Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loyalität im Geschäft
Flinsteiner
18.07.2012, 00:32
Nabend zusammen,
hab heut eine ganz schwierige Entscheidung in der Firma treffen müssen und wollte mir mal eure Ansichten zu dem Thema anhören.
Folgende Situation.
Es stehen neue KFZ Anschaffungen an. Mit meinem Autohändler habe ich seit zig Jahren gut zusammen gearbeitet, selbst die Eltern haben bei Ihm schon gekauft. Mittlerweile sogar eine fast freundschaftliche Beziehung. Nun das Dilemma, neues Produkt auf dem Markt und die Preisverhandlungen beginnen von neuem. Ende der Verhandlung sind 2% auf den Listenpreis.
Darauf taucht ein neuer Händler auf, also genau die gleiche Position wie der Ursprüngliche. Kauft direkt beim Werk schlägt seine Marge auf und gibt den Rest weiter. Dieser bietet mir gleiche Fahrzeuge zu 20% unter Liste an.
Bin mit dem Angebot zu meinem Händler und der erhöht bzw. reduziert auf 4% unter Liste mit den Worten, dass das die absolute Schmerzgrenze ist.
Meine Entscheidung fiel auf den Neuen. Für mich selbst habe ich das folgendermaßen begründet; Für viele andere Kunden, Lieferanten oder sonst was habe ich alles mögliche getan, denen persönliche Gefallen getan, Aufträge besorgt und unsere Preise gedrückt. Wenn diese mal in der Situation waren uns zu beauftragen haben die teilweise wg. 50€ Preisunterschied p.a. Mitbewerbern den Zuschlag gewährt. Daraus habe ich für mich geschlossen das Loyalität nur auf meiner Seite noch einen Wert im Geschäft hat. Für mich ist Loyalität ein wichtiges Gut im Geschäftsleben. Doch muss diese auch Grenzen kennen.
Wie entscheidet ihr in solchen Fällen? Oder ist es für euch überhaupt ein Thema?
Gruß
Felix
Wenn mir jemand ein so kostspieliges Produkt, wie beispielsweise ein Auto, für den zehnfachen Rabatt anbieten würde, dann gäbe es da nichts zu überlegen. Aber auch gar nichts.
Welche Marke, welches Modell ? Bin neugierig da ich selbst Autoverkäufer bin ;)
Flinsteiner
18.07.2012, 00:43
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=107819&page=352
Guckst du hier :jump::jump:
Und noch zwei 116i in schwarz mit dem nötigsten für die Mitarbeiter.
Naja da es hier im relativ viel Geld handelt würde ich auch zum Günstigeren greifen.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=107819&page=352
Guckst du hier :jump::jump:
Und noch zwei 116i in schwarz mit dem nötigsten für die Mitarbeiter.
Hätt ich's mal geraten. 20% beim deutschen Hersteller, dass können eigentlich nur BMW und Opel :bgdev:
Mein Beileid, aber dennoch viel Spaß am Neuwagen ;)
Also in erster Linie gilt die Loyalität ja deinen Mitarbeitern. Mal abgesehen von Familie und Angehörigen.
Damit der Laden läuft und alle gut leben können, muss man darauf achten, dass man auch wirtschaftlich denkt.
Ich kenne jetzt die Hintergründe nicht und bin auch der Meinung, dass man Geschäftspartnern auch genug Marge lassen sollte.
Aber im Endeffekt kannst du deiner Firma ne Menge Geld sparen und die Mitarbeiter und du haben mehr Sicherheit mit der Kohle, die in der Firma bleibt.
Bin auch der Meinung, dass 2-4% auf den LP ein bisschen wenig ist.
Flinsteiner
18.07.2012, 01:24
Hätt ich's mal geraten. 20% beim deutschen Hersteller, dass können eigentlich nur BMW und Opel :bgdev:
Mein Beileid, aber dennoch viel Spaß am Neuwagen ;)
Naja für Opel gibts ja in 2 Jahren keine Ersatzteile mehr ;)
Aber wieso Beileid????
Also in erster Linie gilt die Loyalität ja deinen Mitarbeitern. Mal abgesehen von Familie und Angehörigen.
Damit der Laden läuft und alle gut leben können, muss man darauf achten, dass man auch wirtschaftlich denkt.
Ich kenne jetzt die Hintergründe nicht und bin auch der Meinung, dass man Geschäftspartnern auch genug Marge lassen sollte.
Aber im Endeffekt kannst du deiner Firma ne Menge Geld sparen und die Mitarbeiter und du haben mehr Sicherheit mit der Kohle, die in der Firma bleibt.
Bin auch der Meinung, dass 2-4% auf den LP ein bisschen wenig ist.
Ich weiß ja auch das genug andere Auftragsempfänger und Liferanten nicht am Hungertuch nagen. Das soll auch so bleiben. Niemanden möchte ich zu Grunde richten auch missgönne ich keinem sein verdientes Geld. Nur ist meine Frage halt wie lang kann man jemanden durchfüttern bis man an seine eigene Firma denken muss.
Na deinen Stammhändler hätte ich auch verlassen. Der von ihm gebotene Nachlass fällt in die Kategorie Verarschung! Wahrscheinlich war sich deiner Loyalität zu sicher. Bei deiser Diskrepanz hätte ich ih nicht mal zum Nachbessern seines Angebots aufgefordert! Was hättest du gedacht, wenn er dir auf einmal auch 15% oder 20% Nachlass angeboten hätte?
Ach so, herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen BMW, wirst viel Freude dran haben. Egal was mask hier so von sich gibt!
Ist o.g. schon alles gesagt.
Verantwortung hast Du in erster Linie gegenüber Deiner Firma, und da hast Du auf die Kosten zu achten.
Wenn das 1 oder 2% Unterschied wären, o.k. Aber das gleiche Produkt mit 20% anstatt mit 4% einzukaufen - das ist die Entscheidung schon gefallen.
Kein schlechtes Gewissen deswegen !
schnitzersl
18.07.2012, 05:44
Hallo Felix,
Beim Autokauf aktuell weis doch jeder, dass zweistellige Nachlässe nichts ungewöhnliches sind.
Man denke nur an RE Importe......
Es ist jedem Geschäftsmann selber überlassen, welchen Nachlässe Er weitergeben kann oder will.
Im Gegenzug bleibt für Loyalität beim Blick auf wirtschliches Handeln und Steuerberater mit immer erhobenen Zeigefinger
nur bedingt Platz.
Wenn der Geschäftspartner nach dem entgangenen Geschäft nichts mehr von Dir wissen möchte, sollte er über
seine Loyalität nachdenken.
Gruß
Martin
prosecco
18.07.2012, 06:37
Da Autos nicht werthaltig sind ,so günstig wie möglich !Deswegen ist deine Entscheidung verständlich und richtig .
Bringst du so ein Auto nach drei Jahren zurück zum Händler gibt's doch oft nur noch 30 oder 35% vom LP.
Das ist keine schwierige Entscheidung. Wenn das Gesamtpaket günstiger ist, musst Du betriebswirtschaftlich so handeln. Und entweder hält es die Freundschaft aus oder es war keine.
20 % zu 4 % - was gibt es da noch zu überlegen.
Wenn Du mit der Leistung seiner Jungs in der Werkstatt zufrieden bist, würde ich allerdings beim alten bleiben
AndreasS
18.07.2012, 07:23
Es würde mich nicht wundern, wenn die Schmerzgrenze deines alten Händlers plötzlich doch höher läge. So einen ähnlichen Fall hatten wir vor einiger Zeit auch. Dieses Nachtarocken mag ich besonders. :rolleyes:
Ich finde, Du hast das schon richtig gemacht.
ehemaliges mitglied
18.07.2012, 08:01
2-4 % NAchlass sind in der Tat Verarschung. Auf der anderen Seite: 20% beim 5er oder beim 116i - da frage ich mich, wovon der BMW-Händler eigentlich noch leben soll.....gerade beim 116er dürfte die Gewinnmarge recht klein sein.
Ich sage immer: leben und leben lassen, das gilt auch für Autohändler. Ich hatte bei BMW beim Kauf eines vollausgestatteten Mini Cooper S 10% Nachlass bekommen und auch nicht versucht, weiter zu feilschen. Ich denke, in der Höhe hätte dir auch der alte Händler durchaus eine Nachlass anbieten können, was er wohl nicht wollte. Insofern hat er nunmehr Pech gehabt. Trotzdem frage ich mich, wie das mit 20% beim 116i - ausser beim Flotteneinkauf - klappen soll......
die neuen 1er, gerade 116er (in Verbindung mit Versicherung inkl.) werden gerade quasi verschenkt.
Auf 5er gibts auch deutlich zweistellig Prozente.
Wobei man nicht vergessen darf: Die große Niederlassung in Verbindung mit einem willigen Verkäufer hat prinzipiell mehr Möglichkeiten als der kleine BMW Vertragshändler um die Ecke.
So oder so, gekauft wird wo p/l passt. Und da 16% wohl kaum durch Service wettgemacht werden können => richtige Entscheidung.
grüße
Christian
siebensieben
18.07.2012, 08:29
Was ich mich frage: Warum gibt's nunr 2% auf den Listenpreis bei besten Kunden? Wo man doch dauernd hört, dass es eine Autokrise gebe. Was steckt hinter einem solch mickrigen Angebot? Da bekommt man ja als No-Name-Käufer um die Ecke schon mehr.
Ansonsten: Bei einer solch großen Differenz würde ich auch bei dem anderen kaufen. Der "Freund" müsste dafür Verständnis haben, er verkauft ja nicht privat, sondern für seine Firma. Da kann er seinem Chef erzählen, dass er für gute Stammkunden mehr Spielraum bräuchte.
Die 20% sind ja Händlersache. Und wenn ein Händler unbedingt punkten und langfristig eine Geschäftsbeziehung auf bauen möchte, geht es halt so. Folgeaufträge und Werkstattbesuche sei dank. Konnte der ja nicht wissen dass der andere nur 2% geboten hat :bgdev:
Und was Stefan sagt bzgl. der Werkstatt finde ich auch nicht korrekt. Wenn dann muss man komplett gehen und nicht Cherry Picking machen. Der Händler lebt vom Verkauf und von der Wartung. Wenn er beim Verkauf so großzügig ist, finde ich es persönlich nicht ok, ihm dann nicht auch ne Chance bei dem Rest zu geben. Und wenn er genauso gut ist, wieso soll man da dann nicht hingehen. :grb:
Wobei ich beide Prozenze für einen Witz halte. Bei 2% kommt man sich echt veralbert vor, bei 20% legt der Händler drauf - macht auch keinen Sinn.
Ich stand - privat - vor einer ähnlichen Entscheidung beim letzten Autokauf.
Ich habe mit meinem Autohändler ein freundschaftliches Verhältnis, aber das letzte Fahrzeug war bei der Konkurrenz (als EU-Import) so günstig, dass sogar er sagte: "Kauf dort, am Neuwagen ist eh' nix verdient".
Mit allem Anderen wie Wartung, Reparatur, etc. bin ich nach wie vor bei meinem Stammhändler, da ich dort sehr zufrieden bin.
So sind beide Parteien glücklich.
Hab den selben Wagen mir geholt dieses Jahr, Rhein Main gebiet schlechtestes Angebot -10% bestes Angebot -15%.
-4% ist schon komisch :grb: kann ich gar nicht so glauben, so ein schlechtes Angebot hatte mir keine unterbreitet.
Loyalität und langfristige Kundenbeziehungen haben für mich einen Wert an sich. Aber bei dem von Dir genannten Beispiel, würde ich definitiv zu dem besseren Angebot greifen.
Geschäftlich benötige ich auch in regelmäßigen Abständen immer mal wieder Fahrzeuge. Da informiere ich mich auch am Markt und gebe dann aber dem Händler meines Vetrauens auf jeden Fall das letzte Wort und feilsche nicht um jeden Cent.
Aber in einer vernünftigen Schlagdistanz sollte er schon sein oder eine gute und für mich nachvollziehbare Begründung seines Preises haben.
...und 2 bzw. 4 % Nachlass beim Autokauf wäre für mich ein Signal, dass der Verkäufer mich als Kunden nicht haben will.
prosecco
18.07.2012, 09:09
Nachlässe werden doch schon bei der Neupreiskalkulation mitkalkuliert!
Hätte ich einen Freund mit Autohandel, der mir nur 4% bieten kann, der würde mir von sich aus raten, die 20% zu nehmen und wäre mir überhaupt nicht böse.
Kann mir das Ganze,so wie beschrieben,nicht wirklich vorstellen ...
Mich würden eher mal die Zahlen unterm Strich interessieren.
biffbiffsen
18.07.2012, 09:26
Nachlässe werden doch schon bei der Neupreiskalkulation mitkalkuliert!
Werden nicht die Listenpreise vom Hersteller, die Nachlässe aber vom Händler gegeben?
Ehrt Dich, daß Du drüber nachdenkst. Für mich heißt Loyalität im Geschäft vor allem, zu seinen Partnern zu stehen, wenn es mal nicht so gut läuft bei dem, sprich Termintreue/LIeferquote/Liefertreue nicht stimmt, dann hinterfrage ich das ggfs und helfe bei einer Problemlösung mit. Wenn ich allerdings auf ein 100% vergleichbares Produkt so ein Angebot vorlege, weiß der andere auch Bescheid.
Werden nicht die Listenpreise vom Hersteller, die Nachlässe aber vom Händler gegeben?
So ist es. Insofern ist die Aussage falsch.
1234marc
18.07.2012, 09:35
Ich will hier Niemandem was unterstellen, aber 2% und nach Nachverhandlung 4% auf ein *Brot und ButterAuto* an einen Stammkunden (Geschäftskunden) hab ich noch nie gehört, kann ich irgendwie nicht glauben.:grb:
Ansonsten gilt was oben schon mehrfach geschrieben: Alles richtig gemacht;)
Hypophyse
18.07.2012, 09:36
Dein alter Freund wird ohnehin ganz gut an den Sollbruchstellen verdienen, es sei denn, du gibst dem anderen auch beim Service eine Chance.
Soll man ihn für das 2% Angebot noch belohnen?
Solche Situationen kenne ich. In meiner Familie trug es sich zu, dass von einem "befreundeten" Autoverkäufer die "absolut bestmöglichen Konditionen" für einen Gebrauchtwagen angeboten wurden. In anderen Autohäusern wurden dann vergleichbare Fahrzeuge zu wesentlich besseren Konditionen feilgehalten. Da hatte einer eher seinen Bonus als seinen Freund im Sinne. Anschließend war jener übrigens auch noch angep.sst, dass nicht bei ihm gekauft wurde...
steely-mike
18.07.2012, 10:00
Loyalität beim Autokauf ist so eine Sache. Ich selbst bin gerade mit drei BMW Händlern im Kontakt. Wobei sich gerade herausstellt, daß sich einer, was sein Bemühen anbelangt, auch mein "altes" Auto verkaufen, über ds normale Maß hinausgehen. Einfach Klasse. Ich werde mir alle drei Angbote genau ansehen und mich dann vielleicht auch gegen "meinen" Händler entscheiden. Für ein paar Hundert Euro gehe ich nicht zum nächsten, denn ich weiß auch den Service nach dem Kauf bei meinem aktuellen Auto-Konzi zu schätzen, aber wenn es vierstellig wird, komme ich ernsthaft ins Grübeln.
prosecco
18.07.2012, 10:04
So ist es. Insofern ist die Aussage falsch.
Die Frage die sich stellt ist doch :Zu welchen Preisen bekommt der Händler die Autos beim Werk?Listenpreise sind doch inzwischen mehr Marketinggag als Realität und dienen mehr dazu ein Produkt in einem bestimmten Segment zu lancieren .
Insofern ist eure Aussage nur vordergründig richtig ,denn ich denke nicht das der Händler der 20% gibt ohne Gewinn kalkuliert ,dann würde es ihn nicht geben .
Dann schau mal, wieviele Händler in der letzten Zeit geschlossen haben ;)
Wie sieht die Händlerbeziehung andersrum aus? Hast Du im Gegenzug Aufträge irgendeiner Art von Deinem Stammhändler?
Wenn nein, hätte ich auch ohne Bedenken gewechselt. Loyalität wird in Geschäftsbeziehungen immer gefordert/erwartet, ist meistens jedoch einseitig.
sausapia
18.07.2012, 11:03
Loyalität ist ein hohes Gut. Wenn die Differenz geringer gewesen wäre, hätte ich auf Deinen Stammhändler gesetzt, aber in diesem Fall hätte ich definitiv auch beim viel günstigeren Händler abgeschlossen.
The Banker
18.07.2012, 11:35
Loyalität hat auch was mit Fairness zu tun. Insofern alles richtig gemacht :gut:!
also 4% finde ich auch eine Verarsche.
Ich glaube dass viele Neukunden bessere Preise als Bestandskunden bekommen, mit der Hoffnung dass man auch das Service/Wartung beim neuen Händler durchführen lässt wo man sich die Kohle dann wiederholt.
Ist bei den Telekommunikationsanbietern genauso. Als langjähriger Kunde bekommt man einen 100 EUR Gutschein fürs neue Handy, als Neukunde bekommt man das neue Handy geschenkt!
jm2c
Alex
immer alles ein Geben und ein nehmen - der Kunde gibt - der Händler nimmt ;)
Wenn der Händler einen nur schnell genug über den Tisch zieht, wird man die dabei entstandene Reibungswärme vielleicht als Nestwärme empfinden;)
Hast du mal deinen Händler gefragt warum er nur 4% geben kann! Handelt es sich wirkich um die selben Fahrzeuge?? Oder ist vielleicht ein Unterschied in der Ausstattung, beim Motor, andere Farbe? Vielleicht hat der 20% Händler mal einen zu großen Block an Fahrzeugen abgenommen und inzwischen stehen sich die Standuhren die Räder eckig und Herr Dispo drückt! Normal ist das nicht. Also die Unterschiede in den nachlässen.
Sollte alles identisch sein, brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben. Würde bei mir ein Freund mit einem solchen Angebot um die Ecke kommen und ich könnte absolut nicht annähernd gleich ziehen würde ich ihm sofort raten dort zu kaufen. Selbst bei Stammkunden würde ich so handeln. Aber natürlich würde ich komplett offen legen, warum das nicht geht!
Du hast ihm ne Chance gegeben, es kam nichts zurück, also gute Entscheidung :gut:
1325fritz
18.07.2012, 18:18
Kann mir das Ganze,so wie beschrieben,nicht wirklich vorstellen ...
Mich würden eher mal die Zahlen unterm Strich interessieren.
Geht mir genau so.............
Wie schon gesagt ein, zwei, drei Prozentpunkte rauf oder runter, kann man alles erklären. Aber nicht diese Differenz.
Mhh... Also ich kaufe auch immer direkt ab Werk (VW) und mein Nachlass beträgt ca. 19%. Verstehe gar nicht, wie der Händler bei 20% noch ein Geschäft macht...:ka:
Zu deiner Frage: Ich hätte es genau so gemacht. Mach dir keinen Kopf.
ehemaliges mitglied
19.07.2012, 20:11
M.E. alles richtig gemacht. Habe zwar die letzten beiden Jahren keinen Neuwagen gekauft, aber 4% kommen mir schon sehr mickrig vor. Bei meinem letzten Neuwagen habe ich ein Angebot bei meinem Erst- und eins bei meinem Zweitwohnsitz eingeholt. Alles betrachtet (prozentualer Nachlass und vor allem das, was ich für mein Altfahrzeug bekommen habe) war unter'm Strich das eine Angebot um 2500,- EUR teuerer als das andere (bei einem Listenpreis von 51000,- EUR). Ist doch klar, wohin ich da gehe. Da würde ich nicht mal einem Familienmitglied das teuere Angebot abkaufen.
David1973
19.07.2012, 20:53
Ich bin selbst seit vielen Jahren im Autohandel tätig.
Wenn ich mich hier an eine Ferndiagnose wagen darf, sage ich mal an dieser Geschichte stimmt etwas definitiv nicht.
1, Der neue Händler ist "aufgetaucht"? Wie darf ich das verstehen?
2, 2% dann 4% auf was? Auf den 5er oder auf die 1er, oder auf Alle 3 Fahrzeuge?
3, Hast Du hier wirklich die Preise, also in €, und die komplette Serienausstattung und alle Optionen 1 zu 1 verglichen?
4, Bei uns in Österreich bietet BMW gewisse Fahrzeuge als Nettopreismodelle an, da sind 2-4% normal. Die Fahrzeuge sind aber deutlich günstiger eingepreist.
5, Um welchen Händler soll es sich denn hier handeln? Ein BMW Vertragshändler?
6, Warum sollte dieser Händler direkt im BMW Werk Neuwagen kaufen und die Anderen nicht?
7. etc. etc.
Ich bin zwar in Österreich tätig, und der Automarkt unterscheidet sich sicherlich etwas vom Deutschen, aber solche Differenzen sind mir auch schon öfters zu Ohren gekommen, haben sich aber nach Durchsicht der Unterlagen noch nie bewahrheitet.
ehemaliges mitglied 24812
19.07.2012, 22:04
Loyalität muß auf beiden Seiten vorhanden sein. Wer einen langjährigen guten Kunden mit wesentlich weniger Prozenten abspeist als seine Mitbewerber, der handelt auch nichg loyal und kann es somit nicht von seinem Kunden erwarten.
Allerdings bezweifle ich die hier gemachten Angaben. Irgend etwas passt nicht oder fehlt als Ergänzung. Ich mußte bei meinen letzten Neuwagenkäufen feststellen, dass sich die einzelnen Händler einer Marke regional nicht allzusehr bei ihren Angeboten unterschieden haben; erst recht nicht, nachdem nacherhandelt wurde.
Flinsteiner
20.07.2012, 17:34
Zu den Fragen folgendes... das Fahrzeug hab ich mir bei BMW.de konfiguriert und immer diese Zusammenstellung als Wunschmodel angefragt. Daher 100% identisch und vergleichbar.
Mein Freund ist BMW-Vertragshändler, der neue ist meinauto.de wurde bei Xing mal empfohlen. Ich bin gestern nach diesen Unterschieden und euren Aussagen mal zu nem ganz anderen BMW-Haus gefahren. Ich hab da weder Bekannte noch war ich je Kunde bei denen. Nach 10 Minuten hatte die Verkäuferin die Daten eingehackt und mir nen Preis genannt. Dann kam folgendes: "Ich merke Sie sind quasi auf dem Sprung, daher schenken wir uns das Basar-Gehabe. Ich gebe Ihnen 19% Rabatt."
Also ist wohl diese Rabattierung wohl durchweg möglich und auch beim lokalen Händler keine Schwierigkeit, die Marge an den Dingern muss ja gigantisch sein.
Nach dem Angebot ist auch mein letztes bisschen Unwohlsein verflogen, nur stellt ich mir jetzt die Frage warum gibt mir mein Kumpel solche Kurse nicht. Werde mal nach seinem Urlaub anfragen was er dazu sagt. Die Argumentation, dass nur Online-Anbieter das können ist ja falsch. Zumal der Online-Dienst ja nur an ein anderes BMW-Haus vermittelt.
Nun gut... wird mein Auto halt in Osnabrück bestellt und in München abgeholt... ändert sich nur die Postleitzahl auf dem Bestellschein.
Mich interessiert trotzdem noch immer was bei,jetzt ja 3,unterm Strich steht ;-)
ehemaliges mitglied
20.07.2012, 19:01
Wolltest du nicht einen 997 aus Italien holen? Mit Autos gibt es bei dir scheinbar öfter Probleme. ;)
In einem Thread schreibst du der Wagen ist bestellt und hier wird noch verhandelt.
David1973
21.07.2012, 00:03
Toll! meinauto.de, also ein Händler ist "aufgetaucht"!
Eine schnöde Vermittlerpage, kein Vertragshändler, kein Einkauf im Werk!
Bis zu 21% auf den 1er BMW.....aber am Ende der Konfiguration nur für "Schwerstbehinderte oder Journalisten"
Verarschen kann ich mich selber auch, da brauch ich nicht so einen Kack dafür!
Dann kam folgendes: "Ich merke Sie sind quasi auf dem Sprung, daher schenken wir uns das Basar-Gehabe. Ich gebe Ihnen 19% Rabatt."
:rofl: Ja klar, da war doch was mit der Fee und den dicken Dingern. :D
19% auf nen aktuellen 1er oder gar 5er - das möchte ich sehen. Und dann so schnell mal zwischen Tür und Angel. Also ganz ehrlich, das stinkt zum Himmel. Sorry.
Was mich vor allem wundert ist, dass der TS bei 19% nicht auch bei dem Autohaus vor Ort bestellt sonder im Internet nur weil es da nochmal 1% mehr gibt :grb:
Vor allem da der Händler vor Ort ja auf Anhieb und ohne Verhandeln bereits 19% gegeben hat, also sollte man annehmen, dass 20% auch drin liegen sollten ;)
Aber wie Elmar schon gesagt hat, das ganze stinkt zum Himmel.