PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz - wie lange braucht es zum trocknen?

rabbid
10.05.2012, 15:21
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 2 Jahren ein paar schöne Holzblöcke aus Eiche erstanden. Von einem befreundeten Architekten in der Scheune seines Vaters zurechtgesägt :) Sehr schöne Möbel (zwei mal Nachtische in 30x34x50cm und ein großer Couchtisch in 30x34x120cm) - eigentlich. Wir haben die Blöcke geölt und dann in der Wohnung aufgestellt. Leider war das Holz wohl noch nicht ganz durchgetrocknet. Auf jedenfall hat es ordentlich unseren Sisal mit der Feuchtigkeit versaut. :motz:

Danach habe ich die Blöcke eingelagert. Seit ca. 2 Jahren stehen sie jetzt in einem beheizten Raum, in dem es allerdings kaum Luftcirculation gibt. Die Frage nun: Wie lange meint ihr, sollte ich mindestens warten, damit das Holz komplett durchgetrocknet ist? Die entstehenden Risse beim trocknen stören mich übrigens überhaupt nicht. Ist eher positiv zu sehen...

Vielleicht - nein ich bin mir SICHER :D - hier gibts ein paar Holzspezialisten.

Danke schomal :verneig:

Vanessa
10.05.2012, 15:22
Wir haben unser Holz zum BEarbeiten (Fräsen, Lackieren) immer auf 6% Restfeuchte gebracht- allerdings in der Kammer...

rabbid
10.05.2012, 15:23
Tschuldige Michi, als Laie muss ich nochmal nachfragen, wie messe ich die Restfeuchte und was meinst Du in der "Kammer"? Bestimmt irgendeine Ofenkammer oder? :D

ehemaliges mitglied
10.05.2012, 15:27
Leg Sisal unter das Holz und du hast eine Antwort. ;)

rabbid
10.05.2012, 15:28
Keine schlechte Idee Ralf :D Muss mal nach ein paar Reststücken kramen.

Vanessa
10.05.2012, 17:29
Tschuldige Michi, als Laie muss ich nochmal nachfragen, wie messe ich die Restfeuchte und was meinst Du in der "Kammer"? Bestimmt irgendeine Ofenkammer oder? :D

Ja, das war inder Trockenkammer, danach gabs keinerlei Risse mehr zusätzlich. Messen kannst Du es z.b. auch mit so einem Mauerfeuchte-Meßgerät...

Sisal? :grb:

ehemaliges mitglied
10.05.2012, 17:33
Kennst du kein Sisal? Quasi Flokati für für die besserverdienende Bevölkerung. :weg:

;)

Vanessa
10.05.2012, 17:33
Warum soll er das drunterstellen?

Ingo.L
10.05.2012, 17:41
Dein Bus, Michi :dr:

Leider war das Holz wohl noch nicht ganz durchgetrocknet. Auf jedenfall hat es ordentlich unseren Sisal mit der Feuchtigkeit versaut. :motz:

löwenzahn
10.05.2012, 18:04
Raum mit geringer Luftzirkulation ist als Holzlager- Trockungsplatz ungeeignet. Raum - Luftfeuchte messen und wenn diese im Bereich einer Tropfsteinhöhle liegt, dann gute Nacht.

Abgedeckt draußen lagern. 30x34cm Querschnitt. Eiche. Das dauert mehrere Jahre, bis eine vernünftige Holzfeuchte erreicht wird. Alternativ kurz in die Trocknungskammer bei Überdruck und hohen Temperaturen.

LG

Michael

kurvenfeger
10.05.2012, 18:45
Kannst Du mir bitte mal das mit dem Überdruck erklären?

DS-XELOR
10.05.2012, 20:12
Nix Überdruck, wenn dann Vakuum. Und hohe Temperaturen sind bei Eiche nur der Rissbildung förderlich. Nimm einfach ein paar trockene, gehobelte Eichenbrettchen und leg oder schraub sie unter die Blöcke bis die eine Ausgleichsfeuchte von 10 -12 % Holzfeuchte haben. Selbst in einer Trockenkammer bringst Du die nicht bis in den Kern trocken. Und es gibt nichts besseres als eine natürliche Trocknung.

ehemaliges mitglied
10.05.2012, 21:14
Hallo,

bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher und hab´s jetzt auch nicht nach gelesen. Meine aber, dass Holz und speziell Eiche durch natürliche Trocknung nicht unter 30% Restfeuchte zu bringen ist. Alles was darunter ist, geht nur durch Trocknung in der Kammer.

DS-XELOR
10.05.2012, 21:54
Dann dürfte es kein Holzfeuchtegleichgewicht geben. In geschlossenen Räumen, bei 20 Grad Celsius und 60 Prozent Luftfeuchtigkeit wird sich letztlich eine Holzfeuchte von 10 % einstellen. Wie lange das dauert ist eine andere Frage.

Früher arbeitete man mit der Formel von 1 bis 1,5 Jahren pro cm Holzdicke, bis man das Holz in die Werkstatt zum weiterbearbeiten geholt hat.
Zu diesem Zeitpunkt hatte das Holz eine Feuchte von ca. 15 -18 % HF. Da gabs aber auch noch keine Zentralheizung und in den Häusern war es feuchter als heute.

Für Möbel und Parkett wird heute technisch auf ca. 8 -10 % Holzfeuchte getrocknet.

ehemaliges mitglied
10.05.2012, 22:09
Danke Gerd,

wie gesagt, war mir da eh nicht mehr sicher und hab wohl auch was verwechselt. Hatte nur noch was von Restfeuchte, Fasersättigungsgehalt, etc. im Kopf.

Ist wohl doch zu lange her, meine Lehre in einem Parkettbetrieb ;).