PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe Firmenwagen

mazelmarcel
04.05.2012, 21:17
Hallo

Ein neuer Firmenwagen / Diesel steht an, zur Auswahl für max. 56.000 € brutto:
Automatik+Telef.-Bluetooth+Navi muss mit rein

A5 Sportback 3.0 TDI Quattro 245 PS , aber kaum Extras

VW - CC 2.0 TDi 170 PS , volle Hütte

Mercedes C-Klasse Limousine bis 300 CDI / 4 Matic / 231 PS , dto. kaum Extras

Welchen würdet ihr nehmen?

Vielen Dank für eine Entscheidungshilfe!

crazy_joeblunt
04.05.2012, 21:22
Wenn für Dich BMW in Frage kommt, nimm den neuen 3er als 320d mit 8 stufenautomatik, das budget sollte reichen und du hast richtig Spaß.

Ach, so, um Deine Frage nicht zu ignorieren, keinen von Deinen vorgeschlagenen :D

mws
04.05.2012, 21:23
Klassischer Äpfel-Birnen-Bananen-Vergleich :D

Ich würde den Passat CC mit Vollausstattung nehmen :gut:

steboe
04.05.2012, 21:26
Top Vorschlag- passt:top:

21prozent
04.05.2012, 21:29
Den VW :gut:

GG2801
04.05.2012, 21:33
+1

Chefcook
04.05.2012, 21:42
Müssen es genau die drei sein? Oder kannst Du Dir was konfigurieren?

Ein Passat CC könnte so viel Ausstattung haben wie er will und ich würde ihn nicht nehmen. Die Sitze sind ***** - egal welche man nimmt - und verglichen mit einem 3er BMW oder Audi A4 oder Benz C ist er einfach laut und weniger komfortabel.

Fluzzwupp
04.05.2012, 21:47
A5 gibt es doch auch mit 2.7l TDI, oder? :grb:

mazelmarcel
04.05.2012, 21:47
Müssen es genau die drei sein? Oder kannst Du Dir was konfigurieren?

Ein Passat CC könnte so viel Ausstattung haben wie er will und ich würde ihn nicht nehmen. Die Sitze sind ***** - egal welche man nimmt - und verglichen mit einem 3er BMW oder Audi A4 oder Benz C ist er einfach laut und weniger komfortabel.

Ja, habe leider nur die Auswahl zwischen den drei Modellen.

mazelmarcel
04.05.2012, 21:53
A5 gibt es doch auch mit 2.7l TDI, oder? :grb:

Nicht mehr im Konfigurator.

NicoH
04.05.2012, 21:54
Ich bin alle drei noch nie gefahren, aber ich finde den A5 von der Erscheinung am freshsten =)

Subdate300
04.05.2012, 21:56
Schau nach wie es sich ausstattungsbereinigt zw. Passat und Audi verhält.

Aber der Audi mit dem Dreiliter und quattro... :verneig:

Ich würde den Audi nehmen!

Wenn mgl. Einen 320xdA mit guter Ausstattung. Aber leider hast anscheinend nicht die Möglichkeit. :mimimi:

The Banker
04.05.2012, 22:24
CC volle Hütte wäre mein Favorit :gut:!

PCS
04.05.2012, 22:36
Dann sag ich mal - der Benz. :)

ehemaliges mitglied
04.05.2012, 22:43
Dan sag ich mal - den Audi. Werkstattkosten werden Dir ja gezahlt :bgdev:

der_wiener
04.05.2012, 22:44
Audi A5 :gut:

Hypophyse
04.05.2012, 22:46
Dann sag ich mal - der Benz. :)

+1 aufgrund der genannten Alternativen.

GG2801
04.05.2012, 23:30
Also ich trag den Nerz lieber nach innen. :dr:

Badner
04.05.2012, 23:32
Den Daimler.

Barnabas
04.05.2012, 23:38
Wenn Deine von Dir genannte Minimalausstattung beim Audi passt, dann definitiv den Audi! Kannst Dir ja aus eigener Tasche ordentliche Felgen kaufen, lassen sich immer wieder verkaufen, wenn der Wagen wegkommt! =)

avalanche
04.05.2012, 23:42
Zwischenfrage: Wieviele KM gedenkst du in der Kiste pro Jahr abzuspulen? Holst du damit regelmässig Kunden/Partner am Airport/Bahnhof ab??

luftgekühlt
05.05.2012, 00:13
Ich kann zwar nicht soo viel mit den neumodischen Autos anfangen,
wenn ich aber die freie Wahl hätte, tät ich den Benz nehmen.

Andreas

mazelmarcel
05.05.2012, 00:20
Zwischenfrage: Wieviele KM gedenkst du in der Kiste pro Jahr abzuspulen? Holst du damit regelmässig Kunden/Partner am Airport/Bahnhof ab??

Ca. 60.000 km im Jahr, bin nur in NRW unterwegs und habe kurze Strecken zu meinen Arbeitsplätzen.

Keine Abholungen von Kunden oder ähnliches, Fahrzeug wird nur von mir genutzt.

mask
05.05.2012, 00:23
Als Audimann rate ich dir natürlich klar zum A5. Als Sportback eine geniale Kombi von sportlicher Limo mit gleichzeitig praktischem Beladungskonzept.
Mit S-Line schnell schick&sportlich gemacht und mit Navi und Handy immer noch im Bereich des Machbaren.

Falls du mehr Infos magst, gerne pn.

ehemaliges mitglied
05.05.2012, 01:05
Dirk, alter Audimann. Bin der größte Audi-Fan der Welt. Hab jetzt seit 1500 km ein neues Getriebe und eine neue Kupplung. Jetzt ist das schon wieder kaputt. Dazu hätte ich gerne ein paar Infos.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin da gerade "not amused", auch weil es hinsichtlich der Schadensregulierung mit der VW-Versicherung noch Diskussionsbedarf gibt.

Wir haben jetzt auf drei Jahre in zwei Autos, drei Getriebe verschlissen. Und unser Name ist weder Schumacher noch Vettel. Ist das normal?

ehemaliges mitglied
05.05.2012, 01:36
Damit das jetzt nicht zu negativ rüber kommt: unser dritter Audi, der B7 (interne Audi-Bezeichunung; ist der Vor-vorgänger vom jetzigen A4; ein schöner 3,irgendwas Liter Benziner mit Uraltautomatik) läuft wie ein Rolexwerk. :gut:

fiumagyar
05.05.2012, 02:50
Dirk, alter Audimann. Bin der größte Audi-Fan der Welt. Hab jetzt seit 1500 km ein neues Getriebe und eine neue Kupplung. Jetzt ist das schon wieder kaputt. Dazu hätte ich gerne ein paar Infos.
Wir haben jetzt auf drei Jahre in zwei Autos, drei Getriebe verschlissen. Und unser Name ist weder Schumacher noch Vettel. Ist das normal?

Kenn ich nur so, allerdings beim 2liter TDI mit DSG, nur Ärger, auch bei den Kollegen.
Ich wurde den Benz Nehmen.

ehemaliges mitglied
05.05.2012, 03:38
Ich muss das natürlich genau beschreiben:

Audi, TTS (2,0 TFSI, 273 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe): Erstes Getriebe im Arsch bei ca. 74.000 km. Das gleiche Auto: Getriebe wieder im Arsch bei knapp 76.000 km. Das Auto ist keine vier Jahre alt. Hab da Anschlussgarantie. Hat ja auch um die 1000,- gekostet, also die Anschlussgarantie. Da soll ich mich jetzt mit der Versicherung wegen einer Kupplungsscheibe rumärgern? Das Auto habe ich mir privat vor eben knapp vier Jahren für 50.000 EURO gekauft. Für das Auto habe ich schon ein bisschen gespart.

Audi, A3 (1,6T oder wie das heißt), 2,5 Jahre alt, 35.000 km auf der Brust. Keine Anschlussgarantie abgeschlossen. Kulanz von Audi - sie zahlen die Teile, wir die Reparaturkosten (sind mit Umsatzsteuer auch mal 1000,- Euro). Was soll ich denn da noch sagen? Ein Getriebe verreckt mit 35.000 km und das ist scheinbar normal? Das Auto hat auch gut 30.000 Euro gekostet.

Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. :ka: Ich will Audi nicht schlecht reden. Ich werde seitens meiner Werkstatt optimal betreut. Ich liebe Audi. Aber so? :ka:

Mr Mille Gauss
05.05.2012, 06:45
Hallo,

trotz der Kritiken von Guido bezgl. Getriebeproblemen würde ich den Audi nehmen.
Schwierigkeiten mir einem Auto wird es bei jeder Marke egal welcher Preisklasse immer mal wieder geben (Montagsauto).
Ich habe sowohl Audi`s mit 400 000km gefahren als auch VW`s mit mehr als 350 000km. Alle liefen noch einwandfrei und hatten das erste Getriebe.
Benz finde ich halt.......etwas altbacken und wäre für mich nach Audi, VW nur die 3 Wahl.

MacLeon
05.05.2012, 07:33
Ich stimme für den Benz.

morego
05.05.2012, 08:18
Dann sollte es der Merc sein!

PS. Deine Probleme möchte ich auch haben.:D

Chief_U
05.05.2012, 08:20
Hallo,

bei 60000km/Jahr ganz klar den Benz!

steve73
05.05.2012, 09:05
Gibt es bei euch Business-Pakete (also reduzierte Sonderausstattungen im Paket?), dann sollte es doch vielleicht für einen vernünftigen Benz reichen

mask
05.05.2012, 09:08
Hallo Guido,
das du viel Pech hattest tut mir leid, gehört hier aber eigentlich nicht hin, da der TS denke ich mal eher eine allgemeine Meinung wünscht. Bei deinem Getriebe, das nun nach 1.000Km wieder Probleme macht, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Dies wird meist als ein Reparaturfolgeschaden gehändelt.
Erfahrungen speziell zu deinen Problemen habe ich nicht. Bin auch kein Servicetechniker sonder VK. Ich weiß nur eins: schlechte Nachrichten verbreiten sich x-fach schneller und häufiger, als gute.

Kurz um, wenn diese sicherlich sehr ärgerlichen Störungen bei Audi Standard wären, dann hätte die Marke dicke Probleme! Hat sie aber nicht ;-)

Badner
05.05.2012, 09:43
Hallo,

trotz der Kritiken von Guido bezgl. Getriebeproblemen würde ich den Audi nehmen.
Schwierigkeiten mir einem Auto wird es bei jeder Marke egal welcher Preisklasse immer mal wieder geben (Montagsauto).
Ich habe sowohl Audi`s mit 400 000km gefahren als auch VW`s mit mehr als 350 000km. Alle liefen noch einwandfrei und hatten das erste Getriebe.
Benz finde ich halt.......etwas altbacken und wäre für mich nach Audi, VW nur die 3 Wahl.

Seh ich auch so. Man findet bei jedem deutschen Premium-Hersteller Kunden, die über Premium nur noch müde lächeln können. Wenn, dann sollte man sich über Probleme der einzelnen Modelle erkundigen.

Bezüglich altbacken: Sorry, aber das ist für mich mittlerweile Audi. Die waren vor 10 Jahren noch hipp und sind für mich momentan ein bisschen in der Spiesser-Ecke gelandet. Jedes Modell schaut aus, wie das andere. Bei Mercedes wagt man zumindest was, auch wenn es manchmal daneben geht.
Den A5 würde ich aber trotzdem geschenkt nehmen.:D

Bei deinem Problem bin ich der Meinung, dass ein schlecht ausgestatteter Daimler einen Basis-Audi in Sachen Komfort und Eleganz schlägt. Außerdem schreibst du doch, bis 300 CDI. Du könntest ja auch den 250 CDI nehmen, der ebenfalls mit Allradantrieb erhältlich ist. Dann bleibt auch noch was über für kleines Navi, Xenon und paar hübsche Felgen.;)

ehemaliges mitglied 24812
05.05.2012, 09:58
Du nennst den CC mit 170 PS. Scheint Dir ja zu reichen, warum wählst Du dann die anderen mit so hoher Leistung?

Ich würde mich in genanntem Preisrahmen zwischen folgenden 3 entscheiden:

BMW 320d - F30
Mercedes C-Klasse 220 CDI - W204/S204
Mercedes C-Klasse 250 CDI - W204/S204

Die 7 und 8 Gang Automaten sind um Welten besser als die von Audi und VW.

ehemaliges mitglied
05.05.2012, 12:23
Hallo Guido,
das du viel Pech hattest tut mir leid, gehört hier aber eigentlich nicht hin, da der TS denke ich mal eher eine allgemeine Meinung wünscht. Bei deinem Getriebe, das nun nach 1.000Km wieder Probleme macht, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Dies wird meist als ein Reparaturfolgeschaden gehändelt.
Erfahrungen speziell zu deinen Problemen habe ich nicht. Bin auch kein Servicetechniker sonder VK. Ich weiß nur eins: schlechte Nachrichten verbreiten sich x-fach schneller und häufiger, als gute.

Kurz um, wenn diese sicherlich sehr ärgerlichen Störungen bei Audi Standard wären, dann hätte die Marke dicke Probleme! Hat sie aber nicht ;-)

Dirk, sorry wenn ich das jetzt so hart sage - die Probleme werden sie bekommen. Ich empfinde das als Unverschämtheit, was VW da momentan auf den Markt wirft. Die Getriebe sind ja nicht nur bei uns verreckt.

Ich habe als Ingenieur sieben Jahre in der Zulieferindustrie für Audi gearbeitet. Ich habe Fahrzeugabnahmen mit den Audi-Vorständen durchgemacht - und die finden das nicht cool, wenn so was passiert.

Die Meinung kann und will ich nicht teilen. Früher hat ein Getriebe gut 200.000 km gehalten.

ehemaliges mitglied
05.05.2012, 12:33
Ich will Audi auch nicht schlecht reden. Ich bin absoluter Audi Fan. Aber die haben da ein Problem und das sollen sie lösen.

edit sagt: natürlich ist das nur meine Meinung.

mask
05.05.2012, 13:36
Ich will Audi auch nicht schlecht reden. Ich bin absoluter Audi Fan. Aber die haben da ein Problem und das sollen sie lösen.

edit sagt: natürlich ist das nur meine Meinung.

Genau so habe ich dich auch verstanden Guido. Aber meine ganz pers. Erfahrung bei ca. 150 Auslieferungen/Jahr ist da anders.

tela
05.05.2012, 13:54
Mercedes, das einzig Wahre.

watch newby
05.05.2012, 14:03
Hallo TS,

Ich bin vor einer aehnlichen Situation gestanden und habe mich fuer den A5 entschieden (aber kleiner motorisiert). Bin aber ziemlich enttaeuscht (bin von Mercedes E Coupe umgestiegen). Der A5 hat hinsichtlich Komfort, meiner Meinung nach, starke Schwaechen:

Laermpegel Innenraum - ab ca. 160 kannst du nicht mehr reden...
Spurtreue - speziell bei Fahrrillen ist das eine herausforderung die ich von so einem Auto nicht erwartet haette...
Anordnung Tasten Tel, Navi,... - diese sind hinter der Gangschaltbox (jedesmal wenn du telefonieren magst oder auf Radio umschalten magsst must du nach unten (!) schaun... mach das mal auf der Autobahn bei 180 und dem Krach...
Navi - ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem Premiumanbietern...
Sitze - ich habe die "Top" sitze gewaehlt, aber auch diese sind nicht mit den Premiumanbietern zu vergleichen

Steinigt mich, aber der A5 ist wirklich eine optische Falle und sonst nichts - aussen hui, innen pfui - hatte den A4 3.0 vor ein paar Jahren und der war echt OK, aber der A5 ist sicherlich kein Firmenwagen sondern nur OK wenn jemand jeden Tag 5km in der Stadt fahren muss...

OK, nur meine Meinung, aber ich rate dir, setz dich in den A5 und fahr in Probe bevor du dich entscheidest (ich hatte dies wegen der Umstellung Facelift nicht machen koennen, und aergere ich seit Monaten nun)..

Servus

Gerald

siggi415
05.05.2012, 14:15
Bei 60.000 km im Jahr würde ich erst mal jeden Typ probefahren und dann meinen Favoriten nehmen. Probleme kann bei jedem Hersteller bekommen, Design ist eh Geschmacksache, aber funktionell sollte die Kiste halt sein, wenn man so viel unterwegs ist.

thegravityphil
05.05.2012, 15:01
Von den drei ganz klar den Benz. Da stimmt die Substanz! Audi? nichtmal geschenkt.

MacLeon
05.05.2012, 15:24
Bei den 60.000 per annum würde für mich der Fahrkomfort an erster Stelle stehen. Da fällt der Audi schon mal raus, der wäre mir zu straff.

klobi
05.05.2012, 16:26
Probefahren.
Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen. Was meint Euer Fuhrparkleiter ? Seid Ihr ein großer Laden, gibt's auch Business-Pakete und Sonderkonditionen und starke Unterschiede bei den Anbietern. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte BMW das beste Paket angeboten ( hatte mich dann aber trotzdem für einen A6 entschieden :bgdev: )

Viel Spaß beim aussuchen !

StefanS
05.05.2012, 20:56
ich hatte mich ja auch lange zurück gehalten und stillschweigend hier mitgelesen....

Aber ich verstehe einfach nicht, warum man bei einem Autokauf das Forum fragen muss??

Du hast doch sicher ein Fahrzeug von den vorgeschlagenen, das Dir am besten gefällt....

Ich würde einfach die 4 Premium Hersteller Fahrzeugtypen Probe fahren und dann entscheiden.

Egal ob Audi, BMW, Volkswagen und Mercedes haben alle super Autos, ich denke das ist Geschmacksache und eine Entscheidung, in welchem Fahrzeug man sich am wohlsten fühlt.

Fahre einfach alle vier Probe, danach brauchst Du kein Forum für deine Entscheidung !!

Mr Mille Gauss
05.05.2012, 21:05
ich hatte mich ja auch lange zurück gehalten und stillschweigend hier mitgelesen....

Aber ich verstehe einfach nicht, warum man bei einem Autokauf das Forum fragen muss??

Du hast doch sicher ein Fahrzeug von den vorgeschlagenen, das Dir am besten gefällt....

Ich würde einfach die 4 Premium Hersteller Fahrzeugtypen Probe fahren und dann entscheiden.

Egal ob Audi, BMW, Volkswagen und Mercedes haben alle super Autos, ich denke das ist Geschmacksache und eine Entscheidung, in welchem Fahrzeug man sich am wohlsten fühlt.

Fahre einfach alle vier Probe, danach brauchst Du kein Forum für deine Entscheidung !!
:top:

Nur Deine Meinung zählt!

heintzi
05.05.2012, 21:59
Warum würdest Du den Audi und den Benz als 4WD nehmen und beim VW drauf verzichten?

Ich würde

a) immer wieder einen Allradler wählen
b) bei Deiner Jahresfahrleistung einen 6 Zylinder jedem 4 Zylinder vorziehen

Ja ja, ich weiss, moderne 4 Zylinder haben auch Bums - ich muss geschäftlich einen fahren.

Aber ein 6 Zylinder ist ein 6 Zylinder ist ein 6 Zylinder.

Wenn Du mit 2WD auskommst: Den kleinen 3 Liter Audi nehmen mit gut 200PS (der den 2,7 Liter abgelöst hat). Wenn das nicht reicht, ab zu ABT.

Ach ja, den A5 Sportback finde ich nicht so gelungen, ich würde da noch lieber die klassischer Vertreter******** A4 Avant nehmen. Helle Farbe, schöne Felgen :gut:

ehemaliges mitglied
05.05.2012, 22:23
Aber ein 6 Zylinder ist ein 6 Zylinder ist ein 6 Zylinder.

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

löwenzahn
06.05.2012, 09:58
VW mag ich nicht. :flop: 3 neue VW´s gefahren und mehr Probleme, als mit allen anderen Fahrzeugen gehabt. Leider.

Würde daher zwischen Audi und Benz entscheiden. Über beide Marken schon viel Gutes und viel Schlechtes gehört.

Beim Benz kurz über evtl. Neidfaktor nachdenken, oder auch nicht.

6 Zylinder Triebwerk:top:

LG

Michael

MacLeon
06.05.2012, 10:20
Beim Benz kurz über evtl. Neidfaktor nachdenken, oder auch nicht.

Stimmt, wenn ich mit meiner C-Klasse vorm Altenheim parke, muss ich mir jedes Mal Hatersprüche anhören.

PCS
06.05.2012, 10:48
:rofl:

Mr.Magoo
06.05.2012, 15:53
C250

mazelmarcel
01.08.2012, 20:44
So, die Entscheidung ist nach div. Probefahrten gefallen.

Der 3.0 TDi Quattro im A5 macht einfach nur Spass, die Platzverhältnisse im Innenraum weniger dto. Fahrwerk, ist mir schon in Serie zu sportlich ausgelegt.

Der CC hatte viel Platz im Innenraum, allerdings schon bei der Probefahrt Knackgeräusche an der Vorderachse und mit den Sportsitzen kam ich einfach nicht klar.

Die C Klasse ist deutlich schmaler im Innenraum als der CC, wirkt aber alles eine Spur wertiger als im VW und der Platz reicht mir.

Der Motor im 300CDi 4 Matic ist TOP, Laufruhe + ausreichend Drehmoment + prima Traktion und als T- Modell auch noch praktisch.

Somit ab ca. November ein neuer Benz.

Vielen Dank!

GG2801
02.08.2012, 00:32
Na also, geht doch. :D

thegravityphil
02.08.2012, 06:34
Bravo! Gute Wahl.

ehemaliges mitglied
02.08.2012, 06:44
Ah, die deutsche Mittelklasselangeweile versammelt.

PCS
02.08.2012, 07:35
Dafür kein Problem bei der Beschaffung von Ersatzreifen, Martin. :D

Gute Wahl. :gut:

heintzi
02.08.2012, 11:32
Ein Kollege hat diese Woche seinen C bekommen, innen mit "Style" Paket ... ich muss sagen, Hut ab!

SO hatte ich Mercedes nicht in Erinnerung ... mein letzter war allerdings auch ein /8 :flauschi: