PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ersatz für Uhr



uhrenmaho
14.06.2012, 12:23
Liebe Kollegen,

über solche Fälle hatten wir hier schon mal eine Diskussion:

Wenn an der Sicherheitsschleuse eines Flughafens eine wertvolle Uhr
verlorengeht, haftet dafür nicht der Betreiber des Sicherheitsdienstes.
Das hat das OLG Frankfurt/Main entschieden (Az.: 1 U 260/10)

LG Manfred

Curator
14.06.2012, 12:36
Dieses Urteil finde ich auf den ersten Blick vor allem aus folgendem Grund abwegig:

Das OLG Frankfurt befand, dass es allein Sache des Fluggastes sei, die zur Durchleuchtung abgelegten Gegenstände im Auge zu behalten und beispielsweise bei einem Diebstahl einzugreifen. Dies setzt aber voraus, dass der Fluggast überhaupt die Möglichkeit hat, diese Gegenstände im Auge zu behalten, was naturgemäss bei einer Sicherheitskontrolle nicht durchgehend der Fall ist. Aus dem Urteil folgt, dass ein Fluggast eine Sicherheitskontrolle erst dann über sich ergehen lassen muss, wenn er die Möglichkeit hat, seine Gegenstände durchgehend zu überwachen. Diese Möglichkeit wird ihm in der Praxis nicht eingeräumt, sodass er sich zwischen Fliegen mit Sicherheitskontrolle (und Diebstahl-Risiko) und Nicht-Fliegen entscheiden kann. Darüber hinaus könnte dieses Urteil auch Tür und Tor für Diebstähle an Sicherheitskontrollen öffnen... Aus meiner Sicht höchst fraglich.

Ganz abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass es in einem allfälligen Prozess, bei welchem die Ersatzansprüche beurteilt werden sollen, äusserst schwer - wenn nicht unmöglich - sein könnte, zu beweisen, dass tatsächlich eine wertvolle Uhr zur Sicherheitskontrolle übergeben worden ist. Aber das wäre wieder eine andere Schiene, die vom OLG gar nicht geprüft wurde und auch nicht geprüft werden musste...

uhrenmaho
14.06.2012, 13:43
Unter www.frankfurt-airport steht folgendes:

Grundsätzlich müssen Sie Schmuck, Uhren, Brillen und Gürtel zur Kontrolle nicht ablegen. Danach durchschreiten Sie die Torsonde.

Gruß Manfred

love_my_EXII
14.06.2012, 14:01
TAG Heuer warnt übrigens vor den üblichen Metalldetektoren am Flughafen bezogen auf deren Automatik-Uhren.

http://www.tagheuer.com/de/auf-der-reise/tipps-fur-ihre-uhr/tag-besitzersicherheitskontrollen-am-flughafen

Das nur am Rande. ;) Da ich grundsätzlich ohne auch nur das geringste Metalteil am Mann zu haben durch die Schleuse gehe - kann ich nicht sagen ob die Uhr reagiert.

Gruß,
Oliver

tobstar
14.06.2012, 14:05
Ich fliege in zwei Wochen FMO <-> AYT.

In Deutschland hatte ich bei der Kontrolle nie Probleme, da ich die Uhr schon vorher ins Handgepäck lege.
Nun, auch mit ein paar Vorurteilen, wie läuft das in AYT ab?

Lieber die Uhr zu Hause lassen? Hat da jemand Erfahrungen?

Fliege das erste Mal in die Türkei.

Eintracht
14.06.2012, 14:08
Was genau könnte Deiner Uhr in der Türkei denn passieren?

WUM
14.06.2012, 14:09
Unter www.frankfurt-airport steht folgendes:

Grundsätzlich müssen Sie Schmuck, Uhren, Brillen und Gürtel zur Kontrolle nicht ablegen. Danach durchschreiten Sie die Torsonde.

Gruß Manfred

da fliegst Du nicht mit ;)


Gruss


Wum

love_my_EXII
14.06.2012, 14:18
Ich fliege in zwei Wochen FMO <-> AYT.

In Deutschland hatte ich bei der Kontrolle nie Probleme, da ich die Uhr schon vorher ins Handgepäck lege.
Nun, auch mit ein paar Vorurteilen, wie läuft das in AYT ab?

Lieber die Uhr zu Hause lassen? Hat da jemand Erfahrungen?

Fliege das erste Mal in die Türkei.

Pack die Uhr ins Handgepäck genau wie in .de auch - und gut ist. Wenn du sicher bist das die nichts beanstanden am Handgepäck kannste das ja auch verschließen. Mein Handgepäck ist auch grundsätzlich verschlossen.

Ansonsten pack die Uhr in die Sakko-Innentasche, und leg das Sakko gefaltet in die Schale.

Außerdem gilt, die schönsten Erlebnisse hat man dort wo man es am wenigsten erwartet =)

Gruß,
Oliver

ehemaliges mitglied
14.06.2012, 14:27
Ich frag mich warum, aber meine 116710 hat bisher noch nicht beim Metalldetektor angeschlagen.

D.h. sie bleibt grundsätzlich am Arm.

ulfale
14.06.2012, 14:30
Vollfake aus Plastik :op: :D

tobstar
14.06.2012, 15:09
Laptop und iPad muss ich eh auspacken, daher fällt die Option mit dem Handgepäck abschließen schonmal aus.

Werde die Uhr einfach frühzeitig in einer der 100 Innentaschen packen, ich hab so eine Victorinox Tasche mit etlichen fächern, selbst wenn jemand wollte, müsste er wahrscheinlich 20 Minuten suchen :D

Julian_B
14.06.2012, 17:31
Mein Tipp: Sachen in der Innentasche der Jacke verstecken, Sachen in die Schale packen und erst durch das Tor gehen, sobald die Schale in dem Scanner ist. Ich bin da mal mit einem aneinander geraten, der meinte ich wurde den Sicherheitsleuten Dienstahl unterstellen. Konnte die Situation aber "entschärfen", indem ich ihm sagte dass mi ja auch unterstellt werden würde Terrorist zu sein... Naja, war nicht lustig. Dieses Sicherheitsleute sin oft, nicht immer, eh die unangenehmste Sorte Mensch der man begegnen kann. Gibt aber auch positive Ausnahmen...

hugo
14.06.2012, 17:44
Ja,3-4 mal im Jahr.
AYT in der Hochsaison 8o
Viel Spass:bgdev: und vor allem gute Nerven.

Ablegen müsst du vom Gürtel bis zum Kleingeld in der Hosentasche alles.
Und das Ganze sogar 2x,einmal direkt am Eingang mitsamt Koffer etc.,das 2te mal direkt vor der Passkontrolle in der ersten Etage.
Daher nach Möglichkeit vorher alles ins Handgepäck.

Trotzdem viel Spass in der Türkei,ist schön dort.



Ich fliege in zwei Wochen FMO <-> AYT.

In Deutschland hatte ich bei der Kontrolle nie Probleme, da ich die Uhr schon vorher ins Handgepäck lege.
Nun, auch mit ein paar Vorurteilen, wie läuft das in AYT ab?

Lieber die Uhr zu Hause lassen? Hat da jemand Erfahrungen?

Fliege das erste Mal in die Türkei.

löwenzahn
14.06.2012, 18:07
Uhr grundsätzlich in eine INNENtasche des Handgepäcks. Noch nie Probleme gehabt.

Mit der Uhr im Handgepäck würde ich versuchen es weitestgehend, während des Sicherheitschecks, im Auge zu behalten.

Schönen Urlaub.

Michael

John Wayne
14.06.2012, 18:29
Uhr in die Innentasche des Jacketts und es gut zusammenlegen. Dann passt das schon.