PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe gesucht: Zwei sehr unterschiedliche Uhren gefallen mir...



Advo
10.06.2012, 12:30
Hallo Forumsfreunde,

Ich bin noch recht neu hier und habe mich noch nicht sehr oft zu Wort gemeldet. Das liegt hauptsächlich daran das ich mich Uhrentechnisch in einer "Selbstfindungsphase" befinde und ich deshalb hauptsächlich alles mögliche gelesen habe um mich dann am Ende richtig zu entscheiden.

Mein selbstgesteckter Vorsatz war nach dem ersten richtigen Job eine Uhr zu finden die ich dann den rest meines Lebens geniessen kann. Nach dem ausführlichem Studium des Forums und andere Literatur war ich mir 100% sicher, es soll die 116610LN werden. Trotzdem habe ich mir dann diese Woche im Forum mal die Unterforen zu den anderen Marken angesehen und eine Uhr entdeckt die diese 100% merklich erschüttert hat. Es handelt sich um die Sinn EZM-7...

Das alles wäre ja kein Problem, wenn ich nicht "die eine Uhr" haben wollte! sonst könnte ich mir einfach beide kaufen.

Zu einer Submariner fühle ich mich hingezogen weil ich sie optisch immer als die schönste Uhr empfunden habe. Ich wollte Sie nach dem Abi... dann war aber ein Studium in Amerika wichtiger und sie ist ein Wunsch geblieben. Nach dem Studium musste/ wollte ich noch in Deutschland studieren, das hat den Wunsch nochmal nach hinten verschoben und dann kam direkt der erste grosse Job, in Australien wo die Uhren das doppelte kosten und ich auch noch 19% Steuer Steuer zahlen muss wenn ich sie einführe, also wieder aufgeschoben... Jetzt nach 10 Jahren Studium und 2 Jahren Arbeit in denen diese eine Uhr immer mein Wunsch war wird 8 Wochen vor dem geplanten Kauf diese Sicherheit zerstört... jetzt stehe ich da...

Warum hat es mir die Sinn so angetan:
Sie passt einfach zu mir. Um mir ein Teil meines Studiums in New York zu finanzieren habe ich dort bei der Feuerwehr gearbeitet. Das Design erinnert mich stark an die Überwachungsbarometer die wir dort eingesetzt haben. Die Idee eine Uhr mit diesen Funktionen auszustatten finde ich einfach toll. Es wäre damit nicht nur eine Erinnerung an ein Zwischenziel was ich mir gesteckt habe, sondern auch noch Ausdruck meiner Person in der Zeit.

Dennoch:
Das Design der EZM 7 ist sehr aufdringlich. Sie ist noch weniger "Dresstauglich" als die Submariner, die ich mir zu einem Anzug den ich eigentlich täglich trage, gut vorstellen kann.
Auch kann man sich an so etwas speziellem irgendwann Satt sehen... das soll grade nicht geschehen.
Und mich "stört" ein wenig das es sich bei der Sinn am Ende doch "nur" um ein ETA Werk handelt.

Ich bin hin und her gerissen... Was sagt ihr? Die Uhr die 12 Jahre lang das Ziel war, oder die Uhr die meine Persönlichkeit besser widerspiegelt?

Ich weiss das mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann und wird. Aber ihr habt Erfahrungen die ich noch nicht habe. Über diese wäre ich sehr dankbar.

Insbesondere:
-Kann man einen so "Bunten Vogel" unter umständen doch alltäglich zu Anzug und Meetings, im Gericht, etc tragen?

-Warum habt ihr euch Uhren gekauft die eine Profession widerspiegeln? Ist es teil euerer Persönlichkeit, Interesse oder einfach nur Optik?

- hat sich schonmal jemand bei einer Uhr zu einem Speziellen Anlass "vergriffen"?

So 1000 Fragen gestelt... ich hoffe ich gehe euch nicht schon auf die Nerven und kann euch dann in einigen Wochen auch die Entscheidung präsentieren...

Vastatio
10.06.2012, 12:45
Kurze Antwort: Sinn EZM-7 gerade zum ersten mal gegoogelt und als optisch nicht ansprechend befunden. 116610 als Klassiker immer tragbar und gegebenenfalls wertstabil und einfach zu verkaufen. Mein Votum geht an die Sub.

Hausi
10.06.2012, 12:45
Kauf dir beide, nur so findet die liebe Seele ruh. Und überhaupt, wer vergleicht eine Sinn mit einer Rolex. Sinn ist lediglich ein Einschaler mit Allerwelts Kalibern von Eta.

ehemaliges mitglied
10.06.2012, 12:47
Hallo Advo,

ich würde ganz klar zur Sub tendieren. Wenn dies jetzt 12 Jahre dein Wunsch war, wird es Zeit, diesen jetzt zu erfüllen. Bin mir fast sicher, dass, wenn du die Sinn nimmst, dir die Sub weiter im Kopf bleibt.

Zum Anzug halte ich die zudem die Sub für besser geeignet, wobei ich hier doch noch zusätzlich eine "dezentere" Uhr ins Auge fassen würde. Das mache ich jetzt weniger am Anzug als am Job (Gericht) fest. Die Sinn geht da m. M. nach gar nicht. Evtl. später mal als Freizeituhr. Es wird eh nicht bei einer bleiben, glaub mir ;).

Rolex 24
10.06.2012, 12:48
ganz klar die 116610 .

Advo
10.06.2012, 12:53
Oh, schnelle Antworten, sehr schön...
Wertstabilität hatte ich noch garnicht bedacht, aber es soll ja auch die eine Uhr werden. Beide Kaufen wäre nicht die Sache... für mich ist es aber die Frage nach der einen, besondere Uhr, als (verspäteter) Abschluss eines Lebensabschnittes der für immer erhalten bleiben soll... daher habe ich auch einen Verkauf nicht eingeplant.


Kauf dir beide, nur so findet die liebe Seele ruh. Und überhaupt, wer vergleicht eine Sinn mit einer Rolex. Sinn ist lediglich ein Einschaler mit Allerwelts Kalibern von Eta.

Ich habe nicht die Uhren verglichen sondern beide als sehr unterschiedlich Gegenübergestellt... Das ETA Werk stört mich auch sehr. Kann ja nix dafür wenn mir eine Uhr optisch gefällt die nicht in der selben Liga spielt wie die andere...

Advo
10.06.2012, 12:55
Hallo Advo,


Zum Anzug halte ich die zudem die Sub für besser geeignet, wobei ich hier doch noch zusätzlich eine "dezentere" Uhr ins Auge fassen würde. Das mache ich jetzt weniger am Anzug als am Job (Gericht) fest. Die Sinn geht da m. M. nach gar nicht. Evtl. später mal als Freizeituhr. Es wird eh nicht bei einer bleiben, glaub mir ;).

Ja das dachte ich auch... Im Gericht ist nicht so wahnsinnig wichtig... ich mache mir eher sorgen das man Verhandlungen um grössere Vertragsschlüsse eher ausschaut als hätte man ne Spielzeuguhr am Arm, das sollte nicht passieren....

tat2art
10.06.2012, 13:11
Schonmal die neue grössere EX I angeschaut?
http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u13049t1335520351&suche=c85d3879594597756c380dec7b745f9a1339326569&pageNum_qListe=0
Ist m.E. der perfekte Kompromiss von geschäfts- und freizeittauglicher Uhr für den Mann.

Ansonsten selbstverständlich die Sub.
SINN ist nett, aber nicht als die EINE UHR.

NOmBre
10.06.2012, 13:19
Also die Sinn Sinn EZM-7 gefällt mir garnicht... Kein massives Stahlband (Gummiband?!), kein Glanz.

Glaub mir sobald du mal die Sub umgeschnall hast, lässt sie dich nicht mehr los!

ehemaliges mitglied
10.06.2012, 13:20
Nimm den Klassiker, die SUB, Du hast sie Dir verdient.

Sinn geht gar nicht!!!

AndreasL
10.06.2012, 13:33
Das klingt für mich nach dem Wunsch einer Sub.

markus247
10.06.2012, 13:39
Jetzt, wo du deine Seele hier ans Forum verkauft hast, bleibt es sicher nicht bei einer Uhr, wahrscheinlich nicht mal bei einer Krone.

Kauf dir die anzugstaugliche Sub und sieh danach weiter. Wo du dich auch schon bei Sinn umgeschaut hast, kommt da auch noch der eine oder andere Klassiker zu dir.

Trag einfach die Sucht mit Fassung...:-)

PeterPPSt
10.06.2012, 13:44
Als Rolex-Fan: Nimm die Sinn. Wenn die sozusagen die Manifestation Deiner Gefühlswelt ist, finde ich das tausendmal besser, sympathischer und authentischer als eine Standard-Rolex.

Und was besser zum Anzug etc. passt...: ca. 98 Prozent der besser verdienenden Anzugträger dieser Welt tragen irgendwas zwischen Casio, Swatch und Dugena, oft in der Stilrichtung "schlimm". Keine Sau achtet ernsthaft auf sowas (vor Gericht schon mal gleich gar nicht), oder beurteilt Dich oder Deine Arbeit nach nach Deiner Armbanduhr.

Und vielleicht langts irgendwann auch mal für die Rolex zum wechseln.

Cheers
Peter

PS: Ich bin kein Sinn-Fan, aber die sieht doch ganz fesch aus.

The Banker
10.06.2012, 13:46
Uhr fürs Leben? Klassiker? Zeitlos? Das alles verbinde ich mit der Sub, damit bist Du in 30 Jahren noch immer "gut angezogen".

windsbraut
10.06.2012, 13:52
Ich rate dir ebenfalls zur Rolex. Zeitlos schön & perfekt zum Anzug, zur Jeans, zur Badehose...

John Wayne
10.06.2012, 14:02
Die Sub ist klassischer, vielseitiger tragbar und wertstabiler.

Advo
10.06.2012, 14:11
Schön das es so viele Antworten gibt,

mich interessieren Uhren an sich, daher habe ich auch nicht die Angst einer Sucht zu erliegen. Aber ich bin von meiner Art her eher ein Mensch der eine Sache geniessen kann und will. Ich bin kein grosser Sammler... Aber wer weiss, ich wehre mich nicht dagegen ;-)

Hier geht es aber um etwas anderes... eine Uhr - die unabhängig von einer Möglichen Sammlung daneben - eine eigenständige Bedeutung hat.


Als Rolex-Fan: Nimm die Sinn. Wenn die sozusagen die Manifestation Deiner Gefühlswelt ist, finde ich das tausendmal besser, sympathischer und authentischer als eine Standard-Rolex.

Und was besser zum Anzug etc. passt...: ca. 98 Prozent der besser verdienenden Anzugträger dieser Welt tragen irgendwas zwischen Casio, Swatch und Dugena, oft in der Stilrichtung "schlimm". Keine Sau achtet ernsthaft auf sowas (vor Gericht schon mal gleich gar nicht), oder beurteilt Dich oder Deine Arbeit nach nach Deiner Armbanduhr.

Und vielleicht langts irgendwann auch mal für die Rolex zum wechseln.

Cheers
Peter

PS: Ich bin kein Sinn-Fan, aber die sieht doch ganz fesch aus.

Danke für die Aussage! Nur das ist der Grund warum ich mich nicht so "einfach" für die Sub entscheide. Obwohl ich natürlich darüber im Klaren bin das die Technik hinter der Rolex, die Verarbeitungsqualität und die Haptik dort in einer ganz anderen Liga spielen als bei der Sinn. Das Armband der neuen Sub ist ausgesprochen wertig und keinen Vergleich mit einem Kautschuckband würdig. Aber Einsatzzeitabschätzung/ Überwachung... das waren zwei der besten Jahre meines Lebens.

Die Optik der Sinn hat nur deshalb eine solche Faszination auf mich...

Ich bin kein Mensch der sich durch materielle Dinge profiliert, dafür habe ich mich selber in eine Position gearbeitet in der ich nur durch meine Person zu überzeugen weiss. Genau wie fast alle meine Kollegen die unter anderem auch mal mit nem Pulsmesser als Uhr auftauchen (nebenbei ganz praktisch, der piept bevor der Kravattenknoten platzt)
Das ist auch der Grund warum ich mich zwischen den beiden Uhren entscheiden muss, sonst wäre es wohl automatisch die Rolex.
Dennoch, die Sinn wirkt durch die bunten Farben sowohl im Zifferblatt als auch an der Lünette und mit dem "Plastikband" unter Umständen etwas zu verspielt. Sowenig es mir auf ein Markenimage oder eine der Etikette entsprechende Optik ankommt kann man einfach in gewissen Situationen keine Uhr tragen die ausschaut als hätte ich sie aus der Playmobil-abteilung. Das Problem bei der Sinn wird sein sie mal in live am Arm zu testen... ich denke nicht das es sich um eine Uhr handelt die in grösseren Mengen beim Juwelier rumliegt.

fugazi
10.06.2012, 14:38
Ich würde generell eine Rolex bevorzugen. Zum Thema Alround-Trageeigenschaften: Hast du dir schon mal die Explorer I oder Air-King angeschaut? Vor allem wenn man (noch) nicht bereit ist so viel Geld auszugeben, ist die Air-King eine Alternative. Der geringere Durchmesser wäre für mich dabei kein Manko, zumal ich den momentanen Trend zu immer größern Durchmessern übertrieben finde (40mm sind für mich das stilistische Maximum). Eine Air-King oder vielleicht auch eine gebrauchte Datejust passt zu wirklich jedem Anlass und ist ebenfalls zeitlos.
Selbst zum tauchen kannst du diese Uhren dranlassen - dann allerdings eindeutig unter dem Neoprenanzug.

crazy_joeblunt
10.06.2012, 14:39
Ganz einfach, erst die eine und dann die andere!

Der Trend geht eindeutig zur "Zweituhr"!

Edit: mir sind sogar schon Leute begegnet, die behauptet haben, sie hätten mehrere Uhren........

ehemaliges mitglied
10.06.2012, 14:55
Hi,

diesen Thread kennst du? Mein Einsatzzeitmesser 7 - endlich eine Uhr bei der ich alle Funktionen brauche (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?t=119753)


Aber Einsatzzeitabschätzung/ Überwachung... das waren zwei der besten Jahre meines Lebens.

Kann man das nicht mit jeder Uhr? Meines Wissens gab es diese Feuerwehruhr damals noch gar nicht. Ich würde mir zu so einem Zweck nur das kaufen, was ich damals, zumindest theoretisch, auch hätte tragen können.


Dennoch, die Sinn wirkt durch die bunten Farben sowohl im Zifferblatt als auch an der Lünette und mit dem "Plastikband" unter Umständen etwas zu verspielt. Sowenig es mir auf ein Markenimage oder eine der Etikette entsprechende Optik ankommt kann man einfach in gewissen Situationen keine Uhr tragen die ausschaut als hätte ich sie aus der Playmobil-abteilung.

Das wären mir zu viele Zweifel und insgesamt auch zu viele Widersprüche bezogen auf andere Aussagen von dir.

Deshalb nochmalige Empfehlung: Submariner. Die, welche du schon immer wolltest

Advo
10.06.2012, 14:55
Hallo Bernd,

die Entscheidung war von Vornherein auf die beiden o.g. Uhren ausgerichtet. Bitte versteh mich nicht falsch, aber Geld spielt da keine Rolle, sonst würde ich nicht über die Anschaffung einer neuen Uhr nachdenken, einen funktionierenden - funktionalen - Zeitmesser habe ich schon.

Eine gebrauchte kommt auch nicht in Frage, diese Uhr wird meine, mit der nur ich etwas erlebe bis ich sie ggf. vererbe.

Obwohl ich auch mitteilen kann: die Entscheidung ist - auch mit Hilfe dieser Diskussion - gefallen. Ich müsst euch aber noch ein paar wöchlein gedulden bis es die ersten Fotos gibt.

das bedeutet natürlich nicht das ich nicht noch ein offenes Ohr für weiter Meldungen habe.

Clapton
10.06.2012, 14:56
Die Sinn wäre mir als Alltagsuhr viel zu verspielt und aufdringlich. Die Submariner hingegen hat für mich eine sportliche, aber doch elegante Ausstrahlung, die eigentlich zu allen Anlässen getragen werden kann.

Die Entscheidung wäre für mich deshalb ganz klar.

sausapia
10.06.2012, 15:06
Neben Wertstabilität, Laufwerk ist die Sinn ist für die UHR zu farbig. So wirst Du Dich schnell satt an ihr sehen. Die Sub ist definitiv alltagstauglich (auch mit Anzug). Go for it.

Advo
10.06.2012, 15:10
Aber Einsatzzeitabschätzung/ Überwachung... das waren zwei der besten Jahre meines Lebens.
Kann man das nicht mit jeder Uhr? Meines Wissens gab es diese Feuerwehruhr damals noch gar nicht. Ich würde mir zu so einem Zweck nur das kaufen, was ich damals, zumindest theoretisch, auch hätte tragen können.

Bei einer "Atemschutzüberwachung" werden keine Armbanduhren verwendet. Die Überwachung erfolgt von Ausserhalb mittels einer Überwachungstafel an der mehrere Zeitmesser rückwärts laufen. Diese geben automatische, akustische Meldungen zur Koordinierung der Druckkontrollen, bzw. Tätigkeitsabfragen. Die Uhr ist optisch stark an diese Instrumente angelehnt, beinhaltet aber auch Designelemente der Druckanzeigen der Atemschutzgeräte selber.

Der Trupp der im Einsatz ist könnte sich zudem nicht selber Überwachen. Er muss per Funk erinnert werden. Ausserdem ist im Einsatz ein Blick auf die Uhr nicht möglich da man seine Schutzkleidung nicht "öffnen" kann.

Mithin ist die Uhr ein reines Designobjekt welches zwar theoretisch eine Abschätzung - durch die farbliche Unterteilung - ermöglicht, was aber praktisch niemals der Fall sein wird. Jeder der was anderes behauptet würde wahrscheinlich auch sein Breitling dazu benutzen um eine Airbus von Frankfurt nach New York zu koordinieren anstatt sich auf seine Instrumente zu verlassen.

Und natürlich wäre eine Einschätzung auch mit jeder anderen Uhr möglich, mann muss ja nur 30 Minuten Rückwärts laufen lassen , das geht auch mit der Lünette an der Sub... Genau wie die Beschriftung eines Tachymeters zum "abschätzen" von Produktionsraten hilfreich ist, aber eben auch mit jeder anderen Uhr möglich ist wenn man in Mathe im 3. Schuljahr aufgepasst hat und den "3-Satz" anwendet. Es ist halt am Ende ne Designfrage.

ehemaliges mitglied
10.06.2012, 15:18
Danke für die Erklärung, sehr interessant.

hallolo
10.06.2012, 15:20
Hallo TE,

welche Tendenz erwartest Du in einem Rolex Forum? Das sollte Dir schon klar sein. Verschiedene Kommentare wie:


Nimm den Klassiker, die SUB, Du hast sie Dir verdient.

Sinn geht gar nicht!!!

solltest Du getrost vergessen. Auch Sinn hat seine Existenzberechtigung, frag mich als ehemaligen Frankfurter mal. Deshalb kann ich die emotionale Bindung an eine Uhr sehr gut verstehen.

Mich nervt an der Sub, daß ich sie im Flieger ständig am Nachbarn sehe, egal was das für ein Horst ist, da jeder D... nun mal die Sub als Rolex = "Schau mal ich habe es geschafft, ich trage Rolex" auf 50m Entfernung erkennt. SO gesehen ist die Sinn deutlich weniger auffällig.

So, wie Du den Fall für Dich beschreibst, kaufe die Sinn, die Sub wird sowieso sicherlich in ein paar Jahren folgen.

Ich denke sowieso, daß fast jeder von uns auf Umwegen zu Rolex gekommen ist, warum also nicht auch Du?

Der Novize
10.06.2012, 15:29
Ich fürchte nur, dass Du - solltest Du die Sinn nehmen - Dir oft denken wirst : "hätte ich doch vielleicht lieber die Sub...?"

Aber gerade optische Aspekte sind so subjektiv -> da musst Du durch, Du allein.

Mein Tipp: Warten, bis Du 100% sicher bist.

Schau´ Dir in der Zeit auch mal ganz andere Uhren an, dann besinnst Du Dich vielleicht auf das, was Dein Unterbewusstsein gerne als Uhr hätte und triffst so die Wahl intuitiv.

Advo
10.06.2012, 15:51
Hi Michael,

welche Tendenz erwartest Du in einem Rolex Forum? Das sollte Dir schon klar sein.

Ich habe mich hier im Rolex- Forum angemeldet weil die SUb wie beschrieben 12 Jahre lang anvisiert worden ist. Ich bin also schon ein wenig vorbelastet was das angeht.
Das Design ist einfach schön. Das ist ja auch der Grund warum es diese Uhr fast unverändert seit über 50 Jahren gibt.

Es ist nur eine kleine Unruhe gewesen als ich zufällig die Sinn gesehen habe und dachte - die passt zu dir.


Mich nervt an der Sub, daß ich sie im Flieger ständig am Nachbarn sehe, egal was das für ein Horst ist, da jeder D... nun mal die Sub als Rolex = "Schau mal ich habe es geschafft, ich trage Rolex" auf 50m Entfernung erkennt.
Die Rolex hat natürlich ihr Image, wie jedes Produkt das sich einen Rang erarbeitet. Die Rolex steht halt auch für ich habs geschafft, und das zieht auch die Leute an die so tun wollen als hätten Sie es geschafft... Aber ich bezeichne dieses Image eben nicht als negatives Image. Mir ist egal ob mein Nachbar die selbe Uhr trägt wie ich, macht meine nicht weniger schön. Auch wenn leute sich eine falsche Uhr umbinden... wen Sie meinen, ist nicht mein Ding. Wenn ich das (allgemein) in meine Entscheidungen einbeziehen würde, könnte ich das Auto das ich fahre nicht fahren, denn die Marke wird auch gerne von anderen Gruppen gekauft. Ich könnte auch mein Appartment nicht haben, denn in dem Gebäude in dem ich wohne nur schmierige blutsauger wohnen.

Da muss man drüberstehen

thegravityphil
10.06.2012, 15:51
So wie ich Dich verstehe, ist der einzige Grund, der für die Sinn spricht die Feuerwehrgeschichte. Das würde mir ehrlich gesagt nicht reichen. Im Prinzip willst Du die Sub. Würde ich Dir auch raten. Ein Klassiker, den man immer tragen kann. Das Design gibts seit zig Jahren und wird es auch noch eine Weile geben. Da sieht man sich nicht satt dran. Als DIE Uhr allerdings würde ich für mein empfinden entweder zu Ex1 oder einer DJ tendieren (habe ich auch ;)). Diese sind noch ein wenig unauffäliger.
Und wenn die Welt untergeht, gibtsim Tausch für eine Sub noch ein paar Ratten zum essen.... Für die Sinn vielleicht nur paar Käfer.
Also, nimm die Sub.

Duc Loan
10.06.2012, 16:03
Habe ebenfalls die Fa. Sinn lange sozusagen "um die Ecke gehabt", eine besessen und irgendwann zu einem katastrophalen Kurs weiterverkauft. Insbesondere das wird Dir mit dem Genfer Modell keinesfalls passieren.
Viele Freunde tragen Modelle von Sinn und losgelöst von ETA-Werk, der bestehenden Preisdifferenz generell zwischen den beiden Modellen ist in meinen Augen das Thema Qualität entscheidend! Wenn ich einen der Frankfurter Wecker in den Händen halte muss ich feststellen, dass es zwar durchaus 1-2 Klassiker gibt, diese aber in Sachen Qualitätsanmutung sich ganz woanders bewegen als Rolex oder auch etwas niedriger bepreiste Marken wie z. b. Omega oder IWC.
Materialver- und bearbeitung, Schliffe, Anstöße, etc. sind hier für jemanden der es mit Optik und Haptik sehr genau nimmt einfach nicht auf "Top-Level". Sei Dir dem im Klaren und stelle im Zweifel einmal einen erneuten, genauen Vergleich an.

Gruß Duc

P.S. Wenn es wirklich ein so "bunter" LSD/PCB-Wecker werden soll, dann vielleicht alternativ der alte Rainbow Flyback von Zenith.

Advo
10.06.2012, 16:04
Hi Phillip,

das Ratten-Argument überzeugt.

Lass es uns wie die Banker machen und den Derivatehandel starten... Ich biete dir 12 Ratten für deine DJ, wenn du mir eine Sub besorgst erhöhe ich auf 20 :bgdev:

R.O. Lex
10.06.2012, 17:05
Nachdem Du Deine Entscheidung offenbar inzwischen getroffen hast, wird Dich meine Meinung nicht mehr beeinflussen: Zum Anzug gehen beide Uhren nicht, doch das spielt in Sydney noch weniger eine Rolle als in Deutschland. Wenn Du allerdings öfters in Melbourne zu tun hast, dann solltest Du vielleicht doch noch einmal darüber nachdenken.

Sub5
10.06.2012, 21:35
Mit der Sub kannst du nix falsch machen. Mit der Sinn schon.

Die Sub ist nicht nur wunderschön, sondern auch ein echter Klassiker und für viele auch der tägliche Begleiter oder gar Rocker. Sie passt in Stahl zu fast jeder Kleidung ist aber nicht so aufdringlich wie die GMT.
Wenn du Dir den Kauf auch noch schönreden willst dann kannst du davon ausgehen hier aufgrund der Wertstabilität sicher weniger Kohle zu verbrennen als bei anderen Marken.
Darüberhinaus haben doch die Sub Modelle eine nicht unbeträchtliche Einsatzhistorie vom zivilen zum militärischen Bereich, an die Sinn wohl nicht herankommen mag, selbst wenn sie jedem GSG9er eine nachwerfen. Aber da lasse ich mich gerne korrigieren.

Die Sinn hat wohl was wobei mir der klassische EZM besser gefällt. Aber wenns nur Eine sein soll dann macht man mit der Sub weniger falsch. DIe Sinn kann mann sich dann noch immer holen, wird man aber vermulich nicht.

lg

thomas

Mister B
11.06.2012, 06:42
Du hattest ja noch um Meinungen gebeten: Nimm die Sub.

Allerdings aus einem, meiner Meinung nach, sinnvollen Grund. Nicht weil die Sub der Klassiker oder wertbeständiger ist. Nein, einfach weil die Sinn eine fixe Idee ist. Ich habe auch schon einmal von jetzt auf gleich eine Uhr haben wollen, die ich vorher noch nie auf dem Schirm hatte. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich das Geld verbrannt habe.
Ich denke mal so ist/war es mit Dir und der Sinn auch. Natürlich hat sie ihre Berechtigung und wenn ich mir angucke was der Standard Deutsche so an Modeverbrechen begeht, ist eine etwas andere Uhr am Arm absolut kein Problem. Wenn es dann aber eine Uhr sein soll die Du Dein Leben lang tragen und weiter vererben möchtest, ist diese Uhr nicht die Sinnn. Das ist schlicht und einfach die Sub.
Ich bin gespannt wann es Bilder gibt und wünsche schon einmal einen guten Start in die Woche.

The Rolex Prince
11.06.2012, 08:38
Was für eine Frage, die Sub natürlich!

Du wirst sehen es ist die ultimative Uhr und du wirst sie lieben! :dr:

marchitecture
11.06.2012, 10:37
Hallo Advo,

willkommen im Forum und glueckwunsch zur getroffenen Auswahl deiner Uhr! Ich glaube, dass jedem vor dem Erwerb der ersten wertvollen Uhr diverse, wie hiess das schoen in der Marketing Vorlesung, "kognitive Dissonanzen" durch den Kopf schwirren. Und der Weg zur ersten Krone ist zumindest gedanklich gepflastert mit diversen "schoenheiten" aus anderem Hause, die von der Vernunft oder anderen Hirnzentren als vergleich- oder zumindest vertretbar angesehen werden.

Mach es wie Odyseus, stopf dir Wachs ins Ohr, lausche nicht dem Gesang der Sirenen am Wegesrand, lasse deine Blicke nicht im Staube streifen, sondern erkenne das haere Ziel am Horizont und belohne dich und deinen insgeheimen und innersten Wunsch... Kauf dir die Rolex und geniess sie jeden Tag.

UNd dann wird der Moment kommen, wo du dir die Sinn zusaetzlich leisten kannst, und der wahre Test kommt: brauchst du sie noch, hat sie noch die gleiche Anziehungskraft wie heute, ist die Begehrlichkeit nicht ins infinitisemale geschwunden und das einzige was du nun wirklich willst und brauchst, glaube uns, ist eine weitere KRone :-D

lass uns wissen wie es ausging
lg
marc

Eddm
11.06.2012, 10:40
Marc :verneig: :D

alicia
11.06.2012, 10:52
Ja ich denke es ist alles gesagt :D

RBLU
11.06.2012, 11:14
Eine Sub ist immer stilsicher und man sieht sich daran nicht satt.

Ich habe auch in den USA studiert und arbeite in allen möglichen Kontinenten:
Meine Erfahrung ist, dass man eine Sub problemlos zum Anzug tragen kann. Ich glaube, Deutschland ist das einzige Land worüber man sich über sowas Gedanken macht!

Überlege Dir bitte auch eine GMT: Wenn Du zwischen NY, Deutschland und Australien unterwegs bist, oder nur telefonierst, dann ist die Zeitzonenfunktion einer GMT sehr sinnvoll!

Ehrlich gesagt, sieht sie mit einem schwarzen Inlay einer Sub sehr ähnlich!

Gruß,
Bernhard

rabbid
11.06.2012, 11:21
Ehrlich gesagt, sieht sie mit einem schwarzen Inlay einer Sub sehr ähnlich!

Als ich nach einer 116710 den Blick auf eine 5513 richtete, meinte meine Freundin "Hä? Das ist doch die gleiche Uhr!". Insofern ist es für die meisten wahrscheinlich eh die gleiche Uhr mit maximal etwas anderer Lünette... ;)

Janufer
11.06.2012, 13:35
Auch von mir ganz klar die Sub!
Aber über eins solltest Du Dir im klaren sein...mit einer Rolex haben wir hier alle angefangen.
Bei einer ist es aber hier in den seltensten Fällen geblieben.
Also wenn du bereit für ne handfeste Sucht bist, die auch noch Schweineteuer ist...WILLKOMMEN AN BORD!!!

Süchtige Grüsse Jan

Krönchen
11.06.2012, 14:04
Hi Advo,

egal was du dir vorgenommen hast - letztendlich wirst du über kurz oder lang beide Uhren haben (und in deinem tiefsten Inneren weißt du das auch).
Ich musste mich am Anfang zuwischen SubD und DJ entscheiden. Nach langem Grübeln und schlaflosen Nächten wurde es dann die Sub.
Die DJ kam vier Monate später dann doch dazu, ich musste sie einfach haben...

Deshalb fang am besten mit der Sub an, da gehen die Preiserhöhungen mehr ins Geld...:op:

faltho
11.06.2012, 14:48
Wenn mehr als eine Uhr dann würde ich empfehlen, bei einer Marke zu starten und zu bleiben und dann eher wohl mit Rolex. Habe am Anfang auch herumexperimentiert, wollte 2000 eine Omega Seamaster Titan, es wurde eine Zenith De Luca bevor dann in 2002 eine Sea Dweller kam und bis heute blieb, ergänzt um weitere Uhren aus dem Hause Rolex, neue Modelle und Vintage.

Mal was ganz anderes, als Einstieg würde ich eher mit einer 16610 mit durchbohrten Löchern d.h. bis ca. BJ 2004 starten

docpassau
11.06.2012, 15:06
Die Entscheidung zwischen den beiden Uhren ist in etwa so, wie wenn ich einen 911 mit einem roten Golf GTI vergleiche, der mich an das Feuerwehrfahrzeug erinnert, mit dem ich schon mal gefahren bin.

Der GTI ist nett, der Elfer aber das, was Wünsche dauerhaft besänftigen kann (auch da sind Dosissteigerungen die Regel.....).

Also........

Advo
11.06.2012, 15:10
Das ist ja eine schön lebhafter thread geworden.

Nach all den pro und kontra Meldungen habe ich mich wieder auf die 116610 besonnen.

Hauptsächlich spricht dafür das Sie einfach die wertigere Uhr ist, und das auf Dauer ein wichtiges Argument ist.

Das es auf Dauer nicht die letzte Uhr in meinem noch jungen Leben sein wird setze ich bei dem Kauf garnicht voraus, es ging mir dabei auch mehr um die Symbolik die der Uhr damit zukommt. Es ist eben dann doch die erste. Auch wenn es hier im Forum genug Beispiele dafür geben mag das auch erste Uhren wider verkauft werden bin ich da der Meinung das ich mit dieser Uhr etwas haben will was mich ewig an diese Zeit erinnert. Die Sub ist da mal ganz objektiv die bessere Wahl.


Mal was ganz anderes, als Einstieg würde ich eher mit einer 16610 mit durchbohrten Löchern d.h. bis ca. BJ 2004 starten
verstehe ich nicht ganz? Was spricht gegen die 116610 als erste Uhr?
Davon abgesehen kommt für mich etwas gebrauchtes nicht in Frage, ich will die Uhr mit meiner Geschichte prägen, mit ihr reisen, wissen wo sie überall war und wo auch eben noch nicht. Vielleicht ist das etwas "Irre" von mir... aber ein bisschen jeck sind wir doch alle.
Ausserdem finde ich die 116610 optisch ansprechender und hochwertiger in der Haptik. Die Cerachrom Lünette und die neue Schliesse finde ich einfach klasse!

Eine GMT kommt für mich nicht in Frage... Ich finde die Lünette nicht so schön, die Schließe bei der GMT ist auch simpler gehalten und die zweite und dritte Zeitzone würde ich wohl weniger nutzen da ich mich so daran gewöhnt habe im kopf umzurechnen. Habe quasi schon auswendig im Kopf wie spät es in Europa, im osten Amerikas und in Singapur ist wenn ich hier die Zeit ablese.
Ausserdem ist die Sub "bulliger" was ich schön finde. Und rein psychologisch ist mir auch die höhere Wasserdichtigkeit der Sub wichtig... weiss nicht so recht warum, ich werde wahrscheinlich in meinem Leben niemals an die grenze der Belastbarkeit einer solchen Uhr kommen...

TOM76
11.06.2012, 15:21
Sehr gute Wahl, die Sinn kannst Du dann für nächstes Jahr einplanen!:gut:

Macuser
11.06.2012, 16:23
Ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung ist. Bin auf die Umsetzung gespannt und hoffe, dass wir dann die Bilder zu sehen bekommen.

Joni123
11.06.2012, 18:38
Richtige Wahl :gut:
Und bitte Bilder posten, wenn es so weit ist!

Analyst
11.06.2012, 19:07
59 Jahre Sub, so viele können nicht irren.
Die Uhr ist sportlich, zeitlos, sieht wertig aus und das gibt ihr auch die Eleganz, zu einem Anzug getragen zu werden.
Ich bin von meiner Sub nach wie vor begeistert.

Gruss Hans

Calimero
11.06.2012, 20:54
Kauf dir beide, nur so findet die liebe Seele ruh. Und überhaupt, wer vergleicht eine Sinn mit einer Rolex. Sinn ist lediglich ein Einschaler mit Allerwelts Kalibern von Eta.
+1

Janufer
11.06.2012, 22:09
Glückwunsch zur richtigen Entscheidung:D:jump:
Es wird jetzt also noch ca. ein Jahr dauern( inkubationszeit ) bis der Vintagevirus durchbricht:op:
Aber du hast ja hier im Forum die besten Therapeuten:D

Virulente Grüsse Jan

thegravityphil
11.06.2012, 22:13
Nene, keine Angst. Nach zig Jahren, kein Vintagevirus bei mir vorhanden. Manche sind halt stärker als andere!

Janufer
11.06.2012, 22:31
Ach ja zum Anfixen hier mal ein paar Pics zum Thema `Was passiert wenn der Vintage Virus zuschlägt`


http://up.picr.de/10807621ga.jpg

http://up.picr.de/10807624qv.jpg

So Geil sieht nach 43 Jahren nur ne Sub aus!!
und hier noch eins von der ganzen Familie!

http://up.picr.de/10807656yu.jpg

Ich hoffe das bestätigt ein wenig deine Entscheidung pro Sub:D

Gekrönte Grüsse Jan

morego
11.06.2012, 22:38
Lieber Feuerwehrmann!
Nimm, doch die Sinn mit Stahlband! Die bleibt schön!
Hat ein High-End-Gehäuse!
Eine fantasievolle Lünette und ebenso Dial!
Da kann man was zu erzählen!

Man hat soviel schöne Diskussionen über diese Uhr!
.... fast ein Wenig, als hättest Du immer einen Hund dabei!


http://www.burglinn.de/EZM7Sunwretouch.jpg

ralf antonius
11.06.2012, 23:22
Sehr schöner Fred mit vielen tollen Kommentaren =)

Glückwunsch zur Entscheidung ... mit der 116610 machst Du nichts verkehrt, die hat alles, was eine Top-Uhr braucht ... Geschichte, Optik, Haptik, Wertigkeit und vieles mehr. An der Uhr wirst Du immer Freude haben!

Die Sinn ist ganz nett, aber wenn Du was Beständiges suchst ... und das ist ja eben das Schöne an Rolex ... dann eben die Sub =)