Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Update Kartenmaterial Medion Gopal 465T

Bullit
08.07.2012, 19:41
Hallo zusammen,

der Vater meiner Freundin hat mich gebeten, das Kartenmaterial auf seinem Navi upzudaten (<- wenn das mein ehemaliger Deutschlehrer liest :D). Habe nun einige Zeit im Netz gesucht und gelesen, aber das ist ja komplizierter als eine Frau beim Schuhekaufen zu beraten. =(

Also, das Gerät ist ein Medion Gopal 465T mit Kontaktleiste und hat scheinbar die ROM Version R19.

Der Plan wäre jetzt "MEDION® GoPal® Navigationssoftware & Karten Update AE 6.0 EU TMC" zu kaufen. Dazu steht allerdings auf der Medion-Page, dass das Gerät ROM Version R22 braucht, damit das Update funzt. Auf GoPAL-Navigator.de habe ich eine Flash ROM 22-Datei zum Download entdeckt.

Als naiver Apple-User stelle ich mir das jetzt so vor:

1. Dem Neffen meiner Freundin sein Windows-Laptop klauen.
2. Flash ROM 22 runterladen, Navi-Gerät flashen.
3. Navi-Software & Kartenupdate draufspielen.

Geht das so? Kennt sich jemand aus? Hilfe...! :)

Gruß

Erik

Uhren-Fan
08.07.2012, 19:58
Erik,

bei anderen Navis kenne ich das jedenfalls so. Erst Gerät auf aktuelle Software bringen und dann die aktuelle Karte aufspielen.

Edit meint noch: Als erstes den Istzustand sichern, damit du zur Not wieder den bestehenden Zustand herstellen kannst.

uhrvieh
08.07.2012, 20:27
Hab' ich mal gemacht, geht ungefähr so. Eine Anleitung kann ich ggf. schicken, habe ich noch rumfliegen.

Bullit
08.07.2012, 20:47
Hey, das wär cool. :gut:

Gruß

Erik

uhrvieh
09.07.2012, 09:21
Ich melde mich...