Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechischer Kollege braucht unseren Rat

uhrenmaho
04.07.2012, 21:05
Hallo liebe Kollegen,

unser gemeinsamer Kollege Ikaros aus München braucht mal unseren Rat. Fakt ist,
dass er seit einigen Tagen an seiner 16610 ein Geräusch hört. Er meint, es wäre der
Rotor. Ich habe ihm geraten, in München nach W. zu gehen, um den Sachverhalt
abzuklären. Das hat er gemacht und mir folgende Mitteilung auf mein Phon gesendet:

So Manfred , jetzt bin ich raus. Er konnte nichts gravierendes finden. Der Rotor hat etwas Luft, einerseits ist das normal, andererseits der Spielraum ist da aber er stösst nicht auf irgend etwas drauf. Wenn man so ein Vibrationsgeräusch spürt oder empfindet, dann heißt das, dass das Öl gewöhnlich aus ist. Dann muss die Uhr eingeschickt werden. Bei Rolex Wartezeiten von bis zu 16 Wochen. Bei der Werkstadt von Wempe in Hamburg min. 4 Wochen Kostenpunkt Generalüberholt 595 €, mit einer 2 jährigen Garantie plus 150 € für die Teile. Vorschlag: Die Uhr weiterhin beobachten, ca. 1 Woche, mal sehen was man merkt und dann ablegen, auslaufen lassen, und dabei beobachten, ob sie nach 35 Stunden Restlaufzeit von alleine noch läuft. Schafft die das ist es ok! Wenn die nach 20 Stunden nicht mehr läuft, heißt es das dass Öl alle ist. Die Gangwerte liegen zwischen 3-6 min, und die Wasserdichtigkeit ist ok! Den Rest kann ich Dir später von Zuhause erzählen! Liebe Grüße noch an Ute! Sakis

Ich verstehe das so, dass Wempe unserem Kollegen erklären will, dass eine 16610 vom 23. Juli 2009!! eventuell kein Oel mehr hat. Wenn das tatsächlich so sein sollte, muss die Uhr fürs Oelen dann wochenlang in die Werkstatt??? Mein Rat an unseren Kollegen war, sich in München eventuell eine 2. und 3. Meinung zu holen. Oder haben die Fachleute hier einen anderen Rat??

LG Manfred

21prozent
04.07.2012, 21:36
Wenn er an einer aktuellen 5-Stelligen ein Rotorgeräusch hört sollte er imho in den Sauren Apfel beissen! Wahrscheinlich hatte er sie beim Golfen oder MB-fahren an :ka:

Edit meint, das die Ölstory vermutlich Blödsinn ist. Also, die Möhre in Profy-Hände geben!

1500
04.07.2012, 21:40
Was hat dein Kollege mit der Uhr gemacht? Trägt er sie drei Abende die Woche in der Sauna? Ansonsten sollte das Öl noch nicht verdunstet sein.

Gekauft im Juli 2009? Auch hergestellt 2009? gib doch mal die Seriennummer durch, bzw. den Anfangsbuchstaben und die ersten drei Ziffern. Vielleicht ist sie viel älter?

Grüsse,

Bernd

Edit: Ja, in den sauren Apfel beissen und die Revision in Auftrag geben, da schliesse ich mich an. Bevor noch mehr kaputt geht.

uhrenmaho
04.07.2012, 21:40
Wenn er an einer aktuellen 5-Stelligen ein Rotorgeräusch hört sollte er imho in den Sauren Apfel beissen! Wahrscheinlich hatte er sie beim Golfen oder MB-fahren an :ka:

Edit meint, das die Ölstory vermutlich Blödsinn ist. Also, die Möhre in Profy-Hände geben!

Dirk, er ist Banker und beschwört, dass er mit der
Uhr nirgendwo angeschlagen oder ähnliches hat.

Manfred

21prozent
04.07.2012, 21:45
Dirk, er ist Banker und beschwört, dass er mit der
Uhr nirgendwo angeschlagen oder ähnliches hat.

Manfred

Manfred, die Uhr braucht jemand, der/die sich um sie kümmert. Wir wissen beide, dass eine 3 Jahre alte 16610 keine Rotorgeräusche von sich gibt und auch kein Schmiermittelproblem haben kann. Also, Rotorlager, Schraube locker, oder, oder, oder...

Ich würde sie nach Köln geben. Ist blöd, aber ist so :ka:

ducsudi
04.07.2012, 21:49
Bei Rolex Wartezeiten von bis zu 16 Wochen. Bei der Werkstadt von Wempe in Hamburg min. 4 Wochen Kostenpunkt Generalüberholt 595 €, mit einer 2 jährigen Garantie plus 150 € für die Teile.

LG Manfred

Aktuelle Wartezeit bei Rolex ca. 8 Wochen. Ich hab vor 2 Wochen eine 15000 und eine 16710 abgegeben. KV für die 16710 ist 610,-€ inkl.

München ist gross. Ich würde definitiv eine 2. Meinung einholen und dann weiterschauen.

uhrenmaho
04.07.2012, 21:51
Manfred, die Uhr braucht jemand, der/die sich um sie kümmert. Wir wissen beide, dass eine 3 Jahre alte 16610 keine Rotorgeräusche von sich gibt und auch kein Schmiermittelproblem haben kann. Also, Rotorlager, Schraube locker, oder, oder, oder...

Ich würde sie nach Köln geben. Ist blöd, aber ist so :ka:

Dirk, Du hast ja Recht. Nur habe ich vorgeschlagen, in München mal einen anderen Konzi
aufzusuchen, um eine 2. Meinung zu bekommen.
Ich kann mich vor einiger Zeit an meine ganz neue Tudor 79280 erinnern, an der sich die
Krone kein Millimeter mehr bewegte. Konzi wollte sofort nach Köln senden, ich habe
darauf bestanden, dass der Uhrmacher sie aufmacht und einen Blick hinein wirft. Und was
war es? Fehlendes Oel, eine Sache von 5 Minuten!!!!!!!!!!!!

Manfred

uhrenmaho
04.07.2012, 21:52
Aktuelle Wartezeit bei Rolex ca. 8 Wochen. Ich hab vor 2 Wochen eine 15000 und eine 16710 abgegeben. KV für die 16710 ist 610,-€ inkl.

München ist gross. Ich würde definitiv eine 2. Meinung einholen und dann weiterschauen.

:gut:Auch meine Meinung

Manfred

Bullit
04.07.2012, 22:32
Bucherer, Residenzstrasse 11. In München meine 1. Adresse bei solchen Fällen.

Gruß

Erik

Bavarian
04.07.2012, 22:59
Uhrmachermeister Morgenstern wäre meine erste Adresse , Bucherer für mich die letzte Adresse !!

paddy
04.07.2012, 23:56
Inwieweit hängt es mit dem Problem zusammen, dass Ikaros Grieche ist? :D

AndreasL
05.07.2012, 06:09
:D Paddy. Sonst hätte doch der aussagekräftige Titel gefehlt. ;)

ehemaliges mitglied
05.07.2012, 07:15
Griechenland ist halt in aller Munde ...... Lach ....

Kristian
05.07.2012, 09:34
War der Hr. Morgenstern nicht mal beim "Uhren Huber" (jetzt Bucherer) Geschäftsstellenleiter ?

ulfale
05.07.2012, 12:09
OT: Manne, was isn mitm Ikaros los, dass er seine Frage nicht selbst stellt? 8o

AcidUser
05.07.2012, 12:24
Habe ich mich auch gerade gefragt...! Aber vielleicht hab ich auch mal wieder irgendetwas nicht mitbekommen! :ka:

IKAROS
05.07.2012, 13:53
OT: Manne, was isn mitm Ikaros los, dass er seine Frage nicht selbst stellt? 8o

Erst mal ein ganz dickes Lob an Manfred,
der mir bei der Einstellung hie im Forum geholfen hat!!!👍
Dafür ist die Platform da und auch Freunde die einen
bei nicht überwindbaren Problemen sich bereit erklären, Opfern und
Zeit aufwenden um diese gemeinsam aus der Welt zu schaffen!
Danke nochmals Manfred, aber auch meinen Dank an All die anderen die
hier Ihre Hilfe, und technusche Meinung geäußert haben.
Ich werde Euren Tip zu Herzen nehmen und Euch darüber berichten !!!
Danke und liebe Grüße
Sakis