PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 125i 5-Türer - Erfahrungen und Alternativen

Nicolas
03.05.2012, 23:14
Hat jemand von euch schon mal den neuen 5-Türer BMW 125i mit Sport-Automatic gefahren? Wie geht der so ab (zB im Vergleich mit einem VIer GTI mit DSG)?
Und was ist vom Auto allgemein zu halten?
Wo würdet ihr - abgsehen vom Golf - allenfalls Alternativen sehen?

Schönen Abend noch :dr:
Nicolas

natas78
03.05.2012, 23:23
Also ich würde eher noch auf den 130i warten. Der hat dann auch einen 6-Zylinder.

Ansonsten würde mir als Alternative noch ein Audi A3/S3 Sportback einfallen.

Nicolas
03.05.2012, 23:46
Wann soll der denn kommen? Der hätte dann ja sicher auch schon die "neue Motorengeneration"? PS?

Grundsätzlich wäre mir der 125i eigentlich stark genug motorisiert - insbesondere wenn ich mir die gute Energieeffizienz anschaue. Allenfalls könnte ich mir auch den 125d vorstellen, da ich eher der Kurzstrecken-Typ bin erscheint mir Diesel jedoch etwas ungeeignet.

Der A3/S3 sagt mir leider optisch leider eher weniger zu...

Eins noch vorneweg: Bin was Autos anbelangt nicht wirklich auf der Höhe der Dinge ;)

thegravityphil
04.05.2012, 00:45
Also Heckantrieb in der Kompaktklasse gibt es sonst nirgends. 130i? Na ob der kommt ist fraglich. Was aber kommen wird ist ein 135. Der wird dann um die 320PS haben. Rakete. Was gibts zu sagen? BMW ist einfach top. Über das Design lässt sich allerdings streiten. Neue A Klasse schonmal angeschaut? Schickes Ding.

Edmundo
04.05.2012, 08:00
Wenn Du nicht soooo viel Wert auf >300PS legst, dann nimm den 125i. Tolles Auto und Heckantrieb macht einfach Spass. Sparsam, flott, was willst Du mehr.

Hans E.
04.05.2012, 08:33
Und die Sportautomatik ist der Hammer!

Nicolas
04.05.2012, 12:00
Merci schonmal für eure Antworten!

Die A-Klasse ist leider auch eher weniger mein Fall - wenn dann eher den Golf R... Eventuell Mini John Cooper Works...

Sehe das ziemlich genau so wie es Elmar geschrieben hat - der 125i scheint ein guter Mix aus Sportlichkeit und Effizienz zu sein. Einzig der relativ spärlichen Platz im Fond ist schade.

Das die Sportautomatik etwas taug freut mich zu hören, Hans.

Noch grundsätzlich eine Frage zu den Dos and Don'ts/Knigge beim Autokauf:
Ist es in Ordnung sich Offerten bei verschiedenen Vertragshändlern zu holen? Irgendwie widerstrebt mir das, aber rein rational erscheint es mir sinnvoll.

Und falls Schweizer anwesend sind: Was sind so die gängigen Rabatte? Von Haus aus wurden mir bereits 7% angeboten (exkl. der Euro-Prämie). Mir ist bewusst, dass es sich um ein neues Modell handelt und ich deshalb eher mit tieferen Rabatten als zB beim kurz vor dem Modellwechsel stehenden 1er Coupé rechnen muss. Da es mein erstes Auto wäre bin ich leider noch ziemlich unerfahren was Autokauf anbelangt ;)

Beste Grüsse,
Nicolas

Subdate300
04.05.2012, 12:03
Deine Auswahl ist begrenzt ;)

125i ist die Topmotorisierung was 4 Zylinder angeht, im F20.

Die nächst größere Motorenvariante ist dann der M135i, kommt erst zu Ende 2012.

Nicolas
04.05.2012, 12:27
Da hast Du nicht ganz unrecht :D

Fand den F20 eigentlich vorher nie besonders schön (habe mich aber auch nie genauer damit befasst) - nun finde ich ihn mit dem M-Paket aber doch sehr anständig. Gleichzeitig ist er optisch aber deutlich weniger "laut" als das Coupé - fast schon etwas Understatement.

ehemaliges mitglied 24812
04.05.2012, 12:43
Merci schonmal für eure Antworten!

Die A-Klasse ist leider auch eher weniger mein Fall - wenn dann eher den Golf R... Eventuell Mini John Cooper Works...
Die neue A-Klasse finde ich echt gelungen und ist in meinen Augen die einzige Alternative zum 1-er.

Subdate300
04.05.2012, 12:51
Wobei die Sportautomatik und das M-Paket erst ab 7/12 gebaut werden, bestellbar sind sie aber schon.

04.05.2012, 16:09
7/12 ist ja nicht mehr lange hin und bei Bestellung mit Wunschausstattung zeitlich recht ambitioniert.

Nicolas
04.05.2012, 16:39
7/12 stellt kein Problem dar. Der Händler meinte zudem, dass bald bekannt würde, welche Versionen xDrive bekommen. Evtl. warte ich dann sogar noch auf diesen.

Die A-Klasse hab ich mir angeschaut, spricht mich jedoch einfach optisch nicht an.

Muigaulwurf
04.05.2012, 16:53
echt? 1er mit X-Drive?

GG2801
04.05.2012, 16:56
Da horcht er auf, der Joe...:D

Nicolas
04.05.2012, 17:03
So meinte zumindest der Verkäufer. Es sei jedoch noch nicht bekannt, welche Motorvarianten dann damit ausgestattet werden.
Infos dazu erwartet er in relativ naher Zukunft (was auch immer das heisst...).
Gerüchte dazu gibts zB hier (http://f20.1addicts.com/forums/showthread.php?t=651191).

Subdate300
04.05.2012, 20:53
Ich weiß es :bgdev:

Nicolas
05.05.2012, 09:41
Danke Steff :dr:

Kann jemand noch was zu den folgenden Fragen sagen?

Noch grundsätzlich eine Frage zu den Dos and Don'ts/Knigge beim Autokauf:
Ist es in Ordnung sich Offerten bei verschiedenen Vertragshändlern zu holen? Irgendwie widerstrebt mir das, aber rein rational erscheint es mir sinnvoll.

Und falls Schweizer anwesend sind: Was sind so die gängigen Rabatte? Von Haus aus wurden mir bereits 7% angeboten (exkl. der Euro-Prämie). Mir ist bewusst, dass es sich um ein neues Modell handelt und ich deshalb eher mit tieferen Rabatten als zB beim kurz vor dem Modellwechsel stehenden 1er Coupé rechnen muss. Da es mein erstes Auto wäre bin ich leider noch ziemlich unerfahren was Autokauf anbelangt ;)

Subdate300
05.05.2012, 11:14
Logo! Angebote einholen, ist doch Deine Kohle! Wichtig ist natürlich auch wie gut die Werkstatt ist wenn du Garantiefälle hast.
Hör dich a bissl um und entscheide nach Preis und Qualität des Hauses.

harlelujah
05.05.2012, 23:13
Bin ein absoluter 1er Fan und kann den Hechtriebler nur empfehlen. Kein anderes Auto in dieser Klasse ist im Fähren so aktiv. Im Winter ist er jedoch das besch...ste was es gibt

06.05.2012, 12:27
...
Die A-Klasse hab ich mir angeschaut, spricht mich jedoch einfach optisch nicht an.

Wo hast Du die denn live gesehen? Die neue A-Klasse kommt doch erst im September 'raus.

Nicolas
06.05.2012, 15:03
Muss zugeben, dass ich zuerst noch das "alte" Modell meinte - der in Genf vorgestellte sieht gar nicht so schlecht aus. Jedoch ist Mercedes einfach (noch) nichts für mich...

Wintertauglichkeit ist eben schon auch ein Argument... So lange die Strassen aber einigermassen geräumt sind sollte der Heckantrieb aber kein allzu grosses Problem darstellen, oder?

steve73
06.05.2012, 15:08
Hatte kein Problem mit meinem Coupe im Winter
Bei mir wird im Wohngebiet nicht direkt geräumt und ich bin immer zur Arbeit gekommen, allerdings sollte man auch nicht an den Winterreifen sparen
Zudem ist das Fahren mit Handbremse der größte Spass

thegravityphil
06.05.2012, 15:25
Mit guten Winterreifen ist Heckantrieb eigentlich kein Problem. Selbst verschneite Passstrassen waren bisher kein Problem. Ausser man wohnt wirklich am steilen Berg oder man muss am Berg anfahren. Aber auch dann ist Frontantrieb nicht die Lösung. Aber für den einen Tag das ganze Kahr auf Heckantrieb zu verzichten?? Bei Heckantrieb braucht man keine Handbremse um Spass zu haben ;)

monacofranze
06.05.2012, 16:52
Servus!

Lass bloss die Finger von dem Bayrischen Mist Wagen. Ich habe meinen 118i (F20) Anfang Februar abgeholt und habe bereits fünf verrostete Türen. Das Auto fährt sich sehr angenehm, aber das ist eine unverzeiliche Frechheit. Ein Bauteil kann ja mal kaputtgehen, aber Rost ist ein Problem, welches nicht wirklich zu beseitigen ist. Ist der erste Fleck beseitigt kommt der zweite alsbald wo anders zum vorschein. Mal sehen was morgen der Verkäufer dazu sagt. Vielleicht ist das ja ein Teil der "Premium" Strategie. Individuallack for free sozusagen.

Habe die Ehre, David

Nicolas
06.05.2012, 22:31
Solche Vorfälle wird es wohl bei allen Autoherstellern ab und an geben - aber natürlich immer sche***e wenns einem selber trifft. Hoffe, dass BMW sich Kulant zeigt in Deinem Fall, David :gut:

Philip und Steve, danke für eure Kommentare zur Wintertauglichkeit. Dann sollte der Heckantrieb ja kein allzu grosses Problem darstellen.

harlelujah
07.05.2012, 22:58
Also ich bin schon ziemlich alles gefahren, was BMW an Hecktrieblern hat. Der 1er ist wirklich Mist. Meine Frau hat geschimpft ohne Ende. Sie hat dann im Winter den X5 genommen und ich den kleinen. Ich hab's selbst ausprobiert und bin sogar mal nicht von der Ampel weggekommen (bei guten Reifen).

Jetzt fährt sie einen 5er und ist glücklich. Es liegt wahrscheinlich am geringen Gewicht und dem kurzen Radstand des 1ers.

Das Thema nicht unterschätzen.

monacofranze
08.05.2012, 08:53
Servus!

Der freundliche BMW Mitarbeiter hat sich mein geflecktes Auto angeschaut und festgestellt und gemeint es ist Flugrost, den man wohl wegpolieren kann. Ich war zunächst skeptisch, musste ihm aber doch beistimmen, weil diese Flecken - wie er mir gezeigt hat - auch an Kunststoffteilen vorhanden sind, was ich bisher nicht bemerkt habe. Kurioserweise hatte ich das noch an keinem Fahrzeug bisher und auch aus meinem Bekanntenkreis hat niemand sowas gesehen.

Jetzt muss ich aber doch noch eine Lanze für den Hecktriebler brechen: Es gibt nicht besseres. Motor vorne, Differential hinten und eine Gelenkwelle dazwischen. Grossartig. Mich persönlich regt ein Frontantrieb dermassen auf, dass ich es kaum beschreiben kann. Wenn man das Gaspedal nur böse anschaut gehen sofort die Räder durch. ESP hin oder her, Physik bleibt Physik. Wer mit einem BMW überfordert ist, dem kann ich nur wärmstens raten sich für 500€ einen 190er Daimler zu kaufen und damit das Fahren zu lernen. Es gibt keinen falschen (Standard-)Antrieb, sondern nur Gasfusslegasteniker :D

MfG, David

Edmundo
08.05.2012, 09:00
So ist es, solane nicht 20cm Schnee ungeräumt liegt, macht das Fahren mit Heckantrieb riesen Spass. Man sollte es aber auch ausprobieren und vielleicht auch mal ein BMW-Fahrertraining machen (das machr richtig Gaudi!). Dann weiss man wie das Auto sich verhält und fährt dementsprechend genauso sicher wie mit einem vorne angetriebenen Auto. Vorne angeriebene Autos sind nicht schlecht, aber das Bessere ist der Feind des Guten.

Subdate300
08.05.2012, 09:15
Gestern gelesen... Frontantrieb war schon beim Dreirad schei**e :D

Im Endeffekt gibt es nur einen Antrieb -> Allrad!

Blacklegionar
08.05.2012, 23:29
Ich weiß, dass leider noch viele Menschen mit der A-Klasse ein RentnerAuto verbinden. Mit der neuen Generation wird das alles Geschichte sein. Wir haben bereits viele Kunden aus dem Audi A3 und BMW 1er Bereich starkes Interesse kundgetan haben.

Der neue A wird mit verschiedensten Motoren und Antrieben auf den Markt kommen. Frontantrieb oder Allrad, Doppelkupplungsgetriebe oder Sportschaltgetriebe, Motoren von 95 bis 340PS. Preise ab 24000€.

Bestellfreigabe ist im Juni. und offizielle Vorstellung ist im September. Ich bin das Auto bereits kurz gefahren und ich muss sagen wow. Hätte ich von meiner Marke nie gedacht dass man ein solches Auto mit Stern überhaupt entwickeln kann.

Da wird sich der Wettbewerb wundern. Ich bin Anfang Juni in Berlin beim Eurotraining und werde mit Verkäuferkollegen aus der ganzen BRD die Autos aus der gesamten Klasse fahren können. Mal schauen was unser A so drauf hat. http://media.daimler.com/Projects/c2c/channel/images/886744_1660997_400_266_12C80_014.jpg

Nicolas
07.06.2012, 11:13
Kleines Update: Bin den 125i letzte Woche probegefahren. Ein gutes Auto, jedoch hats zwischen uns einfach nicht gepasst... Gar nicht so einfach zu sagen an was es genau lag. Habe mich nun entschieden vorerst mal auf den neuen Golf resp. GTI zu warten.

Die neue A-Klasse sieht sicher auch sehr gut aus, ein Mercedes ist aber nichts für mich.

paddy
07.06.2012, 11:46
Ja, die neue A-Klasse... oder ist das jetzt doch der neue Golf, oder der Einser...? ;)

14050

Teppo
07.06.2012, 13:29
Was soll diese komische aufsteigende Seitenlinie? Und dann dieses merkwürdig verquollene "Gesicht" und die Heckleuchten vom Cayenne. Irgendwie hielt ich bisher den ersten 1er, das Hängebauchschwein, für die hässlichste Gurke der Kompaktklasse. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Mercedes, quo vadis?

thegravityphil
07.06.2012, 13:35
Mich erinnert das Heck an diesen kleinen Citroen DS oder wie das Teil heisst. 1er dagegen ganz klar aktueller Polo.

Fluzzwupp
07.06.2012, 14:16
Ich find die A Klasse ziemlich cool :gut:

Ich fahre aktuell einen E89 mit 258 PS (3.0l Sechszy.). In 2 Jahren steht was neues an, und ich bin obgleich der vielen neuen Wagen(-klassen) verwirrter denn je was es denn so werden könnte :D Sogar eine A Klasse erscheint da nicht mehr ausgeschlossen...