Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktcamera
Mr Mille Gauss
12.06.2012, 20:25
Hallo,
im Hause "Uhrenbekloppter" soll eine kleine Kompaktcam her.
Was bei einer Spiegelreflex schnell entschieden wäre ist bei einer Kompakten........:kriese:
Zur Auswahl stehen:
- Canon PowerShot S95
- Samsung EX1
- Nikon Coolpix S9300
Bedingung bei der Vorauswahl war:
Weitwinkel
Lichtstärke
Zuverlässigkeit
Bildstabi
Kompakt
Welche Erfahrung habt ihr mit den oben genannten? Welche wäre euer Favorit und warum?
Besten Dank im voraus für eure Tips und Meinungen!
Weißt du, dass die S95 ein Auslaufmodell, und die Aktuelle die S100 ist? Die S100 kann ich im Übrigen uneingeschränkt empfehlen. Ist die beste Kompaktkamera, die ich je hatte.
Koenig Kurt
12.06.2012, 20:29
S95 hab ich. Die Bilder sind okay, Lichtstärke gut, höhere ISO annehmbar. Benutze sie zu wenig, um mehr zu sagen, weil ich Fotografieren ohne Sucher furchtbar finde.
Beste Grüße,
Kurt
Nikon P310 - sehr lichtstark, guter Weitwinkel, hervorragend verarbeitet und sehr gute Bildqualität
Hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn einer nach A,B oder C fragt, und nicht irgendwer D vorschlägt. :D
es gibt immer eine gute Alternative ;)
Nikon S9300 - 25 - 450 mm - ab Blende 3,5 - das ist dann aber nicht gerade Lichtstark
Canon S95 - 28 - 105 ab Blende 2.0 - Lichtstark - dafür aber wenig Weitwinkel
Samsung EX 1: 24 bis 72 mm - ab Blende 1.8 - scheint schon mal das zu sein, wonach eigentlich gesucht wird
Nikon P310: 24 bis 100 mm - ab Blende 1.8 - weiterer Zoomumfang - m.E. eine bessere Bildqualität als die EX1
daher diese Alternative Empfehlung
Mr Mille Gauss
12.06.2012, 21:31
Hallo,
@ Stefan: Danke für den Tip mit der Nikon P310. Ich nehme diese in den Kreis mit auf.
Das die S95 ein Auslaufmodell ist stört mich nicht. Nicht immer ist neuer = besser.
Schwere Entscheidung...........
star-fish
12.06.2012, 21:34
Ich kann dir auch nur die S100 empfehlen, besonders die 4mm mehr Weitwinkel sind spürbar.
löwenzahn
12.06.2012, 22:30
Die S100 hatte ich ausprobiert und zurückgesandt. Die Bildqualität war IMHO ernüchernd. Leider, da die S100 wirklich Hosentaschen tauglich ist.
Die Fuji X10 - nicht Hosentaschen tauglich- ist es geworden. Einfach schöne Bilder, angenehm zu bedienen, lichtstarkes Objektiv und einen optischen Sucher.
LG
Michael
Ich kann dir auch nur die S100 empfehlen, besonders die 4mm mehr Weitwinkel sind spürbar.
Genau das war für mich der Grund, die S100 zu nehmen.
Die S100 hatte ich ausprobiert und zurückgesandt. Die Bildqualität war IMHO ernüchernd. Leider, da die S100 wirklich Hosentaschen tauglich ist....
Kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht auch eine Frage der Grundeinstellungen.
Weißt du, dass die S95 ein Auslaufmodell, und die Aktuelle die S100 ist? Die S100 kann ich im Übrigen uneingeschränkt empfehlen. Ist die beste Kompaktkamera, die ich je hatte.
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen (auch wenn ich wesentlich lieber mit Spiegelreflexkameras photographiere).
Falls Du nicht zur S100 greifen möchtest, dann empfehle ich die S95. Vorteile der S100 gegenüber der S95 sind deren grösserer Zoombereich, neuer Bildprozessor und neuer Bildsensor. Darüber hinaus kann sie Videos in Full HD aufnehmen und hat integriertes GPS.
S95 ist klasse, nutze ich viel.
Alternativ vielleicht noch die Panasonic Lumix DMC-TZ25 anschauen. 24mm Weitwinkel, kompakt, gute Bedienung, gute Bildqualität.
ehemaliges mitglied
13.06.2012, 09:34
ich habe mir kürzlich die 9300 von Nikon gekauft. Ok, es gibt zwar lichtstärkere Kompaktkameras, aber ich bin Nikon gewöhnt, die Bildqualität und die Einstellungsmöglichkeiten sind Nikon-typisch erste Sahne.
ehemaliges mitglied 24812
13.06.2012, 22:06
Ich möchte hier die Sony RX100 (http://www.golem.de/news/sony-rx100-minikamera-mit-uebergrossem-sensor-1206-92334.html) nennen, die gute Kritiken bekommen hat.
Gute Kritiken? Viel mehr als die technischen Daten und ein paar Sampleshots sind von der RX100 noch gar nicht bekannt. Um hier wirklich was bewerten zu können, muss die Kamera erstmal in den Handel kommen und in den Händen der Benutzer landen. Die technische Ausstattung liest sich erstmal gut ...
Alternativ vielleicht noch die Panasonic Lumix DMC-TZ25 anschauen. 24mm Weitwinkel, kompakt, gute Bedienung, gute Bildqualität.
Jep :gut:
Bis dato ausnahmslos und immer Canon benutzt, nun aber absolut angetan vom Leica Objektiv der Lumix TZ, unglaublich vielseitig und wertig, ich möchte sie nicht mehr missen.
cheers
Peter
Mr Mille Gauss
14.06.2012, 17:01
Hallo,
die Entscheidung ist gefallen. Es kommt die Canon S95 ins Haus :-).
Vielen Dank für eure Empfehlungen und Tips!
bigsmall
14.06.2012, 21:57
Die hast Du gut gewählt. Sehr angenehm auch in der Tasche zu tragen. Vielleicht noch ein Akku dazu ...
Den Zweitakku würde ich auch empfehlen.
Kostet auch nichts bei Amazon. Der ist nun wirklich billig. Hab auch einen, aber mit einem vollen kommt man i.d.R. mehr als aus.
Du wirst die S95 mögen.
Mr Mille Gauss
15.06.2012, 18:41
Kostet auch nichts bei Amazon. Der ist nun wirklich billig. Hab auch einen, aber mit einem vollen kommt man i.d.R. mehr als aus.
Du wirst die S95 mögen.
Hallo,
ich glaube auch :-). Zweitakku ist gebongt (für alle Fälle).