PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandverlängerung über Originalmaß bei Date Ref. 1501

mbfd
13.07.2012, 23:02
Hallo an die Experten!

Ich nenne als "alten" Neuzugang eine Date, Referenz 1501, mein Eigen. Das Originalband - wie die Uhr aus '78 - ist in einem Klassezustand (wenn auch verrückt "blechig" im Vergleich zu den heutigen massiveren. Insbesondere der Vergleich zu meiner GMT Ceramic ist verblüffend! Aber 34 Jahre Band-Evolution sprechen da für sich:gut:

Jetzt das Problem: die Länge von 19mm.

Sitzt recht eng, so dass ich eigentlich gerne mehr Luft schaffen würde. Haltet Ihr es für realistisch bei einem berufenen Juwelier ein zusätzliches Glied einsetzen zu lassen? Also über die üblichen 19mm hinaus? In Frage käme wohl eh nur ein Zusatzglied in Form eines der jeweils letzten Glieder vor der Schließe, denn da ist die Verjüngung ja voll erreicht. Kann der "gemeine" Konzi so etwas? Oder wird er mich aus dem Ladenlokal prügeln, weil ich Frevel verlange?

Daher Anschlussfrage: wie komm ich an so ein Glied schnell dran? Gibt es hier ausgewiesene Ansprechpartner? Oder Tipps für die Suche im Netz?

Oder kann man sowas basteln lassen? Alternative: Lederband anpassen lassen, aber eigentlich ungern.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

LG

Marvin

hugo
13.07.2012, 23:06
Vielleicht solltest du uns erst einmal schreiben welches Band mit welcher Ref. an deiner Uhr verbaut ist ....

mbfd
13.07.2012, 23:20
Gute Idee, keine Frage...hab ich vergessen. Aber ehrlich gesagt...ich weiß es nicht.

Ich vermute (rein optisch anhand des folgenden threads aus den classics http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=59824 ) eines aus dem Nummernkreis 7834? Nur die Nummer nach dem Bindestrich weiß ich nicht zuzuordnen ( -11, -13...) vermag ich nicht zu bestimmen...da verließen sie ihn,...leider...

Würde ein Bild helfen? Dann muss ich am Montag nachlegen...

LG

Marvin

hugo
13.07.2012, 23:25
Schau doch einfach mal auf die Faltteile der Schließe und die Rückseite der Bandanstöße ... ;-)

mbfd
13.07.2012, 23:34
...ohne Worte:wall::wall::wall::wall::wall:

7835-19

Wer mitdenkt, ist klar im Vorteil!

Danke Udo, für den heißen Tipp;-)

hugo
14.07.2012, 16:42
Denn benötigst du ein Faltbandelement 7835.
Ab und an bei eBay,im VRF,oder einfach mal hier im Sc ein Gesuch einstellen.
Vielleicht trennt sich ja jemand von einem Schatzstück.

Beim Konzi sind die Chancen wohl gering,Ersatzteile für ein 7836 er Faltband gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Es sei denn die Blechkanter in Genf hatten zwischendurch mal nichts zu tun ;-)

mbfd
15.07.2012, 11:43
Ok...das macht in der Tat Sinn. Dann werd ich mich mal umhören müssen. Wäre einfach zu ärgerlich...!

Ich danke Dir jedenfalls schon einal herzlich für den hilfreichen Denkanstoß!

Schönen Sonntag!

Marvin