PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15s vorlauf nach joggen

ohrensausen
13.06.2012, 15:13
Hallo zusammen,

nach langem warten habe ich endlich meine neue Datejust am arm, 2 Wochen alt und auch schon die ersten kratzter
an der schliesse :] nun passiert aber folgendes wo ich mich frage ob das normal ist:

a) Wenn ich 40min Joggen gehe (gemütliches joggen) gewinnt die Uhr ca. 15s
b) ich höre ein regelmässig leichtes knacken wenn ich die Uhr dicht am Ohr "schüttle" was definitiv nicht vom Band kommt.

Da ich fast täglich jogge stört mich das doch schon. Hat jemand dieselben Erfahrung? Wird sich das mit der Zeit stabilisieren?
Das leichte knacken, woher kann das kommen? Deutet das auf etwas schlimmeres hin?
Ansonsten wenn ich mal nicht jogge läuft Sie stabil und macht pro Tag 1-2 sekunden Minus (Bürotätigkeit, Tag und Nacht am Arm).

Ich freue mich schon auf Eure zahlreichen Ratschläge.

Viele Grüße

TheLupus
13.06.2012, 15:55
So etwas passiert durchaus mal, wenn die Schwingungsamplitude der Unruh ohnehin schon sehr hoch und kurz vor dem prellen ist. Die Unruh wird dann durch die Schläge teilweise zusätzlich beschleunigt und prellt - dadurch läuft die Uhr etwas schneller.

Hatten wir hier schon einmal:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=107621

21prozent
13.06.2012, 16:03
Mein Ratschlag: Zum Joggen natürlich nicht tragen :op:

ehemaliges mitglied
13.06.2012, 16:05
ich trag meine daily beater uhr auch zum mtb fahren...einfach was vor stellen ;)

frankw61
13.06.2012, 16:14
Mein Ratschlag: Zum Joggen natürlich nicht tragen :op:

oder gar nicht erst joggen...

21prozent
13.06.2012, 16:15
oder gar nicht erst joggen...

:D:D:D

weyli
13.06.2012, 16:39
Hat meine SD auch die einzige von mir ausgeübte Sportart, die sie nicht verträgt ;) deshalb zuhause lassen, und oder eine Uhr zum Trainieren kaufen !

adriano22
13.06.2012, 16:56
Also ich versuchs mal zu erklären, die Aufzugfeder einer Automatikuhr ist ja nicht fest mit der "Innenwand" des Federhauses verbunden, wie es bei einem Handaufzuguhr der Fall ist . Daher hat ja eine Uhr mit Handaufzug auch einen "Anschlag", einen Punkt bei dem man die Krone beim Aufziehen nicht mehr weiter drehen kann. Nicht so bei einer Automatik, hier ist das äussere Ende der Zugfeder über einen Gleitzaum verbunden. Eine Art Rutschkupplung, die bei Vollaufzug "durchrutscht". Der Rotoraufzug ist doof, der weiß nicht wanns genug ist. So zieht er auch dann auf wenn es eigentlich gar nix mehr zu tun gibt.

So, wäre nun das äussere Ende der Feder ebenso fixiert wie beim Handaufzug würde der Rotor gegen einen festen Widerstand ankämpfen, und so sich selbst beschädigen.
Bei Vollaufzug rutscht also der Gleitzaum durch. Dieser "Punkt des Durchrutschens" muß ein ganz definierter sein, damit nicht zuviel Kraft ans Räderwerk abgegeben und somit ein Vorgang erzeugt wird. Man steuert diesen Durchrutschpunkt unter anderem durch Schmierung mit Fett, die richtige Menge an die richtige Stelle.

Ist nun zuwenig Fett, bzw. verschlissenes Fett vorhanden, rutscht der Gleitzaum später, bei einer höheren Zugfederspannung, durch. Dadurch gerät mehr Kraft ans Räderwerk, Hemmung und Unruh. Ein Vorgang ist die Folge. Da beim Joggen die Arme beständig in Bewegung sind, bewegt sich freilich auch der Rotor mehr als sonst mit und liefert beständig Aufzugarbeit. Der Gleitzaum ist ständig am Durchrutschen, aber eben am "falschen Punkt ". Das ist 100%ig die Ursache.

Eine Beeinflußung der Unruh halte ich für weniger wahrscheinlich, da auf sie ja beschleunigende und verzögernde Faktoren einwirken, und man nicht so einfach sagen kann das aus dieser oder jener Bewegungssituation ein Vor- oder Nachgang resultiert. Daher meine, wie immer lautende, Frage wann war die letzte Revision ??

Adriano22;)

TheLupus
13.06.2012, 17:00
Also ich versuchs mal zu erklären, die Aufzugfeder einer Automatikuhr ist ja nicht fest mit der "Innenwand" des Federhauses verbunden, wie es bei einem Handaufzuguhr der Fall ist . Daher hat ja eine Uhr mit Handaufzug auch einen "Anschlag", einen Punkt bei dem man die Krone beim Aufziehen nicht mehr weiter drehen kann. Nicht so bei einer Automatik, hier ist das äussere Ende der Zugfeder über einen Gleitzaum verbunden. Eine Art Rutschkupplung, die bei Vollaufzug "durchrutscht". Der Rotoraufzug ist doof, der weiß nicht wanns genug ist. So zieht er auch dann auf wenn es eigentlich gar nix mehr zu tun gibt.

So, wäre nun das äussere Ende der Feder ebenso fixiert wie beim Handaufzug würde der Rotor gegen einen festen Widerstand ankämpfen, und so sich selbst beschädigen.
Bei Vollaufzug rutscht also der Gleitzaum durch. Dieser "Punkt des Durchrutschens" muß ein ganz definierter sein, damit nicht zuviel Kraft ans Räderwerk abgegeben und somit ein Vorgang erzeugt wird. Man steuert diesen Durchrutschpunkt unter anderem durch Schmierung mit Fett, die richtige Menge an die richtige Stelle.

Ist nun zuwenig Fett, bzw. verschlissenes Fett vorhanden, rutscht der Gleitzaum später, bei einer höheren Zugfederspannung, durch. Dadurch gerät mehr Kraft ans Räderwerk, Hemmung und Unruh. Ein Vorgang ist die Folge. Da beim Joggen die Arme beständig in Bewegung sind, bewegt sich freilich auch der Rotor mehr als sonst mit und liefert beständig Aufzugarbeit. Der Gleitzaum ist ständig am Durchrutschen, aber eben am "falschen Punkt ". Das ist 100%ig die Ursache.

Eine Beeinflußung der Unruh halte ich für weniger wahrscheinlich, da auf sie ja beschleunigende und verzögernde Faktoren einwirken, und man nicht so einfach sagen kann das aus dieser oder jener Bewegungssituation ein Vor- oder Nachgang resultiert. Daher meine, wie immer lautende, Frage wann war die letzte Revision ??

Adriano22;)

Danke, Adriano! :gut:
Wieder was dazu gelernt!

adriano22
13.06.2012, 17:10
Ah, die Uhr ist erst zwei Wochen alt, hatte ich überlesen, sorry !! =( Noch etwas, durch dieses zuviel an Kraft kann die Unruh natürlich auch prellen, das ist möglich, aber nicht zwingend der Fall.

Adriano22;)

Koenig Kurt
13.06.2012, 17:11
Ich lese da eindeutig raus, dass Du zu langsam gelaufen bist. Raum-Zeit-Kontinuum und so.

Beste Grüße,
Kurt

adriano22
13.06.2012, 17:26
Wissenschaftlich betrachtet gehen ja nach Einstein`s spezieller Relativitätstheorie bewegte Uhren langsamer als ruhende. Das kann man mit der Lorentz´schen Formel für die Zeitdilatation recht einfach ausrechnen. Hab ich mal gemacht, und komme auf einen NACHgang von 5,28 x 10 hoch -6 Sekunden Nachgang bei 40 min joggen bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 20 km/h oder 5,5 m/s !! Also kanns das auch nicht sein.;)

Adriano22

Koenig Kurt
13.06.2012, 17:38
Hut ab, Adriano! Und ich bin lieber wieder still.

misterbannister
13.06.2012, 17:47

Adriano22;)

ich lese immer sehr gerne was der adriano da immer so schreibt und erklärt......!!!!

adriano22
13.06.2012, 17:47
Upss, glatt falsch gerechnet ! Das Lob war verfrüht, trotzdem danke. Habe mit 20 km/h gerechnet statt mit umgerechneten km/s ! Somit ist die Abweichung so gering daß mein Taschenrechner sie nicht mehr packt, sorry !!
Adriano22;)

oschmidt
14.06.2012, 09:16
Was sind denn so die Erfahrungen mit der Einlaufzeit einer neuen Uhr?
Wurden Eure Uhren eher schneller (was nach nutzen der Suchfunktion mein Eindruck ist) und wann hat sich die Uhr stabilisiert?
Und wie lange ist eine sinnvolle Einlaufphase, nach der sich erst sagen lässt, in welche Richtung das Gangverhalten evtl. zu regulieren ist? Zwischen 2 Wochen fürs Einlaufen und 3 Monaten findet die SuFu jeden Zeitraum. Gibt es denn einen technischen Grund für eine bestimmte Dauer der Einlaufzeit bei ununterbrochenm Tragen der Uhr?

Viele Grüße

Oli

ohrensausen
14.06.2012, 13:54
Hallo Robert, danke dir für den Link. In meiner Uhr prellt was? 8o Auweia..

Hallo 21prozent, Heute gehts wieder joggen und nein ich lass Sie doch an, deswegen habe ich Sie ja auch gekauft..

Hallo Freccione, ja, aber ich müsste wohl eher immer zurückstellen da Sie ja diese wieder einholt.

Hallo Frank, gar nicht joggen, ja daran habe ich auch schon gedacht ..;)

Hallo Dieter, danke an dich. Darf ich fragen wie alt deine SD schon ist und was genau Sie nicht verträgt?

Hallo Adriano22, Vielen Dank für die tolle und anschauliche Beschreibung! Man lernt nie aus.. Hast du auch ein Ratschlag ob Handlungsbedarf besteht oder sollte ich das erst mal abwarten?

Hallo Kurt, Raum-Zeit-Kontinuum -da ist was dran, vorallem beim joggen hab ich das Gefühl, die zeit vergeht langsamer..:D

Hallo Oli, ich schliesse mich deiner Frage an..

Leider bin ich immer noch bisschen verwirrt trotz der vielen Rückmeldungen, ist das jetzt ein normales verhalten bei neuen Uhren oder ist ein einschicken zu Rolex gefragt?
(Würde ich gerne vermeiden da ich so 4-6 wochen wartezeit immer wieder lese und ich schon lange genug auf meine Uhr warten musste..)

Viele Grüsse und lieben Dank!

love_my_EXII
14.06.2012, 14:11
Dann Antworte ich dir noch auf die Frage bzgl. dem leichten knacken/klicken wenn du die Uhr am Ohr "schüttelst" - das ist normal, das sind die Klinkenräder.

Adriano, danke für die Ausführungen - wie immer :gut:

Gruß,
Oliver

adriano22
14.06.2012, 14:32
Ich würde warten, möglicherweise läuft sich die ganze Sache noch ein. Einfach beobachten. Ob da mit der Schmierung was nicht stimmt kann man so nicht sagen, müßte man sich anschauen. Das "Klicken" ist, wie Oli schon ganz richtig bemerkt hat, normal, kommt von den Klinkenrädern.

Adriano22;)

adriano22
14.06.2012, 14:38
Prellen bedeutet, daß die Amplitude der Unruh so groß ist, daß die Ellipse oder Hebelstein, über den ja die Unruh vom Anker den Impuls erhält, gegen das Gabelhorn des Ankers stößt. Dadurch erhält die Unruh einen zusätzlichen, unerwünschten Impuls der dann zu einem Voreilen führt.

Adriano22;)

ehemaliges mitglied
14.06.2012, 15:00
ich stell meine uhr immer einpaar minuten vor, reicht dann fürn monat oder so. wie genau eine geht weiss ich nicht.

uhrmacher
15.06.2012, 08:05
Die bisher geäußerten Vermutungen liegen alle daneben !
Die normale Amplitude Deiner Uhr beträgt ca. 300° (kann man auf der Zeitwaage genau feststellen).
Die Erschütterungen beim Joggen wirken sich auf die Unruhe, wie Stöße aus.
Bei jedem Stoß verringert sich die Amplitude stark, dem entsprechend geht die Uhr für diesen kleinen Zeitpunkt vor, weil der Umkehrpunkt eher erreicht wird.
Da Du 40 Minuten joggen warst, hat sich das natürlich für diesen Zeitraum addiert.
So kommst Du auf die 15 Sekunden Vorgang.

Ob die Unruhe prellt oder nicht, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Such Dir einen fähigen Kollegen, der wird die Uhr begutachten und Dir bei Problemen helfen können !

Grüße aus der Uhrmacherwerkstatt

Uli

adriano22
15.06.2012, 11:01
Zitat Uli: " Die bisher geäußerten Vermutungen liegen alle daneben !

Dann erklär mir doch mal was an meiner Theorie so daneben ist, würde mich interessieren.

Adriano22

uhrmacher
15.06.2012, 11:09
Hallo Adriano,

der beschriebene Fehler hat überhaupt nichts mit der Aufzugfeder zu tun !

Gruß Uli

adriano22
15.06.2012, 11:18
Das die Armbewegungen beim leichten Joggen an einem Uhrwerk mit 28800 Hs/h einen derartigen Vorgang in so kurzer Zeit generiert halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ausserdem kann man nicht sagen, das Erschütterungen, bzw. Stösse die Amplitude IMMER verringern, es gibt ja auch beschleunigende Effekte, nicht nur verzögernde. Ich bleibe bei der Gleitzaum-Theorie, erscheint mir physikalisch deutlich wahrscheinlicher. Ein paar sehr erfahrene Kollegen sind übrigens derselben Meinung. Die Erschütterungen sind einfach zu gering und der Vorgang dafür , in so kurzer Zeit, viel zu groß. Wäre es ein Werk mit 18000 Hs/h würde ich es in Erwägung ziehen, bei einem Schnellschwinger mit 28800 Hs/h nicht.

Adriano22

uhrmacher
15.06.2012, 11:55
Hallo Adriano,

ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten.
Wenn Du davon überzeugt bist, ist das okay für mich.

Du kannst aber sicher verstehen, dass ich als Uhrmachermeister und öffentlich bestellter und vereidgter Sachverständiger für das Uhrmacherhandwerk andere Erfahrungen gemacht habe.

Uli

adriano22
15.06.2012, 12:03
Wir können ja den Threadstarter ohrensausen ja mal bitten ein kleines Experiment durchzuführen. Die Uhr ganz ablaufen lassen bis sie steht, dann mit wenigen Kronenumdrehungen ( ca. 5) die Zugfeder spannen. Jetzt joggen gehen. Da nun die Zugfeder nicht auf Vollaufzug ist, dürfte der Effekt, den ich für verantwortlich halte nicht zum Tragen kommen, der von Uli genannte schon. Was haltet ihr von der Idee ???

Adriano22

Darki
15.06.2012, 12:16
Das wäre imho in jedem Falle lehrreich.

uhrmacher
15.06.2012, 12:19
Gegen ein Experiment habe ich nicht einzuwenden.
Nur wir machen das nicht beim Joggen, sonder auf der Zeitwaage, damit wir ein messbares Ergebnis haben.
Man muss noch nicht mal joggen, sondern nur die Uhr auf die Zeitwaage legen und dann durch verdrehen des Mikrofones die Position der Uhr ändern. Die Amplitude wird sich für einen Moment stark verringen und sich danach wieder langsam aufbauen.
Ein schönes Experiment, das auch während der Ausbildung in den Uhrmacherschulen durchgeführt wird.
Die Auswirkungen der Zugkraft der Feder kann übrigens auch sehr gut auf der Zeitwaage beobachtet werden.

Uli

adriano22
15.06.2012, 12:32
Aber wir wollen ja die Bedingungen beim Joggen haben und nicht die auf der Zeitwaage. Da lassen sich die Effekte jedenfalls nicht simulieren. Bin übrigens auch Uhrmacher, das nur am Rande.

Adriano22

uhrvieh
15.06.2012, 13:08
Gegen ein Experiment habe ich nicht einzuwenden.
Nur wir machen das nicht beim Joggen, sonder auf der Zeitwaage, damit wir ein messbares Ergebnis haben.
Warum? - Adrianos Experiment würde seine Theorie ggf. astrein falsifizieren!
Allerdings müsste der Gang (richtiger Begriff?) vor dem Lauf mit der ZW gemessen werden - ganz fürchterlich streng genommen...

adriano22
15.06.2012, 13:29
So sehe ich das auch lieber Manuel ! Ohrensausen beschreibt ja, daß die Uhr im "Nicht-Jogging-Modus", also bei ganz normalen Alltagsbewegungen ca. 1-2 Sekunden/d ins minus läuft. Etwas anderes, jedenfalls etwas dramatisch anderes, wird die Zeitwaage auch nicht liefern, warum auch. Die Uhr befindet sich ja in Ruhe. Hier ist das Werk weder Stößen, Beschleunigungen noch Verzögerungen ausgesetzt. Wie soll man den dann auf der Zietwaage ermitteln warum die Uhr beim Laufen so deutlich voreilt, ist mir ein Rätsel. Ausser man geht mit der Zeitwaage joggen, das wäre eine Möglichkeit !!

Adriano228o

oschmidt
15.06.2012, 13:48
Boa, cool! Jetzt haben wir hier gleich zwei Uhrmacher! Finde ich super!!

Da kann ich ja meine Frage von Oben wiederholen:
Gibt es einen technischen Grund für die länge der Einlaufzeit bei neuen Uhren und wie lange würdet Ihr die Einlaufzeit so ansetzen bis zum ersten Nachregulieren?

Vielen Dank im Voraus!

Oli

uhrvieh
15.06.2012, 14:00
Ohrensausen beschreibt ja, daß die Uhr im "Nicht-Jogging-Modus", also bei ganz normalen Alltagsbewegungen ca. 1-2 Sekunden/d ins minus läuft. Etwas anderes, jedenfalls etwas dramatisch anderes, wird die Zeitwaage auch nicht liefern, warum auch.
Ich schrieb ja - "fürchterlich streng genommen" - der Gang (?) sollte sich bei einer guten Uhr zwischen Voll- und Fast-stehen-Auzug nicht so sehr unterscheiden. ;)
Ich bin jedenfalls gespannt!

@Oli: die UM werden was definitiveres sagen können oder mich korrigieren, aber was ich so höre: heutzutage sind die Werke so genau/gut gearbeitet, dass es praktisch keine Einlaufzeit (=Zeit, in der sich z. B. Zahnräder aufeinander einspielen müssen) mehr gibt.

oschmidt
15.06.2012, 14:16
Danke Manuel! Dann geht meine neue also einfach deutlich vor. Auf zum Konzi!

Viele Grüße

Oli

ohrensausen
15.06.2012, 14:22
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank an euch Experten! :verneig:
Das Experiment kommt ja wie gerufen, da ich sowieso vorhatte heute Abend zum ersten mal mein oyster abzulegen
und zu checken wie die Gangreserve ist und ob sie das Wochenende ohne mich durchmacht.
D.h. heute Abend lege ich sie ab und Sonntagabend müsste die Zugfeder sich entspannt haben.
Ein Zeitwaage habe ich leider nicht, aber vor und nach dem Joggen mache ich einen abgleich mit meiner Funk Uhr.
Vor dem Joggen 5-mal Krone aufziehen, korrekt?
Ich werde dann spätestens Montag berichten.

Ein update: Beim letzten joggen hatte ich 10s Vorgang, wobei es wohl auch sein kann das ich unterbewusst "sanfter" mit meinen Schuhen aufsetze..

Am liebsten wäre mir natürlich meine DJ hört von alleine auf vorzueillen und macht seine "normalen" Abweichungen..=(

Schönes Wochenende!

Darki
15.06.2012, 14:25
Dir auch ein schönes Wochenende!

Ich bin gespannt.

adriano22
15.06.2012, 14:29
Ja,ja sehr gut , tu das , da bin ich echt mal gespannt !! Wenn du die Uhr vorher mit einer Quarzuhr vergleichst, ist das völlig ausreichend. Viel Erfolg und berichte uns !!!

Adriano22;)

oschmidt
15.06.2012, 14:40
Und vergiss vor Spannung nicht zu Atmen beim Laufen :)
Wir wollen ja, dass Du heile wieder ankommst.

Oli

Newbie01
15.06.2012, 14:52
Darf ich mich hier mal einklinken...

Meine Uhr hat auch seitdem ich sie (gebraucht gekauft habe) merkbaren Vorlauf (genau habe ich das nicht gemessen, der bleibt aber gefühlt konstant). Ich trage sie Tag und Nacht, zum Sport (Joggen geht gerade nicht, aber ins Studio)...

Gibt es da (trotz meiner rudimentären Angaben) eine plausible Erklärung?

Danke

adriano22
15.06.2012, 15:07
Und vergiss vor Spannung nicht zu Atmen beim Laufen :)
Wir wollen ja, dass Du heile wieder ankommst.

Oli

Ja, genau, tu einfach so als wäre nix, nicht sanfter auftreten, normal atmen usw. !! :)

Adriano22

uhrmacher
15.06.2012, 15:43
Wenn man feststellen möchte, ob beim Joggen die Zugfeder oder evtl. doch das Verlangsamen der Unruhe der Grund ist, muss man zwei Mal laufen !
Einmal mit der kompletten Uhr und einmal mit ausgebautem Automatikwerk !
Sonst kommt man zu keinem Ergebnis, weil es beides sein könnte !
Deshalb auch der Versuch auf der Zeitwaage.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Besitzer einer brand neuen Uhr das zulässt.

Alle die schon mal an meinen Uhrenseminaren teilgenommen haben, werden sich an die Spielereien an der Zeitwaage erinnen und wie sich das Diagramm der Zeitwaage ändert, wenn man schlagartig die Position der Uhr wechselt.

Uli

adriano22
15.06.2012, 16:03
Wenn man die Uhr ganz ablaufen läßt, bis sie steht und die Zugfeder dann mit ein paar Kronenumdrehungen aufzieht, ist sie nicht voll aufgezogen. Der Vollaufzug wird auch während des 40 minütigen Joggens wohl nicht ganz erreicht. Somit kommt der von mir genannte Effekt nicht zum tragen, da er ja nur bei einer voll gespannten Zugfeder zu erwarten ist, eben das Durchrutschen des Gleitzaums. Wird die Uhr regelmäßig getragen ist eine voll aufgezogene Feder recht wahrscheinlich. Der erste "Testlauf" entspricht ja dieser Situation, das die Uhr mit Vollaufzug in die Joggingrunde geht, wurde also schon durchlaufen. Damit reicht ein weiterer Durchlauf mit mäßig gespannter Feder. Auch eine Demontage der Automatikgruppe ist somit nicht nötig oder sinnvoll.

Das eine Uhr in den hängenden Lagen (z.B. Krone oben) ein anderes Gangverhalten zeigt als in den Flachlagen (Z.B. Zifferblatt oben) ist mir schon klar, erklärt aber das Verhalten der Uhr in dieser speziellen Joggingsituation m.E. nicht befriedigend. Mal schauen was herauskommt.

Adriano22;)

Advo
15.06.2012, 16:03
Hallo,

ich würde mich dann hier auch gerne mal mit einer Frage einklinken... Ist das Joggen den grundsätzlich für eine Automatikuhr (im Speziellen Rolex?) Schädlich, neutral oder "kommt es drauf an"

Danke, und Gruss aus der joggerfreundlichen Stadt am Südpazifik

uhrmacher
15.06.2012, 16:18
Wir haben einen Profimountenbiker als Kunden.
Der hatte das Problem in der XXL Version (ziemlich extremer Vorgang) bei einem Handaufzugwerk.
Deshalb hat sich der Herr letztlich eine Casio G-Shock zugelegt.

Grundsätzlich lege ich alle Uhren beim Sport ab, ich mag es nicht wenn die Lederbander sich mich Schweiß vollsaugen, und bei Metallbändern bindet der Schweiß den Staub. Nach ein paar Monaten müfflet das genauso, wie das Lederband, man bekommt schwarze Arme und der gebunden Dreck wirkt so ähnlich wie Schmirgelpapier.

Uli

adriano22
15.06.2012, 16:35
Vielleicht gibt es ja noch eine Drittmeinung, z.B. von Max (Chefcook);), wäre doch interessant. Vielleicht kommt das ja noch !!

Adriano22

NicoH
15.06.2012, 16:57
Ist die Amplitude nach 5x Kronedrehen nicht niedriger als bei Vollaufzug?

adriano22
15.06.2012, 17:09
Nach 5 Umdrehungen sollte man im flachen Bereich der s-förmig verlaufenden Drehmomentkurve der Zugfeder sein. Siehe Bild unten. Ab hier sollte die volle Amplitude gegeben sein.

Adriano22;)
http://img29.imageshack.us/img29/948/p1000849lp.jpg

uhrmacher
15.06.2012, 17:13
Hallo Nicoh,

absolut richtig !
Die Amplitude ist bei 5x Kronedrehen niedriger als bei Vollaufzug.
Deshalb kann man den Test auch so nicht machen, ohne das Ergebnis zu verfälschen.
Es geht nur, wenn die Amplitude bei beiden Testläufen am Anfang absolut gleich ist.
Das heißt beim zweite Testlauf darf das Automatikwerk nicht aktiv sein (ausgebaut).

Uli

NicoH
15.06.2012, 17:13
OK, ich wäre von "etwas links vom flachen Bereich der s-förmig verlaufenden Drehmomentkurve der Zugfeder" ausgegangen ;)

NicoH
15.06.2012, 17:14
Oh, und da kam der Uli dazwischen.

Vielleicht sollte der Themenstarter also doch die Amplitude vorher messen - oder eben die Automatikgruppe ausbauen ;)

Viel Spaß allen hier weiterhin, ich lese weiter interessiert mit :gut:

uhrmacher
15.06.2012, 17:20
Die Grundvoraussetungen müßen absolut gleich sein, sonst kann man die Versuche nicht vergleichen.
Das kennt man doch noch aus dem Physikunterricht !

Gruß Uli

adriano22
15.06.2012, 17:21
Selbst wenn die Amplitude gerinfügig niedriger ist als bei Vollaufzug, wird sich das nicht nennenswert auf den Gang auswirken, Stichwort Isochronismus, jedenfalls nicht bei einer Zugfeder die um 25 % gespannt ist, und das ist bei 5 Kronenumdrehungen definitiv der Fall. Oder das gezeigte Diagramm ist schlicht falsch.

Adriano22;)

P.S.: Ja, ich hatte Physik in der Schule, sogar im Abitur als Leistungskurs mit einer 1 im Zeugnis. Ich meine, daß meine Testbedingungen völlig ausreichend sind um die beiden Thoerien auszutesten. Und mehr braucht es nicht. Da muß ich nicht gleich die ganze Uhr zerlegen.

uhrmacher
15.06.2012, 17:53
Hallo Adriano,

wie Du sicherlich weisst, gleicht die s-förmig gebogene Zugfeder den Drehmomentenunterschied im Mittelteil der Feder zu einem großen Teil aus, aber eben nicht ganz.
Da Du und ich, als Uhrmacher, der Präzision verpflichtet sind (ich hoffe Du siehst das bei Deiner Berufsehre genau so, wie ich), bleibt nichts anders übrig als beide Test mit den absolut identischen Voraussetzuneg zu starten.

In meiner Tätigkeit als Sachverständiger sind solche Test Tagesgeschäft.
Man erwartet von mir das Test immer nachvollziehbar sind, und für jedermann nachprüfbar.
Das geht nur bei absolut gleichen Voraussetzungen, die dokumentiert werden.

Gruß Uli

Chefcook
15.06.2012, 23:21
Der Ingenieur, der auch schon mal an Uhren und deren Teilen mitentwickelt hat, sagt nach sehr viel Bier folgendes:

Lageänderungen und damit verbundene Amplitudenänderungen haben praktisch keinen Einfluss, da
a) die Rotationsträgheit der Unruh so erstaunlich groß ist, dass sie erstaunliche Stöße und Erschütterungen auszuhalten vermag, ehe ihre Massenträgheit in anderen Richtungen überwunden wird,
b) dies ein systematischer Fehler wäre und damit bei jeder Uhr dieser Bauart nachweisbar - und das ist er beileibe nicht! - und
c) der Einfluss einer plötzlichen Bewegung auf eine Uhr auf einer Zeitwaage gar nicht messbar ist, weil wir alle gar nicht ohne Beeinflussung der Messung die Uhr bewegen können. Sobald das Setup Uhr - Mikrofon berührt wird, ist die Messung im Arsch, weil die induzierte Schwingung jeglichen Körperschall überwiegt. Ein Laptop mit laufendem Lüfter auf dem gleichen Tisch wie das Mikrofon reicht schon und man wundert sich ggf. warum die Uhr so ***** läuft und ständig die Amplitude ein paar Grad hin und her springt... ausserdem:
d) Lageänderungen sind ein überaus dynamischer Vorgang. Da kommen ganz andere Kräfte ins Spiel, als die, die einen Unterschied im Gang einer Uhr in ihren Lagen verursachen.

Dass man eine Uhr durch schütteln bzw. die Armbewegung beim Joggen systematisch reproduzierbar zum Prellen bringen kann, würde mich auch eher wundern. Die von aussen einzubringenden Kräfte auf die Unruh beruhen einzig und allein auf der Überwindung des Trägheitsmoments der Unruh und die bewegt sich mit signifikanter Geschwindigkeit und signifikantem Krafteinfluss. Soll heißen: Man müsste ziemlich exakt in ziemlich passendem Takt in ziemlich passender Richtung an der Uhr schütteln, ehe daraus was entsteht.

Viel entscheidender ist aus meiner Sicht - der ja auch mal so ne Hemmung mitentwickelt hat, um auch mal ein bisschen zu prahlen - der Isochronismus, bzw. der Mangel dessen. Isochronismus wäre in einer perfekten Welt auffindbar. In der Realität spielt jedoch Tribologie mit und das macht alles zu nichte. Reibung ist auch wiederum ein sehr dynamischer Vorgang und jegliche Messung von Reibzahlen beruht auf sehr statischen Messbedingungen. Statisch funktioniert leider immer nur im Labor (oder auf der blöden Zeitwaage, die eh nicht mehr liefert, als einen groben Anhaltspunkt über das Verhalten der Uhr unter Realbedingungen).
In Mikroskopaufnahmen eines Werks auf einem Stoßprüfstand konnte ich sehen, dass man die Unruh - je leichter sie wird, desto eher - innerhalb eines gewissen Frequenzbereichs der Anregung in einen Quasischwebezustand versetzen kann. Innerhalb ihres Höhenspiels bewegt sich die Unruh, ohne jemals in ihrem Lagerstein zu liegen. Das ist deshalb interessant, als es praktisch die gleiche Auswirkung hat, wie eine gewaltig gesteigerte Kraftzufuhr (weil ich der Uhr, die über Kompensation auf Pseudo-Isochronismus getrimmt ist, einen der kompensierten Fehler nehme). Worauf ich eigentlich hinauswill: Das ganze Schwingungsverhalten von Uhrwerken unter Last ist dermaßen unerforscht, dass man weiß, dass es da interessante Effekte gibt, aber auch nicht wirklich mehr. Im Grunde hat davon keiner wirklich Ahnung.
Grundsätzlich ist aber festzuhalten, dass es sich bei jeglichem durch den Träger schwingungsinduziertem Fehler um stochastische Fehler handelt und die mitteln sich statistisch zu Null aus!

Eins weiß man aber: Reproduzierbare Auswirkungen benötigen reproduzierbare Ursachen. Und die von Adriano genannte, nämlich das ständige "rausrutschen" der Uhr aus dem linearen Bereich der Feder, ist eine solche reproduzierbare Ursache, die auch schon gemessen wurde. Federkonstanten als lineare sind eine schöne Sache und deshalb gehe ich jede Wette ein, dass das hier vorliegende Problem bei einer Automatikuhr mit Stellung, sofern es sie denn gäbe, nicht auftreten wird. Dass man über den Gleitzaum eine Stellung zu simulieren versucht, ist schön, aber eben nur näherungsweise da.

adriano22
16.06.2012, 01:19
Das Stösse, erzeugt durch den mitjoggenden Arm des Fragestellers, generell und reproduzierbar einen ausschließlich beschleunigenden Effekt auf das Regulierorgan, die Unruh haben, halte ich ebenfalls für nicht gerade wahrscheinlich. Er müßte seinen Arm sehr systematisch und immer im "richtigen Augenblick" in die "richtige Richtung" schwingen, äußerst unwahrscheinlich.
Daher bleibe ich bei meiner These, das der Vorgang bedingt ist durch eine Ursache, die im unsteten Kraftfluss des Räderwerks zu suchen ist, aus in meinem obigen Beitrag erwähnten Gründen.Wir werden sehen was der Test des Threadstarters so zutage fördert. Es bleibt spannend.

Adriano22;)

Enzo
16.06.2012, 09:41
Habe meine Uhr immer mal wieder auch zum Joggen getragen und dabei nie irgendwelche Gangabweichungen, schon gar nicht in der genannten Größenordnung, festgestellt.

adriano22
16.06.2012, 14:25
Es könnten ja auch noch weitere sportive Kronenträger über Erfahrungen mit ihren beim Sport getragenen Uhren machen. Wäre interessant zu hören bzw. zu lesen. ;) Wenn es so sein sollte, wie von Uli behauptet, daß es der Einfluß auf die Unruh ist, sollte dieser Effekt ja häufiger anzutreffen sein.

Adriano22;)

ehemaliges mitglied
16.06.2012, 14:31
Die bisher geäußerten Vermutungen liegen alle daneben !

Da ist er also. Uli, Du hast das Shining. :verneig: Sag mir doch bitte die nächsten Lottozahlen. Anhand einer Vermutung, andere Vermutungen als generell falsch einzustufen. Respekt. :verneig:

adriano22
16.06.2012, 20:55
So, jetzt ist der schöne Thread eingeschlafen, schade !!=(

Gut Nacht ! Adriano22;)

John Wayne
16.06.2012, 21:26
Als ich meine Uhren noch beim Sport trug (Tennis, Mountainbiken, Laufen) konnte ich nie eine zusätzliche Gangabweichung feststellen.

Newbie01
16.06.2012, 21:56
Wieso? Ich hatte doch in wenigen Worten ein Problem geschildert, dass aber leider untergegangen ist ;)

Gute Nacht

PS: ich weiß schon, dass meine Angaben dürftig waren

John Wayne
16.06.2012, 22:01
Wie, wieso? Komme nicht ganz mit. Meine Antwort bezog sich auf post 58 von Adriano.

adriano22
16.06.2012, 22:07
Darf ich mich hier mal einklinken...

Meine Uhr hat auch seitdem ich sie (gebraucht gekauft habe) merkbaren Vorlauf (genau habe ich das nicht gemessen, der bleibt aber gefühlt konstant). Ich trage sie Tag und Nacht, zum Sport (Joggen geht gerade nicht, aber ins Studio)...

Gibt es da (trotz meiner rudimentären Angaben) eine plausible Erklärung?

Danke

So jetzt, wenn der Vorgang gleichmäßig also konstant ist, ist das ein gutes Zeichen. Die Uhr muß wahrscheinlich nur neu einreguliert werden. Dazu braucht man einen speziellen Schlüssel, den nicht alle Uhrmacher an Bord haben. Aber der Konsti hat sowas. Dauert nur ein paar Minuten zuzüglich der Kontrolle des Gangs. Also schlimmstenfalls ein paar Stunden. Frag am besten hier im Forum, ob jemand in deiner Nähe eine gute Adresse kennt.

Adriano22;)

Newbie01
17.06.2012, 07:57
Guten Morgen,

cool. Vielen Dank. Die Adresse ist in MUC, da gibt es ja einige Konstis.... Aber welcher ist der Beste für Revi, polieren etc.

Kurt meinte ja. unlängst W...e in Hamburg. Aber in HH bin ich nicht so oft.

adriano22
17.06.2012, 09:17
Wie wärs mit Ralf M. ? Der macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Adriano22;)

ohrensausen
18.06.2012, 12:14
Hallo zusammen,

Erstmal hallo und danke an Adriano22, Uli, NicoH, Enzo, John Wayne und Chefcook
(musste mehrmals dein Beitrag lesen und muss gestehen das ich noch viel zu lernen habe :) ) für die technischen Erläuterungen.
Hallo Newbie, Hallo Advo, ich schließe mich euren Frage an und die aussage von Adriano22:
"Es könnten ja auch noch weitere sportive Kronenträger
über Erfahrungen mit ihren beim Sport getragenen Uhren machen. Wäre interessant zu hören bzw. zu lesen"
schließe ich mich auch an.

So, jetzt zum Experiment:
Genau 48 Stunden und 15 Minuten hielt der Gang über das Wochenende, so das es gestern doch zu spät wurde um zu joggen, also habe ich heute morgen
mich auf den Weg gemacht nachdem 5x Krone drehen, kurz schütteln damit es anläuft und Zeitabgleich..

Ergebnis nach 40 Minuten joggen: 10s plus

Was sagt das nun aus?? Ob ich die Uhr jetzt doch einschicke, ich weiß nicht.
Ich glaube ich werde wohl zum Sport ne andere Uhr tragen.

Schöne Grüsse,

Newbie01
18.06.2012, 21:10
Weiß eigentlich jemand warum Adriano plötzlich gesperrt ist? :grb: :grb:

Sorry fürs OT

NicoH
18.06.2012, 21:22
Mitlesen kann er trotzdem ;)

Und durch das Experiment - auch wenn an den Bedingungen etwas auszusetzen war - wurde er widerlegt ;)

Wenn die Uhr auch mit wenig Aufzug so stark vorgeht, dann liegt es wohl nicht, wie Adriano dachte, an zu viel Aufzug, sondern - wie Uli meinte - an den Erschütterungen der Unruh.

Vielen Dank für das Experiment, lieber ohrensausen! :dr: Die Schlüsse soll jetzt jeder selbst ziehen, gerne nach weiteren Erläuterungen durch Uli oder Adriano.

Chefcook
18.06.2012, 21:27
Das Widerlegen des einen ist noch längst noch der Beweis für das andere.
Ich habe auch einen Stein, der gegen Löwen hilft. Beweis? Siehst Du irgendwo hier einen Löwen?!?

Keine meiner Uhren - auch keine Rolex - geht nach dem Joggen oder sonstigem Sport vor ;)

Chefcook
18.06.2012, 21:41
Noch ein Nachtrag: Ein richtiger Beweis wäre Joggen ohne Rotor. Das Rolex 3135 hat eine beachtliche Aufzugseffizienz, da geht viel mehr, als zum Beispiel bei einem ETA 2892. Nach 40 Minuten Joggen ist meiner Einschätzung nach Vollaufzug längst erreicht.

NicoH
18.06.2012, 21:48
Ja, hätte ich auch gedacht - aber Adriano wollte es so und sagte, dass die Uhr dann nicht vorgehen werde... Also: Auf zur weiteren "Fehler"suche ;)

ohrensausen
18.06.2012, 22:53
Schönen Abend zusammen,

Nein Chefcook, ich sehe auch keinen Löwen :gut:, aber du hast Recht, noch ist das kein Beweis!
Auf zur weiteren Fehlersuche, wie NicoH so schön gesagt hat. Bin für alles bereit, nur das mit dem
Rotor ausbauen -ähm, öhm, hmm ..lieber nicht :grb:
Ich hoffe Adriano kann bald schreiben und es kommen noch von Ihm und Uli weitere kostbaren Tipps!
Viele Grüsse,
Ohrensausen

1500
19.06.2012, 10:24
Ich finde ja, "Ohrensausen" braucht dringend andere Joggingschuhe und einen Termin beim Orthopäden, bevor da ein bleibender Schaden an der Wirbelsäule entsteht. Das scheint mir wichtiger, als eine Uhr, die ein paar Sekunden vorgeht.

Bernd

bibere
24.06.2012, 22:10
Hi Members, Hi Ohrensausen!

Ich hatte das Phänomen bei 5 neuen Kronen: 1 Deepsea, 1 GMT II Ceramic, 1 Sub Date ceramic, I EXII neu und eine ganz neue Sub no date, altes Modell. Alle hatten die neue Parachrome bleue Spirale, (die wird ja auch neuerdings in der jetzt auslaufenen 14060M verbaut) und alle hatte bei Vollaufzug eine Amplitude in Ruhelage größer 320 °, mir sagte sowohl KOnzi als auch ein rennomierter Uhrmacher, dass alölesamt "prellen" sprich die Amplitude zu hoch ist und daher die Unruh bei der Bewegung durchschlägt, bei allen Kronen wurde das Problem behoben, zumeist bei Rolex in Genf, es ist eine Gratwanderung zwischen hoher und noch tolerierbarer Amplitude versus zu hoch und bei oftmaliger langandauernder Bewegung durch Vorgang gekennzeichnet. Ich geh selbst oft laufen (Vorbereitung zu einmal Marathon jaehrlich) und bei all diesen Könchen hatte ich Vorgang von 10-25 sec/std., in normaler Tragegewohnheit absolut guten Gang von -2 bis +3 sec/24 h, es liegt an der Bewegung kombiniert mit dem Phänomen prellen. Nix arges aber lästig überhaupt bei Uhren jenseits der EUR 6000,-- ich hab auch eine Sinn U2 mit Eta Automatik, die macht das nicht und auch deine Seadweller 16600, die macht das auch nicht, die haben alle eine normale Amplitude von 280-300, aber nicht mehr, lass es von Rolex beheben... und Du wirst große Freude mit Deiner haben...

LG
Andi

ohrensausen
24.06.2012, 22:47
Hallo zusammen, Hallo Andi,
Vielen lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich kam mir schon recht einsam
vor mit meinem Problem. Vor allem ob das nun ein Fehler ist der behoben werden muss
oder ob ich das aussitzen sollte, in der Hoffnung das sich das stabilisiert..
Aber nach deinem Bericht denke ich das ich es doch einschicken werde. Nun meine Fragen an dich:
Wie lange dauert es wenn ich über meinen Händler zu Rolex nach Genf schicken lasse? Wie sind deine Erfahrungen?
Mein Händler hat einen authorisierten Rolex Uhrmacher, kann ich trotzdem bitten das die Uhr wieder nach Genf geschickt wird?

Viele Grüsse!

bibere
25.06.2012, 17:11
Hi Ohrensausen!

Wenn es sich um "Prellen" handelt, was der Uhrmacher mit einer Zeitwaage leicht feststellen kann, so dauert das Einschicken zu Rolex ca. 8 Wochen, wenn´s in Garantie ist, macht es sowieso kein Konzi sondern schickt zu Rolex Genf oder Köln. Wenn´s nicht mehr in Garantie ist, musst Du es selbst bezahlen oder Rolex macht es in Kulanz.... das kann dann eigentlich jeder Konzi oder Rolex Spezialist, weil er muss nur Druck von der Zugfeder wegnehmen.
Klar gehört das gerichtet, schadet dem Werk zwar nicht aber eine mehrere tausend Euro teure Uhr sollte zumindest nicht falscher gehen als ein nicht zertifiziertes ETA Werk, alles andere ist Blödsinn. Mit physikalischer Erklärung und so mag stimmen aber das sollte eine Auswirkung von max 1-3 sec/h und nicht zwischen 10-30 sec/h haben.
Lustigerweise haben mir schon nicht zu nennende Fachleute in Gesprächen bestätigt, dass die meisten Rolex Uhren von der neuen Art so eingestellt sind, dass sie in Ruhelage ganz genau gehen, da sich die meisten Rolex Träger im Gegensatz zu uns Freaks weder mit der Ganggenauigkeit beschäftigen, auch meistens keinen Sport machen sondern gewichtig mit ner 18 k Golduhr mit Steinen im Casino sitzen und Champagner schlürfen..... und bei Bewegung genauso wie die Uhren aus dem Takt kommen :-)
Die Ansagen hier, dass man mit ner Rolex nicht läuft oder Sport treibt oder gar Golf spielt halte ich auch für Unsinn, die Uhr soll das mitmachen oder sie ist ihr Geld nicht wert..... ich hab das alles 15 Jahre mit ner Raymond Weil Amadeus 200 und mit ner Speedmaster gemacht, keine Probleme, auch mit der Seadweller und alten SubDate, ergo sollens die neuen Modelle auch gefälligst mitmachen, sonst müssen wir auf Patek oder Audemars umsteigén oder Breitling, die spielen da locker mit.....und nach 15 Jahren machst dann sowieso ein Service kostet so oder so zuwischen 350-500 EUR, egal ob Du Golf spielen, Laufen warst oder nicht...

Facit: lass die Uhren auf Garantie einschicken, in 8 Wochen top reguliert retour....

LG
Andi

bibere
25.06.2012, 17:12
PS: aussitzen bringt nix, da sich das nicht ändert (na ja vielleicht gibt die Zugfeder in 500 Jahren etwas nach :-)

ohrensausen
25.06.2012, 21:45
Hallo Andi,

Danke für die offenen Worte, du hast recht, das bisschen Sport das ich mache sollte es schon aushalten..
8 wochen; ojeee das wird hart! Das werde ich wohl nicht so leicht aussitzen =(
Morgen gebe ich sie ab, hoffentlich hast du nicht ganz soo recht mit den 8 wochen und es geht schneller.
Viele grüsse und viel erfolg beim Marathon!

TheLupus
25.06.2012, 22:08
so kein Konzi sondern schickt zu Rolex Genf oder Köln. Wenn´s nicht mehr in Garantie ist, musst Du es selbst bezahlen oder Rolex macht es in Kulanz.... das kann dann eigentlich jeder Konzi oder Rolex Spezialist, weil er muss nur Druck von der Zugfeder wegnehmen.

Wenn zur Konzi-Kette mit dem großen 'W' gehst, geht es wahrscheinlich viel schneller!

uhrvieh
25.06.2012, 22:24
Wenn zur Konzi-Kette mit dem großen 'W' gehst, geht es wahrscheinlich viel schneller!
Du beziehst Dich auf das eigene Atelier von W***e? Meinst Du, das man dies auch bei "fremdgekauften" Uhren nutzen würde? Die werden doch sicher zu Rolex geschickt, oder?

weyli
05.07.2012, 15:40
Meine SD geht nach 1 Stunde joggen. 10 Sek bis 1min vor ! Die tut sowieso was sie will ;) am Monatsende komme ich aber nicht über die 3 min hinaus :)

Insoman
05.07.2012, 18:45
also ich würde sagen, dass die Uhr prellt

rocsam
06.07.2012, 22:22
...also bei meiner DJII "klickt" es auch beim Schütteln, sie war bei Rolex, Ergebnis: Kein Befund, alles OK- aber: sie war nach dem "Besuch" bei Rolex deutlich schlechter im Gangverhalten...

ohrensausen
22.07.2012, 22:14
Hallo zusammen,

Endlich ist meine Datejust wieder da, 3 Wochen und 2 Tage musste ich warten auf den Service von Köln. Ewig lange kam es mir vor.
Aber erstmal von vorne..
Nachdem ich erst mein Uhrmacher überzeugen musste das meine Uhr nach dem
Joggen vorläuft und dieser bei Rolex nachgefragt hat was da sein könnte, wurde die Uhr nach Köln geschickt. Dies wäre ein "bekanntes Problem" bei den neueren Uhren
(wie Andi in seinem Post #77 beschrieben hat) jedoch würden die Rolex Träger nicht so viel Sport treiben und deswegen würde man das in Kauf nehmen..

Naja was soll ich sagen, vorher hatte ich ca. 15s plus und jetzt nach Köln ca 25s plus =(

Was sich sonst noch geändert hat:

-Vorher hatte ich 1-2 sec minus, jetzt sind es 3-4 sec plus

-Die Kratzer an meiner Schliesse sind immer noch da, es wurde wohl nichts poliert.

-Beim zudrehen der Krone steht das Kronensymbol nun senkrecht was vorher nicht ging.

-Zum schliesssen und öffnen der Schliesse brauche ich jetzt bisschen mehr kraft (oder es kommt mir sehr vor)

-Beim Deckel hinten sind 2 neue parallele schlieren, schlecht zu beschreiben.

-Vielleicht war das vorher auch so aber mir kommt es vor das ich jetzt mehr Spiel habe wenn ich die Zeiger einstelle, auch schlecht zu beschreiben

Eigentlich wollte ich eine freudige post schreiben, aber so isses halt.

Nochmal 3-4 Wochen möcht ich nicht warten und werde wohl eine andere Uhr zum Joggen tragen.

Vele Grüsse und danke für eure Ratschläge!

hugo
22.07.2012, 22:41
Hallo zusammen,

Endlich ist meine Datejust wieder da, 3 Wochen und 2 Tage musste ich warten auf den Service von Köln. Ewig lange kam es mir vor.
Aber erstmal von vorne..
Nachdem ich erst mein Uhrmacher überzeugen musste das meine Uhr nach dem
Joggen vorläuft und dieser bei Rolex nachgefragt hat was da sein könnte, wurde die Uhr nach Köln geschickt. Dies wäre ein "bekanntes Problem" bei den neueren Uhren
(wie Andi in seinem Post #77 beschrieben hat) jedoch würden die Rolex Träger nicht so viel Sport treiben und deswegen würde man das in Kauf nehmen..

Naja was soll ich sagen, vorher hatte ich ca. 15s plus und jetzt nach Köln ca 25s plus =( Aus dem ersten Fehler nichts gelernt?

-Vorher hatte ich 1-2 sec minus, jetzt sind es 3-4 sec plus Und ? Top Wert

-Die Kratzer an meiner Schliesse sind immer noch da, es wurde wohl nichts poliert.Warum sollten die auch?

-Beim zudrehen der Krone steht das Kronensymbol nun senkrecht was vorher nicht ging. Zufall,eher selten das sie senkrecht ...

-Zum schliesssen und öffnen der Schliesse brauche ich jetzt bisschen mehr kraft (oder es kommt mir sehr vor)Freu dich

-Beim Deckel hinten sind 2 neue parallele schlieren, schlecht zu beschreiben.Waren auch vorher da,kommen von der Schließe

-Vielleicht war das vorher auch so aber mir kommt es vor das ich jetzt mehr Spiel habe wenn ich die Zeiger einstelle, auch schlecht zu beschreiben Wodurch und warum sollte sich das geändert haben ?

Eigentlich wollte ich eine freudige post schreiben, aber so isses halt.

Nochmal 3-4 Wochen möcht ich nicht warten und werde wohl eine andere Uhr zum Joggen tragen.

Vele Grüsse und danke für eure Ratschläge!

:grb:

Stringer Bell
22.07.2012, 23:24
:) Schade eigentlich, dass jemand der sich Mühe gibt und völlig sachlich von seinen unerfreulichen Erlebnissen berichtet, doch eher anmassend und besserwisserisch abgemeiert wird.

hugo
23.07.2012, 07:28
:) Schade eigentlich, dass jemand der sich Mühe gibt und völlig sachlich von seinen unerfreulichen Erlebnissen berichtet, doch eher anmassend und besserwisserisch abgemeiert wird.

offen,ehrlich und sehr direkt :D

und daher jetzt noch etwas ausführlicher;)

Naja was soll ich sagen, vorher hatte ich ca. 15s plus und jetzt nach Köln ca 25s plus
Aus dem ersten Fehler nichts gelernt ?
Fährst du mit einem 0815 Strassenfahrrad auch eine Bergabfahrt ? Nein !Warum denn aber mit einem feinmechanischen Uhrwerk joggen ? Vor allem nach dem ersten, daraus resultierenden Schaden,noch gleich ein 2tes mal.Ansich weiss man das mechanische Uhrwerke sehr empfindlich auf Erschütterungen etc. reagieren.
Auch wenn Rolex auf dem Zifferblatt steht ...
Mechanisches Uhrwerk bleibt mechanisches Uhrwerk,egal ob 0815 Zwiebel oder 100000€ Luxusuhr.

-Vorher hatte ich 1-2 sec minus, jetzt sind es 3-4 sec plus
Und ? Top Wert,war vorher in der Chronometernorm und ist es jetzt auch noch.
Langsamer wird sie mit der Zeit von alleine.Sehe da absolut nichts negatives.

-Die Kratzer an meiner Schliesse sind immer noch da, es wurde wohl nichts poliert.
Warum sollten die auch?Hast du eine Politur beauftragt ? Andere würden auf Schadensersatz klagen wenn poliert wurde ...

-Beim zudrehen der Krone steht das Kronensymbol nun senkrecht was vorher nicht ging.
Zufall,eher selten das sie senkrecht ... Freu dich.IstTechnisch bedingt,die Aufzugswelle ist am hinteren Ende rechteckig,wird sie nur eine 1/4 Umdrehung anders eingesteckt steht die Krone wieder anders.Desweiteren müssen 3 Gewindeanfänge auf den 1/1000 mm gleich abgestimmt sein.
Andere würden dafür glatt ein paar 100€ springen lassen damit die Krone senkrecht steht.
Was ist da negativ ?

-Zum schliesssen und öffnen der Schliesse brauche ich jetzt bisschen mehr kraft (oder es kommt mir sehr vor)Freu dich.Was ist da negativ ?

-Beim Deckel hinten sind 2 neue parallele schlieren, schlecht zu beschreiben.
Waren auch vorher da,kommen von der Schließe und hat sogar eine neue Uhr nach dem 2ten ablegen,es sei denn man lässt den Aufkleber drauf.

-Vielleicht war das vorher auch so aber mir kommt es vor das ich jetzt mehr Spiel habe wenn ich die Zeiger einstelle, auch schlecht zu beschreiben
Wodurch und warum sollte sich das geändert haben ?

Advo
23.07.2012, 10:59
Aus dem ersten Fehler nichts gelernt ?
Fährst du mit einem 0815 Strassenfahrrad auch eine Bergabfahrt ? Nein !Warum denn aber mit einem feinmechanischen Uhrwerk joggen ? Vor allem nach dem ersten, daraus resultierenden Schaden,noch gleich ein 2tes mal.Ansich weiss man das mechanische Uhrwerke sehr empfindlich auf Erschütterungen etc. reagieren.
Auch wenn Rolex auf dem Zifferblatt steht ...
Mechanisches Uhrwerk bleibt mechanisches Uhrwerk,egal ob 0815 Zwiebel oder 100000€ Luxusuhr.

Kann man das dann jetzt so verstehen das Joggen mir der Uhr nicht möglich ist? Dann wäre die Uhr wirklich nichts für mich...

Vielleicht habe ich auch ein falsches Verständniss von einer Rolex Uhr. Aber ich will eine Uhr die ich 365 Tage im Jahr durchgehend trage, bei der ich mir keine Gedanken machen muss ob ich sie beim Joggen, Spülen oder einem beherzten Sprung ins Meer ablegen sollte. Verstehe nicht warum das bei einer Submariner nicht möglich sein sollte.

ohrensausen
23.07.2012, 11:49
Hallo Udo, Danke für die offene erhliche und direkt art, es ist mein Fehler das ich nicht hinzugefügt habe das mich die "sonst noch geänderten" Punte nicht stören, ich die meisten auch positiv sehe. Mein anliegen war es objektiv ein vorher/nachher darzulegen..

Was alleine mich stört ist das ich nach dem Joggen einen Vorlauf habe und das das jetzt nach Köln Inspektion noch mehr geworden ist.

Hallo buecherfuchsmuc, Danke für deinen Zuspruch und Teilnahme!

Hallo Advo, Ich hatte wohl auch ein falsches Verständniss, dachte eine Rolex kann das locker mitmachen, weswegen ich Sie eigentlich auch gekauft habe. Es ist ja auch nicht so das ich extrem sport mache, gemütliches joggen mit gedämpften Schuhen auf asphalt, und der jüngste bin ich auch nicht mehr..

Viele Grüsse und einen schönen Tag an alle!

bibere
23.07.2012, 13:56
nicht böse sein, Hugo, was Du schreibst ist "crap" und der Vergleich mit dem Fahrrad hinkt und das Thema mit den mechanischen empfindlichen Uhrwerken ist ebenfalls nicht korrekt, denn: ich hatte das gleiche bei neuen Rolex aber bei den alten aus der 5-er Serie nie, und davon habe ich viele, und ich geh grundsätzlich mit jeder Rolex joggen und auch Mountainbiken und ins Kraftstudio, wenn ein Kratzer drinn ist, ist das genau so meine sache, aber wenn das Uhrwerk durch die bewegung vorgeht, dann soll sich die auf dem hohen Ross sitzende und Millionen EUR/Franken für Werbung im Extemsport wie reiten, Segeln, Golfen,...ausgebende Firma mal überlegen, was sie jetzt bei den Werken nicht gut reguliert, oder haben die die Uhren für alte Männer und Weiber, die nicht mehr regelmäßig die Toilette aufsuchen können, entworfen?
Ich geh auch mit meiner Chopard Sport 2000 mit LUC 4,96 Manufakturkaiber joggen (10-15 km) und da gibt es KEINEN Vorgang, obwohl dies als eines der feinsten Automatikwerke überhaupt gilt, da sollte der Rolex Traktor schon mitkommen..... einfach ein Unfähiger, der die Uhr in Köln bearbeitet hat, und wenns nachher schlechter ist und mehr Kratzer drin sind als vorher, dann würd ich das in Köln auch zum Ausdruck bringen und dort die Uhr auf die Bodel knallen......

LG
Andi

hugo
23.07.2012, 14:03
:bgdev:

http://www.dict.cc/?s=crap

ehemaliges mitglied
23.07.2012, 21:15
Tja, genau aus diesem Grund treibe ich keinen Sport. Ich esse und trinke mir lieber einen. Meine Rolex wird es mir danken. :D

GG2801
23.07.2012, 22:10
Tja, genau aus diesem Grund treibe ich keinen Sport. Ich esse und trinke mir lieber einen. Meine Rolex wird es mir danken. :D

+1

rocsam
19.08.2012, 18:34
Weil ich den Thread sehr spannend finde, möchte ich einen Aufwärmversuch starten, indem ich meine Erfahrungen dazugebe:

Vor drei Jahren war ich für zwei Wochen zum Mountainbiken in Italien. Die erste Woche begleitete mich eine Breitling Colt Quartz, angeblich die "robusteste Breitling" überhaupt. Ich hatte sie mir zugelegt, um eine Uhr, nur für den Urlaub, und da für alles zu haben. Meine 16610 machte dagegen zuhause Ferien. Die Gangabweichung war mit "temperaturkontrolliertem ETA-Thermoline-Quarzwerk" mit ca 7sec. pro Jahr (!!) angegeben. Nach einer Woche Mountainbiken lief sie fast eine Minute nach. In der zweiten Woche das gleiche Phänomen. Unter normaler Tragebedingungen lief die Uhr dagegen haargenau.
Seitdem begleitet mich eine simple Casio G-Shock zum joggen und biken. Die geht in den zwei Wochen Extremsport max. 3-4sec. falsch.

Die Erfahrungen, dass die neuen Rolex-Uhren anders einreguliert sind, deckt sich mit den "Test"-Ergebnissen der Uhren-Zeitschriften, dort wurde unisono eine ungewöhnlich hohe Gangabweichung bemängeln. Vielleicht ist an der These, dass Rolex seine neuen eigenen Spiralen und Stoßsicherungen noch nicht richtig im Griff hat doch was dran...(siehe "Paraflex-Thread"- im Tech-talk)

Gruss an alle Sportler hier im Forum!
Rocsam

oyster79
22.08.2012, 20:10
nochmal zum Thema Joggen: seit 2006 habe ich eine AirKing mit 3130er Kaliber mit der ich regelmäßig gejoggt bin: absolut keinen Einfluß auf die Gangabweichung (immer 2sek/Tag). Seit einer Komplettrevi in Köln letztes Jahr beträgt der Vorgang immerhin stolze 5 sec/Tag. Für mich immer noch ein akzeptabler Wert.

Im Frühjahr habe ich mir eine lang ersehnte Sub 116610LN zugelegt mit folgendem Gangverhalten:

Zunächst ging die Uhr konstant 0,5sek/Tag vor. Nach 30minütigem joggen stellte ich immer einen zusätzlichen Vorlauf von 5 sek fest. Seitdem lasse ich sie brav beimn Sport zu Hause liegen. Das bewog mich, die Gangabweichung einmal zu dokumentieren. Ich habe die Uhr zuletzt Anfang Juli auf -2min Nachgang gestellt. Wie gesagt joggen ist passé. Das Ergebnis:

10. Juli 2012 20:00 Uhr -2min2sek
28. Juli 2012 21:30 Uhr -1min54sek
3. August 2012 17:15 Uhr -1min58sek
12. August 2012 8:45 Uhr -1min58sek
22. August 2012 20:00 Uhr -1min57sek

Also ein ziemlich merkwürdiges Gangverhalten. Die Uhr ist nahezu perfekt einreguliert. Eine klare Tendenz zu Vor- oder Nachgang ist nicht erkennbar. Das Jogging-Problem werde ich wohl nicht lösen. Die Uhr ist ja auch schließlich zum Tauchen da.

Grüße
Lars

fischersfritze
23.08.2012, 08:01
Hallo Udo, Danke für die offene erhliche und direkt art, es ist mein Fehler das ich nicht hinzugefügt habe das mich die "sonst noch geänderten" Punte nicht stören, ich die meisten auch positiv sehe. Mein anliegen war es objektiv ein vorher/nachher darzulegen..

Was alleine mich stört ist das ich nach dem Joggen einen Vorlauf habe und das das jetzt nach Köln Inspektion noch mehr geworden ist.

Hallo buecherfuchsmuc, Danke für deinen Zuspruch und Teilnahme!

Hallo Advo, Ich hatte wohl auch ein falsches Verständniss, dachte eine Rolex kann das locker mitmachen, weswegen ich Sie eigentlich auch gekauft habe. Es ist ja auch nicht so das ich extrem sport mache, gemütliches joggen mit gedämpften Schuhen auf asphalt, und der jüngste bin ich auch nicht mehr..

Viele Grüsse und einen schönen Tag an alle!

hallo ohrensausen,

ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Sportmodell von Rolex Bj 2011, nach dem Sport extremer Vorlauf, Konzi stellte Prellen fest, das Teil ab nach Rolex Köln, kommt nach 6 Wochen zurück.
War ein Problem mit der Feder - wie es gelöst wurde, konnte man mir nicht sagen.

Auch ich habe Schlieren am Gehäusedeckel mit dem Service geliefert bekommen, die vorm Garantiefall nicht vorhanden gewesen waren und die völlig anders aussehen, als die Kratzer, die durchs Ablegen entstehen, und ich finde das gar nicht toll =(

promnight
27.08.2012, 13:30

+1, oder wie ich immer sage: "Joggen und Turnen füllt Gräber und Urnen!":op:

Uhropa
27.08.2012, 18:24
Hallo Sportler!

Als der Generation 65+ Angehörender muss ich doch einmal darauf hinweisen, dass schweizer Uhren erst bei gesetzteren Trägern (Pensionisten) ihre volle Präzision ausspielen können, da hektische Bewegungen fast nicht mehr vorkommen. Meine DJ II habe ich vor Ostern bei Wempe einregulieren lassen, das ist immerhin fünf Monate her. Seitdem läuft das Teil sekundengenau!! Ich kontrolliere täglich mit derselben Atomuhr im Netz, lege sie nachts ab und reguliere +/- 1 sec durch entsprechende Lagerung. Letzte Woche war ich nochmals beim Meister im Laden und habe ihn scherzhaft gefragt, ob er aus Versehen ein Quarzwerk eingebaut habe, da ich diese Präzision bei meinen alten Rolis nicht kannte. Er war sehr erfreut über das versteckte Lob, gab aber gleizeitig zu, dass das Ergebnis seines Tuns wohl ein seltener Glücksfall sei...
Ich werde es also weiter mit Sir W. Churchill halten: No sports!

Euer Uhropa

bigsmall
11.03.2013, 21:07
Ich grabe nun mit voller Absicht einen alten Faden aus, um keinen neuen aufzumachen.

Mir geht es darum, ob es Erkenntnisse gibt, welche Auswirkungen speziell Vibrationstrainer ( vulgo Muckibuden-Wackelplatten :-) ) auf unsere Uhren haben? Das ist ja nun etwas anderes als Stösse oder Temperatur ...

hugo
11.03.2013, 21:42
Gibt es eigentlich auch schon Erkenntnisse warum bei fast jeder erdenklichen Sportart unbedingt die Rolex mit muss :D

hallolo
11.03.2013, 21:58
Ich finde alleine das Schwitzi-Schwitzi Gefühl am Arm bäh, stelle mir dann die Mikroorganismen in allen Ritzen der Uhr vor und lasse die Rolex zu Hause. Die nicht unerhebliche Schwellung der Unterarme (Achtung: Doppelbedeutung ;) ) beim Sport tut ihr Übriges... der Wecker ist entweder zu eng, oder zu weit.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Belastung so konstruktiv vorgesehen ist ... Preßlufthammer-Bernhard mit Rolex? :D

bigsmall
14.03.2013, 21:21
Schwitzi Schwitzi stimmt ... wenn ich aber aus dem Büro direkt zum Sport gehe, dann lass ich die Uhr sicher nicht im Spind :op:

ohrensausen
21.03.2013, 15:48
hallo zusammen, hier spricht der Themenstarter!

Nur ein kleiner update an alle die rolex mit sport in Verbindung bringen können:

Ich warte jetzt bis Juni 2014 und werde meine Datejust nochmals nach Köln oder besser nach Genf schicken.
Wie ich verstanden habe ist dieses problem bei Rolex bekannt, mehr als probieren zu "justieren" können Sie nicht und es gibt kein Testszenario und vorrichtung (joggen) an dem Sie es nachweisen können das dass justieren erfolgreich war.
Warum ich bis Juni 2014 warte? 1. Ende der Garantiezeit und 2. Vielleicht ist bis dahin bei Rolex eine Lösung erschienen. Ich kann mir schon vorstellen das ne Fehlerbehebung in einem grösseren Unternehmen bissle länger dauern kann..

Bis dahin heisst es halt für mich jeden zweiten tag im fitness studio die uhr in der umkleide lassen..

Also, nächste update kommt dann in einanhalb jahren.

Viele Spass & Gruss an alle Sportler & nicht Sportler :-)

rolsche
05.04.2013, 17:22
Gibt es eigentlich auch schon Erkenntnisse warum bei fast jeder erdenklichen Sportart unbedingt die Rolex mit muss :D

Ganz einfach, der Werbespruch von Rolex: Alles was Ihr Handgelenk aushält, hält auch Ihre Rolex aus.

hugo
05.04.2013, 20:04
Glaubst du etwa alles was die Werbung verspricht :grb::D

uhrvieh
07.04.2013, 14:16
Also, Casio G-Shock sind wirklich robust. Das darf man glauben. :bgdev:

[Dents]Milchschnitte
09.04.2013, 10:16
Glaubst du etwa alles was die Werbung verspricht :grb::D

Ey Hugo...niemand sagt die Unwahrheit. Klar kann man nen Porsche Turbo mit Mix mit 7.xx Litern bewegen..... :D

hugo
09.04.2013, 10:34
:bgdev:

orphie
09.04.2013, 11:08
Ganz einfach, der Werbespruch von Rolex: Alles was Ihr Handgelenk aushält, hält auch Ihre Rolex aus.

dann lies mal: http://www.treyde.de/downloads/ER070528.pdf