Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X 10.8 Mountain Lion
bigbertha
25.07.2012, 09:20
Hallo zusammen,
heute kommt das neue Apple-Betriebssystem auf den Markt.
Da es hier ja viele Apple-Nutzer und einige "Early Adopter" gibt, ist es evtl. ganz sinnvoll, allgemeine Informationen zum Download, der Installation und zum "ersten Eindruck" hier zu sammeln...
Installation funktioniert nicht: Server down :D
Smartass
25.07.2012, 15:36
Download läuft. Noch 8 Minuten...
bigbertha
25.07.2012, 15:38
Installation funktioniert nicht: Server down :D
Kann es derzeit auch nicht runterladen...
Smartass
25.07.2012, 15:48
War doch nur 'n Scherz. Bei mir geht´s auch nicht. 8o
Der Lion-Download hat seinerzeit sofort gebrummt und bei Mountain Lion kommt direkt ne Serverfehler-Meldung.
Ich aktualisiere hier den ganzen Nachmittag den App-Store mit cmd+r, so dass die Tastatur schon keinen Druckpunkt mehr hat. Kaum sehe ich diese blöde Katze, sind die kapazitätsmäßig schon am Ende. Kann doch wohl nicht sein...
Ich wechsel wieder zu Microsoft und Android. :wall: :motz: :mimimi:
Funkt immer noch nicht. Allerdings kommen so langsam alle Updates raus (Numbers, iMovie, iPhoto)
bigbertha
25.07.2012, 16:12
Download läuft: Noch "25 Minuten"...
Smartass
25.07.2012, 16:12
Der ML-Download läuft endlich. Aber langsam wie beim Ochsen die Milch...
ML läuft, nur noch nen paar Stunden...8o :weg:
hier, wenn man mountain installiert sind dann die alten datein, fotos etc weg oder werden die vom neuen betriebssystem übernommen ?
hier, wenn man mountain installiert sind dann die alten datein, fotos etc weg oder werden die vom neuen betriebssystem übernommen ?
Im Normalfall werden se übernommen ... nen Backup empfiehlt sich IMMER IN JEDEM FALL :D
Sio, bei mir sind es nur noch 67min :motz:
Kann man eigentlich von SL direkt auf ML updaten? Klingt ja langsam wie in nem Mercedes-Forum.... :rofl:
Kann man eigentlich von SL direkt auf ML updaten? Klingt ja langsam wie in nem Mercedes-Forum.... :rofl:
Bin grad dabei :D
Soll: Alles bleibt so, wie es ist.
Ich würde vorher ein Time Machine Backup auf eine externe Platte oder Time Capsule machen (aber wie ich Dich als alten IT Nerd kenne, läuft das ja eh im Hitnergrund mit) und dann die Platte abklemmen, bevor Du das Update machst. Sollte alles in die Hose gehen, kannst Du Deinen Mac aus dem Time Machine Backup wieder herstellen.
Versteh zwar nur latein aber alles wird gut andreas :D
Ibi, wir müssen uns mal unterhalten ... ich schlage vor gleich morgen ... :D
Koenig Kurt
25.07.2012, 17:21
Auf lateinisch? Respekt!
Dann hol ich meine neffen mit, die ham seit der 5. Klasse latein als pflichtfach.
Die helfen mir zur not auf die sprünge :gut:
Wie Lange wird denn die Überprüfung für das Up to date Programm dauern? Erfahrungen?
Vastatio
25.07.2012, 17:44
Falls einer das neue Retina Macbook schon hat, könnt ihr mir sagen, ob das überall zu lesende Ruckeln beim Scrollen merkbar besser geworden ist nach dem Update?
Welches Ruckeln? Ich bemerke auch bei Lion nichts.
Vastatio
25.07.2012, 17:53
Welches Ruckeln? Ich bemerke auch bei Lion nichts.
Das Ruckeln, dass oftmals beim Scrollen von Webseiten zu bemerken ist, gerade wenn die Webseiten besonders viele Bilder enthalten.
Unter Lion können die fps (Bilder pro Sekunde) dann schon mal auf 20 sinken, was sich dann als nicht flüssige Bewegung bemerkbar macht.
Bei mir kamen beide Mails schon nach ner Minute (bestellt im Apple Online Store).
Ok kann leider nicht helfen, da ich kein Ruckeln bemerke, habs eben noch einmal ausprobiere sorry
ehemaliges mitglied
25.07.2012, 17:55
Kurze aber blöde Frage, wo kann ich sehen, wie lange das Update noch zum Laden braucht? Finde nur den Balken im LaunchPad. Nirgends eine Zeitangabe.. :ka:
Kurze aber blöde Frage, wo kann ich sehen, wie lange das Update noch zum Laden braucht? Finde nur den Balken im LaunchPad. Nirgends eine Zeitangabe.. :ka:
Im App Store unter Einkäufe. ;)
Bei mir kamen beide Mails schon nach ner Minute (bestellt im Apple Online Store).
Bei mir bisher leider noch nichts:(
so installiert.
die ganze warterei wegen einen neuen bildschirmfoto?
Ich find die einbindung von imessage geil:)
ehemaliges mitglied
25.07.2012, 18:08
Ok. Dauert hier mit meiner ultra lahmen Leitung ganze 10 Stunden. Da wart ich lieber bis auf Samstag, da kann ich das ganz bequem saugen. So bahnbrechend ist das Update ja jetzt nicht.
Diktierfunktion will irgendwie nicht funktionieren, Benachrichtigungen funktionieren und Notizen/Erinnerungen find ich toll!
ehemaliges mitglied
25.07.2012, 18:19
Ich find die einbindung von imessage geil:)
Wie sieht die aus? Hab die Beta drauf gehabt und wirklich flüssig lief da nix. Hab auch irgendwie erwartet, dass alle Unterhaltungen auch in die App kopiert werden, damit man alles auf dem Rechner hat, von jedem Kontakt, mit dem man bisher SMS geschrieben hat, aber ist da nicht so gewesen. Jetzt im Update aber?
Diktierfunktion will irgendwie nicht funktionieren
Da sind die Server wohl gerade ein wenig überlastet, Siri lässt sich auch ne Menge Zeit. ;)
safari ist langsamer und der bunte ball ist jetzt blau :motz:
Koenig Kurt
25.07.2012, 18:31
so installiert.
die ganze warterei wegen einen neuen bildschirmfoto?
Apple hat entgegen meiner dauernden Unkerei doch nichts falsch gemacht. Wenn ibi stellvertretend für den neuen Mac User ist. :undverschwind:
Hypophyse
25.07.2012, 18:32
10.x.null war und ist etwas für Hasardeure. Lieber abwarten ...
safari zum zweiten mal abgestürzt :motz:
willkommen in der neuen windows welt.
Bilder in den Notizen werden scheinbar nicht beim iPhone/iPad angezeigt ... schade :(
giftmischer
25.07.2012, 18:43
Download läuft.
Noch knappe 2 Stunden :jump:
Download läuft.
Noch knappe 2 Stunden :jump:
2 std., wo lebst du? :D
giftmischer
25.07.2012, 18:51
2 std., wo lebst du? :D
Kurz vor den Bergen, bei den sieben Zwergen :D
Wir wurden hier vor 4 Monaten von 2000er auf 6000er DSL upgegradet - besser als nichts ;).
Normal mache ich solche Downloads aber im Geschäft, da haben wir zumindest 16.000 anliegen.
giftmischer
25.07.2012, 18:54
8o:motz::D
Da leide ich mit dir Peter, mehr geht leider bei uns auch net...:mimimi:
hhääää ich hab vor kurzem einige kontakte aufn iphone gelöscht.
die sind jetzt definitiv wieder da - wo hab ich die abgespeichert bzw womit wurde eben mein iphone per w-lan synchronisiert ?
hhääää ich hab vor kurzem einige kontakte aufn iphone gelöscht.
die sind jetzt definitiv wieder da - wo hab ich die abgespeichert bzw womit wurde eben mein iphone per w-lan synchronisiert ?
Cloud?
Cloud?
yepp.
hier, wie/wo schalte ich denn die diktierfunktion ein?
So, Backup läuft und dann geht's gleich danach in Richtung ML. :D
JoeBlack1822
25.07.2012, 20:35
hier, wie/wo schalte ich denn die diktierfunktion ein?
Schau mal in den Systemeinstellungen unter "Dictation / Speech" oder so ähnlich.
Dort kann man den Befehl einstellen, welcher die Diktierfunktion startet.
Vielen Dank für die Info!
Mit diktiert Funktion :D
Email kommt nicht, habs mir gekauft- noch 1 Stunde :)
Koenig Kurt
25.07.2012, 20:45
Ibi, diktier mal bitte
"Im dichten Fichtendickicht dichten dicke Nichten tüchtig."
So, mein MBA hat das Update schon mal gut überstanden, morgen ist der iMac drann! :)
Ibi, diktier mal bitte
"Im dichten Fichtendickicht dichten dicke Nichten tüchtig."
Ich bin zwar nicht Ibi aber hier mein Versuch: Im dichten Fichtendickicht dichten dicke Nichten tüchtig
LOL das ging ja auf anhieb! 8o
Im dichten Fichtendickicht dichten dicke nicht richtig
Im dichten Fichtendickicht dich dicker Nichten tüchtig
:rofl:
Installation läuft noch dreißig Minuten... :(
ehemaliges mitglied
25.07.2012, 22:09
Im dichten Fichtendickicht dichten dicke nicht richtig
Gar nicht so schelcht. :verneig:
Bisher keine Probleme bisher läuft flüssig, installation dauerte 34 min und download 1h
SIRI erspart den Gang zum Logopäden :D
Ich warte noch auf Apples Bestätigungsmail für mein MBP Retina, dann geht es los (sofern MS Office weiterhin funktioniert).
Ja MS office funktioniert
So, fäddsch. Rechner scheint schneller.
Parallels funktioniert nicht (mehr). Jemand ne Lösung parat?!? :help:
Greenwich
25.07.2012, 23:05
Ja Toll
Der Download soll bei mir 17 Minuten dauern
Das hatte ich schon lange nicht mehr
Na ja morgen bauen die bei uns ein neues Glasfaserkabel in unser Haus ein
Hier bei uns in INGOLSTADT bekommt im Moment jedes Haus einen Glasfaseranschluss
Mal schauen ob das dann schneller ist wie Kabel Deutschland
Da habe ich im Moment echte 80.000 aber einen sch... Ping
LG Greenwich
irgenwie funktionieren bei mir die iMessage nicht :(
:wall: :wall: :wall:
Na, toll. Hätte ich das (http://www.macwelt.de/news/Erste-Liste-mit-Fehlern-und-Auffaelligkeiten-in-10-8-Bugs-und-Nervereien-bei-OS-X-Mountain-Lion-6121353.html) nicht mal VORHER lesen können. Sonst zweifle ich immer eeeewisch, aber heute... :rolleyes:
Jemand einen Tipp für mich, wie ich das anders hinbekomme als den Rechner auf das Backup vor dem ML-update herzustellen, dann das parallels-update durchzuführen und dann ML wieder installieren?!?!?!? Danke für input!
Smartass
26.07.2012, 00:11
http://www.macwelt.de/news/Erste-Liste-mit-Fehlern-und-Auffaelligkeiten-in-10-8-Bugs-und-Nervereien-bei-OS-X-Mountain-Lion-6121353.html?redirect=1
irgenwie funktionieren bei mir die iMessage nicht :(
+1
Na, toll. Hätte ich das (http://www.macwelt.de/news/Erste-Liste-mit-Fehlern-und-Auffaelligkeiten-in-10-8-Bugs-und-Nervereien-bei-OS-X-Mountain-Lion-6121353.html) nicht mal VORHER lesen können. Sonst zweifle ich immer eeeewisch, aber heute... :rolleyes:
Jemand einen Tipp für mich, wie ich das anders hinbekomme als den Rechner auf das Backup vor dem ML-update herzustellen, dann das parallels-update durchzuführen und dann ML wieder installieren?!?!?!? Danke für input!
Nein, ich habe nicht sein account gehackt :op:
Koenig Kurt
26.07.2012, 03:21
Und jetzt bitte diktieren:
"Geht ein Reh auf einem Weg und dieser Weg ist gut gehegt
Dann geht das Reh auf einem Rehgehegeweg
Wird dieser Weg gepflegt, das Unkraut schräg abgesägt
Heißt’s schräg gesägter Rehgehegepflegeweg
Und diese Säge, wenn ich richtig überlege
Heißt Rehgehegewegepflegeschrägesäge
Das ist der Rehgehegewegepflegeschrägesägesong
Rehgehegewegepflegeschrägesägesong all night long
Wer Rehgehegewegepflegeschrägesägesongs gerne mag
Singt Rehgehegewegepflegeschrägesägesongs den ganzen Tag
Und wem bei Rehgehegewegepflegeschrägesägesongs die Zunge bricht
Singt Rehgehegewegepflegeschrägesägesongs nicht"
Henry auf einem Weg und dieser Weg getreten wird das Reh auf einem Reggae gehweg dieser weg gepflegtes Unkraut schräg abgesenkt Schränkesektereggae Pflegerweg diese Siegerin ich richtig überlege heißt Rene gehe wählen gehen Pflege Fressesegel
Koenig Kurt
26.07.2012, 03:37
Gar nicht soooo.... gut.
Hast Du getrunken, Henning? Was verständlich wäre - oder war das nüchtern diktiert?
leider nüchtern und hochdeutsch
Koenig Kurt
26.07.2012, 03:40
Okay, aber gegen nüchtern könnte man selbst jetzt noch was unternehmen...
Zum Wohl
"Prost" wurde leider erst gar nicht erkannt.
Koenig Kurt
26.07.2012, 04:03
Zum Glück! *Ich* würde jetzt jedenfalls keinen Tropfen mehr runterbringen. Nach einer Flasche Pimm's...
Download: 5 Minuten
Installation: 40 Minuten
Look&Feel: Gut. Safari läuft problemlos, Chrome zickt rum, Rest läuft perfekt wie vorher auch.
Neue Funktionen: Werden jetzt erstmal ausgiebig getestet.
JoeBlack1822
26.07.2012, 08:28
Ich bin immer noch unentschlossen...
Lohnt das Upgrade?
Derzeit habe ich Lion im Einsatz.
quantum700
26.07.2012, 09:02
Ich habe einfach die kostenlose Testversion heruntergeladen und installiert. Scheinbar wurde die alte Version erkannt. Jedenfalls musste ich den Product-Key nicht nochmal eingeben.
Wie bekomme ich es hin, dass sich iMessage mit iOS synchronisiert? Ich würde gern meine Unterhaltungen, die ich am Mac geführt habe auch auf dem iPhone sehen. Laut Apple sollte dies ja funktionieren.
Download: 5 Minuten
Installation: 40 Minuten
Look&Feel: Gut. Safari läuft problemlos, Chrome zickt rum, Rest läuft perfekt wie vorher auch.
Neue Funktionen: Werden jetzt erstmal ausgiebig getestet.
chrome zickt, dann warte ich...
menschmaier
26.07.2012, 09:19
Im dichten Fichtendickicht dich dicker Nichten tüchtig
Kein Wunder. Du mußt die Spracheinstellung von deutsch auf wienerisch für ausländer umstellen.
Dann klappst bestimmt.
Alessandro
26.07.2012, 09:32
Noch 1.34 Stunden....... :rolleyes:
Alessandro
26.07.2012, 09:50
LOOOOOOOOL!!!!!!!
Sag grad zu meiner Frau:
"Willst du auch Mountain Lion?"
Antwort:
"Wie schmeckt das denn?!"
:rofl::rofl::rofl::rofl:
bigbertha
26.07.2012, 09:52
Noch 1.34 Stunden....... :rolleyes:
Bist in Italien? :D
Bis jetzt läuft hier alles ohne Probleme und sehr flüssig - gefühlt alles ein wenig schneller als unter Lion :gut:.
Alessandro
26.07.2012, 10:04
Jupp.......
So was von lahmarxxxig hier. :motz:
Wenigstens jetzt schon 24Grad. :)
chrome zickt, dann warte ich...
Insgesamt habe ich gestern Abend dreimal neu gebootet. System ist zwar nicht abgestürzt, war aber sauträge... Nach jedem booten lief es besser... heute morgen dann, alles gut. Selbst Chrome lief unauffällig. Werde heute Abend aber mal den Browser etwas belasten und schauen wie es läuft. Safari ist erstaunlich flink. Bin ich gar nicht gewohnt und hatte auch nicht mit gerechnet.
Alles getestet auf iMac, mid 2008, 4GB RAM.
"Benachrichtigung" ist konfiguriert, zeigt aber nichts an. Sollte eigentlich beim Eingang von Mails mitprotokollieren :ka: Gibt es irgendwo einen Sonderknopf??
Bei mir werden E-Mails standardmäßig angezeigt. Diktatfunktion funktioniert gut :)
Nach der Lion Aktion seid ihr ganz schön mutig. Ich traue mich von Apple kein Update mehr holen nach dem Lion Gag...
Nach der Lion Aktion seid ihr ganz schön mutig. Ich traue mich von Apple kein Update mehr holen nach dem Lion Gag...
ich habe es genau 5 minuten ausgehalten, dann habe ich den download knopf gedrückt...;)
:D
Ich kenn das schon auch... :dr:
So, es ist soweit... mein iMac aus 2006 ist nicht mehr kompatibel :-(
Ich muß jetzt ganz tapfer sein....... und mir endlich das neue MB Retina bestellen;)
So, Mountain Lion ist auch auf dem iMac aktuallisiert und dank Update von Power Nap fürs MBA, läuft jetzt auf beiden Mac´s alles Rund mit dem neuen OSX!
giftmischer
26.07.2012, 15:09
Hier isses mittlerweile auch auf zwei Rechnern installiert - und läuft bisher absolut problemlos.
Das Ruckeln, dass oftmals beim Scrollen von Webseiten zu bemerken ist, gerade wenn die Webseiten besonders viele Bilder enthalten.
Unter Lion können die fps (Bilder pro Sekunde) dann schon mal auf 20 sinken, was sich dann als nicht flüssige Bewegung bemerkbar macht.
Das ruckeln bleibt, bei mir jedoch nur in der auflösung 1920*1080 bei optimiert für Retina ist alles flüssig
Auf meinem MBP ist der Berglöwe jetzt auch installiert. Läuft einwandfrei (einschliesslich Chrome).
Hypophyse
26.07.2012, 23:29
Das Fleisch ist schwach, ML läuft. Seh nur keinen Unterschied.
Mein iMac hat sich nur das Update von IPhoto geholt erstmal. Jetzt aktualisiert sich schon seit Stunden die Mediathek. Brauche ich jetzt auch das neue Lion damit es wieder läuft und meine Bilder angezeigt werden?
Danke
Bisher laufen alle Programme super. Mein Gefühl sagt mir, das alles ein bisschen zügiger läuft. Kann aber auch sein, das einige korrupte *plist files übergebügelt wurden und
jetzt wieder alles normal läuft...=) Aperture ist erheblich perfomanter geworden. QuarkExpress und Safari auch. Die Benachrichtigung geht jetzt übrigens. Keine Ahnung warum, heute morgen waren die Einträge drin, die erwartet habe....:ka:
superolli
27.07.2012, 07:53
Gestern abend problemlos upgedatet.
Ich warte noch auf meine Freigabe von Apple für das kostenlose Upgrade vom MBP-R, grrrr!
Ich warte noch auf meine Freigabe von Apple für das kostenlose Upgrade vom MBP-R, grrrr!
Warte ebenfalls schon seit fast 72h auf den Upgrade Code...irgendwas hängt da bei Apple. Andere bekommen innerhalb von Minuten einen Code.
Wenn heute Abend nix da ist rufe ich die Hotline mal an.
ferrismachtblau
27.07.2012, 09:59
iMac und MacBook problemlos umgestellt. Gefällt mir bis jetzt sehr gut, viele kleine Verbesserungen fallen erst beim Arbeiten selbst auf. Alle Programme, die ich einsetze, funktionieren. Runde Sache!
Gruß Frank
Wo hast Du gekauft, Stefan? Ich habe meinen im Media-Markt gekauft, nicht in einem Apple-Store. Vielleicht dauert dort die Überprüfung länger.
Wo hast Du gekauft, Stefan? Ich habe meinen im Media-Markt gekauft, nicht in einem Apple-Store. Vielleicht dauert dort die Überprüfung länger.
Habe direkt online bei Apple gekauft, weil ich das neue MBA mit mehr Speicher wollte.
Hatte mein MBA als BTO Gerät ebenfalls direkt im Apple Online Store gekauft. Nach dem ausfüllen, hatte es keine Minute gedauert bis die Mail ankam. Mittlerweile hat mir Apple noch 4 mal ne Mail mit Codes gesendet, obwohl es schon beim ersten mal funktioniert hat. 8o
So genau hab' ich das gemacht... :wall: Aber jetzt funktioniert alles und offensichtlich sogar gut und schnell (Ob mit "er" muss sich erst mal herausstellen.).
Notiz ans Kleinhirn: Bevor ein neues Betriebssystem aufgespielt wird oder ein Update desgleichen, nicht nur ein Backup, sondern auch ein Update aller Software vorher machen!!!
Wieder was dazugelernt. :D
Warte ebenfalls schon seit fast 72h auf den Upgrade Code...irgendwas hängt da bei Apple. Andere bekommen innerhalb von Minuten einen Code.
Wenn heute Abend nix da ist rufe ich die Hotline mal an.
Habe auch am 25. um 17 uhr den Antrag abgeschickt, bisher ist auch nichts gekommen, hab es mir inzwischen gekauft :)
Habe beide bei Saturn gekauft
läuft gefühlt besser als Lion
late 2008 macbook
ferrismachtblau
27.07.2012, 13:00
läuft gefühlt besser als Lion
late 2008 macbook
Yepp. Dito. Und einen iMac Mitte 2007, also jeweils die "untersten" Voraussetzungen für ML. Aus meiner Sicht uneingeschränkte Empfehlung.
Der Berglöwe läuft auf meinem MBP (Mitte 2010) tip top. Uneingeschränkte Empfehlung!
Das neue OS bringt keine bahnbrechenden Neuerungen mit sich, aber an zahlreichen Stellen feine Optimierungen. Das war für das ohnehin schon sehr gute OS X Lion genau das Richtige. Safari scheint mir eine Spur schneller als vorher. Übrigens, Ulrich, auch Chrome läuft bei mir einwandfrei.
Koenig Kurt
27.07.2012, 14:26
"Safari ist schneller geworden", der Running gag der OS-Upgrader.
Safari erscheint nach einem OS-Wechsel immer schneller, weil beim "Betriebssystemüberschreiben" Caches geleert werden etc. Hat sich in zwei Wochen wieder erledigt.
D.h. meine regelmäßige Löschung des Caches bringt ned so viel wie ein neues Betriebssystem...? :mimimi:
21prozent
27.07.2012, 15:59
Safari erscheint nach einem OS-Wechsel immer schneller, weil beim "Betriebssystemüberschreiben" Caches geleert werden etc. Hat sich in zwei Wochen wieder erledigt.
Ich glaube, dass das Flutschen des neuen blauen Statusbalkens den subjektiv schnelleren Eindruck hervorruft :op:
Die E-Mail mit meinem Upgradekey kam gerade. Ich bin gespannt, wie lange der Download dauern wird. Derzeit sind fünf Stunden vorausgesagt :(
superolli
27.07.2012, 22:34
Na Super...Airplay Mirroring unter Mountain Lion erst ab MacBook Pro Early 2011. Zum Haare raufen.
Na Super...Airplay Mirroring unter Mountain Lion erst ab MacBook Pro Early 2011. Zum Haare raufen.
Na super... Genau deshalb habe ich kürzlich eine Apple TV bestellt... Das ist ärgerlich.
Da ist sicher etwas dran, Kurt. Ich leere den Cache aber monatlich und mir scheint, dass Safari unter dem Berglöwen wirklich etwas flüssiger läuft. Es kann aber sein, dass noch weitere Dateien überschrieben worden sind, die sich mit der Zeit ansammeln, was nun dazu führt, dass mir Safari schneller zu sein scheint.
JoeBlack1822
27.07.2012, 23:39
Habe ML soeben installiert.
Download ca. 45 Minuten; Installation ca. 30 Minuten.
Als dann der Mac automatisch neu gestartet wurde und die Zustimmung zu den AGB´s eingefordert wurde, ging plötzlich nichts mehr. Aufgehangen?
Kein Button war mehr aktiv. Weder "Akzeptieren" noch "zurück".
Einzige Lösungsmöglichkeit war ein Total-Stopp über den Power-Knopf auf der Rückseite.
Nach erneutem Start wurde der Mac ganz normal komplett hochgefahren.
Keine erneute Frage nach der Zustimmung.
Alle Systeme sagen mir, ML sei vollständig installiert.
Was tun?
Vorsichtshalber neu laden??? :ka:
Würde ich nicht machen, Peter, solange ML einwandfrei läuft und Du keine Hinweise darauf hast, dass bei der Installation irgendetwas schief gegangen wäre.
JoeBlack1822
27.07.2012, 23:49
Läuft alles einwandfrei!
Dennoch hat man irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht korrekt war...
Ich werde erstmal alles so lassen und es weiterhin im Auge behalten.
Würde ich auch so machen, Peter!
Sollten dann Unregelmässigkeiten auftauchen, würde ich einen clean install machen, das System also ab USB Drive (http://www.youtube.com/watch?v=aee0rZXowEA) oder über Internet komplett neu aufsetzen. Vorher natürlich die aktuellen Daten noch sichern.
ML ist installiert, hat keine 10 Minuten gedauert. Ich bin auf die Neuerungen gespannt.
was tun damit icloud nicht jedesmal geöffnet wird wenn ich numbers starte?
ehemaliges mitglied
28.07.2012, 18:17
Kommt nur mir das vor oder schont ML (und die dazugehörenden Updates) den RAM mehr? Läuft irgendwie flüssiger. :gut:
Hab das Gefühl mein MBR wird mit ML etwas wärmer, ist aber nur subjektiv..
John Wayne
29.07.2012, 11:56
Hat jemand schon Erfahrung mit ML auf einem MacBook Air late 2009 mit SSD?
Mich interessiert hauptsächlich Lüfterverhalten und Performance im Vergleich zu Lion.
Bei mir wirkt das Macbook Air 11 4gb aus 2010 auch etwas fluessiger. Habe die 15,99Euro nicht bereut, ist aber fuer mich zumindest auch kein Killer-Feature dabei
Kai_Krone
29.07.2012, 17:32
Nachrichten stellt sich bei mir immer automatisch ab.....werde mal einen neuen Benutzer als Admin erstellen und schauen ob das Problem noch da ist
Hypophyse
29.07.2012, 22:51
Time Machine erkennt nun mehrere rotierend eingesetzte Backup-Platten automatisch, das manuelle Wechseln entfällt.
http://i1184.photobucket.com/albums/z330/hypophyse/e7ca2e18.png
John Wayne
30.07.2012, 04:02
Bei mir wirkt das Macbook Air 11 4gb aus 2010 auch etwas fluessiger. Habe die 15,99Euro nicht bereut, ist aber fuer mich zumindest auch kein Killer-Feature dabei
Danke.
Time Machine erkennt nun mehrere rotierend eingesetzte Backup-Platten automatisch, das manuelle Wechseln entfällt.
http://i1184.photobucket.com/albums/z330/hypophyse/e7ca2e18.png
Alleine dieses Feature rechtfertigt IMHO schon Mountain Lion.
erstes upgrade gestern gelaufen, der erste Eindruck "underwhelming", mein MBA aus 2010 bietet nicht alle ML features wie power nap an.
Finder stürzte ab, und Divvy eine app store app, braucht auf einmal ein zusätzliches Modul, welches seperat runtergeladen werden musste, nicht sehr begeisternd.
Koenig Kurt
01.08.2012, 00:59
Gut gefällt mir auch die Datenschutzerklärung, der man für die Diktierfunktion zustimmen muss:
"Wenn Sie die Diktierfunktion Ihres Computers verwenden, werden Ihre Diktate aufgezeichnet und an Apple zum Konvertieren Ihres Diktats in Text gesendet. Ihr Computer sendet auch andere Daten an Apple, etwa Ihren Vornamen und Spitznamen sowie die Namen, Spitznamen und Beziehungen zu Ihnen (z. B. „mein Papa)“ aus Ihren Kontakten („Benutzerdaten“). Diese Daten tragen dazu bei, dass die Diktierfunktion Ihre Diktate besser verstehen und erkennen kann. Diese Daten stehen in keiner Verbindung zu anderen Daten, die Apple möglicherweise von Ihnen für andere Dienstleistungen erhalten hat.
Informationen, die von Apple gesammelt werden, unterliegen den Apple Datenschutzrichtlinien, die unter der folgenden Adresse zu finden sind: www.apple.com/de/privacy.
Sie können die Diktierfunktion jederzeit deaktivieren. Öffnen Sie dazu die Systemeinstellungen und klicken Sie auf „Diktat & Sprache“. Klicken Sie dann unter „Diktat“ auf „Aus“. Wenn Sie die Diktierfunktion deaktivieren, löscht Apple Ihre Benutzerdaten sowie Ihre neusten Spracheingabedaten. Ältere Spracheingabedaten, die keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, bleiben möglicherweise vorübergehend gespeichert, um die Diktierfunktion und andere Apple-Produkte und -Services generell zu verbessern. Zu diesen Spracheingabedaten können Audiodateien und Transkripte von Ihren Diktaten und zugehörige Diagnosedaten wie Spezifikationen zu Hardware und Betriebssystem sowie Leistungsstatistiken gehören.
Sie können den Zugriff auf die Diktierfunktion auf Ihrem Computer in der Systemeinstellung „Kindersicherung“ einschränken."
Liebes allwissendes Forum,
ich gebe zu, ich habe nicht nachgeschaut, bevor ich die Frage in die Runde werfe:
Ist ein Upgrade von OS X 10.6.8 sinnvoll (oder überhaupt möglich) bei einem iMac 2.66 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB 1067 MHz DDR3?
Ist zu erwarten, dass mein Office für Mac (schon etwas ältere Version, ich glaube 2008...) nicht mehr läuft?
Ihr dürft mich tadeln, eine Antwort würde mich aber sehr freuen :gut:
Danke!
Fred
Smartass
01.08.2012, 09:07
... Datenschutzerklärung ...
Danke für die Zusammenfassung, Kurt.
'Hiermit verkaufe ich dem Teufel meine Seele'... Bitte klicken Sie hier. =)
Danke für die Zusammenfassung, Kurt.
'Hiermit verkaufe ich dem Teufel meine Seele'... Bitte klicken Sie hier. =)
'Hiermit räumen wir uns die Rechte ein, die notwendig sind, um eine dezentrale Diktatfunktion zu ermöglichen'
löwenzahn
01.08.2012, 09:26
Habe ich das richitg verstanden? Um die Diktatfunktion nutzen zu können, muß der gesprochene Text an Apple übermittelt werden, um dann, von Apple gespeichert und verarbeitet, als Text Datei zurückgesandt zu werden?
Michael
Genau so ist es.
Natürlich hat man seine Seele längst dem Teufel verkauft, wenn man Apple Produkte nutzt, das geht mit dem Wunsch die angebotene Technik zu nutzen einher. Oft ist es aber auch die verwendete Technik, die soetwas notwenig macht, wie z.B. bei Siri. Für Sprache->Siri->Text muss man halt Daten an Siri schicken und Siri sitzt in einem Büro in Californien und nicht in Euren Macs.
John Wayne
01.08.2012, 10:41
Ist zu erwarten, dass mein Office für Mac (schon etwas ältere Version, ich glaube 2008...) nicht mehr läuft?
Wenn Office noch die PowerPC Version ist läufts nicht mehr.
Danke Andreas, das wusste ich auch nicht.
Dachte Siri wäre ein Prozess im (!) Iphone.
ehemaliges mitglied
01.08.2012, 17:50
Sagt mal.. Kann ich irgendwie News in das Notification Center pushen? So RSS-mäßig? Den RSS Knopf finde ich übrigens auch nicht mehr in Safari? :grbl:
Wenn Office noch die PowerPC Version ist läufts nicht mehr.
...es handelt sich um Office 2008 für Mac, Version 13.2.2 (bei Word geguckt).
Für Antworten hinsichtlich des Macs (vorherige Seite) wäre ich auch sehr dankbar :gut:
...es handelt sich um Office 2008 für Mac, Version 13.2.2 (bei Word geguckt).
Für Antworten hinsichtlich des Macs (vorherige Seite) wäre ich auch sehr dankbar :gut:
Müsste eigentlich laufen. Wenn auch schlecht.... einen Umstieg auf die neue Version, gern auch als preiswerte "Studenten-Version", würde ich auf jeden Fall machen..
Mir ist es mit ML jetzt schon zwei Mal passiert, dass der Rechner sich nicht mehr aus dem Bildschirmmodus zurückholen ließ. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
...ich denke, ich werde das Upgrade wagen. Die bisherige OS X Version ist upgradebar (gerade noch) und bei Office schau ma moi ;)
Danke! :gut:
giftmischer
03.08.2012, 08:12
Hier gab es leider im Nachhinein Probleme mit VMWare, obwohl die neuste Version für ML freigegeben ist.
In der virtuellen Maschine läuft unsere Warenwirtschaftssoftware und die fing an verrücktzuspielen.... .
Somit vorgestern wohl oder übel wieder auf Lion downgegradet und siehe da, alles läuft wieder.
Den Time-Machine-Backups sei dank.
21prozent
03.08.2012, 10:04
Hmm, muss ein sehr spezielles Problem sein. Bei uns laufen XP und Vista auf VMWare. Bisher keinerlei Probleme. Glück gehabt :)
giftmischer
03.08.2012, 10:08
Ich glaub auch, dass es recht speziell war.
Windows 7 an sich lief gefühlt wunderbar.
Die Warenwirtschaftssoftware hat sich immer wieder mit Abstürzen verabschiedet, wie ich sie sonst nur kannte, wenn die LAN-Verbindung im laufenden Betrieb kurzzeitig gekappt wird.
Vielleicht hing das irgendwie mit diesem Gatekeeper im Hintergrund zusammen.... .
...so, den Berglöwen installiert. Keine Probleme (dies ist der erste Forumsbesuch mit dem neuen OS ;)), auch nicht mit Office 2008.
Bin bisher sehr zufrieden :gut:
Ein weiteres Problem ist mir mit MS Office 2011 untergekommen: Manchmal kann ich nicht auf den Schreibtisch mit dem geöffnete Programm (z.B. Powerpoint) wechseln. Wenn ich es versuche, springt ML wieder auf den vorherigen Schreibtisch zurück. Einzige Lösung: Programm schließen und erneut öffnen.
Auf heise.de ist ein Artikel über die Akkulaufzeiten zu finden. Es sind offensichtlich nicht alle beeindruckt.
Klick (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mountain-Lion-MacBook-Nutzer-klagen-ueber-kuerzere-Akkulaufzeiten-1660232.html)
/leif
Kann es sein, dass mein MBPR durch Powernap länger aus dem standby modus braucht?
löwenzahn
06.08.2012, 20:57
Sind die rund 15 Euro pro Lizenz/Rechner zu entrichten, oder verhält es sich ähnlich wie bei Lion, bei dem 5 Lizenzen erworben wurden?
LG
Michael
Einmal für mehrere Rechner.
löwenzahn
07.08.2012, 09:56
Danke Elmar.
Michael
Hallo zusammen!
Gibt es einen guten Grund, warum man unter dem Berglöwen am iMac nicht mehr über alt-cmd-Auswurftaste den Computer in den Ruhestand bringen kann? Geht jetzt nur noch über Apfelmenü - Ruhezustand und dauert dann ein bisschen, bis der Mac auch wirklich ruht.
In meinen Augen aber die einzige bisher mit auffällige "Verschlechterung"
Hallo zusammen!
Gibt es einen guten Grund, warum man unter dem Berglöwen am iMac nicht mehr über alt-cmd-Auswurftaste den Computer in den Ruhestand bringen kann? Geht jetzt nur noch über Apfelmenü - Ruhezustand und dauert dann ein bisschen, bis der Mac auch wirklich ruht.
In meinen Augen aber die einzige bisher mit auffällige "Verschlechterung"
Merkwürdig.
Funktioniert bei mir sowohl am iMac, als auch am MacBook Pro einwandfrei. Keine Veränderung gegenüber 10.7 bzw. 10.6.
Ich bin nach kompletter Formatierung wieder zurück zu Lion und bleibe dort auch erst einmal... anfangs lief alles gut, nach ein paar Tagen wurde der Rechner immer träger, bis zur völligen Lahmlegung. Sämtliche Probleme sind seit dem Downgrade verschwunden. Ich habe es auf alter Hardware getestet (iMac Late 08), vielleicht war das ein Grund....:ka:
Zumidnest kommt ML für mich zur Zeit nicht mehr in Frage. Vor allem, weil ich die coolsten Features eh nicht nutzen kann....
Hallo, ich habe das Problem dass wir müssen Control nach einer gewissen Zeit wieder in L komplett hängenbleibt nur ein Neustart hilft dir weiter. Wieder die Funktion im Dock noch das noch Fingergesten helfen dir weiter muss wohl eine neue schnell
Im Engel sein
So, jetzt ohne Spracheingabe :D
Seit ML bleibt bei mir (MBP 17, late 2011 - das letzte 17'') Mission Control alle zwei, drei Tage hängen. Symbol im Dock reagiert nicht, Fingerwischen tut nicht und Taste F3 geht auch nicht mehr. Einzige Möglichkeit: Neustart, dann geht's wieder zwei Tage:wall:
Kennt jemand das Problem, der Löwe lief problemlos anderthalb Monate durch?
Dann warten wir mal auf 10.8.1
Gruß vom Beta-Tester
hpl
Fischers Fritze fängt frische Fische frische Fische fängt Fischersfritze - das war mit der Spracheingabe!!!!!!:gut:
Bei mir hat sich die Performance seit Mountain Lion deutlich verbessert, allerdings geht Adobe Bridge nicht mehr.
Hallo zusammen!
.... :grb: seit dem .1-update wieder problemlos und schnell wie eh und je :gut:
John Wayne
29.08.2012, 21:26
So, habe mein MacBook Air 2009 jetzt auch auf ML. Es läuft deutlich flüssiger als unter Lion.
Und wie sind die Ergebnisse aus drei Wochen Praxistest? Lohnt das Update?
OS 10.8.2 ist da - und ein weiteres Update für Aperture.
John Wayne
20.09.2012, 08:47
Und wie sind die Ergebnisse aus drei Wochen Praxistest? Lohnt das Update?
Kommt darauf an welche features Du möchtest. Mein Hauptgrund waren die verschlüsselten TimeMachine Backups.
@Michael: Ich finde ML deutlich performanter ;) als Lion. Vielleicht ein wenig instabiler, denn so viele "unerwartete" Programmabbrüche hatte ich noch nie. Aber seit Adobe Bridge wieder funktioniert, finde ich das Upgrade gegenüber dem m.E. extrem lahmen Lion eine Verbesserung.
Habe es mir gestern Abend, im Rahmen des iOS6 "downloadfieber" auch gekauft.
Ich muss gestehen, dieses angleichen an mobile Systeme mit überall-alles-synchron ist nicht mein Fall. Es wird für mich immer mehr Windows ähnlicher... Vista war schon so ein Überinformationsdrama.
Habe es eigentlich nur aufgespielt in der Hoffnung, dass Verhalten von Snow Leopard käme zurück. Schnell, superschlank und hübsch. Geblieben ist nur das Hübsch.
Aber nach dem ersten Regenbogenball war meine Freude neutralisiert.
Für mich hat sich OSX erstmal erledigt. Windows 7 ist zwar auch kein Traum, aber dieses unsinnige immer Ändern und dieses angleichen an ein Tablett stört mich massiv.
Ich will einen Laptop der "Traktor-like" funktioniert, der den mal ursprünglich benannten FLOW erlaubt.
Das ist seit Lion für mich nicht mehr der Fall. Das neue iOS6 und auch Lion und Mountainlion langweilen mich sozusagen, es wird geändert des Änderns willens und das mochte ich noch nie, weder im Automobilbau, noch an einer Espressomaschine noch, noch, noch... noch in einem "Betriebssystem".
Habe Fertig! =)
[victim modus on ]
Ach Michael, du hast es einfach nicht verstanden :D:D:D
[victim modus off ]
21prozent
21.09.2012, 12:20
[...]
Für mich hat sich OSX erstmal erledigt. Windows 7 ist zwar auch kein Traum, aber dieses unsinnige immer Ändern und dieses angleichen an ein Tablett stört mich massiv.
[...]
Tja, was willst du tun? Die nächsten 10 Jahre bei Windows 7 bleiben oder irgendwann gezwungenermassen auf Windows 8 upgraden? Dort wird die "eine Plattform für alle Devices" Idee komplett auf die Spitze getrieben!
Für mich ist das "über-alles-synchron" ein Seegen. Endlich habe ich meine Browserbookmarks überall zur Verfügung. Und die Fotos, und die Kontakte, und der Kalender, und und und ohne das ich ständig Synchronisierungsorgien abhalten muss! Für mich das beste OS von Apple bisher, und besser als die Konkurrenz allemal :D