Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr mit zu wenig Wrist-time verkaufen oder als reine Kapitalanlage behalten?

Jet
24.07.2012, 22:32
Hallo Forum,

ich habe meine 5036 R dieses Jahr vielleicht 2-3 mal getragen und davon genau ein einziges mal auch das Haus verlassen. Ich trag die Uhr also quasi nie. An den Details und Komplikationen habe ich immer noch Spass, aber eine Uhr ist ja eigentlich zum tragen da!?
Ich überlege jetzt die Uhr trotzdem zu behalten und als reine Kapitalanlage zu sehen. Die Preise gehen in letzter Zeit ja Steil nach oben. Und wenn Patek weiter so fleissig die Neupreise erhöht wird der Sammlermarkt wohl auch so weitergehen. Die allgemeine Flucht in Sachwerte gibt natürlich ihr weiteres dazu.

Würdet Ihr eine Uhr im Portfolio behalten die (fast) gar nicht getragen wird? Sollte ich die Uhr nicht einfach verkaufen und etwas kaufen das ich dann auch trage?

grüße
Christian

ehemaliges mitglied
24.07.2012, 22:40
Hallo Christian,

wenn du sie "nur" nicht trägst, würde sie trotzdem behalten.

Wenn sie dir aber gar nicht mehr gefällt, du keinen Spass mehr dran hast, dir quasi die emotionale Bindung fehlt, dann würde ich sie verkaufen.

Teppo
25.07.2012, 11:28
Wir stehen vor der gleichen Frage mit der Lange meiner Frau. Nach reiflichem Überlegen sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass eine klassische Uhr in einer klassischen Größe eigentlich zumindest werthaltig sein sollte, wenn nicht auf längere Sicht einen Zuwachs erzielen sollte. Wenn man das Geld nicht braucht, denken wir, dass es wirklich ein klassischer Fall von Sachwert-Anlage ist. Deshalb liegt die Lange solange im Bank-Schließfach bis wir das Geld brauchen.

1325fritz
25.07.2012, 17:45
........Deshalb liegt die Lange solange im Bank-Schließfach bis wir das Geld brauchen.

Und wenn du das Geld nie brauchst? :ka:
Dann liegt ne schöne Lange im Schließfach und versauert. Sorry, da trage ich meine Uhren lieber. ;)

Klar kann man ne Uhr als Wertanlage sehen, dann beobachte ich aber den Markt
und verkaufe, weil es der Markt gerade hergibt.
Wenn du wartest, bis du das Geld benötigst und der Markt dann am Boden liegt.........
was dann??? Verkaufen mit einem hohen Verlust oder noch warten..........ah ne ich
brauch ja dann die Kohle...........:grb:
Für mich stellen Uhren als Wertanlage ein zu großes Risiko da. Dafür bin ich leider zu arm. :mimimi:

Erg
25.07.2012, 19:07
Eine Uhr zu der man keine emotionale Bindung hat lässt man doch nicht im Banktresor. Eine gut behandelte getragene Patek ist auch eine Kapitalanlage (langfristig).

Als reine Kapitalanlage wird das Werk im Banktresor nach vielen Jahren doch auch wartungspflichtig . Wer das technisch gesehen nicht so sieht, klärt mich bitte auf.

Teppo
26.07.2012, 10:39
Wenn wir die Lange heute verkaufen würden, hätten wir einen Verlust von mindestens 5.000 € gemacht, wenn nicht sogar deutlich mehr. Tragen wird meine Frau sie eher nicht mehr, die Beziehung ist abgekühlt. Deshalb liegt sie im Banksafe besser weil sicherer als daheim.

Eine Jaeger, die ich 10 Jahre getragen habe, konnte ich nach diesen 10 Jahren für den ehemaligen Neupreis verkaufen. Ein besserer Deal, als jetzt bei der Lange einen großen Verlust hinzunehmen. Deshalb lasse ich - besonders in fast zinsfreien Zeiten - die Lange doch lieber liegen. Sicher ist das spekulativ, das wäre jede andere Geldanlage auch.

The Banker
26.07.2012, 10:57
Wenn das Geld einfach über ist würde ich solche Uhren wohl auch eher im Safe lassen.
Bei etwas knapperen Budget lieber verkaufen und sich an anderen Uhren erfreuen.

1325fritz
26.07.2012, 11:22
Wenn wir die Lange heute verkaufen würden, hätten wir einen Verlust von mindestens 5.000 € gemacht, wenn nicht sogar deutlich mehr. Tragen wird meine Frau sie eher nicht mehr, die Beziehung ist abgekühlt. Deshalb liegt sie im Banksafe besser weil sicherer als daheim.

Alles richtig gemacht. :top:

Jet
27.07.2012, 18:15
Ich habe mir das ganze jetzt noch mal gründlich überlegt und bin zu dem Schluss gekommen die Uhr zu verkaufen.

Die Uhr ist immer noch toll und ich habe Spass dran, aber Uhren sind einfach zum Tragen da.
Es gibt durchaus noch einige offene Posten auf meiner want-to-have Liste (frühe weisse zenith daytona, Nautilus, eine späte 1016 etc. etc.)...und das sind alles Uhren an denen ich mich daheim erfreuen UND sie tragen kann.

Eine Uhr die nur im Tresor versauert und gelegentlich mal zum anschauen rausgeholt wird? Nichts für mich...

also dann => ab Morgen im SC und bei Chrono24

grüße
Christian

AcidUser
27.07.2012, 19:27
Richtige Entscheidung! Weg damit und mit dem Geld etwas anschaffen das Spass bringt!
Geld das man nicht zum Leben braucht, ist dazu da Spass zu bringen! Morgen kann alles vorbei sein und das letzte Hemd hat keine Taschen!

ehemaliges mitglied
27.07.2012, 20:25
Richtige Entscheidung! Weg damit und mit dem Geld etwas anschaffen das Spass bringt!
Geld das man nicht zum Leben braucht, ist dazu da Spass zu bringen! Morgen kann alles vorbei sein und das letzte Hemd hat keine Taschen!

Welch wahre Worte - genau deshalb hab ich meine 5196J von PP vor drei Wochen auch verballert. :dr:

AndreasS
29.07.2012, 13:01
Halte ich für eine gute Entscheidung. Ich würde lieber etwas kaufen, das man auch nutzt. :gut:

Uhrbayer
01.08.2012, 06:10
....frühe weisse zenith daytona, Nautilus, eine späte 1016 etc. etc....

Weise Entscheidung, vor allem hast ja Uhren zum Ziel, die ja auch als gute Anlage bekannt sind. Zwei Fliegen mit einer Klappe.....! :gut:

Jet
28.08.2012, 17:09
Morgen hat dann doch etwas länger gedauert.... auf jeden Fall ist die Uhr jetzt im SC

http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u411t1346164471

=> Diskussion freigegeben

Zerreist mein Angebot, Ich bin ja immer für Anregungen offen :)

grüße
Christian

Juliabaric
28.08.2012, 21:31
Ja, eine schöne Uhr. Das Armband wäre nicht mein Fall, aber das ist wohl sicherlich Geschmackssache, irgendjemand wird die PP-Metallbänder ja schon mögen.

Jet
28.08.2012, 22:36
Tragekomfort ist erstklassig.

Wems nicht gefällt: abmachen, Lederband dran und den Goldklumpen in den Safe für schlechte Zeiten...

grüße
Christian

Juliabaric
28.08.2012, 23:04
Viel Glück beim VErkauf!

rolex daytona
29.08.2012, 05:21
Sind die original Papiere nicht mehr vorhanden ?

AndreasS
29.08.2012, 10:09
Hui, die gefällt mir. :gut:

Jet
29.08.2012, 10:13
Nein, aber der Erstbesitzer ist bekannt und seriös. (nur halt etwas schluderig...)
Ein Stammbuchauszug von Patek ist dabei. Ich hatte die Uhr im April dort, kein Servicebedarf und sonst auch alles ok.
Sinn und zweck des Zertifikats ist es ja hauptsächlich den rechtmäßigen Besitz nachzuweisen. Patek stellt einen Stammbuchauszug ja nicht aus wenn die Uhr gestohlen (oder ähnliches) ist. Das dafür ein kleiner Abschlag fällig ist, ist mir klar. Den hab ich allerdings schon so eingepreist.

grüße
Christian

Jet
29.08.2012, 10:16
Hui, die gefällt mir. :gut:

Lass dich nicht aufhalten... ;)

AndreasS
29.08.2012, 10:23
Leider außerhalb meines Budgets. Quatsch, man sagt ja: Ich fühle mich zu jung. ;)

Viel Glück beim Verkauf. :gut: