Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MobileMe: Tag X ist gekommen und ich brauche H.I.L.F.E.!.!.!
Es ist ja nicht so, dass ich nichts gewusst hätte. Angekündigt war es schon seit 2011. Aber trotzdem, manchmal rennt man sehenden Auges in den Abgrund. :D
MobileMe endete vor ein paar Minuten und meine Hoffnungen sind dahin. Denn weder brachte Apple das von mir heiß ersehnte OS X 10.6.9 raus, noch wurden in Lion die Funktionen implementiert, die ich dort so schmerzlich vermisse. =(
Nun heisst es also damit leben, dass alle iOS Geräte in der iCloud sind, dem Mac aber dieser Zutritt verwehrt bleibt.
Daher die Frage: kennt jemand von Euch irgendwelche Tricks, dass Kalender und Kontakte zwischen 10.6.8 Rechner und iOS Geräten weiterhin synchron bleiben? Möglichst mit den Bordmitteln, sprich Kalender und Kontakte am Mac und ohne zusätzliche Apps?
Das wäre großartig!!! :verneig:
THX_Ultra
01.07.2012, 10:47
Ja klar geht das - müsste über caldav gehen - zumindest bei mir funkt das so.
auch ich habe den Weg zu Lion lange gescheut, und dann doch installiert. Ich fahre das MBA 1. Generation, einzige Änderung ist die SSD, die ich von einem Jahr verbaut habe.
Erfreulicherweise läuft alles problemlos. Gibt es technische Probleme bei Dir? das Upgrade ist ja nicht wirklich teuer ...
... fragt sich Michael
Percy, mach das Upgrade. Immer die ewig gestrigen ;)
THX_Ultra
01.07.2012, 12:15
Es gibt halt Leute die Lion nicht wollen.... Geht mir ähnlich.
Das Upgrade auf Lion hatte ich direkt am ersten Tag gekauft und installiert. Bin dann nach einer Woche reumütigst wieder zum Schneeleoparden zurück gegangen.
Lion ist für mich der letzte &%$§#, denn die Funktion, die ich tagtäglich am allermeisten brauche, mit der ich überwiegend arbeite (Spaces in Verbindung mit Alle Fenster), die haben sie weggekürzt und durch diese unsägliche Launch-Control ersetzt. :motz: Und jetzt sag' mir bitte keiner, das sei das gleiche oder genau so gut, es ist es leider leider nicht. =(
Ich hoffe jetzt also auf den Berglöwen und warte ab. ;)
Kalender scheint darüber schonmal zu gehen.....
http://www.qxm.de/digitalewelt/2662/icloud-und-snow-leopard-ical-synchronisieren?com=1
Kontakte hierüber versucht:
http://www.hsiaoi.com/blog/?p=512
Leider ohne Erfolg. =(
google (nicht googlen) und fertig
google calendar und google contacts als cloud und alles ist gut...
... einverstanden, spaces gibt es nicht mehr, das ist schade ... aber das Wischen mit mehreren Fingern zwischen den Bildschirmen ... Hammer. Kuck Die die Mehrfinger-Steuerung nochmal an ... das ersetzt doch schon einiges.
Gruß vom Löwen
Michael
... ach ja: meine Daten bekommt google nicht. Da hört der Spass auf
THX_Ultra
01.07.2012, 14:44
google (nicht googlen) und fertig
google calendar und google contacts als cloud und alles ist gut...
Eh, aber es soll Apple User geben die dem bösen Google die Daten nicht anvertrauen wollen :bgdev:
als wenns einen Unterschied machen würde :D
... einverstanden, spaces gibt es nicht mehr, das ist schade ... aber das Wischen mit mehreren Fingern zwischen den Bildschirmen ... Hammer. Kuck Die die Mehrfinger-Steuerung nochmal an ... das ersetzt doch schon einiges.
Einiges ja, aber eben nicht alles. Es sei denn ich habe für jedes Programm einen eigenen Schreibtisch.
Wir haben hier auch ein 13" MBP mit Lion drauf, da mag das sogar noch Sinn machen. Aber an einem 27"? Nicht wirklich. Jm2c. :ka:
ich glaube du hast die Möglichkeiten von Lion nicht erkannt:
http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/c7c6dd6a.jpg
Schreibtisch 1: zwei Programme
Schreibtisch 2: drei Programme
alles beliebig verschiebbar und ergänzbar, was fehlt?
THX_Ultra
01.07.2012, 15:31
Ein Programm von Schreibitsch 3 in Schreibtisch 2 schieben geht das in der Übersicht?
Schreibtisch 3 an Position 1 schieben?
du kannst jede app vom aktiven Schreibtisch (bei mir 1) auf einen der inaktiven Schreibtische schieben. In der Reihenfolge kann man die Schreibtische nicht tauschen (bzw. ich konnte das nicht), aber man beliebig viele machen, und man sie löschen, und der Inhalt ist frei konfigurierbar.
THX_Ultra
01.07.2012, 16:18
Ok dann hat sich noch nichts geändert. Bin was das angeht auch kein Lion Fan :(
du kannst jede app vom aktiven Schreibtisch (bei mir 1) auf einen der inaktiven Schreibtische schieben.
Was mir fehlt ist, Du hast das so schön erklärt dass ich das aufgreife, die Möglichkeit, Programme zwischen zwei inaktiven Schreibtischen hin und her zu schieben, ohne den Umweg über den aktiven Schreibtisch gehen zu müssen.
Des Weiteren die Option, alle Programme mit allen offenen Fenstern auf allen Schreibtischen nebeneinander zu sehen und die, siehe oben, untereinander verschieben zu können.
Mal ohne Begründung, Lion ist Mist und SnowLeopard war fein.
=)
Aber als "updategeiler" bin ich natürlich mit auf dem fahrenden Zug.
Percy erklär dich nicht. SL ist prima!
karlhesselbach
01.07.2012, 22:04
Schreibtisch 1, Schreibtisch 2 Schreibtisch 3 was Ihr für Ausdrücke habt
Bei mir heißt das Monitor :D
Hesselbach, Du musst ihnen vergeben. Das ist die Sprache, die das kalifornische Chapter vorgegeben hat :ka:
http://www.grischabock.ch/icloud-unter-10-6-snowleopard
iCloud steht zwar nur für Lion (Mac OS 10.7) und iOS 5.0 zur Verfügung, d.h. ein Account kann nur unter diesen Betriebssystemversionen erstellt und eingerichtet (bzw. ein existierender Mobile Me Account zu iCloud migriert) werden.
Um die iCloud Adresse im Mail.app einzurichten muss man lediglich einen IMAP Account einrichten und nicht einen MobileMe.
Beim Kalender App wählt man einen normalen CalDAV Account aus.
Benutzername: Der Namensteil der me.com E-Mail Adresse (also der Teil vor dem @)
Passwort: Das Passwort des iCloud-Accounts (bzw. der Apple ID)
Server für eingehende Mails: p01-imap.mail.me.com
p02-imap.mail.me.com
p03-imap.mail.me.com
Port: 993 (sollte automatisch ausgewählt werden)
Server für ausgehende Mails: smtp.me.com
p01-smtp.mail.me.com
Port: 587 (sollte automatisch ausgewählt werden)
Server für Kalender (CalDAV) p01-caldav.icloud.com
Server für Kontakte: p01-contacts.icloud.com
Mit dem Adressbuch hatte ich auch meine Probleme, habe dann mittlerweile die Synchronisation abgestellt.