Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelung/Kratzer auf Datumslupe?

trophy
01.07.2012, 19:32
Wenn ich meine Submariner 116610 in einem bestimmten Winkel ins Licht halte sieht man recht markant auf der Datumslupe eine Verunreinigung bzw. Kratzer. Anbei ein Bild. Radiergummi hab ich schonmal verwendet aber ohne Erfolg. Soweit ich weiß ist die Datumslupe auch aus Saphirglas. Wie soll da so ein Kratzer reinkommen? Ich spüre auch keine Unebenheit. Kann es sein das im inneren der Lupe evtl. eine Entspiegelung nicht richtig aufgetragen ist oder Kleber etc.? Vielleicht kann mir jemand helfen bevor ich zum Konzi renne.

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=182838&key=77900925&ende

FirstStage
01.07.2012, 19:38
Sieht eher aus als wärst Du wo rangeschrammt, allerdings müsste man, sofern es sich um eine Macke handelt , dies mit dem Fingernagel spüren.

Gruß, Rene

trophy
01.07.2012, 19:41
Danke, kann man das in Köln richten ohne gleich das ganze Glas tauschen zu müssen? Aufpolieren oder evtl. nur Lupentausch? Wo liegt man da so preislich?

ralf antonius
01.07.2012, 20:03
Wenn das kein Kratzer von außen ist kannst Du die Garantie in Anspruch nehmen, hast Du doch bestimmt noch. Ansonsten würde ich mal zum Konzi gehen, der kann sich das dann mal unter der Lupe anschauen.

Rambo
01.07.2012, 20:40
Das muss nicht immer ein Kratzer auf dem Glas oder der Lupe sein.
Manchmal ist es Material das man von einem Objekt abträgt,
dass weicher ist als das Glas.
Vielleicht genügt überpolieren schon.

Gruss Josef

mws
01.07.2012, 21:11
Das Austauschen der Lupe dürfte nicht die Welt kosten.

hugo
01.07.2012, 21:21
Die Lupe ist kein Ersatzteil,schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

1500
02.07.2012, 18:44
Ist die Lupe auf den Saphirgläsern eigentlich aus Saphirglas, Mineralglas oder aus Kunststoff?

Grüsse,

Bernd

hugo
02.07.2012, 20:59
Saphirglas

trophy
20.07.2012, 09:45
Es handelt sich wohl doch leider um eine Schramme auf der Datumslupe. Ich hab nämlich alles versucht: Bremsenreiniger, Radiergummi, Alkohol (Auf der Datumslupe, nicht bei mir ;)

Konzi meint es gibt nur die Lösung komplettes Glas tauschen. Ich hatte mal gelesen das man sehr wohl Saphirglas polieren kann. Selbst traue ich mich da aber nicht ran. Meint Ihr ein anderer Uhrmacher poliert so eine Datumslupe auf? Sonst noch einen Versuch den ich starten kann? Danke Euch!

uhrvieh
20.07.2012, 10:00
Beim Polieren bin ich skeptisch.
Wo ist der Kratzer - auf oder unter der Lupe? Unter wirst Du kaum selbst verursacht haben. Garantie?
Wenn's nicht auf Garantie geht und nicht ganz schlimm ist (was ich sagen würde), würde ich es so lassen oder irgendwann bei einer Revision mit-erledigen lassen. Vielleicht haust Du schon 1 Tag nach dem Tausch das Glas kaputt (hast vielleicht ein Händchen dafür ;)), dann ärgerst Du Dich.

trophy
20.07.2012, 10:13
Hallo Manuel, Kratzer ist auf der Lupe. Einen Komplettaustausch des Glases ist mir der Kratzer im Moment nicht wert... Man schaut halt immer wieder hin, Ihr kennt das bestimmt ;)

uhrvieh
20.07.2012, 10:31
Ja, aber das vergeht! ;)

ehemaliges mitglied
20.07.2012, 10:42
So ein Glas kost doch nix ...
130 Euro grad vor n paar Wochen selbst eines Wechseln lassen bei WxxxE in HH.

Iss in ner Stunde erledigt und macht lange fröhlich !

date7201
20.07.2012, 11:10
Einen leichten Kratzer an der Oberfläche poliert Dir ein Steinschleifer weg (falls er mit der Scheibe gut dazu kommt), wir Goldschmiede haben so kleine Polierrädchen für den Hängebohrmotor, um matte Steinstellen etwas aufzuhellen, die würden das aber imho maximal verschlechtern...
LG,
Christian

[Dents]Milchschnitte
20.07.2012, 22:58
Die Lupe an sich ist doch gar nicht entspiegelt - ist doch nur das Glas an der Stelle von innen wo die Lupe sitzt. Hier gabs doch schon Bilder davon - da hatte jemand die Lupe runtergemacht und man konnte die entspiegelte Fläche über dem Datumsfenster erkennen.

prosecco
20.07.2012, 23:30
Geh doch mal zu einem Optiker!

hugo
20.07.2012, 23:35
Wenn und überhaupt ...
Es ändert sich die Lichtbrechung,schlimmstenfalls verzehrt die
Lupe deutlich sichtbar.

trophy
01.08.2012, 09:23
Danke Euch! Ihr kennt ja die 3 schlimmsten Dinge für den Mann: Frau weg, Job weg, Kratzer auf Saphirglas ;)

Ein Tausch des Glases kostet nur Euro 130,00? Leider ist die nächste We_ _ E Niederlassung ein ganzes Stück weg von mir.

In Köln ist der Tausch wahrscheinlich teurer oder? Kennt jemand Preise?

hugo
01.08.2012, 10:20
130€ wenn mal eben schnell ...
Wenn es fachgerecht ausgeführt werden soll gehört das Werk ausgeschalt,Lünette etc. Demontiert ist klar,dann erst das Glas gewechselt,Werk wieder einschalen,Bodendichtung neu,Wd Test,Gangkontrolle und letztendlich Rückgabe an den Kunden.
Das gibt es aber halt nicht für den Glaspreis von 130€.

Einfach mal anrufen und nachfragen,tut nicht weh und ist besser wie noch länger rumrätseln .....;)

trophy
27.12.2012, 13:52
So, ich noch mal. Hatte das Glas für Euro 250,00 mit O-Ringen, Drucktest usw. tauschen lassen. Jetzt ist die Lupe schon wieder zerkratzt. Könnte heulen. Ich habe eine Barbour Jacke mit Metallknöpfen an der Armgelenksinnenseiten. Kann denn so ein Metall die Kratzer verursachen? Der Härtegrad von Saphirglas sollte doch viel höher als dieses Metall sein!?

hugo
27.12.2012, 14:02
sind die Knöpfe angelaufen ? Auf Vintage gemacht ?

Ist Oberflächenabrieb vom Metall.
Einfach mal mit Glasreiniger oder Nagellackentferner und einem weichen Tuch weg "rubbeln".
Falls hartnäckiger hilft nur der Dremel mit einer Polierscheibe.

An Kratzer glaube ich nicht.

uhrvieh
27.12.2012, 15:12
So, ich noch mal. Hatte das Glas für Euro 250,00 mit O-Ringen, Drucktest usw. tauschen lassen. Jetzt ist die Lupe schon wieder zerkratzt. Könnte heulen. Ich habe eine Barbour Jacke mit Metallknöpfen an der Armgelenksinnenseiten. Kann denn so ein Metall die Kratzer verursachen? Der Härtegrad von Saphirglas sollte doch viel höher als dieses Metall sein!?
Wie ärgerlich! =(
Wahrscheinlich bekommst Du es mit Udos Ratschlag hin, aber was nutzt es - Du schmeißt ja die Jacke nicht weg.
Wenn die Knöpfe beim Schlackern gegen die Uhr knallen (oder andersherum - Du legst den Arm ab oder haust ihn irgendwo gegen ein Hindernis) - warum nicht? Die Oberfläche ist exponiert.

acht&zwanzig
27.12.2012, 15:59
Hatte dieses Problem mit den Metallknöpfen auch mal.
Habe mir dann kleine Flicken zum aufbügel besorgt, damit war das Thema durch!

trophy
10.03.2013, 11:08
Ich wollte mich abschließend zu dem Thema verkratzte Datumslupe melden. Auf dem Austauschglas war nach kurzer Zeit wieder ein Fleck. Mein Konzi hat das Uhrglas der SubDate erneut ein 3. Mal getauscht und das Glas nach Köln zur Begutachtung gesendet. Rolex hat kulanterweise die Reparatur übernommen! An dieser Stelle mal ein großes Lob an Rolex Deutschland für die schnelle und kulante Abwicklung zusammen mit dem Konzi! Am Ende zahlt sich Qualität halt immer aus. Obwohl ich wirklich immer noch ratlos bin wie so schnell die Lupe was abbekommen kann.

Stereo
29.05.2016, 17:56
Liebe Forumsmitglieder,
leider hab auch ich einen kleinen Mikrokratzer in der Lupe meiner neuen 116610 entdeckt - als langjähriger Brillenträger sieht es für mich aus wie ein Kratzer der Beschichtung/Entspiegelung. Wie ich las ist jedoch die Entspiegelung "unter" der Lupe? Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?
Fotos sind leider bei der Größe nicht möglich.
Vielen Dank im Voraus.

Stereo
29.05.2016, 18:11
http://a63.tinypic.com/2mpmus4.jpg
...habe es doch mal versucht einzufangen: bei ca. 16Uhr (auf die Lupe bezogen) im äußeren Drittel.
Grüße

[Dents]Milchschnitte
29.05.2016, 18:57
Wenn, dann ist´s ein Kratzer in der Lupe, das Glas hat keine Beschichtung auf der Außenseite. Wenn es Dich stört, dann hilft nur ein Glastausch. Oft sind vermeintliche Kratzer aber nur Schlieren bzw "Abrieb" von dem Gegenstand mit dem man in Kontakt gekommen ist. Versuch mal mit Alkohol oder Waschbenzin drüberzugehen.

Ich würde dafür nicht das Glas wechseln lassen

Stereo
31.05.2016, 15:17
Hallo Olli,
herzlichen Dank, ist nun kaum mehr zu sehen.
Ein kleiner Rest wird wohl bleiben.
Grüße