Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SL-Leder-Pflege notwendig?
triamarc49
25.05.2012, 16:51
habe eine Frage zur Reinigung/ Pflege
fahre seit ca. Jahren ein SL mit Lederausstattung-schwarz
ca. alle 4-5 Wochen entferne ich Streifen und Staub mit einem feuchten Tuch.
Braucht das Leder Nahrung durch Lederpflegemittel? oder gehts auch so..über die Jahre
mal ganz abgesehen von der Optik (Glanzeffekt)
Manni
Doch, das Leder braucht was. Hier: www.lederzentrum.de
Koenig Kurt
25.05.2012, 16:53
Wenn Du häufiger nackt fährst, braucht das Leder keine weiteren Fette.
Ansonsten ist es wie mit jedem Schuh, jeder Jacke - eben alles aus Leder. Machste nix, bricht das Leder irgendwann.
Beste Grüße,
Kurt
triamarc49
25.05.2012, 17:01
habe schon oft nur die Tennis- bzw. Laufhose an
Manni
Koenig Kurt
25.05.2012, 17:02
Wie oben im Link - wenn Du das Auto lange fahren willst, ärgerst Du Dich später mal. Patina ist schön, aber Risse müssen nicht sein.
triamarc49
25.05.2012, 17:15
geplant bis zur Stab-Übergabe...;)
werde mich mal ranmachen..
Manni
Koenig Kurt
25.05.2012, 17:18
Im Ernst, ich habe mein 124er-Cabrio regelmäßig in der Benz-Vertragswerkstätte. Meine Bitte, jedesmal, nach Lederpflege wird mit einem bedauerenden Kopfschütteln quittiert: "So was machen wir nicht, da müssen Sie zu einem Spezialisten".
Prima, da ich bislang keinen Spezialisten gefunden habe, der das ANSTÄNDIG macht, mein eigenes Pflegen nicht ausreichte, habe ich jetzt die ersten Risse.
Wehret den Anfängen!
Haben moderne Sitzleder nicht einen konservierenden Plastiküberzug als Deckschicht?
Hier greift das Ledermittel nur oberflächlich, ohne einzudringen. Das die Werkstatt abwinkt, kommt sicherlich nicht von ungefähr.
Koenig Kurt
25.05.2012, 17:51
Du meinst so was wie dieses LV-Zeugs? In meinen Autos bestimmt nicht. Würde mich sehr wundern. Und aktuell bzw. modern sind die auch nicht. Schon lange nicht mehr.
Farbige Leder sind alle "lackiert", Pflege brauchts trotzdem. Ansonsten trocknet das Leder halt von unten aus und reisst.
Ich habe von dem hier (http://www.leder-lebt.de/) die Leder-Creme, einfacher gehts nicht.
Creme im Auto in der Sonne stehen lassen damit sie weich wird, dann Leder sorgfältig einreiben. Ein bis zwei Stunden in der Sonne stehen und einziehen lassen, evtl. nochmal abreiben (ist normalerweise nicht nötig), fertig.
Man glaubt gar nicht wie viel Dreck das beim Einreiben gleichzeitig rauszieht, und wieviel Creme ein bisher ungepflegtes Leder (Thema Risse) aufnehmen kann.
triamarc49
25.05.2012, 20:14
wann hast Zeit Paddy?
Manni
AndreasL
25.05.2012, 20:23
Ich habe von dem hier (http://www.leder-lebt.de/) die Leder-Creme, einfacher gehts nicht.
...
Verkaufen die auch Ihre Produkte übers Netz?
Verkaufen die auch Ihre Produkte übers Netz?
Nö, musst du anrufen.
AndreasL
25.05.2012, 20:25
Nö, musst du anrufen.
Danke; haben die denn ein Produkt und wie heisst es?
Grad nachgeschaut, das Zeug hat in der Tat keinen Namen. Der hat aber (aus gutem Grund) nur diese eine Lederpflege.