Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität von Omega und Luxusuhren im Allgemeinen
Da meine Explorer nach nur ca. 3 Monaten schon zu Rolex eingeschickt werden musste (Gangabweichung ca. 2 Minuten pro Tag) =(, bekommt meine Omega PO mal wieder etwas Wristtime. Auch nicht schlecht dachte ich :gut:
Als ich dann vor ein paar Tagen die Uhr neu stellen wollte, kam mir die Gangabweichung doch etwas zu stark vor. Daher habe ich angefangen zu protokolieren und kam auf eine Gangabweichung von um die 15 Sekunden pro Tag 8o Die Uhr ist gerade mal ein Jahr alt und hat somit noch Garantie. An sich kein Problem und ich denke, dass Omega das sicher in den Griff bekommt.
Dass ich allerdings eine Ausfallquote von 100% habe, gibt mir schon zu denken! Ich trage meine Uhren alle sehr sorgfältig und lege diese zum Sport und fürs Heimwerken grundsätzlich ab. Ich denke an unpfleglicher Behandlung kann es nun wirklich nicht liegen.
Es frustriert mich jedoch schon, dass gerade in diesem Preissegment eine subjektiv so hohe Reperaturanfälligkeit gibt. Liegt das an einer mangelnden End- oder Qualitätskontrolle? :wall:
Ich würde mich über Meinungen freuen!
Das liegt daran, dass Du Pech gehabt hast. Ich habe sowohl diverse Luxusuhren, als auch Uhren von Budgetmarken und keine Uhr war bisher dabei, auch keine gebraucht gekaufte, die eine Abweichung von >12s/d gehabt hätte.
siebensieben
04.06.2012, 17:06
+1
Einfach Zufall.
John Wayne
04.06.2012, 17:19
Bernd, es liegt an deiner Stichprobe. Sie ist einfach zu klein. Du brauchst mehr Uhren, nicht zum Spass, nein, aus wissenschaftlichem Interesse!
Bernd, es liegt an deiner Stichprobe. Sie ist einfach zu klein. Du brauchst mehr Uhren, nicht zum Spass, nein, aus wissenschaftlichem Interesse!
Das klingt logisch! Dann mach ich mich mal dran meine Sammlung zu vergrößern...:jump:
Btw hat jemand eine Sub no Date unnütz rumliegen? :bgdev:
Also ich habe, bzw. hatte (auch über längere Zeiträume) einiges an Uhren aus dem angehenden "Luxus-Segment" - echte Luxusuhren beginnen ohnehin erst bei 10.000,- aufwärts, aber das fühlt jeder anders.
Ich habe und trage (!) Dornblüth, diverse Rolex, Patek Philippe, IWC, Nomos, Omega.
Keine einzige dieser Uhren hat jemals irgendwelche Anstalten gemacht, geschweige denn einer Reparatur oder Revision bedurft. Einzige Ausnahme: eine 30 Jahre alte Omega, die mir beim Bandwechsel auf den harten Küchenboden geknallt ist - die musste zum Hersteller, war aber nicht die Schuld der Uhr.
Ergo: Man kann einfach Pech haben und man kann auch einfach Glück haben. Und keine Angst - Pech ist kein Dauerzustand. :dr:
Möglicherweise auch an persönlichen Umständen festzumachen, Gewohnheiten oder Meßmethodik. > 10s Abweichung habe ich öfters. Ich kümmere mich gar nicht mehr darum...
Wenn man mehrere Uhren hat und trägt ist das "praktisch" irrelevant, oder?
Möglicherweise auch an persönlichen Umständen festzumachen, Gewohnheiten oder Meßmethodik. > 10s Abweichung habe ich öfters. Ich kümmere mich gar nicht mehr darum...
Wenn man mehrere Uhren hat und trägt ist das "praktisch" irrelevant, oder?
Naja bei der Explorer war die Sachlage eindeutig. Zuerst blieb sie einfach stehen und verweigerte den Dienst, dann lief sie auf einmal wieder nur mit ca. 2 Minuten Abweichung/ Tag.
Betreffs Tragegewohnheiten bei der PO. Ich habe die Uhr ca. 23 Stunden pro Tag am Arm. Durch die Zertifizierung und Einregulierung in verschiedenen Lagen sollte das doch aber hinreichend abgedeckt und berücksichtigt sein, oder?
Zur Messmethodik: Ich protokolliere gerade die Gangenauigkeit jeden Tag, stets mit der selben Atomuhr als Referenz und stets zur selben Uhrzeit.
Naja bei der Explorer war die Sachlage eindeutig. Zuerst blieb sie einfach stehen und verweigerte den Dienst, dann lief sie auf einmal wieder nur mit ca. 2 Minuten Abweichung/ Tag.
Betreffs Tragegewohnheiten bei der PO. Ich habe die Uhr ca. 23 Stunden pro Tag am Arm. Durch die Zertifizierung und Einregulierung in verschiedenen Lagen sollte das doch aber hinreichend abgedeckt und berücksichtigt sein, oder?
Zur Messmethodik: Ich protokolliere gerade die Gangenauigkeit jeden Tag, stets mit der selben Atomuhr als Referenz und stets zur selben Uhrzeit.
Die Explorer war mit 2 Minuten natürlich total daneben.
Relevant ist z. B. wie sie im Tagesverlauf getragen wird (wie lange, bei welchen Tätigkeiten?), wie stark sie aufgezogen ist und wie Du sie ggf. ablegst. All das, und vermutlich noch ein paar andere Dinge fließen ein. Du trägst sie ja nicht in allen Lagen gleichmäßig - nehme ich an.
Was sagt denn die Zeitwaage? Vielleicht stimmt sie mit Deiner Messung überein...
Ich bin mir sicher: irgendwann wirst Du nicht umhin kommen festzustellen, dass mechanische Uhren durch und durch Blödsinn sind und man sie trotzdem tragen mag. Wenn nicht, muss man auf Quarz umsatteln!
Zeitwaage habe ich natürlich nicht zu Haus. Müsste dann bei einem Uhrenmacher gemessen werden. Wie lange dauert denn so etwas?
bigsmall
04.06.2012, 19:02
Ich denke auch, dass Deine Erfahrung nicht typisch ist- was es für Dich nicht besser macht.
Deine Tragegewohnheiten sind auch unspektakulaer (wurde ja schon gefragt) ?
Ich schließe mich dann an, Du brauchst mehr Uhren :-) aus rein wissenschaftlichen Gründen.
Zeitwaage habe ich natürlich nicht zu Haus. Müsste dann bei einem Uhrenmacher gemessen werden. Wie lange dauert denn so etwas?
Geht fix - wenige Minuten, dann weißt Du mehr.
Danke für eure Anteilnahme! :top:
Mein weiteres Vorgehen wird nun folgendermaßen sein: Wenn die Explorer wieder da ist, werde ich die beim ollen Wempe im fliegenden Wechsel mit der Omega austauschen. Bis dahin protokolliere ich das Gangverhalten der PO für 10 Tage (hat mir der Omega Kundenservice geraten). Alles Weitere wird sich geben :supercool:
Good night and good luck! :dr:
David1973
04.06.2012, 20:14
Da hilft nur Eines.....
http://www.uhrsachen.ch/tickdifferent/?p=93
Ich zumindest bin schwer am Überlegen, ob ich nach vielen Jahren des Uhrensammelns, einmal einer japanischen Edelmarke mein Vertrauen schenken soll.
Grand Seiko mit Spring Drive.....das wäre schon was!
Auuuuu - da bringst du mich auf was. Um die bin ich auch ewig herumgeschlichen und hatte sie fast schon vergessen. Fast! Und jetzt kommst du :ka:
Wo wir gerade dabei sind:
http://forums.watchuseek.com/showthread.php?p=1069763*post1069763
Ich wollte mir ja so ein Ührchen ganz romantisch im Ursprungsland während eines tollen Urlaubs leisten :D
David1973
04.06.2012, 21:14
Auuuuu - da bringst du mich auf was. Um die bin ich auch ewig herumgeschlichen und hatte sie fast schon vergessen. Fast! Und jetzt kommst du :ka:
Wo wir gerade dabei sind:
http://forums.watchuseek.com/showthread.php?p=1069763*post1069763
Ich wollte mir ja so ein Ührchen ganz romantisch im Ursprungsland während eines tollen Urlaubs leisten :D
Irgendwann muss es einfach sein. Die Japaner bauen da wirklich etwas traumhaftes. Das Image hier bei uns ist natürlich nicht gegeben, aber egal.
Das 9R86er Grand Seiko Werk ist schon der Hammer!
Ebenso fasziniert mich einfach der seidenweiche, gleitende Sekundenzeiger und die absolute Stille dieser Spring Drive Modelle.
http://www.uhrsachen.ch/tickdifferent/?p=178
Sie soll ja meine Rolex und Omega Modelle nicht ablösen, sondern ergänzen.
Allein der Aufwand der bei der Materialauswahl betrieben wird...
Für Jemanden mit Hang zum Perfektionismus einfach ein Muß!
ehemaliges mitglied 24812
16.06.2012, 15:58
Ja, GS sind klasse. Seiko betreibt einen riesigen Aufwand bei der Produktion. Meines Wissens nach werden die Modelle in Reinräumen montiert.