Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenaufarbeitung

Donluigi
26.04.2012, 07:47
Hier, die Felgen meines Italieners sind teilweise recht lädiert. Ich möchte sie nun aufarbeiten lassen.

Wie geht das? Liefer ich da mein Auto ab oder nur die Felgen? Mit oder ohne Reifen? Ich hab nämlich keine Ersatzfelgen, muß das Auto dann wochenlang auf Böcken stehen? Ist es sinnvoller, gleich neue Felgen zu kaufen? Kennt jemand nen guten Betrieb im Raum 6? Was kostet sowas?

Flo74
26.04.2012, 08:36
also in OF, der www.reifendealer.de, nimmt entweder auf termin den wagen und in 2 tagen sind die felgen fertig.
oder er treibt nen satz räder auf und schickt dich damit heim.

frage ist jedoch, wie lädiert die sind?
reicht ggf ne retusche (€50,-/stk.) oder werden die gleich neu gepulvert €150/stk.) oder muss nur das horn neu abgedreht/poliert werden?

PureWhiteDesign
26.04.2012, 08:37
Die Reifen müssen von den Felgen runter. Dann werden sie aufbereitet und neu lackiert.

Ich hatte das Vergnügen nämlich auch vor ein paar Wochen...
Je nach Aufwand dauert das ein paar Tage bis eine Woche (der Lack muss ja auch noch aushärten).
Kostenpunkt für alle 4 Felgen: 600,-
Ich hab die Reifen demontieren lassen und die Felgen selbst zum Aufbereiter gebracht und wieder abgeholt.
Natürlich kann man das ganze Auto hinstellen, dann muss sich der Betrieb um Demontage und Montage kümmern...

steboe
26.04.2012, 08:39
ich fragte neulich bei einem anderen Betrieb an...momentan sollte es bei nahezu 9 Wochen dauern...im August gehts in 1 Woche...also Geduld...

heintzi
26.04.2012, 09:01
Ich dachte, der RIAL in Fußgönheim macht das auch. War aber nicht sicher, deswegen habe ich angerufen.
Die machen das nicht, und er würde das grundsätzlich NIE machen lassen.

Liegt wohl dran, dass er gerne neue Felgen verkauft :ka: :D

John Wayne
26.04.2012, 09:19
Es gibt/gab einen Anbieter direkt an der A650 Höhe Fussgönheim. Finde aber bei google nichts. Entweder ist die Bude dicht oder ich zu blöd zum suchen.:ka:
Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern. Die Halle siehst du von der Autobahn aus.

Angebot war: Felgen reinigen, aubereiten, versiegeln, etc.

Kannst ja mal die Augen offen halten, falls du zufällig mal da entlang fährst.

AndreasS
26.04.2012, 10:01
Sind die Felgen denn richtig beschädigt oder nur verkratzt?

Wenn's nur optische Mängel sind, sollte das jeder gute Lackierer machen können. Mir wurde geraten, die Reifen auf den Felgen zu lassen und nur die Flanken ein wenig zurückdrücken zu lassen. Damit minimiert man das Risiko, dass die Felgen bei der Reifenmontage wieder beschädigt werden.

Das dauert normalerweise nur ein paar Tage, in der Zeit kann man das Auto auf Böcken stehen lassen.

Es sei denn, Du hast zufällig passende Felgen zur Verfügung, dann bleibt das Auto zumindest rollbar. Der Maser müsste den Lochkreis 5x108 haben, den gleichen hat z.B. der Ford Mondeo oder manche Volvos. Wobei mir das zuviel Aufwand wäre.

peter
26.04.2012, 10:10
Wenn´s um pulvern geht, frag´mal bei http://www.ansorge.com/ in Landau.

Gruß
Peter

PureWhiteDesign
26.04.2012, 10:28
Damit minimiert man das Risiko, dass die Felgen bei der Reifenmontage wieder beschädigt werden.
Dann dürfte man nach einer Felgenaufbereitung niemals mehr neue Reifen aufziehen?
Wenn aufbereitete Felgen das nicht aushalten, ist die Qualität der Reparatur eher bescheiden.

Zico
26.04.2012, 10:28
Wenn die Felgen nur lackiert werden reicht es, wenn die Reifen "abgedrückt" werden. Hat wie oben schon beschrieben den Vorteil, dass der evtl. noch weiche frische Lack nicht zu sehr strapaziert wird am Felgenhorn.

AndreasS
26.04.2012, 10:30
Dann dürfte man nach einer Felgenaufbereitung niemals mehr neue Reifen aufziehen?
Wenn aufbereitete Felgen das nicht aushalten, ist die Qualität der Reparatur eher bescheiden.

Stimmt schon, was Du sagst. Aber gerade bei frisch lackierten Felgen muss das ja nicht sein. Kann immer mal passieren, dass man beim montieren mit dem Eisen abrutscht o.ä.

PureWhiteDesign
26.04.2012, 10:35
Wenn sie nur lackiert werden, geht das vielleicht.
Aber sobald Material auf- oder abgetragen wird, gehört der Reifen runter.
Und nach dem Lackieren muss man halt 3 Tage warten, dann ist der Lack ausgehärtet und hält mechanischen Belastungen stand.

AndreasS
26.04.2012, 10:37
Wenn sie nur lackiert werden, geht das vielleicht.

Davon bin ich in meinem ersten Beitrag ausgegangen. ;)

Donluigi
26.04.2012, 12:07
Ich mach mal Bilder, das sieht vermutlich übler aus, als es ist. Aber in Hamburg sind die Bordsteine höher als hier :D

Danke für die rege Beteiligung :verneig:

Marky
26.04.2012, 12:54
Es gibt/gab einen Anbieter direkt an der A650 Höhe Fussgönheim. Finde aber bei google nichts. Entweder ist die Bude dicht oder ich zu blöd zum suchen.:ka:
Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern. Die Halle siehst du von der Autobahn aus.

Angebot war: Felgen reinigen, aubereiten, versiegeln, etc.

Kannst ja mal die Augen offen halten, falls du zufällig mal da entlang fährst.

Ich glaube du meinst den Kollegen hier:

BELTE AG
Industriestraße 29
D-67136 Fußgönheim

Ich weiß zumindest das die auch Hochglanzverdichten usw. machen... Ne Lackierrerei haben die aber nicht am Standort.

Ciao
Mark

Badner
26.04.2012, 13:18
Ich würd das doch einfach nach dem Wechsel auf Winterreifen machen lassen. Da kann der Lack aushärten und es muss nicht gepfuscht werden.

Donluigi
26.04.2012, 13:35
Für das Auto hab ich kein Winterreifen :ka:

Badner
26.04.2012, 13:52
Dann warte doch, biss es schneit.:D
Du wirst den Wagen dann kaum einsetzen wollen und in der Werkstatt wird auch nicht die Hölle los sein.

Muigaulwurf
26.04.2012, 16:31
...und in der Werkstatt wird auch nicht die Hölle los sein.

Dem Irrglauben bin ich auch mal aufgelaufen und hab 4 Monate auf eine Felge gewartet.