Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum besten Gebrauch der Macbook-Batterie
Wertes Plenum,
seit einigen Tagen kann ich das 2012er Macbook Air mein Eigen nennen und bin wahrlich begeistert. :verneig: Da dies auch mein erster Mac ist, bin ich sozusagen noch in der Eingewöhnungsphase, dabei (eigentlich wie bei jedem Notebook) kommt mir so die Frage nach der besten Batteriepflege.
Wie ist denn die Meinung der Silberrücken im Forum über die beste Handhabung der Batterie im Einsatz daheim?
Nach einigem suchen im Netz stehe ich jetzt vor so wiedersprüchlichen Empfehlungen wie:
...immer am Strom lassen...
...immer die Batterie möglichst maximal entleeren und dann laden...
Danke für Tipps und Infos.
Hallo Stefan,
die Frage ist eine echte Glaubensfrage, das handhabt jeder anders.
Ich habe mein Macbook immer am Strom, jetzt nach 7 Jahren hält der Akku noch knappe 2h.
Somit könnte man sich mal einen neuen Akku kaufen....
Viel Spass mit dem neuen Mac wünscht,
Carsten
Zunächst: Glückwunsch! :dr:
Lade Dir mal "Coconut Battery" runter, da kannst Du die "übriggebliebene" Kapazität Deiner Batterie in Prozent sehen.
Ich selbst habe mein MacBook Air jetzt seit 1,5 Jahren und es gab keinen (!) Tag, an dem ich es nicht genutzt habe (inkl. Akku). Auf ein spezielles Verhalten bzgl. des Akkus habe ich noch nie geachtet. Einfach so genutzt, wie es mir passt. Meine Akku-Kapazität liegt aktuell bei 87%, das schwankt immer mal, oftmals ist sie auch in den Neunzigern.
John Wayne
29.06.2012, 10:00
Infos vom Hersteller.
http://www.apple.com/de/batteries/
botti800
29.06.2012, 10:06
ich hab alle macs immer am strom hängen.
und wenn ichs mal unterwegs brauche is der akku voll.
ganz ehrlich.... macs wechselt man sowieso alle zwei jahre :D
bis dahin is der akku noch kerngesund
Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten!! (Mit einer der Gründe warum ich dieses Forum so liebe!)
Der Link von Steffen zu Apple war eigentlich der Ausgangspunkt meiner (Recherche-)Reise. Vermutlich macht man sich bei neuen "Spielzeugen" sowieso zu viele Gedanken.
Und das Marketing bzw. die Werbung der letzten Jahre á la "hier noch ein Schutz, da noch eine Hülle und extraweiche Tasche" verrichten ihr übriges. Letztendlich handelt es sich bei den ganzen Pads, Pods, Phones und Notebooks etc. pp. doch nur um Tools, die tatsächlich nach 3-4 Jahren ersetzt werden.
Für mich nehm ich einfach mal die Lehre mit: "Weniger nachdenken und einfach benutzen", denn letztendlich sind die Geräte wohl dafür gemacht.
John Wayne
29.06.2012, 11:19
Mein Air ist jetzt 3 Jahre alt und ich habe es immer am Strom. Der Akku hält noch gut 2,5h.
Wie du schon schreibst, Stefan. Mach dir keine Gedanken. Ab und an keinen Akku mehr zu haben, weil du das Book erst entladen wolltest wird dich mehr ärgern als ein Ersatzakku in X Jahren.
MacBookPro, 2 Jahre alt, immer am Strom, gelegentliche mobile Nutzung. Immer wieder ran an den Strom, unabhängig von der Restladekapazität.
Laut Coconut Battery 147 Ladezyklen und 95% der ursprünglichen Kapazität.
Wenn ich es mobil nutze, hält der Akku ca. 5 Stunden.
Mach dir keine Gedanken. Die Batterie kann was ab.
Mein Macbook 13" Alu, das noch die herausnehmbare und nicht so dermaßen gute Batterie hat, hat nun 434 Ladezyklen auf dem Buckel und noch 95% der Kapazität. Das finde ich ganz ordentlich. Ich passe mit dem Accu nicht besonders auf, nur das sofortige Laden, nachdem ich nur so 5-10% verbraucht habe, versuche ich zu vermeiden, da die letzten paar % angeblich sehr "stressig" für den Accu sind.
Gruß
Sidney
pfandflsche
29.06.2012, 17:03
wobei ein gelegentliches leerlaufenlassen des akkus demselben auch nicht schadet...einmal im monat bis auf 15,20 prozent restladung abtrudeln lassen und dann wieder voll aufladen.
und statt des kokosnuss-batterie als anzeigeinstrument rate ich zu istat...hat den vorteil,dass auch gleich noch etwaige,verbundene bluetooth-peripherie angezeigt wird,der ladestand der eventuell vorhandenen maus zum beispiel,dazu noch die hd-kapazität,die wlan-verbindung,die temperaturen von cpu,hd und noch ein paar kleinigkeiten.