweitwagen einen Cooper S mit Automatik. Der Works geht schon etwas (!) besser, jedoch sind die paar Augenblicke, in denen man das auskosten kann extrem rar. Der Cooper S in Kombination mit der Automatik ist großartig. Besonders für die Stadt. Wo der Works beim schnellen Beschleunigen hilflos mit den Vorderrädern scharrt, schnürt der Automatik S wieselflink los. Auf der Autobahn geben sie sich nicht wirklich viel. Einen 1er BMW finde ich persönlich eher langweilig. Deshalb mein Tip: sehr gut ausgestatteter Cooper S Automatik.

P997TT
01.08.2012, 10:40
Ach ja, anscheinend sind sie vorbei, die Zeiten in denen man (nicht nur) Autos SELBST erarbeitete, VOLL BEZAHLTE und sie DANN genoss.

Heuer geht man lieber eine weitere Verpflichtung ein und merkt gar nicht, dass man in IMMER MEHR Abhängigkeiten 'reinrutscht und dabei irgendwann die eigenen (so sie es denn jemals waren...) *ier verliert.

Aber leb' mal ruhig Deinen (jemand ANDERES' ?) Traum und nehm den Wagen, der Dir Spaß macht, in dem Du gut aussiehst und dessen Schlüssel auf der Theke schön glänzt. Ist eh nicht Deiner.

Letzte Worte:
Wenn Du solche Entscheidungen von einem Forum und somit wildfremden Menschen mit deren eigener ErFAHRungswelt abhängig machst: Vie Erfolg im Berufsleben ! :dr:

Grüße vom (arg irritierten)
Ulli

Thedas
01.08.2012, 12:06
Vielen Dank für die vielen Tips und Erfahrungen...

Nachdem ich heute einen 120i gefahren bin denke ich, dass für mich der Mini mit guter Ausstattung eher besser geeignet ist, da er einfach mehr Spaß macht :jump: Durfte auch kurz einen 125i fahren... Komplett anderer Klang und Fahrerlebnis aber leider zu teuer =(
Jetzt geht es also "nur" noch um Ausstattung und Farbe ;) Dieses Metallic Orange finde ich sehr nett:supercool:

@dafredy: Ich bin persönlich noch nie eine gute Automatik gefahren, von daher würde ich glaube ich eher wieder zu einem Handschalter greifen... Und den JCW gibt's auch nur als Handschalter ;)

@P997TT: Wieso erarbeite ich mir das Auto denn nicht selbst? Ist halt eine zusätzliche Gehaltskomponente, für die ich durchaus meine Leistung bringen muss/werde. Und andere nach ihrer Meinung fragen ist ja auch ein in der Berufswelt durchaus gebräuchliches Verhalten oder wusstest du von Beginn an alles? Ich für meinen Teil kenne mich halt nicht mit Autos aus und frage daher andere, die wahrscheinlich bereits mehrere besessen haben und sich besser auskennen. Nur weil ich deren Meinungen in meine Entscheidung mit einfließen lasse kann ich trotzdem noch meine *ier behalten ;)

madmax1982
01.08.2012, 12:12
Ich glaube, man kann hier ruhig Eier sagen :gut:

Thedas
01.08.2012, 12:18
Ich glaube, man kann hier ruhig Eier sagen :gut:

In diesem Sinne :dr:

http://www.youtube.com/watch?v=JiUOkAwruf0

paddy
01.08.2012, 13:03
Leider bei 35k durch Deinen Arbeitgeber begrenzt. Da bekommt man nichts was richtig Spaß macht...
Sorry, aber das ist Nonsens.

Sehr gute Frage. Leider ist´s auch schon wurscht, ob 7k mehr, oder nicht, da immer noch zu wenig Spielraum, für etwas richtig "giftiges"....
Genau. Der Arbeitgeber soll gefälligst den Igel aus der Tasche holen und nem 22jährigen für den ersten Job einen ordentlichen Dienstwagen zur ermöglichen. Da mit lächerlichen 35 K aufzuwarten ist ja echt peinlich....

Das Geld anderer Leute gibt sich leicht aus, gell...? :D

MacLeon
01.08.2012, 13:12
Mit Anfang 20 hatte ich das mit der Automatik auch anders gesehen, aber mit Mitte 30 bin ich froh, mit meinem Benz weder in der Stadt noch im Stau schalten zu müssen. Außerdem hat dann die rechte Hand mehr frei, wegen der Hasen und so.

löwenzahn
01.08.2012, 13:15
Sorry, aber das ist Nonsens.

So ganz nicht. Mir haben Leute, die es wissen müssen gesagt, daß so richtig Spaß beim Autofahren erst bei vorsichtig geschätzten 270PS aufwärts aufkommt. Der TS hat ja ausdrücklich etwas "giftiges" angefragt.

Und wir wissen ja, nichts ist ätzender, als eine Schnarchnase die mit 230 auf der Autobahn vor uns steht, nur weil seine Karre nicht mehr Leistung aufweist.

Das gibt´s eben nicht für 35k.

Andererseits haben ja auch viele an einem Dacia Spaß.

LG

Michael

EDIT: Ich bin froh, daß ich das alles für meinen Seelenfrieden nicht brauche. Ein Auto ist für mich Gebrauchs- und Verbrauchsgegendstand. Etwa so werthaltig wie Klopapier. Ausnahmen bestätigen die Regel.

paddy
01.08.2012, 13:39
So ganz nicht. Mir haben Leute, die es wissen müssen gesagt, daß so richtig Spaß beim Autofahren erst bei vorsichtig geschätzten 270PS aufwärts aufkommt. Der TS hat ja ausdrücklich etwas "giftiges" angefragt. ...
Ich kann nicht für die Leute sprechen, die "es wissen müssen", aber "Spaß" ist subjektiv wie man hier schön sieht: ;)

Mit Anfang 20 hatte ich das mit der Automatik auch anders gesehen, aber mit Mitte 30 bin ich froh, mit meinem Benz weder in der Stadt noch im Stau schalten zu müssen. Außerdem hat dann die rechte Hand mehr frei, wegen der Hasen und so.

Und 270PS als benchmark für Spaß ist (in meinen Augen) Quatsch und schon gar nicht vergleichbar, weil das maßgeblich von der Antriebsart und dem Fahrzeuggewicht beeinflusst wird. Ein X5 mit 270 PS geht sicher anders als ein Z4.

Und ein 120d mit Heckantrieb und 50/50 Gewichtsverteilung, macht (mir persönlich) mehr Spaß als beispielsweise ein Cooper S mit fast identischer Leistung, der Selbige mit seinem Frontantrieb beim Beschleunigen kaum auf die Straße bekommt. Hab ich übrigens selbst ausprobiert... ;)

Donluigi
01.08.2012, 13:56
Mein 5 Cents: die Giftigkeit hat man schnell abgefrühstückt, irgendwann nerven die kleinen Quirle dann nur noch. Komfortfeatures hingegen erfreuen einen auf die lange Sicht immer mehr. Die giftigen Autos würd ich mir dann später privat als Zweitwagen zulegen.

SirHenry
01.08.2012, 14:06
Ich bin ein riesiger BMW Fan und hätt' direkt einen 1er mit ein wenig Bumms vorgeschlagen, aber die gibt's in der Preisklasse leider nicht. Was kostet denn ein leerer Mini JCW? Guck nach sowas. Der macht richtig Spaß.

MacLeon
01.08.2012, 14:08
Ich kann nicht für die Leute sprechen, die "es wissen müssen", aber "Spaß" ist subjektiv wie man hier schön sieht: ;)

Einen Handschalter habe ich ja auch, aber da gehört die Hand ans Lenkrad, nicht ans Damenknie ;)

Zu Giftigkeit und Automatik und so nochmal: an der Ampel ist eine Automatik im Alltag nicht zu schlagen.

SirHenry
01.08.2012, 14:13
Und ansonsten fährt man halt in D/S mit Schaltwippen. :)
Hätt's auch nie gedacht, aber ich fahre mittlerweile auch lieber meinen Automaten als meine Handschalter. Gerade, wenn's dann mal nicht vorwärts geht, Stop&Go, ist ein Automatikgetriebe sowas wundervolles. :D

Thedas
01.08.2012, 14:20
Ich habe mir mal folgenden Mini JCW zusammengestellt:

Exterieur:

Spice Orange Metallic / Dach und Spiegel in Schwarz
Rennstreifen Schwarz
17" LMR Cross Spoke Challenge Schwarz
JCW Aerodynamik Kit
Sonnenschutzverglasung

Innenausstattung:

Sportsitze in Leder Punch Carbon Black
Sport Lederlenkrad mit Multifunktion
Glasdach
Armauflage
Ablagenpaket
Sitzheizung
Sport Button
Xenon Licht + Nebelscheinwerfer + Scheinwerferwaschanlage
Klimaautomatik
Bordcomputer
Lichtpaket
Radio Mini Boost CD + Harman/Kardon Anlage

http://img819.imageshack.us/img819/6448/minijcworange.png (http://imageshack.us/photo/my-images/819/minijcworange.png/)

Käme mit dieser Ausstattung auf ziemlich genau 35T€. Was meint ihr denn dazu? Gibt es darüber hinaus bei Mini noch "Unerlässliches"?
Sind hier Mini Fahrer die das "Wired Paket", also mini connected und das Navi haben? Ist das zu empfehlen?

AndreasS
01.08.2012, 14:21
Wird den Arbeitgeber vielleicht auch freuen, wenn der neue Mitarbeiter bescheiden bzw. vernünftig entscheidet. :gut:

Das sollte man meinen, ja.

Ein Bekannter musste aber seinen Golf, den er zum Start im neuen Unternehmen einstweilen als Firmenwagen bekam, gegen einen 5er-BMW tauschen. Ihm reichte der Golf zwar locker, sein Chef war jedoch der Meinung, in seiner Position könne er nicht mit einem Kleinwagen rumfahren. Der Bekannte ist aber eigentlich nur im Büro, muss also die Firma nicht repräsentieren o.ä.

Aber mei, ist ja nicht mein Geld.

SirHenry
01.08.2012, 14:26
Ich habe mir mal folgenden Mini JCW zusammengestellt:

Exterieur:

Spice Orange Metallic / Dach und Spiegel in Schwarz
Rennstreifen Schwarz
17" LMR Cross Spoke Challenge Schwarz
JCW Aerodynamik Kit
Sonnenschutzverglasung

Innenausstattung:

Sportsitze in Leder Punch Carbon Black
Sport Lederlenkrad mit Multifunktion
Glasdach
Armauflage
Ablagenpaket
Sitzheizung
Sport Button
Xenon Licht + Nebelscheinwerfer + Scheinwerferwaschanlage
Klimaautomatik
Bordcomputer
Lichtpaket
Radio Mini Boost CD + Harman/Kardon Anlage

http://img819.imageshack.us/img819/6448/minijcworange.png (http://imageshack.us/photo/my-images/819/minijcworange.png/)

Käme mit dieser Ausstattung auf ziemlich genau 35T€. Was meint ihr denn dazu?
Sind hier Mini Fahrer die das "Wired Paket", also mini connected und das Navi haben? Ist das zu empfehlen?
Ich würd' auf jeden Fall ein Navi rein machen. Ansonsten klingt das schon nach recht wenig Ausstattung, aber ich weiß auch nicht, was das Ding an Serienausstattung hat, die solltest du dann vielleicht dazu posten. ;)
Aber der JCW ist ein tolles Auto und macht richtig Spaß. Bin zwar eigentlich einer, der nur Autos mit Standardantrieb kauft, aber der Mini macht wirklich Laune. Gute Entscheidung.

Thedas
01.08.2012, 14:33
Ich würd' auf jeden Fall ein Navi rein machen. Ansonsten klingt das schon nach recht wenig Ausstattung, aber ich weiß auch nicht, was das Ding an Serienausstattung hat, die solltest du dann vielleicht dazu posten. ;)
Aber der JCW ist ein tolles Auto und macht richtig Spaß. Bin zwar eigentlich einer, der nur Autos mit Standardantrieb kauft, aber der Mini macht wirklich Laune. Gute Entscheidung.

Bis auf das Navi bzw. das Wired Paket sowie das City Paket ist das eigentlich alles drin was geht...

Müsste für das Naiv knapp 1500 auf den Tisch legen, was mich Leder sowie das Glasdach kosten würde. Ist das Navi so gut oder tut es auch ein externes TomTom?

siggi415
01.08.2012, 14:43
Glaubensfrage: Wenn man das Navi öfters braucht ist ein Festeinbau schon besser, gerade in der Stadt auch präziser. Was ist im City Paket sonst noch drin.

Teppo
01.08.2012, 15:07
Das Navi ist von der Bedienung jetzt nicht so der Bringer. Allerdings hat es den Vorteil, dass man die Geschwindigkeit im Rundinstrument oberhalb der Lenksäule angezeigt wird. Jede Tom-Tom-Lösung ist Frickelkram.
Diesen Aero-Dynamik Kit in Deiner Konfiguration würde ich auf jeden Fall weg lassen - reiner Schnickschnack. Ebenso den Sportbutton, den ich als Spielerei empfinde, die im JCW überflüssig ist. Und: Ralleystreifen kann man haben, muss man aber nicht.

heintzi
01.08.2012, 15:08
Mir gefällt der Mini innen absolut nicht.

Von meinen kleinen Rennsemmeln bin ich mittlerweile auch recht weit weg, aber mit 22 sieht die Welt anders aus.

Nimm den Polo GTI mit DSG.

Und lass Dich von den alten Säcken hier nicht ärgern, die sind alle nur neidisch :D.

thegravityphil
01.08.2012, 15:15
Sieht top aus!! Farbe ist bekanntlich Geschmackssache. Ich würde weiss/schwarz nehmen.
Zum Navi. Topmodell der TomToms kostet ca 200eur, hat absolute up-to date real time Verkehrsinfo, das Ganze europaweit, präziser als jedes TMC unterstütztes Navi. Und wenns veraltet ist kauft man sich ein Neues. Natürlich kann man dann nicht so schön Ipod etc. integrieren.

MacLeon
01.08.2012, 15:18
http://www.med4you.at/laborbefunde/test_alter.gif :D

Ach so, pfeiff auf's Navi. Bei Deinen Anforderungen tut es ein Portables.

paddy
01.08.2012, 19:26
http://www.med4you.at/laborbefunde/test_alter.gif :D...
Geil, da geht ja bis 60 noch richtig was. :D

MacLeon
01.08.2012, 19:46
Klar! Wichtige Zusatzinfo: nächstes Jahr wird Viagra patentfrei :dr:

Koenig Kurt
01.08.2012, 19:49
Ich las erst "potenzfrei" und bin aber so was von erschrocken.

bernie1978
01.08.2012, 21:11
Der Junge bekommt nen JCW mit einem ordentlichen Leistungsgewicht für 35 000 Euro!

Sagt mal Leute, reicht das nicht für den Anfang?

Ich war stolz mit 18 in Mutters Uno Turbo einzusteigen, der übrigens nur knappe 120 PS hatte - aber unglaublich viel Spass machte!

Sorry, aber PS mit Spass gleichzusetzen - kann ich nicht nachvollziehen.

Autobahnfahren und vollgasgeben - für mich nicht wirklich "spassig"

So ganz nicht. Mir haben Leute, die es wissen müssen gesagt, daß so richtig Spaß beim Autofahren erst bei vorsichtig geschätzten 270PS aufwärts aufkommt. Der TS hat ja ausdrücklich etwas "giftiges" angefragt.

Und wir wissen ja, nichts ist ätzender, als eine Schnarchnase die mit 230 auf der Autobahn vor uns steht, nur weil seine Karre nicht mehr Leistung aufweist.

Das gibt´s eben nicht für 35k.

Andererseits haben ja auch viele an einem Dacia Spaß.

LG

Michael

EDIT: Ich bin froh, daß ich das alles für meinen Seelenfrieden nicht brauche. Ein Auto ist für mich Gebrauchs- und Verbrauchsgegendstand. Etwa so werthaltig wie Klopapier. Ausnahmen bestätigen die Regel.

paddy
01.08.2012, 21:52
... Ich war stolz mit 18 in Mutters Uno Turbo einzusteigen, der übrigens nur knappe 120 PS hatte - aber unglaublich viel Spass machte!...
LOL, der Polo meiner Mom hatte 40 PS. Spaß hatte ich mit dem trotzdem. :D

Koenig Kurt
01.08.2012, 22:05
So wie mein Polo. 40PS, aber L! Für Luxus. hieß, scheißbraune Psudo-Velourausstattung, aus der der Gestank der zig Vorbesitzer nicht rausging.

Herrlich.

Die Stoßdämpfer vorne kaputt, wackelte er unablässig, wenn's sein musste kilometerweit, wenn man eine Viertelumdrehung am Lenkrad riss.

Aber, hey, Aussehen und Design waren damals eben alles.

http://i33.tinypic.com/2s9yh5v.jpg

Ihr wisst gar nicht, wie gut es ihr heute habt. Verzogene Bande!

Beste Grüße,
Kurt

bernie1978
01.08.2012, 22:12
LOL!
So isses!

By the way: Freu Dich auf den Cooper!

paddy
01.08.2012, 22:32
... Ihr wisst gar nicht, wie gut es ihr heute habt. Verzogene Bande!
+1 Vatti :D

Eddm
01.08.2012, 22:32
Vor ein paar Jahren habe ich mal gefragt ob ich den Kangoo übernehmen könnte wenn sich meine Alten was neues holen. Ich wurde ausgelacht. :D

Enjoy the Coop!:dr:

Badner
02.08.2012, 11:25
Glückwunsch zum Dienstwagen mit 22!
Andere stehen in diesem Alter noch relaiv am Anfang des Studiums.:embarassed::weg:

Ich würd das Glasdach weglassen. Brauchst du ein Lichtpaket und Ablagenpaket?
Dafür lieber Navi.

heintzi
02.08.2012, 11:29
Vor ein paar Jahren habe ich mal gefragt ob ich den Kangoo übernehmen könnte wenn sich meine Alten was neues holen. Ich wurde ausgelacht. :D

Völlig zurecht! Mit so einem Boliden muss man erstmal klar kommen! :op:

Oder aber Deine Eltern hatten Sorgen, dass Du das Teil zum Bang Bus umbaust :D

Kiki Lamour
02.08.2012, 14:53
Vergiß ganz schnell den TomTom-Kit beim Mini, hab ich in meinem Firmenmini. Ganz ganz furchtbar und eine frickelei sondergleichen. hätte ich mal ned im Navi gespart. So fahre ich zu 100% mit dem iPhone Navigon....

volvic
02.08.2012, 14:56

Lässige Karre, coole Band :D :gut:

pisaverursacher
02.08.2012, 16:59
...ich würd Ihn so nehmen, allerdings mit schwarzen Felgen---------->

der Works ist geil, keine Frage. Auf Dauer nervt aber die Härte und die Lautstärke. Die Mehrleistung gegenüber dem S ist minimal.
Aber vielleicht bin ich mittlerweile zu alt.

John McClane
02.08.2012, 18:00
Mein 1. Dienstwagen hatte ich mit 23....einen GOLF 4 TDI mit den 3 roten Buchstaben...der ging ab...aber kein Navi und noch schön Radio Alpha....das konnte nix=(
Jetzt hab ich 2 Kiddis und habe mir den Passat so voll geboxt wie es nur geht...aber mit der Kutsche kann man halt vor der Eisdiele nichts reißen;)....da hast Du die besseren Karten:gut:
Viel Freude damit!

TTR350
02.08.2012, 18:13
Für mich ist ein Mini ein großer Smart- der zugegen Spaß macht. Aber ich kann gar nicht glauben, dass Dein AG solch einen Mini als Dienstwagen gestattet- bist Du sicher, dass es nur auf 35 TEU ankommt, ohne Einschränkungen?

Wenn das Auto für Dich ein normaler Gebrauchsgegenstand ist, würde ich eine A3 S Line nehmen- mit 122 PS (1,4 TFSI). Der kostet um die 26 TEU und Du hast 9.000 Euro um ihn zu verschönern- S Line Exterieur, Navi usw. 0-100 in knapp über 9 Sekunden sind Werte, von denen der erste GTI nur träumen konnte. Dazu knapp über 200 Spitze reichen wahrlich aus- zumal Du schreibst- erstes Auto / Dienstwagen- deute ich so, dass es Dein erster "eigener" Wagen sein wird- wer da mit 200 PS um die Ecke kommt, den kann ich nicht verstehen.

Wenn Du schon viel Kilometer Erfahrung hast und etwas flotteres willst- der 180 PS A3 mit S-Tronic (Doppelkupplungsgetriebe) liegt bei gut 27 TEU- da hast Du auch noch knapp 8.000 Euro für Ausstattung.

Beim A3 hast Du schon viel zusammen- sportliche Optik aber noch eine gewisse Gediegenheit (die muss man dem Mini absprechen, tut mir leid).

Barnabas
02.08.2012, 18:21
Ich kenne auch Immobilienfirmen, die einen weißen GTI Edition 35 als Dienstwagen erlauben... :)

bernie1978
02.08.2012, 18:23
Wenn Titanic dann erste Klasse!

Eddm
02.08.2012, 18:41
Wenn's in MUC wirklich ein Auto sein muss (ich hab dich gewarnt :D ) dann bin ich bei dem Mini voll bei dir.:gut:
Geile Karre! Sche*ss auf Ausstattung. :jump:

TTR350
02.08.2012, 19:13
Man möge mir erklären, was an einem Mini so begehrlich sein soll.. ein zusammengebasteltes Auto mit zweifellos guter Kurvenlage jedoch schlecht entkoppeltem Fahrwerk und französischen Motoren! :op:

Dubking
02.08.2012, 19:14
Mon Dieu, französische Motoren !

paddy
02.08.2012, 19:41
Der aktuelle Mini hat zumindest im Diesel (und soweit ich weiß auch bei den Benzinern) seit Ende 2010 keinen Motorblock mehr von Tritec (Kooperation BMW/PSA), sondern von BMW.

dpg666
02.08.2012, 20:19
Soweit ich weiss hat der Mini seit Jahren den gleichen Motor - und zumindest im Cooper S bzw. Works rennt der wie die Sau...
Was man damit allerdings in der Stadt will ist mir ein Rätsel.
Hier würde ich mir nen Smart nehmen und meinen Arbeitgeber durch Bescheidenheit überzeugen :D

bernie1978
02.08.2012, 20:48
Ich fahr im im Moment ne alte 80er Vespa und bin überglücklich, immer als erster an der Ampel zu stehen :D

Trotz Allem würde ich auch den Works nehmen.

oberstklink
02.08.2012, 22:16
So wie mein Polo. 40PS, aber L! Für Luxus. hieß, scheißbraune Psudo-Velourausstattung, aus der der Gestank der zig Vorbesitzer nicht rausging.

Herrlich.

Die Stoßdämpfer vorne kaputt, wackelte er unablässig, wenn's sein musste kilometerweit, wenn man eine Viertelumdrehung am Lenkrad riss.

Beste Grüße,
Kurt

In diesem Sinne:
"Im Rhythmus bleiben!"

Grüße ! Christoph

Thedas
12.01.2013, 11:48
Um dieses Thema dann auch mal abzuschließen... Da es vom Mini bald ein neues Modell gibt, ist es ein schwarzer F21 125i mit M-Paket und ein paar Extras geworden. Gestern abgeholt und macht richtig Spaß :gut:

Vielen Dank nochmal für eure Tips! :jump:

http://img827.imageshack.us/img827/2309/bildqg.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/827/bildqg.jpg/)

ehemaliges mitglied 24812
12.01.2013, 12:00
Allzeit knitterfreie Fahrt - übrigens, richtige Wahl und schickes Teil.

alicia
12.01.2013, 12:16
der gefällt :gut:

BlackSilverS
12.01.2013, 14:06
Ich wollte (aus mittlerweile 6 Jahre eigener Erfahrung) grad vom Mini abraten. Stehe derzeit auch vor dem Wechsel in Richtung GTI oder 1er. Alles richtig gemacht, schickes Teil!! :)

kurvenfeger
12.01.2013, 15:14
Diese komischen orangebraun Töne sind schon arg 2010 und kann ich irgendwie nimmer sehen.
Ware es mein Privatauto müsste zwingend ein Navi rein, aber mit Smartphone und Co geht das sicher auch. Wobei ich eher auf das Schiebedach verzichten würde.

Edit sagt: erst die letzte Seite lesen und dann Posten, Sorry!
Viel Spaß mit dem 1er, tolles Auto!

Joni123
12.01.2013, 18:17
Bilder :op:

Thedas
13.01.2013, 15:39
Bilder :op:

Gerne doch! Hier mal ein paar Iphone Shots.

http://imageshack.us/a/img525/4918/foto11yo.jpg

http://imageshack.us/a/img543/8306/foto32du.jpg

http://imageshack.us/a/img854/4228/foto22w.jpg

http://imageshack.us/a/img547/8194/foto1oi.jpg

http://imageshack.us/a/img171/5486/foto21gj.jpg

http://imageshack.us/a/img24/1537/bilddy.jpg

http://imageshack.us/a/img843/1875/foto31vf.jpg

SteveHillary
13.01.2013, 15:59
Sehr geil, Alexander! Glückwunsch! Der neue 1er könnte was für mich werden!

fire-eater
14.01.2013, 20:55

Herrlich.

Beste Grüße,
Kurt

Auch gerade erst gesehen, ...
Ich schliesse mich den Vorpostern an, geile geile Band.