PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundstück roden - wie geht man da vor?

Donluigi
08.05.2012, 13:07
Ich hab ein kleines Grundstück hier, welches recht verstrüppt und bewaldet ist. In meinem jugendlichen Leichtsinn hätt ich mir jetzt ne Stihlsäge geholt und wär da mal durch. Aber vermutlich gibt es da auch einen sachgerechten Approach. Und wie sieht der aus?

karlhesselbach
08.05.2012, 13:14
Pro m² einen halben Liter Benzin.

Das ganze appliziert man mit einem guten Zerstäuber und nach getaner Arbeit schnippt man die noch glimmende Zigarre weg.

Donluigi
08.05.2012, 13:15
Wenn Feuer, dann Napalm. Aber ich such mehr so den biologisch-dynamischen Ansatz.

mws
08.05.2012, 13:16
Wie groß ist den "klein"?

Evtl. lohnt es sich einen örtlichen Gärtner zu beauftragen, der mit großem Gerät anrückt und das Gestrüpp gleich mitentsorgt.

AndreasS
08.05.2012, 13:24
Jap, je nach Größe des Grundes Gestrüpp und die Bäume selber rausschneiden und jemanden mit Mini-Bagger und LKW kommen lassen. Der gräbt die Wurzelstöcke aus, zieht das ganze einigermaßen gerade und dann kann man z.B. eine Wiese ansähen. Den Typen lässt Du das ganze dann auch zur Grüngutannahme bringen, die bekommen da meistens einen guten Preis für die Entsorgung.

Donluigi
08.05.2012, 13:32
Nicht groß, so 500 qm. Ich hab auch nur ein kleines Budget und auch bissi Bock auf das Gewühle. Aber ich weiß, daß meine Möglichkeiten limitiert sind. Ich will selber machen, was man selber machen kann und nur delegieren, was wirklich nötig ist.

Wie ist das eigentlich mit Benauung? Welche Maximalgröße an Hütte kann ich ohne Genehmigung aufstellen? Wie ist das mit nem Bauwagen?

Flo74
08.05.2012, 13:36
täusch dich nicht, wie irrsinnig viel abtrag das geben wird.
so nen pritschenlaster wird sicher 2x voll.
ähnliches habe ich hinter mir.

verglichen mit dem aufwand, wars mir echt das geld wert, dass nen "gärtner" machen zu lassen.
und so teuer war das nicht, glaube 250 cash.

gelbeseiten.de

und er war fertig, als ich heim kam.

rulez!

p.s. bauwagen kannste hinstellen wo de willst, weil nicht fest, kein fundament/sockel/mauerwerk/statik.

gartenhütten haben nen grenzwert, google mal.

AndreasS
08.05.2012, 13:40
Ein Bauwagen ist kein Bauwerk, sofern er bewegt wird. Also wenn Du dir so ein Teil hinstellst und in gewissen Zeitabständen ein paar Meter hin und her schiebst, solltest Du keinen Stress haben.

Wegen der maximalen Größe einer Hütte würde ich beim Bauamt nachfragen, das ist nicht überall in D gleich. Bei uns sind's z.B. 75m^3 umbauter Raum.

madmax1982
08.05.2012, 13:41
Pro m² einen halben Liter Benzin.

Das ganze appliziert man mit einem guten Zerstäuber und nach getaner Arbeit schnippt man die noch glimmende Zigarre weg.

Ich habe genau gewußt, dass dieser Kommentar kommen wird und ich wußte auch, von wem..... :D

Alfafahrer
08.05.2012, 13:43
Wie ist das eigentlich mit Benauung? Welche Maximalgröße an Hütte kann ich ohne Genehmigung aufstellen? Wie ist das mit nem Bauwagen?

Steht in der LBauO, § 62:

http://landesrecht.rlp.de/jportal/portal/t/1bni/page/bsrlpprod.psml?pid=Dokumentanzeige&showdoccase=1&js_peid=Trefferliste&documentnumber=1&numberofresults=1&fromdoctodoc=yes&doc.id=jlr-BauORPrahmen&doc.part=X&doc.price=0.0#jlr-BauORPV12P62 jlr-BauORPV11P62

siebensieben
08.05.2012, 14:09
In meinem jugendlichen Leichtsinn hätt ich mir jetzt ne Stihlsäge geholt und wär da mal durch.

Ich sag nur Rooooooobert, der hat einen Vater, der ist Motorsägenspezialist. Vielleicht kann man ihn bei Deiters in Kölle-Marsdorf bestellen, der Laden gehört ihm wohl.

Bebauung? Bauwagen temporär mag gehen, Gartenhaus im Allgemeinen unter 30 Kubikmeter auch genehmigungsfrei, dadrüber wird's schwierig. Und neben den Behörden hat man auch immer noch Nachbarn, die manchmal nur schwer zu beschwichtigen sind.

Flo74
08.05.2012, 14:15
Ich sag nur Rooooooobert, der hat einen Vater, der ist Motorsägenspezialist. Vielleicht kann man ihn bei Deiters in Kölle-Marsdorf bestellen, der Laden gehört ihm wohl.
jaaa, da muste ich auch dran denken :rofl:

X-E-L-O-R
08.05.2012, 14:20
Sträucher ummachen geht schnell, und diese Arbeit macht auch noch einigermassen Spaß.

Der hört dann aber auf, wenn es an die Wurzelstöcke geht. Habe das gerade bei mir im Garten gemacht und das war nicht einmal 1/10 von Deiner Fläche. Besonders fies sind Haselsträucher und wild wuchernder Bambus (kann ich eigentlich meinen ehemaligen Mieter verklagen, weil er so ein Zeugs ohne korrekte Rhizomensperre gepflanzt hat?).

Nach getaner Arbeit hat mir sogar der Gärtner höchsten Respekt gezollt. :D
Er übernimmt jetzt die Neuanlage.

Was ich sagen will...in kleinem Rahmen durchaus spaßige Sache, wenn man Bock auf ein bisschen körperliche Arbeit hat, bei 500qm würde ich Bedenken anmelden und auch den Blick in die Gelben Seiten empfehlen! ;)

uhrenmaho
08.05.2012, 14:35
Sträucher ummachen geht schnell, und diese Arbeit macht auch noch einigermassen Spaß.

Der hört dann aber auf, wenn es an die Wurzelstöcke geht. Habe das gerade bei mir im Garten gemacht und das war nicht einmal 1/10 von Deiner Fläche. Besonders fies sind Haselsträucher und wild wuchernder Bambus (kann ich eigentlich meinen ehemaligen Mieter verklagen, weil er so ein Zeugs ohne korrekte Rhizomensperre gepflanzt hat?).

Nach getaner Arbeit hat mir sogar der Gärtner höchsten Respekt gezollt. :D
Er übernimmt jetzt die Neuanlage.

Was ich sagen will...in kleinem Rahmen durchaus spaßige Sache, wenn man Bock auf ein bisschen körperliche Arbeit hat, bei 500qm würde ich Bedenken anmelden und auch den Blick in die Gelben Seiten empfehlen! ;)

Tobias, sehe ich genauso wie Frank. Bei der Wurzelbeseitigung können Löcher entstehen, da bist
Du bald in Neuseeland.

LG Manfred

jk737
08.05.2012, 14:41
Wenn Feuer, dann Napalm. Aber ich such mehr so den biologisch-dynamischen Ansatz.

Phosphor :gut:

Im Ernst, nimm Dir einen Gärtner und ein Bier und schau ihm bei der Arbeit zu. Das kann schon mühsam sein. Und alleine der Dreck, den Du Dir so ersparst.

X-E-L-O-R
08.05.2012, 14:49
Vielleicht wäre es auch eine Alternative zur Radikallösung, sich vorher den Gehölzbestand genau anzusehen. Umgehauen ist alles schnell.
Aber vielleicht ist der ein oder andere Strauch gar nicht so verkehrt neben dem Bauwagen? Zurückschneiden und die Planungen um die schönen Sträucher und Bäume herum machen! :dr:

Flo74
08.05.2012, 14:49
... "Spaß". Der hört dann aber auf, wenn es an die Wurzelstöcke geht.
sehr, sehr, sehr richtig.
eine undankbare, schwere arbeit.

ich wiederhole mich ungern, aber, don, lass es machen.

Ingo.L
08.05.2012, 14:51
Geh einfach ran und mach. Gärtner kannst du immer noch kommen lassen, wenn du gescheitert bist.

Aber gib acht mit der Säge, wär schade, wenn du demnächst der 3Finger Don wärst

Matti
08.05.2012, 14:52
Oder Du veranstaltest einen RLX-Iron-Man-Contest ;)

Flo74
08.05.2012, 15:20
genau. machs tom sawyer style. lass leute antanzen und mach ein fest draus ;-))

Donluigi
08.05.2012, 15:24
Die Nachbarschaftsproblematik stellt sich nicht, das ist schon mal gut. Das mit den guten und schlechten Pflanzen ist mir auch klar. Es wird einiges stehen bleiben, aber gerade der ganze Flächenbewuchs muß weg. Vermutlich werde ich die Randgewächse stehen lassen und die Innenfläche roden bis auf alles, was Ertrag abwirft. Das mit den Wurzeln und der Begradigung laß ich dann mal machen. Vielen Dank bis hierhin.

Wilder
08.05.2012, 21:15
Ich würde mir einen Mini-Bagger besorgen.

Erstens mach das richtig Laune und man kann immer noch im letzten Moment entscheiden, was bleiben soll und was nicht.

retsyo
08.05.2012, 21:31
Eher so 'nen Radlader. Darauf hätt' ich ja Bock.

Aber leider hab ich weder so ein Ding, noch wüsste ich wie man damit fährt.

Hätte jetzt auch gesagt: die Jungs und Mädels vom Fach, aber da Du gerne selbst ran möchtest (was ich verstehen kann - mir macht so was auch Spaß) würde ich Kettensäge und einen kleinen Radlader vorschlagen.
Minibagger bringt auf Fläche nix.

Wir haben letzens im Stall mit so einem kleinen "Hoftrac" mit Frontlader eine "Son of a ***** Holunderwurzel" aus dem Boden gerammt. Und damit auch gleich auf die Seite gefahren. Denn: "Zeug auf die Seite fahren" darf man auch nicht unterschätzen.

Und je nachdem, was für Stämme da wegmüssen - bei dickerem Baumwerk würde ich vom "Bobcat" abraten. Nimm' 'ne Nummer stärker. Übrigens kannst Du damit dann auch Gestrüpp reißen.

Nachtrag: Mammafoddovomacker! ;)

siggi415
08.05.2012, 21:38
Geh einfach ran und mach. Gärtner kannst du immer noch kommen lassen, wenn du gescheitert bist.

Aber gib acht mit der Säge, wär schade, wenn du demnächst der 3Finger Don wärst

So sehe ich das auch, mach was Du selber kannst und lasse bei den schwierigen Fällen den Profi mit schwerem Gerät ran. Mit der handhabung von Kettensägen sollte man vertraut sein und ohne Schutzausrüstung nehme ich keine in die Hand.

retsyo
08.05.2012, 21:42
Naja, das sollte eh klar sein, dass man mit brutalem Gerät Vorsicht in tiefen Zügen walten lassen muss. Aber: guter Punkt, definitiv. :gut:

Edmundo
08.05.2012, 21:50
Gibt es bei Euch ne Caritas? Die haben bei uns Behinderte, die so Gartenarbeit (Rasen mähen, Bäume fällen etc.) machen und unter Anleitung arbeiten und sich was dazu verdienen. Finde ich gut und günstig ist es auch. Wäre vielleicht eine Alternative zwischen selber machen und Profi beauftragen.

karlhesselbach
08.05.2012, 21:56
Also, der Praktiker hier im Forum, (der einzige Praktiker, Mann, Wunderwurzler) hat gleich mal ein bißchen herumprobiert.

Ich hab mir mal die Motorsense aus dem Keller geholt und bin mal hinter der Halle durchs Gestrüpp.

Tobias, hol Dir so eine Motorsense (http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsensen-und-Freischneider/Starke-Motorsensen/2903-211/FS-130.aspx), die hackt ziemlich viel um. Ich hab noch so eine fiese scharfe Scheibe da rammt man dann auch schnell mal
einen kleinen Baum um, oder teilt einen Fuchs in 1000 Teile.

Ich hatte richtig Spaß an der Sache, es ist laut, es brummt, es stinkt die Brocken fliegen. Noch 5 Minuten länger und ich hätte gerufen:

IIICH habe Feuer gemacht :D

avalanche
08.05.2012, 21:59
Gibt es bei Euch ne Caritas? Die haben bei uns Behinderte, die so Gartenarbeit (Rasen mähen, Bäume fällen etc.) machen und unter Anleitung arbeiten und sich was dazu verdienen. Finde ich gut und günstig ist es auch. Wäre vielleicht eine Alternative zwischen selber machen und Profi beauftragen.

Sorry, aber Bäume fällen ist definitiv kein Gelegenheitsjob für Behinderte. Da sterben jedes Jahr Profis, weil sie einen der unzähligen Faktoren falsch eingschätzt haben!

mephisto_4711
08.05.2012, 21:59
ich wuerde mir ein paar 'Tools' leihen und dann los.....baeume absaegen und dann mit sowas, siehe link, dem stumpf den garaus machen.....
http://rentas.de/mietgeraete/garten-und-landschaftsbau/baumstumpffraesen/baumstumpffraese-ca-225-kg
mit so einem teil habe ich schon 10+ baumstuempfe beseitigt,

Frank

AndreasS
08.05.2012, 22:00
Ich würde mir einen Mini-Bagger besorgen.

Erstens mach das richtig Laune und man kann immer noch im letzten Moment entscheiden, was bleiben soll und was nicht.

Das Vergnügen hatte ich vor zwei Wochen. Das ist richtig cool. :gut:

ehemaliges mitglied
08.05.2012, 22:03
Yes ;)

http://img837.imageshack.us/img837/1635/baggerfahrenii.jpg

Hatte auf dem Grundstück 8 Fichten, Tannen und 1 Linde, zusätzlich Dutzende von Sträucher. Die Bäume, alle ca. 40 Jahre alt (Fichten und Tannen), hat mir ein Bekannter umgelegt, zersägt und wir haben dann alles abtransportiert. Die Linde haben mal geschwind Arbeiter von der Gemeinde für Kleines klein gemacht.

Dann kam der Bagger. Alles ging im Grunde ratzfatz. Dennoch blieb genug Arbeit für Wochen, da ich einige Sträucher selbst ausgebuddelt und wieder eingegraben habe, den Garten wieder neu angelegt habe incl. der Mauer im Hintergrund. Trotz Maschineneinsatz und Fachleuten bleibt noch genügend Arbeit, um sich auszutoben.

vorher (Sicht von der Straße)
http://img259.imageshack.us/img259/885/gartenalt.jpg

nachher (Sicht von innen)
http://img40.imageshack.us/img40/3645/gartenneu.jpg

Dr. K
08.05.2012, 22:04
Oder Du veranstaltest einen RLX-Iron-Man-Contest ;)

genau. machs tom sawyer style. lass leute antanzen und mach ein fest draus ;-))

Och, wenn der Hessel seine Gerätschaften mitbringt und das alles dann gefilmt wird, bin zumindest ich schon einmal dabei. :jump:

karlhesselbach
08.05.2012, 22:05
Also, einen Baum sprengen wir hier auch mal gerne

Edmundo
08.05.2012, 22:28
Sorry, aber Bäume fällen ist definitiv kein Gelegenheitsjob für Behinderte. Da sterben jedes Jahr Profis, weil sie einen der unzähligen Faktoren falsch eingschätzt haben!

Die werden schon wissen was sie tun. Die machen das ja immer. Ist ja quasi eine Gärtnerei mit Behinderten. Es gibt ja auch solche und solche Behinderungen.

markus247
08.05.2012, 22:40
Willlst du Medizinbälle anbauen oder ein Containercamp für litauische Leinenhemdnäherinnen errichten? :D:D

Andi S. aus V.
08.05.2012, 22:50
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es eher um Gestrüpp und Sträucher als um Bäume. Dann ist ein Freischneider das richige Gerät (ähnlich wie eine Motorsense). Dann ein Metallblatt drauf und man ist ganz gut ausgerüstet.

orange
08.05.2012, 23:18
....Es gibt ja auch solche und solche Behinderungen.

LOOOL...

zum Grundstück: Ich würde es tatsächlich Ingo machen. Einfach ne Motorsäge und so eine Motorsense im Baumarkt leihen und erstmal anfangen.
Abfall erst mal alles auf einen Haufen... Wenn es dich zu sehr nervt, kannst du immer noch eine Firma beauftragen. Du kannst eigentlich nichts kaputt machen
und dich nebenbei trotzdem richtig austoben....

vriesi
08.05.2012, 23:26
http://noclipmode.com/wp-content/uploads/2010/09/napalm-bombing.jpg

karlhesselbach
08.05.2012, 23:27
Tobias, wir machen das so: Ich zeig Dir meine Sense mit der Mordscheibe. Ja, das gehört so da fehlt kein "s" :D
Und dann entscheidest Du

mephisto_4711
08.05.2012, 23:33
ich habe so eine scheibe an meinem trimmer
http://www.ebay.com/itm/Chainsaw-Tooth-Brush-Blade-Trimmer-Blade-/280581919300
.....geht recht gut, darfst halt nicht zuviel in den dreck geraten.....sind halt zaehne wie bei einer kettensaege und die werden bei dreck halt schnell stumpf....

Frank

RBLU
08.05.2012, 23:51
Du willst Doch nicht im Ernst ein Bauwagen dort abstellen wollen?

Gruß,
Bernhard

ehemaliges mitglied
08.05.2012, 23:56
Männer, macht was ihr wollt, nur denkt bitte an genügend trockene Arbeitssocken. Siehe Network!

Donluigi
09.05.2012, 00:04
Du willst Doch nicht im Ernst ein Bauwagen dort abstellen wollen?

Gruß,
Bernhard

Warum nicht?

avalanche
09.05.2012, 00:11
http://noclipmode.com/wp-content/uploads/2010/09/napalm-bombing.jpg

Ich liebe den Geruch ;)

ehemaliges mitglied
09.05.2012, 00:19
Von Warzenschweinen? :op:

Donluigi
09.05.2012, 00:23
Also, der Praktiker hier im Forum, (der einzige Praktiker, Mann, Wunderwurzler) hat gleich mal ein bißchen herumprobiert.

Ich hab mir mal die Motorsense aus dem Keller geholt und bin mal hinter der Halle durchs Gestrüpp.

Tobias, hol Dir so eine Motorsense (http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Motorsensen-und-Freischneider/Starke-Motorsensen/2903-211/FS-130.aspx), die hackt ziemlich viel um. Ich hab noch so eine fiese scharfe Scheibe da rammt man dann auch schnell mal
einen kleinen Baum um, oder teilt einen Fuchs in 1000 Teile.

Ich hatte richtig Spaß an der Sache, es ist laut, es brummt, es stinkt die Brocken fliegen. Noch 5 Minuten länger und ich hätte gerufen:

IIICH habe Feuer gemacht :D

Nee, mit so nem Senschen komm ich nicht allzu weit, das ist ja eher was für die Feinarbeit. Auf dem Grundstück wurde seit Jahrzehnten nix gemacht, da hats bündelweise armdicke Dornenäste.

GG2801
09.05.2012, 00:34
Auf dem Grundstück wurde seit Jahrzehnten nix gemacht, da hats bündelweise armdicke Dornenäste.

Gelbe Seiten aufschlagen und Gartenknecht(e) buchen.

mephisto_4711
09.05.2012, 01:59
doch das geht musst nur die scheibe die ich gepostet habe montieren, damit kannst du armdicke aeste mit saegen, mache ich staendig...2-3 std jede woche....

Frank

Nee, mit so nem Senschen komm ich nicht allzu weit, das ist ja eher was für die Feinarbeit. Auf dem Grundstück wurde seit Jahrzehnten nix gemacht, da hats bündelweise armdicke Dornenäste.

Maga
09.05.2012, 06:44
Gelbe Seiten aufschlagen und Gartenknecht(e) buchen.

+1

die haben auch das nötige Gerät, Radlader, etc. und preislich dürfte das auch interessant sein; schätze mal 4 - 5€/m² incl. Abfuhr

ehemaliges mitglied
09.05.2012, 08:12
es geht doch nix über Gartenarbeit mit dem eigenen Gerät. Dem Erdreich Bäume entreissen, Wurzeln bersten, Bäume brechen, Erdreich fliegt.

http://up.picr.de/10426689gv.jpg

karlhesselbach
09.05.2012, 12:18

doch das geht musst nur die scheibe die ich gepostet habe montieren, damit kannst du armdicke aeste mit saegen, mache ich staendig...2-3 std jede woche....

Frank

Ich zeig Dir das mal mit dieser fiesen Scheibe. So ein Gerät macht auch Eindruck.
Das kannst Du auch mal hochhalten und unliebsame Fragesteller fragen : WAS :bgdev:

ROLSL
09.05.2012, 12:18
Warte doch noch ein Jahr und mach dann einen neuen R-L-X Challange draus.

Den QDDS Rodungs Challange. Roden, Mähen und Buddeln...

Hier finden sich sicher ein paar Member die sich direkt anmelden.

Geraldpeter
09.05.2012, 12:23
Den QDDS Rodungs Challange. Roden, Mähen und Buddeln...

und als Preisgeld gibt es

dann ein Pfund Regenwürmer und den ersten Beitrag im Regenwürmerzubereitungsthread:rofl::rofl::rofl: gratis.

Ernsthaft: mit schwerem Gerät profysionell machen lassen:gut:

G.

fiumagyar
09.05.2012, 12:29
nene, das ist eine Herausforderung, das MUSS man selbst in Angriff nehmen:gut:

Insoman
09.05.2012, 17:12
so langsam müßtest Du dann auch in die Hufe kommen, denn so langsam beginnt auch die Brutsaison - oder halt erst danach anfangen

Insoman
09.05.2012, 17:41
vom 01. März bis 30. September ists in Rheinland Pfalz kritisch

Donluigi
09.05.2012, 17:43
In der Pfalz ists immer kritisch. Endkrasser Landstrich, das :gut:

Insoman
09.05.2012, 17:46
:rofl:

ich meinte ja nur - muss ja nicht sein, dass man das Federvieh bei der Brutpflege stört - nicht dass da noch irgend etwas seltenes drunter ist - wäre schade drum

vriesi
09.05.2012, 20:04
Würde nicht eine Kettensäge fürs grobe erstmal reichen? Alles da..... Ist halt Husqvarna und nicht Stihlecht.....
;)

Donluigi
09.05.2012, 20:06
Yess!! :gut: Bereden wir am Samstag.

buchfuchs1
09.05.2012, 20:21
Sind wir nicht alle Nico?

Sorry für OT, aber wo soll ich das Leinenhemd jemals anziehen?
Ich treffe mich doch nur mit Membern.

Sieht das dann im Sommer nicht ein bisschen nachh KKK-***** aus?

ok, du bist der Styler.

Zum Roden, grobes Gerät buchen, plattmachen.

Donluigi
09.05.2012, 20:26
Die Überlegung hatte ich auch schon, das nächste Treffen wird ne weiße Weihnacht. Ich hab mir aber die Brusttasche drangelassen, das wird mich hervorheben unter all den taschenlosen Gestalten :jump:

buchfuchs1
09.05.2012, 20:33
Sack

Donluigi
09.05.2012, 20:38
Stylesack, bitteschön.

buchfuchs1
09.05.2012, 20:39
Oh, Verzeihung, ich war so aufgeregt.

vincentjun
10.05.2012, 22:09
Ja, motorsäge ist wichtig:D
13294
macht arbeit aber auch spass:gut:
13295

und brennholz kann man ja auch brauchen:dr:

orange
10.05.2012, 22:28
J
und brennholz kann man ja auch rauchen:dr:

8o8o8o

vincentjun
10.05.2012, 22:30
8o:D:D

brauchen....rauchen wäre irgendwie auch nicht schlecht, aber brauchen mein ich:dr::D

orange
10.05.2012, 22:32
8o:D:D

rauchen....brauchen wäre irgendwie auch nicht schlecht, aber rauchen mein ich:dr::D

8o8o8o8o8o:D

vincentjun
10.05.2012, 22:33
:grb:..:Degal..dann mein ich halt rauchen:D

orange
10.05.2012, 22:38
:grb:..:Degal..dann mein ich halt rauchen:D

schon gut, ich denke ich verstehe dich....:gut: =)