Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Münchner - bitte dringend um Hilfe!
Hallo Gemeinde,
es brennt - es geht sprichwörtlich um die "Entscheidung für's Leben".
Meine Freundin hat eine Planstelle als Lehrerin bei der Ludwig Thoma Realschule in München (Berg Laim) angeboten bekommen und muss sich schnell, sehr schnell entscheiden.
Sie würde sich de facto lebenslang an diese Schule binden.
Meine Frage an Euch: Kennt jemand von Euch diese Schule und den Stadtteil?
Ist das eine "sozial kritische" Ecke bei der man als Lehrerin (übertrieben formuliert) eine "schusssichere Weste" braucht, oder kann man's da ruhigen Gewissens bis zum selbst umfallen arbeiten?
Wir sind beide etwas panisch, denn, wie gesagt, die Entscheidung muss sehr, sehr bald gefällt werden und wir kennen uns in München quasi nicht aus.
Berg am Laim ist jetzt nicht das beste Viertel, aber sicher auch nichts für die Kevlar-Weste. Sowas gibts in München auch nirgends.
AndreasL
26.07.2012, 18:31
Wäre nicht mein präferiertes Wohnviertel, obwohl es dort bestimmt auch nette Ecken gibt.
Anbei ein Link zu den Wohnpreisen: http://www.merkur-online.de/lokales/stadt-muenchen/tz-neuen-mieten-stadtteile-mm-676021.html
München ist in Summe absolut sicher und eigentlich so gut wie nirgendwo (ausser vielleicht im Hasenbergl) richtig haesslich. Ist eher eine nivellierte Stadt mit ein/zwei Ausnahmen.
http://stadtgeschichten.wikia.com/wiki/München_-_Berg_am_Laim
Sowas gibts in München auch nirgends.
Naja, in Neuperlach möcht ich jetzt nicht unbedingt Lehrer sein. Ist ja auch nicht weit weg von Berg am Laim;)
Es kommt hald auch drauf an wo deine Freundin vorher Lehrer war, z.B. irgendwo auf dem Lande wo es lauter brave und liebe Kindelein hat. Dann kann es im Gegensatz zu Berg am Laim schon einen kleinen Shocker geben.
Ansonsten wie lordbre schon schrieb, umgebracht wurde dort die letzten Jahre keiner.......
Freibad ist in der Nähe, Pep Einkaufszentrum ist auch nicht weit weg. Ostbahnhof auch ein Katzensprung, somit auch verkehrstechnisch gut angebunden.
U Bahn Station Insbruckerring ist 5 Minuten entfernt. Das ist da wo vor ein paar Jahren mal der Rentner von 2 Jugendlichen halb tot geschlagen wurde. Ging damals in ganz Deutschland durch die Presse....
http://www.focus.de/panorama/welt/schlaeger-opfer-bruno-n-habe-nichts-anderes-erwartet_aid_317315.html
Aber ansonsten gibts dort auch viele schöne Ecken, Trudering zum Beispiel....
Salamander
26.07.2012, 18:53
Berg am Laim ist schon okay.
Als Arbeiter- bis Mittelstandsviertel findet man dort ne gute Mischung.
Was die Meinungen zu Hasenbergl und vor allem Neuperlach betrifft, wart Ihr dort in letzter Zeit mal?
München hat generell in den letzten Jahren eine gute Aufwertung erfahren. Auch in Hasenbergl und Neuperlach gibt es mittlerweile eine gute Miet- und Wohnstruktur.
Das erkennt man auch daran, dass auch hier neue Bauprojekte entstehen und sich das Preisgefüge an München angleicht.
lg
Christoph
vor allem Neuperlach betrifft, wart Ihr dort in letzter Zeit mal
Logo Alter ;)
http://www.myspace.com/video/igor-k/karl-marx-ring-104/101304258
Ok, Leute. Also erstmal vielen Dank. :verneig:
Berg am Laim ist also nicht Berlin Neuköln, aber auch nicht ländliche Idylle, wenn ich das richtig verstanden habe. Also in der Mitte der "realen städtischen Sozialstruktur" mit allen Vor- und Nachteilen, in dem sie ohnehin nicht wohnen, sondern "nur" arbeiten wird.
Salamander
26.07.2012, 20:52
Logo Alter ;)
http://www.myspace.com/video/igor-k/karl-marx-ring-104/101304258
Yo yo Alter ^^
Aber ernsthaft. Auch die schlechteren Viertel Münchens entwickeln sich im Zuge des Booms. Neuperlach bietet gut geschnittenen Wohnraum mit noch veträglichen Preisen.
Für uns im Forum mag dies zwar keine Option sein, aber bei 1.300.- netto im Monat denkt man über die Mietkosten mehr als einmal nach.
lg
Christoph
Naja, bissi mehr wird sie schon verdienen. ;)
Und wie gesagt, sie wird eh nicht dort wohnen, sondern etwas außerhalb.
Salamander
26.07.2012, 20:59
War ja auch nicht auf deine Freundin bezogen Martin sondern eher auf die allgemeine Situation in München.
lg
Christoph
Das weiß ich doch, Christoph. =) :dr:
Berg am Laim ist voll ok - liegt im Münchner Osten zw. dem künstlerviertel Haidhausen und dem echten alten Bogenhausen. Trudering und Ramersdorf sind auch glei daneben. Past :gut:
Berg am Laim ist voll ok - liegt im Münchner Osten zw. dem künstlerviertel Haidhausen und dem echten alten Bogenhausen. Trudering und Ramersdorf sind auch glei daneben. Past :gut:
Naja, ich erinnere mich an ein Treffen, da hat der Könich mich und so einen anderen Heini des nachts heimgefahren und zunächst mussten wir also den anderen Heini in Ramersdorf absetzen. Das lag gefühlt in der Nähe von Berchtesgaden. :D
BTT: Berg am Laim sollte zum Arbeiten passen. Und dann hätten wir den Martin auch gleich in die Münchner R-L-X-Community integriert. =)
Gruß
Erik
Hi Martin,
ich verstehe nicht ganz warum sich deine Freundin an diese Schule lebenslang binden sollte.
Meine Frau und mein Schwager sind ebenfalls Lehrer, somit kenne ich das Thema zur Genüge ;) Deine Freundin hat vermutlich eine Festanstellung mit Aussicht auf Verbeamtung bekommen, oder? München wäre vorerst ihre Schule, aber es besteht ja immer die Möglichkeit, einen Verstetzungsantrag (auch z.B. in einen anderen Regierungsbezirk) zu stellen. Sie ist halt für ein Schuljahr gebunden, danach kann sie sich versetzen lassen.
Naja, ich erinnere mich an ein Treffen, da hat der Könich mich und so einen anderen Heini des nachts heimgefahren und zunächst mussten wir also den anderen Heini in Ramersdorf absetzen. Das lag gefühlt in der Nähe von Berchtesgaden. :D
BTT: Berg am Laim sollte zum Arbeiten passen. Und dann hätten wir den Martin auch gleich in die Münchner R-L-X-Community integriert. =)
Gruß
Erik
Ich weis von nix mehr:D:D:D
Nein, Bernd, Planstelle bedeutet in ihrem Fall: sofortige Verbeamtung (möglicherweise mit Probejahr) bei der Stadt München. In diesem Falle wären nur Versetzungsanträge innerhalb städtischer Realschulen in München möglich, ohne aus dem Beamtenverhältnis auszutreten zu müssen.
Sie wäre also nicht beim Freistaat Bayern Beamtin, sondern bei der Stadt München. Das heißt, Versetzungen unter Beibehaltung ihres Beamtenstatus und außerhalb der Landeshauptstadt würden sich ausschließen.
Aber die Entscheidung ist bereits gefallen: Sie wird morgen in München zusagen.
Und sie freut sich bereits wie ein Schnitzel. So zu Recht!!!! :verneig: :verneig: :verneig:
Und ich erst! =)
Ah, dann ist das was anderes.
Wenn ihr euch entschieden habt ist ja eh alles gut :gut: Dann herzlichen Glückwunsch :dr:
AndreasL
26.07.2012, 22:26
Herzlichen Glückwunsch und auf ein Kennenlernen in Muc.:dr:
kurvenfeger
26.07.2012, 22:30
Alles richtig gemacht! Guten Start dort!!!
Doktor Krone
26.07.2012, 22:31
Schön zu lesen! Glückwunsch, Martin! :gut:
Danke, Bernd! In diesem Falle von Tina - die hier mal ausnahmsweise mal aus gegebenem Anlass mitliest. :D
Augsburg grüßt Augsburg! :dr:
Jungs, vielen Dank! :verneig:
Ich komme nicht umsonst seit 7 Jahren nicht von diesem Laden los - lange, nachdem der "Uhrenwahnsinn" bei mir aufgehört hat. =)
Ne, Quatsch. Das hört eh nie auf. :D
Augsburg grüßt Augsburg! :dr:
... Apropos, wird mal Zeit für ein Augsburger Treffen :dr:
Why not? =)
Gab's sowas eigentlich schon mal? Irgendwas war da mal, kann das sein? :grb:
Ich weiß es gar nicht, aber da sollte schon mal was zusammen gehen :gut:
Eigentlich schon, oder?
Ratskeller oder Cisa oder so stell' ich mir im Sommer sehr schön vor. Draußen, oder im letzteren Fall - im Atrium draußen sitzen stelle ich mir sehr nice vor. =)
:gut: Ich bin auf jeden Fall dabei!
Stringer Bell
26.07.2012, 22:50
U Bahn Station Insbruckerring ist 5 Minuten entfernt. Das ist da wo vor ein paar Jahren mal der Rentner von 2 Jugendlichen halb tot geschlagen wurde. Ging damals in ganz Deutschland durch die Presse....
http://www.focus.de/panorama/welt/schlaeger-opfer-bruno-n-habe-nichts-anderes-erwartet_aid_317315.html
Bangemachen gilt nicht! ;) Der Vorfall (jedenfalls der auf den Du verlinkt hast) hat sich im U-Bahnhof Arabellapark in Bogenhausen abgespielt. Tut aber natürlich nichts zur Sache. Blitz schlägt ja beim nächsten mal auch woanders ein...
(...) Blitz schlägt ja beim nächsten mal auch woanders ein (...)
Das war auch mein erster Gedanke: Nimm morgen die Airline, die vor einem Monat einen Absturz wegen schlechter Wartung hatte.
@ Bernd
Wollen wir zwei das mal anleiern? =)
[QUOTE=buecherfuchsmuc;3505411]Bangemachen gilt nicht! ;) Der Vorfall (jedenfalls der auf den Du verlinkt hast) hat sich im U-Bahnhof Arabellapark in Bogenhausen abgespielt. QUOTE]
Ui, buecherfuchs du hast tatsächlich Recht. Da hab ich was verwechselt. Aber Innsbrucker war auch mal was...
http://www.youtube.com/watch?v=i1M9WxAIsYs
Aber Ihr habt ja auch Recht, des kann jeden Tag überall passieren. War auch nicht ganz so Ernst gemeint ;)
Um noch was sinnvolles beizutragen, Martin falls du irgendwelche Fragen zu der Gegend hast kannst du mich gern kontaktieren. Kenn mich da einigermaßen gut aus...
Dennoch, ich kenne Lehrer, Professoren etc., die alles machen würden, nur in München zu arbeiten.
Innerhalb Münchens kann man schon als Lehrer versetzt werden.
Nach meiner Meinung die schönste Stadt.
.
Gruß,
Bernhard
intimeout
27.07.2012, 08:14
Nein, Bernd, Planstelle bedeutet in ihrem Fall: sofortige Verbeamtung (möglicherweise mit Probejahr) bei der Stadt München. In diesem Falle wären nur Versetzungsanträge innerhalb städtischer Realschulen in München möglich, ohne aus dem Beamtenverhältnis auszutreten zu müssen.
Sie wäre also nicht beim Freistaat Bayern Beamtin, sondern bei der Stadt München. Das heißt, Versetzungen unter Beibehaltung ihres Beamtenstatus und außerhalb der Landeshauptstadt würden sich ausschließen.
Aber die Entscheidung ist bereits gefallen: Sie wird morgen in München zusagen.
Und sie freut sich bereits wie ein Schnitzel. So zu Recht!!!! :verneig: :verneig: :verneig:
Und ich erst! =)
Gratuliere, eine gute Entscheidung.:gut:
OrangeHand
27.07.2012, 08:28
Oh, jetzt erst gesehen. Glückwunsch für Deine Frau! So eine Stelle ist bestimmt sehr begehrt, und bekommt nicht jeder angebotn. Gute Lehrer braucht die Stadt, und Berg am Laim ist vollkommen in Ordnung. :gut:
Glückwunsch, ich kenne einige junge Lehrerinnen, die dafür einen Arm und ein bein geben würden ;)
...das war die U-Bahn-Station Arabellapark (sehe gerade wurde ja schon gesagt), nur der Vollständigkeit halber: von da aus musst du mit dem Bus nach Berg am Laim fahren ;)
Die Gegend passt schon. Einfamilienhäuser, ein paar Blöcke. Sicher kein In-Viertel, im Läääbe ned, aber auch kein sozialer Brennpunkt. Denke, die Schülerstruktur ist schon ok. Glückwunsch :dr: