PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsmaßnahmen für Juweliere Ideensammlung



watch-ethem
28.06.2012, 13:20
Hallo Freunde,

welche Sicherheitsmaßnahmen für Juweliere würdet Ihr empfehlen ??

Sollte:

- Täter verjagen
- niemanden gefährden
- keine schäden anrichten

Preis spielt keine Rolle ( für Sicherheit kann man NIE zu viel investieren )



z.B

- Kamera Außen- und Innenbereich
- Einlass nur per Knopfdruck
- zweite schleuße
- Tresor

Freue mich auf eure Ideen! Bitte wenn möglich die Nachteile nennen.

Auch die verrücktesten Ideen sind Willkommen!
wie zB Rauchbombe für Notfälle ( die Idee finde ich nicht mal verrückt )

steboe
28.06.2012, 13:27
...ideal ist es imho wie in den" London Silver Vaults"!

ibi
28.06.2012, 13:36
Wo willste anfangen und wo aufhören?

-Stahlverstärkte wände, decken, boden
-tresor im boden veranken bzw einbetonieren. Ja auch ein + 2 tonnen tresor
-innenliegende rolltore
-einbruchsicheresglas mindestens der stärke B2
-audio / videoüberwachung mir direkter leitung zur sicherheitsfirma ggf sogar direkt polizei
Und und und die liste ist lang...

watch-ethem
28.06.2012, 13:40
...ideal ist es imho wie in den" London Silver Vaults"!

im Internet findet man schwer etwas darüber.. ich glaube ich sollte mal dahin..

watch-ethem
28.06.2012, 13:42
Wo willste anfangen und wo aufhören?

-Stahlverstärkte wände, decken, boden
-tresor im boden veranken bzw einbetonieren. Ja auch ein + 2 tonnen tresor
-innenliegende rolltore
-einbruchsicheresglas mindestens der stärke B2
-audio / videoüberwachung mir direkter leitung zur sicherheitsfirma ggf sogar direkt polizei
Und und und die liste ist lang...

diese Sachen wären abgedeckt.. wie siehts denn aus während eines Einbruchs ? Womit man heil davon kommt..

ibi
28.06.2012, 13:53
Soviel wie möglich ins tresor.
Auch wenn das tägliche ein & ausräumen (morgens/abends) auf die nerven geht, soviel zeit muss sein.
Und im fall der fälle hoffentlich nicht bei der m........r versichert sein :gut:

oschmidt
28.06.2012, 13:54
Nicht nur technisch denken sondern auch die eigenen Abläufe durchgehen.

Banken haben zeitschloßgesicherte Safes. Vielleicht kann ein Kunde bei einem Schampus ja auch mal 5 Minuten auf die ganz teuren Stücke warten. Vielleicht sogar die Schaufenster nach innen in dieser Art absichern.

Oder statt der Schätzchen das gleiche Modell mit den Kunden. Raus geht es erst 3 Minuten nachdem man den Türknopf betätigt hat.

Auch eine Ausdehnung der Sicherheitszone über den eigenen Laden hinaus z.B. durch Sicherheitspersonal vor dem Eingang macht gleichermaßen Eindruck auf Langfinger wie auf Kunden (bei entsprechend gediegenem Auftreten) - Preis sollte ja keine Rolle spielen.

Nur so auf die Schnelle.

Grüße

Oli

PS: Außer der Abschreckung finde ich noch wichtig: So gut versichert sein, dass man nicht in Versuchung gerät, wegen der Uhren sich selbst in Gefahr zu bringen und einen Raub verhindern zu wollen!

retsyo
28.06.2012, 13:57
Beim Hörl in Augsburg (http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Dreister-Ueberfall-auf-Juweliergeschaeft-id20653056.html) sind sie vor kurzem einfach während der Öffnungszeiten rein.

ibi
28.06.2012, 14:01
PS: Außer der Abschreckung finde ich noch wichtig: So gut versichert sein, dass man nicht in Versuchung gerät, wegen der Uhren sich selbst in Gefahr zu bringen und einen Raub verhindern zu wollen!

Das ist alles nur theorie, die praxis sieht da ganz anders aus.

John Wayne
28.06.2012, 14:04
Uhren in der Auslage mit dünnen Stahlbändern "anketten". Verhindert, dass nachdem der Täter mit dem Auto in die Auslage gefahren ist, er mit einem "Wisch" 20-30 Uhren in den Beutesack räumt.

watch-ethem
28.06.2012, 14:04
Beim Hörl in Augsburg (http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Dreister-Ueberfall-auf-Juweliergeschaeft-id20653056.html) sind sie vor kurzem einfach während der Öffnungszeiten rein.

genau das ist es... Welche Sicherheitsmaßnahme, gegen jemaden der schon im Geschäft ist und uns gegenüber steht... Wie kann man den Täter so verwirren, dass er flieht ?? oder gefasst wird !

watch-ethem
28.06.2012, 14:09
Uhren in der Auslage mit dünnen Stahlbändern "anketten". Verhindert, dass nachdem der Täter mit dem Auto in die Auslage gefahren ist, er mit einem "Wisch" 20-30 Uhren in den Beutesack räumt.

:gut: notiert ! eine Vitrine mit B2 Panzerglass wäre vielleicht ebenso effektiv..

John Wayne
28.06.2012, 14:10
Wie kann man den Täter so verwirren, dass er flieht ?? oder gefasst wird !

Die Frage ist doch, ob es überhaupt eine gute Idee ist den Täter zu verwirren.:ka:
Im Zweifel ist er genauso aufgeregt wie du und reagiert nicht so wie du das gerne hättest. Die Gefahr, dass die Situation ungewollt weiter eskaliert ist immer gegeben.

Soll er doch die Beute mitnehmen. Wenn ich als Kunde beim Konsti bin und ein Angestellter spielt den Helden würde ich hinterher ein ernstes Wörtchen wechseln.

ehemaliges mitglied
28.06.2012, 14:11
wer rein will kommt auch rein, siehe kö schusswechsel hier (http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/ueberfall-auf-koe-juwelier-seit-einem-jahr-ungeklaert-1.1112425) & hier (http://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-spektakulaerer-raub-auf-duesseldorfer-koe-1.854602)

zuviel schnickschnack ist auch blöd für die kunden find ich.

AndreasS
28.06.2012, 14:12
Ich glaube fast, dass man da nichts machen kann.

Ich meine, solche Leute sind recht skrupellos, sonst würden die kaum tagsüber in einen Laden marschieren, um den auszunehmen.
Wenn man nicht gerade Chuck Norris im Geschäft hat oder mit der MAC-10 recht fit ist, sollte man das Zeug einfach rausrücken und damit versuchen, Personenschäden zu vermeiden.
Bin allerdings nicht in der Branche, daher denke ich vielleicht ein bisschen zu naiv.:ka:

ibi
28.06.2012, 14:13
der täter ist dir im fall der fälle eines überfalls immer einen schritt voraus...

watch-ethem
28.06.2012, 14:17
Die Frage ist doch, ob es überhaupt eine gute Idee ist den Täter zu verwirren.:ka:
Im Zweifel ist er genauso aufgeregt wie du und reagiert nicht so wie du das gerne hättest. Die Gefahr, dass die Situation ungewollt weiter eskaliert ist immer gegeben.

Soll er doch die Beute mitnehmen. Wenn ich als Kunde beim Konsti bin und ein Angestellter spielt den Helden würde ich hinterher ein ernstes Wörtchen wechseln.

Wir wollen den Täter nicht aufregen. Der soll nur für paar sekunden geschockt sein, so dass er nicht mehr weiss, wie er vorgehen kann.. in der sekunde kann man sich schnell aufden boden schmeißen hinter der vitrine und eine Rauchbombe explodieren lassen, so dass ihn keine andere Möglichkeit mehr ergibt als zu fliehen.

watch-ethem
28.06.2012, 14:21
der täter ist dir im fall der fälle eines überfalls immer einen schritt voraus...

Solange alles nach seinem Plan läuft.. Wenn man den Täter schafft zu überraschen sieht schon alles anders aus.. In der Regel haben die Täter nur maximal 3minuten.

Ob es Sinn macht einen Waffenschein zu machen ?

John Wayne
28.06.2012, 14:26
Wir wollen den Täter nicht aufregen. Der soll nur für paar sekunden geschockt sein, so dass er nicht mehr weiss, wie er vorgehen kann.. in der sekunde kann man sich schnell aufden boden schmeißen hinter der vitrine und eine Rauchbombe explodieren lassen, so dass ihn keine andere Möglichkeit mehr ergibt als zu fliehen.

Ja, das verstehe ich schon, dass du den Täter nicht aufregen willst. Wenn es "gut" läuft ist er geschockt und haut ab, was aber wenn er durch die Rauchbombe etc. die Nerven verliert und rumballert?

watch-ethem
28.06.2012, 14:29
Ja, das verstehe ich schon, dass du den Täter nicht aufregen willst. Wenn es "gut" läuft ist er geschockt und haut ab, was aber wenn er durch die Rauchbombe etc. die Nerven verliert und rumballert?

Ich glaube nicht, dass ein Täter die Absicht hat rumzuballern.. ich glaube so eine würde auch rumballern, sobald er im geschäfft ist.. In so einem Fall denkt man eher daran wie man sich selber retten kann..

ABER so einen Nachteil könnte die Rauchbombe natürlich mitsichbringen..

Vanessa
28.06.2012, 14:36
Wir wollen den Täter nicht aufregen. Der soll nur für paar sekunden geschockt sein, so dass er nicht mehr weiss, wie er vorgehen kann.. in der sekunde kann man sich schnell aufden boden schmeißen hinter der vitrine und eine Rauchbombe explodieren lassen, so dass ihn keine andere Möglichkeit mehr ergibt als zu fliehen.


Solange alles nach seinem Plan läuft.. Wenn man den Täter schafft zu überraschen sieht schon alles anders aus.. In der Regel haben die Täter nur maximal 3minuten.

Ob es Sinn macht einen Waffenschein zu machen ?

Sag mir bitte auch später wo Du arbeitest, respektive wo das installiert werden soll, damit ich da nie aus Versehen reingehe.

Sippel
28.06.2012, 14:38
Am Besten Kunden nur Hinter Panzerglas empfangen,kein Kontakt = keine Gefahr ,
sorry aber ich halt das für ein bisschen zu viel des Guten,gerade die Sache mit den Rauchbomben
Sicherheit ist richtig und wichtig,siehe große Juwelierketten,aber wenn es in Richtung Rambo manier geht wird es zuviel

trophy
28.06.2012, 14:41
Wenn der Täter geschockt sein soll dann würde ich folgendes vorschlagen:

1. Täter betritt das Geschäft
2. Aus allen Ecken des Ladens knallt Konfetti und Partyhütchen fallen von der Decke
3. Die Bedienung serviert auf einem Tablett 1 Glas Champagner mit Umarmung und Küsschen wie bei der Tour de France nach der Etappe
4. Der Täter bekommt ein Jubiläumsschild mit der Aufschrift 10.000er Kunde um den Hals gehängt
5. Songs wie "We are Family" schallen laut bis auf die Straße

Damit dürfte der Drops dann gelutscht sein...

Aber im Ernst, ich war kürzlich in Meran beim Konzi und dort wurde man per Knopfdruck ins Geschäft gelassen. Wie kann der Knopfdrücker denn bitte in wenigen Sekunden nach dem Klingeln zwischen "Gut und Böse" unterscheiden?

watch-ethem
28.06.2012, 14:45
Sag mir bitte auch später wo Du arbeitest, respektive wo das installiert werden soll, damit ich da nie aus Versehen reingehe.

Wir sammeln nur Ideen :D Ich habe die Absicht ein Juwelier zu eröffnen und kein Schlachtfeld :dr: Wir reden gerade über Extremfälle.. Die Nachrichten machen einen schon Angst.

ehemaliges mitglied
28.06.2012, 14:45
Ob es Sinn macht einen Waffenschein zu machen ?


ein recht untrainierter juwelier der dann den helden spielt :rolleyes:

das halte ich für keine gute idee, ich bin sportschütze im kk..wenn da leute mit ner ak etc. oder selbst nur mit nem messer reinmaschieren, würde ich den ball flach halten und die machen lassen. du bist doch versichert...und was du für probleme hast wenn du die waffe da abfeuerst, wäre mir viel zu heiss.

stell dir vor du triffst noch jemand unbeteiligten, querschläger...nicht auszudenken !

ibi
28.06.2012, 14:45
theorie und praxis sind 2 verschiedene paar schuhe.
bis du registrierst was gard im geschäft passiert, liegst du ggf schon gefesselt aufn boden oder guckst in die pistole rein.
halt die füsse still und riskier nicht die gesundheit deiner mitarbeiter und kunden.

watch-ethem
28.06.2012, 14:52
Aber im Ernst, ich war kürzlich in Meran beim Konzi und dort wurde man per Knopfdruck ins Geschäft gelassen. Wie kann der Knopfdrücker denn bitte in wenigen Sekunden nach dem Klingeln zwischen "Gut und Böse" unterscheiden?

das kann man NIE so richtig Wissen... Allerdings können dann auch nicht 5 leute aufeinmal rein..

watch-ethem
28.06.2012, 14:57
http://www.youtube.com/watch?v=1Xb_595mbvQ

Ich suche mal nach dem Video was ich meine.. als Beispiel

watch-ethem
28.06.2012, 14:59
http://www.youtube.com/watch?v=cbv5CxCG9lM

watch-ethem
28.06.2012, 15:03
ein recht untrainierter juwelier der dann den helden spielt :rolleyes:

das halte ich für keine gute idee, ich bin sportschütze im kk..wenn da leute mit ner ak etc. oder selbst nur mit nem messer reinmaschieren, würde ich den ball flach halten und die machen lassen. du bist doch versichert...und was du für probleme hast wenn du die waffe da abfeuerst, wäre mir viel zu heiss.

stell dir vor du triffst noch jemand unbeteiligten, querschläger...nicht auszudenken !

Manchmal ist man auch Geschäftlich unterwegs..zB auf Messen oder so..

John Wayne
28.06.2012, 15:05
Sprich doch mal mit einer Versicherung. Die werden dir Tipp geben und sogar Vorgaben machen was du haben bzw. nicht haben musst damit sie dich versichern.

watch-ethem
28.06.2012, 15:05
http://www.youtube.com/watch?v=VlSQ_uR0Fq4

ehemaliges mitglied
28.06.2012, 15:06
willst du dein leben oder das anderer aufs spiel setzen ? ich nicht.

dafür gibts sicherheitsunternehmen, die sind darauf trainiert und machen das.

ibi
28.06.2012, 15:08
hier sind so einige juweliere im forum unterwegs und glaube keiner ist so paranoid wir du.
es ist eine risikobranche und der laden sollte mit einer gewissen sicherheit ausgestattet sein aber keiner machst sich hier gedanken über schußwaffen etc.
dafür gibts leute die man bezahlt

watch-ethem
28.06.2012, 15:11
zum Fall: Sagen wir die Täter haben die Absicht auf dich zu schießen..

Wie würdet Ihr euch in Sicherheit bringen??

(Abgesehen von Weglaufen)

1234marc
28.06.2012, 15:13
Welche Waffen haben die Täter?
Nur Handfeuerwaffen ?

ibi
28.06.2012, 15:13
man junge, wenn der täter auf dich schießen will wartet er nicht bis du zu deiner waffe greifst oder zählt bis 3 um dir zeit zum weglaufen zu geben...

Vanessa
28.06.2012, 15:15
Na, ich denke, der thread kann beruhigt abgeschossen werden...

watch-ethem
28.06.2012, 15:16
hier sind so einige juweliere im forum unterwegs und glaube keiner ist so paranoid wir du.
es ist eine risikobranche und der laden sollte mit einer gewissen sicherheit ausgestattet sein aber keiner machst sich hier gedanken über schußwaffen etc.
dafür gibts leute die man bezahlt

Ich will nur eure Ideen einholen.. aber irgendwie kommen keine Verbesserungsvorschläge.. Waffe weg, schutznebel weg.. Alternative??

Sippel
28.06.2012, 15:17
WAs willst du machen?so ein Geschäft ist ja in der regel kein riesen Areal,es ist nur begrenzt Platz-schnell weglaufen ist schonmal gar nicht drin und alles andere bringt dir eher den schnellen Tod ein...sicher das du ein GEschäft eröffnen willst mit diesen Horrorszenarien im Kopf?

EDIT:
Alternativen wurden dir auf der 1 Seite genannt,Panzerglas,Tresor ,Sicherheitsfirma,Wachschutz vor der Tür usw

watch-ethem
28.06.2012, 15:19
man junge, wenn der täter auf dich schießen will wartet er nicht bis du zu deiner waffe greifst oder zählt bis 3 um dir zeit zum weglaufen zu geben...

Ich wäre der letzte der während eines Überfalls nach der Waffe greift ! Dazu muss man erstmal blöd sein. Bitte nicht respektlos werden..

Sippel
28.06.2012, 15:23
Du hast gefragt ob es Sinn macht einen Waffenschein zu machen,was willst du damit sonst?Dem Dieb hinhalten und hoffen das er abhaut?

watch-ethem
28.06.2012, 15:23
WAs willst du machen?so ein Geschäft ist ja in der regel kein riesen Areal,es ist nur begrenzt Platz-schnell weglaufen ist schonmal gar nicht drin und alles andere bringt dir eher den schnellen Tod ein...sicher das du ein GEschäft eröffnen willst mit diesen Horrorszenarien im Kopf?

EDIT:
Alternativen wurden dir auf der 1 Seite genannt,Panzerglas,Tresor ,Sicherheitsfirma,Wachschutz vor der Tür usw

Ich bin auch Dankbar für die Vorschläge, aber wie verhält man sich, wenn Lebensgefahr droht ?

watch-ethem
28.06.2012, 15:24
Du hast gefragt ob es Sinn macht einen Waffenschein zu machen,was willst du damit sonst?Dem Dieb hinhalten und hoffen das er abhaut?

Eine Waffe wäre nur bedenklich bei Langfahrten mit dem Auto, sonst nicht!

ehemaliges mitglied
28.06.2012, 15:33
Ich bin auch Dankbar für die Vorschläge, aber wie verhält man sich, wenn Lebensgefahr droht ?
Wenn Du nicht den Helden spielst, droht keine Lebensgefahr. Dem Unredlichen einfach das geben, was er verlangt. Überfälle werden ja von Dieben und Räubern begangen; nicht von Mördern.

Julian_B
28.06.2012, 15:34
Ich denke eine Waffe bringt als Nicht-Profy gar nix. Wahrscheinlich hat man im Falledes Falles weder den Mut noch die Gelegenheit abzudrucken.

Ich denke das Abschreckendste ist mehrere bewaffnete Wachleute vor die Tür zu stellen -- habe aber keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet (zum Glück ;))

Donluigi
28.06.2012, 15:41
Putzig. "Den Waffenschein machen". Da wird sich Frau Dreyer vom Amt aber freuen, wenn du kommst und "den Waffenschein machen willst". So wie den Jagdschein oder den Führerschein. Fakt ist: als Juwelier oder überhaupt als jemand, der sich lediglich einem erhöhten Raubrisiko ausgesetzt wähnt, bekommst du keine Waffe. Früher nicht und heute unter einem der restriktivsten Waffengesetze der Welt schon garnicht. Und das ist auch gut so. Wer schutzbedürftig ist, kann sich mit entsprechendem Personal versorgen, sich gut versichern und möglichst unauffällig reisen.

Was passiert, wenn mir einer die Waffe an den Kopf hält und Pretiosen will? Na, Pretiosen mitgeben und ganz leise und unterwürfig sein, damit der andere nicht auf dumme Gedanken kommt, seinen Job präzise und schnell durchziehen kann und schnell und komplikationslos die Flucht antreten kann. Vorbereitung ist alles: Ware gut dokumentiert? Bissi was an Kameras im Laden? Halbe Miete. Ansonsten berufsrisiko.

Klar, wir haben alle "Die üblichen Verdächtigen" gesehen und wissen, wie Keyser Söze in der Situation reagiert hätte. Aber der war nun mal auch endkrass und nicht wie unsereins unerfahren, nervös, voller Adrenalin, panisch und hektisch. Du würdest im Eifer des Gefechts doch nicht mal den Safety-Knopf an deiner Wumme finden, wenn du sie überhaupt mit deinen zittrigen Pfoten aus dem sperrigen, weil fabrikneuen und bis auf die "Are you talkin ' to me?"-Stunts vorm Spiegel noch nie benutzten Holster rausgepfriemelt bekommst. Aber keine Sorge, der Ex-Speznaz-Kämpfer, der sich mit seinen ukrainischen Kumpels vor ein paar Jahren selbständig gemacht hat und jetzt mal bei dir reinschaut, weiß genau, wo seiner ist.

PCS
28.06.2012, 15:45
Einmal Security im Laden, einmal draussen, beide Profys, beide bewaffnet, dazu Türdrücker oder sogar Schleuse, das dürfte schon das meiste abhalten. Diejenigen, die selbst das nicht abschreckt meinen es so ernst, dass ich mich ruhig verhalten würde und sie einfach machen lassen würde.

Für Transport und andere Wege Pfefferspray griffbereit haben, wobei da bitte die länderspezifischen Gesetze zu beachten sind. :op:

Wichtg noch: der, der morgens den Laden aufschließt bzw. der, der ihn abends abschließt macht das nur, wenn beide Securitys dabei sind.


Ansonsten ist mir klar, dass der Thread hier ein gewisses "Potential" hat, ich bitte daher, auf allen Seiten, die nötige Sachlichkeit beizubehalten.

watch-ethem
28.06.2012, 15:49
Ich denke eine Waffe bringt als Nicht-Profy gar nix. Wahrscheinlich hat man im Falledes Falles weder den Mut noch die Gelegenheit abzudrucken.

Ich denke das Abschreckendste ist mehrere bewaffnete Wachleute vor die Tür zu stellen -- habe aber keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet (zum Glück ;))

Danke =) ich glaube ich hätte auch nicht den Mut dazu.. Wenn man sich die Nachrichten anschaut.. und sieht wie die Kriminellen in ein geschäft rein gehen und mit Maschinengewähren alle leute einfach erschießen und keiner etwas dagegen tun kann..

Darki
28.06.2012, 16:05
Nicht falsch verstehen, watch-ethem: Bist Du sicher, dass es eine wirklich gute Idee ist, bei all Deinen vorgetragenen Bedenken und Sorgen, einen Juwelierladen zu eröffnen?

rongos
28.06.2012, 16:11
Ganz ernsthaft, rede mit deiner Versicherung und lass dir einen Experten nennen, der dich berät. Es gibt so viele unterschiedliche Geschäftslagen und Konfigurationen und extrem viele Faktoren können sich auf die Maßnahmen die du setzen kannst auswirken.

Eine Sache vielleicht noch, in Österreich gibt es seit Jahren teils heftige Diskussionen über die Einführung von Schleusensystemen bei Banken. (dh Doppelschiebetür und es gehen niemals beide gleichzeitig auf, sondern du befindest dich für einige Sekunden in einem abgeschlossenen Bereich) Gibt es in einer Reihe von Ländern und dort funktioniert das auch gut. In Österreich wird häufig mit der Tatsache argumentiert, dass solche Systeme die wahrscheinlichkeit einer Geiselnahme erhöhen. Und es ist eine Tatsache, dass Menschen in Extremsituationen unberechenbar reagieren. Dh wenn du die Täter einsperrst, einnebelst oder andere Überraschungseffekte einbaust, kann das auch ganz böse nach Hinten losgehen. Kann und muss nicht, aber das Risiko wärs mir nicht wert.

Versicher das Zeug und im Fall der Fälle spiel nicht den Helden.

eos
28.06.2012, 16:12
Es gibt zwei Dinge die wichtig sind:

1. Dinge, die den Dieb/Räuber Zeit kosten, denn das macht die Sache unbequem
2. Eine gute Versicherung, die ohne Fisematenten zahlt (schwer zu finden vermutlich)

Alles andere sind Geschichten aus der Welt von Chuck Norris und Co.

Wer zum ersten Mal in den Lauf einer vermutlich echten Waffe schaut und von einem stämmigen, mit osteuropäischen Akzent sprechenden Mann aufgefordert wird Ware oder Geld rauszugeben, der dürfte kaum in der Lage sein ein 30s-Profiling durchzuziehen, um am Ende entscheiden zu können, ob der Kollege abdrückt oder nicht. Selbst wenn der Verkäufer eine so obercoole Sau ist, dass ihm das gelingt, bleibt ein Restrisiko, dass er sich verschätzt hat und der Mann eben doch weniger zu verlieren hat, als man dachte und vor allem als man selbst. Rauchbomben, Tränengas, eigene Bewaffnung, all das führt dazu, dass eine Situation die halbwegs unter Kontrolle ist (wenn auch zu Ungunsten des Verkäufers) in einer Art und Weise verändert wird, die schwer vorhersagbar ist. Hinzu kommt, dass es Leute gibt, die durchaus ihre Erfahrung mit Rauchbomben, Tränengas und Waffen haben und es sind i.d.R. die, die etwas rauben wollen und nicht die, die etwas verkaufen wollen.
Nicht zuletzt sollte man an möglicher Weise psychisch labile und untrainierte Belegschaft, vor allem Frauen denken. Die Vorstellung als Frau/Verkäuferin mit einem Gewaltbereiten Räuber im Laden länger als nötig eingeschlossen zu sein, weil die Tür sinniger Weise mit Fernbedienung & Zeitschloss gesichert wurde, halte ich für wenig prickelnd.

jk737
28.06.2012, 16:17
Wobei man noch ergänzen muss, dass die Wachleute, die in Wien vor den Geschäften stehen, mir sehr leid tun würden, wenn der Ex-Speznaz Mann und sein ukrainischer Freund vorbeischauen. Das wäre leider eine recht schnelle einseitige Angelegenheit.

watch-ethem
28.06.2012, 16:36
Nicht zuletzt sollte man an möglicher Weise psychisch labile und untrainierte Belegschaft, vor allem Frauen denken. Die Vorstellung als Frau/Verkäuferin mit einem Gewaltbereiten Räuber im Laden länger als nötig eingeschlossen zu sein, weil die Tür sinniger Weise mit Fernbedienung & Zeitschloss gesichert wurde, halte ich für wenig prickelnd.

Wenn Alarm ausgelöst ist Öffnen sich beide Türen automatisch.. mit dem Nebelschutz war nur eine idee.. mit dem Beispielen wollte ich euch nur auf die sprünge helfen.. ich habe sehr viele interressante ideen von einigen Juwelieren erhalten..und eins muss ich sagen mehr als die hälften von denen sind bewaffnet. Was ich übrigens als sinnlos finde im Geschäft. Pfefferspray wurde mir nicht vorgeschlagen, weil der Täter damit agressiv wird.. Ich habe schon von Vitrinen gehört die Farbespritzen mit der mann die Täter wieder aufspühren kann..und ähnliches.. ich brauche nur interressante vorschläge..

watch-ethem
28.06.2012, 16:45
Nicht falsch verstehen, watch-ethem: Bist Du sicher, dass es eine wirklich gute Idee ist, bei all Deinen vorgetragenen Bedenken und Sorgen, einen Juwelierladen zu eröffnen?

Alle grundsätzlichen Maßnahmen wurden schon bedacht.. ich habe ein thread eröffnet, weil ich auf interressante vorschläge gehofft habe.. hier in dem thread gehe ich nur von extremfällen aus. Die Standart Sicherheit brauche ich hier nicht wiederholen.. und sowas würde ich auch ungern hier erzählen.. Je weniger man über ein geschäft weiß, desto sicherer ist es.. Vielleicht gibt es ya noch was was ziemlich hilfreich sein könnte.. deswegen bin ich hier..

ibi
28.06.2012, 16:46
Ich habe schon von Vitrinen gehört die Farbespritzen mit der mann die Täter wieder aufspühren kann....

künstliche DNA

watch-ethem
28.06.2012, 16:48
künstliche DNA

genau :gut: sowas finde ich interressant..