Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entkalkungsanlage: Empfehlung/Rat
Wir sind auf der Suche nach einer Entkalkungsanlage:
Folgende Eckdaten:
Wasserhaerte: 41.00' dgh (extrem hart)
Wohnhaus, ca 300 m^2;
Wasserentnahmemenge ist stark schwankend.
Gartenbewaesserung muss nicht unbedingt entkalkt werden.
Ich wurdee gerne einige Empfehlungen und Erfahrungsberichte bekommen!
Wichtig ist eine Firme, die auch in der Zukunft eine gute Beratung/Service liefert.
Vielen Dank im Voraus!
Gruss,
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich selber habe zwar keine Entalkungsanlage, da ich zur Miete wohne, würde aber im Eigenheim immer eine einbauen.
Jedenfalls hat mein Onkel seit den frühen Siebzigern eine Entkalkungsanlage, schon alleine wegen des Indoor-Pools. Die derzeitige Anlage ist von BWT (http://www.bwt.de/) und er ist wohl sehr zufrieden damit. Sein Sohn (also mein Cousin) hat ebenfalls eine BWT-Anlage in sein Haus eingebaut. Die Anlage läuft dort seit mindestens 12 Jahren (so alt ist das Haus jetzt).
dem kann sich gws nur anschließen
Hab auch BWT und ähnliche Werte ! Kann nur empfehlen !
X-E-L-O-R
20.04.2012, 08:55
Ich kann mich noch darn erinnern, dass meine Eltern früher so ein Ding hatten und es immer Probleme gab.
Irgendwann haben sie die Anlage dann rausgeschmissen.
Bei mir im Haus habe ich nach Rücksprache mit meinem Architekten dann darauf verzichtet. Moderne Wasserrohre sollen sich angeblich nicht mehr mit Kalk zusetzen, bei der Pflege von Armaturen und Glasflächen hat man halt den höheren Pflegeaufwand.
DS-XELOR
20.04.2012, 09:14
Ionentauscher funktionieren ohne Probleme. Du musst nur wissen wie die Regeneration durchgeführt werden soll. Bei nur einem Ionentauscher muss man nachts regenerieren ( dabei darf kein Wasser entnommen werden sonst überfährt man die Anlage irgendwann !). Bei Anlagen mit zwei Patronen braucht man das nicht und hat immer weiches Wasser. Man sollte schon regelmässig auch die Funktion der Anlage testen. Ich mach das immer mit Teststreifen aus der Apotheke. Und natürlich nicht vergessen Salz nachzufüllen. Außerdem würde ich vor die Anlage einen Feinfilter setzen, da die Soleventile sehr schmutzanfällig sind.